![]() |
Gamescom 2011 geschlossen! Naja, Donnerstags wars ja schon voll (fand ich als GC Neuling ) aber das heute war dann echt der totale Abschuss war schon ab 7 Uhr an der Messe immer ganz vorne ... war auch die einzige Möglichkeit irgendwas zu zocken (30min warten auf ToR ). Hab von Freunden gehört die 9.15 am Stand waren und da die 4h Schlange schon stand ... und das ging den ganzen Tag so. Am Ende wurden die Leute über die Hallen 9 und 10 zum Ausgang gelotst, weil zum einen die eine Rolltreppe dann sogar auch noch kaputt gegangen ist und einfach gefühlt tausende von Leute raus und rein wollten. Dass man da schließt ist keine Blamage für die GC, es war vernünftig. Konntest dich eh nur noch schieben lassen und hoffen dass keine Kreuzungen entstehen, wo du weder vor, zurück, links oder rechts kamst ... Ich persönlich werd nie wieder Samstags fahren, war zwar mit das beste Programm (allein wieviele Leute von der German's Divison da waren) aber es macht keinen Spaß wenn du nur schiebst. Das Problem hat man auch nicht mit mehr Hallen gelöst, da die Ecken, wo kleine Anbieter waren oder Zubehör war selbst heute nix los. Aber wenn dann eben ein Publisher wie EA die großen Stände aufbaut (und an sich hatten die schon richtig viel Platz) und dann eben mit BF3, ToR, ME3, FIFA12 und NFS Run alles top seller die rauskommen vorstellt ist doch klar, dass da ewig viele sich hinbegeben und dann teils einfach stehenbleiben, weil es sich eh nicht rentiert den Platz zu räumen. Ideale Lösung: Presseaggreditierung besorgen, und dann nächstes Jahr Mittwochs hin und alles ganz in Ruhe anschauen Aber das schlimmste war, die Züge nach hause waren genauso voll Man hatte das ganze Feeling bis nach Duisburg gehabt geschoben zu werden Danach gings sogar fast schonwieder ^^ PS: Die Messe nach Düsseldorf oder Berlin zu verlegen macht 0 Sinn, da die Kölnmesse schon gut mit der Situation umgegangen ist und extrem viel Security auch immer unterwegs war, die immer geschaut hat, dass alles mit rechten Dingen zuging. Wenn man jetzt nach Düsseldorf oder Berlin verlegt, ist das kein Garant, dass die Messe besser laufen wird. Zum Thema Leipzig: Ist die Messe nicht nach Köln gewechselt weil Leipzig zu klein geworden ist? Die könnten eine heutige GamesCom gar nicht mehr veranstalten, da würde die Messe platzen. Zudem sei angemerkt: Kölnmesse hat sich auch um die wartenden gekümmert. Es wurden Sitzgelegenheiten und gratis Getränke verteilt. Das find ich auch schon sehr human von denen, muss man auch mal loben. |
Gamescom 2011 geschlossen! Leipzig hatte einfach die besseren vorrausetzungen mit der neuen messe, größere hallen, mehr fluchtwege, bessere und clevere belüftung. ( von wegen zu klein, 4 messehallen wurden nicht genutzt) den einzigsten vorteil den köln hat, sind bessere finanzen, und nur darum ist die gamesconvention in köln sie wurde aufgekauft! |
Gamescom 2011 geschlossen! Wirklich erschreckend die Bilder. Nachdem wir durch einen rauchenden Motor 900 Meter vor der Ausfahrt nicht mehr pünklich hinkommen konnten standen wir später am nachmitag dann auch vor verschlossenen Türen.... Was für ein bescheidener Tag |
Gamescom 2011 geschlossen! Japp und Abseits der Finanzen einfach eine Location, die mitten am Puls liegt. Bin wirklich froh, dass es in Köln ist und man nicht mehr in die östliche Provinz fahren muss. Wenn Leipzig diesen Andrang gehabt hätte, wären da ähnliche Probleme entstanden. |
Gamescom 2011 geschlossen! Hört doch mal auf mit diesen sinnlosen "Leipzig ist besser-Köln ist besser"-Diskussionen. Die MEsse ist nun in Köln und wird auch dort bleiben, fertig. Die Veranstalter werden die diesjährige Erfahrung sicher für das nächste Jahr umsetzen. |
Gamescom 2011 geschlossen! Das Problem IST doch gerade das sie mittem im Puls liegt, dazu noch Ferien und die ganzen Kids da ist Chaos vorprogrammiert. Köln wird die Messe in den nächsten Jahren nicht erfolgreich durchsetzen können wenn sie sich nicht DRASTISCH bessern. Jedenfalls haben sie heute mal locker 30 - 40 % der Besucher für das nächste Jahr vergrault. Habe sage und schreibe 1x Spiel testen können, mehr ging nicht weil bei JEDEM Stand 3-5 Std Wartezeit waren. Selbst bei kleineren Spielen mindestens 2 Stunden. Das schlimmste sind aber die Eingänge, wenn die Ticketkassen DIREKT mit den >>>5<<< Drehtüren verbunden sind, welcher Idiot hat sich das ausgedacht ? |
Gamescom 2011 geschlossen! Also bin kein Messe-Spezialist, aber erklär mir doch mal bitte, was die Gamescom an SICH bzw. die Verantwortlichen mit den Wartezeiten zu tun haben? Die Organisation an den Ständen obliegt doch den Herstellern. Die Kritik sollte dann doch an Blizzard, EA etc. gehen. Was sollen die Verantwortlichen denn machen? Auf 50k Leute pro Tag begrenzen? Dann wäre der Protest doch riesig und zwar mit Recht. |
Gamescom 2011 geschlossen! Mehr Hallen öffnen und die Entwickler besser verteilen, es waren sogut wie 80 % der "guten" und "großen" Puplisher und Entwickler in einer Halle versammelt. Glaube das war Halle 6. Damit wäre schonmal das ganze gedrücke gelöst und Aussteller könnten noch größere Bühnen aufbauen. Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen und alle haben gesagt das es zu klein für diese Massen an Leuten ist, obwohl sie noch mehr Hallen zur verfügung haben. |
Gamescom 2011 geschlossen! Zitat:
Und das kann weder der Entwickler noch der Messeeumel beeinflussen... naja der Entwickler schon, indem er einfach ein kackspiel prodziert, was keinen interessiert |
Gamescom 2011 geschlossen! Also ich war um 14 uhr da und zu der zeit haben die die leute rein gelassen |
Gamescom 2011 geschlossen! Wir sind um kurz nach 2 gegangen und da haben sie keinen mehr reingelassen, die haben alle die Anweisung bekommen keine mehr reinzulassen wegen Überfüllung. Es waren am Eingang Nord bestimmt mehrere hundert Leute die gerade angekommen sind und nicht durften. Mein Kumpel wollte nur nochmal auf die Toilette nachdem wir am Auto waren und selbst er durfte nicht in die Halle um auf das WC zu kommen. |
Gamescom 2011 geschlossen! Ok mit dem Verteilen ist ein Punkt. Wird sicherlich nächstes Jahr EA und Blizzard nicht in einer Halle geben, aber hat immer noch rein gar nichts mit den Wartezeiten zu tun. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Entwickler von den Verantwortlichen was Platz angeht limitiert werden. Das ist wie immer einfach nur eine Frage des Geldes. Wenn EA eine komplette Halle haben wollen WÜRDE, dann würden sie die auch bekommen. |
Gamescom 2011 geschlossen! Was ich auch schon für sinnvoll halte, Hallen ab 18 machen. Das würde auch ein paar Probleme lösen und man müsste die ab 18 Titel nicht verstecken hinter 2 Meter hohen Wänden. |
Gamescom 2011 geschlossen! nur müßtest dann jeden besucher abchecken was ein enormer personalaufwand wäre... |
Gamescom 2011 geschlossen! Das tun sie jetzt an den ab 18 Ständen auch, so brauchen sie statt 1-2 Typen an jedem Ab 18 Spiel nur 3-4 an den Halleneingängen. Jeder der 18 ist bekommt eh ein Rotes Band für den Arm da ist das abchecken nicht mehr so wirklich schwer. Auf alle fälle kann die Messe so nicht weitergehen, die haben sich heute zum Gespött gemacht. Das war keine Messe, das war ein Rummelplatz. |
Gamescom 2011 geschlossen! 1. Eine ab 18 Halle wird es einfach nicht geben, da die Publisher alles unter einem Stand haben wollen... ( wär auch schön blod wenn z.B. NC Soft nicht irgend nen Asia Grinder neben Guild Wars 2 packen würde) 2. Du glaubst doch selber nicht, dass nur ü18 Jährige die Bänder haben, du willst gar nicht wissen was am Eingang Süd am Donnerstag los war. Wenne auch nur ein bisschen darauf auswarst konnteste dir ne goldene Nase damit verdienen die Dinger zu verticken. 3. Bisher war die Kontrolle in Hand der Publisher etc. . Ich bezweifel, dass ALLE Publisher, Entwickler, etc. auf ein Kontrollverfahren, beziehungsweise auf die Genauigkeit der Kontrollen achten (z.B. Sony ohne Perso läuft da gar nichts) 4. Dann hätte man die Leute nicht mehr in Halle 6-10 sondern in dem Hauptgang, weil natürlich alle in die Halle wollen, natürlich auch die, die genau wissen, dass sie nie im Leben rein kommen ( erneuter Verweis auf Sony) Aus diesem Grund sollten die Stände einfach größer werden, sowie vielleicht 1-2 Hallen mehr und besser gemischt werden, so fand ich z.B. die Halle 8 einfach schlecht gelegt, Nintendo/Microsoft/Warner auf 50m² gequetscht und der Rest war mit Crap zugepflastert, der gut als Puffer in anderen Hallen gedient hätte. Naja ich fand das Zitat eines Jornalisten vom Donnerstag passend, der wie folgt sagte: Man soll einsehen, dass die nicht eine E3 mit Konsumenten ist, sondern eine Messe, wo 200.000 Kranke versuchen T-Shirts zu bekommen und wie blöde zu zocken. |
Gamescom 2011 geschlossen! "Zum Gespött gemacht" ...herrje jetzt übertreib mal nicht. Natürlich ist es ärgerlich, wenn Leute wieder abreisen mussten, aber Sicherheit geht nunmal vor. Die Verantwortlichen haben richtig und gut reagiert. Warten wir mal auf die Besucherzahlen. Man orientiert sich bei der Planung immer an Richtwerten aus den letzten Jahren. Wenn man dieses Jahr von dem Besucherandrang überrascht wurde, wird es nächstes Jahr angepasst und fertig. |
Gamescom 2011 geschlossen! Ich finde es die beste und einzig richtige entscheidung die tore dicht zu machen. Safety first...Und ganz ehrlich man muss auf einem samstag und einem sonntag mit ALLEM rechnen...besonders mit sowas...zb ein grund warum ich bereits donenrstag da war... Nun zum messegelände das hat noch grössenpotential also hallen sind noch genug da definitiv und ein sehr modernes messegelände was mir aber garnicht zusagt das man teils gezwungen ist das nadelör a3/a4 zu benutzen und das parkleitsystem ist zwar ganz nett gemeint aber kommt erstens viel zu spät und zweitens ist die strassenführung zu wenig, eng und zu verschachtelt. Gut das liegt wohl daran das das gelände mitten in der stadt liegt.... Ausserdem finde ich den aufbau eines schmalen mittleren hauptgangs mit immer wieder treppen rauf treppen runter etwas...kontraproduktiv für menschenmassen.... Da bin ich dann doch eher fan vom messegelände meiner alten heimat hannover... |
Gamescom 2011 geschlossen! Ich denke der Messebetreiber hat hier genau richtig gehandelt und solange keine Verletzten trotz der Menschenmassen zu beklagen sind kann man hier niemandem einen Vorwurf machen. Um in der Zukunft solche Zustände zu vermeiden sollte man erwägen am Samstag und Sonntag keine oder nur ganz wenige Tickets vor Ort zu verkaufen. So wäre es leicht möglich einzuschätzen wieviele Besucher für die jeweiligen Tage zu erwarten sind und bei zu vielen Besuchern einen Ticketverkauf zu stoppen. Zudem finde ich persönlich die Preise verdammt niedrig. Natürlich möchte man eine möglichst breite Masse ansprechen aber wenn man berücksichtigt, dass diese Tickets sogar wie üblich für den gesamten Nahverkehr gültig sind und trotzdem nur 10€ kosten finde ich das für so eine Messe einfach zu wenig. Eine Fahrt von Düsseldorf nach Köln kostet schon in eine Richtung so viel wie die gesamte Eintrittskarte. Mir wäre es lieber 15 oder sogar 20 Euro für eine Karte ausgeben zu müssen aber dafür auch die Möglichkeit zu haben mehr al 1 Spiel ausprobieren zu können. Ich fand schon am Fachbesuchertag die Zeit sehr knapp und sich alles anschauen zu können und da waren bis auf den Battlefield Stand nirgendwo Schlangen die länger als eine halbe Stunde gedauert hätten. |
Gamescom 2011 geschlossen! ja wir hatten heute auch enormes Glück, noch reinzukommen. die schlange, welche sich draußen ums halbe messegelände wand, habe ich anfangs verstanden... bis ein netter herr der security mir erklärte, dass über die hälfte der anstahenden allerdings schon ein ticket haben O.o hat sich denn niemand gedanken beim kartenverkauf gemacht? es gibt doch genug conventions, wo tickets gut und gerne mal ein halbes jahr vorher schon ausverkauft sind, weil sie bereits einfach theoretisch voll ausgelastet sind. aber scheinbar hat man hier tickets (bis Samstag vormittag) verkauft ohne nachzudenken. letzendlich hat die erfahrung sowiso gezeigt: wer samstag als ersten GCtag wählt ist irgendwie selbst schuld. (ja, ich weiß, dass es auch menschen gibt, die nur samstag können...) |
Gamescom 2011 geschlossen! ich fand es herrlich am Mittwoch in *fast* leeren Ständen alles mögliche auszuprobieren.. am Donnerstag wo es für normale Besucher geöffnet war, hatte ich schon da das Gefühl das dieses Jahr doch ein bisschen voller ist wie die beiden Jahre zuvor in Köln. Aber die Bilder vom Samstag sind doch ein bisschen zu arg.. da werden Erinnerungen an Loveparade in Duisburg wach und kann es echt nicht verstehen das da noch soviele Leute rein wollen.. Panik, danach brennt aber die Hütte.. Finde es gut das der Betreiber dicht gemacht hat.. hätte ja alles mögliche passieren können. cheers.. p.s. Servertime stimmt nicht.. |
Gamescom 2011 geschlossen! ich fand es herrlich am Mittwoch in *fast* leeren Ständen alles mögliche auszuprobieren..[/quote]Du Glücklicher Mal eine Frage nebenbei,kommt man i-wie als normal Sterblicher und kein Journalist usw. an einen Fachbersucher Ticket ran? |
Gamescom 2011 geschlossen! Hallo zusammen, also ich war auf der ersten Gamescom die in Köln stattgefunden hat und fand es damals schon ziemlich voll und kam zu dem Entschluss, daß ich das nicht zwingend ein zweites mal durchmachen muss. Als ich 1 Jahr darauf aus den Medien erfuhr, daß noch mehr Besucher dort waren als im vorangegangenen Jahr, habe ich mich gefragt, wo sie denn all die Leute hingesteckt haben und dieses Jahr noch mehr, puuuuuh! Jetzt zählen wir mal 1+1 zusammen. Wenn ich jemand wäre, der außerhalb von NRW wohnt und ziemlich lange Anfahrtswege hätte, dann würde ich mich doch erstmal schlau machen, bevor ich mich dahin wage, denn jedem hier dürfte ja wohl klar sein, daß der Spielemarkt boomt und diese Tatsache allein würde mich schon grübeln lassen. Dann ist es auch noch in NRW, ein Bundesland mit über 17 mio Einwohnern, wo hingegen es in Sachsen über 4 mio sind (laut Wikipedia). Also liegt es sehr sehr nahe, daß die Messe aus allen Nähten platzt, da die Wahrscheinlichkeit höher liegt. Versteht mich nicht falsch aber ich finde, man ist selbst schuld an der Misere, wenn man sich nicht informiert oder mit gesundem Menschenverstand überlegt, was da auf einen zukommen kann und jeder der es nicht tut, hat meiner Meinung nach sein Recht darauf verwirkt die Gamescom selbst oder den Standort dafür verantwortlich zu machen. Jetzt kommen wir mal zu dem Thema, ob es die Menschen für nächstes Jahr abgeschreckt hat. Hat es die Leute an die Loveparade erinnert oder nicht? Mit 110%iger Sicherheit, JA! Haben sich die meisten davon abschrecken lassen, sich trotzdem immer weiter in die Menschenmasse zu drängeln, obwohl jedem klar war, was passieren kann, NEIN! Da wären wir wieder bei dem gesunden Menschenverstand, denkt mal drüber nach! Das ist ein Kreislauf der sich wiederholt, da jedes Jahr auch Neulinge hinzukommen, die es mal sehen wollen und sich ebenfalls nicht informieren oder obwohl sie es wissen, es dennoch riskieren. Ich will keinen kritisieren, nur lediglich darauf aufmerksam machen, daß man die Schuld auch mal bei sich selbst suchen muss! Ich z.B. bin NRW'ler und wäre NIE nach Leipzig gefahren, auch kein zweites mal nach Köln, wie schon oben erwähnt, denn jedes Interesse hat seine Grenzen, tottrampeln lassen für ein Spiel? Hey Leute seid ehrlich, nein danke! Schotten dicht machen war und ist immer die beste Variante, völlig richtige Entscheidung der Veranstalter. |
Gamescom 2011 geschlossen! naja das mit dem ganzen Anstehn ist doch klar, viele wollen sich auf den Messen die Spiele mal anschauen weil sie bisher noch keine Demo oder auch nur einen Beta Test sehn konnten. Erschwerend kommt hinzu das wir in Europa nicht soviele Messen dieser Art haben. Und so Computerspielplätze sind auch nicht gerade günstig, weswegen die Aussteller auch nur begrenzt Plätze stellen und ein Tag hat nun mal nur 1440 Minuten (24 stunden, ein Messetag ist kürzer) da können nun mal nicht alle 5 minuten spielen. Wer also mit der Vorstellung "ich spiele da das Spiel an" zur Messe fährt ist ziemlich blauäugig. |
Gamescom 2011 geschlossen! Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |