SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR (https://www.swnation.de/forum/3277-kein-tag-nachtwechsel-swtor.html)

NexDark 10.08.2011 21:14

Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Kann mich der Nostalgie meiner Vorposter anschließen, ich fing auch mit einer Datasette an.

Ihr meckert über Tage und Nächte, wir hatten damals fast NIX!^^

Falkenlurch 10.08.2011 21:14

Zitat:

Zitat von Moran
Ach ja wie war das Zitat nochmal ?
640 KBytes ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte

Das war viiiiiel später. Das hat Bill Gates gesagt auf die Frage ob das Speicherlimit von MS-DOS von 640 KByte nicht bischen mager wäre "Ich denke 640 KByte reicht für jedermann".

Der C64 hatte 64 KByte... also 1/10stel dessen

Lord_Dementor 10.08.2011 21:15

Also einen Tag/Nacht Wechsel hätte ich schon gern, doch wenn nicht dann nicht. Man kann ja nicht alles haben. Ausserdem ist es ja auch egal.

So weit ich mich erinnern kann hat doch BW mal gesagt das sie später einen frei erkundbaren Weltraum nachbringen und das was wir jetzt haben eigentlich nur desswegen da ist weil die Community darum gebettelt hat. Is schon ziemlich lange her und kann mich auch irren, also bitte nicht Enthaupten falls es nicht stimmt.

Und zum housing. Ja ab release wird man noch nichts verändern können aber das wird mit einem addon nachgereicht.

Für mich persönlich hat das Spiel so viel zu bieten das mir ein Tag/Nacht Wechsel schon nicht mal mehr ansatzweise wichtig is. ^^

mfg

Falkenlurch 10.08.2011 21:17

Zitat:

Zitat von NexDark
Kann mich der Nostalgie meiner Vorposter anschließen, ich fing auch mit einer Datasette an.

Ihr meckert über Tage und Nächte, wir hatten damals fast NIX!^^

Ja damals im Kartoffelkrieg sind wir nachts im Schneesturm barfuß bergauf im Gegenwind mit dem Bollerwagen losgezogen... und wir hatten gar nichts, rein garnix. Wenn wir mal einen Stein fanden waren wir glücklich, das war ein Festmahl und Spielzeug in einem!

Nihahs 10.08.2011 21:24

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ja damals im Kartoffelkrieg sind wir nachts im Schneesturm barfuß bergauf im Gegenwind mit dem Bollerwagen losgezogen... und wir hatten gar nichts, rein garnix. Wenn wir mal einen Stein fanden waren wir glücklich, das war ein Festmahl und Spielzeug in einem!

Hach, ihr seid einfach immer für gute Lacher zu haben. Ihr seid spitze

Bench 10.08.2011 21:34

Zitat:

Zitat von Lord_Dementor
Also einen Tag/Nacht Wechsel hätte ich schon gern, doch wenn nicht dann nicht. Man kann ja nicht alles haben. Ausserdem ist es ja auch egal.

So weit ich mich erinnern kann hat doch BW mal gesagt das sie später einen frei erkundbaren Weltraum nachbringen und das was wir jetzt haben eigentlich nur desswegen da ist weil die Community darum gebettelt hat. Is schon ziemlich lange her und kann mich auch irren, also bitte nicht Enthaupten falls es nicht stimmt.

Und zum housing. Ja ab release wird man noch nichts verändern können aber das wird mit einem addon nachgereicht.

Für mich persönlich hat das Spiel so viel zu bieten das mir ein Tag/Nacht Wechsel schon nicht mal mehr ansatzweise wichtig is. ^^

mfg

Man man man...

Bioware hat niemals gesagt, dass sie später frei erkundbaren Weltraum nachliefern werden. Sie haben lediglich gesagt, dass sie das Feedback dazu im Auge behalten werden. Sie hätten auch "blablabla" sagen können. Der Grund für Tunnelshooter-Action war, dass es billiger zu integrieren war und es ihnen einfacher ermöglicht die Atmosphäre darzustellen.

Housing ist drin. Dein Raumschiff ist dein Zuhause. Warum sollen sie später noch ein zweites Housing-System einbauen?

