![]() |
Origin Client hat eingebaute Spyware Zitat:
ermittlungsorgane der bundesrepublik deutschland dürfen nur bei hinreichendem tatverdacht und durch einen gerichtsbeschluss genehmigte daten einsehen. es gibt (noch) keinen allumfassenden lauschangriff auf uns - das da gewisse konservative politiker hin wollen, ist eine andere frage. momentan ist es so, dass man schon dafür "arbeiten" muss, um "angreifbar" für einen lauschangriff zu werden. anders wird es natürlich in den usa gehandhabt. dort ist der allumfassende lauschangriff realität. facebook, amazon, apple - egal welche us-firma, ist per gesetz dazu verpflichtet, benutzerdaten an die us-behörden weiter zu geben. der datenschutz in den usa ist so gut wie garnicht gesetzlich geregelt. zum vergleich: in der eu ist nur griechenland strenger, was die einhaltung des datenschutzes angeht, als deutschland. england, china, russland und die usa kann man sogar als überwachungsstaaten bezeichnen. die firmen sammeln daten und geben sie weiter - origin ist keine ausnahme, sondern die regel. jeder der ein iphone3 (mit vertrag) hat, musste bei vertragsunterzeichnung zustimmen, dass apple die gesammelten daten (unter anderem auch gps-daten) an dritte weiter gibt. diese dritten sind zum einem die usa und zu anderen firmen, die deine gewohnheiten geographisch auswerten. man kann davon ausgehen, dass die cia kenntniss darüber hat, wo man als apple-kunde morgens seinen kaffee kauft. traurig aber wahr. |
Origin Client hat eingebaute Spyware Mal was anderes, der super tolle EA Kundendienst hat mir mitgeteilt, dass ich einen Vorbesteller Code nicht bei Origin registrieren kann, obwohl ein Kumpel von mir das schon gemacht hat ... was soll ich bitte von solchen Aussagen als Kunde halten ? erst wollten sie den Key, Kaufbeleg ... Hallo, danke, dass du den Electronic Arts Kundendienst kontaktiert hast. Um das Problem bezüglich der Seriennummer untersuchen zu können, benötigen wir bitte weitere Informationen von dir (soweit möglich): -Name des betroffenen Spiels oder der Erweiterungen + CD Key -Foto vom Handbuch mit der Seriennummer und einer Notiz oder einem kleinen Stück Papier mit deiner Referenznummer -Ein Foto oder einen Scan des Kaufbelegs (falls noch vorhanden) Sowohl die Seriennummer als auch die Referenznummer dieser Anfrage sowie der Kaufbeleg müssen gut lesbar sein. UND dann kam diese Mail .... Hallo, danke, dass du den Electronic Arts Kundendienst kontaktiert hast. Leider kannst du keinen Vorbestellercode im Origin Downloader hinzufügen. Solltest du noch weitere Fragen haben, lass es uns bitte wissen. Mit freundlichen Grüßen, Kundendienst - Electronic Arts, Inc ----------------------------------------------------------------------- für wie DUMM halten die ihre Kunden bitte ? finde das eine absolute Frechheit solche Aussagen. |
Origin Client hat eingebaute Spyware Also ich bevorzuge auch die klassische Variante in Form von Box und CD. Ich werde es mir bestimmt nicht bei Origin runterladen. Ich habe vor kurzem auch Steam deinstalliert, da ich Schnüffler auf dem Tod nicht abkann. Ich sage, keine Macht den Schnüfflern. |
Den Vorbestell-Code gibt man hier auf der Seite ein. Wenn man das tut, dann wird ein Origin-Konto mit der gleichen E-Mail Adresse erstellt oder, falls du schon einen hast unter der gleichen E-Mail Adresse, dann wird dein SWTOR-Konto automatisch mit deinem Origin-Konto verbunden - wenn das geschehen ist, dann taucht SWTOR auch im Origin Client auf. |
http://panopticlick.eff.org/ http://whattheinternetknowsaboutyou....p5k?noscript=1 Wenn man dies beides zusammenführt, engt man schon den Personenkreis ziemlich stark ein. Im besten Fall befindet sich in der History Dein Social Network Account... Und beim Chrome Browser hat eh jeder Anwender eine einzigartige ID. |
Wenn du das nicht willst verzichte auf den origon account. Facebookl ist auch nichts anderes als ein virus Auch steam checkt od du rks auf demm rechner hast. Weil ich das alles nicht will, sage ich nein zu homebanking, kreditkarten, socialnetwork seiten, download seiten. und wenn es möglich ist bezahl ich nicht mit bargeld sondern in pfandflaschen. UInd Ja ich trag nen Aluhut ;-) |
