SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR (https://www.swnation.de/forum/3277-kein-tag-nachtwechsel-swtor.html)

Grohal 12.10.2010 08:08

Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Zitat:

Zitat von Mertano
Ich habe angefangen den Thread zu lesen, aber bei diesem Post kamen schlagartig Kopfschmerzen auf. Fehlerfreie Posts erwartet niemand, aber das grenzt ja schon an Körperverletzung. Solch einen Getho-Slang gepaar mit einer grottiger Rechtschreibung zu lesen, ist ja sogar noch schlimmer als es hören zu müßen.

http://www.collegehumor.com/video:1935115

AelTaev 12.10.2010 08:57

BioWare und LucasArts haben sich unendlich viel vorgenommen für das Spiel.
Und so langsam wird die Zeit knapp wo das Spiel in die heiße Phase kommt.
Wenn sie es Anfangsn nicht bringen dann heißt das nicht das es nicht etwas später gebracht wird.
Also stay tuned !

reiniell 12.10.2010 09:08

Jop... ich hab allgemein das Gefühl die Leute hier stöhnen auf einen sehr hohem Niveau...
Wenn man sich viele der Threads durchliest, kommt sehr viel, das fehlt, das fehlt und ich will das ich will dies...
Lasst das Spiel erstmal rauskommen und schauen was denn genau dort möglich ist und wenn euch was fehlt macht einen Vorschlag.
In den meisten MMORPGs wurde das was von den meisten Threads hier verlangt wird, alles nach und nach nachgereicht...
Man kann einfach nicht alles in ein Spiel einfügen, was die Community will.
Desweiteren sind hier im Forum nur ein Bruchteil der Leute unterwegs die es später zocken wollen, d.h. wenn hier vll. 10 Leute einen Tag/Nachtwechsel wollen, heißt es bei weitem nicht dass es ein Großteil der Leute die das Game später spielen werden wollen.

Sithsoldat 13.10.2010 02:08

Sowas sollten sie auf jedenfall einbauen!
Übrigens sollte das Thema hier in die Rubrik Verbesserungsvorschläge verschoben werden.

Möge die Macht mit Euch sein!

Kharys 13.10.2010 07:26

Tag- und Nachtwechsel...

Wenn er sich nur auf die Beleuchtung bezieht, so wie in WOW oder in Lotro (ich weiß, in beiden Spielen gibt es einige wenige Ausnahmen, wo Gegner und NPCs nur zu bestimmten Tageszeiten da sind) brauch ich nicht, denn das ist ziemlich witzlos. Obwohl ich gerne zugebe, dass ich in Lotro sehr gerne nachts nach Forochel gehe und das Nordlicht geniese, wenn es sich im vereisten See spiegelt. Einfach wunderschön und stimmungsvoll.

Ein "richtiger" Tag-/ Nachtwechsel, der auch Konsequenzen für die Spielwelt hat... das würde eine Menge Probleme aufwerfen. Alleine schon, einen annehmbaren Rhythmus zu finden dürfte schwierig bis unmöglich sein.

Jemand, der nur zwei, drei Stunden abends spielen kann und dann keine Questgeber / Händler fndet, weil die zuhause im Bett liegen oder in der Cantina sitzen und nicht mit ihm reden, weil halt gerade Nacht ist, dürfte nicht gerade glücklich über die Situation sein. Zumal, wenn er weiß, dass das jeden Abend so läuft.

Zum zweiten - wenn man die Zeit an die reale Zeit koppelt? An welche denn? Sollten die Server international sein, die Zeit welchen Landes nimmt man dann? Schwierige Entscheidung, irgendjemand würde sich immer benachteiligt fühlen.

Ein Tag-/Nachtwechsel mit Auswirkungen auf die Spielwelt müsste also meiner Meinung nach so gestaltet sein, dass die Rotation relativ kurz ist (2-3 Stunden). Aber dann bitte auch mit 24-Stunden Shops und Auftraggebern, die Nachts auch verfügbar sind. Und ein Questlog, dass groß genug ist, sowohl "Tagesquests" als auch "Nachtquests" aufzunehmen

Was die angesprochenen Jahreszeiten angeht, so bin ich dagegen. Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht wirklich damit aus, aber wenn ich mir überlege, eine Landschaft müsste für Frühling mit Blümchen und frischen Blättern an den Bäumen, für Sommer mit saftigen Wiesen, die nach und nach verdorren, für Herbst mit Laub auf dem Boden und halbkahlen Bäumen und für Winter mit schneebedeckten Boden gestaltet werden, dann bedeutet das 4x die gleiche Landschaft zu entwickeln. Und dann womöglich noch mit Übergängen, weil eine prötzliche Änderung per Patch ja total unrealistisch ist... Diese Energie und den Aufwand würde ich lieber in spannenden Questreihen sehen.

evenindeath 14.10.2010 16:26

Ich persöhnlich fände nen richtigen Tag/Nacht wechsel doch schon angebracht.
Worauf man nur achten sollte, was Questgeber etc angeht, ist dass die wichtigen Questgeber / npcs.. Tag UND Nacht da stehen müssen wo sie hingehören, dafür aber eher unwichtige npcs (seis ein Händler oder unwichtiger Questgeben für irgendwelche irrelevanten Nebenquests) je nach Tageszeit variabel vorhanden sind.

Was die Internationalen Server angeht, denke ich, dass für uns in Europa das eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Für uns könnte man GMT standard nehmen, ob jetzt 1 oder 2 stunden unterschied sind, ist egal. Für amerikanische Server.. joa, müsste man halt schauen.. aber wenn die relevanten npcs 24/7 vorhanden sind, sollte das ziemlich egal sein, Tag/Nachtunterschiede sollten sowieso nur zur Atmosphäre beitragen.

Jahreszeiten halte ich für überflüssig/sinnlos.
1. Ich will sowas keinem Programmierer zumuten für ne ganze Galaxie Jahreszeiten zu entwickeln.
2. Jahreszeiten auf Hoth und Tatooine will ich sehen .. ^^
3. Spiel soll irgendwann auch mal fertig werden, solche Luxusfeatures müssen nicht sein!

Fazit: Tag/Nachtwechsel JA, allerdings nur beschrenkt ohne Auswirkungen auf relevante Quests und npcs.

PS: @Sithsoldat .. joa, irgendwie schon ^^

Lampenreiber 14.10.2010 17:19

Zitat:

Zitat von reiniell
[...] Desweiteren sind hier im Forum nur ein Bruchteil der Leute unterwegs die es später zocken wollen, d.h. wenn hier vll. 10 Leute einen Tag/Nachtwechsel wollen, heißt es bei weitem nicht dass es ein Großteil der Leute die das Game später spielen werden wollen.

Ich frage mich, wie wenig Prozent die anzahl der Communityuser in den eigentlichen verkaufszahlen des spiels auftauchen. Zumindest die user, die vor Release hier sind.

Sithsoldat 14.10.2010 17:26

Keine Tag und Nachtwechsel... Okee...
Aber wie sieht es eigentlich mit einem Wettersystem aus?
Ich meine das es auf Korriban nie regnet ist in ordnung aber z.b. auf Tython?
Ich hoffe nicht das der Himmel immer gleich bleiben wird die Wolken auf Tython immer an der gleichen stelle dass wäre wirklich langweilig... Weiss jmd was davon?

reiniell 14.10.2010 17:55

Zitat:

Zitat von Lampenreiber
Ich frage mich, wie wenig Prozent die anzahl der Communityuser in den eigentlichen verkaufszahlen des spiels auftauchen. Zumindest die user, die vor Release hier sind.

Wenige... nehmen wir doch wieder das Beispiel WoW... schau doch einfach mal an wieviele Leute da in den Foren z.Z rumrennen... obwohl das schon so lange draußen ist, sind es nicht sonderlich viele.
Lass es dort 1million Leute sein, was schon verdammt hochgegriffen ist, bleiben immer noch 11 Millionen die nicht im Forum unterwegs sind.
Die meisten Leute sind einfach Forummuffel, ich denke mal das kann man auch hierhin übertragen dass nur ein Bruchteil der Leute hier im Forum unterwegs sind, die später das Spiel selber spielen werden, sogar noch weniger, da das Game noch nicht mal raus ist, kannst damit rechnen dass MAXIMAL 1/50 wenn nicht sogar wesentlich weniger Leute hier im Forum aktiv sind oder einfach nur mitlesen. Ich kenn leider nicht die genaue Zahl der User in diesen Forum, aber ich denke mal nicht dass sie die 50000er Marke überschreitet(in allen sprachen, im Deutschen wesentlich weniger, da man doch immer wieder auf die selben Leute trifft^^)

Sacery 15.10.2010 02:54

Zitat:

Zitat von Sithsoldat
Keine Tag und Nachtwechsel... Okee...
Aber wie sieht es eigentlich mit einem Wettersystem aus?
Ich meine das es auf Korriban nie regnet ist in ordnung aber z.b. auf Tython?
Ich hoffe nicht das der Himmel immer gleich bleiben wird die Wolken auf Tython immer an der gleichen stelle dass wäre wirklich langweilig... Weiss jmd was davon?

Im Video von der Pax ist zu sehen, dass es Wettereffekte geben wird. So nimmt eine gruppe eine quest auf Dromund Kaas an während es regnet (sogar während der unterhaltung) als sie die quest später abgeben, bzw im gespräch für die folge quest beim npc an der selben stelle stehen, regnet es nicht mehr.

Daraus kann man schließen, dass es definitiv einen Dynamischen Wetterwechsel geben wird. Das ganze währe sonst aber auch wirklich etwas zu steril meiner meinung nach.

Bin mal eher darauf gespannt ob der Tag/Nachtwechsel nachgepatched wird was im endeffekt natürlich mehr arbeit ist, als es anfangs gewesen währe da vieles neu beleuchtet werden muss etc. Das währe jedenfalls bei der vorrausplanung gewisser umstände etc einiges einfacher gewesen - nun muss man das patchen was da ist.

Ulrik 15.10.2010 07:23

Zitat:

Zitat von Roninstar
Edit sagt: Ein Tag/Nacht Wechsel würde ja auch nicht automatisch bedeuten das sie Dinge wie z.B. einen Sonnenuntergang, um dein Beispiel aufzugreifen, auch mit einbauen, vielleicht wirds ja auch nur einfach ab XX Uhr dunkel, das währe doch dann glaube ich eher noch schlimmer als es gleich weg zu lassen oder ?

Oh man, man kann auch gleich das Licht mit dem Stein auswerfen!
Anderen vorwerfen sie würden nur den Teufel an die Wand malen, und selber den Beelzebub dazu benutzen, um die eigene Meinung zu untermauern.

Natürlich wollen wir den Tag- und Nachtwechsel, egal wie er kommen wird.. also so langsam...
Und da hilft es auch wenig, sich selber starke Übertreibung zu zugestehen.

Lampenreiber 15.10.2010 08:51

ich versteh immernoch nicht so ganz, was ein Tag/Nacht wechsel auf den verschiedenen planeten bringen soll. bei spielen wie GTA oder so, ok. da gibts auch uhrzeiten. aber bei TOR wüsst ich nicht so recht, was das einen bringen soll. Mehr atmosphäre? ich finds schon durch ner guten soundkulisse atmosphärisch genug.

klärt mich bitte auf, was ihr euch durch einen Tag/Nacht-Zyklus erhofft (müdigkeitsbuff für den haupt char? coruscant bei nacht bestaunen und sich denken:"der Timesquare in NYC ist n witz dagegen!")

Peridote 15.10.2010 08:59

Zitat:

Zitat von Lampenreiber
ich versteh immernoch nicht so ganz, was ein Tag/Nacht wechsel auf den verschiedenen planeten bringen soll. bei spielen wie GTA oder so, ok. da gibts auch uhrzeiten. aber bei TOR wüsst ich nicht so recht, was das einen bringen soll. Mehr atmosphäre? ich finds schon durch ner guten soundkulisse atmosphärisch genug.

klärt mich bitte auf, was ihr euch durch einen Tag/Nacht-Zyklus erhofft (müdigkeitsbuff für den haupt char? coruscant bei nacht bestaunen und sich denken:"der Timesquare in NYC ist n witz dagegen!")

mh lass mich ma Überlegen, ja ich glaube mir zumindest würde es fast nur um die Atmosphäre gehen... vielleicht währe es zB auf Tatooine von Vorteil wenn es Nacht ist (Temperaturen und so...) für Kämpfe. In Aion gab es einen Tag/Nachtwechsel bei dem zum Teil Nachts andere Monster erschienen als am Tag (meist nur zusätzliche) die man dann für bestimmte Quests brauchte. das war zum teil schon ne Tolle Sache. Soetwas ist natürlich Nice allerdings immer etwas Problematich für Gelegenheitsspieler, zumindest wenn der Wechsel nicht im schnitt alle 1,5-max 2 Stunden kommt, und dies fände ich dann zum Bleistift zu häufig....