Tag-/Nachtwechsel sind nicht drin. Werden auch nicht nachgereicht. Sie hatten bereits dazu Stellung bezogen, dass Tag-/Nachtwechsel nicht funktionieren aufgrund Beleuchtungsproblemen in ihren Cutszenen.

Falkenlurch 10.08.2011 21:43

Zitat:

Zitat von Bench
Man man man...
Bioware hat niemals gesagt, dass sie später frei erkundbaren Weltraum nachliefern werden. Sie haben lediglich gesagt, dass sie das Feedback dazu im Auge behalten werden. Sie hätten auch "blablabla" sagen können. Der Grund für Tunnelshooter-Action war, dass es billiger zu integrieren war und es ihnen einfacher ermöglicht die Atmosphäre darzustellen.

Damals als ich noch jung waren waren Tunnelshooter auf Star Wars Verkaufsgranaten in den Verkaufscharts! Aber seht selber womit eure Vätergeneration die Videospielabende verbracht hat:

http://www.youtube.com/watch?v=F6yOX2vmxgY

Eulympusmons 10.08.2011 23:07

Zitat:

Zitat von Bench
Tag-/Nachtwechsel sind nicht drin. Werden auch nicht nachgereicht. Sie hatten bereits dazu Stellung bezogen, dass Tag-/Nachtwechsel nicht funktionieren aufgrund Beleuchtungsproblemen in ihren Cutszenen.

In den Cutscreen sehe ich auch ein gewichtiges Problem für BW bei der Umsetzung der Tag/Nachtzeiten.

Aber die 88% in der Umfrage (eng.Forum) sprechen eine deutliche Sprache die sich BW zu Herzen nehmen wird.

Wir bekommen bei Release ein Grundgerüst geliefert was hoffentlich eine lange Zukunft von min. 10 Jahren vor sich hat - Rom ist nicht an einem Tag erbaut - und WoW hat 6 Jahre gebraucht bevor ich über die alten Kontinente selbstentscheidend fliegen konnte - also ist auch in SWToR noch alles möglich - ob nun fliegen im freieren Weltraum oder Tag/Nacht Zyklen.
Es bleibt wirklich abzuwarten ob uns am Anfang der fehlende T/N Z. überhaupt auffällt - es wird auf einigen Planeten Nacht sein und auf anderen dauerhaft Sonnenuntergang oder andere Tageszeiten - im Weltraum spielen die Tageszeiten sowieso keine Rolle.

Und auch auf der Erde gibt es auf der Nordhalbkugel ( z.B Norwegen/Spitzbergen ) bei der Midsommar-Sonnenwende eine Zeit wo die Sonne nicht unter geht ( nur für die Puristen geschrieben )

Ich nehme das Spiel erstmal so wie BW es machen wollte/konnte - aber das heißt ja nicht das BW und seine Spielergemeinschaft es nicht noch besser machen wollen und können.

Möge die Macht dabei mit Uns sein

Falkenlurch 10.08.2011 23:15

Zumindest gibt es wirklich fantastisch schöne Skyboxes (also Himmelsgrafiken) wie dieses ganz neue Bild zeigt:

http://media.dhcdn.com/2011/08/10272/fbiw81011.jpg

Lord_Dementor 10.08.2011 23:43

Zitat:

Zitat von Bench
Man man man...

"Kann man schon darüber sprechen, wie man von einem Planeten zum anderen kommt? Wird der Weltraum eine Rolle spielen?

Wir haben darüber noch nicht speziell geredet, aber ein gutes Star Wars Game sollte das Erlebnis von Raumfahrt bieten - das ist unser Ziel."

http://swtor.onlinewelten.com/articl...interview.html <--- Quelle

Is natürlich schon ein altes Interview darum hab ich auch geschrieben das es lange her is, aber damals klang das einfach für mich als würde man etwas besseres als einen Tunnel Shooter einführen! ^^ Sorry wenn ich mich damit geirrt habe.

Und natürlich benutzt man das Schiff als zu Hause, is klar. Ich meinte damit irgendwann mal was gelesen zu haben das es zu release nicht möglich sein wird sein Raumschiff zu verändern. Also den Innenbereich! Falls ich mich da auch getäuscht haben sollte entschuldige ich mich jetzt schon dafür! ^^

mfg

Booth 11.08.2011 00:09

Sorry für Historien-OffTopic
Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Das war viiiiiel später. Das hat Bill Gates gesagt auf die Frage ob das Speicherlimit von MS-DOS von 640 KByte nicht bischen mager wäre "Ich denke 640 KByte reicht für jedermann".

Auch wenns immer wieder im Internet rumgeistert... er hat es immer abgestritten, das gesagt zu haben, und zudem konnte das Zitat ihm niemals "nachgewiesen" werden. Zudem war Gates gerade in den 70ern selber Programmierer... er wusste ziemlich genau, das Speicher durch nichts zu ersetzen ist... ausser Speicher. Und bereits in den 70ern sind die Speichermengen ja geradezu explodiert (die fingen 74/75/76 ja mit 8K an... )

Was Bill Gates aber gesagt haben soll, und er hat es auch nie dementiert, und diese Aussage (nur sinngemäß wiedergegeben) finde ich viel dramatischer: 'Eines Tages stehen auf jedem Schreibtisch Computer und ich will, daß auf all denen MEINE/UNSERE Software läuft.'

Das ist purer Monopolansatz und zeigt schon in frühesten Tagen das Geschäftsgebahren, welches er später tatsächlich an den Tag gelegt hat.

Ähm... ja... ich weiss... sorry für die OT-Unterbrechung... daher nun wieder zurück zu Sonne, Mond und Sterne

Yomyael 11.08.2011 02:31

Zitat:

Zitat von Lilleth
Ich sage jetzt lieber nicht, dass wir am Anfang noch gar keine Festplatten hatten.... sondern nur Diskettenlaufwerke. Sogar in den ersten PC.

*räusper* Wannn meinst du eigentlich das der sx 16 Megaherz auf den Markt gekommen ist? GLaub das war um 1980^^! ü

Panura 11.08.2011 06:27

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Zumindest gibt es wirklich fantastisch schöne Skyboxes (also Himmelsgrafiken) wie dieses ganz neue Bild zeigt:

http://media.dhcdn.com/2011/08/10272/fbiw81011.jpg

Und hier ist auch direkt das Problem eines Tag und Nachtwechsels gegneüber anderen Spielen zu sehen. Alle anderen Spiele haben außer den Mond und die Sonne keine weiteren beweglichen und rotierende Himmelsköprer am Himmel. Selbst die Wolkenqualität hält sich in den Spielen ziemlich in Grenzen.

Auf dem Screenshot sieht man einen Planeten, der in den Tag- und Nachtwechsel samit der Planetenrotation eingebunden werden müsste.

Die HeroEngine kann einen Tag und Nachtwechsel ohne weiteres darstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=34MkAlBZp7c&

Von daher glaube ich Bioware, dass Sie sich nicht ohne Grund gegen einen Tag- und Nachtwechsel entschieden haben.

TheMassEffect 11.08.2011 06:35

Tag/Nachtwechsel nettes Feature , aber für mich unnötig. Wenn ich Tag/Nachtwechsel brauche zocke ich ein wenig Reallife

Jasrik 11.08.2011 06:39

Zitat:

Zitat von Lilleth
Oh, ich denke es wird genug 'Fluffiges' geben - aber keine Ewoks. Endor ist nämlich noch nicht entdeckt. Dafür haben wir Jawas!

*Hält ihren kleinen Jawa hoch, will ihn drücken und kriegt den Geruch in die Nase*

Pöööööööh!

*Jawa fliegt durch die Luft*

Wie war das noch mal mit fluffig?

Fragen Sie Frau Clementine: nicht nur sauber, sondern rein

Panura 11.08.2011 06:41

Zitat:

Zitat von TheMassEffect
Tag/Nachtwechsel nettes Feature, aber für mich unnötig. Wenn ich Tag/Nachtwechsel brauche zocke ich ein wenig Reallife

Eben und ich würd es unrealistisch finden, wenn jeder Planet einen 24h Tag wie die Erde besitzen oder die Planeten die man am Himmel sieht in ihrem Umlaufverhalten unserem Mond ähneln würden.

Biowäre müsste für jeden Planeten einen individuellen Tag- und Nachtrythmus entwicklen und dies noch mit den Zwischensequenzen und der Beleuchtung berücksichtigen.

Wenn ich einen Sonnenaufgang oder -untergang sehen will, gibt es nichts schöneres als unsere Sonne zu beobachten.

Sierrasierra 11.08.2011 06:52

Zitat:

Zitat von Panura
Eben und ich würd es unrealistisch finden, wenn jeder Planet einen 24h Tag wie die Erde besitzen oder die Planeten die man am Himmel sieht in ihrem Umlaufverhalten unserem Mond ähneln würden.

Biowäre müsste für jeden Planeten einen individuellen Tag- und Nachtrythmus entwicklen und dies noch mit den Zwischensequenzen und der Beleuchtung berücksichtigen.

Wenn ich einen Sonnenaufgang oder -untergang sehen will, gibt es nichts schöneres als unsere Sonne zu beobachten.

Ich verstehe durchaus den Aufwand hinter dieser Geschichte, viele Planeten, verschiedene Umlaufzeiten usw aber vom Rollenspielaspekt her finde ich es schade. Abends eine Kneipe besuchen oder so hätte doch was.

Ausserdem fand ich zumindest in WoW viele Gebiete bei Nacht stimmiger (Westfall zB). Wobei bei Blizz auch nur der Himmel dunkel wird und die Sichtweite bleibt.

Aber nichts ging damals nach einer durchgezockten Nacht über den Sonnenaufgang in Westfall.

Naja die werden schon ihre Gründe haben darauf zu verzichten. Jedenfalls ist das kein Grund aus der Haut zu fahren oder die Pre-Order zu stornieren. Fangt mal nicht an wie die WoW Kids die bei einem Clippingfehler an einem Baum an dem am Tag 3 Leute vorbeikommen einen Staatsstreich anzetteln wollen.

fenixfow 11.08.2011 07:15

[...]

Leute, kommt ma klar. Sicherlich hätten sie das System auf Tag und Nacht umbaun können
und sicherlich ist dies auch gut für die atmo ABER bedenkt doch mal wie das z.b. bei
WoW war. Da war das zwar von anfang an mit drin aber später kam dann nch dynamisches wetter system und so durch patch nachgereicht dazu.

Das hier is die swtor Vanilla version und die kann nunmal noch nich alles beinhalten was
ihr euch gerne wünscht. Sicherlich wird sowas durch große patch packete und add ons
früher oder später nachgeholt.
[...]

Ist ja nich so, dass nicht weiter am game gearbeitet wird wenn es erschienen ist..
Bioware wird auf die community hören und weiterhin ausbessern.

Habt ihr jemals ein mmorpg gesehn was von anfang an perfekt war?
this will never happen!!! (und ich zock seit Ultima Online xD)

[Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibe höflich.]

Spreadarius 11.08.2011 07:33

Sollte die farbenfrohe Stimmung des Planeten innerhalb der benötigten Spielzeit ausreichend ausgearbeitet sein benötige ich kein Tag/Nachtwechsel. Bei kurzer Verweildauer würde ich das sowieso nicht mitkriegen.

Wer möchte schon das düstere lebhafte dreckige Nar Shaddaa bei Sonnenschein ertragen wollen

Nettes Feature, aber kein "must have". Darüber hinaus wären die Lichtspiele immer zu Lasten Eurer PC's.

Telno 11.08.2011 07:37

Wenn ich jetzt sehe was hier teilweise für ein Aufstand veranstaltet wird bekomm ich schon die Krise. Und ich meine nicht die Leute die für einen Tag/Nachtwechsel sind. Sondern die, die meinen man müsste eben denen die Leviten lesen die für so etwas sind. Ich sag nur der Typ drei Posts über mir. Sind wir schon so weit das mit Mimimimi und Weinerei argumentiert werden muss? Wenn euch sowas nicht interessiert, bitte schön. Aber untersteht euch anderen vorschreiben zu wollen was sie gut oder schlecht zu finden haben sollen und wie nützlich oder unnütz sowas ist. Das Spiel ist noch nicht mal draussen und die "Community" fängt jetzt schon an sich zu zerfleischen. Das sind ja tolle Aussichten.

fenixfow 11.08.2011 08:08

[...]

@ den poster über mir:

Mein comment war nich direkt ein bash an die die dafür sind..er erklärt auch warum
es schwachsinn ist dadrüber zu diskutieren. Its just logical.

[...]

edit: für die die jetzt wieder nur auf das comment eingehn und nich auf das eine seite
zuvor...ich hab genau erklärt wie das aus der sicht der entwickler abläuft

[Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibe höflich.]

KenichiShunsaku 11.08.2011 08:12

Echt Leute. Tag/Nacht wechsel ist doch nicht so wichtig. Solang die Stimmung der Planeten einfach wunderbar eingefangen wird und ich beim Spielen mich so richtig wie auf nem fremden Planeten fühle passt das schon. wie einige meiner Vorredner schon sagten, kann gut möglich sein dass dieses feature später mittels eines Patches oder Add ons nachgereicht wird. daher ist es für mich kein SOOOO riesengrosses Manko dass Tag/Nacht wechsel nicht drin sein wird.

@all die meinen das wäre nun ein grund das spiel nicht zu kaufen bzw nicht zu spielen. Ja schön, tut das aber argumentiert nicht rum hier wie shice es ist wenn das nicht enthalten ist. Wenn euch das stört spielt es einfach nicht und fertig.

Ich jedenfalls werde es zu 100% spielen denn Leute ehrlich mal. Es ist von Bioware, von EA, von Lucasarts...... Es ist STAR WARS ^^

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;o)

Neirobi 11.08.2011 11:10

Es ist Star Wars[/quote]*** so ist es und eben deshalb erwarten alle gute Qualität und wenn das eine oder andere aus dem spiel verschwindet bzw nicht enthalten ist dann sind einige Fans enttäuscht.

Im Übrigen nur weil es Star Wars ist, heisst es nicht das es automatisch gut ist
siehe Clone Wars

Nihahs 11.08.2011 13:44

Zitat:

Zitat von KenichiShunsaku
Echt Leute. Tag/Nacht wechsel ist doch nicht so wichtig. Solang die Stimmung der Planeten einfach wunderbar eingefangen wird und ich beim Spielen mich so richtig wie auf nem fremden Planeten fühle passt das schon. wie einige meiner Vorredner schon sagten, kann gut möglich sein dass dieses feature später mittels eines Patches oder Add ons nachgereicht wird. daher ist es für mich kein SOOOO riesengrosses Manko dass Tag/Nacht wechsel nicht drin sein wird.

Ich hätte es zwar eeeeeetwas anders formuliert, aber die Massage an die Kids da draußen is ja wohl absolutly clear, right?

Edit: Auch wenn es Wunschdenken bleiben möge, ich bin für eine Hochdeutschpflicht im Forum, weil sowas wie "kopp" statt Kopf ... Puh, da hab ichs schwer überhaupt noch weiterlesen zu wollen. Gut werden jetzt diejenigen sagen, muss ich und brauch ja auch nicht, trotzdem wäre es denke ich schön. Wobei sich jetzt hier keiner genötigt fühlen sollte oder dass ich ihn zwingen würde. Ich fänd es nur schön, da es meiner Meinung nach dem Niveau mancher Texte gut tuen würde.

Lilleth 11.08.2011 13:51

Man muss das Spiel wirklich sehen, um einen richtigen Eindruck zu bekommen. Und wenn man dann von dem, was sie gemacht haben, voll in die Spielwelt hinein gezogen wird, dann ist es einem Wurst, ob Tag/Nachtwechsel stattfinden. Weil man nämlich viel zu beschäftigt ist, um dies wahrzunehmen.

Übrigens hat jemand ein paar Seiten zuvor erwähnt, dass es ja auf Tatooine zwei Schatten geben müsste (wegen der beiden Sonnen) - das ist leider so nicht ganz richtig. Da ein Stern heller strahlt als der andere, wird das Licht des Ersten das des anderen überwiegen. Kann man ganz einfach ausprobieren mit einer 25 W und einer 100 W Birne... ups gibt es ja nicht mehr

Hinzu kommt dann noch die Entfernung zum Zentralgestirn - die beiden Sonnen stehen viel zu nahe beieinander um als zwei verschiedene Lichtquellen zwei Schatten zu werfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.