SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Origin Client hat eingebaute Spyware (https://www.swnation.de/forum/3306-origin-client-hat-eingebaute-spyware.html)

Falkenlurch 24.08.2011 12:15

Origin Client hat eingebaute Spyware

Der Graue Text ist obsolet da EA eingeknickt ist und hat die EULA geändert:

http://www.gamespot.com/pc/action/ba...es-origin-eula

Neuer Text:

"EA would never sell your personally identifiable information to anyone, nor would it ever use spyware or install spyware on users' machines. We and agents acting on our behalf do not share information that personally identifies you without your consent, except in rare instances where disclosure is required by law or to enforce EA's legal rights."

Origin ist die Softwareplattform über die man EA Spiele installiert. Quasi sowas wie Steam aber nur für EA Titel. edit: SW:TOR muss man nicht darüber installiert.

Die Eula enthält diese Info:

http://i.imgur.com/SvUvs.png

Kein Witz, die Origin Software gibt ganz offiziell zu Spyware zu sein für Marketingzwecke und um das System auf Raubkopien zu checken. Sie sammeln auch persönliche Benutzerverhaltensprofile und verwenden sie zu ihren Zwecken auch kommerziell.

Ich finde das recht ungeheuerlich und ein massiver Eingriff in die Privatsphäre. Ist sowas überhaupt mit den deutschen Datenschutzgesetzen vereinbar?

Ich weiss, dass Steam ähnliche Klauseln hat, aber die betreffen dort nur Steamprodukte. Hier gibt sich EA aber quasi den totalen Persilschein für jede Art von Datenschnüffelei.

neozon 24.08.2011 12:17

meinst du die software um sich für die beta zu regestirern? Wenn ja find ich das zimlich krass O_O

Bench 24.08.2011 12:19

Willkommen im Internet.

Installiere es einfach nicht.

Surfactant 24.08.2011 12:19

Zitat:

Zitat von neozon
meinst du die software um sich für die beta zu regestirern? Wenn ja find ich das zimlich krass O_O

Nein der neue Online Service von EA (ala Steam). Ein jeder der pre Orderd hat, hat nun ungefragt ein Konto dort, ob er wollte oder nicht. Scheinbar wird das zwingend für den Headstart sein.

Schugger 24.08.2011 12:20

War doch wohl klar.
Ich denke bei Steam und Konsorten ist das auch nicht anders, von diesen ganzen Aps fürs Smartphone mal ganz zu schweigen.
Wer das nicht will, ganz einfach Finger davon lassen.

Davado 24.08.2011 12:20

Ja das finde ich auch schon krass, aber gut das ich den Client überhaupt nicht brauchen werden, hab oder werde auch nie komplette Spiele downloaden!
Bin eher altmodisch ich brauche eine Box und CD

Ende Gelände

DarthViZe 24.08.2011 12:23

Zitat:

Zitat von Davado
Ja das finde ich auch schon krass, aber gut das ich den Client überhaupt nicht brauchen werden, hab oder werde auch nie komplette Spiele downloaden!
Bin eher altmodisch ich brauche eine Box und CD

Ende Gelände

Sehe ich genauso.

ZorgPremutos 24.08.2011 12:26

Das andere Konto brauch man doch gar nicht benutzen, Swtor wir einen eigenen Louncher haben oder?

Bench 24.08.2011 12:28

Zitat:

Zitat von ZorgPremutos
Das andere Konto brauch man doch gar nicht benutzen, Swtor wir einen eigenen Louncher haben oder?

Origin brauchst du nur für den Digitalen Download. Wenn du ihn nutzt, kannst du Origin danach wieder löschen.

Ptownsen 24.08.2011 12:29

wer es nicht will der installiert es nicht. es ist keine pflicht dieses programm zu haben, zumindest nicht für tor.

wen du damit nicht zufrieden bist, dann verwende es nicht. wenn jemandem das egal ist, der installiert es. fertig.

