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Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich nehme mal an,das es eine Mischung aus allem geben wird. Es gibt bestimmt Planeten,auf denen in nem bestimmten Cyklus Tag und Nacht wechselt und Planeten,die einfach fern der Sonne sind,oder umgeben sind von iwelchen Blockaden (meteorieten,nachbarplaneten etc),so das har kein Licht durchkommt,die also einen Festen hintergrund haben. Man darf gespannt sein. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Also ich habe kein Problem mit festgelegten Zeitzonen. Schließlich ist der Tag-/Nachtwechsel da um eine gewisse Atmophäre zu erzeugen, und solange die Planten mit ihrer jeweiligen Tages- bzw. Nachtzeit atmosphärisch sind finde ich das nicht schlimm. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Wenn zu gunsten von atmosphärischen Lichtverhältnissen auf einen Tag/Nachtwechsel verzichtet wird, habe ich kein Problem damit. Meiner Meinung nach lässt ein gutes Lichtverhältniss die Welt lebendiger wirken, als wenn alle paar Stunden die Bildschirmhelligkeit runtergeschraubt wird. |
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Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Sagt mal war das nicht so in swg? Tag/Nacht wechsel? Tatooine wars dunkel und auf Naboo hell? Auf jedenfall fände ich das so auch am besten gelöst. Verschiedene Zeitzonen. Hier isses dunkel und aufm anderen Planeten hell. So kann sichs jeder raus suchen |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Mann muss aber auch bedenken, das die Planeten unterschiedliche Tageslängen haben (Kommt darauf an, wie weit die Sonne weg ist). Wenn der (Kalender-)Tag von Planet 1 31 Stunden hat, der von Planet 2 18 Stunden und der von Planet 3 42 Stunden hat, sollte der Tag-/Nacht-Wechsel auch entsprechend angepasst werden (Glaubwürdigkeit). Ich denke da liegt dann die Schwierigkeit. Es sind 16 Planeten bekannt, das macht dann auch wohl 16 unterschiedliche Tagesslängen und somit müsste man 16 unterschiedliche Tag-/Nachtwechsel in Intervallen programmieren. Da ich Null Ahnung von Programmierarbeit habe, weiss ich nicht wie schwierig das ist. Aber wenn der Tag-/Nachtwechsel nach den verschiedenen Tagesslängen der Planeten angepasst wird, kann es auch durchaus sein, das man von Planet zu Planet reist und jedesmal Tag oder auch Nacht hat, da die Planeten unterschiedliche Tagesslängen haben. Wenn die Entwickler sich den Tag-/Nachtwechsel sparen, kann man das es damit zumindet gut erklären wenn man auf jeden Planeten Tag hat . |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Die Hero Engine hat doch die Möglichkeit Tag und Nachtwechsel darzustellen und ich sehe da auch keine Schwierigkeit darin es zu implementieren. http://www.youtube.com/watch?v=34MkAlBZp7c Achso und die Länge des Tages hat nichts mit dem Abstand zur Sonne zu tun sondern mit der Rotationsdauer des Planeten. Auf der Venus dauert ein Tag sogar ein ganzes Jahr und sie hat die Abnormität sogar entgegengesetzt zu rotieren. Dort geht die Sonne im Westen auf. |
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Achsneigung ist eher für Jahreszeiten wichtig, da die Sonnenstrahlen in einem anderen Winkel einfallen wodurch weniger Energie (Hitze) auf der Oberfläche auftrifft. Zitat:
Freue mich schon auf die 8 bzw 40 Stunden Tage |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Also SWTOR ohne einen Tag/Nachtwechsel wäre für mich persönlich auch eine ziemliche Enttäuschung. In Spielen wie SWG, AoC oder auch in Hdro fand ich den Tag/Nachtwechsel immer total stimmig. Vorallem in Hdro gab es ja einige Quests die man nur Nachts machen/annehmen konnte, was richtig cool war. Zudem gehört sowas einfach zum RP dazu, ist praktisch unverzichtbar. Eine Zeitvorgabe dazu könnte ich allerdings so nicht vorgeben, wobei ich glaube das 2 Stunden schon ein wenig viel wäre. Wenn ich z.b. ein Spieler bin der nicht 10 Stunden am Tag Zeit hat zum spielen, sondern vieleicht nur 1 oder 2 Stunden, dann habe ich davon ja nicht wirklich viel. Wie schon oben beschrieben fand ich den Tag/Nachtwechsel so wie er in SWG, AoC und Hdro zeitlich getimed war, richtig gut, nicht zu oft und nicht zu wenig. |
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Da man aber auf so vielen Planeten unterwegs ist, ist es für mich nicht so wichtig ob es dynamische Tageszeiten gibt. Wäre schön wenn dem so wäre, es ist aber auch kein Weltuntergang wenn es sowas nicht gibt. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich wiederhole mich ja nicht gerne, aber SW:TOR wird kein MMORPG sondern lediglich ein MMOG, dafür brauchts kein Roleplay-Gedöns wie Tag-/Nachtwechsel: ...Spielen Sie Star Wars™: The Old Republic™ und schmieden Sie Ihre eigene Star Wars™-Saga in einem von BioWare und LucasArts entwickelten Massively Multiplayer Online Game mit einer atemberaubenden Geschichte... Quelle? Einfach mal hier auf der Seite den "Spielinfo"-Button klicken. BW selbst hat bzgl. SW:TOR noch niemals nicht von einem MMORPG gesprochen/geschrieben. Ich schätze mal das nach Release viele eine richtig herbe Enttäuschung erleben werden (einschließlich mir). Noch bin ich ja guter Hoffnung, aber je mehr über SW:TOR veröffentlicht wird...[ ] Greeeetz, Awori |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR zusatzinfo: Tatooine hat 3 Sonnen da is nicht viel mit Nacht höchstens mal dämmerung es gibt eher düstere planteten und sehr farbenfrohe planeten und soetwas wie Tag/nacht kann doch alles nachgeholt werden edit: von mir aus halt 2 bin ich auch mit einverstanden |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ui Tatooine hat ne Sonne dazu bekommen? Ist mal schnell eine aus ner Gasansammlung gewachsen? Tatooine |
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Aber davon mal abgesehen, gibt es Tag- und Nachtwechsel auch in Action- und Sportspielen, dieses Feature ist also kein reines "RP-Gedöns". Es geht darum, eine glaubhafte Welt zu vermitteln. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Naja ich denke da gibt es schlimmeres als keinen Tag/Nachtwechsel zu integrieren. Bei WoW hat es mich nicht wirklich intressiert ob grade Tag oder Nacht wahr, selbst Regen usw. hab ich nicht wirklich Notiz davon genommen und glaube das ich nicht der einzige bin dem es so ging. Ein Tag/Nacht Wechsel hätte in meinen Augen nur Sinn wenn es Dinge gibt die man nur Nachts ausführen kann wie Einbrüche usw. da dies hier augenscheinlich nicht der Fall ist braucht man es meiner Meinung nach auch nicht, mir persöhnlich gefällt eine Stimmige "Ausleuchtung" der Planeten weit besser als wenn ich ankomme und es ist nur "dunkel". Wenn am Ende also viele schöne Features enthalten sind werd ich mich zu 100% nicht beschweren wenn das Tag und Nacht Feature weggelassen wurde |
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Es ist ja Engine-mässig nicht schwer, Tag- und Nachtübergänge diese Jahre zu machen... Allerdings ist es nicht unrealistisch, wenn einige Planeten sich nicht um die eigene Achse drehen und eine Seite immer in Taglicht getaucht ist, z.B. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ohne Eigenrotation ist kaum Leben möglich.. zumindest nicht ohne Hilfsmittel. Tag- und Nachtwechsel gibt es fast auf jeden Planeten im SW Universum. Tatooine, Hoth, Yawin, Dagobar, etc. sind aus den Filmen bekannte Planeten die einen Tag- und Nachtwechsel haben. Mag ja sein, das einige ohne Tag- und Nachtwechsel leben können aber es ist eine weitere und -wie wir wissen- unnötige Einschränkung im Spiel. Abends die Lichter eines Gasthauses zu sehen oder NPC die erst Abends aktiv werden, Zonen die man nur Nachts durchqueren könnte und Tagsüber wären sie der sichere Tod...! Ein Tag- und Nachtwechsel wäre eine Bereicherung für ein Spiel und würde die Welt deutlich lebendiger wirken lassen! Ist es nicht BW selbst die z.B. im Punkto Rassen darauf verweisen, dass sich die Spieler nicht vorstellen können einen z.B. Wookie zu spielen!? Aber das sich ein Mann vorstellen kann eine Frau zu spielen oder das es keine Tag- und Nachtwechsel gibt, dass ist dann wieder total egal... BW "Argumente" sind löchriger als jeder Schweizer Käse |