|
|
Ausserdem, warum sagt mir man das nicht gleich, das es ANGEBLICH nicht geht und lässt sich erst den Key und den Kaufbeleg schicken ?!?!?! denken die wirklich ich habe nichts besseres zu tun ? der Kundendienst erinnert mich stark an die Telekom ...da hatte man auch immer so Spezialisten am Telefon naja mal abwarten was sie mir jetzt zurückschreiben .... |
Origin Client hat eingebaute Spyware Ihr Web-Browser oder ihre Client-Software überträgt geographische Daten, Informationen über Ihren Computer (z.B. Leistungsdaten, Spieldatenverarbeitung, Browsertyp) und Daten zur Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen (z.B. Zeitpunkt von Login und Logout) and Blizzard. Blizzard nutzt diese Daten, um zusammenfassende Statistiken über seine Community zu erstellen. Außerdem kann Blizzard diese Daten zu Zwecken der Sicherheit und Systemintegrität (z.B. dem Vorbeugen von "Hacking" und "Cheating") oder zu Zwecken der Strafverfolgung nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung Ihrer Daten von Produkt zu Produkt bzw. von Dienstleistung zu Dienstleistung verschieden sein kann. Überprüfen Sie bitte die Dokumentation Ihres Spiels. Wir werden diese Informationen manchmal mit ihren persönlichen Daten in Verbindung bringen, wenn wir der Meinung sind, dass gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen wurde oder wenn wir von Strafverfolgungsbehörden dazu aufgefordert werden. Ein Auszug aus der EULA von WoW. Wundert mich dass dieses Thema hier so viele Leute aufregt, in WoW gibts das auch schon seit Release und in jedem anderen MMO wird sich dieses Thema auch in der EULA finden. |
Wie gut oder schlecht der EA-Kundendienst ist kann ich nicht beurteilen, das Vergnügen hatte ich noch nicht. Ich befürchte, die schicken bei jeder Anfrage in der es um Codes geht erstmal eine Standardantwort, in der sie alle möglicherweise hilfreichen Informationen abfragen. Ich finde, dass es früh genug ist sich über das Thema "Origin darf mich komplett scannen und auswerten" aufzuregen, wenn Origin anfängt dies zu tun. Denn es ist viel wahrscheinlicher, dass sie mit diesem Absatz in der EULA nur das absichern wollen, was jedes MMO und auch Steam tut: Sich und die Spieler vor Bots, Hacks, Accountshacks etc. schützen. Vermutlich wird SW:TOR eine ähnliche EULA bekommen. |
|
Origin Client hat eingebaute Spyware Ich frag mich wieviele der Leute, die sich hier über Datenschutz aufregen ein Facebook Account haben, eine Payback Karte (o.Ä.) besitzen und regelmäßig ber ELV bezahlen. Es ist sehr interessant wie leger wir teilweise mit Informationen im Alltag umgehen. Ja EA wird Daten über mein PC speichern (jeder der sich hier für die Beta anmeldet übergibt Bioware ebenfalls die PC Daten) Ja EA kann mit diesem Tool überprüfen ob ich andere EA Software auf dem PC installiert habe. Schnüffelt EA mit dem Tool auf meinem PC herum und erhebt Daten die sie nichts angehen, machen sie sich strafbar. Ich denke nicht, dass ein Unternehmen wie EA so etwas machen würde - der Skandal wäre nicht tragbar und ein gefundenes Fressen für den Rivalen Activision/Blizzard. Wie schon erwähnt wurde: Origin installieren -> Headstart Version runterladen -> Origin deinstallieren. Alternativ: Origin nicht installieren -> auf Headstart verzichten -> Orginalspiel per DVD Installieren. Alternativ: EA vertrauen, dass sie die Kundendaten in eigenem Interesse vertraulich behandeln. |
|
|
Origin nicht installieren -> Headstart Version über swtor.com runterladen Denn: Zitat:
Ich denke, dass dies auch für den Headstart gilt. Denn warum sollte man später das Spiel ohne Origin Client runterladen können, aber noch nicht beim Headstart? |
Bitte - ich weiß, dass dem nicht so ist - nur viele andere glauben es. Dass es bei der EULA nur um Teile geht, die dem BGB widersprechen (Eigentum) - andere Teile jedoch als 'Betreiber-Hausordnung' durchaus ihre Gültigkeit haben, wissen diese 'Experten' nicht. Hoffentlich trete ich jetzt keine Diskussion los - ich melde mich in Punkto dieses Themas ('Rechtsverhältnisse') schon mal ab und überlasse das Feld den Freizeitjuristen, Stammtischrichtern und abgebrochenen Jura-Studenten |
Origin Client hat eingebaute Spyware Nachdem ich die Diskussion zum Thema Datenschutz in den vergangenen Tagen schon im englischsprachigen Forum verfolgte und nun hier von einigen der gleiche Unfug verbreitet wird kann ich es einfach nicht mehr sehen. Unabhängig von dem Vorgehen EAs/BWs bzgl. der Installation ist Datenschutz und die Herrschaft über das eigene System wesentlich wichtiger als es die meisten der recht platten Kommentare vermuten lassen. Ich empfehle zum Einstieg in die Thematik http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_a...lbstbestimmung und http://de.wikipedia.org/wiki/Grundre...ischer_Systeme . Wer behauptet, jeder könne seine Daten mitlesen und potentiell auch verändern (das eine schließt das andere mit ein) hat entweder ein extrem langweiliges Leben oder einen ausgesprochen niedrigen Intelligenzquotienten. Ich sehe es auch immer wieder mit Erstaunen mit welcher Gleichgültigkeit gerade jüngere User auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder diversen VZs mit intimsten Aspekten ihres Lebens blankziehen und so mangels Problembewußtsein die argumentativen Tore für Onlinedurchsuchungen, Bundestrojaner und Vorratsdatenspeicherung immer weiter öffnen. Und NEIN... in meinem Bekannten- und Freundeskreis geht die absolute Mehrheit sehr sensibel mit persönlichen Daten um (Kaum jemand ist mit echtem Klarnamen unterwegs, die meisten verwenden online einsatzspezifische Alter Egos, Bonuskarten werden gegenseitig getauscht um Datamining zu erschweren, etc.). Wer sämtliche Aspekte seines wirtschaftlichen und sozialen Lebens freiwillig gegenüber Dritten langfristig zur potentiellen Auswertung verfügbar macht braucht sich über die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und privaten Folgen nicht zu wundern. In den vergangenen 15 Jahren habe ich genau dieses Gespräch immer wieder geführt. Auffällig ist hierbei aus meiner Sicht, dass technisches Verständnis, allgemeines Bildungsniveau und Alter häufig mit der Sensibilität für deratige Fragen zu korrelieren scheinen. Nochmal konkret zu SWTOR: es spricht für BW das es anscheinend möglich sein wird das Spiel auch ohne einen hochpotenten Superwatchdog zu verwenden der zumindest potentiell auch Zugriff auf private und geschäftliche Korrespondenz, sowie sämtlichen sensiblen Informationen auf unseren Systemen hätte. |
|
Origin Client hat eingebaute Spyware Was sollte es mich kümmern, wenn Unternehmen Informationen über meine Gewohnheiten sammeln? Werden die Daten für gesetzteswidrige Aktivitäten verwendet wird das Unternehmen spätestens an dieser Stelle mit Konsequenzen rechnen müssen. So lange das nicht passiert, ist es mir vollkommen Latte, ob die wissen, welche Farbe meine Unterhosen haben. Ihr wisst gar nicht, was mit einer Anfrage bei deutschen Ämtern alles an Infos über euch gesammelt werden kann. Jeder Depp kann in Deutschland zum Beispiel deine Adresse erfragen, so lange er deinen Namen kennt. Er kann damit an eine Information gelangen, die von einem Computerprogramm nur dann ausgelesen werden kann, wenn du die Adresse irgendwo speicherst. Und das ist noch nichtmal gegen das Gesetz. Bevor jetzt das Argument Alter und Bildungsstand aufkommt, ich bin schon lange kein Jugendlicher mehr und habe erfolgreich Informatik studiert. |
Zitat:
Wie gesagt, wer behauptet er hätte keinerlei Fakten und Daten die er gegenüber Dritten nicht kommunizieren möchte ist aus meiner Sicht nicht Ernst zu nehmen. |
Origin Client hat eingebaute Spyware |
[...] the wording on collecting information about a user's computer, operating system, software, and software usage remains mostly intact [...] Deshalb weiterhin ganz wichtig für alle: Zitat:
|
Origin Client hat eingebaute Spyware Und auch weiterhin gilt: Unter dem Deckmantel des Schutzes vor Bots, Hacks und Cheats räumen sich Steam und Co die gleichen Rechte ein. Das ist auch kein Problem, solange sie es nur dafür nutzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |