![]() |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
vote gegen miesmacher-posts!! |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Falls das Gerücht stimmt, ist die Lösung ziemlich einfach: weil man eine bestimmte Stimmung erzeugen will. Wenn ich an Tatooine denke, dann stelle ich mir auch den Zwillingssonnenuntergang über dem endlosen Sand vor und Sandkörnern-zählen im Dunkeln. Ich sehe da zwei Möglichkeiten: a) Das Gerücht stimmt nicht und es gibt Tag/Nacht-Wechsel b) Tag/Nacht-Wechsel findet nur in Missonen statt, wie in Dragon Age zum Beispiel. Es wird ein bestimmtes Flair geschaffen (Tatooine-Sonnenuntergang, Tython-Mittagszeit/viel Licht, Coruscant-leicht düster damit mehr künstliches Licht einsetzen kann usw) Und in Missionen/Flashpoints kann sich die Tageszeit dann ändern (Infiltrationen Nachts etc etc) Wäre für mich zumindest logisch |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Tag/Nacht Wechsel fände ich schon wichtig. Auch der freundlichste Plante hat im Dunkeln eine andere Stimmung. Und unterschiedliche Umlaufbahenen muss man ja nicht mit einbeziehen. Is ja kein Astronomen-Spiel. Außerdem könnte man ja auch Events und bestimmte Missionen an einen Tag/Nacht Wechsel hängen. Zum Beispiel bestimmte Gegner die nur Nachts untwerwegs sind. Mir würde es reichen wenn es wie in WoW gemacht wird. Da ist er an die Echtzeit geknüppft. Die Probleme mit verschiedenen Zeitzonen usw. kann man sich auch selbst herbeireden. Denn einige Spiele machen es ja schon vor, dass es geht. |
Gerade bei eine storylastigen Spiel wie SW:TOR werden Atmo Fehler kritisiert werden wie nirgends sonst. Ich kann mich noch gut an das TBC Release von WoW erinnern wo die Scherbenwelt auch erst mal von x-z Madig gemacht wurde, weil man irgend eine Kleinigkeit missachtet hat. Bei vielen Planeten hat man nur die Info, das es sternenklare Nächte gibt, oder der Planet x Blutrot aussieht am Tage. Wenn man diese Atmo einfängt reicht das aus, eh man versehentlich Fehler macht. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Hallo Forum, also ein Tag und Nachtwechsel wäre schon schön. Nur kann ich auch verstehen wen man ihn Weg lässt. So hat man mehr Freiheiten, Spart Resurcen und man kann füher noch immer Zonen bzw Insanzierte Quests machen die zum Beispiel bei nacht Spielen. Mal ganz kurz, wie schon angemerkt macht Tag und Nacht wechsel nur Sin wen es auch einen Einfluss auf die Spielwelt hat. Das kann aber auch wieder zu Problemen führen. Wen zb NPCs (Händler, Questgeber, Questziel) sich schlafen legen also nicht mehr verfügbar sind. Es wäre einfach nicht mehr Casual freundlich. Ich würde mich auch über einen Tag nacht wechsel sehr freuen. Doch um den Casual freundlich zu machen, dürfte entweder keine Auswirkung auf NPC's haben oder er bringt überhaupt nichts. So zb wie in WOW... Wen man aber den Tag und Nacht wechsel vorerst drausen lässt, hat man zb die möglichkeit mit relativen Geringen aufwand eine Komplette Parralel Welt zu schafen, wie zb in Tortage in Age of Conan. Wer Age of Conan nicht gespielt hat, zu beschreibung. Dort gab es quests die bei Nacht statt gefunden haben. Diese waren Instanziert, sprich man konnte nur alleine Rein. Man legte sich dafür schlafen und war halt dann mitten im Quest. Mit anderen Worten, man könnte die Nacht als komplettes parraleles Quest gebiet nutzen und man muss nicht auf Tag bzw Nacht warten bis irgendwelche NPC's auftauchen.... grüße |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Um mal das Beispiel Tatooine aufzugreifen: Der wunderschöne Sonnenuntergang ist beim 50. mal auf dem Planeten dann auch nicht mehr schön, sondern einfach nurnoch langweilig. Da die Engine dieses Feature nun schonmal von Haus aus bietet sollte das ganze auch bewerkstelligt werden. Und: da so oder so in diesem MMORPG nicht alles 100% stimmen kann was das Universum angeht - bzw auch einfach viele Sachen erfunden werden müssen, muss der gesamte Tag/Nachtwechsel nun auch nicht Stur laut Vorlagen ablaufen. Ist meiner Meinung nach so oder so überzogen weil da letztenendes eh kaum einer mehr drauf achtet beim spielen. Gerade wenn SWTOR sehr erfolgreich sein wird und dementsprechend mehr und mehr Leute kommen ... |
Und Resourcen sparen muss Bioware auch nicht da die Heroengine dieses Feature eh inne hat. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR eine diskussion für die fraktion "hansguggindieluft" ...mal ehrlich, gibt wichtigeres als tageszyklen bei tor wartet mal ab, bis ihr iG seid, dann könnt ihr bei nichtgefallen immer noch eine petition machen ^^ |
|
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Aber es gibt schon was her wenn man abends zockt draußen is dunkel und im Spiel is es auch dunkel und gruslig in den Wäldern. Fand ich auch bei WoW schon cool wenn man mal nachts zockt und dann in Westfall (Getreidefälder usw.) alles in Mondlicht getaucht is. Macht richtig fun dann die Gegend zu erkunden und das Feeling und die Atmosphäre wär dann ziemlich gut. Gruß |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Also als ich nachts durch WoW gelaufen bin, hab ich nur festgestellt, dass es dunkel war. Atmosphäre? Bei WoW? Sicher nicht. Denn es war ja genau das, es hat sich nichts geändert (Außer dass bei dem einen Dorf in der Nähe von BSF die Menschen zu Elite Werwölfen geworden sind). Alle Questgeber waren noch da, alle Shops waren noch da. Zum Anderen würde es bestimmt Leute stören, wenn auf Tattooine ein 32 Stunden Tag herrschen würde, aber laut Kanon der Tag auf Tattooine 35 Stunden hätte. Aber mal abgesehen davon: Ist doch egal, ob es Tag und Nacht gibt. Wenn ihr es unbedingt so realistisch haben wollt, warum wollt ihr dann eigentlich keinen Jahreszeitenwechsel? |
Zitat:
Tag und Nacht wechsel ist sowas von WAYN für die spielwelt.Ich versteh net wie man auf sowas Wert legen kann. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Winken zu können ist auch total egal, aber trotzdem kann man es. Es gibt eben Spieler, die auch wert auf solche Kleinigkeiten legen. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Bezug entfernt. (Dennis Vanfürt) Zitat:
Wenn der Punkt für dich keinen Wert trägt ist es deine Sache, für wiederrum Andere hat es einen hohen Stellenwert. So nun mal zum Thema: Es ist zwar bedauerlich, sollte kein Tag- und Nachtwechsel stattfinden, jedoch ist mir ein festes Tageszeiten-Setting lieber als dieser zwei Stundentakt in Warhammer. Ein "Spiel"-Tag ist viel zu schnell vorbei... Kaum ist man in einen Streit mit einem Zwerg verwickelt hat man schon 7 Tage verplappert. ~.~ Ich wäre für ein 24h-Setting pro Planet, jedoch mit dem Zusatz, dass die Tageszeiten pro Planet anders sind. Sprich: Coruscant => 7:00 AM = 7:00 Uhr am Morgen Korriban => 2:00 PM = 7:00 Uhr am Morgen |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich weise auch hier nochmals darauf hin, dass sich Meinungen gerne unterscheiden dürfen. Wahrt aber trotzdem bitte einen höflichen Tonfall. Danke. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR also tag/nacht wechsel sollte es auf jeden fall geben auch das ich was verändert wen es dunkel wird wie z.b. das manche läden zu machen wen es nacht wird, aber nur wen ein laden der das selbe verkauft wo ander wieder auf macht, so das keiner nachteile hat wen man nur zu einer bestimmten zeit zocken kann und es dan z.b. immer dunkel ist also das zu jede zeit immer die selben sachen angeboten werden nur an verschieden orten |
