SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Origin Client hat eingebaute Spyware (https://www.swnation.de/forum/3306-origin-client-hat-eingebaute-spyware.html)

Lilleth 24.08.2011 13:28

Origin Client hat eingebaute Spyware

Zitat:

Zitat von Githy
So wie ich das jetz verstanden habe, würde das Programm den ganzen Rechner durchfilzen? Also nicht nur zB den Spieleordner um gegen Hacks oder sowas vorzubeugen??

Hört sich auf jedenfall seltsam an, wenns so sein sollte.
Warum muss EA als Bsp wissen was ich für Musik höre oder welche Bilder auf meinem Rechner rumliegen?
Vorallem was macht das für Sinn? Hat ja nix mit dem Spiel dann zutun.

Keine Firma würde so etwas tun, es sei denn, sie ist sich bewusst, dass sie gegen geltende Gesetze verstößt und es interessiert sie nicht.

Es langt ganz einfach ein Registry-Scan, der nur nach Daten über Software von EA/Bioware sucht. Und nur diese wird dann gemeldet.

Eine mittlerweile mehr als gängige Praxis vor allem im Bereich kommerzieller Software.

Bench 24.08.2011 13:31

Zitat:

Zitat von Githy
So wie ich das jetz verstanden habe, würde das Programm den ganzen Rechner durchfilzen? Also nicht nur zB den Spieleordner um gegen Hacks oder sowas vorzubeugen??

Hört sich auf jedenfall seltsam an, wenns so sein sollte.
Warum muss EA als Bsp wissen was ich für Musik höre oder welche Bilder auf meinem Rechner rumliegen?
Vorallem was macht das für Sinn? Hat ja nix mit dem Spiel dann zutun.

Es geht wohl eher darum, zu überprüfen ob auf deinem Computer gebrandte EA-Titel installiert sind.

Githy 24.08.2011 13:32

Zitat:

Zitat von Lilleth
Keine Firma würde so etwas tun, es sei denn, sie ist sich bewusst, dass sie gegen geltende Gesetze verstößt und es interessiert sie nicht.

Es langt ganz einfach ein Registry-Scan, der nur nach Daten über Software von EA/Bioware sucht. Und nur diese wird dann gemeldet.

Eine mittlerweile mehr als gängige Praxis vor allem im Bereich kommerzieller Software.

Hört sich im Startpost schlimmer an deswegen hab ich nachgefragt

Naja so hört sich das halt ziemlich normal an, die gucken was von Ihnen ist und checken obs irgendwie "geknackt" wurde, halt ohne CD oder so zu spielen ist.
Solang der Rest sie nich interessiert solls mir recht sein ^^

Thoddy 24.08.2011 13:40

Oh, ein neuer Sturm im Wasserglas.

Etta 24.08.2011 13:48

Und hier noch ganz offiziell

Zitat:

Zitat von StephenReid
Regardless of what other games may choose to do in their integration with Origin's desktop client, here's what our situation is:

You are not required to use the Origin desktop client to download, patch or play the game client for Star Wars: The Old Republic.

This applies whether you purchase The Old Republic via Origin.com or from a retailer in boxed form. You will not be forced to install the Origin desktop client.

There are still various consumer benefits to the client itself, but it's not required for The Old Republic.

Der Origin-Desktop-Client wird weder für den Download, noch für das Patching oder das Spielen von TOR benötigt.

Falkenlurch 24.08.2011 13:58

Auch nicht zum preorder Headstart? Dann bin ich ja beruhigt.

Falkenlurch 24.08.2011 14:01

Zitat:

Zitat von Bench
Es geht wohl eher darum, zu überprüfen ob auf deinem Computer gebrandte EA-Titel installiert sind.

Nicht nur EA Titel, das erzeugt ja auch die Welle in den US Spieleforen
http://de.reddit.com/r/gaming/commen...ycotting_will/

Ferocit 24.08.2011 14:27

Nur mal so, wir haben hier ein Programm, mit dem man Spiele von EA online kaufen kann. Da ist es ziemlich logisch, dass zumindest meine IP temporär gespeichert werden muss und auch meine Hardwarekonfiguration auszulesen macht bei so einem Programm Sinn, schließlich könnte es ja irgendwann mal überprüfen, ob mein PC zu dem von mir gewünschten Spiel passt.

Wer das nicht möchte, der sollte es deinstallieren oder gar nicht erst installieren. Schließlich wird das ganze nicht heimlich gemacht, sondern steht für jeden zugänglich in den AGBs.

