SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   PvE - Erfahrungen eines Raiders (https://www.swnation.de/forum/3402-pve-erfahrungen-raiders.html)

ThorneAbrams 12.03.2011 13:24

PvE - Erfahrungen eines Raiders

Ich kann dem ganzen zustimmen bis auf Punkt 6, denn es kann wirklich passieren, das nen Mikro kaputt ist und nicht jeder hat das Geld sich gleich nen neues zu kaufen und außerdem empfinde ich es als wichtiger, wenn beim Raid nur wenige Sprechen: der Raidführer, der Tank"s" und die Healer. Der Rest sollte soweit er wirklich kein Add hat, was der Tank eigentlich von selbst mitbekommen sollte, den Mund halten, damit kein Chaos entsteht.

Das händelt natürlich jede Spielergemeinschaft auf ihre Art.

Crackz 12.03.2011 13:29

Zitat:

Zitat von BaneCad
Sehr viel unterschiede nicht, aber in der Art der Darstellung, oder aber Buffs? Begleiter? Flashpoints erzählen Geschichten!....
Es gibt mehr Fernkämpfer, auch hier muss man etwas anders denken, ich könnte noch mehr schreiben, aber wozu?

aber das es eine story erzählt ändert ja nichts am raiden oder am gruppenspiel. das es mehr fernkämpfer gibt ändert nur die aufteilung der gruppe bzw die standpunkte. die kämpfe ansich müssen genauso koordiniert werden. jeder hat genauso seine aufgabe. das dazwischen sequenzen und text kommt ändert ja nichts im gruppenspiel oder?

wozu du mehr schreiben sollst? du sollst nichts ich habe dich nur gefragt warum du denkst das die raider enttäuscht sein werden. ich raide gerne aber aber ich mache auch fast alles andere in einem mmo gerne. nichtsdestotrotz glaube ich das das gruppen und raidspiel sich kaum von gänggne systemen anhebt. antoworten musst du darauf nicht und war auch absolut net bös gemeint. mich hat halt nur interessiert was dich so sicher macht das diese zielgruppe so enttäuscht wird.

mfg eddi

NexDark 12.03.2011 13:45

[...]

Ich bin mit Sicherheit kein großer Raider, dann schon eher PvPler, aber zuerst wird sich ganz entspannt das Spiel angeschaut und die Welten und Story erkundet.

Der Guide zeigt einzig und alleine die Grundlagen des Raidens auf, die sind bei WoW, Herr der Ringe online, etc nicht so wahnsinnig verschieden.

Das es bei swtor ein völlig neues Spielgefühl wird weil es ein wie es aussieht recht neues Spielsystem ist hat niemand bestritten.

Jedenfalls weiß ich warum ich meinen PvP Guide, der ohnehin größtenteils der Unterhalung im Gildenforum dienen sollte hier nicht reingestellt habe.

[...]

editiert von SoehnkeGrams: Bitte Off-Topic vermeiden und höflich bleiben

Crackz 12.03.2011 13:58

[...]
dieser guide ist doch allgemein und könnte genauso gut im hdro aion aoc oder sonst wo stehen.
[...]
die besten builds und die beste rotation werden auch hier leute ausrechnen da kannst du dir zu 99% sicher sein. diesem werden dann auch wieder 99% folgen. vielleicht nicht am anfang aber im endgame wird es wahrscheinlich so sein.

ich persönlich finde es schade und hoffe auf etwas neues, besseres oder anderes. alleine der glaube fehlt mir nach alllen eindrücken bislang. muss dazu sagen habe nicht das riesenproblem damit.

was genau das mit dem guide zu tun hat erschließt sich mir aber nicht. mich hat er nicht weitergbracht und jeder der schon mmo bzw raid und gruppenerfahrung hat wird er kaum was bringen. es gibt aber auch neulinge die noch nie raiden waren und für diese gruppe ist sowas vielleicht ganz interessant wenn sie mit dem gedanken spielen in sw:tor zu raiden.

ich bin erstmal raus, gehe mir zum "SPASS" meinen leiblingsverein anschauen der seit verdammten 8 spielen kein tor schießt und ärgere mich wahrscheinlich wieder schwarz.

mfg eddi und vielleicht bis später

editiert von SoehnkeGrams: Bitte Off-Topic vermeiden

Shalaom 12.03.2011 16:23

Leutz ... regt Euch doch nicht auf.

