SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Beta Weekends: US mal wieder zuerst... (https://www.swnation.de/forum/3397-beta-weekends-us-mal-zuerst.html)

xexex 20.08.2011 21:23

Beta Weekends: US mal wieder zuerst...

Auch wenn hier alles schnell in den Dreck gezogen wird und Aussagen nach allen Regeln im Mund gedreht werden geht es zumindest mir weniger um die Möglichkeit 2 Tage früher in einer Beta spielen zu können sondern um das Prinzip.

Letzten Endes dürfte das Spiel doch mittlerweile es so gut wie ferritg sein und ich erwarte keine grossen Veränderungen vor dem Release selbst wenn Bioware endlich auf die glorreiche Idee kommen sollte ausser den Amis auch noch den Rest ihrer potentieller Kunden um ihre Meinung zu fragen.

Das Ergebniss kann UNS doch eigetlich egal sein, schliesslig sind wir weder gezwungen dieses Spiel zu kaufen noch sind wir gezwungen ein Abo dafür abzuschliessen. Es ist vielmehr schade wenn ein Entwickler einen grossen Markt mit vielen Ländern bei der Entwicklung eines Spiels nicht einbeziehen möchte. Dieser sollte sich dann auch nicht wundern wenn die Blase nach Release platzen sollte und die tollen Features, Möglichkeiten oder auch nur der Schwierigkeitsgrad des Spiels für den Europäischen Markt unpassend ist.

Auf der anderen Seite finde ich es persönlich Schade wenn ein Spiel so eine Entwicklung nimmt weil man sich auf etwas freut und einige Stunden seiner Freizeit dafür gerne einplanen würde. Leider macht Bioware es mit der derzetigen Informationspolitik und der allgemeinen Entwicklung nicht leicht und die Vorstellung mal wieder ein am Markt vorbei entwickeltes oder absolut unfertiges Spiel anzufangen, stellt in mir gleich die Frage auf es möglicherweise gleich sein zu lassen. Ob das nun im Sinne der Entwickler ist kann ich schlecht beurteilen, aber auf Aktionen kommen auch Reaktionen und wenn man sich die englischen Forem dazu durchliest so sind wir Deutschen einmal mehr diejenigen die kuschen und diese Entwicklung noch verteiligen.

Nochmal kurz zusammengefasst.
Auch wenn es manchen hier nur darum gehen mag so schnell wie möglich das Spiel selbst spielen zu können ist das viel grössere Problem die Tatsache gut einen drittel der Kunden gar nicht in die Entwicklung eines Spiels hineinzubeziehen und sie mal wieder mit einem "soon" abzuspeisen. Hier geht es nicht darum die Deutschen ausser vor zu lassen sondern sich von den Engländern, Polen, Holländern, Franzosen, Spanier und allen sonstigen Ländern die man zu Release mit einzubeziehen mag keine vorab Meinung zu diesem Spiel holen zu wollen.

Selbst bei der nun bevorstehenden Gildenbeta bei den man anscheinend an Feedback interessiert ist werden wir nun mit "soon" abgespeist. Es deutet also einmal mehr darauf hin uns nur noch als billige Stresstester für die EU Serverfarm zu brauchen und sonst sich einen feuchten um unsere Meinung zu scheren. Solche Behandlung potentieller Kunden kann böse ins Auge gehen. Es geht hier nicht darum mit möglichst viel Tamtaram, Werbung, gekauften Tests und sonstigen Marketingtricks viele Boxen verkaufen zu können. Hier geht es darum möglichst viele Spieler langfristig zur Kasse und hier sollte der Entwickler sich bemühen einen möglichst guten Kompromiss für alle Kunden zu schaffen und nicht nur für einen Teil.

The_Coon 20.08.2011 22:19

1. Bugs können US Amerikaner genauso finden wie die Deutschen / Europäer, da ist es einfach naheliegend zu sagen, wir nehmen die heimischen, die wir verstehen und einfachen live Support ermöglichen können.

2. BioWare hat alle Tester zum Schweigen verdonnert. Schonmal aufgefallen dass nichts von der Beta nach ausen sickert? Das ist gewollt. Und da wäre eine riesige Beta Phase doch auch idiotisch, wenn man dann versucht 500 000 Spieler zum Schweigen zu versuchen. Dies umzusetzen (auch juristisch) ist natürlich ebenfalls im selben Land einfacher.

3. Die Lokalisationsprobleme wird man eh erst nach langem und ausführlichen Spielen vollständig beheben können (ich errinere mich an Spiele, wo nach 3 Jahren noch rechtschreibfehler in Ortsnamen korrigiert wurden).

4. Was macht ihr Leute die hier groß die Beta fordern, wenn alle anderen dann dazu auserwählt werden nur sie selber nicht? Dann auch meckern dass es ungerecht ist, weil ihr nicht euren Senf beitragen durftet?

5. Man kann es nie allen recht machen ... was die einen toll finden finden andere wiederum Scheiße (Bsp Space Combat). Jedes internationale Spiel ist ein Kompromiss verschiedener Geschmacksrichtungen auf ein großes Spielerfeld.

Ich habs gelesen, dass jetzt viele auch sagen ist doch nur Schmarn, Ironie, Joke oder so ... aber wenn man sich die meisten Posts durchliest klingts einfach nur nach dem gejammere kleiner kinder, die momentan nichts zu tun haben und einfach zocken wollen. Dies ist eh der falsche Ansatz einer Beta, wenn die Leute nur zocken. Also zeigt einfach ein wenig Geduld und freut euch auf das fertige Spiel. Wer es nicht erwarten kann umbedingt ToR zu zocken, stellt sich morgen nochmal an der GC an und spielt siene 20 min

oriwan 20.08.2011 23:36

thread bitte zu machen bringt doch eh nichts.... typisch deutsches forum egal welches game oder forum ....

kaesebreze 21.08.2011 00:10

Zitat:

Zitat von xexex
Nochmal kurz zusammengefasst.
Auch wenn es manchen hier nur darum gehen mag so schnell wie möglich das Spiel selbst spielen zu können ist das viel grössere Problem die Tatsache gut einen drittel der Kunden gar nicht in die Entwicklung eines Spiels hineinzubeziehen und sie mal wieder mit einem "soon" abzuspeisen. Hier geht es nicht darum die Deutschen ausser vor zu lassen sondern sich von den Engländern, Polen, Holländern, Franzosen, Spanier und allen sonstigen Ländern die man zu Release mit einzubeziehen mag keine vorab Meinung zu diesem Spiel holen zu wollen.

Spekulation: Vielleicht hat Bioware ja letztens (*hust Market Research Test*) rausgefunden, dass das Game im jetztigen Zustand ziemlich schlecht dastehen würde, und deßhalb verschieben sie größere EU-Tests immer wieder auf "soon".

Schließlich wurde das Game bis jetzt zu 99% nach US-Feedback designed. Allerdings gibt es meiner Meinung nach einige größere Unterschiede in was EU und US Spieler in MMOs wollen.

groundhouse 21.08.2011 00:25

Ich höre hier immer *Wir werden aussen vor gelassen*,und ich muß sagen:.....ihr habt Recht!!.
Das sieht man schon beim Verkauf der 3 Spielversionen:

1,-Collectors (überteuerte Version) kann man in Deutschland mit allen gängigen Zahlungsmethoden erwerben.

2.- Digitale Version (die sich eigendlich die meisten holen wollten,und preislich noch in Ordnung geht) kann man nur mit der in den Staaten gängisten Bezahlmethode kaufen,Kreditkarte.

3.-Normale Version (die kein Schwein haben will) wieder mit allen Bezahlmethoden.

Das die Staaten die meisten Spieler stellen (in mmorpg´s),ist schon seit langem ein Hirngespinnst,und wurde in zig Medien/Verkaufsberichten dementiert.

Mir ist es letztenends egal,da wenn ich nicht die Digitale ohne Kreditkarte bezahlen kann,eh das fast Zeitgleiche andere MMORPG zocken werde.(wie alle in meiner Freundesliste,ca.250 Mann)

Zitat:

Zitat von oriwan
thread bitte zu machen bringt doch eh nichts.... typisch deutsches forum egal welches game oder forum ....

Dann schliess dich doch bitte selbst aus!

Booth 21.08.2011 00:35

Zitat:

Zitat von Verico
Wieso macht ihr euch so einen Kopf darum, wer nun zuerst und wer später rein darf.

Verletzte Eitelkeit... und natürlich die Gier, ein Spiel sofort spielen zu wollen.

Andererseits... daß möglicherweise eine voreilig getroffene Zusage seitens Bioware nicht eingehalten werden kann, steht deutlich im Raume. Wer andererseits einen Tonfall bei diesem Thema aufbaut, als ginge es beinahe um eine existentielle Frage... der darf sich nicht wundern, daß man kaum mit ihm redet. Yup - es kann sein, daß das Spiel für Europäer später kommt... in der MMO-Geschichte nun echt nix neues.

Die möglichen Gründe dürften für jeden, der n bissi Ahnung von Industrieprojekten in der IT hat, klar sein (insb. Probleme, die richtigen Leute zu finden, aber auch generelles Teilversagen bei großen IT-Projekten sowie Unwägbarkeiten eines neuen Geschäftsmodells auch in technischer Hinsicht, etc).

Wer sich darüber auf beinahe existentielle Weise aufregt, daß ein Unterhaltungsprodukt für ihn etwas später spielbar ist, als für Leute auf dem Heimmarkt des Herstellers... naja... den Satz darf jeder für sich selber beantworten.

Was tatsächlich aus den Aussagen von Bioware rüberkommt, ist die Möglichkeit der genannten unschönen Entwicklung. Allerdings auch die Aussage, daß sie sich bemühen würden, daß diese Entwicklung nicht eintritt. Beides kann man glauben... oder auch nicht. Ist letztlich eh irrelevant. Denn wie ich schonmal sagte, hat hier jeder potentielle Spieler die Wahlmöglichkeit, die jeder Konsument in unserer Angebotswirtschaft hat. Kaufen oder nicht kaufen. Und wer soviel an der Vorgehensweise von Bioware auszusetzen hat, sollte sich wirklich ernstahft überlegen, eben NICHT zu kaufen. Das wäre immerhin konsequent.

Gruß
Booth

groundhouse 21.08.2011 00:40

Zitat:

Zitat von Booth
.

Die möglichen Gründe dürften für jeden, der n bissi Ahnung von Industrieprojekten in der IT hat, klar sein (insb. Probleme, die richtigen Leute zu finden, aber auch generelles Teilversagen bei großen IT-Projekten sowie Unwägbarkeiten eines neuen Geschäftsmodells auch in technischer Hinsicht, etc).

Auch mit 0 Ahnung von Industrieprojekten in der IT,dürfte jedem klar sein das es auch simultan geht ,man muss es halt nur wollen

kaesebreze 21.08.2011 00:51

Zitat:

Zitat von Booth

Wenn man zu spät anfängt ist es klar, dass man rechtzeitig nichts findet.
Für SWTOR hatte man mehr als genug Zeit alles vorzubereiten. Wenn man aber lieber unzufriedene Kunden (oder nichtmehr Kunden) in kauf nimmt um Kosten zu sparen, dann kann man nur hoffen das es nicht nach Hinten losgeht.

Booth 21.08.2011 00:56

Zitat:

Zitat von groundhouse
Auch mit 0 Ahnung von Industrieprojekten in der IT,dürfte jedem klar sein das es auch simultan geht ,man muss es halt nur wollen

Der Kandidat erhält leider Null Punkte im beliebten Ratespiel "Wie wohl die Realität da draussen aussieht?!"

Es gibt eine nette Schätzzahl, daß nur ca. 30% aller IT-Projekte innerhalb des Projektplans durchgeführt werden. Und da geht es dann durchaus um Projekte, die etwas lebenswichtigere Bereiche im Gesundheitswesen, der Pharma-Industrie, beim Militär oder anderen Behörden betreffen. Im Bankwesen sind Projekte auch sehr lustig, wenn man diese live miterleben darf...

Hier geht es zwar in sofern durchaus auch um quasi-existentielle Bereiche für die Entwickler... weil deren morgendliche Brötchen davon abhängen, bald endlich ein umsatzträchtiges Spiel auf den Markt zu bringen. Aber... das allein reicht leider nicht.

Von daher schätz ich die Chancen von Bioware großzügig auf 50:50, daß sie Europa tatsächlich quasi-zeitgleich (also innerhalb einer Kalenderwoche) zu den USA ins Spiel reinlassen können.

Schaun wir mal

edit:
Zitat:

Zitat von kaesebreze
Wenn man zu spät anfängt ist es klar, dass man rechtzeitig nichts findet

Ist eine mögliche Ursache... es gibt aber ne ganze Latte von möglichen Ursachen, die für Verspätungen in solchen Mammut-Projekten führen können. Ist auch für uns Kunden recht belanglos dieses Quizspiel zu spielen, was evtl die Ursachen wären, wenn es tatsächlich eine für uns negative Entwicklung hinsichtlich einer Verspätung gäbe. Aber klar... menschliches Teil-Versagen ist in IT-Projekten an der Tagesordnung - es sind halt doch tatsächlich Menschen, die da bei Bioware arbeiten

groundhouse 21.08.2011 05:04

Zitat:

Zitat von Booth
Der Kandidat erhält leider Null Punkte im beliebten Ratespiel "Wie wohl die Realität da draussen aussieht?!"

Es gibt eine nette Schätzzahl, daß nur ca. 30% aller IT-Projekte innerhalb des Projektplans durchgeführt werden. Und da geht es dann durchaus um Projekte, die etwas lebenswichtigere Bereiche im Gesundheitswesen, der Pharma-Industrie, beim Militär oder anderen Behörden betreffen. Im Bankwesen sind Projekte auch sehr lustig, wenn man diese live miterleben darf...

Hier geht es zwar in sofern durchaus auch um quasi-existentielle Bereiche für die Entwickler... weil deren morgendliche Brötchen davon abhängen, bald endlich ein umsatzträchtiges Spiel auf den Markt zu bringen. Aber... das allein reicht leider nicht.

Von daher schätz ich die Chancen von Bioware großzügig auf 50:50, daß sie Europa tatsächlich quasi-zeitgleich (also innerhalb einer Kalenderwoche) zu den USA ins Spiel reinlassen können.

Schaun wir mal

edit:
Ist eine mögliche Ursache... es gibt aber ne ganze Latte von möglichen Ursachen, die für Verspätungen in solchen Mammut-Projekten führen können. Ist auch für uns Kunden recht belanglos dieses Quizspiel zu spielen, was evtl die Ursachen wären, wenn es tatsächlich eine für uns negative Entwicklung hinsichtlich einer Verspätung gäbe. Aber klar... menschliches Teil-Versagen ist in IT-Projekten an der Tagesordnung - es sind halt doch tatsächlich Menschen, die da bei Bioware arbeiten

Du willst mir also erzählen das es keine Spiele gab die zeitgleich gestartet sind (simultan in den Releae gegangen sind) ?,und gleichzeitig erwähntes du was von Realität?
Wenn man ein Projekt zeitgleich (simultan) starten will dann klappt das auch.Wenn im nachhinein Verzögerungen auftreten ,dann wegen schlampiger Arbeit die Wochen zum korrigieren benötigen (ausser irgendwo ist der Strom ausgefallen,Daten sind verloren gegangen,etc..).

Wenn also ein Unternehmen schon im vorraus einen simultanen Release eines Produkts einplant,dann richtet sich auch die Entwicklung danach.Das dies aus IT-Technischen gründen nicht realisiebar wäre,oder nur enormen Zeitverschiebungen nach sich zieht ist Mumpitz!,da es andere schon längst vorgemacht haben das es funktioniert.Wenn man es allerdings nicht will,oder Fehler die entscheidend für den zeitgleichen Release sind zu spät bemerkt wurden,dann kann es zu solchen Verschiebungen kommen,wie sie hier geschildert werden.
Wir reden hier auch nicht vom Gesundheitswesen,Pharma Industrie,etc. (deren Fehlerquelle meistens vor Ort liegen(trotz höherem Technischen Auwand/Sicherheitsstandarts).
Wir reden hier von einem Produkt das Weltweit gleichzeitig genutzt werden soll,und durch schon vorhandene Standarts (Internet,Server,Technik) betrieben wird.

Ach was schreib ich noch,wie der Mond aussieht wissen ja auch nur die Astronauten

Gruß
GH

Bench 21.08.2011 05:26

Zitat:

Zitat von Kani
Wenn wir berücksichtigen, dass die Server eh rechtzeitig stehen zum Release und das Personal eingearbeitet ist so ist immernoch die Frage offen warum kein gleichzeitiger Release.
Und bzgl. des Testings kann man die Serverkapazitäten einfach gleichmässig teilen, auch wenn der EU Tester weiter entfernt sitzt muss dies kein Nachteil sein und grade im Testing daher sogar nicht uninteressant.

Die Ressourcen stehen eh zur Verfügung, seien sie temporal, monetär oder personell. Trotzdem wird kein Ausgleich angestrebt, denn die Möglichkeiten einen zu gewährleisten sind längst gegeben.
Darüber hinaus ist die Bevorzugung der US Spieler nicht auf SWTOR begrenzt und das Phänomen ist spielübergreifend verortet. Es ist fast eine Tradition innerhalb der Spielebranche.

Und bitte Bench, genausowenig wie wir eine Kategorisierung in Fanboys und Hater brauchen, brauchen wir eine in Nörgler und Nicht-Nörgler.

So long

Kani

Ich habe hier im Thread niemanden als Nörgler bezeichnet hier, oder? Ich bezeichnete die hier teils genannte Kritik als Nörgelei, weil man sich darüber beschwert, dass man vielleicht ein oder zwei Wochen später in die Wochenend-Beta darf. Um den Release geht es hier doch eigentlich garnicht.

Ich betrachte es als Nörgelei, weil man einfach nur künstlich verärgert ist, weil andere etwas früher testen dürfen, dabei mit fragwürdigen Verdächtigungen und Motivunterstellungen um sich werfen, die da lauten, BW interessiert sich nicht für die EU (die EU bekommt aber Betaeinladungen, fragt man ausserhalb von US und EU) und die meisten ohnehin keine Chance haben in die Wochenend-Beta zu kommen, weils keine Open-Beta ist. Auch die Kritiken, dass die Spieler in Deutschland erst so spät und zahlenmässig unterlegen in die Beta kommen ist unangebracht. Man argumentiert hier mit Erfahrungen in anderen Spielen. Die Testphase war hier aber anders als in anderen Spielen. Es gab pingeligere Regeln für die Tester und der Pool an Testern war immer sehr klein, auch in den USA. Mehr als ein paar hundert Spieler liefen nie über die Server. Warum sollten sie aus der EU mehr einladen oder aus Deutschland?

Zum Release-Datum: Der Release-Termin steht noch garnicht. Es wurde angedeutet, dass es einen verschobenen Release um wenige Tage geben würde. Das ist für einige eine mittlere Katastrophe, für andere Grund hier Dampf abzulassen, für die meisten einfach etwas, was man hinnehmen kann. Ich kenne die Gründe nicht, vermute aber einfach, dass sie den Jungfernstart lieber in einem Land starten, dort die Probleme bewältigen und anschliessend in dem anderen Land (bzw. EU) und da die Probleme bewältigen. Ich würde das jedenfalls so machen. Denn kommt es zum Gau, ist der schon in den US mit unzähligen wütenden Spielern schwer genug zu bearbeiten. Kommt noch die EU dazu, hast du doppelten Stress zuzüglich dem Vielsprachenproblem, was die Kommunikation mit den Kunden erschwert. Da BW ihre Releasepolitik mit Qualtitätsmanagement begründet, denke ich, dass da die Motivation steckt, den Release schrittweise zu starten.

Warum nicht zu erst in der EU? Ja wie gesagt, wenn es hackt, dann hackt es besser in einem Land und nicht in einem Staatenbund, wo ich multinationale Sprachen habe, in denen ich dann meine verärgerten Kunden informieren und beruhigen muss.

Ist es fair, wenn die Amis ein paar Tage früher spielen. Nein. Ist es zu ändern. Nein, wenn man unerwartete Pannen und das damit verbundende Krisenmangement mit einplanen möchte. Mag BW uns Europäer weniger, keine Ahnung. Aber der Weihnachtsmann kommt seit Jahrzehnten bei uns in Deutschlang auch einige Stunden früher als in den USA und hat uns trotzdem alle gleich lieb.

Keragon 21.08.2011 06:55

Guten Morgen,

Stand der Dinge ist nun mal das die europäische Community benachteiligt wird. Das sind Fakten und zwar in allen Bereichen nicht nur wegen der Beta-Tests.

Ok nun haben wir das aber auch als Protest geäußert mehr können wir (da die meisten von uns so blöd waren und schon vorbestellt haben^^ ansonsten hätten wir ja auch sagen können vorbestellen? jo soon.. ) wohl im Moment nicht tun als es halt dann so hinzunehmen.

Was ist die Alternative? Vorbestellungen stornieren? Das müsste dann eine große Menge tun das Bioware vielleicht mal merkt oh die Europäer da war doch auch noch was... Wird wohl nicht passieren.

Also man hat nur die 2 Möglichkeiten entweder sagt man ok ich akzeptier das (wenn auch mit Bauchgrummeln) und freu mich trotzdem auf das Spiel oder Nummer 2 Storno Vorbestellung auch andere Hersteller haben schöne Töchter wo es sogar teilweise schon Release-Datums gibt^^.

Ich für meinen Teil bin "noch" bei Möglichkeit 1

Grüßle und allen einen schönen Sonntag

Keragon

Palomydes 21.08.2011 06:59

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und ich muss sagen:

Leute, ihr macht mich schwach!

Deshalb habe ich mich entschlossen, NEIN, ich lasse mich nicht von euch kirre machen.

Ich bin auch der Auffassung, dass um diesen Betatest zuviel Gewese gemacht wird. Für mich persönlich ist es viel wichtiger, dass das Releasedatum endlich bekannt gegeben wird ( damit man endlich mal wieder zur Ruhe kommt ) und es möglichst zu keiner Verzögerung in der EU kommt. Sollten wir in Europa ein paar Tage später rankommen, so kann ich damit durchaus leben.

Loreean 21.08.2011 07:21

Zitat:

Zitat von Palomydes
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und ich muss sagen:

Leute, ihr macht mich schwach!

Deshalb habe ich mich entschlossen, NEIN, ich lasse mich nicht von euch kirre machen.

Ich bin auch der Auffassung, dass um diesen Betatest zuviel Gewese gemacht wird. Für mich persönlich ist es viel wichtiger, dass das Releasedatum endlich bekannt gegeben wird ( damit man endlich mal wieder zur Ruhe kommt ) und es möglichst zu keiner Verzögerung in der EU kommt. Sollten wir in Europa ein paar Tage später rankommen, so kann ich damit durchaus leben.

BW: "Wegen eines technischen Defektes und einem gravierenden Bug in der Spieleengine wird die Veröffentlichung des Spieles verschoben.

Und zwar auf Dienstag, 10. November 2015.

Wir bitten um ihr Verständnis.
Vielen Danke und wir wünschen ihnen noch einen schönen Tag".

Herour 21.08.2011 07:32

You know what they say when you assume...

We are still aiming for a near simultaneous release of The Old Republic in all of our launch countries. I say 'near' because US/NA retailers and UK/EU retailers restock on different days of the week (traditionally Tuesday in the US and Thursday/Friday in the UK). There's very little we can do about that.

I understand the frustration in this thread. We're working as hard as we can to get European testers into testing as fast as we can, but testing is a very complicated process that involves much more than just sending out invites. As I said, we're going to add a lot more Europeans during September and even more beyond that.

In addition we're hitting as many European shows as possible in the next couple of months to bring the game to people in person - one of which I'm at now, which is why you can expect a slow response.[/quote]Verstehe ich das richtig, dass wir nicht nur später testen dürfen (was ich persönlich jetzt nicht schlimm fände), sondern auch, dass der EU-Release später sein wird als der US?

Palomydes 21.08.2011 07:35

Zitat:

Zitat von Loreean

BW: "Wegen eines technischen Defektes und einem gravierenden Bug in der Spieleengine wird die Veröffentlichung des Spieles verschoben.

Und zwar auf Dienstag, 10. November 2015.

Wir bitten um ihr Verständnis.
Vielen Danke und wir wünschen ihnen noch einen schönen Tag".

Du bist ja sowas von fies....

Cerho 21.08.2011 07:39

Ich sehe es ähnlich wie Palomydes..

Zum kommt noch hinzu: Die Sprachbarriere ist einfach nicht da, das wird ein grund für ein Kanadisches/Amerikanisches Unternehmen sein warum sie zuerst Testen dürfen.. klar können einige Leute Englisch, aber es ist a) nicht bei jedem Perfekt und b) kommt manchmal dann doch der Dialekt raus...

Ausserdem: Lasst sie doch die gröbsten Fehler finden... ich find es nicht weiter Tragisch in einem Fertigeren Spiel zu interagieren.

Und: Habe ich irgendwo gelesen das sogar schon Europäische Tester an der Beta sitzen...

Klar ist es nervenaufreibend.. kann ich verstehen, aber mehr als Abwarten können wir nicht.
Ausserdem befürchte ich das wenn ich die Beta spiele, ich für einige Zeit MMo Abstinent leben muss da mir alles andere komplett Unwichtig vorkommt.

Tante Edith meint: Auch wenn es in Europa ein bis Zwei Tage später herauskommt.. so ist das der Release nicht der Headstart, der je nach Vorbestellung eh früher beginnt.
Und auch wenn.. die 2 Tage machen den Bock auch nicht mehr Fett oder? Wir warten schon lange darauf.. da müssten 2 Tage wie nichts erscheinen.

lukboett 21.08.2011 07:41

Wen interessiert schon ein Beta Test? Ich will das Releasedatum haben! Wie hier manche rumweinen, mimimi ich kann keine Beta zocken, dem sei gesagt, seid froh das die Amis für uns testen und wir das Spiel hoffentlich bugfrei released bekommen! Über 90% hier im Forum könnten doch nicht mal einen Fehlerbericht auf Englisch schreiben, also bleibt mal locker!

Xidia 21.08.2011 07:58

Der Vorteil für uns Europäer ist, wenn die USA zuerst starten, da sieht BioWare schon was es für Probleme gibt und die sie dann bei den Europa Start berücksichtigen können.
Also haben wir nur wieder ein Vorteil vor den Amis.

Lilleth 21.08.2011 07:58

Bei den Mengen an Testanmeldungen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sehr viele ausgewählt werden. Selbst bei den Testwochenenden werden sie wohl kaum mehr als 10.000 Benutzer auf die Server loslassen - wenn überhaupt.

Wer sich Hoffnungen macht, dass er mit Sicherheit dabei ist, dem möchte ich daran erinnern, dass nicht jeder Vorbesteller eingeladen wird. Dafür gibt es ja den Headstart.

Allerdings hoffe ich, dass sie für jedes Wochenende unterschiedliche Tester einladen.

Sperber 21.08.2011 07:58

Zitat:

Zitat von Herour
Verstehe ich das richtig, dass wir nicht nur später testen dürfen (was ich persönlich jetzt nicht schlimm fände), sondern auch, dass der EU-Release später sein wird als der US?

siehst du richtig. wie gesagt das liegt an den retailern. in europa kommen spiele eigentlich fast immer an einen donnerstag raus. aber wenn du pre ordert hast wird der pre order start sicher gleichzeitig sein

find das ehrlich gesagt ziemlich lustig was in den thread abgeht

ich versteh natürlich die enttäuschung, wenn nordamerika früher testen kann. (und btw ihr müsst auch erst noch eine einladung bekommen zum TESTEN ) aber mal ehrlich. wegen ein paar wochen sind auf einmal viele der meinung bioware kümmert sich nicht um europa usw? das klingt nach verfolgungswahn

die armen europäer werden von allen spieleentwicklern gehasst ^^ was sollen die australier erst sagen? *g*

ich warte auch sehnsüchtig auf das game aber hey es sind maximal nur noch 3 monate die man warten muss bis es releast wird... und wenn ich mir mein registrierungsdatum anschaue... bin ich mir sicher die letzten 3 monate übersteh ich auch noch.

und btw wenn bioware sich nicht für den europäischen markt interessieren würde, warum sollten sie dann das spiel komplett in deutsch vertonen?
also stoppt die verschwörungstheorien

Keragon 21.08.2011 08:00

Zitat:

Zitat von Herour
Verstehe ich das richtig, dass wir nicht nur später testen dürfen (was ich persönlich jetzt nicht schlimm fände), sondern auch, dass der EU-Release später sein wird als der US?

So "könnte" es sein jedenfalls deuten die Zeichen darauf hin und SR hat das ja zumindestens mal nicht dementiert. Hier mal die Fragen aus dem Original-Thread vom englischen Forum wo auch die 2 Antworten von Stephen Reid bisher waren: (Der Thread ist mittlerweile nach der "1000 Post-Regel^^ bereits bei 2. Teil mit erneut 258 Posts)

"What we know...

There have been EU folk in testing before and there are currently a small number of them still in testing.
EU folk WILL be able to test in September at some point.
EU Guild Testing will begin at the same time EU testing begins.

Questions we'd like answered..

When will these testing weekends actually begin?
When will EU Testing begin?
Will early access be the same for US and EU players, thus depending only to WHEN we pre-order regardless of region?
Will EU launch be simultaneous with US?
How long will us EU folk have to wait til we can begin Testing?"

Geht also gar nicht mal so sehr nur um die Betas. Ich selbst habs halt mittlerweile akzepziert das es so ist gefällt mir zwar nicht aber das hab ich gesagt und mehr geht nunmal nicht .

Palomydes 21.08.2011 08:02

Zitat:

Zitat von lukboett
Über 90% hier im Forum könnten doch nicht mal einen Fehlerbericht auf Englisch schreiben, also bleibt mal locker!

Da fühle ich mich jetzt aber irgendwie angesprochen.

JoeMcManiac 21.08.2011 08:11

18 Seiten bis jetzt, nur weil wir später starten. Seht den großen Vorteil für den ich sogar gerne ein späteren
Release verkraften kann. In jeder Release Version gibt es noch genug Fehler egal wie gut die CB war.
Und wir profitieren davon wenn die Amis schon diese Fehler vorher finden. Um so früher sie SW:TOR spielen
können um so höher die Chance das Fehler behoben wurden bis wir spielen können.
Und wie wäre es wieder mal wenn wir zeitgleich starten würden, diejenigen die jetzt mosern würden wieder
mosern weil man sich als zahlender Beta Tester sieht. Die meisten MMOs laufen meist erst nach dem ersten
Patch nach dem Release. Warum also es nicht den Amis überlassen und erst ab diesen Patch in der EU spielen.

NexDark 21.08.2011 08:13

Zitat:

Zitat von Kani
Don't feed the troll Ulrik.

Aber es ist wirklich erstaunlich das auch eine Bindung an den Wochentag bzgl. eines Releases nicht existent ist. Dies kombiniert mit dem Wissen das der Publisher den Ton angibt ist die Frage "Warum keine Gleichberechtigung bzgl. eines Releases" nicht unbegründet. Ebenso beobachten wir dieses Phänomen innerhalb der gesamten Branche.

Wenn also wirklich die Möglichkeit zu einem gleichberechtigten Release für US und EU besteht, warum realisieren sie es dann nicht? Und warum tun es andere nicht? Und warum versucht man uns zu beschwichtigen und hinzuhalten mit Aussagen wie der Retailer released nur Donnerstags?

So long

Kani

Was kümmert es Dich?
Das Spiel scheint Dich ohnehin nicht mehr zu interessieren, sonst würdest Du nicht nur alle paar Tage mal reinschauen um Deine, etwas besser verpackte als Ulriks plumpe, Polemik zu verbeiten.
Nach dem Lesen Deines Blogs weiß ich, dass Du, hingegen meiner vorherigen Vermutungen, durchaus eines gehobenen Schreibstils mächtig und in der Lage bist inhaltsvolle Texte zu verfassen, also machst Du das hier aus purer Absicht.
Wen willst Du eigentlich verarschen, Dich oder uns?^^.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.