Nihahs 24.08.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Etta
Und hier noch ganz offiziell

Der Origin-Desktop-Client wird weder für den Download, noch für das Patching oder das Spielen von TOR benötigt.

Das bedeutet, dass ich mein SWTOR über Origin gekauft habe und Origin grad wieder deinstallieren kann? Wie soll man es dann downloaden wenn nicht über Origin ala Steam?

bombspy 24.08.2011 14:52

Ist schon eine ziemlich Sauerei, aber wie will denn das Programm den Computer auf Raubkopien scannen? Mir wäre neu das so etwas mit der Art von Programmen sicher feststellbar ist. Abgesehen davon, wer für einen Moment ungestört sein will kann Origin ja auch einfach mal eine Runde ausschalten. Ich habs installiert aber im Moment läufts nicht, also kann es mich auch nicht ausspionieren.

btw: Origin Pflicht wird für fast alle EA Spiele kommen. Bei BF3 ist es schon so weit...

Zagan 24.08.2011 14:53

Zitat:

Zitat von Bench
Willkommen im Internet.

Installiere es einfach nicht.

So siehts aus...

occid 24.08.2011 14:59

Zitat:

Zitat von bombspy
Ist schon eine ziemlich Sauerei, aber wie will denn das Programm den Computer auf Raubkopien scannen? Mir wäre neu das so etwas mit der Art von Programmen sicher feststellbar ist. Abgesehen davon, wer für einen Moment ungestört sein will kann Origin ja auch einfach mal eine Runde ausschalten. Ich habs installiert aber im Moment läufts nicht, also kann es mich auch nicht ausspionieren.

btw: Origin Pflicht wird für fast alle EA Spiele kommen. Bei BF3 ist es schon so weit...

Dragon Age 2 hat ebenfalls die Kern-Dateien vom Origin mit an Bord und die werden auch vom Spiel benutzt.

Wird bei SWTOR nicht anders laufen - nur weil der Desktop-Client nicht dabei sein soll, heisst das noch lange nicht, dass die anderen Origin-Komponenten ebenfalls nicht dabei sind.

Morbio 24.08.2011 15:35

es ist wirklich erschreckend, welche daten wirklich von einem im internet unterwegs sind...aber mal ehrlich, so ist es halt...ob jetzt steam oder origin...myspace oder facebook...oder stayfriends...
solange meine kontodaten nirgendwo rumhuschen, soll es mir egal sein. bin eh ne mini-person des öffentlichen lebens, mehr oder weniger (wenn du ne kleine band hast, die ne kleine fangemeinde hat, passiert sowat schonmal...vor allem, wenn du hier und da, wenn auch nur als randbemerkung, in musikzeitschriften auftauchst).

Dremoras 24.08.2011 15:51

Hab gehört das CIA ladet sich permanent die Daten von Facebook hoch ohne das man was dagegen tun kann.

Und nu hand aufs Herz wer von euch hat Facebook.

MELD

Falkenlurch 24.08.2011 16:00

Zitat:

Zitat von Dremoras
Hab gehört das CIA ladet sich permanent die Daten von Facebook hoch ohne das man was dagegen tun kann.
MELD

Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis bei sowas mach ich nicht mit.

ThorneAbrams 24.08.2011 16:02

1. Macht Steam und Konsorten das genauso und bei denen steht es auch so drinne. Des weiteren macht das dein Internet-Browser ebenfalls und den nutzt du ja auch.

2. Werden warscheinlich alle die ne Pre-order haben und früher ins Spiel kommen, sich das Spiel über Origin runterladen müssen, ist nur ne Vermutung, aber es wäre meiner Meinung nicht nachvollziehbar, wenn sie eine Plattform haben, diese aber nicht nutzen.

Githy 24.08.2011 16:18

Zitat:

Zitat von Dremoras

MELD

gestern angemeldet :<

Dremoras 24.08.2011 16:18

Wer in der heutigen Zeit noch an Datenschutz glaubt und sonstiges omg.
Man hat nirgends mehr nen Schutz, weil immer der Staat an sich schon einfach alles einfordern und offenlegen kann.

Man kann getrost alles benutzen, was einem offiziel legal angeboten wird.
Und wenn einer spam werbung schickt blockieren.

Heutzutage durch das internet usw is man ohnehin nirgends mehr geschützt.