Guckt Euch gemütlich das Gameplay zu Taral V an und ihr werdet merken das die Grundlagen das Gameplay's fast exakt identisch zu vielen anderen MMORPG's sind (und im speziellen zu dem einen mit den drei Buchstaben ^^).

In diesem Sinne ist auch der allgemein gehaltene Guide vom TE aussagekräftig für SWTOR.

Ein aus anderen MMORPG's erfahrener Raider wird das mit Sicherheit schon alles kennen und auch beherzigen, aber hier sind auch viele MMORPG-Neulinge und falls sie sich dann für's Raiden interessieren ist der Guide gut zu gebrauchen um schonmal eine Ahnung zu bekommen was einen alles beim Raiden erwartet.

In diesem Sinne meine persönliche Meinung: Nützlicher und gut geschriebener Guide.

Gruß

Rainer

Quarantic 12.03.2011 16:39

@TE
Zeile 2...
[...]

Flask ist NICHT die Abkürzung für Fläschchen.

[...]

editiert von SoehnkeGrams: Bitte höflich bleiben

Shalaom 12.03.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Quarantic
Flask ist NICHT die Abkürzung für Fläschchen.

Nicht?

Verdammt ... dann muss ich mein ganzes Englisch in die Tonne treten. ^^

Im Ernst ... natürlich ist Flask = Fläschchen oder auch Flakon, wie man will.

[...]

Gruß

Rainer

editiert von SoehnkeGrams: Im Bezug auf editierten Text

NevanRam 12.03.2011 17:12

Ich sag mal so, würden die ... Spieler so gut sein wie diese sich darstellen, dann würde doch heute auf der Pax der Tara Clear? welche Gilde macht das rennen? ach ne die sind ja bis jetzt alle Gescheitert, weil die wahrscheinlich wow Build mit genommen haben.

Als Grundinfo find ich den Thread i.o. eher was für allgemeinbildung in Sachen mmo, kann man auch auf andere Games anwenden, hatte der TE den Guide in jedem MMO gepostet?

Crackz 12.03.2011 17:13

Zitat:

Zitat von Shalaom
Leutz ... regt Euch doch nicht auf.

Guckt Euch gemütlich das Gameplay zu Taral V an und ihr werdet merken das die Grundlagen das Gameplay's fast exakt identisch zu vielen anderen MMORPG's sind (und im speziellen zu dem einen mit den drei Buchstaben ^^).

In diesem Sinne ist auch der allgemein gehaltene Guide vom TE aussagekräftig für SWTOR.

Ein aus anderen MMORPG's erfahrener Raider wird das mit Sicherheit schon alles kennen und auch beherzigen, aber hier sind auch viele MMORPG-Neulinge und falls sie sich dann für's Raiden interessieren ist der Guide gut zu gebrauchen um schonmal eine Ahnung zu bekommen was einen alles beim Raiden erwartet.

In diesem Sinne meine persönliche Meinung: Nützlicher und gut geschriebener Guide.

Gruß

Rainer

genau so sieht es aus

mfg eddi

NevanRam 12.03.2011 17:15

Achso Tara ist übrigends kein Raid das passt hier nicht hin, über Raids ist nichts bekannt, genauso wenig über Bufffoods es gibt nichtmal Kochberufe.... also wozu den Guide? ich finde das zu früh, und sollte dann aber auch von Spielern kommen die Ahnung von Swtor haben.

Crackz 12.03.2011 17:20

Zitat:

Zitat von NevanRam
Ich sag mal so, würden die ... Spieler so gut sein wie diese sich darstellen, dann würde doch heute auf der Pax der Tara Clear? welche Gilde macht das rennen? ach ne die sind ja bis jetzt alle Gescheitert, weil die wahrscheinlich wow Build mit genommen haben.

Als Grundinfo find ich den Thread i.o. eher was für allgemeinbildung in Sachen mmo, kann man auch auf andere Games anwenden, hatte der TE den Guide in jedem MMO gepostet?

wie schon bw mitarbeiter gesagt haben ist es ganz normal das die spieler ohne lernkurve vom lvln es schwer haben. man hat ein ui das nicht auf einen eingestellt ist, man kennt die fähigkeiten nicht weil man sie praktisch auf einmal zur verfügung hat und nicht erst mit dem lvln langsam freischaltet und man hat praktisch keine ahnung vom fp.
ich habe mal den magier meiner freundin gespielt in einer instanz und es war ein absolutes chaos. zum glück konnten die anderen meine unfähigkeit ausbügeln. dort weiß aber keiner über die skills bescheid also ein völlig normaler vorgang.

er hat es hier gepostet damit neulinge sich ein bild davon machen können was man beachten sollte wenn man in einer gruppe oder einem ganzen raid unterwegs ist. das ist keine absolute pflicht und auch von gilde zu gilde unterscheidlich aber es ist ein kleiner wegweiser. ist das denn so schlimm?

mfg eddi

NevanRam 12.03.2011 17:24

Zitat:

Zitat von Crackz
also alle videos vom gruppenspiel sehen extrem nach standard gruppenspiel aus. glaube kaum das das raiden mal abgesehn davon das man gegen sehr viele gegner kämpft während man auch noch einen etwas stärkeren gegner (boss) bekämpft großartig anders aussehen wird.

was glaubst du denn wie es aussehen wird?

mfg eddi

Z.b gibt es Unterschiede beim aktivierend er Skills, keine Schleife mehr, kein drücken von 30 Skills gleichzeitig etc, weil alle mit aktivieren einen Cooldown haben, das macht die Sach ein wenig schwieriger als bei WoW. Auch wenn manche sich beschweren, es ist eben ein neues Spiel mit andere Mechanik.

Shalaom 12.03.2011 17:30

Zitat:

Zitat von NevanRam
Z.b gibt es Unterschiede beim aktivierend er Skills, keine Schleife mehr, kein drücken von 30 Skills gleichzeitig etc, weil alle mit aktivieren einen Cooldown haben, das macht die Sach ein wenig schwieriger als bei WoW. Auch wenn manche sich beschweren, es ist eben ein neues Spiel mit andere Mechanik.

Das hat doch aber nichts mit dem Guide um den es hier geht zu tun. Der ist ja so allgemein gehalten das er von solchen Unterschieden im Detail nicht berührt wird.

Du magst sicherlich Recht haben, dass es für so einen Guide einfach ein wenig zu früh ist ... aber deswegen wird er nicht falsch.

Und Taval 5 ist sicher "nur" eine Gruppen-Ini, lässt aber ausführliche Schlüße auf die Spielmechanik zu und die wird Bioware für Raids auch nicht anders gestalten als für 4er-Flashpoints.

Gruß

Rainer

Raskrass 12.03.2011 19:01

Ersteinmal: toll das du dir die Mühe gemacht hast!
Allerdings sehe ich das ähnlich wie meine Vorposter: dieser "Guide" eignet sich ausschliesslich für absolute MMO-Neulinge.
Einen derben Kritikpunkt hätte ich da noch: du schreibst sowas wie:"der DDler soll sich nicht auf den Heiler verlassen..." (zu faul das Zitat zu suchen). Wieso? Der Heiler verlässt sich doch auch darauf dass der Tank ihm den Gegner vom Hals hält und der/die DDler den Gegner umhauen. In manchen speziellen Situationen mag es evtl stimmen aber im allgemeinen muss sich jeder in der Gruppe darauf verlassen können dass die anderen ihren Job machen, dazu gehört eben auch dass der Heiler die DDler heilt.

Booth 12.03.2011 19:03

Zitat:

Zitat von Crackz
natülrich nicht und dafür gibt es alles möglich an verschiedenen gildeni

Nur habe ich nicht auf einen Thread von allen möglichen "verschienenen Gilden" reagiert... sondern auf DIESEN Guide

Und man kann da stundenlang reden... das Gefühl, welches ich beschrieb, festigt sich eher nach dem zweiten Lesen.

Er kann es ja auch als "Hinweis" nehmen. Entweder WILL er, daß der Guide so ernst, humorlos und ohne Apell an den Spass rüberkommt - dann isses ja OK, und er hat genau die Wirkung erzielt, die er erzielen wollte.

Oder er will gar nicht, daß sein Guide so ernst rüberkommt. Vielleicht isser ja ein richtig lustiger Zeitgenosse. Mag sein. Keine Ahnung. Und dann könnte er sich überlegen, ob der Guide nicht evtl ein wenig aufgelockert werden könnte. GERADE bei soviel Text, den jemand durchlesen soll, wäre es nicht verkehrt, wenn das "Gefühl" beim lesen... also das, was quasi "zwischen" den Zeilen steht... eben die Attitüde... in die Richtung geht, in die man auch die Leute damit ansprechen will. Ernste Lektüre für Leute, die etwas ernst(er) oder wichtig(er) nehmen - locker-flapsige Lektüre für Leute, die Spass im Spiel suchen und dann logischer auch Spass beim Lesen eines Guides ÜBER das Spiel.

Schau Dir z.B. mal die Entwickler-Blogs an, die grössenteils von Bioware veröffentlicht werden. Und vergleich die dann bzgl des entstehenden Gefühls mit diesem Guide...

Gruß
Booth

Xillef 12.03.2011 19:07

In Bezug auf die "Abkürzung" Flask entschuldige ich mich tief und demütig bei allen englisch Muttersprachlern, die natürlich wissen, dass Flask nicht die Abkürzung ist, sondern ganz einfach die Übersetzung von Fläschchen.

Ansonsten würde ich gern noch kurz auf das Bild des "erhobenen Zeigefingers" welches hinter dem Guide steht Stellung beziehen.
Natürlich steckt eine gewisse Ernsthaftigkeit in meinen Worten.
Vielleicht bin ich als unbamherziger Raidleiter rübergekommen, der jeglichen "Spaß" im Keim erstickt, weil dieser Professionalität zerstört.
Ganz ehrlich... Das ist lächerlich. Wer will den bitte keinen Spaß haben? xD
Ich finde es wunderschön, wenn man lachend im TS zusammen sitzt und Storys vom letzten Kneipenabend und vom grad laufenden erzählt ^^

Zum Besserwisserischen, bzw. "Ich kanns besser, als du! also halts ****"
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:

Zitat von Xillef
Glaubt aber nicht, dass ich unfehlbar oder der Meinung bin, alles was ich sage ist richtig.
Auch ich mache Fehler, doch ist mir aufgefallen, dass ich zum größten Teil weniger mache,
als so manch anderer. Das liegt nicht daran, dass ich der bessere Spieler bin, sondern
dass andere einfach nicht mitdenken.

NevanRam 12.03.2011 19:10

Das Problem ist hier eher, das Du viel von WoW herholst, ich finde Du solltest einen Guide machen sobald Swtor draussen ist, dann kann ich damit besser leben.

Shalaom 12.03.2011 19:15

Zitat:

Zitat von Raskrass
Einen derben Kritikpunkt hätte ich da noch: du schreibst sowas wie:"der DDler soll sich nicht auf den Heiler verlassen..." (zu faul das Zitat zu suchen). Wieso? Der Heiler verlässt sich doch auch darauf dass der Tank ihm den Gegner vom Hals hält und der/die DDler den Gegner umhauen. In manchen speziellen Situationen mag es evtl stimmen aber im allgemeinen muss sich jeder in der Gruppe darauf verlassen können dass die anderen ihren Job machen, dazu gehört eben auch dass der Heiler die DDler heilt.

Ich habe den kompletten Punkt so verstanden, dass der DD'ler nicht einfach im AOE stehen bleiben sollte mit unerschütterlichem Gottvertrauen das der Heiler es schon richten wird, sondern das ein DD'ler in aller erster Linie erstmal selbst dafür verantwortlich ist das er möglichst wenig Schaden nimmt/frisst.

Denn eines ist klar, bekommt gerade auch der Tank massiv Schaden rein und der DD'ler bleibt im AOE stehen weil er glaubt er bekommt gleich Heilung dann gibt es einen toten DD'ler weil immer der Tank zuerst geheilt wird. ^^

Ich denke hier wird auf ein leider oftmals anzutreffendes Problem abgezielt, nämlich das manche DD'ler sobald sie in Gruppe mit einem Heiler sind überhaupt nicht mehr drauf achten ob sie Schaden bekommen oder nicht oder was sie tun könnten um Schaden zu vermeiden, sondern Hauptsache massig Dmg raus und den Rest macht schon der Heiler.

Das geht einfach zwangsläufig schief, weil wenn es alle machen dann hat der Heiler keine Chance mit der Heilung nach zu kommen und Main-Heal-Target ist eh immer der Tank.

Gruß

Rainer

Crackz 12.03.2011 19:21

Zitat:

Zitat von Booth
Nur habe ich nicht auf einen Thread von allen möglichen "verschienenen Gilden" reagiert... sondern auf DIESEN Guide

Und man kann da stundenlang reden... das Gefühl, welches ich beschrieb, festigt sich eher nach dem zweiten Lesen.

Er kann es ja auch als "Hinweis" nehmen. Entweder WILL er, daß der Guide so ernst, humorlos und ohne Apell an den Spass rüberkommt - dann isses ja OK, und er hat genau die Wirkung erzielt, die er erzielen wollte.

Oder er will gar nicht, daß sein Guide so ernst rüberkommt. Vielleicht isser ja ein richtig lustiger Zeitgenosse. Mag sein. Keine Ahnung. Und dann könnte er sich überlegen, ob der Guide nicht evtl ein wenig aufgelockert werden könnte. GERADE bei soviel Text, den jemand durchlesen soll, wäre es nicht verkehrt, wenn das "Gefühl" beim lesen... also das, was quasi "zwischen" den Zeilen steht... eben die Attitüde... in die Richtung geht, in die man auch die Leute damit ansprechen will. Ernste Lektüre für Leute, die etwas ernst(er) oder wichtig(er) nehmen - locker-flapsige Lektüre für Leute, die Spass im Spiel suchen und dann logischer auch Spass beim Lesen eines Guides ÜBER das Spiel.

Schau Dir z.B. mal die Entwickler-Blogs an, die grössenteils von Bioware veröffentlicht werden. Und vergleich die dann bzgl des entstehenden Gefühls mit diesem Guide...

Gruß
Booth

ein blog und ein guide sind 2 völligst verschieden sachen. mag sein das man den guide humorvoller schreiben kann aber welcher guide ist den wirklich humorvoll, hier geht es rein um informationen für neulinge. das ist mehr eine infoblatt aber ok ich geb dir recht das man es lockerer schreiben kann. der spass im spiel liegt in meinen augen aber nicht an einem boss, raid oder sonst was guide sondern ganz allein an den menschen die zusammen spielen.
man muss auch nicht alles auf die goldwaage legen was in diesem guide steht. nennen wir es einen wegweiser für zukünftige raider die quasi nul erfahrung damit haben. die raidregeln bestimmt jede gilde selbst und diese kann man sich eigentlich aussuchen oder sogar mitbestimmen.
aber zum größtenteil steht in diesem guide einfach absolut was zum standard raiden dazugehört. der spass kommt wie gesagt mit dem spielen gleichgesinnter von ganz alleine.

mfg eddi

Xillef 12.03.2011 19:26

Shalaom hat den Punkt so verstanden, wie ich ihn rüberbringen wollte!

Crackz 12.03.2011 19:45

da verteidige ich dich 5 seiten lang und als dank werde ich nicht erwähnt geh doch mit shalom sonst wo hin, ich raide nicht mit dir. das du mich so links liegen läßt kann ich nicht gut heißen und schließe mich booth an. du machst mir keinen spass und dein guide auch nicht. ich such mir jetzt nen guide der mir auf humorvolle weise erzählt wie ich mit anderen menschen umzugehen habe um spass zu haben. bist auch nur so ein wow-kiddy ohne rl und spass am leben.

oh mein gott wie peinlich ich nehm alles zurück habe voll verpeilt auf was das mit shalom bezogen war^^

ok habe dich wieder lieb und gehe liebend gerne mit dir raiden

mfg eddi

feuer 12.03.2011 21:33

ich kann booth verstehen, seh das eigentlich ähnlich mit dem erhobenen zeigefinger. meine befürchtung ist eher, dass es schnell etablierte verhaltensmuster gibt, die exakt vorausgesetzt werden, wie in wow eben. in wow gibt es auch alternative methoden zt, aber gerade pveler drehen sofort durch wenn etwas spontan improvisiert wird, sogar wenn sie daraufhin zeuge einer eleganteren lösung werden.

