![]() |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Zitat:
Ich habe da eine Frage! Wenn zwei Sonnen einen Planeten anstrahlen, so wäre die Intensität der Sonneneinstrahlung - gemessen mit 2 Glühbirnen mit einmal 25W und 100W - 125W, stimmt das? Logisch wäre es doch zumindest. Somit wäre Ihre Aussage "[...]das Licht des Ersten das des anderen überwiegen[...]" ja falsch oder? Ich mein das Ernst, interessiert mich |
Der Grund ist das gestalten der Dialog- und Cutscenes. Die sind unter dem Aspekt einer (!) fixen Lichtquelle bei einem bestimmten Wetter in Szene gesetzt worden. Macht man Lichtquelle und Wettereffekte dynamische müsste man jede Dialog- und Cutscene für die unterschiedlichen Licht- und Wettereffekte mehrfach erstellen, der Aufwand dafür wäre viel zu hoch. Gruß Rainer [Editiert von Alexander Scherb: Nach Moderation ohne Zusammenhang] |
|
|
Man spricht hier von der wahrgenommenen Lichtstärke. Wenn Du irgendwelche Formeln suchst und wie sich Licht vom Wellenverhalten her addiert, dann überfragst Du meinen Wissensstand. Ein schönes Beispiel kann ich Dir jedoch geben: Angenommen wir haben eine Tageslichtlampe und einen voll ausgeleuchteten Raum (Tageslicht). Wenn Du jetzt diese Lampe einschaltest, wird es nicht heller. Hier kommen viele Wellen hinzu, bei zwei Lichtquellen gleicher Stärke wird ein Kernschatten erzeugt und so weiter... Aber wie gesagt, ich bin kein Physiker Zitat:
|
http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20101231 Gruß Booth |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Hi Das es keinen dynamischen Tag- / Nachtwechsel gibt stört mich nun auch nicht wirklich. Man hat ja gesehen das einige Szenen dennoch mit verschiedenen Lichtstimmungen und Wetterefekten versehen sind. Vondaher ist das für mich völlig akzeptabel. Zitat:
Alte Stadien: besitzen meist 4 Flutlichtmasten, diese erzeugen also auch bei jedem Spieler 4 Schatten (die meist nicht die volle Stärke besitzen) Moderne / neuere Stadien: besitzen eine Rundumbeleuchtung, da dort aus jeder Richtung das Licht auf die Spieler trifft werden die Schatten auf ein Minimum reduziert. MfG Dex |
|
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR leute!!! hoert lieber auf gier herumzumaeckern, wah kein tag nacht wechsel baeh...... das spiel wird klasse. freut euch darauf und spielt es. wenn ihr stupide tag/nacht wechsel wollt bei dem sich die spielewelt absolut nicht veraendert ausser dass es mal hell hnd mal dunkel ist dann geht zu WoW. dort habt ihrs und es laufen auch in der nacht immer an den selben punkten die selben monster rum und die npcs stehen egal zu welcher tag und nachtzeit wie statuen rum und bohren nase (wobei nicht mal das tun sie), festgewachsen am selben fleck und warten bis man sie anspricht. also dynamische spiwlwelt kann man das auch nicht nennen finde ich. wen also nur das ein ausschlaggebender grund ist das spiel nicht zu kaufen bzw nicht zu spielen, soll das tun aber es interresiert hier ehrlich gesagt niemandem. Star Wars macht mehr aus als tag/nacht wechsel. und soweit ich bisher gesehen habe, ist das alles in diesem spiel enthalten. also ist die diskussion im grunde sinnfrei. ist wer star wars fan spielt er das spiel, ist jemand so effekt abhaengig hier rumzumotzen nur weil es keinen tag/nacht wechsel gibt spielt er das spiel einfach nicht und basta. in STO gibts auf den welten auch kein tag/nacht wechsel und dennoch hat es seine fans. ein spiel nur durch dieses minimale feature zu bewerten, ist in meinen augen kindisch und kleinlich. in diesem sinne. allen die sich durch diesen "boesen und unverzeihbaren fehler" von bioware nicht abschrecken lassen das apiel zu spielen wuensche ich viel spass und villeicht sieht man sich ja irgenwann auf den servern. P.S.: ACHTUNG dieser beitrag koennte Sarkasmus enthalten ;o) |
Allerdings wird beim Beispiel Tatooine der hellere Stern den kleinen einfach überstrahlen und die wahrnehmbare Lichtstärke bestimmen. EDIT: Aaaah da fällt mir noch ein Beispiel meines Physiklehrers aus der Schule ein (lange ist es her). Nehme einen kleinen Stein (Kieselchen) und werfe ihn ins Wasser. Gleichzeitig wirfst Du einen großen Stein 1 m daneben ins Wasser - dann beobachte, wie sich die Wellen ausbreiten. Licht ist ja bekanntlich unterschiedliche Wellenlängen |
Gruß Rainer |
*Entdeckerkurs* Einfach mal in einem dunklen Raum 2 Gleiche Lichtquellen um ein Weißes Blatt Papier aufstellen und dann ein beliebiges Objekt (nicht Licht durchlässig) auf das Blatt stellen. Jetzt kannst du mit den Lichtquellen (Sternen / Sonnen) ja mal experimentieren. Je nachdem wie man sie aufstellt entstehen verschiedene Schattenverläufe, die sich je nach Näher der Lichtquelle auch in der Stärke unterscheiden. MfG Dex |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Also ein dynamischer Tag/Nacht und Wetterwechsel würde dem Spiel reichlich Authentizität geben. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Ich muss sagen, was das Thema angeht, bin ich etwas im Zwiespalt... Der Rollenspiel-Fetischist will ganz klar so viel "Realität" wie möglich, und dazu gehört auf den meisten Welten eben auch ein Tag/Nachtwechsel. Andererseits weiss ich aus meinen Erfahrungen aus LOTRO, dass mich die Nächte dort manchmal ziemlich genervt haben, außerdem wurde schon in dieser Diskussion (nicht ganz zu Unrecht, wie ich finde) gesagt, dass ein Tag/Nachtwechsel sinnlos ist, sofern sich nicht auch das Verhalten der NPCs je nach Tageszeit verändert. Also denke ich, entweder man macht es richtig, und schließt zum Beispiel bestimmte Geschäfte des Nachts und gönnt den Questgebern etwas Ruhe und Schlaf, oder man lässt es ganz bleiben. Und für diese Variante hat sich Bioware offensichtlich entschieden. Sicher nicht perfekt, aber nachvollziehbar. |
Das ist ein nicht zu rechtfertigender Aufwand an Manpower und Kohle, welche man auch in andere Bereiche des Spiels einsetzen kann. Frag die 88% ob sie es lieber hätten wenn die Cutszenen-Designer Tag-Nacht-Wechsel von altem Content ausleuchten oder neuen Content ausleuchten. Zitat:
|
Schlussendlich fand ich die Atmosphäre in z.B. WOW aber trotzdem sehr angenehm, in der Nacht SW zu plündern während es dunkel ist, allein schon wegen dem Feeling, das aufkommt, in der Nacht "nicht gesehen zu werden". lg |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Für mich ist schon wichtig wie das drum herum auf mich wirkt! Besonders in den Städten Tag/Nacht wechsel wäre wirklich eine feine Sache. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR [...] Schön wäre ein Tag / Nachtwechsel oder auch Wetterwechsel schon, da er auch meiner Meinung nach zur Atmosphäre beiträgt (selbst wenn sich sonst nichts ändert). Aber (erstmal) denke ich dass mich dass nicht stören würde wenn diese Feature nicht vorhanden wären. Bei Kortor und Mass Effect hat es mich auch nicht gestört. Ob es dann bei TOR später doch stört (weil MMO und man ist länger auf einem Planeten als in einem Singleplayer game) werde ich in ruhe abwarten. Man kann ja dann immer noch ein Feedback an BW geben und anregen dass es gepatcht wird. Erstmal sind mir andere sachen wichtiger. [Editiert von Alexander Scherb: Nach Moderation ohne Zusammenhang.] |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR [...] wenn du meine beiträge in dem thread verfolgt hast solltest du wissen das ich gesagt habe das ich es ok finde über das thema an sich zu spekulieren ABER es wird zu 1000000% kein wetter-system in der Vanilla version geben. Ist bereits mehrfach bestätigt (wenn du dev blogs liest etc.) und im gegensatz zu dir bin ich auch in der beta und schnacke mal mit GM's. Das so ein system umgesetzt werden kann hab ich direkt auch nicht verneint. Es ist viel mehr so das es vom zeitaufwand, sowie von den kosten die dabei entstehen würden einfach nur unsinnig ist. Zumal wurde das game extra dadrauf ausgelegt kein Tag-Nacht system zu haben (jeder planet hat unterschiedliche helligkeiten u.s.w) wenn ihr ganz großes glück habt werden sie es im addon mit einbauen aber dann erwartet nicht zuviel vom addon denn dieser tag nacht kram erfordert mehr zeit als ihr denkt. Es ist nich einfach nur durchs einbaun getan. Wie hier bereits jemand sagte sind diveres sequenzen und konversationen mit dynamischen effekten unterlegt + dem wetter vom Planeten. Sollte also so eine Änderung eingebaut werden, müssten sie sämtliche Gespräche mit NPCS und story u.s.w neu bearbeitetn da diese alle eigene scripts haben. Es ist nich einfach damit getan tag-nacht wechsel einzubaun und bei über 1000 npcs und gesprächsstoff ist dies eine Menge arbeit. Also joa..realistisch gesehn und auch marketing technisch eher nicht gut auch nur dadran zu denken. [Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibe höflich.] |
Der Punkt ist nicht, dass du sagst, du hättest nichts dagegen, wenn die Thematik besprochen wird. Sondern die Tatsache, dass du einfach hier rein kommst, zunächst mal 80% der sich tummelnden User beleidigst und dann auch noch behauptest, deine Aussage wäre der Weisheit letzter Schluss. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass nahezu jeder hier bereits wusste, was du da gerade wieder hast verlauten lassen. Also kann man die Essenz deiner Aussage beschränken auf "ich bin ein toller beta tester und hab mehr Ahnung als ihr" [...] [Editiert von Alexander Scherb: Nach Moderation ohne Zusammenhang.] |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR nicht wirklich. Zumal habe ich auch festgestellt das hier sehr wohl leute sind die wirklich ahnung haben [...] ich fing eigentlich nich direkt mit beleidigungen an..war viel mehr ein hinweis dadrauf das man sein kopf mal anschalten sollte und logisch denken [...] übrigens...wir sind hier im internet. Leute die sich dermaßen angegriffen fühlen nur weil jemand sagt sie solln den kopf anschalten oder wörter wie dumm fallen sollten lieber das internet meiden (lol) und man sollte nich alles zu ernst nehmen [Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibe höflich und sachlich.] |
[...] [...] BTT: Ich habe im Endeffekt keinerlei Schmerz damit, dass wir kein dynamisches Wettersystem bekommen, sofern die Stimmung und Atmosphäre der Planeten entsprechend solid gemacht sind. [Editiert von Alexander Scherb: Nach Moderation ohne Zusammenhang] |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR wie gesagt..ich habe nicht von anfang an gesagt es sei müll und außerdem gibt es auch diveres dinge die man (zumindest wenn man älter ist) weiß und auch durch logisches denken erahnen kann. Ich hab erst dadrauf hingewiesen das es blech ist und dann nach immer mehr gegen comments anders reagiert. Es is ja nich so das ich der einzige bin der das so sieht und ich hab auch nie gesagt das ich den mega durchblick habe. Ich finde nur man sollte mehr über die dinge nachdenken z.b. wettereffekte? - meinung: klingt gut. Hätte ich gerne im spiel. Frage an sich selbst: könnten sie es in die vanilla version noch einbauen? hm da alle planeten unterschiedlich sind wie ich aus artikeln erfahren habe und in den gesprächen die effekte auch benutzt werden..hm dann müsste ja das ganze game nochma aufn kopf gestellt werden. Schlussvolgerung: Na, ich denke es wird dann wohl eher mit einem großen patch oder Addon nachgereicht. <---- scenario eines X-beliebigen typen der sich mit der materie auseinandergesetzt hat. man könnte das noch weiterführen bei jemanden der auch ahnung von marketing in der spiele-branche hat aber dann würde sich der gedanke mit dem patch schnell auflösen und eher auf addon zielen und dann muss man über die kosten nachdenken und überhaupt was ein addon alles bieten sollte...mehr content bzw. neuer ODER die Technik des spiels (wettereffekte) u.s.w. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR Tag und Nacht braucht kein Mensch. Und wenn schon, dann für jeden Planeten andere Zeiten. Letzlich hängt der Wechsel ja den entsprechenden Sonnen, Rotationen etc ab. Zudem ist ja auch nicht gesagt, dass alle Planeten tatsächlich rotieren. Nur weil es bei uns so ist, muss es nicht heißen, dass alle Planeten der selben Physik unterliegen. Also wenn denn Tag und Nacht, dann braucht man auch einen realistischen Ausgleich für die Anziehung. |
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR @fenixfow Dazu möchte ich auch was schreiben. 1.Es ist egal ob jemand Ahnung hat von der Technik oder nicht das spielt hier im Forum keine Rolle da es kein Technik Forum ist. 2.Es ist egal ob jemand Ahnung vom Game hat blos weil er bei den Beta Test dabei ist oder nicht, das ist kein Beta Test Forum. Ich könnte noch mehr Punkte aufzählen aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Es ist nun mal die Wartezeit und da werden halt viele Fragen und Antworten hier gepostet, klar es gibt kein Mensch der die Weiheit mit dem Löffel in sich genommen hat. Es gibt auch Menschen die zum ersten mal ein Online MMORPG Spielen. Das Forum ist dazu da um Ideen Spekulationen und Vorschläge zu machen, egal wie absurt die Ideen sind jeder hat das Recht hier zu posten auch wenn er keine Erfahrung hat. Die Leute wollen sich hier unterhalten in verschieden Bereichen und Themen, da ist es egal ob es machbar ist oder nicht mann sieht das sie ein reges interresse zum Spiel pflegen auch wenn sie es noch nicht testen konnten. Es gibt Menschen die wissen über die Materie was hinter dem Spiel ist bescheid aber es gibt ihnen nicht das Recht Leute Direkt zu beleidigen es gibt auch Forum Regeln an die mann sich halten sollte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |