SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   PvE - Erfahrungen eines Raiders (https://www.swnation.de/forum/3402-pve-erfahrungen-raiders.html)

NexDark 13.03.2011 23:07

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
[...]
Jupp, der Guide war gedacht um die Basics von Raids an sich darzulegen, logischerweise für Leute die es interessiert.
Der Großteil der Posts ist von Leuten die das Standard-WoW-Raiden noch mehr ankotzt als mich, nicht das ich wirklich etwas anderes erwartet hätte.

Deswegen wird mein PvP Guide hier auch nie zu lesen sein, wenn ich da Seitenweise solch´ spaßige Posts nach lese kostet mich das wieder unnötige Therapiestunden^^.

editiert von SoehenkGrams: Im Bezug auf moderierten Text

Laraan 14.03.2011 14:00

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Tja schönes Beispiel, wie in WOW ein Raid bzw eine Ini funktioniert, nur der Kardinalfehler ist, dies hier ist nicht WOW. Du kennst weder die Spielmechanik noch die Skills. Ergo einfach mal Füsse still halten denn wenn ich dein Raid beispiel nehme wärst du bei SWG (zu NGE - zeiten) in jeder Ini Verreckt.

Das es Buffs und Potions gibt wie in jedem MMO seit Meridian 59, bzw seit Pen und Paper RPGs dürfte wohl klar sein (mich wundert, dass nicht erwähnt wurde, dass man bitte Waffen und Rüstung zum Raid mitbringen sollte).

Dass man dies alles Vorher besorgt, bzw benutzen sollte ist meine Augen nicht wirklich eine Threaderstellung wert, denn über Movment bzw. alles andere kann hier geredet werden bis der Mund fusselig wird, denn Aussagen darüber kann zur Zeit eigentlich nur Jemand der Beta Zocker treffen und die haben unterschrieben es nicht zu tun.

Ein erfolgreicher Raid ist für viele Spieler etwas unterschiedliches, manche wolln in 10 Minuten die Ini clear haben andere Ihren Epic Loot in jedem Trashmob und wieder andere einfach Spaß haben und nicht daran erinnert werden, dass es tatsächlich Leute gibt, die auch noch aus einem Spiel eine Art Arbeitsstelle machen wollen.

Ich finde es immer erfrischend wenn sogenannte Pro's ´dann altgedienten MMO Vets erklären wollen wie etwas zu laufen hat ohne wirklich eine Ahnung vom game zu haben, bzw. ohne was am wichtigsten ist die Spielmechanik zu kennen.

[...]

editiert von SoehnkeGrams: Off-Topic

Laraan 14.03.2011 17:30

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
[...]
Ein allgemeines Verhalten in einem MMO als Standart definieren zu wollen aus der Erfahrung eines erfolgreichen aber wohl auch schlechtem MMO, sollte man lassen.
Nur weil man Jahre x in WOW gespielt hat qualifiziert es einen zu nichts.

Neulinge wiederum nehmen jedoch solche postings ernst und werden verschreckt, oder etwa nicht?

"du mußt..."
"du sollst..."
"du darfst nicht..."

Normaler weise Frage ich an solchen stellen "zahlst du meinen Account?"
Auch SWTOR wird wie jedes MMO der letzten Jahre ein Tutorial haben, also werden wohl auch alle (selbst Neulinge die Bedeutung von Food und Buffs schnell lernen).

Der Sinn und Unsinn zu so einem Frühen Stadium hier einen Guide zu veröffentlichen sei mal dahingestellt, denn ohne genauere Kenntnisse über irgendwas bringt er gar nichts. Und diese Meinung werde ich auch weiter vertreten.

editiert von SoehnkeGrams: Im Bezug auf moderierten Beitrag

misai 14.03.2011 18:38

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Meiner Meinung nach hat der TE einiges gut aber auch einiges nunja schlecht gemacht.

Gut:er versucht einzelne Aufgaben zu beschreiben
er gibt sich mühe es für den Laien verständlich auszudrücken

Das wars aber auch schon an guter Kritik

Schlecht:Keine allgemeine detailierte Beschreibung von Raid-Aufgaben
Er hätte bessere Beispiele geben können. Weil so wie er es beschreibt, aufzählt etc. ists ein super einstiegs guide für WoW aber für andere mmo's weniger geeignet.(statt WoW beispiele wären normale RPG beispiele besser gewesen.)
So wie alles geschrieben ist verängstigt es den Neueinsteiger( bzw. nimmt den Mut weg)

Wie gesagt es ist meine Meinung und die muss ja nicht überall vertreten sein.

Izidur 14.03.2011 21:33

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
@Misai, seh ich genau so.

Wow als Grundlage für einen Raidguid in SWTOR zu nehmen, ist meines Erachtens, eine falsche Herrangehensweise, wenn man mal davon aus geht, dass....

1. SWTOR eine komplett andere Spielmechanik beinhaltet

2. SWTOR hoffentlich nicht so simpel gehalten wird wie WoW

3. In WoW sogar ein 5 Jähriges Kind in der Lage wäre, in einem Raid zu Heilen (nach patch 3.0)

4. Das WoW im allgemeinen keine Qualifikation für MMORPG-Erfahrung ist.

5. Man noch nicht wissen kann, ob es denn Raids in dieser Form geben wird!

Thoruos 14.03.2011 22:35

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Irgendwie glaub ich ihr redet aneinander vorbei....zumindest glaub ich nex meinte einiges anders als dus aufgefasst hast .

Mal etwas back zum Topic .
Ich find Guides grundsätzlich gut, zu D2 Zeiten haben mir die Klassenguides zu anfang echt geholfen die Spielmechanik zu verstehen. Man sollte halt noch sehen, dass es echt sehr früh ist man auch solche allgemeinen Sachen nicht zu ernst nehmen sollte. Es wird schließlich n Spiel .


editiert von SoehnkeGrams: Danke für das "On-Topic" :-)

Laraan 14.03.2011 22:40

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
[...]

So und nun mal wieder back to topic.

editiert von SoehnkeGrams: Ja, das wäre toll :-) ... ach ja, vorher off-topic

Izidur 14.03.2011 22:51

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
[...]


nun zum Topic,


Einigen wir uns darauf, dass es vieleicht denoch verfrüht ist Guides in jeglicher Form zu verfassen!!

gimi a /sign XD

editiert von SoehnkeGrams: Am besten gleich so anfangen und vorheriges Off-Topic ganz lassen ;-)

NexDark 14.03.2011 22:53

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
[...]

Und wie ich schon sagte, bei allem guten Willen, von dem ich weiß das selbiger die einzige Intention meines Kollegen war den Guide hier hereinzustellen, ich hätte es nicht getan, aus welchen Gründen auch immer^^.
(näher komme ich dem /sign nicht )

editiert von SoehnkeGrams: Im Bezug auf moderierten Text

SoehnkeGrams 15.03.2011 12:32

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Sooooo,

wir haben hier mal den Off-Topic-Klabauter mit dem Mod-Lichtschwert entfernt und ihn ab jetzt für immer hieraus verbannt. Wir müssen diese Thread ansonsten weger akuter Klabauter-Gefahr für die Öffentlichkeit sperren.



Wir wünschen uns nun von euch eine gepflegte Diskussion über den erstellten Guide. Respektiert die Meinungen anderer und denkt immer daran: "Don't feed the troll" Wer es nicht tut, wird in der Regel selbst zu einem.

Vielen Dank

Xillef 19.08.2011 09:27

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Da jetzt schon einige Zeit seit dem letzten Beitrag zu meinem Guide vergangen ist, wollte ich wissen ob es vielleicht noch ein paar andere Meinungen zu meinem Guide gibt.
Bitte erst einmal durchlesen und dann kommentieren

Jerhann 19.08.2011 09:46

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Joa für WoW sicherlich ein ganz netter Guide, wenn auch etwas spät (Spiel läuft ja schon ein paar Jahre). Dummerweise habe ich mein WoW Abo grad gestern gekündigt - außerdem ist das ja auch "eher" ein SW:ToR Forum, so dass ich mich frage, warum wir uns hier in Sachen WoW Raid fortbilden sollen.

Sollte das ganze wider Erwarten aber auf SW:ToR gemünzt sein (obwohl du es so schreibst, habe ich nie das Gefühl, dass es so ist) sind mir da viel zu viele "es wird so sein" und "ich vermute, dass es genau so sein wird" drin. Die Berechnungen, die auf diesen Vermutungen beruhen, lasse ich demnach mal komplett unkommentiert ... das mache ich auch, wenn jemand sagt "ich habe eine grüne Giraffe gesehen".

Alles in Allem ...viel zu früh für einen "Guide". Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Nebelgeist 19.08.2011 09:53

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
hm den guide hätte ich vor 6 jahren gebrauchen können. damals hab ich mich dann halt selbst damit beschäftigen müssen, und durch das gruppenspiel mit anderen diverse sachen gelernt.

der guide war/ist viel zu früh, und auch nicht so allgemein gehalten wie er für sw:tor sein müßte.

wenn das spiel denn draußen ist, und du erfahrungen mit dem spiel gemacht hast und die klassen und anforderungen im gruppenspiel kennst, dann darfst du gerne einen aktuellen "how to raid in sw:tor" verfassen, und ich werde es lesen und gern drüber diskutieren.

Lilleth 19.08.2011 09:57

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Ich hoffe Dich jetzt nicht enttäuschen zu müssen... aber ich habe schon nach den ersten Sätzen aufgehört.

Warum möchte ich Dir gerne sagen: Das ist kein Guide, das ist ein Verhaltenskodes und eine Regelliste, die nur so strotzt von "Du darfst" "Du darfst nicht".

Für mich ist bei Raids nur eines wichtig: Das die Leute nett sind, sich gut verstehen, zusammenarbeiten und vor allen Dingen MITDENKEN.

Wenn ich solche Regeln aufstellen muss, dann mag ich schon gar nicht mehr. Das ist irgendwie so typisch deutsch...

Ich erinnere mich an meinen Molten Core Raid - da hatten wir dann einen Paladin, der als erfahrender Raider sich unserer Gruppe anschloss. Ich war bekannt dafür, die manchmal etwas eintönigen Wartezeiten mit dummen Sprüchen und flachen Witzen aufzulockern (wofür mich der Raid geliebt hat).

Der Paladin hat dann sofort angefangen, mich anzupflaumen, mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich mich 'zu konzentrieren' hätte - und das, obwohl wir gar nicht in einem Kampf waren sondern in eine Ruhephase.

Solche Raids können mir schlichtweg gestohlen bleiben. Wer das ganze als 'Ernst' und 'Arbeit' ansieht und auch noch Spaß daran hat, soll dies tun. Aber ich persönlich halte mich von solchen Leuten weit, weit entfernt auf. Einfach zu unterschiedliche Ansichten.

Ach - ich bin übrigens ein sehr guter Raider - aber halt nur kein 'Todernster'.

Ferocit 19.08.2011 10:04

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Lilleth hat das gut ausgedrückt, mir ist das auch alles viel zu ernst. Ich kann verstehen, dass man ab einer gewissen Anzahl an Leuten eine gewisse Disziplin braucht, damit das ganze nicht im Chaos versinkt, aber zumindest für die kleinen 8er Operations wird man das hoffentlich etwas lockerer angehen können.

kehla 19.08.2011 10:46

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Ich muss zugeben, das ich guides nicht abkann! Wo ist die alte " Ich/ Wir probieren es mal und sehen was dabei rauskommt bzw lernen durch schmerzen(in diesem Fall virtuell)" Mentalität? Das war in meinen Augen spannender, als Schema F laut Guide abzuspulen. Und ich hoffe, das bei SWTOR nicht diese gogogo Mentalität wie bei weh oh weh aufkommt, denn das war der Grund, warum ich PvPler geworden bin. Naja muss jeder für sich entscheiden.

Dr_Extrem 19.08.2011 10:50

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
vor allem muß man als raider zweierlei mit bringen - biblische geduld und die fähigkeit großes leid ertragen zu können.

Kelremar 19.08.2011 11:07

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Zitat:

Zitat von Lilleth
Ich hoffe Dich jetzt nicht enttäuschen zu müssen... aber ich habe schon nach den ersten Sätzen aufgehört.

Warum möchte ich Dir gerne sagen: Das ist kein Guide, das ist ein Verhaltenskodes und eine Regelliste, die nur so strotzt von "Du darfst" "Du darfst nicht".

Für mich ist bei Raids nur eines wichtig: Das die Leute nett sind, sich gut verstehen, zusammenarbeiten und vor allen Dingen MITDENKEN.

Wenn ich solche Regeln aufstellen muss, dann mag ich schon gar nicht mehr. Das ist irgendwie so typisch deutsch...

[...]

/sign

In den letzten Monaten haben wir viele neue Informationen zu den Operations bekommen. Wir wissen, dass die Grundprinzipien eines Raids hier auch gelten. Abgesehen davon will BioWare den Operations aber ihre ganz eine Note mitgeben.
Daher will ich, falls ich raiden sollte, sie auch komplett neu kennen lernen - ohne Altlasten von WoW. Es ist denkbar, dass die Operations sich ganz anders spielen werden, nur wird man das nicht herausfinden, wenn man sie von Anfang an genauso wie Raids spielt.

Daher finde ich einen PvE-Guide für SW:TOR mit WoW als Basis nicht gut. Aber du hast dir Mühe gegeben und viel geschrieben ^^ das finde ich gut.

SURVIVE 19.08.2011 18:06

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Zitat:

Zitat von Booth
Wieder ein wunderbares Beispiel, wieso ich eine solche Aversion gegen Raiden habe, ohne viel davon bisher erlebt zu haben - Danke

Wieso ich bei dem Text meine Aversion bestätigt sehe? Na... weil hier ein Wort in dem ganzen Text nicht einmal vorkommt, geschweige denn wenigstens irgendwie inhaltlich Bezug darauf genommen wird: Spass. (OK - es kommt einmal vor - im Satz "viel Spass beim lesen" ^^)

Stattdessen lese ich reichlich Formulierungen, wie:
- "zuallererst MÜSST Ihr"
- "ebensowenig DÜRFT Ihr"
- "perfekt beherrschen"
- "routiniert und professionell"
...

Euch dann im Spiel... ähm... viel Erfolg.

Gruß
Booth

Ja genau:

Viel Erfolg an Die, die Raiden als eine Herausforderung sehen, mit einem Team viele schwere und taktisch fordernde Dungeons zusammen zu meistern.

Viel Erfolg an Die, die nach einem schwierigem und langem aber erstmals erfolgreichem Bosskampf in Teamspeak zusammen mit allen anderen im Teamspeak Jubeln.

Viel Erfolg an Die, die einfach Spass am raiden haben....

Und damit man auch nicht an der ersten Mobgruppe wiped, was definitiv kein Spass macht, sollte man sich eine Guide zum Raiden wenigstens durchlesen.....sonst endet ihr (vermutlich) wie der hier Zitierte: Mit einer Aversion gegen ein riesigen Spielinhalt mit viel Spasspotential.