Mit Leuten die sich variable Tag-Nacht-Wechsel wünschen, geh ich ja noch konform, auch wenn es mir persönlich egal ist. Aber NPC's die eine Tag Nach Wechsel haben in einem MMO was mehrere Planeten hat? Wie gesagt, ist ein einfacher 24h Tag Nacht Wechsel erstmal gar nicht möglich, ohne das sich Leute daran stören würden. Zum anderen gibt es Planeten/Monde im SW Universum wo es halbseitig so oder so gar keine Tag-Nacht-Wechsel gibt. Jetzt noch NPC's so zu scripten das Läden geschlossen sind...naja. Es einfach so zu gestalten, das der NPC sagt, jetzt verkauf ich nichts mehr würde ja noch gehen, aber wäre auch langweilig und würde sicherlich auch kaum zur Atmo beitragen. Sprich die NPC's müsste man dann schon eine Art Tagesablauf spendieren wo sie um xy Uhr den Laden verlassen oder was auch immer. Schon alleine der Traffic der dadurch zusätzlich entstehen würde und eben die Tatsache, dass es in Star Wars gar nicht anders geht als das von Planet zu Planet anders zu machen, würde mir als Entwickler so viel Kopfzerbrechen gestalten das ich darauf verzichte und ich den Aufwand lieber in elementare Spielinhalte packe. Einige stellen sich, von außen vielleicht primitiv wirkende Sachen zu einfach vor. Warum gibt es beispielsweise in WoW kein Housing? Weil die Entwicklungszeit dafür nahezu die Hälfte der Zeit in Anspruch nimmt wie ein ganzen Addon, wenn man es noch im Nachhinein implementieren möchte. Genauso hängen an Tagesabläufen noch andere Dinge dran als einfach NPC mach Ladenschluss oder es wird hell und dunkel, wenn dies in Echtzeit passiert, gerade bei einem MMO. Sicherlich kann das zur Atmo beitragen, das tun aber reelle Spielinhalte auch und ich glaube die sind erst einmal wichtiger. Ich finde es übrigens eine tolle Lösung es von Storyabschnitten abhängig zu machen. Weil auch das schafft ein Atmosphäre. Wenn man eine Quest annimmt, töte das nachtaktive Viech xy und plötzlich wird es Nacht (instanziert). Warum nicht. Einfacher Auslöser und technisch problemlos und ohne zusätzliche komplexe Inhalte beachten zu müssen umsetzbar. Finde ich bei einem interplanetaren Spiel, wo man sich auch an gewisse Dinge binden muss (das Star Wars Universum schreibt nun mal schon Sachen vor) eine sehr gute Lösung. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Naja, ich würds so ähnlich machen wie in WoW, nur mit der Hero Engine best möglicher Grafik. Man muss ja die Öffnungszeiten der Läden etc. nicht nach der Tageszeit richten, es würde reichen wenn NPC's mit "Statisten Job" danach handeln. Das ist nicht soo kompliziert. Also z.B. von 11:00 PM bis 05:00 AM Nacht, das auf allen Planeten. Man muss sich nicht darauf konzentrieren es realistisch zu machen, es reicht ja wenn man den Flair geniessen kann. Auf Tatooine auf Sanddünen zu sitzen und sich die Monde anzuschauen, oder nach einer durchzechten Nacht in der Cantina die Sonnenaufgänge von Tatoo I und Tatoo II zu beobachten könnte durchaus einigen Leuten gefallen. |
Grüße |
|
|
