SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   PvE - Erfahrungen eines Raiders (https://www.swnation.de/forum/3402-pve-erfahrungen-raiders.html)

FainMcConner 23.08.2011 11:00

PvE - Erfahrungen eines Raiders

Ich erwarte von einem Raidleiter, dass er taktisches Verständnis, gute Kenntnisse JEDER Klasse und deren Einsatzmöglichkeiten hat und weiß, wie man Gruppen optimal aufstellt. Noch wichtiger ist mir, dass er genug soziale Kompetenz mitbringt und keinen Kasernenhofton drauf hat sowie genügend Selbstbeherrschung um nicht auszurasten wenn was schief geht.
Ich selbst konzentriere mich darauf, meine Klasse so gut wie möglich zu beherrschen und taktische Anweisungen so gut wie möglich umzusetzen. Im Raid selber halte ich es für subobtimal stundenlange Taktik-Diskussionen zu führen - dafür gibt es die Raidforen.
Wenn 16 Leute sagen 'ich muss garnichts' und jeder macht dass was er grade für richtig hält sollte die Aktion schiefgehen - es sei denn der Schwierigkeitsgrad ist extrem niedrig, was ich nicht hoffe.
Ohne eine Raidleitung geht es meiner Meinung nach nicht. Ich selber habe weder Zeit noch Lust mir diesen Job anzutun, also befolge ich natürlich die taktischen Anweisungen - solange sie in einem vernünftigen Ton kommen.

Turgo 23.08.2011 12:14

Vorne weg: Ich hab hier jetzt nich alles gelesen, weil die ewige Pro und Kontra Argumentation alle 2 Seiten wiederholt wurde.

Meine Meinung nach ist der Guide ziemlich gut.

Für mich fehlt nur noch eine weitere Rolle (Supporter) und

zusätzlich, was ich auf gar keinen Fall unterschreiben würde, dass man sich vor NEUEN Encounter schon Guides von anderen Gilden/Raids durchlesen soll. Das macht einfach das Spielerlebnis kaputt und es stumpft ab. Warum sollte dann noch jemand sich ernsthaft Gedanken zu dem Encounter machen und die Spielmechanik dort verstehen wollen, wenn man schon weiß, was seine Klasse zu tun hat. Muss dann improvisiert werden bricht Chaos aus, weil keiner weiß, was eigentlich ab geht.

Ich finde jeder Raid sollte sich selbst angucken, was Encounter bieten und dazu Taktiken erarbeiten und nich sofort versuchen alles zu kopieren, wenn irgendwer nen Guide raushaut - die ja eh zu Anfang noch voller Fehler sind, auch wenn sie mal funktioniert haben.

Aber der Mensch wäre nicht der Mensch, wenn er nicht faul wäre und alles von andren übernehmen würde, was er übernehmen kann. Halt nur extrem langweilig und anspruchslos.

Pokerface 23.08.2011 12:22

Zitat:

Zitat von RhionGER
Kennst du das Sprichwort: "There is no I in Team?"

Eine Schlachtzugsgruppe braucht eine Hierarchie, dabei geht es nicht um den Faktor: "Ich großer Kahuna, du kleiner Bob", sondern darum, dass Entscheidungen schnell getroffen und umgesetzt werden müssen. Man kann sich nicht erst zu 20. an den großen, runden Tisch setzen und mit dem Redestein kreisend ausdiskutieren, wer welche Gefühle hat und wie man gemeinsam gedenkt über die Problematik zu philosophieren.

In dem Sinne solltest du als Teamspieler auch bereit sein zeitweilig nach der Pfeife anderer Leute zu tanzen oder du solltest Abstand nehmen vom Gruppenspiel bzw. vom Gruppenspiel mit den falschen Leuten.

Sicher kenne ich "there is no I in team". Ich werde mich jedoch nie mehr zu sachen nötigen lassen die ich NICHT MEHR machen möchte. Wenn ich BEISPIELSWEISE zum tanken genötigt werde, OBWOHL ICH SCHON IM VORFELD SAGTE DASS ICH NIE WIEDER TANKEN WERDE, dann soll sich der sogenannte "Chef" mal seine Ohren putzen.

Als ehemaliger WoW PvE Spieler weiß ich genau wie es da zugeht, also mußt du mir das nicht verklickern mein bester Jedoch werde ich KEINEM erlauben mich herumzuschubsen so wie es ihm / ihr beliebt. Im Berufsleben werde ich vom Chef herumgeschubst, aber in game wird das NIE WIEDER jemand mit mir machen. Ich stehe schließlich nicht auf seiner Gehaltsliste, und er bezahlt mich nicht dafür daß ich mit ihm raide.

DAS meinte ich.... der Umgangston...

neocoma 23.08.2011 13:38

Hmm pokerface, du klingst fast so als hätte dich der Raidleiter auf nem Gildentreffen nackt durch die Straßen gejagt. So viel Hass? Aber lass dir gesagt sein: Hate keeps a man alive. It gives him strength!

Come to the darkside, we have cookies!

Pokerface 23.08.2011 14:19

Zitat:

Zitat von neocoma
Hmm pokerface, du klingst fast so als hätte dich der Raidleiter auf nem Gildentreffen nackt durch die Straßen gejagt. So viel Hass? Aber lass dir gesagt sein: Hate keeps a man alive. It gives him strength!

Come to the darkside, we have cookies!

Zum Teil hast Du sogar Recht. Wo Du aber Unrecht hast, ist die Sache mit dem nackt durch die Straßen jagen. Glaube mir, der hätte die Beine in die Hand genommen, so wie ich ihm mal im Ventrilo die Meinung gegeigt habe Es ist kein Hass... ich habe nur die Nase voll von Leuten bzw Raidleiter welche sich für was besseres halten.

Und was die dunkle Seite und den Cookies angeht. Keine Angst... ich werde auf imperialer Seite spielen.. und die Cookies werden mir nie ausgehen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.