LG
Peri

Sambir 15.10.2010 10:42

Ich bin grad die Screenshots durch gegangen.
Also bis auf Nar Shaddaa war, nirgends Nacht.Viel leicht liegt es aber auch an der Atmosphäre das kein Licht durch den Smog kommt...
Auf den Bilden von Coruscant sieht es fast so aus als würde es gleich Nacht werden.

Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen aber gibts schon irgend welche Bestätigungen bzw klare Aussagen zum Tag/Nacht wechsel?

Jotmos 15.10.2010 10:50

Zitat:

Zitat von Roninstar
Ein Tag/Nacht Wechsel würde ja auch nicht automatisch bedeuten das sie Dinge wie z.B. einen Sonnenuntergang, um dein Beispiel aufzugreifen, auch mit einbauen, vielleicht wirds ja auch nur einfach ab XX Uhr dunkel, das währe doch dann glaube ich eher noch schlimmer als es gleich weg zu lassen oder ?

Ich hatte hier in dem Thread mal einen Link gepostet von der Hero Engine (die ja auch SWtOR verwendet) die einen sehr schönen Tag/Nachtwechsel zeigt. Zwar zeitlich gerafft,aber sehr schön anzusehen.

Aber ich poste ihn gerne nochmal.

http://www.youtube.com/watch?v=34MkAlBZp7c

Und in meinen Augen ist ein sehr wichtiger Faktor der die Spielwelt erst authentisch wirken lässt.

Roninstar 15.10.2010 15:09

Ich frag mich zwar jetzt was ich mit meiner Frage so schlimmes bewirkt habe aber ok

Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, bauen sie einen Tag/Nachtwechsel ein kauf ich ihn gern, bauen sie ihn aber nicht ein werd ich aber deswegen auch nicht enttäuscht oder entrüstet sein.

Karenia 15.10.2010 15:25

Zitat:

Zitat von Roninstar
Ich frag mich zwar jetzt was ich mit meiner Frage so schlimmes bewirkt habe aber ok

Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, bauen sie einen Tag/Nachtwechsel ein kauf ich ihn gern, bauen sie ihn aber nicht ein werd ich aber deswegen auch nicht enttäuscht oder entrüstet sein.

So ähnlich sehe ich das auch. Sicherlich wäre es super stimmungsvoll wenn es einen gut gemachten Tag/Nacht Wechsel geben würde. Es ist schon eine schöne Vorstellung wie ganze Siedlungen ins dunkel tauchen und überall die Lichter angehen, die NPC ihr Verhalten ändern und es wirklich eine überzeugende "Nachtsimulation" geben würde.

Die Frage ist halt, ob der Nutzen auch den Kosten gerecht würde *grübel*

Karenia

Aaryn 15.10.2010 16:54

Zitat:

Zitat von hobowan
Was wenn ich euch jetzt sage dass es keinen Tag/Nachtwechsel in SWTOR geben wird, sondern permanent in "der stimmung des planeten entsprechendes" licht getauchte gegenden?

ich finds mist

Und ich erst Recht ... jedes halbwegs vernünftige Spiel hat inzwischen ein Tag und Nacht einfluss ... Aion, WoW, Age of Conan ... alles super Spiele aber warum SWTOR da jetzt aus der Reihe springt weiß ich auch nicht!

Mir hat es und macht es immernoch spaß z. B. in Aion oder Age of Conan Nachts durch die schönen Landschaften zu schleichen um dort mal auf die Jagd zu gehen.

Find ich totaler mist das es in SWTOR kein Tag und Nacht wechsel geben soll :/

Irsk 15.10.2010 17:02

Ich denke , wenn sie es vor vielen Jahren bei SWG geschafft haben, wird es auch jetzt möglich sein, jedem Planeten seinen eigenen Tag/Nacht -Wechsel zu verpassen, rein programmiertechnisch ist das wohl kinderleicht.

reiniell 15.10.2010 17:25

Zitat:

Zitat von Irsk
rein programmiertechnisch ist das wohl kinderleicht.

Kinderleicht ist beim Programmieren von einem MMO schonmal garnichts.... da kann der kleinste Fehler alles ruiniren, bestes beispiel wieder wow zu classic zeiten... die haben das würfel system ein bischen verändert... klingt kinderleicht oder?
MÖÖÖÖÖÖP!, FLASCH! Nach der veränderung musste man 1 woche lang Masterlooter machen, denn sobald man gewürfelt hatte beendete sich wow mit einen Error... ziemlich harter fail ich weiß, aber so viel zum thema kinderleicht.

Cati 15.10.2010 17:45

Zitat:

Zitat von Karenia
So ähnlich sehe ich das auch. Sicherlich wäre es super stimmungsvoll wenn es einen gut gemachten Tag/Nacht Wechsel geben würde. Es ist schon eine schöne Vorstellung wie ganze Siedlungen ins dunkel tauchen und überall die Lichter angehen, die NPC ihr Verhalten ändern und es wirklich eine überzeugende "Nachtsimulation" geben würde.

Die Frage ist halt, ob der Nutzen auch den Kosten gerecht würde *grübel*

Karenia

@ Karenia
*zustimm*

Luke auf Tatooine im Sonnenuntergang. *schwärm*
(Also hat Tatooine schonmal grundsätzlich Tag und Nacht)

Das war Stimmungsvoll! Inwieweit sich das auf das Spiel umsetzen kann weiss ich nicht.

----------------

Sollte Tag und Nachtwechsel nicht ins Spiel implementiert werden, kann ich durchaus damit leben!

Da ich ja mit meinem Raumschiff von Planet zu Planet reise, kann ich ja immer dann ankommen wenn dort Tag ist. (Bei unterschiedlichen Tag und Nachtzyklen ist das für mich durchaus eine logische Erklärung!)

Jotmos 15.10.2010 17:52

Muss es denn zwingend Auswirkungen aufs Spiel haben wenn es Nacht wird? Ich denke da zum Beispiel eher permanent ans Rollenspiel wo man sich auch mal Nachts irgendwo trifft und nicht so sehr an irgendwelche Quests oder NPCs die nur auftauchen wenns zappenduster ist.

Yahyaomer 15.10.2010 18:09

Wieso nacht,tag/ wir vergleichen die planeten mit der erde,das muss aber nich sein.Andere planeten andere pyhsik.

Jotmos 15.10.2010 18:17

Zitat:

Zitat von Yahyaomer
Wieso nacht,tag/ wir vergleichen die planeten mit der erde,das muss aber nich sein.Andere planeten andere pyhsik.

Nö ich vergleiche eher mit den Filmen. Da wurde es auf Tatooine auch Nacht und auf Coruscant,Endor,Hoth etc etc.

Melfax 15.10.2010 18:34

Zitat:

Zitat von Yahyaomer

Ist das Prinzip von Tag und Nacht, also Sonnenzugewandt- und -abgewandtheit, nicht ein solches universelles, welches sich nur in seinen Ausprägungen auf verschiedenen Planeten (und Monden) unterscheidet (Länge der jeweiligen Phasen, Besonderheiten wie Orte ewigen Tages/ewiger Nacht...)? Und dass das Star Wars-Universum sich nicht wissenschaftlich vollständig auf die Realität übertragen lässt, ist klar, aber ein solch elementares physikalisches Grundgerüst findet sich dort gleichfalls.

Und da das an dieser Stelle so gut zum Thema passt:

Zitat:

Zitat von Kharys
Zum zweiten - wenn man die Zeit an die reale Zeit koppelt? An welche denn? Sollten die Server international sein, die Zeit welchen Landes nimmt man dann? Schwierige Entscheidung, irgendjemand würde sich immer benachteiligt fühlen.

Eine Kopplung macht natürlich keinen Sinn, da ja eben auf den unterschiedlichen Planeten unterschiedliche Tageszeiten vorherrschen – oder, um genauer zu sein, besitzen jene ihre jeweils ganz eigene, unabhängige Zeit.

Damit wird auch der negative Aspekt der spieltechnischen Auswirkung eines Tagesrhythmussystems, dass Spieler, die nur zu bestimmten Zeiten spielen, auch nur bestimmte Zeiten im Spiel erleben, entkräftet. Trotzdem wäre ich gegen eine Relevanz für das Spielgeschehen, nicht zuletzt aufgrund der nötigen Komplexität und damit auch Undurchsichtlichkeit eines solches Systems.

Doch nach wie vor bleibe ich bei der Einschätzung, dass ein solches Prinzip der allgemeinen Atmosphäre und ganz besonders dem Rollenspiel zuträglich wäre.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.