SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR (https://www.swnation.de/forum/3277-kein-tag-nachtwechsel-swtor.html)

Qantharan 16.12.2009 18:17

Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Zitat:

Zitat von Xythia
Mein Vorposter hat da vollkommen den Nagel auf dem Punkt getroffen!

Die Comm erwartet von einem mmo halt bestimmte Inhalte, die bei einem mmo standard sind. An diese Inhalte ist der Spieler einfach bereits gewöhnt. Sicherlich kann man mal auf eine kosmetische Sache verzichten, wie tag-nachtwechsel. Sollten sich diese kleinen sachen aber häufen (wenig emotes, kein sitzen in der Kantina, wenig Individualisierung, zu wenig endcontent etc.), dann kann die Story, dass also was eigentlich nur drinne ist, um sich von anderen mmo´s abzugrenzen alleine niemanden vom Hocker hauen.

Deshalb wünsche ich mir viele kleinigkeiten wie Tag-Nacht-Wechsel in SWTOR und sehe sie als ein muss an. Nachliefern bringt nichts! Ich gehe sogar soweit, dass die ersten 4 Wochen bereits entscheident den Erfolg des Spiels ausmachen.

Die Liebe zum Detail ist sicherlich wichtig, denn sie bringt Charme, Atmosphäre und Leben in das Spiel. Aber ich würde die Popularität des StarWars-Universums im anglo-amerikanischen Raum nicht unterschätzen. Wenn es dort erfolgreich wird, dann wird diese Erfolgswelle auch Europa erreichen. Ich habe meine Erfahrungen mit mmo's gemacht und werde mir das Spiel ca. erst 3 Monate nach Release kaufen, zumal ich dann von Anfangsproblemen wie Bugs oder Serverlags hoffentlich verschont bleibe. Darum finde ich die 4 Wochen von dir sehr knapp bemessen, denn mit Anfangsproblemen hat jedes neue mmo am Markt zu kämpfen. Entscheidend ist hier vielmehr ob das Spiel von einer breiten community langfristig getragen wird.

Edit: Wie würdest du denn Tag-/Nachtwechsel implementieren? WoW beinhaltete "Kontinente", aber TOR unterschiedliche Planeten einer Galaxie. Diese können arythmische Helligkeitsphasen aufweisen.

Grüße

Gaahlz 16.12.2009 18:28

Zitat:

Zitat von Red_Tom_Flint
Wenn es aber wie in WoW gemacht werden würde, wo die Tageszeit der realen Tageszeit entsprach, dann hätte man als Spieler der nur zu dieser Zeit spielen kann einen enormen Nachteil, wenn es keine Händler mehr in der Nacht gäbe.

Ich sagte nicht, dass ich reale Tageszeiten wünsche, ich sagte von 11:00 PM bis 05:00 AM.
Was Händler betrifft, habe ich auch geschrieben das die Läden noch auf haben, nur das Statisten, welche die Straßen bevölkern sich vielleicht der Zeit anpassen:

Zitat:

Zitat von Gaahlz
Naja,

ich würds so ähnlich machen wie in WoW, nur mit der Hero Engine best möglicher Grafik. Man muss ja die Öffnungszeiten der Läden etc. nicht nach der Tageszeit richten, es würde reichen wenn NPC's mit "Statisten Job" danach handeln. Das ist nicht soo kompliziert.

Also z.B. von 11:00 PM bis 05:00 AM Nacht, das auf allen Planeten.
Man muss sich nicht darauf konzentrieren es realistisch zu machen, es reicht ja wenn man den Flair geniessen kann.

Auf Tatooine auf Sanddünen zu sitzen und sich die Monde anzuschauen, oder nach einer durchzechten Nacht in der Cantina die Sonnenaufgänge von Tatoo I und Tatoo II zu beobachten könnte durchaus einigen Leuten gefallen.

Dorehba 16.12.2009 18:58

Hm... Wie schon erwähnt gab es bei Kotor 1 und 2 auch keinen Tag Nachtwechsel, Nar Shadaar war zum Beispiel die ganze Zeit nacht und Dantooin eben die ganze Zeit Tag. Mich stört das nicht so - stören würde es mich, wenn sie die Tageszeiten nicht variieren, aber dies ist ja nicht der Fall: Sie werdn ja variiert! :D

Wobei letzendlich bin ich keinem Tag/Nachtwechsel abgeneigt, wäre cool aber finde ich nicht zwingend notwendig, wenn es die Entwickler eben nicht für geeignet halten dann eher nicht. Aber wenn ein Tag/Nachtwechsel kommt dann richtig, wie bereits schon erwähnt: Verschiedene Uhrzeiten, Monster Tageszeitabhängig, usw. ^^

Kalbaran 26.06.2010 15:43

Wenn es kein Tag und Nacht Wechsel gibt wäre es ok für mich. Aber Wetterunterschiede würde ich mir schon wünschen. Das es z.B mal in Coruscant Regnet oder Sturm etc. etc..

ArliaSeska 26.06.2010 20:05

Dicker Minu*****t. Eigentlich fast schon ein Grund das Spiel gar nicht zu kaufen. Gab für mich kaum was schöneres als Nachts in WoW, nächtlichem Silberwald oder in AoC das nächtliche Khemi mit den leuchtfeuern in der Ferne zu betrachten. Und wenn die Sonne über dem Wasser aufgeht

http://community.ageofconan.com/cona...khemi5-v01.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=w...07_00533nj.jpg

Zum angucken. Gerade in Swtor will ich sowas nicht vermissen. Keine Sonnenuntergänge über Couruscant? Kann mir das kaum vorstellen, dass Bioware so etwas nicht implementieren will. Sind tatsächlich die kleinen Dinge, die ein Spiel besser als ein anderes machen.

Xidia 26.06.2010 20:12

Zitat:

Zitat von ArliaSeska
Dicker Minu*****t. Eigentlich fast schon ein Grund das Spiel gar nicht zu kaufen. Gab für mich kaum was schöneres als Nachts in WoW, nächtlichem Silberwald oder in AoC das nächtliche Khemi mit den leuchtfeuern in der Ferne zu betrachten. Und wenn die Sonne über dem Wasser aufgeht

http://community.ageofconan.com/cona...khemi5-v01.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=w...07_00533nj.jpg

Zum angucken. Gerade in Swtor will ich sowas nicht vermissen. Keine Sonnenuntergänge über Couruscant? Kann mir das kaum vorstellen, dass Bioware so etwas nicht implementieren will. Sind tatsächlich die kleinen Dinge, die ein Spiel besser als ein anderes machen.

Versteh ich auch nicht warum die das nicht einbauen,gerade sowas macht die ganze Welt lebendiger.
Man schaut zum Himmel über ein der Weltraum,Monde oder sogar eine andere Galaxie zu sehen.
Das kann doch nicht so schwer sein,sowas ins Spiel zu bringen.

tantoone 26.06.2010 22:41

Zitat:

Zitat von Xidia
Versteh ich auch nicht warum die das nicht einbauen,gerade sowas macht die ganze Welt lebendiger.
Man schaut zum Himmel über ein der Weltraum,Monde oder sogar eine andere Galaxie zu sehen.
Das kann doch nicht so schwer sein,sowas ins Spiel zu bringen.

Nur ganz kurz ne kleine Frage von mir: Woher nehmt ihr das her das es keinen Tag/Nachtwechsel gibt in Swtor ? Nur weil es nicht gesagt wurde? Ist ja nicht sowichtig wie Skill-System, Housing usw. also ich denke Tag/Nachwechsel wird es schon geben da es ja wirklich schon jedes billiges f2p mmo hat.

Xidia 26.06.2010 23:00

Schau erste Seite von diesen Thema,da ist ein Zitat im ersten Post.
Die Planten haben einen festen Himmel,Korriban scheint immer die Sonne,Tython ist immer Morgens usw.
Sollte man eigentlich eine Internationale Abstimmung machen,das Tag / Nacht eingebaut wird.

Sacery 26.06.2010 23:20

Also ich kann zum ganzen thema nur sagen, dass ich nicht verstehe wo das problem liegt einen tag/nacht wechsel einzubauen. Ganz einfach könnte man doch Coruscant als hauptwelt einen 24h tagesablauf einbauen, dann verschiebt man das ganze auf dem ein und dem anderen planeten um 1-10 stunden und erstzt auf planeten die weiter von einer sonne entfernt sind den 24h tageablauf mit einem 24-40h tagesablauf, bei anderen planeten kann dann umgekehrt der fall sein, dass man z.b. innerhalb von 12h zwei tage erlebt etc etc...

frage mich was daran schwer ist, jeder planet ist anders eingestellt und man würde sich dadurch um einiges freier fühlen als wenn auf jedem planeten eine festgelegt zeit feststünde.

mfg

Xidia 26.06.2010 23:26

Ich hab keine Ahnung warum,irgendein Grund werden die haben.
Die HeroEngine hat das sogar drin,brauch man nichtmal programmieren,einfach einstellen.
Paar klicks mit der Maus ,einstellen wann die Sonne aufgeht und wielange ein Tag dauern soll,fertig.
Noch eben aus welche Richtung die Sonne aufgeht, das wars.

Das geht wahrscheinlich um die Atmosphäre im Spiel.
Auf Hutta soll immer alles immer im Dunst sein,dort soll alles dreckig und im Nebel liegen.
Tython die Welt der Jedis,strahlt im Sonnenaufgang,das Licht spielt zwischen den Bäumen und der Morgentau glitzert auf den Blättern.
Korriban,eine vulkanische Welt,gleissend und erbarmungslos knallt die Sonne vom Himmel.
Schätze das es den darum geht.

tantoone 26.06.2010 23:45

Zitat:

Zitat von Xidia
Schau erste Seite von diesen Thema,da ist ein Zitat im ersten Post.
Die Planten haben einen festen Himmel,Korriban scheint immer die Sonne,Tython ist immer Morgens usw.
Sollte man eigentlich eine Internationale Abstimmung machen,das Tag / Nacht eingebaut wird.

Öhm kann ja sein das ich mich irre aber es wird -wenn man nach dem Bild auf er Hp geht- Tag/Nachtwechsel geben. Da man auf dem Link http://uk.pc.ign.com/articles/923/923056p1.html Thyton sieht wie gerade die Nacht hereinbricht.

Auserdem ist es nur logisch. Es gibt durchaus Planeten die 365 Tage im Jahr der Sonne immer zugewandt sind. Auf den Planeten findet man allerdings nicht viel Leben meistens.

Combine 28.06.2010 05:47

Es wäre schon sehr schade, wenn es keinen Tag/Nachtwechsel geben wird.

So etwas macht das ganze Spiel doch interessant. Vor allem für RP'ler bzw Leute die Wert auf Atmosphäre setzen. Klar...Nar Shaada am Tag? Eher komisch. Generell sollte es aber vertreten sein.

Die Zeiten sollten auch möglichst (wenn es denn doch kommt) realitätsnah sein, sodass es eine Weile braucht, bis sich was ändert.

RP Beispiel: Man verabredet sich Nachts (im Spiel) um irgendwas zu machen. Oder eben am Tag. Sowas macht die Dinge interessant. Es wäre sonst eher langweilig immer überall die gleiche Tageszeit vorzufinden.

Ich hoffe daher wirklich einen "gelungenen" Wechsel im Spiel vorzufinden. Alternativ könnte man mit etwas Zusatzarbeit dynamische "NPC templates" mit ins Spiel bringen, z.B weniger / andere NPCs zu bestimmten Zeiten um zumindest ein bisschen realitätsnah zu wirken, sodass nicht bestimmte NPCs zu jeder Zeit irgendwo rumstehen oder gehen.

Mallkas 28.06.2010 11:10

Tag und Nachtwechsel muss unbedingt sein find ich

Hamenus 28.06.2010 11:32

Ich bin aufjedenfall auch für einen tag/nacht wechsel, denn wie meine vorredner schon sagten trägt das erheblich zur atmosphäre bei.
Ist halt nur die frage wie dunkel wird die nacht dann wirklich? Ich hoffe nur das es nicht so dunkel wird wie bei SWG wo man keine 5 meter weit sehen konnte.....die integrierte taschenlampe die man dabei hatte hat auch net wirklich viel gebracht^^

Celso-Flores 28.06.2010 13:32

Würde mich nicht gross verwundern, wenn SWTOR keinen Tag/Nacht-Wechsel hätte. Bioware hatte immer betont, dass sie dem Spieler das 'bestmögliche Erlebnis' bieten möchten. Dabei wollen sie, so wie ich das bis jetzt beobachten konnte, nichts dem Zufall überlassen. Sprich sehr wenige Sandkasten-Elemente.
Wenn also ein Ort wie geschnitten zu einem Sonnenuntergang passt, wird dort auch einer sein. Wenn ein Ort besser wirkt wenn es regnet, wird es dort auch regnen.

Dranoldan 28.06.2010 18:13

Also ich muss von mir gestehen, dass ich eine Person bin die sehr auf Atmoshäre im Spiel achtet, aber meiner Meinung, ist mit ein Tag/Nacht Wechsel einfach egal....

Wenns es geben wird schön und wenn nicht dann auch egal, ein Spiel wegen Tag/Nacht Wechsel zu bewerten ist doch als würde man ein Fehler-Nadel in dem Heuhaufen suchen.

Tarando 29.06.2010 04:45

Zitat:

Zitat von Mallkas
Tag und Nachtwechsel muss unbedingt sein find ich

Dem kann ich nur zustimmen. Wer SWG gespielt hat denkt bestimmt genauso. Fand es einfach nur geil als ich mit meinem AV-21 dahin gedüst bin und am Horizont sah man die Sonne untergehn......herrlich

Natürlich sollte der Wechsel so erfolgen das kein Spieler gezwungen ist dauernd in der Nacht zu spielen weil er schichtet oder so.

rakwor 29.06.2010 06:22

Wettereffekte soll es ja geben (Blitze, Regen etc.). Warum also nicht auch ein Tag/Nachtwechsel?

Xhnnas 29.06.2010 06:39

Zugegeben, in WoW waren Tag und Nachtwechsel ein Witz, aber z.B. in Hdro war es toll. Spezielle Quests die man nur nachts erledigen kann, kein 12 Stunden Rhythmus sondern glaube alle 2 oder 3 Stunden, sowas will ich auch in SWTOR.

Sacery 29.06.2010 07:13

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Zugegeben, in WoW waren Tag und Nachtwechsel ein Witz, aber z.B. in Hdro war es toll. Spezielle Quests die man nur nachts erledigen kann, kein 12 Stunden Rhythmus sondern glaube alle 2 oder 3 Stunden, sowas will ich auch in SWTOR.

muss sagen, dass mich das mit den 2-3 stunden teilweise wirklich angekotzt hat. Das spiel war in der nacht einfach viel zu dunkel, und wenn man tagsüber einloggt und plötzlich ist überall nacht, ist das schon ein sehr komisches gefühl. Genauso wenn man morgens nach dem aufstehen oder vor der arbeit noch mal eben was questen will, und dann am morgen gegen 7-9uhr schon einen tag nacht wechsel durchlebt, wobei die nacht dann meist länger geht als der tag, finde ich ist das ein sehr komisches gefühl. Denn damit da wirklich athmosphäre bei aufkommen kann fehlte eines: und zwar die ausweichmöglichkeit! und genau das währe bei sw:tor gegeben.

mfg

Sperber 29.06.2010 07:22

ja also grundsätzlich wär ich auch für einen tag&nacht wechsel. alle 2 stunden muss ich es allerdings nicht haben. ich fands angepasst an die real time gar nicht so schlecht wie in wow. aber das wird bei swtor sicher nicht so sein. andere planeten andere zeiten ^^
schön fänd ich auch wettereffekte natürlich. hab zwar ehrlich gesagtr noch nirgends gelesen dass es sie geben soll aber würd mich freuen.

ich fänds auch noch schön wenn die wolken sich bewegen. das klingt vlt dämlich aber ich find nix schlimmer als wenn die wolken fix am himmel erstarren. da verfliegt bei mir immer bissi die atmo in bezug auf spielgefühl

Xhnnas 29.06.2010 08:11

Das Problem bei Realtime wie in WoW ist: Nicht jeder fängt um 17 uhr an mit dem spielen und hört um 22 uhr auf. Es gibt viele die z.B. Nachtschicht haben und um 4 uhr morgens erst spielen, sollen die die ganze Zeit im dunklen spielen? ^^

Sacery 29.06.2010 08:17

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Das Problem bei Realtime wie in WoW ist: Nicht jeder fängt um 17 uhr an mit dem spielen und hört um 22 uhr auf. Es gibt viele die z.B. Nachtschicht haben und um 4 uhr morgens erst spielen, sollen die die ganze Zeit im dunklen spielen? ^^

daher ja mein vorschlag der verschiedenen planetaren zeitzonen (siehe mein post 1-2 seiten vorher). Außerdem, gibt es auch besseres zu tun als von ner nachtschicht nach hause zu kommen und den pc an zu machen - wems nicht passt dem ist nicht geholfen, kannst ja auf der erde auch die tageszeit nicht einfach mal eben per script abändern - oder? =D

Sahee 29.06.2010 08:18

Manche Planeten in der Star Wars Geschichte haben z.B. garkeine Nacht. Ich finde es gut gelöst und es wird sicherlich Planeten geben (z.B. Sith Planeten) die permanent etwas düster sind. Es gibt sicherlich auch ein paar Planeten für Nachtschwärmer .

Xhnnas 29.06.2010 08:58

Zitat:

Zitat von Sacery
daher ja mein vorschlag der verschiedenen planetaren zeitzonen (siehe mein post 1-2 seiten vorher). Außerdem, gibt es auch besseres zu tun als von ner nachtschicht nach hause zu kommen und den pc an zu machen - wems nicht passt dem ist nicht geholfen, kannst ja auf der erde auch die tageszeit nicht einfach mal eben per script abändern - oder? =D

Wieso, niemand sucht sich seine Arbeitszeiten unbedingt aus. Wer in der Nachtschicht arbeitet verdient mehr als jemand der in der normalen Schicht arbeitet. Und wenn er halt diesen Rhythmus hat, warum sollte er die ganze zeit verdammt sein ingame nur im dunklen spielen zu dürfen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.