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BTW. Wann habt ihr denn mal Han sagen hören: "Hey Chewie. Lass uns mal nach Tatooine fliegen und einen romantischen Doppelsonnenuntergang /-aufgang ansehen!" Kann mich nicht erinnern, das jemals gehört zu haben Wenn es im fertigen Spiel ein integriertes Datumssystem gibt, dann sollte es auch Tag/Nacht zyklen geben, aber es ist ja auch eine frage, ob sich dadurch sonderlich viel in der atmsophäre des spiels tut. meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass die Atmosphäre mehr durch die komplett vertonten dialoge mehr profitiert, als ein Tag/Nacht-Zyklus der Planeten. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich betreibe Rollenspiel und auch Pen&Paper... und ich finde es auch nicht so schlimm, wenn es keine Nacht gibt. In WoW fand ich es ganz nett. Allerdings, wie schon oft gesagt, veränderten sich nur die Menschen in dem Dorf neben der Burg Schattenfang (-> Worgen) und der Friedhof bei dem kaputten Dorf mit dem Eingang zu den Todesminen war plötzlich voller Ghule. Wenn ich Pen&Paper spiele (ich spiele Shadowrun, D&D, Arcane Codex und Cthulhu) habe ich eigentlich - Cthulhu als Horror-Pen&Paper jetzt vielleicht ausgenommen - nur dann Nachtszenarien, wenn wir im Nachtlager überrascht werden (D&D und Arcane Codex) oder wenn wir was bei Nacht ausrauben müssen (Shadowrun). Und ich denke, das es in TOR wenn nur letzteres gibt, dann vielleicht auch als Infiltration oder ähnliches. Und dafür könnte man die Möglichkeit einer instanzierten Quest oder eines Flashpoints nutzen. Bei DDO ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, das es einen Tag / Nacht Wechsel gäbe.. aber für eine Quest ist es plötzlich Nacht.. mh.. Ich finde, es ist nicht nötig, wenn man anders viel Atmosphäre erzeugen kann. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Klar kann man sich wieder mal darüber streiten. Es gibt hier auch Leute die hätten erst dann nichts mehr zu meckern wenn der Spieler selber Schmerzen verspüren würde wenn der Charakter im Spiel geschlagen wird und das Spiel den selben Zeitablauf wie unser reales Leben hat, man ihm essen und trinken geben und ihn auf die Toilette und unter die Dusche schicken muss und dann gibt es noch die die es darüber hinaus absolut nicht einsehen können warum ein Charakter nach seinem Tod nicht auch Tod bleibt oder warum am Tag nicht andere Mobs und NPC`s unterwegs sind wie in der Nacht. Soll man dann einen Tag Urlaub nehmen wenn man für einen Quest mal Mobs jagen muss die dann nur am Tag unterwegs sind man selber aber immer erst nach der Arbeit spielen kann wenn es im Spiel schon längst dunkel ist und die Mobs nicht mehr da sind ? Begründet wird das alles dann mit dem Wunsch nach "Realismus und Spielatmosphäre" und das heutzutage ja sovieles technisch möglich ist. Das mag vielleicht auch alles mit Argumenten begründbar sein, jemand der sowas fordert hat immer irgendwo Argumente die seine Forderung bekräften das ist Sinn der Übung, nur glaube ich das einige in ihren Forderungen zu sehr übertreiben. Meiner Meinung nach kann man es mit Realismus aber auch ein wenig übertreiben. Das ein Mann z.B. nur männliche Chars spielen können sollte und es stelle ja schon einen Frevel für einen Mann dar einen weiblichen Char zu spielen, die es tun würden dies ja nur wegen ihrer Not****heit tun usw. ist in meinen Augen der größte Mumpitz seit der Erfindung des Handy Weitwurfs als Sportveranstalltung. Wenn man nach solchen Denkweisen geht müsste man ja das Rollenspiel komplett verbieten, wie können Menschen denn sowas machen, etwas spielen das sie in der Realität gar nicht sind Das einige einen Tag/Nacht Wechsel fordern kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich Persönlich darauf verzichten kann, aber man kann es auch ein wenig übertreiben, in einem MMO geht es nicht darum unsere reale Welt 1:1 nachzubilden und nur weil bei uns die Läden abends zu machen müssen sies in einem Spiel deswegen nicht auch. Ich lehne mich auch gerne aus dem Fenster und sage das ich z.b. keine Lust hätte immer im dunkeln bzw. in der Nacht spielen zu müssen und die Schönheit der Licht und Farbeffekte eines Planeten z.b. nicht zu sehen bekomme weil ich erst abends von der Arbeit komme und daher ja immer im dunkeln spielen müsste wenn es nach dem ein oder anderen "Realismusfan" hier geht. Denn da reicht es nicht das es dunkel wird wie in WoW z.b. da merkte man es eigentlich gar nicht wirklich das es Nacht wahr ausser man sah in den Himmel, da muss wirklich dunkle Nacht sein wie in der Realität eben und auf Aussagen wie: "dann level doch auf dem Planeten XYZ da iss grade Hell" verzicht ich erst recht Bevor ich dann aber die noch "unrealistischere" Variante von Planeten bei denen Tag und Nacht sich alle 2std. abwechseln oder bei denen die Zeit auf allen Planeten der Galaxie gleich abläuft bekomme verzicht ich lieber komplett darauf. Desweiteren bin ich der persönlichen Meinung das man keinen Tag oder Nachtwechsel dazu braucht um Atmosphäre aufkommen zu lassen, das geht in meinen Augen schon viel zu weit in Richtung "Die Sims". Für ein Star Wars Feeling muss es meiner Meinung nach auf Alderaan nicht erst dunkel werden |
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Für mich und wohl viele andere auch bedeutet „Realismus“ in einem Spiel im Sinne der Verbesserung der Atmosphäre und des Rollenspiels keinesfalls die von dir propagierte „1-zu-1-Umsetzung der realen Welt“, sondern muss in seinem Kontext zur erzählten Welt stimmig sein (Stichwort lore). Wenn das Argument des „Realismus“ fällt (bzw. dass sich dieser sehr positiv auf das Spielgefühl auswirken kann), meint man hier in erster Instanz nicht die Übertragbarkeit auf die „reale Existenz“, sondern die logische Konsistenz des Gesamtsystems des von Spiel, Film, Buch etc. konstruierten Universums (siehe den Beitrag zu den Begleitern: http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=208046). In diesem Sinne würde ich selbst zwar keinesfalls (wie wohl kaum jemand) wie in deinem (gewollt übertriebenen) Beispiel meinen Spielcharakter mindestens zweimal täglich auf Klo schicken müssen, ohne die negativen Auswirkungen eines „muss-dringend-aufs-Töpfchen“-Debuffs zu kassieren, allerdings würde ich mich (wie viele andere) über ein Tag/Nacht-System in SWToR – und die damit verbundenen romantischen Sonnenuntergänge auf Tatooine oder die Bedrohung eines in tiefster Nacht liegenden Korribans – freuen. Dass es wichtigere, existenziellere Spielelemente gibt, über die wir hier im Forum so trefflich spekulieren und debattieren können, steht nebenbei bemerkt außer Frage. |
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Edit sagt: Ein Tag/Nacht Wechsel würde ja auch nicht automatisch bedeuten das sie Dinge wie z.B. einen Sonnenuntergang, um dein Beispiel aufzugreifen, auch mit einbauen, vielleicht wirds ja auch nur einfach ab XX Uhr dunkel, das währe doch dann glaube ich eher noch schlimmer als es gleich weg zu lassen oder ? |
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