In WOW ist es ja leider nur Halbherzig umgesetzt, gerade weil der Tag und die Nacht überhaupt keinen einfluss auf die Spielwelt haben. Dann kann man ihn erstmal total rauslassen und in evtl in einem Expansion Pack nachliefern, dafür vieleicht aber eine "richtige Nacht". Sprich mit einfluss auf die Spielwelt (Quests, NPC's, Monster) Oder wie ich schon vorher angemerkt habe, die Nacht für Instanzierte Quests nutzen... Mich hats in WOW immer gestört das die Nacht, bis auf Werwölfe, überhaupt keinen Einfluss genommen hat. Es waren die gleichen NPC's die immer am gleichen Punkt wie festgefroren dagestanden sind. Doch damit die Nacht auf wie eine Nacht rüber kommt, gehört meiner Meinung nach mehr dazu als als nur den "Lichtschalter" zu dimmen. Das wäre aber wiederum sehr aufwändig und evtl Casual unfreundlich, daher kann ich bei Bioware schon nachvollziehen das sie es komlett rauslassen und sich, aus ihrer Sicht, auf wichtigere Dinge konzentrieren. Mann sollte ja nicht vergessen, das man ja mehrere Planeten zu auswahl hat. Klar sind sie kein kompletter Ersatz für einen Tag/Nacht wechsel, doch kann Bioware sicherlich dennoch viel Atmosphere zaubern. grüße |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Hallöchen Leute ich bin der Neue und das ist glaub ich mein erstes Posting hier in dem Forum Möchte mich zu diesem Thema hier äußern um eine Sache ganz klar herauszustellen die auf viele andere Kritikpunkte genauso zutreffen wird. Ich spiele schon seid über 10 Jahren MMORPG's und das was mich immer wieder motiviert hat einem Spiel treu zu bleiben sind die stetigen Veränderungen / Verbesserungen weswegen man uns auch um ca. 15€ monatl. schröpft. Es ist jedoch nur dann möglich ein Spiel im großen Stil weiterzuentwickeln wenn es auch einen großen Kundenstamm hat der es unterstützt. Entscheidet hierfür ist nicht das erste Jahr oder erste / zweite Addon.... NEIN es sind die ersten paar Monate. Was soviel bedeutet wie, das Spiel muss von Anfang an überzeugen und alle wesentlichen Elemente aufzeigen die den Spieler fesseln. Bei einem MMO sind das einige Elemente mehr als bei z.B. Singleplayer Spielen, weil es eine viel größere Bandbreite von Leuten ansprechen will. Ob nun ein Tag / Nacht wechsel eines dieser Elemente sein wird das hunderte Spieler davon abhält SWTOR zu spielen wag ich zu bezweifeln Solche kosmetischen Verbesserungen werden aber mit großer Sicherheit irgendwann nachgeliefert denn ein MMORPG zu spielen heißt sich mit dem Spiel zuammen über längere Zeit zu verändern Ich freu mich drauf. Alles Liebe Juzzan |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Mein Vorposter hat da vollkommen den Nagel auf dem Punkt getroffen! Die Comm erwartet von einem mmo halt bestimmte Inhalte, die bei einem mmo standard sind. An diese Inhalte ist der Spieler einfach bereits gewöhnt. Sicherlich kann man mal auf eine kosmetische Sache verzichten, wie tag-nachtwechsel. Sollten sich diese kleinen sachen aber häufen (wenig emotes, kein sitzen in der Kantina, wenig Individualisierung, zu wenig endcontent etc.), dann kann die Story, dass also was eigentlich nur drinne ist, um sich von anderen mmo´s abzugrenzen alleine niemanden vom Hocker hauen. Deshalb wünsche ich mir viele kleinigkeiten wie Tag-Nacht-Wechsel in SWTOR und sehe sie als ein muss an. Nachliefern bringt nichts! Ich gehe sogar soweit, dass die ersten 4 Wochen bereits entscheident den Erfolg des Spiels ausmachen. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr. |