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Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
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Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Normalmodes sind extra einfach und nach 6 Jahren raiden kann man halt seine Klassen spielen und kennt die Mechaniken. Dann steht man halt nicht blöde im Feuer rum wenn eines unter einem ist und unterbricht Zauber die der Gegner macht und so weiter. Das man sich mit anderen Raidgilden austauscht bei Hardmode Bossen weil diese wirklich schwer sind und oft nur eine ganz spezielle Taktik zum Ziel führt und selbst wenn man sie kennt diese auszuführen ebenfalls alles andere als einfach ist, ist völlig normal. Wenn es einfach wäre einen Raidboss zu legen nachdem man die Taktik kennt dann hätten von den 70000 Raidgilden in WoW bereits alle den aktuellen Content clear. In der Praxis haben es 0,02% geschafft. Dabei ist die Taktik nachlesbar - komisch oder? Das ist so wie zu sagen "wenn man einmal ein Formel 1 Rennen gesehen hat wird man wenn man dort selber fährt natürlich sofort Weltmeister - gibt ja nix was man nicht schon gesehen hat". |
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Der Normalfall sollte sein, dass eine gute Raidgilde, die den Hardmode des alten Tiers auf Farmstatus hat ohne Probleme beim neuen Tier im Hardmode einsteigen kann, weil die Gruppe einfach perfekt eingespielt ist. Wenn das nicht geht, dann können sie vermutlich doch noch ihre Ausrüstung verbessern. Ich finds ja toll, dass Falkenlurch genauso argumentiert wie ich - eigentlich müsste er daher doch auch der Meinung sein, dass T2-normal Loot nicht zwingend besser sein muss als T1-schwer Loot |
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ich sage nur dass man für ein erfolgreiches raiden im hardmode in IRGENDEINER form wissen muss, was die bosse können. natürlich scheiterts bei vielen, ja sogar den meisten, letztlich an der umsetzung der bekannten, einfachen taktiken. da gebe ich dir recht. aber ich habe auch nicht das gegenteil behauptet ^^ ich sage nur, dass durch das Wissen, was die Bosse können und tun werden, die Lernkurve viel einfacher zu überwinden sein wird. ob man sich nun guides durchliest oder lächerlich einfachen content wie firelands normal bezwingt... da sehe ich keinen unterschied. in wow jedenfalls haben wir seit wotlk keinen anspruchsvollen content mehr gehabt den man nicht zuvor in irgendeiner weise als einfache version ansehen konnte. sei es nun ein guide oder ein kill im easymode |
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Ich war in vanilla WoW am aktivsten und wir haben damals keine Timer für manche Bosse in Naxxramas 40er gehabt, weils schlicht keine gab und nur 2-3 gilden weltweit den Boss down hatten und keine Infos rausgaben. Da hat man dann halt 5 wipes gehabt wo einer mit der Stopuhr die Zeiten zwischen Bosscasts gemessen hat und dann haben wir das Bossmod dahin verändert. Das war nicht schwer, das war einfach nervig und kostete Zeit. Danach haben wir es mit unseren Timern gespielt und es war trotzdem schwer. Wenn der Boss dann in eine neue Phase geht wiped man dann zwangsläufig und muss im Kampflog die neuen Fähigkeiten analysieren. Das hat mit Skill nix zu tun sondern ist eine notwendige Fleissaufgabe. |
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Deswegen ist für jeden blau eben auch anders. |
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danke das du mir das raidprinzip erklärt hast, wusste ich wirklich noch nicht, das equip den kontent freischaltet. in meinen augen wäre es ein designfehler, wenn alle non-raider equiptechnisch wesentlich schlechter dastehen, nur weil raider es benötigen, um in einem seperaten bereich des spieles voranzukommen. das wäre so als wenn pvp equip selbst pve raid equip im pve überlegen wäre. ich hoffe nur, dass alle zu ihrem spielerlebnis kommen, aber man sollte nicht vergessen, dass es kein reines pvp spiel ist, kein ultra raid game, kein grindfestival oder flashpoint only - es ist von allem etwas. |
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Ich geh noch net mal raiden weil ich die Herausforderung suche, sondern weil ich gern mit meiner Stammgruppe zusammen spiele. Wir gehen auch ab und an noch in die 4 oder 5 Jahre alten Raids die 0 Blohnung in deinem Sinn mehr bieten weil für uns der Spaß zählt. Hardcoreraider (zu denen ich mich nicht mal zähle) sind nicht das Problem. Leute mit der Einstellung ich mach nur was für das es ne Blohnung in Form von Loot gibt. Die Schreien dann nämlich irgendwann so lange rum bis die Devs ihnen dann alles ohne Aufwand in den ..... stecken, was dann wieder dazu führt das sie sich beschweren das es nix mehr zu tun gibt im Spiel. Mir reicht das Angekündigte für den Anfang auf jeden Fall erst mal. Alles weitere ist Spekulation und wird sich eh erst mit der Zeit zeigen. |
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wenn ich sehe dass mein raid 4 wochen an einem boss wiped... ich aber ebenso sehe dass die wipes immer wieder durch die selben fehler entstehen und nicht dadurch, dass die mechaniken so hart sind... dann liegt das nicht daran dass der boss so schwierig ist, sondern dass die leute zu schlecht sind ^^ edit: jaa.. naxx40... das waren noch zeiten ^^ aber davon spreche ich ja nicht. wie du schon sagst (und wobei ich dir auch zustimme) damals gab es keine guides und kaum wertvolle addons die einem den kampf erleichtert haben. das war noch die zeit in der man fleißig und gut sein musste. heute ist das eben nichtmehr der fall... ich lehne mich soweit aus dem fenster zu sagen dass sämtlicher content ein kinderspiel ist - ja auch hardmodes - wenn die leute ihn ordentlich umsetzen. aber eben genau das ist ja das problem. wir sind alle nur menschen und machen fehler. aber die tatsache dass WIR fehler machen, macht den boss nicht "schwierig" |
Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Tier xy Raid content ist sowas wie die Bild Zeitung der MMOS. Hat keinerlei wirklichen Wert, ist eigentlich nur Muell content. Machen tuns aber trotzdem alle, warum ? Ka vielleicht weil irgendwer allen erzaehlt hat das das Der ueber Content ist. Der Anteil derjenigen die selbsstaendig denken wird halt zunehmend geringer. |
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Natürlich gibt es extrem gute Spieler die herrausragende Reflexe, Klassenverständnis und Übersicht haben. Wenn man sich diese Creme de la Creme zusammensammelt hat man sowas wie Paragon und killt auch durch superharte Bosse bei denen eine Fähigkeit im falschen Moment gedrückt oder eine falsche Bewegung den Tod und danach den Wipe bedeutet. Aber das sind nur 0,02% aller Spieler weltweit. Übrigens kostet selbst diese Superdupergilden so ein kill hunderte von Wipes. Das haben sowohl die Raids als auch Blizzard selber schon öfters erwähnt. Unser letzter Hardmodekill hat uns 36 wipes gekostet und lag verglichen mit unseren Konkurrenzgilden damit noch im unteren Bereich. Formel 1 is auch nur mit Auto einen Rundkurs abfahren. Trotzdem ist es sehr schwer dort einen Streckenrekord aufzustellen. |
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edit: der content ist "anspruchsvoll" weil man gut und fehlerfrei spielen muss. aber "schwieriger content" ist für mich jener content bei dem man noch so gut sein und fehlerfrei spielen kann und einem unter umständen dennoch der hintern aufgerissen werden kann. glaube unser konflikt besteht eher darin dass wir unterschiedliche definitionen für "schwierig" haben |
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Da die Fähigkeiten einem Global Cooldown unterliegen und man nicht zielen muss, kann man da keine Counterstrikeähnlichen Reaktionen einbauen (es gab Versuche in der Richtung von Blizzard welche dann schnell generft wurden weil bereits ein Ping von über 100 den Boss unspielbar gemacht hatte - auch das neu Tera musste das Konzept aufgeben). Also verlangen schwere Raidbosse, dass man hochkonzentriert die richtigen Fähigkeiten in der richtigen Sekunde drückt. Verdrückt man sich - kommt ein Heal eine Sekunde zu spät, kommt ein Counter eine halbe Sekunde zu langsam, läuft man eine halbe Sekunde zu spät los, steht man ein Meter zu weit weg/zu nah dran wird der Fehler sofort mit dem Tod des Spielers bestraft und in Folge dann mit dem Tod des Raids weil er in seiner Rolle zu lange gefehlt hat. Nerfs sind daher meist großzügigere Timer, weniger Schaden pro Sekunde (sowohl nötig als auch vom Boss ausgeteilt) und ehermals tödliche Fertigkeiten töten nicht mehr sondern beschädigen nur. Mit anderen Worten - die Fehlertoleranz wird angehoben. Das ist fast alles was einen leichten von einem schweren Boss in einem MMORPG unterscheidet. PS: Natürlich kann man noch den Glücksfaktor einbauen - das ist aber in meinen Augen mieserables Bossdesign wenn er nur legbar ist wenn man Glück hat, weil die Zufallsfähigkeit X nicht zeitgleich mit Zufallsfähigkeit Y auf einer Person kommt und sie tötet. |
Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
ich denke aber wir sollten unsere diskussion diesbezüglich langsam beenden, da nachher noch ein böser mod kommt und uns nötigt zurück zum thema zu kommen, hehe um also nochmal direkt aufs topic einzugehen: ich persönlich bin mit 3-6 stunden raidzeit pro woche zufrieden, sofern diese stunden eben auch "anspruchsvoll" bzw "schwierig" sind und man, um an diese zeiten heranzukommen, erst einmal eine ganze weile raiden und üben muss sind wir uns da einig? ^^' |
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Ich glaube die Schwierigkeit wird sich eher im Bereich WotlK ansiedeln. Die meisten Betatester sagen, dass der Content bislang extrem einfach sei für Leute mit Raiderfahrung. Hardmodes gabs aber noch nicht zu testen, von daher ist da noch alles offen. |
Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Swtor. Star Wars the old republic. Ich erkenne dort kein WoW. |
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Aber gut, hauptsächlich kommt es darauf an ob es Spaß macht! Aber leider kann man einen gewissen Bezug zu einem Blizzard MMO nicht von der Hand weisen. Hauptsächlich hebt sich SW:ToR durch die Inszenierung und Vertonung ab, finde ich. |
Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Muss man akzeptieren. Mittlerweile lache ich nur noch, wenn ich von irgend jemanden Aussagen lese, dass SW:TOR nahezu identisch ist |
Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
Bei 3-6 Stunden Raiden pro Woche können sie nicht mal normale Raider ansprechen! Noch mal, die Story wird schon VOR dem Erreichen des 50. Level für viele enden, was passiert dann mit den Personen, die Raiden als den Sinn eines MMORPG ansehen? Diese zum Twinken zwingen? Also so richtig unzufriedene Menschen züchten? Antworten zu dem Thema wie: "ist mir ja egal" oder "das Spiel sollte ja nicht für Hardcore Gamer sein" erscheinen mir extrem kurzsichtig. Online Rollenspiele brauchen von allem etwas, um überleben zu können. Geld regiert die Welt, und laut einer Studie sind gerade Hardcore Gamer dafür bekannt sehr viel Geld für ihr Hobby auszugeben. Warum also freiwillig auf diesen Teil des Zugewinns und den damit verbundenen Erfolg verzichten? Ich persönlich halte das Ausgrenzen von bestimmten Spielergesellschaften für falsch und schädlich, wenn man möchte, dass das gewählte Spiel ein Erfolg wird. Und mal ernsthaft, selbst ich, als nicht Hardcore Raider, halte 3 - 6 Stunden Raiden in 7 Tagen für extrem wenig. Aber bitte nicht heulen, wenn selbst den Casuals ab Level 50 langweilig wird.... |
Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
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Ganz ehrlich, wenn ein Spiel so aufgebaut ist das es abseits des Raidens noch etwas zu bieten hat, wären für mich die 6 Stunden kein Probelm. |
Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Zitat:
3-6 Stunden Raid reichen für mich auf alle Fälle erst einmal zu Release. Wie die meisten Spieler werde ich kaum innerhalb von 8 Wochen irgendwo nahe Stufe 50 sein. Diejenigen, die rushen müssen, sind halt dann ein bisschen die Gelackmeierten. Darum kann ich nur sagen, dass ich es gut finde, wenn vorher schon bekannt ist was einem erwartet, sollte man in 2 Wochen das Maximallevel meinen erreichen zu 'müssen'. Da ich keineswegs Questtexte skippe, mir immer jede Konversation reinziehen werde und generell die Atmosphäre tief in mich aufsaugen werde, brauche ich ja sowieso länger. Schon alleine dadurch, dass ich nebenbei auch noch 'Rollenspiel' betreibe. Kein Spiel kann alle Geschmäcker zufrieden stellen - darum sollte BioWare ihre Sache so durchziehen, wie sie es für richtig halten. Diejenigen, denen dies nicht passt und die immer noch auf eine absolute Kopie eines Endspieles (oder eines gesamten Spieles) hoffen, sollten sich allmählich Gedanken machen, was sie wirklich wollen. Ich weiß, um was ich mir Gedanken mache - und zwar wie viele Spieler das Spiel wirklich toll finden werden - und die es deswegen auch spielen wollen. Und nicht um diejenigen, die schon in die Startlöcher sitzen mit EXCEL-Tabellen und gespitzten Bleistiften, um die ganzen Guides und Walkthroughs ins Netz zu stellen, ohne die wir angeblich 'so langsamen' Spieler eh nicht klarkommen nach deren Meinung. Jeder sieht die Welt halt aus seinen eigenen Augen. In Andere hinein schlüpfen kann keiner. |
Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen Gott kotzt mich die Schadenfreude schon wieder an, dass es "nur" 3-6 Stunden pro Woche Raidinhalt geben soll. Dabei heisst es doch immer, dass die 24/7-Spieler den "normalen Spieler" alles Neiden? Aber hier sieht man halt wieder das wahre Gesicht. Da freut mich sich mehr über 3 Stunden Spielzeit als wenn es die Möglichkeit geben würde, in Raids auch 20, 30 Stunden etwas machen zu können, wenn man denn möchte. Einfach traurig so ein Verhalten. Aber hauptsache man langweilt sich dann und hat nix zu tun als das nen Spieler, der vielleicht auch mehr Zeit ins Spiel investiert, im Content weiter voraus ist. |
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