Antwort
Alt 25.07.2011, 14:03   #1
Gast
Gast
Bitte nur EINEN RP-Server

Die ohnehin kleine RP-Community brauch sich nicht auch noch auf
zig RP-Servern verteilen. Wenn es doch mehrere geben wird, sollte sich die RP-Community absprechen, welcher nun bevölkert wird...

Also meine Frage an die Devs: Wird es mehrere deutsche RP-Server geben?
 
Alt 25.07.2011, 14:09   #2
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Ehrlich gesagt ist ja noch nicht mal bestätigt das es überhaupt RP Server geben wird. Anbei eine offizielle Antwort aus dem amerikanischen Teil:

Zitat:
Zitat von StephenReid
It's actually not as trivial as you may think.

Labelling a server is easy enough. However, the key decision is enforcement of the ruleset that label implies.

We'll have PvP servers, and we may have 'soft' RP servers (ie, labelled as such, but with no enforcement)... however, enforcing an RP ruleset is a big decision and one that's higher up the chain than me.

I'll look into it, but you might not get an answer just yet.

A good rule of thumb with MMO development is to never assume something is trivial.
 
Alt 25.07.2011, 14:09   #3
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Es sollte meiner Meinung nach schon zwei RP Server geben - einen mit PvE Auslegung und einen mit PvP Regeln.

Ansonsten fühlen sich die PvP-RPler auf den Schlips getreten wenns ein RP-PvE Server wird oder eben andersrum.

BW wird sich da vermutlich aber ohnehin erst Gedanken drum machen, wenn die Ergebnisse aus der Preorder ausgewertet wurden und die Beta-Wochenenden im September gelaufen sind.

Dann haben sie nämlich schonmal eher einen Einblick gewonnen, was sie für eine Serverstruktur benötigen (Stresstest).
 
Alt 25.07.2011, 14:09   #4
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Bitte genug RP Server. Denn nicht nur RP Community wird dort aktiv sein. Auch so Schmarotzer wie ich, die in einem RP Umfeld das Spiel genießen wollen ( Charname und Gildenname) ohne sich aktiv am RP zu beteiligen.

Ich habe einfach keine Lust mit Leuten wie z.B. "Missgeburt" auf einem Server zu spielen. Auf PVE Servern laufen solche Leute leider rum und mir versaut das den Spielspass.
 
Alt 25.07.2011, 14:12   #5
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:
Zitat von Lygras
Ehrlich gesagt ist ja noch nicht mal bestätigt das es überhaupt RP Server geben wird. Anbei eine offizielle Antwort aus dem amerikanischen Teil:
Naja den Namen "RP-Server" haben sie ja scheinbar schon vergeben, allerdings sind sie sich noch nicht über ein RP Regelwerk einig (so versteh ich den Post).

Obs dann am Ende ein RP Regelwerk wie in WoW wird, dass eher kosmetischer Natur war, oder ein strengeres, welches bei Missachtung des Regelwerks empfindliche Strafen vorsieht bleibt dann noch abzuwarten.
 
Alt 25.07.2011, 14:13   #6
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Jo "Soft RP",

sorry das aber ist crap. RP Server ohne Ruleset da weiß man doch schon wieder wie das endet.
 
Alt 25.07.2011, 14:16   #7
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:
Zitat von Teralon
Bitte genug RP Server. Denn nicht nur RP Community wird dort aktiv sein. Auch so Schmarotzer wie ich, die in einem RP Umfeld das Spiel genießen wollen ( Charname und Gildenname) ohne sich aktiv am RP zu beteiligen.

Ich habe einfach keine Lust mit Leuten wie z.B. "Missgeburt" auf einem Server zu spielen. Auf PVE Servern laufen solche Leute leider rum und mir versaut das den Spielspass.
Du, mein Freund, bist ein sogenannter Atmo-Leecher. Leute wie du bringen weitere OOCler auf den Server. Und die Freunde deiner Freunde nennen sich dann auch wieder "Missgeburt".
 
Alt 25.07.2011, 14:18   #8
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

*ironie on* Ich bin dafür das man nur ein PvP Server macht und auch nur einen PvE Server, gibt ja sowiso keine PvPler und PvEler. *ironie off*

Was stört dich denn daran, dass es RP Server gibt, solange es genug andere gibt, braucht das dich doch nicht zu tangieren oder hast du Angst das es doch mehr RPler gibt und du dann alleine da stehst? Verstehe deine Anfrage nicht oder sie ist zu wenig gut erklärt.
 