fp sollen herausfordernd sein, wären sie es nicht und könnte jeder rumalbern wie er lustig ist, wäre es nur sehr kurz spassig und nicht spannend. deshalb sollte schon auf klassensynergien geachtet werden, ich denke immer, solange es klappt soll doch jeder machen wie er will. sobald es aber eng wird, sollte man schon einige der hier vorgestellten richtlinien beherzigen können. und allgemeine ratschläge sind durchaus sinnvoll, mmn die sinnvollsten.

denke es gibt auch viele wipes, weil der 0815 weg einfach nur nervt iwann. hab auch schon mehrere elite als dd versucht zu handeln, wobei ich nichts vom tank oder heiler wollte, nur eine frage des eq, welches man hat wenn die inze anfängt zu nerven. nur wenn leute etwas versuchen, ohne abschätzen zu können, wie das eq skaliert und ob cc einsetzbar ist etc kann es eben einen wipe verursachen, weil andere dann die eigenen fehler ausbügeln müssen und nicht können. da die anderen nichts dafür können, ist solches verhalten asozial, wenn man nicht das eq oder den skill dafür hat.

übrigens sieht man beim neuesten trailer sehr viel wowtypisches.. ep violett, heal grün, weisser und gelber schaden.. blaue items. das stört mich eigentlich nicht, mein problem mit wow ist die com. die spielmechanik ist immer noch top.

Xandira 12.03.2011 21:45

Hallo.

Mir, als Anfängerin, hat diese Guide geholfen!
Habe noch nie nen MMORPG gespielt und hier doch noch die ein oder andere nützliche Info bekommen. War sicher eine Menge Arbeit das zusammen zu fassen. Danke

Aber die Anleitung kommt schon etwas so rüber, als dass man vieeel mehr falsch machen, als Spaß haben kann. Na dann hoffe ich mal, dass ich andere Anfänger finde - so dass wir alle Fehler machen und dementsprechend niemand der alleinige Buhmann is

Liebe Grüße

feuer 12.03.2011 21:51

keine sorge, bis zum raid dauert es laange. bis dahin kennst du dich aus. und raiden ist nur ein inhalt, es gibt auch pvp, handel, twinken, raumschlachten..

Crackz 12.03.2011 22:05

Zitat:

Zitat von Xandira
Hallo.

Mir, als Anfängerin, hat diese Guide geholfen!
Habe noch nie nen MMORPG gespielt und hier doch noch die ein oder andere nützliche Info bekommen. War sicher eine Menge Arbeit das zusammen zu fassen. Danke

Aber die Anleitung kommt schon etwas so rüber, als dass man vieeel mehr falsch machen, als Spaß haben kann. Na dann hoffe ich mal, dass ich andere Anfänger finde - so dass wir alle Fehler machen und dementsprechend niemand der alleinige Buhmann is

Liebe Grüße

da brauchst du dir keine sorgen machen. jeder fängt hier neu an und mit ein bißchen teamwork und menschenverstand macht man schon fast alles richtig. ich habe auch nie erlebt das wenn jemand sagt das er sich nicht auskennt oder einfach neu ist das ihm keiner geholfen hat. solange man merkt das der gegenüber interessiert ist und versucht sich zu verbessern und derjenige sich traut zu fragen wird dich keine gilde ablehnen und kein member dir dann hilfe oder hilfestellung entsagen. natürlich gibt es gilden die auch explizit nach sehr guten und erfahrenen spielern suchen aber das sind normalerweise weniger als 5% und für dich erstmal kein thema.
selbst in wow habe ich viel mit topspielern sei es wegen pvp oder pve gesprochen und sie um rat gefragt und wurde bis auf ganz wenige ausnahmen nie links liegen gelassen. wenn du ehrlich und freundlich auf andere zugehst wirst du auf jeden fall meistens auch antworten und hlfe bekommen. wie im richtigen leben.

mfg eddi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.