![]() |
Gildenbeta angekündigt Zitat:
|
Letztendlich ist es alles auslegungssache welche Art Spieler man für einen Test braucht und was man mit ihnen vorhat. Externe Betatester eignen sich nur bedingt dafür bestimmte Fehler zu finden und erfordern oft einen zusätzlichen Aufwand seitens der Entwickler. Sie sind sehr wichtig um bestimmte Statistiken zu bekommen und um rauszufinden welche Elemente des Spiels genutzt werden wie sie vielleicht nicht vom Entwickler angedacht waren. Sie eignen sich auch gut um Fehler im Geländedesign oder bei Übersetzungen zu finden, hier kommt man aber schon oft an die Grenze da man als Spieler eigentlich nie einen direkten Zugriff auf einen Bugtracker kriegt und somit viele Fehler haufenweise gemeldet werden und diese Meldungen erstmal gefiltert werden müssen. Die Tester in einer Closed Beta können nie festeingestellte Tester ersetzen, umgekehrt finden "freie" Tester bedingt durch eine grosse Masse auch Fehler die sonst oft nicht endeckt werden. |
Ich habe bereits an vielen Betaprogrammen teilgenommen und es war mir immer wichtig, den Entwicklern mein Feedback zu geben. Nicht nur habe ich im Spiel ausgiebig von der Meldefunktion Gebrauch gemacht, sondern mich auch aktiv an den Testforen beteiligt, die ja meist der normalen Community nicht zugänglich gemacht werden. Wenn zusätzlich Umfragen ins Programm kamen, habe ich diese ausgefüllt, wenn es sein musste, auch mehrere täglich. Es gehört für mich zum 'Ehrenkodex' als Betatester - nicht nur die NDA einzuhalten, sondern auch den Entwicklern mein Feedback zukommen zu lassen. So habe ich es immer gehalten. |
Gildenbeta angekündigt Ich wäre natürlich auch gerne jetzt am testen, aber was soll eine 1 Mann Gilde die ihre Kollegen erst noch zum SW ToR spielen übereden muss schon grosses leisten. ;-) Die wichtigsten Tests sind doch eh schon so gut wie abgeschlossen, im September gibts Stresstests, von mir auch liebevoll Marketing Test genannt. |
Gildenbeta angekündigt Die jetzigen Betatests werden eigentlich nur noch als Werbeplattform genutzt... Vielleicht werden noch einige Rechtschreibfehler ausgemerzt, aber sonst steht das Modell fest und wird nicht mehr geändert, denn dafür ist die Alphaphase da! In der Beta-Phase werden mittlere bis kleine Fehler ausgemerzt und wenn es nicht anders geht, auch ganze Inhalte nochmal überdacht- aber das ist wirklich die Ausnahme! Danach kommt eine " Offene Betaphase" die zum größten Teil als Werbeplattform benutzt wird und wo nochmal die Serverkapazität unter Vollast getestet wird! Auch wenn die jetzigen Betatests nicht als "Offene Beta" deklariert wurden muss man sie charakteristisch gesehen zu den offenen Betatests zählen! mfg PS.: Sollten einige zu diesen Betatests eingeladen werden freue ich mich für sie, denn es gibt nichts schöneres als kurz vor dem Release die ersten Questreihen auszukundschaften - gegebenenfalls noch einige Fehler aufzuzeigen! |
Vor allem im PvP Bereich wenn es sowas wie Schlachtfeldziele gibt wird man erst mit den Gilden und etwas besser organisierten Gruppen viele Fehler aufzeigen können die man besser noch vor Release beheben sollte. Ich bin gar nicht so guter Dinge was den Zustand des Spiel zum geplanten Release anbetrifft und hoffe darauf, dass man alle Möglichkeiten mit einer grossen Anzahl Spieler durchtesten wird noch bevor "jeder" das Spiel zu Gesicht bekommt. Die Spielerscheinungen in der Vergangenheit haben gezeigt wie schnell unfertige Komponenten zum Release einen grossen Teil Spieler zum aufhören bewegen können und diese wieder zu gewinnen ist sehr schwer. |
|
Gildenbeta angekündigt Was mich mal wieder voll nervt ist dieser Abschnitt aus dem DevTracker.. Are European guilds eligible for Guild Testing? European Guild Testing will begin at the same time the European Testing Program begins in the near future. Das wurde schon seit 2010 versprochen und bis auf den 1 Wöchigen Marketing Test nichts. 4 1/2 Monate bis Release und Big Scale Europe Testing?? Wie soll das den noch gehn bitte schön. |
Gildenbeta angekündigt natürlich testen europäer schon seit geraumer zeit. die beweise dafür findet man auch im netz |
In dem Zusammenhang, auch wenn offtopic, würde mich mal interessieren, ob die schon die Lokalisierung testen lassen? Kenne viele Informationen, offizielle wie inoffizielle. Aber alles nur in englisch. |
Gildenbeta angekündigt "Die europäischen Gilden-Tests werden gleichzeitig mit dem europäischen Testprogramm starten, welches in naher Zukunft beginnt." Dieser Satz stammt von David Bass. Also ich kann mich dem nur anschließen was hier einge schon gepostet haben das wir Europäer mal wieder außen vor bleiben stimmt mich doch ein wenig skeptisch. Ich hatte ja in einem anderen Thread schonmal meine Bedenken dazu geäußert auch was die deutsche Lokalisation anbelangt. Ich glaube derzeit nicht das soviele Europäer am testen sind einige wenige ja ok. Aber ob das wirklich ausreicht? Viele hier schreiben ja Bioware wirds schon machen wenn das wirklich so ist prima! Nur vielleicht sollte man nicht zu euphorisch sein. Ein wenig gesunde Skepis schadet nie . |
Gildenbeta angekündigt Langsam finde ich es ein wenig frech wie die Europäer >> mal wieder << aussen vor gelassen werden. Sie haben mit der Email damals ( ca 5 Monate oder mehr ? ) gesagt Eu Tests will begin soon und nun sind wir hier, ein knappes halbes Jahr später ? und sie sagen immernoch die beginnen bald, langsam reicht es. Die können auch gleich sagen die EU Tests sind nur 1 Monat vor Release... Sorry aber das musste mal raus. |
Ist das so überraschend, dass ein US-Produkt, vorwiegend dort getestet wird? |
Gildenbeta angekündigt Ich weiß zwar nicht, ob es sich für das europäische Programm lohnt, ich hab jetzt aber mal eine Gilde gegründet und das nur, damit sich vielleicht 10 Leute finden, die das gleiche Ziel haben: Das Spiel vorher schon zu testen (Siehe Signatur). Ich hoffe nur mal, dass die europäischen Tests nicht zu verzögert anfangen. |
Und ich sage es auch gerne mal wieder: NIEMAND hat das Anrecht auf Spieletest, und daher kann sich auch NIEMAND beschweren, wenn er diese Möglichkeit nicht erhält. Wenn ihr nicht ins Spiel kommt, jedoch dafür bezahlt, dann beschwert euch, aber nicht jetzt. |
|
Gildenbeta angekündigt Und ich konnte auch noch keine Gilde finden, die sich allein aus dem Zweck gegründet hat. Persönlich habe ich einfach kein Interesse an einer größeren Gilde. Auch später im Spiel wird meine Gilde nur aus ein paar engeren RL-Freunden bestehen. Da man für diesen Test aber 10 Mitglieder benötigt und ich denke, dass es andere gibt die wie ich denken, die sich nicht viel aus größeren Gilden machen und/oder jetzt noch keiner beitreten möchten, ist das denke ich eine gute Alternative. Dass man damit keine Garantie auf den Test hat ist klar, es erhöht aber die Chancen. |
Gildenbeta angekündigt Also wir haben aktuell 402 Mitglieder davon 255 im Gildenforum registriert davon vielleicht ich sag mal 50-60 regelmäßig im Forum davon vielleicht 20 wirklich aktive. Also sicher auch viele "Leichen" dabei die sich nur mal so angemeldet haben. Unser Ziel ist es nach dem "Freimonat" nach Release sich so ca. auf 100 aktive Mitglieder einzupendeln. Aber zum Thema haben wir aufgrund der Größe nun mehr Chancen zu einer Gildenbeta? Ich glaube nicht das wird wie immer zufällig sein und da wir Europäer atm sowieso noch außen vor sind glaube ich fast das wir uns hier alle umsonst einen Kopf machen und es ohnehin nichts mehr wird. Ich mein September ist bald dann kommen sowieso die angekündigten Betawochenenden wo wohl von überall viele Leute eingeladen werden sollen. Aber ich bin halt auch schon ein bisschen sauer das Europa mal wieder als "Kunde 2. Klasse" behandelt wird. Aber püüüh büddeschön ich wollte demnächst mal in den USA Urlaub machen ich mein die sind pleite denen muß man helfen.. Aber wenn die soooo drauf sind fahr ich lieber nach Griechenland die brauchens auch . |
"To summarize, guilds need to register on the official Guild Headquarters page and have at least 10 registered members. Selection is random and guilds of all sizes will receive consideration." Quelle |
Gildenbeta angekündigt Stephen Reid sagte auch, dass Gilden für die Testphase zwar per Zufall ausgesucht werden, jedoch auch handverlesen sind. Erkennt man also eine Gilde die nur aus dem Grund irgendwie in die Beta zu kommen gegründet wurde, wird es wohl ein Unterfangen sein, das wenig Früchte tragen wird. Dann sollte man sich lieber einer Gilde anschließen, die sich bereits etabliert hat. Schwieriger wird es dann die Gilden herauszusuchen, in der Leute wirklich zusammen spielen und sozial interagieren. Möglicherweise existieren ein paar Gilden hier nur auf dem Papier und deren Member kennen sich gegenseitig zum größten Teil gar nicht. Zum Glück muss sich Bioware darüber den Kopf zerbrechen und nicht ich Ach ja... ich hab mich auch schon wieder gewundert, als gesagt wurde "European Guild Testing starts with European Testing" Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das was ich da vor ein paar Wochen gesehen habe eine Europäische Beta war... unterliegen wir alle einer riesigen Verschwörung? |
Ok nu habsch genug Frust abgelassen mal sehen was es nachher bei der Pressekonferenz von EA um 16 Uhr so neues gibt vielleicht hellt das die Stimmung wieder auf |
edit: Ganz davon abgesehen, dass man natürlich von der Gilde erst einmal auf die Motivation der Gründung schließen müsste. Ich bezweifle, dass sie sich den Aufwand machen und nach der Gildenphilosophie in den Foren suchen, wenn sie überhaupt etwas dagegen hätten. |
Aber hier in Europa/Deutschland sollten wir uns nicht all zu große Hoffnungen machen. |
Gildenbeta angekündigt Ich denke auch dass wir Europäer höchstwahrscheinlich wieder mal hinten anstehen. Warum sollte es anders sein als bei den Einzelbetaeinladungen ? Andererseits hege ich noch Hoffnung dass WIR auserwählt werden. Glücklicherweise haben es von unseren Gildies immerhin 10 geschafft sich hier zu registrieren - und damit haben wir immerhin die Mindestanzahl Member erfüllt. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr. |