Alt 25.07.2011, 14:22   #9
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:
Zitat von Bocktan
Du, mein Freund, bist ein sogenannter Atmo-Leecher. Leute wie du bringen weitere OOCler auf den Server. Und die Freunde deiner Freunde nennen sich dann auch wieder "Missgeburt".
Und Du, mein Freund, klingst ähnlich wie die Leute die man bei HDRO so salopp RP-/Lore-Nazi nennt.

Seid doch froh über diese "Atmo-Leecher", sie bevölkern die Welt und bringen auch Verständnis und Respekt gegenüber dem RP auf, bzw. strengen sich selbst an um die Atmossphäre wegen der sie auf dem Server sind nicht zu stören sondern noch zu fördern ... auch wenn sie kein aktives RP betreiben.

Und wenn so jemand einen Freund auf den Server bringt ist die Erfahrung eher das er bei Fehlverhalten der Freunde selbst schon von sich auf sagt "Das ist so nicht okay", denn er will ja auch die Atmo beibehalten.

Gruß

Rainer
 
Alt 25.07.2011, 14:23   #10
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:
Zitat von Bocktan
Du, mein Freund, bist ein sogenannter Atmo-Leecher. Leute wie du bringen weitere OOCler auf den Server. Und die Freunde deiner Freunde nennen sich dann auch wieder "Missgeburt".
Ich bringe keine OOCLer auf den Server, da ich mir die Leute unter denen Suche, die schon da sind. Und da ich genauso wie andere meine Gebühren zahle, werde ich das auf dem Server tun, dessen Atmosphäre mir am besten gefällt. Ich störe niemanden im ungebührlichem OOC.
 
Alt 25.07.2011, 14:26   #11
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Wenn RP-Server, dann mindestens zwei. RP-PvP und RP-PvE. Und Leute beleidigen, die RPlern Respekt und Verständnis entgegenbringen, fördert nur Fehlverhalten von Nicht-RPlern, die dann tatsächlich RPler stören. RPler die auf Verständnis und Respekt pochen aber zu selbigem nicht fähig sind, verstehe ich nicht.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Und Du, mein Freund, klingst ähnlich wie die Leute die man bei HDRO so salopp RP-/Lore-Nazi nennt.

Seid doch froh über diese "Atmo-Leecher", sie bevölkern die Welt und bringen auch Verständnis und Respekt gegenüber dem RP auf, bzw. strengen sich selbst an um die Atmossphäre wegen der sie auf dem Server sind nicht zu stören sondern noch zu fördern ... auch wenn sie kein aktives RP betreiben.

Und wenn so jemand einen Freund auf den Server bringt ist die Erfahrung eher das er bei Fehlverhalten der Freunde selbst schon von sich auf sagt "Das ist so nicht okay", denn er will ja auch die Atmo beibehalten.

Gruß

Rainer
Da muss ich dem guten Rainer zustimmen.
 
Alt 25.07.2011, 14:27   #12
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

was soll eigentlich dieser thread? "Bitte keine Resourcen ausgeben für dinge, die ich nicht haben will"?

ich meine, wenn genug leute die RP server bevölkern, dann werden halt mehr server aufgemacht.

Keine angst, mindestens einen PvE server und einen PvP ohne RP regeln wird es geben.....
 
Alt 25.07.2011, 14:29   #13
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Okay, Okay. Du bist immernoch besser als störende OOCler. Aber ich mosere halt gerne, nimms mir nicht übel. Aber ich seh' auch ein, wenn ich etwas übertreibe.

Übrigens: Hier mit dem Wort Nazi um sich zu werfen, ist mehr als nur etwas übertrieben.
 
Alt 25.07.2011, 14:31   #14
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

@ Bullych und Mondion
Ihr hab nicht herausgelesen, dass ich selber RPler bin oder? Ich will, dass sich das RP auf einem Server ballt.
 
Alt 25.07.2011, 14:35   #15
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:
Zitat von Bocktan
Übrigens: Hier mit dem Wort Nazi um sich zu werfen, ist mehr als nur etwas übertrieben.
Bitte wenn im Kontext ... RP-Nazi hatte ich geschrieben und das ist im MMORPG-Bereich ein durchaus gebräuchlicher Begriff:

http://www.urbandictionary.com/defin...term=RP%20nazi

Gruß

Rainer
 
Alt 25.07.2011, 14:47   #16
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:
Zitat von Bocktan
@ Bullych und Mondion
Ihr hab nicht herausgelesen, dass ich selber RPler bin oder? Ich will, dass sich das RP auf einem Server ballt.
jo wäre super: "Dann logge ich mich mal auf den server, wo nur RPler spielen ein....nur noch 5000 leute vor mir in der warteschlange" ......
 
Alt 25.07.2011, 14:49   #17
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Mich stören weniger die OOC'ler als die Leute, die sich gerne als RP-Polizei aufführen (oder eben auch mit dem schon vorgenannten Begriff bezeichnet, den ich selbst nicht in den Mund nehme).

RP ist eine Sache für sich - jeder tut es anders und ohne einen regulierenden Spielleiter hat man auch keine Möglichkeit, hier zu einen Konsens zu kommen. Also gibt es nur eines, was man allen Rollenspielern zurufen muss: Toleranz!

Lasst jeden so spielen, wie er es möchte. Vermeidet es, regulieren zu wollen oder als Oberlehrer aufzutreten. Leben und leben lassen sollte da die Maxime sein. Manchmal wollen halt manche Spieler im General Chat OOC reden und das ist auch ok so - und im /say channel sollte man eben IC bleiben oder aber schweigen, wenn man sieht, dass andere rollenspielen, man sich aber nicht daran beteiligen will.

Man kann nebeneinander leben, ohne sich auf die Füße zu treten.

Und ich bin keineswegs der Meinung, das es so wenige Rollenspieler in Deutschland gibt, dass nur ein Server ausreichen wird. Aber das wird BioWare entscheiden. Soweit ich die Ankündigungen verstanden habe sind 3 Servertypen geplant: PvP, PvE und RP-PvE.

Von einem PvE Server verlange ich nur loregerechte Namen. Und ich weiss, dass ich dort auch OOC'ler antreffen werde, die die Ruhe und Gelassenheit eines Rollenspielservers vorziehen.

Also... einfach Toleranz zeigen und nicht meinen, man muss das Spiel anderer bestimmen oder beeinflussen. Lasst jeden spielen wie er will - auch die Rollenspieler. Und akzeptiert, das Eure Art des Rollenspiels nicht der Massstab für alle anderen darstellt.

Dann kommen wir auch alle super miteinander aus. Und für diejenigen, die es nicht lassen können gibt es ja Gottseidank die Ignore-Liste.
 
Alt 25.07.2011, 14:54   #18
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:
Zitat von Shalaom
Bitte wenn im Kontext ... RP-Nazi hatte ich geschrieben und das ist im MMORPG-Bereich ein durchaus gebräuchlicher Begriff:

http://www.urbandictionary.com/defin...term=RP%20nazi

Gruß

Rainer
Richtig. Ich bin selbst recht RP-verliebt, aber Lore-Nazis oder die RP-Stasi stören RPler sowie Nicht-RPler. Weil die an jedem kleinen Pups herummeckern.
 
Alt 25.07.2011, 14:57   #19
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:
Zitat von Mondion
jo wäre super: "Dann logge ich mich mal auf den server, wo nur RPler spielen ein....nur noch 5000 leute vor mir in der warteschlange" ......
Um mal ein Beispiel zu nenen... In WoW hat es ne große Serverwanderung von vielen RP-Servern auf einen RP-Server gegeben. Und ich musste seid mittlerweile einem Jahr WoW-Zeit nicht einmal warten. Und auf diesem Server gibt es nun tatsächlich die meißten RPler, was trotz allem immernoch die Minderheit ist.
Ausserdem würde eine solche Warteschlange die OOCler vertreiben :P
 
Alt 25.07.2011, 15:00   #20
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:
Zitat von Bocktan
Um mal ein Beispiel zu nenen... In WoW hat es ne große Serverwanderung von vielen RP-Servern auf einen RP-Server gegeben. Und ich musste seid mittlerweile einem Jahr WoW-Zeit nicht einmal warten. Und auf diesem Server gibt es nun tatsächlich die meißten RPler, was trotz allem immernoch die Minderheit ist.
Ausserdem würde eine solche Warteschlange die OOCler vertreiben :P
Du meinst nicht zufällig Die Aldor? ; )
 
Alt 25.07.2011, 15:07   #21
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:
Zitat von Lilleth
Also gibt es nur eines, was man allen Rollenspielern zurufen muss: Toleranz!
Das mit Sicherheit, aber auch andersrum muss man allen Nicht-RP'ler die auf einem RP-Server spielen zurufen: "Habt Respekt und Achtung vor dem Spiel der Anderen."

Aber leider funzt das ja bekanntermaßen nicht und das finde ich so arg traurig.

Man muss sich wirklich manchmal fragen wie armselig oder geistig minderbemittelt Menschen sein müssen die Spaß daran haben andere beim Spielen zu stören/zu ärgern.

Gruß

Rainer
 
Alt 25.07.2011, 15:08   #22
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht.

Neue Server und neue Servertypen werden nach Bedarf erstellt.
  • Wenn BioWare über das Gildenprogramm feststellt, dass genug Spieler einen PvP-Server wählen und interesse an Rollenspiel haben, dann wird es neben RP-PvE auch RP-PvP Server geben.
  • Wenn BioWare über das Gildenprogramm feststellt, dass sehr viele Spieler auf einem RP-Server spielen wollen, dann wird es zum Release genug RP-Server geben um diese Spieler alle unterzubringen.

Ich wünsche mir RP-PvP Server und allgemein mehrere RP Server. Denn ich habe keinen Bock auf RP-Nazis und hätte daher gerne die Möglichkeit sie von meinem RP-Server zu vertreiben. Sie brauchen ja eine Alternative, wenn sie von meinesgleichen hoffentlich schnell zu genervt sind.

(meinesgleichen = RPler, die RP-Nazis jedesmal ordentlich Breitseite geben, wenn sie übertreiben)
 
Alt 25.07.2011, 15:16   #23
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Der schlimmste Feind des Rollenspielers ist....Der Rollenspieler.
Hobbes hätte sicher seinen Spaß auf einem RP-Server

Vielleicht sollten wir sowas gründen wie einen Club gründen - ich fang mal an:
"Hallo. Ich bin der Schugger und Atmo-Leecher. Seit ich mit Lotro aufgehört habe, bin ich RP-frei."
 
Alt 25.07.2011, 15:19   #24
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Echt interessant, wie das Thema der Serverfrage zum RP-Nazi geführt hat. MAnchmal muss ich mich echt wundern, wie Äpfel mit Birnen verglichen werden und dazu dann noch Bananen kommen
Btw, nicht immer gleich gegen Non-Rpler schreien, sondern auch mal nachdenken, welche Folgen es haben kann, wenn es auf einem RP-Server eben ausschliesslich nur RPler geben sollte. Dann würde es nämlich keine RP-Server mehr geben. Wieso? Selbst drauf kommen.



Zum Topic ansich:

Ich persönlich glaube nicht, dass es nur 2 RP-Server geben wird. Wenn Bioware die Daten aus ihrem Gildensystem verwertet, wird sie verdammt viele Gilden sehen, sie "RP" und "viel" angegeben haben. Das liegt nicht nur daran, dass diese Gilden bewusst auf einen RP-Server wollen, sondern sicherlich auch an blinden Einstellungen die getätigt wurden. Der Anteil an reinen PvE-Gilden (also die die wenig oder kein RP angegeben haben) ist im Verhältnis zu den RP-geflaggten Gilden deutlich kleiner als in anderen Games. Naja, ist auch ja auch egal.

Wenn Bioware nun keine Megaserver/-realms aufstellen wird, von denen es für jeden Spielbereich (RP. PVP, PVE) nur einen, zwei geben wird, dann können wir durchaus davon ausgehen, dass wir auch mehrere kleinere RP-Server bekommen werden. Wie groß die dann letztlich sein werden, ist aber fraglich.

Ergo: ich gehe von mehreren kleineren Realms aus und denke, dass wir auch mehrere RP-Server bekommen werden.
 
Alt 25.07.2011, 15:33   #25
Gast
Gast
AW: Bitte nur EINEN RP-Server

Zitat:
Zitat von Shalaom
Und Du, mein Freund, klingst ähnlich wie die Leute die man bei HDRO so salopp RP-/Lore-Nazi nennt.

Seid doch froh über diese "Atmo-Leecher", sie bevölkern die Welt und bringen auch Verständnis und Respekt gegenüber dem RP auf, bzw. strengen sich selbst an um die Atmossphäre wegen der sie auf dem Server sind nicht zu stören sondern noch zu fördern ... auch wenn sie kein aktives RP betreiben.

Und wenn so jemand einen Freund auf den Server bringt ist die Erfahrung eher das er bei Fehlverhalten der Freunde selbst schon von sich auf sagt "Das ist so nicht okay", denn er will ja auch die Atmo beibehalten.

Gruß

Rainer
Besser solche als Leute mit offensichtlichen Namen die da nur provozieren wollen.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Abstimmung] Voted für einen Hardcore-Server Phion Allgemeines 94 07.12.2011 00:59
Beide Fraktionen auf einen Server TedJones Allgemeines 46 22.10.2011 10:21
Petition: Wir brauchen einen RP-PVE Server Upps Allgemeines 39 11.10.2011 17:42
Es kann nur einen geben! LadyMolly Allgemeines 20 15.09.2011 20:29
Suche einen TS3 Server ! Callidor Gilden 4 19.08.2011 18:31

Stichworte zum Thema

swtor server 26.07.

,

swtor rpkampf