SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Crafting in SW:TOR (https://www.swnation.de/forum/3286-crafting-sw-tor.html)

Shalaom 29.08.2011 12:44

Crafting in SW:TOR

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
http://darthhater.com/2011/08/28/pax...e-blogs/page/2

11:22a - Q: Player driven or NPC based economy?
JO: It is a mix. Player control part is crafting and Auction House. If you want to be a level 1 crafter, you can.

Naja ... Level beim Craften ist doch eine ganz andere Thematik als Level 1 beim Charakter.

Level 1 beim Craften wird man vermutlich erst ab dem Zeitpunkt erreichen können, ab dem der Char das Craften erlernen kann. Also vermutlich erst zu dem Zeitpunkt wo man Companions und ein Schiff hat.

Gruß

Rainer

Haghelm 29.08.2011 12:45

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
In der Praxis führt das dazu, dass man als Raider einen Craftingberuf wählen wird und sich den Kram selber herstellt. Im Burning Crusade Addon von WoW war die Situation ähnlich. Da gabs Berufsgebundene BiS Items und schon wurden die Casterklassen alle Schneider etc.

Vorrausgesetzt die Dropprate von den Rezepten oder Rohstoffen ist höher. Wenn sie gleich oder niedrgier ist als die von den normalen Sets, lohnt sich das gecraftete Gear primär zum Handel, Freunde ausstatten oder Twinks ausstatten.

sarjo 29.08.2011 12:46

Zitat:

Zitat von Lilleth
Das widerspricht aber allen Aussagen, die andere getroffen haben. Ich kann gerne ein paar Links dazu beisteuern.

Aber die Aussage kann sich nicht auf die Charakterstufe, - höchstens auf das Craftinglevel beziehen.

tut es ja, allerdings wissen wir wie so oft einfach viel zu wenig,
wie war das zitat jetzt genau gemeint, was kann man von den berufen den wirklich ausführen, braucht man für alles eine werkbank, können nur begleiter die berufe ausführen oder gibt es welche die man auch selber kann, und kann man nur im schiff herstellen ???
und und und
dazu kommt dann vielleicht auch noch das legacy system erschwerend hinzu, wer sagt den, wenn auch unwahrscheinlich das ich mit meinem lvl1 twink nicht auf das crafting meines lvl xx chars zugreifen kann ?

Bench 29.08.2011 12:48

Nochmal... legt die Aussage nicht auf die Goldwaage.

Level 1 Crafter kann heissen, dass es keine Levelvorrausetzungen gibt um den Beruf zu skillen.

Dennoch braucht ihr Zutritt zu Lehrern, Companions usw...

Zitat:

Zitat von Lilleth
Man kriegt die meisten Informationen auf englisch. Da sind auch viel mehr Sachen bekannt.

Man erreicht die Hauptwelt der Faktion um das Level 10 - wenn man diese wieder verlässt (nach Abschluss der Klassenquest dort), erhält man das Raumschiff.

Das ist aber keine Levelangabe.

Man kann mit Level 7 oder 8 schon die Startwelt verlassen. Und die Storyline kann ich auch als erstes durchspielen.

Falkenlurch 29.08.2011 12:48

Zitat:

Zitat von Haghelm
Vorrausgesetzt die Dropprate von den Rezepten oder Rohstoffen ist höher. Wenn sie gleich oder niedrgier ist als die von den normalen Sets, lohnt sich das gecraftete Gear primär zum Handel, Freunde ausstatten oder Twinks ausstatten.

Das ist ein Nebeneffekt. Ich habe damals ein Schneiderrezept im Mt. Hyjal bekommen mit das Item erstmal selber gebaut und getragen und dann für die Leute in der Gilde und danach damit noch Extragold im Handel gemacht. Wieso sollte ich so ein Rezept (in WoW wars eh beim aufheben gebunden) einem nicht-raidenden Crafter verkaufen? Wäre ja schön dumm.

Lilleth 29.08.2011 12:48

Zitat:

Zitat von Bench
Woher weisst du das?

You will get your own spaceship on you factions capital world after the end of a storyline (quest) and be able to travel freely through the galaxy, via the galaxy map on your ship - Darth Hater[/quote]Man kriegt die meisten Informationen auf englisch. Da sind auch viel mehr Sachen bekannt.

Man erreicht die Hauptwelt der Faktion um das Level 10 - wenn man diese wieder verlässt (nach Abschluss der Klassenquest dort), erhält man das Raumschiff.

Shalaom 29.08.2011 12:51

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Das ist ein Nebeneffekt. Ich habe damals ein Schneiderrezept im Mt. Hyjal bekommen mit das Item erstmal selber gebaut und getragen und dann für die Leute in der Gilde und danach damit noch Extragold im Handel gemacht. Wieso sollte ich so ein Rezept (in WoW wars eh beim aufheben gebunden) einem nicht-raidenden Crafter verkaufen? Wäre ja schön dumm.

Weisst Du denn ob Rezepte/Baupläne überhaupt in Raids droppen?

Könnte doch sein das nicht und in Raids "droppen" nur Mats die man für spezielle Dinge benötigt, z.B. Modifikationen höherer Güte. Dann gehste mit Deinen Mats zu dem Crafter der das Rezept kann um die Modifikation her zu stellen und alle sind glücklich.

Gruß

Rainer

sarjo 29.08.2011 12:52

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

weil du es viellleicht nicht selber herstellen kannst ? du in keiner gilde bist und das rezept beim auseinandernehmen eines gegenstandes von einem pug-raid bekommen hast ?
oder weil dir eben genau noch die 2000000000000 credits fehlen für das elend geniale pinke laserschwert des affen das du unbedingt haben musst ?
z.b. ^^

Shalaom 29.08.2011 12:54

Zitat:

Zitat von Lilleth
Man kriegt die meisten Informationen auf englisch. Da sind auch viel mehr Sachen bekannt.

Das heisst jetzt aber erstmal nichts anderes als das man sein Raumschiff nach der Absolvierung einer speziellen Quest-Reihe auf dem Heimatplaneten der Fraktion erhält.

Wie Bench schon sagte, man kommt schon mit Level 8 vom Startplaneten zum Heimatplaneten und vielleicht kann man ja gleich als Erstes diese Quest-Serie durchziehen und hat dann halt mit Level 8 oder 9 schon sein Schiff.

Gruß

Rainer

Ilharn 29.08.2011 12:59

Zitat:

Zitat von Shalaom
Weisst Du denn ob Rezepte/Baupläne überhaupt in Raids droppen?

Könnte doch sein das nicht und in Raids "droppen" nur Mats die man für spezielle Dinge benötigt, z.B. Modifikationen höherer Güte. Dann gehste mit Deinen Mats zu dem Crafter der das Rezept kann um die Modifikation her zu stellen und alle sind glücklich.

Gruß

Rainer

Oder sagt nem Raider "Bringst mir was? Was droppendes, was zum zerlegen und Craftingmats! Kriegst auch nen paar Credits, du geiler Hecht" Und dann ist das gut.

Lilleth 29.08.2011 13:16

Zitat:

Zitat von DamionSchubert
So just to throw a couple more stray thoughts about our philosophy.
  • No, you the player cannot craft currently - which is to say you cannot choose to watch the progress bar fill up yourself. That being said, to us, watching a progress bar has always been the least interesting part of crafting in other MMOs. The part of being a crafter that is interesting to us is things like finding rare schematics, finding hard-to-find components, and the social game of finding customers and suppliers. We really wanted devoted crafters to be able to focus on these aspects of crafting, and not so much on the 'watch a progress bar go forward' part of things. Crafting should be a social thing - staring at a progress bar is not.
  • No, you don't see companions running missions out 'in the real world'. While I laugh at the idea of a stream of companion characters filing into the palace on Alderaan, it's unfeasible for a lot of reasons.
  • The real test of the value of crafting is less about whether companions or players are swinging the hammer and tongs, and more about how the itemization of crafting is balanced in a way that the gear is useful. Crafting is important to the systems team, and we're devoted to ensuring that crafted gear has a place in the economy, especially at the endgame, and doubly especially for the devoted crafters.
  • It's worth noting that we really want the system to support the casual crafter (the guy who is taking crafting largely to outfit himself while levelling up) and the devoted crafter (the guy who wants to be known as the best Armormech in the galaxy). Supporting the former means making the system accessible and easy. Supporting the latter means ensuring that hard work can allow you to provide goods and services that almost no one in the galaxy can. The systems design team is striving to satisfy both groups of people.
  • My own personal goal is that some crafters can get so good that players all over the server seek them out. My problem being a crafter in most other MMOs is that you tend to become a guild's pet at some point, and you're expected to do all of the work for free. We want those devoted crafters to be exceptional enough that they can actually demand a price, and that people will actually break out of the guild in order to pursue those goods and services. The system isn't there yet, but we have plans...

So, ich übersetze mal dieses Interview von Damion Schubert, der ja offenbar für das Crafting in SW:TOR verantwortlicht zeichnet. Es ist vom November letzten Jahres - also kann einiges schon überholt sein:

Zitat:

Zitat von DamionSchubert
Nur um einige wirre Gedanken über unsere Philosophie loszuwerden:
  • Nein, Ihr als Spieler könnt im Moment nichts herstellen - wobei man nicht sagen kann, dass man dem Fortschrittsbalken nicht zuschauen kann, wie sie sich von selber füllt. Um es genau zu sagen, für uns war es immer der am Wenigsten interessante Teil beim Herstellen in anderen MMOs. Der Teil eines Handwerkers, der uns interessiert, sind Dinge wie das finden von seltenen Bauplänen, das Aufspüren schwer zu findender Komponenten und das soziale Zusammenspiel beim Finden von Kunden und Materiallieferanten. Wir wollen wirklich, dass sich hingebungsvolle Handwerker auf diese Bestandteile des Handwerkssystems konzentrieren und sich nicht so sehr darauf beschränken, einem Fortschrittsbalken beim Voranschreiten zuzusehen. Handwerk sollte eine soziale Komponente sein - das Beobachten eines Balkens ist das nicht.
  • Nein, Ihr werdet keine Begleiter auf Missionen in der 'wirklichen Welt' herumlaufen sehen. Während ich die Idee einer endlosen Reihe von Begleitern, die sich in den Palast auf Alderaan drängen, noch amüsant finde, ist es doch aus mehreren Gründen nicht umsetzbar.
  • Der wirkliche Test für den Wert des Handwerks liegt nicht darin, ob Spieler oder Begleiter den Hammer schwingen oder die Zange betätigen, sondern besteht mehr darin, wie ausgewogen die Handwerksliste im Hinblick auf die Nützlichkeit der Gegenstände ist. Dieser Herstellungsprozess ist für das Systemteam sehr wichtig und wir arbeiten hingebungsvoll an der Sicherstellung, dass die produzierten Gegenstände einen Platz in der Wirtschaft haben, besonders im Engspiel und verstärkt in Hinblick auf die wirklich begeisterten Handwerker.
  • Es muss gesagt werden, dass wir wirklich daran interessiert sind, dass das System sowohl den durchschnittlichen (derjenige, der die Herstellung hauptsächlich dafür verwendet, sich selbst während des Stufenaufstiegs auszustatten) wie auch den hingebungsvollen Handwerker (derjenige, der es anstrebt, als der beste Rüstungsschmied in der Galaxie zu gelten) unterstützt. Für den ersteren bedeutet es, dass das System einfach und leicht zugänglich ist. Für den Letztgenanten müssen wir sicherstellen, dass die von ihm in harter Arbeit produzierten Güter und Dienste einzigartig in der Galaxis sind. Das Systemteam arbeitet daran, beide Gruppen zufriedenzustellen.
  • Mein persönliches Ziel ist, dass einige Handwerker so gut werden können, dass Spieler vom gesamten Server sie aufsuchen werden. Mein Problem als Crafter in den meisten anderen MMOs ist, dass man sehr leicht an einem Punkt zum Gildenhaustier wird und man von dir erwartet, die gesamte Arbeit kostenlos durchzuführen. Wir wollen jedoch, dass diese hingebungsvollen Handwerker so außergewöhnlich sind, dass sie tatsächlich einen Preis verlangen können und das Leute aus dem Gildensystem ausbrechen, um solche Güter und Dienste zu suchen. Wir sind noch nicht soweit, aber wir haben Pläne...

Das ist auch die Aussage, die mich in meinem Thread dazu veranlasste zu sagen, dass wenn sie dies wirklich umsetzen können, uns ein Craftingsystem ins Haus steht, dass sich durchaus mit SWG messen kann.

Aber das muss man abwarten.

Lilleth 29.08.2011 13:19

Zitat:

Zitat von Shalaom
Das heisst jetzt aber erstmal nichts anderes als das man sein Raumschiff nach der Absolvierung einer speziellen Quest-Reihe auf dem Heimatplaneten der Fraktion erhält.

Wie Bench schon sagte, man kommt schon mit Level 8 vom Startplaneten zum Heimatplaneten und vielleicht kann man ja gleich als Erstes diese Quest-Serie durchziehen und hat dann halt mit Level 8 oder 9 schon sein Schiff.

Gruß

Rainer

Glaube mir - das geht nicht. Die englischen Quellen sprechen von der Charaktergeschichte und erst wenn man diese absolviert hat, kann man die Hauptwelt verlassen - auf seinem eigenen Raumschiff. Und die Quellen sagen auch, dass es eine lange Questserie ist - also nichts, was man so im vorbei laufen erledigt.

Falkenlurch 29.08.2011 13:19

Ich frage mich ernsthaft wie er unterbinden will, dass Gildencrafter für ihre Gildenmitglieder (extra)kostenlos craften.

Lilleth 29.08.2011 13:22

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ich frage mich ernsthaft wie er unterbinden will, dass Gildencrafter für ihre Gildenmitglieder (extra)kostenlos craften.

In dem das Herstellen der Gegenstände massiv Kohle kostet - und keiner wird das dann umsonst machen. Und wenn Du so einzigartig in Deiner Kunst bist, das wirklich von allen Ecken und Enden Leute kommen, und Dir Geld anbieten, dann wirst Du kaum sagen: "Klar, für Dich mache ich das umsonst."

sarjo 29.08.2011 13:23

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

will er doch gar nicht, er will dich bloss wenn du es drauf anlegst so einzigartig machen, das nicht nur deine gilde, sondern der halbe server für dieses genau eine teil das du kannst ansteht und dich dafür bezahlt

der unterschied wäre dabei, das anders als in vielen mmos, nicht jede gilde ihre crafter hat die alles können, weil sie eben so einzigartig sind das man auch mal gildenextern darf

Falkenlurch 29.08.2011 13:49

Zitat:

Zitat von sarjo
will er doch gar nicht, er will dich bloss wenn du es drauf anlegst so einzigartig machen, das nicht nur deine gilde, sondern der halbe server für dieses genau eine teil das du kannst ansteht und dich dafür bezahlt

Das ist heute auch der Fall. Wobei ich das nicht gut finde weil die Leute dann oft komplette Mondpreise verlangen.

Ich weiss noch wo nur 2 Leute auf unserem Server den Sandsteindrachen in WoW herstellen konnten (ultraseltenes Rezept in WoW das man nur konnte wenn man 2 spezielle Berufe auf Maximalstufe hattte und zusätzlich extremes Lootglück beim famen). Da kostete so ein Drache das Stück über 100.000 Gold. Jetzt haben mehr Leute das Rezept und das Ding kann man für 15.000 Gold kriegen. War es damals besser? Nein, es war schlicht Wucher durch quasi-Monopol (die beiden Crafter hatten sich abgesprochen).

der unterschied wäre dabei, das anders als in vielen mmos, nicht jede gilde ihre crafter hat die alles können, weil sie eben so einzigartig sind das man auch mal gildenextern darf[/quote]Auch heute gibt es seltene Rezepte in anderen MMOs die nur paar Gildencrafter auf dem Server können. Aber halt paar und nicht nur 1-2. Keine 200 vielleicht 10 oder 20. Das finde ich auch gut damit die Preise nicht bescheuert hoch werden wie oben in dem Beispiel.

Falkenlurch 29.08.2011 13:50

Zitat:

Zitat von Lilleth
In dem das Herstellen der Gegenstände massiv Kohle kostet - und keiner wird das dann umsonst machen. Und wenn Du so einzigartig in Deiner Kunst bist, das wirklich von allen Ecken und Enden Leute kommen, und Dir Geld anbieten, dann wirst Du kaum sagen: "Klar, für Dich mache ich das umsonst."

Umsonst = gib mir Mats ich drück den Knopf - fertig
Kostenpflicht = gib mir Mats ich drück den Knopf und dafür verlange ich 1000 Gold extra

Die Materialkosten sind also seperat von dem Gewinn des Crafters.

Thorrbert 29.08.2011 14:09

Ich finde die Informationen zum Crafting auch noch ziemlich dünn. Und dabei geht es mir noch nicht mal um die "Zukunftsmusik" wie ich ein ganz besonderer Crafter werden kann.

Es fehlen mir Basisinformationen, was die einzelnen Berufe wirklich herstellen können. Die Missionsfähigkeiten sind mir völlig unklar, aber selbst bei den Herstellungsberufen würde ich folgendes gerne wissen:

- Wer stellt denn genau was her? Rüstungen kriegt man über Rüstungsbau, Cybertech und Synth-Fähigkeiten. Wer bedient welche Zielgruppe (=Klassen oder AC)?
- Wie muss ich mir den Herstellungsprozess vorstellen? Führe ich Rezepte aus, die mir dann eine Rüstung mit bestimmten Werten liefert, oder baue ich Basisrüstungen, die ich dann maßgeschneidert durch Module anpassen kann?
- Kann ich innerhalb eines Herstellungsberufes alles selbst herstellen (z.B. Basisrüstung und Module), oder benötige ich Zulieferungen von anderen Spielern? Interessant wäre doch, wenn ich als Rüstungsbauer bestimmte Module selbst bauen könnte, aber für spezielle Wünsche Module bräuchte, die nur ein Cybertech herstellen kann.

Solche Informationen würde ich mir mal wünschen. Nicht immer nur, dass Crafting ganz wichtig ist. Ich kann ja verstehen, wenn man nicht zu früh Dinge rausposaunen will, die noch nicht fertig sind. Aber so langsam müsste das prinzipielle Konzept für dieses Spielelement ja mal fertig sein (vorbehaltlich Feintuning).

Mabusian 29.08.2011 14:35

Zitat:

Zitat von Lilleth

Ich würde aber zu meinen Gildenmitgliedern immer sagen "Bring mir die Mats und ich mach es umsonst", selbst wenn da hunderte Spieler sagen, hier sind die Mats und 10.000 Credits. Das gehört für mich zu einer Gilde dazu.

Ferocit 29.08.2011 14:42

Was ich mich frage, es wurde ja gesagt, dass man rare Baupläne dadurch bekommt, dass man rare Items auseinander nimmt und dann mit Glück einen Bauplan bekommt. Wenn ich jetzt aber in eine Operation gehe, dann hab ich ja einen Lootbag, in dem dann auch nur Sachen sind, die ich benutzen kann.

Dann kann ich als Jedi theoretisch nie ein rares Blasterrezept aus eigener Kraft bekommen, weil die ja nicht für mich droppen. Man müsste sie also auf gut Glück im AH kaufe und auseinander nehmen.

Lilleth 29.08.2011 14:44

Zitat:

Zitat von Ferocit
Was ich mich frage, es wurde ja gesagt, dass man rare Baupläne dadurch bekommt, dass man rare Items auseinander nimmt und dann mit Glück einen Bauplan bekommt. Wenn ich jetzt aber in eine Operation gehe, dann hab ich ja einen Lootbag, in dem dann auch nur Sachen sind, die ich benutzen kann.

Dann kann ich als Jedi theoretisch nie ein rares Blasterrezept aus eigener Kraft bekommen, weil die ja nicht für mich droppen. Man müsste sie also auf gut Glück im AH kaufe und auseinander nehmen.

Nun... was in den Lootbags genau drin sein soll, habe sie nicht gesagt.

Und wenn ich glaube kaum, dass ein Jedi als Herstellungsfertigkeit Blaster nehmen wird...

Ferocit 29.08.2011 14:46

Zitat:

Zitat von Lilleth

hmmm... ich könnte schwören, dass sie in irgendeinem Interview gesagt haben, dass auf jeden Fall passendes Zeug in den Beuteln ist.

Und wenn ich glaube kaum, dass ein Jedi als Herstellungsfertigkeit Blaster nehmen wird... [/quote]Doch, weil... weil... weil er es so möchte!

Sziroten 29.08.2011 14:46

Zitat:

Zitat von Lilleth

Und wenn ich glaube kaum, dass ein Jedi als Herstellungsfertigkeit Blaster nehmen wird...

aber aber Obi Wan hat auch mit einem Blaster geschossen

Bench 29.08.2011 14:50

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Umsonst = gib mir Mats ich drück den Knopf - fertig
Kostenpflicht = gib mir Mats ich drück den Knopf und dafür verlange ich 1000 Gold extra

Die Materialkosten sind also seperat von dem Gewinn des Crafters.

Du drückst ja nicht nur auf den Knopf. Du blockierst ja auch den Companion für x Stunden, in denen er auch andere Dinge herstellen kann.

Stell dir vor du hast 15 Leute, die wollen von dir ein Item haben und das dauert 24 h das herzustellen und die bezahlen alle dafür. Und dann kommt einer aus der Gilde, der will das für lau haben. Der kann in drei Tagen wiederkommen.

sarjo 29.08.2011 14:52

Zitat:

Zitat von Lilleth

nicht genau nein, aber klassenspezifisch, allerdings so, das du durchaus auch eine tankrüstung für den marauder drinn haben kannst, aber es wird für deine klasse sein wenn es eine waffe oder ein rüstungsteil ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.