SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Bitte nur EINEN RP-Server (https://www.swnation.de/forum/3534-bitte-nur-rp-server.html)

Yomyael 26.07.2011 15:53

Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:

Zitat von Lilleth
Es gibt für mich ein paar generelle Regeln, die nicht nur für RP-Server gelten:
  1. Als erstes deaktiviere ich die Namensanzeige für Spieler
  2. Der Say-Channel wird für mich ausschiesslich zum Rollenspiel verwendet
  3. Ich versuche nach Möglichkeiten niemanden zu stören bei was immer er gerade tut
  4. Ich gehe vom Grundsatz 'Leben und Leben lassen' aus
  5. Wer mich absichtlich stört, wird ignoriert
Damit komme ich überall klar. Ich erwarte von niemanden, dass er mein Rollenspiel akzeptiert. Ich toleriere einfach seine Ansichten und erwarte nur eine gewisse höfliche Anerkennung meiner eigenen.

Ansonsten tritt Punkt 5 in Kraft

Sehr schön, so halte ich es auch und es hat immer sehr gut geklappt!

Boilingpoint 26.07.2011 15:54

Wie man aus dem Thread erkennen kann, gibt es immer wieder RPer die meinen, dass nur ihre Form von RP richtig ist.
Wenn ich einen psychisch-kranken Charakter spiele der sich für Luke Skywalker hält, jedoch Slang spricht weil er die Sprache niemals anders kennengelernt hat, ist es trotzdem RP :P.

Shalaom 26.07.2011 15:54

Zitat:

Zitat von Grindir
Wenn dies der Fall ist, weist man selbige darauf hin "Hey du, dein Verhalten ist gerade störend da wir RP betreiben. Du bist auf einen RP-Server, würdest du bitte Rücksickt nehmen." Wenn dann eine Antwort kommt wie: "Deine Mutter is RPlerin und battlet aufm PvP Server!" oder keine Antwort kommt, und weiter gemacht wird, ist es wohl vorsetzlich und eben dann kann bzw sollte BW handeln.

Ja klasse ... dann passiert doch genau das was ich zuvor gesagt habe: Die RP-Nazis laufen durch die Gegend schreiben jeden wegen der kleinsten Kleinigkeit an und wenn der nicht sofort kuscht melden sie den dann Bioware als absichtlichen Störer.

Damit öffnest Du unerwünschten Mißbrauch die Türen aber richtig weit und die RP-Nazis werden sich so richtig austoben und dafür sorgen das die Server von allen Elementen die ihnen nicht in den Kram passen bereinigt werden.

Ganz klasse Idee.

Gruß

Rainer

Grindir 26.07.2011 15:58

Falsch, denn die so genannten "RP-Nazis" dürfen sich erst DANN melden, wenn die angesprochende Person in einer unpassenden Weise reagiert. Und dafür muss ich kein "RP-Nazi" sein, um selbiges zu melden. Abgesehen davon kann BW gut und gerne sagen "Wer diese Funktion zu oft, wegen zu vieler kleiner Sachen "missbraucht" kann auch mit Strafen regeln".

Aber so wie ich es empfinde, würdest du vermutlich in jedem Regelwerk und Vorgehen Schlupflöcher finden und selbiges mießmachen. Ein zu 100% funktionierendes System wird es leider nie geben.

Dr_Extrem 26.07.2011 15:59

wenn die ignore-funktion auch den ignorierten "gegner" physisch ausblendet, ist das problem geschichte.

Vlisson 26.07.2011 16:07

Wow also wenn ich ein Ticket bekäme, weil ich mich rennend bewegt habe würde ich glaub ich echt nen dicken Hals kriegen, wenn dann sogar noch ein 24 Std. Ban oder so resultieren würde ^^

Außer es steht fett in den offiziellen Serverregeln

irgendwie fände ich einen RPG Server reizvoll und hätte sicher einige Vorteile, aber irgendwie schrecken mich immer die schlechten Beispiele ab

Grindir 26.07.2011 16:10

Die Meisten werden wohl nichts dagegen haben, wenn du auf einem Rp-Server spielst, so fern du einen anständigen Namen hast, die RPler nicht störst und sonst Rücksicht drauf nimmt. Es gibt eine kleinere Gemeinde die dich als "Atmo-Leecher" oder sonstiges beschimpfen werden, aber die Meisten RPler sind solche Leutchen wie du lieber, als irgentwelche OOCler die spammend durch die Gegend hüpfen.

Vlisson 26.07.2011 16:15

Atmo Leecher finde ich aber auch eine heftige Diskriminierung.

Nur weil ich im Chat schreibe: Suche Gefährten für den Tempel der Vernunft

und nicht

*emote Hand nach oben* Bürger Karthagos, der Tempel der Vernunft wird unter unserem geballten Zorn fallen
*emote Siegesgeste zum Tempel* Wer schließt sich mir an um auch unseren Kindern und Kindeskindern von dieser epische Schlacht zu bereichten.

DSceltic 26.07.2011 16:22

VLiss:

*Lachgrinskicher*
Dachte nicht das ich heute nochmal lachen muß. Danke. Diese sehr geschwollene Aufforderung zur Tempeldingsmission ist der Hit.

Atmoleecher Wie süss.

Es gibt- wie immer- einen gesunden Mittelweg. Wer RP als Angebot und Einladung versteht und nicht als Zwang, wird immer auskommen mit den anderen. Wer zu extrem in RP einsteigt, wird RP- Nazi geschimpft (siehe oben).

Irgendwo zwischendrin liegt die Wahrheit. Mit ein bischen gesundem Menschenverstand kann man aber RPen ohne die Mitspieler zu sehr zu zwingen. Mit ebenso gesundem Menschenverstand kann man RP ausweichen, wenn man grade einfach nur grinden will oder eine PVE Mission daddeln will.

Dr_Extrem 26.07.2011 17:51

seht die "atmo-leacher" doch einfach als statisten an. dann wirds auch was mit dem spass.

wenn jemand die atmo nicht zerstört, st das doch ein schritt in die richtige richtung oder?

Grindir 26.07.2011 17:58

Ich denk mal viele RPler haben nichts gegen diese Atmo-Leecher so fern sich Selbige den Regeln entsprechen verhalten. Im Gegenteil, ohne diese Personen würde einiges an Spielspaß flöten gehen. Das Warenangebot in AH's würde drastisch eingeschränkt sein, Gruppensuche für Flashpoints etc dauert erheblich länger usw. Von daher, wen interessiert ob Spieler drauf sind, die kaum oder gar kein RP betreiben, so lange sie sich entsprechend verhalten.

Vlisson 26.07.2011 18:17

Also MUSS ich auf einem RPG Server RP machen sonst bin ich ein Leecher?

Sarnave 26.07.2011 18:24

Zitat:

Zitat von Vlisson

Ich betreibe sehr gern RP, aber ich habe noch nie jemanden "Atmo-Leecher" genannt, nur weil er einen RP-Server bevorzugt, weil dort seiner/ihrer Meinung nach ein besseres Klima herrscht. Einige dieser Personen waren sogar netter als manch ein RPler. Und man konnte sehr gut mit ihnen in Instanzen herumwuseln. *g*
Zwingen kann man dich zu nichts, aber es ist natürlich immer gut, wenn man RP betreibt, statt nur "Statist" zu sein. Ein gewisses Maß an Respekt und gesundem Menschenverstand helfen auch immer.
Und mir sind "Atmo-Leecher" lieber als Personen die auf RP-Servern sind nur um zu stören und die sogenannten "Lore-Nazis", die bereits erwähnt wurden.

Dr_Extrem 26.07.2011 18:26

Zitat:

Zitat von Vlisson

mumpitz.

99% der rpler werden dich akzeptieren, wenn du diese einfachn regeln beachtest.

1. wähle einen namen, der ins universum passt und keine verwandschaft mit lore-größen hat.
2. störe keine rpler, die ic (in charakter) sind
3. kein ooc (out of charakter) talk in chats, die ic-voraussetzung haben. das sind in der regel der /say, /regional, /trade, /lfgroup und /lfguild.
4. kein power-emoten
5. bitte kein bunny-hopping (also sinnloses rummhüpfen)
6. wenn du mit leuten kommunizieren willst, benehme dich so, wie dein char es tun würde. ein jedi wäre sehr gewählt und freundlich, ein trooper zackig-militärisch und ein sith würde angst und schnecken verbreiten.

gaaanz einfach. es erfordert etwas übung, sollte aber nach einer kleinen eingewöhnungszeit klappen. viele rpler sind übrigens sehr zuvorkommend, wenn man sich als rp-nnob putet, der gerne mitmachen möchte, sich aber nicht traut.

Sarnave 26.07.2011 18:30

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
[...] und ein sith würde angst und schnecken verbreiten.[...]

Angst und Schnecken..? ;P

Willian 26.07.2011 19:20

Zitat:

Zitat von Sarnave
Angst und Schnecken..? ;P

Ahahahahahahahaha

Dr_Extrem 26.07.2011 19:24

schon mal eine schneckenplage im garten gehabt? .... dagegen ist eine sith-invasion kindergarten.

deshalb würde ich moich als sith auch auch angst und schnecken spezialisieren.

Willian 26.07.2011 19:25

Hahahahaha zu geil

Edith hat grad nen tierischen Lachflash xD

Fuchsi 26.07.2011 19:56

Also ganz eal ob es nun 1 oder 3 RP Server gibt und egal ob nun PvE oder PvP ich hoffe nur das diese entsprechend gekennzeichnet werden damit ich nicht versehentlich draufgeh denn ich kann mit RP gar nichts anfangen

Ich hab als RP öhmm "Uninteressierter" mal ne Frage.

Wie ist das wenn RPler kämpfen? Auf nem normalen Server wirds wohl heissen: Kite den rechten, ich nehm Mitte, CC den linken (nur mal als Beispiel)

Wie läuft das auf RP Servern?
"Oh holde Maid, könntet Ihr bitte den rechten von mir weglocken, während ihr ihn mit geschwinden Schritten körperlichen Schaden zufügt?"

Und wie ist das wenn mal Panik ausbricht weil was schiefläuft während eines Kampfes und der "Oh ****!-Button" gedrückt werden muss. Da hat man doch gar keine Zeit für sowas?!

(Ich möchte wirklich nicht trollen oder abwerten, aber ich hab Stimmen von unserem TS im Kopf wie es da immer zugeht bei Fights und wenn ich da die RP Dialoge gegenüberstell bekomm ich nen Lachflash )

Vielleicht spielt der Großteil der RP'ler ja gar keine Flashpoints etc?

Yomyael 26.07.2011 20:05

Zitat:

Zitat von Shalaom
Aber leider funzt das ja bekanntermaßen nicht und das finde ich so arg traurig.
Rainer

nana.... Die Aldor sind doch dafür bekannt, dass dort sehr viel offenes Rp gespielt wird und sie im Gegenzug sehr tolerant sind- das gilt für beide Parteien! Ich gehe sogar noch weiter und behaupte einfach mal, dass dort keine RP-Nazis unterwegs sind, denn dort ist es einfach nicht nötig! Es soll dort Gilden geben die selbst in Instanzen reines Rp betreiben und für eine normale Gruppeninstanz 3-4 Stunden brauchen!

mfg

Ansgar 26.07.2011 20:15

Zitat:

Zitat von Fuchsi
Wie ist das wenn RPler kämpfen? Auf nem normalen Server wirds wohl heissen: Kite den rechten, ich nehm Mitte, CC den rechten (nur mal als Beispiel)

"Oh holde Maid, könntet Ihr bitte den rechten von mir weglocken, während ihr ihn mit geschwinden Schritten körperlichen Schaden zufügt?"

Und wie ist das wenn mal Panik ausbricht weil was schiefläuft während eines Kampfes und der "Oh ****!-Button" gedrückt werden muss. Da hat man doch gar keine Zeit für sowas?!

Das ist alles gar nicht sooo kompliziert. IC wird in der Regel ohnehin nur in den entsprechenden Chat Channels gesprochen; im Voicechat, wo es schnell gehen muss, wird dann eben OOC koordiniert. PvP in einem RPG (und auch ein MMORPG ist noch immer ein solches) ist letztlich für manch einen etwas mehr als der dumpfe eSport, zu dem er leider häufig heruntergekommen ist. PvP kann z.B. die logische Fortsetzung von gutem RP sein. Ich persönlich stehe sogar auf dem Standpunkt, dass RP ohne möglichen PvP stark eingeschränkt, PvP ohne RP schlicht langweilig ist (das führt dann in der Praxis zu immer neuen Verrenkungen mit Belohnungssystemen, die mit RPG schlicht gar nichts mehr zu tun haben).

Zur eigentlichen Frage des Threads bedeutet das für mich, dass ich mir nur einen RP Server nicht vorstellen kann. Es gibt nunmal zwei große Fraktionen unter RP Spielern, - diejenigen, die sich RP ohne PvP nicht vorstellen können, weil es nur die eine Hälfte des Rollenspiels zulässt, nämlich Friede, Freude, Eierkuchen, und die anderen, die ihr RP zerstört sehen, wenn ihnen ein anderer als Ausdruck seiner Wertschätzung einen Scheitel ziehen kann.
Damit wird es ohne sehr schwierige Winkelzüge im Regelwerk mehr oder weniger unmöglich, beiden mit nur einem Server gerecht zu werden.
Das Rollenspiel aber, gerade im Star Wars Universum, auf die völlig "gewaltfreie" Variante zu beschränken, kann ich mir nicht vorstellen.

Grindir 26.07.2011 20:34

Zitat:

Zitat von Fuchsi
Wie ist das wenn RPler kämpfen? Auf nem normalen Server wirds wohl heissen: Kite den rechten, ich nehm Mitte, CC den linken (nur mal als Beispiel)

Flashpoints werden meistens (zuminestens war es bei den meisten MMO's bisher so) eh OOC bespielt und nicht ins RP eingebunden. Heisst wenn ein RPler in eine Instanz geht, ist er ein ganz normaler Spieler und redet auch so. Eben "Tank zieh die Aggro verdammt, Healer mehr Heal auf X, du mehr DMG" etc bla bla. IN ToR kann es anders werden, aber ich denk mal, da wird das nicht mit "Holde Maid bla bla" rumgehen sondern ehe von wegen Jedi Ritter: "Ich versuch die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Trooper, ihr gebt mir Rückendeckung und feuert alles ab, was ihr habt. Schmuggler, zeigt was ihr drauf habt." etc. Das hochgestochende "Oh Holde Maid, wäret ihr so lieb und würdet gerne" ist wohl das typische Klische "Bild" was aber nicht mal stimmen muss

Zitat:

Zitat von Yomyael
Die Aldor sind doch dafür bekannt, dass dort sehr viel offenes Rp gespielt wird und sie im Gegenzug sehr tolerant sind- das gilt für beide Parteien! Ich gehe sogar noch weiter und behaupte einfach mal, dass dort keine RP-Nazis unterwegs sind, denn dort ist es einfach nicht nötig!
mfg

Auf die Aldor gibt es leider überdurchschnittlich viele dieser "Lore-Nazis" und in den Foren geht es da ab, da gegen waren die Weltkriege nichts. Doch meistens muss man nur müde drüber lächeln und sagen "Ja hast schon recht, alles wird gut".

Und trotzt diesem ehm..."Zustand" kann man auf dem Server gut rpn, sogar offendes Rp is.."akzeptabel" auch wenn es oft Situationen gibt, wo man die Hände übern Kopf zusammen schlagen muss.

Panura 26.07.2011 20:36

Bei einem RP-Server werden sich aber alle amerikanischen und europäischen RP'ler auf einem Server tummeln.

Willian 26.07.2011 20:44

Zitat:

Zitat von Fuchsi
Also ganz eal ob es nun 1 oder 3 RP Server gibt und egal ob nun PvE oder PvP ich hoffe nur das diese entsprechend gekennzeichnet werden damit ich nicht versehentlich draufgeh denn ich kann mit RP gar nichts anfangen

Ich hab als RP öhmm "Uninteressierter" mal ne Frage.

(Ich möchte wirklich nicht trollen oder abwerten, aber ich hab Stimmen von unserem TS im Kopf wie es da immer zugeht bei Fights und wenn ich da die RP Dialoge gegenüberstell bekomm ich nen Lachflash )

Vielleicht spielt der Großteil der RP'ler ja gar keine Flashpoints etc?

Raids etc werden nur selten ins RP eingebunden,da es nicht
wirklich rein passt,wenn ein und der selbe Gegner immer wieder
aufersteht und man ihn wieder bezwingen muss
Wenn es doch im RP ausgespielt wird,häufig low level Raids / Instanzen.

Selbst dieses "mittelalterliche" Reden ist auch nur ein Klischee.
Ein RPler passt sich dem Setting an und in Star Wars wirds wohl
Planeten bzw Rassenabhängig sein,wie man sich unterhällt.

In Gruppen wird RP meißtens mit Plots gespielt.
Heißt :

1 oder mehrere Plotleiter,der dafür sorgt,das alles anständig läuft
und das ganze stehts in geregelte Bahnen lenkt sowie meißtens einen
groben Story bzw Spielplan aufstellt,der als Basis fürs RP dient.
Er hat sich quasi einen Rahmen gebastelt mit Skizzen der Zeichnung
und die Spieler müssen dafür sorge,das Bild nach ihren Möglichkeiten
und wünschen zu färben

Anderer Seits gibts auch Spontantes RP,ohne solche Plots,allerdings
wird sich auch dort selten in raids oder instanzen gestürzt.

Bei einem RP Kampf beschreibst du eben,was deine Figur tut,denn
die bestehenden Emotes und Charakterbewegungen sind selten
detailiert genug.

Gar nich so schwer

DarthRevolus 26.07.2011 21:09

Also die Aldor ist woghl ein schlechtes beispiel dafür und ein gutes wie es nicht funktionieren sollte.

Wollte dort auch mal RP betreiben nachdem man jahrelang einen einfachen PVE bespielt.

Das was ich da erlebt habe, da kann ich nur sagen das jeder vpler im bg mehr RP betreibt.

Die Aldor: [ namen sind jetzt mal ausgedacht ].

Blodykiss die Naktelfe schreit: KOMMT zu mir ich bin billig.
Saturn Mensch schreit: Ich bin billiger nehmt mich.
Media Markt Naktelfe schreit: Ich bin billiger als Saturn.

von hinten ertönt eine Stimme....

Medimax schreit: ICH BINN AM BILLIGSTEN

ganz erlich an sich eine schicke sache wenn Einkaufsläden * günstig* sind aber diese Spieler sind nicht nur *billiger* sondern spielen auch billiges möchtegern RP.

Ich habe hier ganze Bilderseiten von irgendwelchen Lesbischen Nachtelfinen die meinen in der öffentlichkeit sein Nudistenthum auszuspielen währe gutes RP, daher hat es mir auf die Aldor nach bereits 3 Tagen gereicht.

Bei swtor sollte es sein das die GM´s wirklich auf Folgende merkmale achten.

1. Namen sollten Kontrolliert werden, es stört keinen wenn Hans auf den Servern ist aber Imbakillar00x0oer muss echt nicht sein.

2. Wer meint seine Geheimsten Fantasien im spiel ausleben zu müssen gehört gebannt, dass Spiel ist für minderjährige zugänglich und damit ist es eigentlich die Pflicht entweder ein großes Warnschild von Bioware aufzuhängen das ensprechendes Material auf den Servern stattfindet und sie unter 18/21 nicht zu betreten sind oder man muss als betreiber da hinterher sein.

3. Stören der RPler ist ein absolutes no go, heißt wer rennt wird nicht bestrafft da es ja jedem selbst überlassen ist wie er sich bewegt, meint derjenige aber er muss ausgerechnet ständig vor RPlern die gerade in ihrer rolle sind rumspringen und rumlolen was das für kommische Vögel sind, so sollte ein GM den Spieler ermahnen und ihn drauf hinweissen sich nochmals die Regeln durchzulesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.