Xenroth 24.08.2011 16:45

ich versteh den Wirbel darum jetzt nicht, Steam macht genau das selbe und das schon seit Jahren aber das interessiert jetzt keinen btw sammelt Google auch deine Suchanfragen mit deiner IP für 6 Monate da schert sich aber auch keiner drum ;D aber kannst alles einfach beschneiden ;D hab nen eigenes Windowsprofil für steam da kommt dann halt auch noch origin dazu ;D das kann auf garnix zugreifen und fertig

Kelremar 24.08.2011 16:46

Wie hier schon mehrere gesagt haben:

Das machen Steam, WoW Launcher und Konsorten ganz genauso.

Und, dass man den Origin Client benötigt um sich den Client für den Headstart herunterzuladen ist nur ein Gerücht, ich kenne keine Aussage von BioWare die dies andeutet.
Im Gegenteil: Es wird gesagt, dass man sich Origin nicht herunterladen muss. Und nicht, dass man es sich nicht herunterladen muss, außer für den Headstart.

Ein Origin-Konto haben alle Vorbesteller eher deswegen, weil die ganze Bezahl-Infrastruktur ein Teil von Origin ist.

Evilsami 24.08.2011 17:17

Wie? Ich hab ein EA Origin Konto?! Ich hab nie ne Mail gekriegt.... Wie Assi ist das denn? Es ärgert mich nicht, dass sie ein Konto angelegt haben ohne zu fragen, sondern viel mehr dass ich darüber nicht informiert worden bin... Ich muss doch auch wissen wo ich überall Accounts habe.. oO

Aber gut zu wissen.. mal schauen was es da so gibt ^^

LG

Githy 24.08.2011 17:36

Zitat:

Zitat von Evilsami
Wie? Ich hab ein EA Origin Konto?! Ich hab nie ne Mail gekriegt.... Wie Assi ist das denn? Es ärgert mich nicht, dass sie ein Konto angelegt haben ohne zu fragen, sondern viel mehr dass ich darüber nicht informiert worden bin... Ich muss doch auch wissen wo ich überall Accounts habe.. oO

Aber gut zu wissen.. mal schauen was es da so gibt ^^

LG

Das wurde dir gesagt als du den Vorbesteller Code eingegeben hast wenn ich mich nich irre

Kelremar 24.08.2011 18:05

Ganz genau:
- Wer den Vorbestell-Code eingibt wird darauf hingewiesen.
- Wer seit dem Vorbestell-Start ein neues Konto erstellt wird darauf hingewiesen.
- Wer schon davor ein Konto hier hatte und noch nicht vorbestellt hat, der wurde noch nicht mit einem Origin-Konto verbunden.

bombspy 24.08.2011 18:35

Zitat:

Zitat von Dremoras

MELD

Na ja aber Facebook ist auch ein öffentliche/soziale Plattform und dementsprechend sollte man sich von vorneherein überlegen was man dort postet. Facebook ist gewissermaßen ein öffentlicher Platz auf dem man sich mit seinen Freunden tummelt, aber mein Computer ist in digitaler Hinsicht meine Privatwohnung. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man mich im öffentlichen Raum überwacht oder in meiner Wohnung. Mein Rechner gehört mir und darauf soll niemand ohne meine explizite Zustimmung Zugriff haben.

PS: Jeder EA Account wird in Origin Account umbenannt! Es ist immernoch der selbe Account, nur ein neuer Name!

Loreean 24.08.2011 19:07

Zitat:

Zitat von Raiso
... was für ein sinnloser thread und sinnlose panikmache

das ist ne ganz normale nutzungsbedingung. das hat jede seite im netz, das ist seit jahren standard und zwar für einfach alles was man im netz machen kann... das war hier auch schon so, bevor EA bioware aufgekauft hatte

wer angst hat, ausspioniert zu werden, von sogenannter "spyware" der darf 1. kein internet haben und 2. kein handy und muss 3. mit alu folie aufm kopf schlafen.

und "das ist kein witz", auf jeder internetseite, zumindest die seriösen, findet ihr die nutzungsbedingungen, in denen immer der selbe text steht. EA allerdings hebt die wichtigen stellen, zusätzlich nochmal durch fettdruck hervor, um das so transparent wie möglich zu halten.

Das Problem ist, die meisten lesen diese NICHT!
Die klicken ganz einfach auf "Nutzungsbedienung gelesen" und fertig.

Aber ich kann es auch verstehen.
Denn bei manchen Nutzungsbedingungen hauen sie dir mehr Text um die Ohren als manche Textwände von Benutzern hier im Forum.

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis bei sowas mach ich nicht mit.

/sign.

Sich über das TS mit den Leuten unterhalten, die man kennt, reicht völlig.
Oder sich per E-Mail schreiben.

Wer es ganz klassisch will, schreibt noch richtige Briefe.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.