SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Lifetime Abo? (https://www.swnation.de/forum/3289-lifetime-abo.html)

Judikator 26.06.2010 18:15

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von GSLorch
200 Euro faend ich schon uebertrieben.
Mir waers lieber wenns einfach Prepaid Abokarten fuer 1,3 und 12 Monate geben wuerd und halt das Lifetime Abo, dann waern alle gluecklich.

Eben nicht. Wenn Blizz von Anfang an LTAs verkauft hätte dann wäre WOW heute nicht halb so erfolgreich - weil kaum noch wer dafür zahlen würde.

Ein LTA ist wie ein All Inclusive Urlaub: Man bekommt alles umsonst, klinkt sich aber komplett aus dem Markt aus. Man bekommt das Essen gratis, muss aber das nehmen was da ist.
Wer da jeden Tag essen geht zahlt vermutlich mehr, hat dafür aber auch die Qualität, denn das Restaurant muss sich am Markt behaupten.

Wenn man jetzt LTAs dabei hat bekommt man effektiv das gleiche Essen wie die All Inclusive-Gäste. Das Problem ist nicht dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr gezahlt hat sondern dass das Essen nicht schmeckt.

Orcen 26.06.2010 21:53

Lifetime Abo?

Wie ich schon im dem Bezahlmetoden Beitrag geschrieben habe, bin ich absolut gegen Lifetime-Abos, weil es der Todesstoß für für ein auf lange sicht laufendes MMO ist.
Da irgentwann das Geld aufgebraucht ist wenn nichts mehr nachkommt und irgenwie müssen ja die laufenden Kosten beglichen werde.

Bench 26.06.2010 22:14

Lifetime Abo?

Ich bezahl monatlich, selbst dann, wenn ich mir sicher bin, dass ich das Spiel über Jahre zocken würde. LT-Abonenten sind keine relevante Zielgruppe mehr, da man sie bereits "im Sack" hat. Leute, die kündigen können, schon.

Hast du deutlich mehr LTA als Monatskunden, dann kann es dir egal sein, ob sie zufrieden sind mit dem Spiel. Die paar Monatszahler zahlen nicht genug um einen Contentpatch zu finanzieren und die LTA zahlen auch nichts dafür.

Tuom 26.06.2010 22:30

Lifetime Abo?

Ich würde auch kein Lifetime Abo abschließen, auch aus den Gründen, die hier schon erörtert wurden. Was ich durchaus in betracht ziehen würde, wäre ein 1 Jahresabo o.ä. , bei welchem vielleicht das ein oder andere Ingame Goodie dabei ist...

Azzilo 27.06.2010 22:49

Lifetime Abo?

Ich sag JA zum LTA...

Lifetimeabos bringen gerade am Anfang recht viel Geld in die Kassen...
Ich möchte nicht zu stark in die Betriebswirtschaft abtauchen, fact is aber, das sich LTA's sicherlich für beide Seiten lohnen. Alle andern Spieler bezahlen eben monatlich, für Stunden oder über Ingame-Systeme...

Bei TOR wirds bestimmt ein Mix aus allen.

Oder wie stehts dann mit Free to Play MMO's ??
Die müssen sich ja auch über Wasser halten....

Natürlich kommt hier immer mehr MicroT ins Spiel und das ist der Punkt!
Funktioniert ja auch irgendwie..!?!

In Korea/China gibts beispielsweise noch Spiele mit prepayed - Spielstundenabos (ählich der
Minutenabos bei Handys) - Gerade dieser Markt wird immer wichtiger für MMO's !!

Noch weiss kein "Inoffizieller" wo es bei TOR hingeht. Oder Doch...

zum Schluß noch ein kurzes Zitat:
"Darrell Rodriguez, der (EX*) Big-Chef von Lucas Arts hat sich zum Bezahlsystem des kommenden Star Wars MMOs “The Old Republic” geäussert. Laut ihm ist es noch völlig offen ob das klassische Abo-System oder doch Free-to-play mit “in-game Kosten” für zum Beispiel extra Gegenstände und Ausrüstung für den Charakter usw., Stichwort Mikrotransaktionen. Man sehe sich derzeit alle Märkte (vorallem den asiatischen) genau an und werde sich dann entscheiden."

*Darrell Rodriguez info....

Azzilo 27.06.2010 22:56

Lifetime Abo?

.... oder eben gleich so:

Der Herr der Ringe Online... F2P... info.... klick mich ganz fest..!!

Biolord 27.06.2010 23:00

Lifetime Abo?

UND HIER DER GEWINNER DES FLOP-POKALS 2010... NATÜRLICH... Star Trek Online!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH BITTE UM APPLAUS

Ich werd mir mit Sicherheit keines holen, wenn das spiel richtig gut ist komm ich auf 1 Jahr aber dann währ auch schluss. Dann brauch ich wieder was neues.

Lazzarus 28.06.2010 11:18

Lifetime Abo?

Star Trek Online floppte sicher nicht wegen den LTAs. Sondern weil es einfach schlecht ist und mit dem Star Trek welches sich viele erwartet hätten, wenig zu tun hat. Es wurde eher ein Abklatsch von Allem und das auch so lieblos, und langweillig.

Eben ein Casual Game der unteren Schublade. Perpetual hätte es vernünftig gemacht, aber Cryptic hat daraus ein SPiel für 12 Jährige gemacht. Schön bunt, und viel Action.
Mit Spielen wie Bridge Commander hatte das dann weniger zu tun.

Ich werde mir bei SWTOR, so wie es zur Zeit aussieht wohl auch ein LTA holen, und hoffe das dieser angeboten wird.
Da dieser begrenzt sein wird, wird es sicher nicht der Todesstoß für den Entwickler sein, ausserdem gibts dann noch ERweiterungen für die man sicher auch wieder 30 Euro zahlen wird müssen usw. Und sollte es untergehen, na mein Gott.

Wird dann das nächste kommen. Ist nur ein Spiel.

Littlejohny 28.06.2010 17:25

Lifetime Abo?

LTA ja, aber nur für Preorder als Packet. Ansonsten nicht.

Schugger 29.06.2010 13:18

Lifetime Abo?

Ich bin ein überzeugter Nicht-LTAler.
Für mich ist das immer so ein Gradmesser wieviel Interesse ich noch an einem Spiel habe, on ich mich wirklich nochmal aufraffen kann in einen Laden zu gehen und mir so eine Rubbelkarte zu kaufen.
Ich bin zwar alles Andere als stinkreich, aber finanzielle Gesicht*****te haben bei meiner Entscheidung für oder gegen ein LTA sicherlich keine Rolle gespielt. Wenn ich mit geringeremfinanziellem Aufwand für ein MMO werben muss, dann kann das Spiel doch schon mal gar nicht so gut werden.
Gerade das hat mich jüngst bei dem Sonderangebot zum LTA für Hdro skeptisch gemacht und ich fand es wirklich schade, dass ich meine Skepsis wenige Wochen später bestätigt fand.

Joecker 29.06.2010 15:33

Lifetime Abo?

Joa...ich würde mir wahrscheinlich ein Lifetimeabo kaufen. Das läpert sich einfach nach einiger Zeit. Dann darf Bioware natülich nicht das Spiel versauen, aber bis jetzt sieht es ja nicht danach aus

Destilias 29.06.2010 19:33

Lifetime Abo?

ich sag ma so lifetime abo hat vor und nachteile... für uns als vorteil das man nach knap 1 1/2 jahren anfängt zu sparen wenn es sich bei 13€ pro monat beläuft... ist für BW denn zwar blöd das die da kaum bzw kein geld mehr einnehmen würden...

prob ist wir dürfen uns net langweilen also muss BW das spiel am laufen halten und uns auch bei laune halt nicht wie ander mmorpg's will jetzt keine namen nennen...
ansonsten super idee wenn das spiel das hält was es bisher verspricht

Ethan-Tar-Manian 30.06.2010 06:01

Lifetime Abo?

Ich denke mal wenn es nur angeboten wird bevor das Game raus ist dann nicht, sollte man es allerdings jederzeit einrichten können würde ich nach den ersten paar Monaten eventuell schon eins einrichten...

Cerandas 30.06.2010 07:12

Lifetime Abo?

Also ich würde mir kein lifetime abo holn, stellt euch mal vor sowas kostet 260 euro, das wären sogesehen 20 bezahlte monate wenn es 13 euro monatlich kosten würde und gleich anfangs soviel bezahlen....erstmal anspielen und gucken wie es sich entwickelt und wenn es wirklich n erfolg wird *daumen drück* dann kann man dadrüber ja immernoch nachdenken^^

ich freu mich riesig drauf weil es halt star wars ist, aber auf age of conan hab ich mich auch riesig gefreut und am ende war es dann doch nicht so mein ding (naja anfangs war es ja auch noch verbugt und alles^^ soll ja mittlerweile besser sein, aber das ist jetzt off-topic )

erst anspielen und dann entscheiden^^ oder wollt ihr die katze im sack kaufen, wie man so schön sagt

Ulrik 30.06.2010 07:18

Lifetime Abo?

Ich muss zugeben, dass ich bisher nur ein Spiel gekannt habe, welches über ein Lifetime Abo verfügte und dieses Spiel war auch nicht sonderlich interessant und auch nicht gut gemacht.
Lifetime Abo hört sich für mich immer wie ein Notverkauf an.
Das ist natürlich nur auf ein einziges, mir bekanntes Spiel bezogen.

Ich halte von Lifeteim Abos ebenso wenig wie von Item Shops. Beides verbinde ich immer mit einem Spiel, das selbst die Betreiber nicht als so erfolgreich ansehen und die sterbende Kuh noch schnell mit allen Mitteln melken wollen.

Nur mal auf WoW bezogen. Stellt Euch mal die Mindereinnahmen vor, die Blizzard mit so einem System gehabt hätte!?
Das Spiel ist nun über 5 Jahre erfolgreich ma Markt. Ein Lifetime Abo für ~200€ wäre da mit Sicherheit bei vielen Spielern für Blizzard ein Verlustgeschäft gewesen. Das würde in die zig Millionen gehen.

Im Grunde wäre ein Lifetime Abo für jeden Kunden wünschenswert, nur wer soll das finanzieren? Keiner hat etwas zu verschenken

Lazzarus 30.06.2010 07:53

Lifetime Abo?

deswegen ist es auch begrenzt, oder glaubt ihr 1 million leute kaufen gleich das Lifetime Abo, und wenn dann wäre das bei einem Preis von 250 Euro mit Spielverpackung, 250 Mill Euro. Ich denke da braucht bioware sich keine Sorgen um die Zukunft zu machen.

Aber es kaufen doch nie und nimma 1 Million Leute ein Lifetime Abo, also warum macht ihr euch sorgen. Und warum zum Geier schützt ihr die Entwickler, mal ehrlich.

Uns schenkt auch keiner was. Oder hast jemals einen Autohändler gehört das er sagt. naq lassen wir doch noch 5000 Euro nach, damit der Kerl auch mit dem Kreidt leben kann!?

Also mir ist es auch egal ob die den BAch runter gehen oder nicht. Ist jedem sein Risiko.
Denn wenn sie könnten würden sie für ihr Spiel auch 1000 Euro verlangen.

Also bitte, hört auf die ENtwickler in Schutz zu nehmen wenns ums Geld geht.

Plejades 30.06.2010 08:27

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von brandos
Es wäre echt toll wenn Bioware den Spielern die Chance gibt beim Pre-Ordern ein Lifetime Abo zu kaufen. Sollte so um die 200€ (240 - 250€ inklusive Spiel) kosten, dafür muss man keine monatliche Gebühr mehr zahlen.

Ich würde sofort zuschlagen, weil dann dieser "Druck", der immer sagt das du spielen muss, aufgrund der monatlichen Gebühr wegfällt.

Hi!

200 Euro kommt mir ein bischen wenig vor für ein "Lifetime Abo". Wie lange soll denn so ein Lifetime Abo laufen, für ein Jahr, für zwei zwei Jahre oder für immer?

Wenns für immer wäre dann rechnet sich das doch gar für Bioware wenn man mal vermuten würde das eine monatliche Gebühr von z.b. 12 Euro anfallen würde. Wären im Jahr schon 144 Euro und in zwei Jahren 288 Euro...wenn wir mal annehmen das das Spiel länger als zwei Jahre "in Betrieb" bleibt und es würde mich Sicherheit mehr als 5 Jahre laufen...wenn nicht noch länger.
Wenn das so wäre und jeder dann ein Lifetime Abo kauft dann würden Bioware etliche kosten flöten gehen...

Bei monatlichen Kosten von z.b. 12 Euro und einer Laufzeit des Spiel von z.b. 5 Jahren belaufen sich die monatlichen Abokosten auf 1440 Euro. Demzufolge müsste also ein Lifetime Abo, mit Vergünstigung natürlich und als Danke schön für die Abschließung des Life Times, mind. 1000 Euro kosten um die Kosten abzudecken.

Öhhmm...ich seh schon...irgendwas stimmt an der Rechnung nicht! Kein Mensch auf der Welt bezahlt 1000 Euro für ein Spiel. Aber irgendwas habe ich vielleicht dabei nicht bedacht und das ist nen Logikfehler drin. Helft mir mal weiter...

Xhnnas 30.06.2010 08:38

Lifetime Abo?

Der Logikfehler ist, dass beim abschluss eines Lifetimeabos für z.B. 300€ dem Entwickler das Geld sofort zur verfügung steht. Anders als beim herkömmlichen Abo, wo er jeden Monat nur 13€ bekommt, kann er mit diesen 300€ wesentlich besser planen und finanzieren. Diese 300€ werden ja investiert und nicht versoffen

Karenia 30.06.2010 08:53

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Der Logikfehler ist, dass beim abschluss eines Lifetimeabos für z.B. 300€ dem Entwickler das Geld sofort zur verfügung steht. Anders als beim herkömmlichen Abo, wo er jeden Monat nur 13€ bekommt, kann er mit diesen 300€ wesentlich besser planen und finanzieren. Diese 300€ werden ja investiert und nicht versoffen

In solchen Maßstäben sollte man aber nicht rechnen. Ein Unternehmen wie EA hat nahezu unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten. Wenn sie sich sicher sind, dass ihr Spiel ein Erfolg wird und dass die Leute lange spielen wollen, dann könnten sie einen Kredit aufnehmen und hätten trotz Zinsen nach 2 Jahren immernoch mehr verdient als mit den LTAs.

Zitat:

Zitat von Lazzarus
Also mir ist es auch egal ob die den BAch runter gehen oder nicht.

Also bitte, hört auf die Etwickler in Schutz zu nehmen wenns ums Geld geht.

Uns ist das aber eben nicht egal. Wir gehen davon aus, dass uns das Spiel spaß macht und wollen natürlich, dass es auch eine zukunftsichere Sache ist. Ich habe schon 2 MMO Abschaltungen erlebt. Einmal sogar von EA und das muss ich bei swtor wirklich nicht haben. Zumindest nicht innerhalb der ersten 5 Jahre.

Ich will hier nochmal ein 3 Monate altes Post zitieren:

Zitat:

Zitat von tfunk
Lifetimeabos sind eine Wette gegen den Hersteller, das meine Vorhersage über die Lebensdauer eines Produktes präziser ist, als die Vorhersage des Herstellers.
MMOs verursachen laufende Kosten. Und nur wenn auch laufend Geld rein kommt, können diese nachhaltig gedeckt werden.

Das trifft es wirklich sehr genau. Auf schnelles Geld am Anfang ist EA einfach nicht angewiesen.

Karenia

Lazzarus 30.06.2010 09:04

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Karenia
Uns ist das aber eben nicht egal. Wir gehen davon aus, dass uns das Spiel spaß macht und wollen natürlich, dass es auch eine zukunftsichere Sache ist. Ich habe schon 2 MMO Abschaltungen erlebt. Einmal sogar von EA und das muss ich bei swtor wirklich nicht haben. Zumindest nicht innerhalb der ersten 5 Jahre.

ich gehe auch davon aus das es mir Spaß macht, aber die Welt da draussen ist härter als jedes MMO, besonders wenns ums Geld geht.

Du bist zu gutmütig Karenia, aber das kann auch nach hinten losgehen. Ich spreche aus Erfahrung, egal obs um Geld geht, Beziehungen, Freunde.

Ich sage nicht man soll egoistisch sein, aber man soll darüber nachdenken bevor man alles tut und bereit ist zu akzeptieren, nur um es am Leben zu halten.

Wenn das Spiel gut ist dann werden es die Lifetime Abo's nicht zerstören.

Bench 30.06.2010 09:24

Lifetime Abo?

Nein Lazzarus... es geht nicht darum ein gutes Produkt zu fördern durch monatliche Gebühren.

Es geht darum, die Entwickler zu motivieren auch weiterhin ein gutes Produkt abzuliefern.

Wenn das Spiel wirklich top ist und man sich sicher sein kann, dass wir es über Jahre spielen, dann auch nur weil wir erwarten, dass das Spiel auch über Jahre gepflegt und erweitert wird. Du wirst nicht sagen, hey das Spiel ist geil, ich spiels sicherlich 2 - 3 Jahre und kauf mir ein LTA, wenn du wüsstest, dass der Anbieter keinen Content nachliefert um dich zu unterhalten, oder?

Content nachliefern dient natürlich dazu das Spiel am Leben zu halten. Allerdings muss sich das auch finanziell rentieren für den Anbieter. Wenn jetzt ein unangemessen hoher Teil der Einnahmen auf LTAs beruht und weniger auf monatliche Einnahmen, dann besteht die Gefahr, dass der Geldgeber dem Anbieter sagt, du kriegst kein Geld mehr weil von dir nicht genug zurückkommt. Der Anbieter kann dann sagen, dass die Leute aber für ihr LTA mehr erwartet haben, dann sagt der Geldgeber wiederum, dass haben wir denen aber vertraglich nicht zugesichert. An die Monatszahlern, die tatsächlich einen Contentpatch rein aus wirtschaftlicher Basis rechtfertigen würden, verdienen wir aber nicht genug um diese Investition rechtfertigen zu können.

Wenn gleich zu Beginn LTAs angeboten werden, ist das ein Misstrauen in die Langlebigkeit und den Erfolg des eigenen Produktes. Mehr nicht. Es gibt keinen wirtschaftlichen oder werbetechnischen Grund LTAs anzubieten, ausser du hast dich bei der Entwicklung masslos verschuldet.

Lazzarus 30.06.2010 09:43

Lifetime Abo?

hast auch wieder recht.

ich weiß aber nicht ob ich das spiel wirklich 3 Jahre spiele. Das Problem ist das ich es noch nicht sagen kann ob es mich wirklich so lange fesseln wird.
Bei vielen MMO's dachte ich es wird super, aber erst dann nachdem ich es angespielt habe, wußte ich das ist es. Und dies war bis jetzt nur bei Guild Wars der Fall. AUch wenns kein richtiges MMO ist.

Ich hoffe das es eine offene BETA geben wird, damit ich es mir anschauen kann. Danach weiß ich sicher ob ich es haben will oder nicht. Und wenn, dann würde ich sicher ein Lifetime Abo bevorzugen.
Der Grund ist einfach der das es für MICH billiger ist auf lange Sicht gesehen. Aus der Sicht der Entwickler mag das anders sein.

Und es nimmt mir diese kreditähnlichkeit aus den Kopf Einmal zahlen und gut ist. Keine Ahnung warum, aber ich habs lieber wenns erledigt ist.

Es muss ja nicht ein Lifetima Abo sein. Es reicht auch wenns diese Jahresabos gibt.

FainMcConner 30.06.2010 09:58

Lifetime Abo?

Einem Lifetime-Abo stehe ich seit der Sache mit HdRO noch skeptischer gegenüber als vorher. Erst mal Lifetime-Abos verscherbeln und dann das ftp + Itemshop nachreichen könnte schließlich Schule machen. Ich zumindest glaube fest daran, dass auch ein LTA'ler dort Nachteile haben wird, wenn er nicht zum Itemshop rennt.

Lazzarus 30.06.2010 10:01

Lifetime Abo?

werde ich euch bald sagen können. Mein Bro hat bei HDRO ein LTA. Mal sehen ob er sich beschweren wird.

Xhnnas 30.06.2010 10:08

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Einem Lifetime-Abo stehe ich seit der Sache mit HdRO noch skeptischer gegenüber als vorher. Erst mal Lifetime-Abos verscherbeln und dann das ftp + Itemshop nachreichen könnte schließlich Schule machen. Ich zumindest glaube fest daran, dass auch ein LTA'ler dort Nachteile haben wird, wenn er nicht zum Itemshop rennt.

Für welche die seit Release spielen, hat sich das lta aber schon rentiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.