Edith: Ahja die Guide finde ich im Prinzip gut. Habe schliesslich auch lange WoW gezockt und weiss wie es da abläuft....Aber wie viele Vorposter vor mir finde ich, dass es noch zu früh ist ,auch wenn diese Guide im Allgemeinen wahrscheinlich in vielen Punkten auch auf SWTOR zutreffen wird.

Raid ist Raid.

Kelremar 19.08.2011 18:12

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Zitat:

Zitat von SURVIVE
Und damit man auch nicht an der ersten Mobgruppe wiped, was definitiv kein Spass macht, sollte man sich eine Guide zum Raiden wenigstens durchlesen.....sonst endet ihr (vermutlich) wie der hier zitierte: Mit einer Aversion gegen ein riesigen Spielinhalt mit viel Spasspotential.

Ohne Wipe kein Spaß.

bass-tard 19.08.2011 18:47

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
guter guide.. empfehle ich jedem Neueinsteiger mal durchzulesen

Amilaia 19.08.2011 19:01

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
hhmmm...

da macht sich jemand im Vorfeld Gedanken zum Thema Raiden und das Verhalten dabei und statt dem ganzen das Positive abzugewinnen (mal erlich, wer will schon Anfänger im Raid, vor allem jene die seit T-Bla bla bis T-Wurst schon in XY raiden?).

Wieso hat irgendwer immer was zu kacken???

Freut euch das sich da draussen einer hinsetzt und nen allgemeingültigen Guide zum Thema Raiden verfasst. Ende.

Ich denke das das aus reiner Nächstenliebe (Jesus wo bist du?) und nen bissel Egoismus (verdammte Noobs da draussen^^) entstanden ist.

Untersützt doch mal jene die was für die Community tun anstatt immer verbal draufzukloppen.

"All you need is Love"... dam da dam da dam *sing*

Xillef 19.08.2011 20:00

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Zitat:

Zitat von Lilleth
Ich hoffe Dich jetzt nicht enttäuschen zu müssen... aber ich habe schon nach den ersten Sätzen aufgehört.

Warum möchte ich Dir gerne sagen: Das ist kein Guide, das ist ein Verhaltenskodes und eine Regelliste, die nur so strotzt von "Du darfst" "Du darfst nicht".

Für mich ist bei Raids nur eines wichtig: Das die Leute nett sind, sich gut verstehen, zusammenarbeiten und vor allen Dingen MITDENKEN.

Wenn ich solche Regeln aufstellen muss, dann mag ich schon gar nicht mehr. Das ist irgendwie so typisch deutsch...

Ich erinnere mich an meinen Molten Core Raid - da hatten wir dann einen Paladin, der als erfahrender Raider sich unserer Gruppe anschloss. Ich war bekannt dafür, die manchmal etwas eintönigen Wartezeiten mit dummen Sprüchen und flachen Witzen aufzulockern (wofür mich der Raid geliebt hat).

Der Paladin hat dann sofort angefangen, mich anzupflaumen, mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich mich 'zu konzentrieren' hätte - und das, obwohl wir gar nicht in einem Kampf waren sondern in eine Ruhephase.

Solche Raids können mir schlichtweg gestohlen bleiben. Wer das ganze als 'Ernst' und 'Arbeit' ansieht und auch noch Spaß daran hat, soll dies tun. Aber ich persönlich halte mich von solchen Leuten weit, weit entfernt auf. Einfach zu unterschiedliche Ansichten.

Ach - ich bin übrigens ein sehr guter Raider - aber halt nur kein 'Todernster'.

Ich gebe dir Recht, dass der Guide relativ ernst gehalten ist, da dass schon öfter erwähnt wurde, muss ich mal kurz intervenieren.
Ich habe auf KEINEN Fall etwas gegen lockeren Umgang während eines Raids bzw. Operation. Ich konnte ein ähnliches Beispiel wie du mit deinem Paladin bringen.
Ich habe zu meiner WoW Zeit Gilden, die solch einen Umgangston pflegen hassen gelernt und ebenso Gilden mir lockerem Umgangston und Spass an der Sache lieben gelernt.
Meine ganzen "du darfst nicht/ du musst" beziehen sich auf Spielertypen, die erfahrene Spieler höchstwahrscheinlich alle schonmal kennengelernt haben. Es geht um Spieler, die auf jeden Fall erst einmal alles besser wissen wollen um dann nicht eingestehen zu wollen, dass Sie im Unrecht sind.
Ach ich will mich nicht weiter auslassen.
Worum es mir eigentlich geht ist, dass es mir Leid tut, wenn der Guide zu streng rüber kommt. Das war nicht meine Absicht.
Das Stichwort MITDENKEN ist ein sehr gutes!, welches ich auf jeden Fall befürworte.
Das der Guide WoW bezogen ist, dass will ich gar nicht bestreiten.
Das man dadurch aber nicht auf andere MMO's schließen kann, wage ich doch zu bezweifeln.
Wenn man diesen Guide mit der Idee liest, dass nicht alles aber so manches ähnlich ablaufen kann und beim lesen mitdenkt, kann man trotzdem einiges lernen.

Thoddy 19.08.2011 20:17

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
Ich frag mich bei all dem Geplapper das TS so wichtig ist, wie wir in Everquest gerade in den frühen Jahren von 1998 bis 2002 wg. mangelnder Bandbreite und der Kosten überhaupt Raids bestehen konnten, die gefühlt 200x schwerer waren als der schwerste WoW-Raid. Da war Lesen angesagt, kurzes Feedback der Gruppenführer und Buffanfrage per Tell. Und wenn ich so zurückdenke, war das deutlich besser und spannender, als was heute läuft: Histerische, egozentrische Raidleiter schreien die ganze Zeit nur rum.

Nicht falsch verstehen, Dein Guide ist sicher lesenswert, aber Du solltest ihn besser weniger im Befehlston fassen und mal davon ausgehen, dass nicht jeder TS nutzen will. Und das - und da schreibe ich mal im Befehlston - ist zu respektieren. Und eine Gemeinschaft von Spielern die den Namen "Gilde" verdient, schließt niemanden aus, der kein TS nutzen will.

Und Eines noch: man sollte sich mal wieder drauf besinnen, Content selbst zu erleben. Nicht erstmal alles über eine Instanz und die Bosse lesen und dann das "Movement" (wie ich das hasse) bis ins Kleinste vorschreiben und jede Spannung und jedes eigene Erleben eleminieren. Und wenn mal ein Neuer dabei ist der für einen Wipe sorgt, dann ist das Teil des Spieles, überhaupt nicht schlimm und kein Grund, deswegen in Dauergejammer zu verfallen, Leute zu beleidigen oder gar aus der Gruppe zu werfen.

Das kannst Du gerne mal in Deinen Guide aufnehmen.

Nebelgeist 19.08.2011 20:23

PvE - Erfahrungen eines Raiders
 
dann hätte der guide vielleicht im "neulinge" bereich einen besseren platz. für blutige anfänger die niemals einen raid gesehen haben mag dein guide einige ansätze haben. aber für fortgeschrittene gibts nix neues und bei den neulingen werden zu viele fragen aufgeworfen die man nicht beantworten kann solange man keinen raid/keine operation mitbekommen hat.

du hast dir mühe gemacht alles ausführlich zu schreiben, aber diese wall of text könnte auch abschrecken. das ganze einmal noch in schlagworten zum schnellen nachschlagen, dann wäre es praktikabler. und dann könntest du den guide einfacher anpassen sobald das spiel veröffentlicht ist.

es liegt mir fern deine leistung gering zu schätzen, hast dir wirklich viel mühe gegeben. aber es ist zu früh oder eben vieeel zu spät dafür.
und wenn man wow kennt, dann ist dieser einschlag einfach viel zu deutlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.