Herour 24.08.2011 12:29

Ja wird es, man braucht die EA-Software gar nicht für swtor, wurde auch so im englischen Forum bestätigt, also dont panic

Surfactant 24.08.2011 12:31

Zitat:

Zitat von ZorgPremutos

Beim offiziellen Launch braucht man keinen Origin Clienten. Scheinbar aber zum Headstart schon. Du bist ja als pre Orderer dort registriert und hast zum Headstart ja auch keinen Code/CDs.

Ohne es jetzt 100% zu wissen (da mal wieder keine Aussage darüber getroffen wurde) gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der Headstart über Origin läuft. Ansonsten würde die Kontoverknüpfung mit deinem SWTOR Konto und der automatischen Einrichtung eines Accounts keinen Sinn machen.

Spreadarius 24.08.2011 12:32

Die Gründe sind kompliziert...

Jedes börsennotierte amerikanische Unternehmen hat einen Hang zur "Datenkrake", weil sie diese Zahlen für ihre Marktwert-Analysen verwenden und deren Aktionäre Euch als Kunden, sofern Kunde, entsprechend präsentieren.
Die Datenerfassung und der Datenschutz hat nicht den selben Stellenwert wie in Deutschland.
Als gutes Beispiel gibt uns Facebook einen Einblick, deren Entstehung und dessen virtueller Marktwert, welche auf einer Schätzung basiert. Diese wieder von Marktforschungsunternehmen erfolgen (siehe Auf-/Abwertung von Japan heute).

Grob:
Nachweis von Kunden -> Geld von Risikoinvestoren -> Aufwertung durch Martkforschung -> Aktionäre -> wirtschaftlich Überleben (setzt hier einfach ein "kein" davor)

DathCaris 24.08.2011 12:33

Hm, irgendwie so ganz koscher erscheint mir das nicht. Wahrscheinlich könnte man da klagen und würde nach ca 5 Jahren auch Recht bekommen. kosten würde sowas natürlich auch ne Menge. Aber dreist ist es auf jeden Fall.

bass-tard 24.08.2011 12:35

Zitat:

Zitat von Bench
Origin brauchst du nur für den Digitalen Download. Wenn du ihn nutzt, kannst du Origin danach wieder löschen.

und wie bekomm ich die Spyware ordentlich runter?

Bench 24.08.2011 12:39

Zitat:

Zitat von bass-tard
und wie bekomm ich die Spyware ordentlich runter?

Deinstallieren?

InsaneBase 24.08.2011 12:50

Wo steht denn da, dass es auf "Raubkopien" checkt?

Eine Phantasie haben die Leute... vor allem, wenn da weiterhin steht, dass Daten an Dritte höchstens in anonymisierter Form weitergegeben werden.

bass-tard 24.08.2011 12:56

Zitat:

Zitat von Bench
Deinstallieren?

das wird wohl kaum ausreichen

Lilleth 24.08.2011 12:57

Eine Spyware ist für mich etwas, was sich als richtige Malware entpuppt, d.h. sich ohne Information für den Benutzer auf den Rechner installiert.

Das Firmen heutzutage (wen wundert es) bemüht sind, Raubkopien ihrer Software aufzustöbern, sollte weniger aufregen, als die Tatsache, dass es ein massives Problem mit Raubkopien gibt. Vor allem im Sektor der Film- und Spieleindustrie hat sich mittlerweile eine Art Unrechtsbewusstsein breit gemacht, dass es einem die Schamesröte ins Gesicht treiben sollte.

Mal abgesehen davon, dass die Angst vor dieser 'Spionage' z.B. beim Beteriebssystem XP zu Auswüchsen wie dem 'XP Anti Spy' geführt, der an und für sich eine weitaus schlimmere Sicherheitslücke und Spysoftware war, als alle Daten, die das Betriebssystem selbst an Microsoft übermittelt hat.

Wer so etwas nicht auf seinen Rechner haben will: Einfach nicht installieren.

Ansonsten schätze ich die Gefahr durch Hacker viel höher ein, als das, was hier verursacht wird. Das Lustige ist, dass die Personen, die sich über Steam und Konsorten aufregen meist ganz andere Tools und Sicherheitslücken auf ihrem System bewusst installiert haben (Beispiel Yahoo-Toolbar und andere Gimmicks für die Browser).

Aber das ist wohl jedem sein ganz persönliches Problem.

Lefender 24.08.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Lilleth
Wer so etwas nicht auf seinen Rechner haben will: Einfach nicht installieren.

Ansonsten schätze ich die Gefahr durch Hacker viel höher ein, als das, was hier verursacht wird. Das Lustige ist, dass die Personen, die sich über Steam und Konsorten aufregen meist ganz andere Tools und Sicherheitslücken auf ihrem System bewusst installiert haben (Beispiel Yahoo-Toolbar und andere Gimmicks für die Browser).

Genauso sieht es aus!
Manche Leute haben Probleme

Bench 24.08.2011 13:05

Zitat:

Zitat von bass-tard
das wird wohl kaum ausreichen

Warum sollte es nicht ausreichen? Paranoia oder ernsthafte Frage?

Cerho 24.08.2011 13:15

Habt ihr schonmal versucht den Internet Explorer von Windows zu deinstallieren? Nein?
Es ist so ähnlich, es dient dazu Raubkopien zu indetifizieren..
Klar kann man noch dazudichten das es auch dazu dient Spielgewohnheiten zu analysieren.. wird es vieleicht auch. Aber das macht man im Supermarkt nebenan auch^^
Vieleicht nicht mit Spielgewohnheiten sondern mit allgemeinen Marktstudien aber im prinzip das gleiche.
Will sowas nicht verteidigen, aber man muss zugeben das einige Menschen lieber kostenlose gebrannte Spiele spielen als den Entwickler für seine Mühen zu entlohnen, wobei ich mich da manchmal frage wie sie wohl reagieren würden wenn der Arbeitgeber plötzlich 20 Euro im Monat abzieht wiel.. weil er es kann.

Maugr 24.08.2011 13:15

Zitat:

Zitat von Lilleth

[x] sign

Wie schon mal gesagt, man muss dieses Origin nicht installieren.

Aber wenn ihr Euch über sowas aufregt, die Gefahr sich durch irgendwelche Flashapplets nen Virus o.ä. zu fangen ist viel schlimmer. Ich denke mal die wenigsten Benutzer hier, die sich über sowas aufregen benutzen irgendwelche Anonymizer. Und die meisten surfen mit Root/Admin-Rechten durchs Indernet.

Immer diese Aufregung um nix; Ach ja, verpixelt noch eure hochgeheime Basis bei Streetview, weil die CIA/[insert evil Organisation] eure hochwichtigen Daten ausspäht.

Raiso 24.08.2011 13:21

... was für ein sinnloser thread und sinnlose panikmache

das ist ne ganz normale nutzungsbedingung. das hat jede seite im netz, das ist seit jahren standard und zwar für einfach alles was man im netz machen kann... das war hier auch schon so, bevor EA bioware aufgekauft hatte

wer angst hat, ausspioniert zu werden, von sogenannter "spyware" der darf 1. kein internet haben und 2. kein handy und muss 3. mit alu folie aufm kopf schlafen.

und "das ist kein witz", auf jeder internetseite, zumindest die seriösen, findet ihr die nutzungsbedingungen, in denen immer der selbe text steht. EA allerdings hebt die wichtigen stellen, zusätzlich nochmal durch fettdruck hervor, um das so transparent wie möglich zu halten.

Githy 24.08.2011 13:25

So wie ich das jetz verstanden habe, würde das Programm den ganzen Rechner durchfilzen? Also nicht nur zB den Spieleordner um gegen Hacks oder sowas vorzubeugen??

Hört sich auf jedenfall seltsam an, wenns so sein sollte.
Warum muss EA als Bsp wissen was ich für Musik höre oder welche Bilder auf meinem Rechner rumliegen?
Vorallem was macht das für Sinn? Hat ja nix mit dem Spiel dann zutun.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.