| |
25.07.2011, 21:15
|
#51 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Zitat:
Zitat von tfunk Sofern es tatsächlich nur einen
RP-Server gibt, sollte das konsequenterweise ein RP-PvP-Server sein. | Weil alle RPler ja erwiesenermaßen Liebhaber von PvP sind - ohne Ausnahme! |
| |
25.07.2011, 21:18
|
#52 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Zitat:
Zitat von tfunk Sofern es tatsächlich nur einen RP-Server gibt, sollte das konsequenterweise ein RP-PvP-Server sein. | Da bin ich jetzt mal dagegen.
Aber ich bin ziemlich sicher das es nicht so kommen wird. |
| |
25.07.2011, 21:22
|
#53 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Nur ein RP-Server? Und bald rollen die ersten Köpfe ...
Ich freue mich schon sehr auf einen gesitteten Umgang im RP-PvP Server, doch möchte ich ebenso, dass die PVE'ler ihr Stückchen Brot abgekommen. Ergo ist auch ein RP-PvE von Nöten. Dass bei einer hohen Spieleranzahl mehrere Server für eine Spielart gestellt werden müssen, dürfte wohl soweit eindeutig sein.
Und um das Thema über Nicht-RPler auf RP-Servern nochmal aufzugreifen: ich persönlich habe nichts gegen solche, solange sie wirklich gewillt sind, sich in das Spielsystem zu integrieren. D.h. ein offener OOC sollte vermieden werden; den anderen Mitspielern zuliebe. |
| |
25.07.2011, 21:27
|
#54 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server PvP-Server sind viel konsequenter, und Konsequenzen sind schließlich alles für das Rollenspiel, insbesondere da es ja hier um Star Wars und Bioware geht. |
| |
25.07.2011, 21:35
|
#55 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Zitat:
Zitat von tfunk PvP-Server sind viel konsequenter, und Konsequenzen sind schließlich alles für das Rollenspiel, insbesondere da es ja hier um Star Wars und Bioware geht. | Noch konsequenter wäre es PvP im Forum zu erlauben, dann würden mache nicht so "seltsame" Dinge von sich geben. |
| |
25.07.2011, 21:36
|
#56 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Dann wäre es hier ziemlich leer |
| |
25.07.2011, 21:37
|
#57 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Zitat:
Zitat von Dr_Extrem aktuelle umfrage zur serverwahl
hier kann man eindeutig sehen, dass es wahrscheinlich überdurchschnittlich viele spieler gibt, die gerne auf rp-servern spielen. | Naja.. die Umfrage bezieht sich nur auf ein paar Leute hier im Forum, und vorallem im Forum sind die Rpler häufiger vertreten, die meisten Spieler die ein MMO spielen treiben sich nicht im Fourm rum. Also ich bin mir ziemlich sicher das es mehr OOCler gibt als RPler.. oder besser geben wird.. später im Spiel. |
| |
25.07.2011, 21:54
|
#58 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Zitat:
Zitat von tfunk PvP-Server sind viel konsequenter, und Konsequenzen sind schließlich alles für das Rollenspiel, insbesondere da es ja hier um Star Wars und Bioware geht. | Was für Konsequenzen hat PvP heutzutage nochmal?
Also ausser das man dafür PvP-Ausrüstung bekommt. |
| |
25.07.2011, 23:12
|
#59 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Und mit mehr PvP-Ausrüstung kann man noch konsequenter auf RP'ler eingehen |
| |
25.07.2011, 23:31
|
#60 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Zitat:
Zitat von Bocktan Die ohnehin kleine RP-Community brauch sich nicht auch noch auf zig RP-Servern verteilen. Wenn es doch mehrere geben wird, sollte sich die RP-Community absprechen, welcher nun bevölkert wird...
Also meine Frage an die Devs: Wird es mehrere deutsche RP-Server geben? | Dann aber auch nur bitte 1-5PvE Server und 1-3 PvP Server, damit Flashpoints und Operationen immer gut besucht ist, und man schnell ne Gruppe findet, und PvP ganz viel und ganz doll stattfindet.
Mal Ehrlich, wenn man keine Ahnung hat würde hier gut passen.
1. die "RP-Community" gibt es so gar nicht, da die sich meistens eher zerfleischt als anständig zu diskutieren. Das haben schon zig Spiele gezeigt.
2. wenn du PvE bzw PvPler bist, kann dir das eigtl relativ egal sein, denn du wirst (hoffentlich) eh nicht auf einem RP-Server sein
3. ein Teil der "RP-Community" hat sich schon zusammen gefunden und ist sich einig, auf einen Server zu ziehn. Aber du wirst nie ALLE unter einem Hut bekommen, das ist Tatsache
4. die meisten RP-Server werden (leider) von OOClern zerstört. Bei WoW war es ganz extrem, da Blizzard zwar extra RP-Server Regeln hat, aber einen Scheiß tut diese umzusetzen. Ich zitiere einen Satz eines GM: "Die Spieler sind für die Atmosphäre auf dem Server selbst zuständig." Das bekam ich als Antwort, weil ich mich über 3 OOCler beschwert habe, die mit Flames etc ein offendes RP gestört haben.
Hier sollte BioWare konsequent handeln und jeden OOCler verwarnen und nach mehrmaligem Auffallen konsequent bannen. Erst temporär, dann permanent. |
| |
25.07.2011, 23:51
|
#61 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Zitat:
Zitat von Grindir Hier sollte BioWare konsequent handeln und jeden OOCler verwarnen und nach mehrmaligem Auffallen konsequent bannen. Erst temporär, dann permanent. | Und genau das wird nicht passieren.
Oder erwartest Du ernsthaft das eine Firma zahlende Kunden aus dem Spiel verbannt weil sich RP'ler in ihrem Spiel gestört gefühlt haben? Vor allem weil - wie schon zig anderen Threads gezeigt haben - die RP-"Community" selbst überhaupt nicht einig ist was nun richtiges RP ist und was stört.
Den einen stört es schon wenn ein anderen Spieler durch die Stadt läuft und der schreibt deswegen zig-Tickets pro Tag, dann kommt noch einer dazu und BW soll jetzt nur weil sich jemand anderes durch das Laufen gestört gefühlt hat einen zahlenden Kunden verärgern?
Bitte ... so naiv kann keiner sein das zu hoffen/zu fordern. Ja klar ... jetzt kommt gleich demnächst wieder bei HDRO hat es ja auch geklappt ... das Spiel ist aber auch nicht grundlos im Allerwertesten.
Klar kann man auf die simpelsten und faktisch nachvollziehbaren Grundregeln wie Namenswahl achten ... aber dann? Dann wird es eher unmöglich zu entscheiden was richtig und was falsch ist.
Was ist der Maßstab für richtiges oder falsches RP? Der Maßstab der Hardcore-Rp-Nazis (die vermutlich die Hauptzahl der Tickets schreiben)? Dann würden vermutlich auch 90% derjenigen die hier von sich behaupten das sie RP'ler sind von einem RP-Server wegen unkonformen RP-Verhalten fliegen.
Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach ausführlich in anderen Threads.
Und wie schonmal ein paar Seiten zuvor gesagt:
Ich finde es sehr schade das man sich nur darüber unterhält weil es soviele assoziale Spieler in einem MMORPG gibt die Spaß daran haben anderen zu ärgern, bzw. vielen Spieler die Erziehung fehlt um zu verstehen was Respekt gegenüber seinen Mitmenschen heisst. Man muss nicht alles toll finden was der Nachbar macht, aber solange er niemanden schadet soll er machen was er will und man sollte sein Recht darauf zu tun was er möchte auch respektieren und achten.
Gruß
Rainer |
| |
26.07.2011, 00:07
|
#62 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Ich rede dabei nicht mal von laufenden Spielern oder Hardcore Rp Lore-Fanatiker die meinen, nur weil Jemand "Hans" im Star Wars universum heisst, ihn gleich vierteilen, lynchen und brandmarken zu müssen.
Aber man sollte einen Mittelweg finden und Leuter aller "IMBAROXXERPWND*****EZKILLAH" der auf LvL 1 auf Tython rumhüpft und mit seinem Spamm Makro "ICH HAB DICKE XXXX" den Chat zupflastert, verwarnen und wenn dies öfterst vorkommen (selbst mit verschiedenen CHars sollte man den Account rausfinden) ihn Bannen oder, gemäß dem Fall BW will seine zahlende Kundschaft nicht raushaun, auf einen anderen Server schieben. Mit seinem Verhalten sollte er (so fern BW dies einführt) gegen Server-Richtlinien verstoßen und dies sollte Maßnahmen haben. Immerhin kann ich auch nicht in einen Laden gehen, mit Geldrumschmeissen und mir dann mal eben den Fernsehr mitnehmen mit dem Satz "Ich hab ja bezahlt, ich darf das also" (schlechtes Beispiel ja, aber es sollte das Problem aufzeigen).
So wie es momentan in WoW auf "Die Aldor" ist (um mal ein Beispiel zu nehmen, was viele vermutlich kennen) ist es einigermaßen akzeptabel, auch wenn man viele OOCLer und viele Hardcore RP Fanatiker hat, welche meinen nur sie seien im Recht. Aber selbige kann man umgehen. Nur dieser Umstand wurde nicht von Blizzard herbeigeführt, sondern von Spielern. Und genau da sollte BW nicht den selben Fehler machen. |
| |
26.07.2011, 08:28
|
#63 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server man muß die leute bei wiederholtem missachten der serverregeln ja nicht gleich bannen. man kann ihnen einen servertransfer auferlegen. ganz nach wahl der gms.
dann kann an eine art "stille treppe" einrichten, auf die alle loler und lore-nazis geschoben werden.
dort könten die sich den ganzen tag lang angiften und in der gegen rumhoppeln.
blizzard hat sich in der vergangenheit immer wieder schön raus geredet was gravierende verstöße auf rp-servern angeht. unter gravierend versteh ich sachen wie extremes griefplay, spammen von texten und emotes, beleidigungen - springen und rennen in der stadt zähle ich nicht mal mehr dazu.
sie bestimmen verbindliche regelwerke auf servern, die man dann aber nicht einhalten muß. die gms waren schon anfangs zu faul sich zur not mal die chatlogs an zu schauen - selbst dann nicht, wenn man den leuten explizit namen, uhrzeit und zone mit geteilt hat.
wenn man durch die ignore-funktion nicht nur chat und emotes, sondern die ganze spielfigur ausblenden könnte (man will ihn ja ignorieren), wäre es wahrscheinlich die einfachste lösung für viele rp-probleme. |
| |
26.07.2011, 08:58
|
#64 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Ich fände es irgendwie toll wenn es genau einen hardcore RP Server gäbe - 100% IC bleiben und dann eben mehrere soft RP Server die mehr oder weniger den jetzigen Blizzard RP Regeln entsprächen.
Ich bin zwar nur Gelegenheitsrollenspieler, aber wenn es mich wieder packt wäre ein "echter" RP Server so ziemlich das coolste was man sich vorstellen könnte. Zu meiner eigenen Sicherheit müsste ich mich dann aber wieder auf einen anderen Server umloggen um meinem spielerischen Ehrgeiz nachzugeben. |
| |
26.07.2011, 09:18
|
#65 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Hardcore RP versaut das RP.
Man sagt ja so schön von glühender Überzeugung gegenüber einer Sache bis zu idiotischen Maßnahmen für die Sache ist es nur ein kleiner Schritt.
Toleranz ist es was den meisten Hardcore RP´lern fehlt. Es wird einfach nicht verstanden das es auch Leute gibt die nicht nur RP betreiben wollen, sondern auch im Spiel selbst weiter kommen möchten und dabei eher ooc sind. Ooc zu sein bedeutet aber nicht lolend rum zu hüpfen!
Kaum fragt jemand nach einem Raid oder einer Gruppe. Fragen die Hcrp´ler ungefragt und total desinteressiert am eigentlichen Anliegen, "Und wie siehts mit RP aus?".
Genau ab diesem Punkt geht dann das RP den Bach runter weil die "Hardliner" die "Gemäßigten" bekehren wollen und es endlose Diskusionen über richtiges und falsches RP gibt.
Wer unter Symptomen leidet ständig über richtiges und falsches RP diskutieren zu wollen und die Atmosphärespieler als ooc´ler bezeichnet die weitere ooc´ler locken, sollte sich eher mal darüber Gedanken machen ob er bei der Kirche nicht besser aufgehoben wäre. |
| |
26.07.2011, 09:35
|
#66 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Zitat:
Zitat von Telem Ich fände es irgendwie toll wenn es genau einen hardcore RP Server gäbe - 100% IC bleiben und dann eben mehrere soft RP Server die mehr oder weniger den jetzigen Blizzard RP Regeln entsprächen.
Ich bin zwar nur Gelegenheitsrollenspieler, aber wenn es mich wieder packt wäre ein "echter" RP Server so ziemlich das coolste was man sich vorstellen könnte. Zu meiner eigenen Sicherheit müsste ich mich dann aber wieder auf einen anderen Server umloggen um meinem spielerischen Ehrgeiz nachzugeben. | Ein 'echter' Rp-erver erfordert ein Regelwerk. Ein Regelwerk greift aber nur dann, wenn auf die Umsetzung geachtet wird, und Nichteinhaltung Konsequnzen hat. Die Überwachung wäre aber kostenintensiv, da dazu Personal benötigt wird - und zwar Personal, dass die Landessprache fließend spricht. Das sind Mehrkosten, die weder Betreiber noch Rollenspieler bereit zu tragen sind. Deshalb gibts sowas nur auf Freeshards. Habe noch keinen komerziellen Server gesehen wo sowas umgesetzt wurde. |
| |
26.07.2011, 13:01
|
#67 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server SW:G hatte Teils GMs welche selber RPler waren und da funktionierte das ganze komischerweise (und dabei hatte SW:G nicht mal ausgewiesende RP-Server) und eben diese GMs haben auch bei Events ausgeholfen. Da gab es "Geburtstage" des Imperiums wo Lord Vader persönlich mal vorbeischneite z.B. Also es funktioniert wenn man will. Und ich hoffe BioWare will es schaffen. |
| |
26.07.2011, 13:17
|
#68 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Zitat:
Zitat von Shalaom Und genau das wird nicht passieren.
Oder erwartest Du ernsthaft das eine Firma zahlende Kunden aus dem Spiel verbannt weil sich RP'ler in ihrem Spiel gestört gefühlt haben? | Mag ja überraschend sein, aber auch die RP´ler sind zahlende Kunden Und gebannt sollen die ja in erster Linie nicht werden weil sie RP´ler gestört haben sondern weil sie ein Ruleset des Servers verletzt haben das VORHER bekannt war.
In dem Beispiel geht´s ja nicht darum das jemand aus Versehen ooc war sondern das zum Beispiel mit Vorsatz eine Veranstaltung gestört wird. |
| |
26.07.2011, 13:56
|
#69 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Ich denke, das fast _alle_ echten Star Wars- Fans die SW-Atmosphäre geniessen möchten.
Es ist leider aber ebenso eine traurige Wahrheit, das die Mehrzahl der jugendlichen Spieler und WOW- Spieler mit Namen "Deimuddahihrboss" oder "Zipflklatscher" oder "RoXX0r- PwonEd" unterwegs ist.
Die politische Corectness verbietet es leider heutzutage das man die geistig weniger bewaffneten auf diesen (ihren) Mangel hinweist. Tatsächlich wird durch "Toleranz" in gewissem Maße die Dummheit gefördert... und viel StarWarsfleeling wird verloren gehen wenn man zu _tolerant_ ist. Ich finde das es mindestens _einen_ Server geben sollte, auf dem ein Ruleset strenger gehabdhabt wird. Zuminest die InGame- Namen kontrolliert werden. |
| |
26.07.2011, 13:56
|
#70 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Zitat:
Zitat von Lygras Mag ja überraschend sein, aber auch die RP´ler sind zahlende Kunden | Keine Frage, habe ich auch nie bestritten.
Und gebannt sollen die ja in erster Linie nicht werden weil sie RP´ler gestört haben sondern weil sie ein Ruleset des Servers verletzt haben das VORHER bekannt war.[/quote]Laut Ruleset ist es überall verboten Spieler vorsätzlich zu stören. Dafür braucht es kein extra Ruleset.
Trotzdem ist Ganking oder Corpse-Farmen auf PVP-Servern an der Tagesordnung und absolut normal.
In dem Beispiel geht´s ja nicht darum das jemand aus Versehen ooc war sondern das zum Beispiel mit Vorsatz eine Veranstaltung gestört wird.[/quote]Aha ... und was ist absichtliches Stören?
- Rumhüpfen ... weis mal nach das das absichtlich war und das das störend ist
- Durch die Stadt laufen statt schreiten ... weis mal nach das das absichtlich war und das das störend ist
- Neben einem RP-Event sich im /say OOC unterhalten ... weis mal nach das das absichtlich war und das das störend war (gibt ja /ignore)
- Flames und Beschimpfungen im /say ... weiss mal nach das das Dir oder Deinen RP-Leuten gegolten hat und nicht dem Freund den derjenige dabei hatte
- Flames oder Beleidigungen im /whisper ... sorry, persönliches Problem einfach auf /ignore und gut ist
Was ist also absichtliches Stören das man so genau definieren kann um es im RuleSet so festhalten zu können das ein GM aus dem Log das absichtliche Stören eindeutig identifizieren kann.
Fällt Dir was auf wenn Du so darüber nachdenkst?
Gruß
Rainer |
| |
26.07.2011, 14:10
|
#71 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Es gibt für mich ein paar generelle Regeln, die nicht nur für RP-Server gelten: - Als erstes deaktiviere ich die Namensanzeige für Spieler
- Der Say-Channel wird für mich ausschiesslich zum Rollenspiel verwendet
- Ich versuche nach Möglichkeiten niemanden zu stören bei was immer er gerade tut
- Ich gehe vom Grundsatz 'Leben und Leben lassen' aus
- Wer mich absichtlich stört, wird ignoriert
Damit komme ich überall klar. Ich erwarte von niemanden, dass er mein Rollenspiel akzeptiert. Ich toleriere einfach seine Ansichten und erwarte nur eine gewisse höfliche Anerkennung meiner eigenen.
Ansonsten tritt Punkt 5 in Kraft |
| |
26.07.2011, 14:37
|
#72 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Zitat:
Zitat von Shalaom
Aha ... und was ist absichtliches Stören?
- Rumhüpfen ... weis mal nach das das absichtlich war und das das störend ist
- Durch die Stadt laufen statt schreiten ... weis mal nach das das absichtlich war und das das störend ist
- Neben einem RP-Event sich im /say OOC unterhalten ... weis mal nach das das absichtlich war und das das störend war (gibt ja /ignore)
- Flames und Beschimpfungen im /say ... weiss mal nach das das Dir oder Deinen RP-Leuten gegolten hat und nicht dem Freund den derjenige dabei hatte
- Flames oder Beleidigungen im /whisper ... sorry, persönliches Problem einfach auf /ignore und gut ist
Was ist also absichtliches Stören das man so genau definieren kann um es im RuleSet so festhalten zu können das ein GM aus dem Log das absichtliche Stören eindeutig identifizieren kann.
Fällt Dir was auf wenn Du so darüber nachdenkst?
Gruß
Rainer | Wenn dies der Fall ist, weist man selbige darauf hin "Hey du, dein Verhalten ist gerade störend da wir RP betreiben. Du bist auf einen RP-Server, würdest du bitte Rücksickt nehmen." Wenn dann eine Antwort kommt wie: "Deine Mutter is RPlerin und battlet aufm PvP Server!" oder keine Antwort kommt, und weiter gemacht wird, ist es wohl vorsetzlich und eben dann kann bzw sollte BW handeln. |
| |
26.07.2011, 14:48
|
#73 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Ich denke wichtig wäre eine Server der impliziert, dass es keine Roxxor, Bierkästen oder Duschvorhänge als Namen gibt. Auf diesen Servern kann man auch super RP machen. Obwohl ich selber RPler bin halte ich einen Server der nur aus RPlern besteht schlechter als einen Server, der aus RPlern und solchen Spielern besteht die vor allem Gewicht auf eine korrekte Namensgebung legen. Dies hat sehr viel mehr Zukunft.
Selbst wenn es die Spieler sein werden, die dies zumindestens beim melden aufrecht erhalten müssen.
Reine RP Server würden über kurz oder lang Schwierigkeiten mit Raids und PVP Bekommen, da, so wie eine offz. Aussage bestätigt, es keine Serverübergreifende Gildengruppen Raids oder PVP Schlachtfelder geben wird. Es wahrscheinlich also irgendwann zu wenig sein würden. Und das wäre mehr als Schade und von den Machern weder gewollt noch unterstützt. |
| |
26.07.2011, 15:29
|
#74 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Es muss gar kein "extremes" Rp- Regelwerk sein. Allein schon ein wenig Hygiene bei der Namensgebung ist völlig ausreichend. Genau wie der Vorredner schon gesagt hat ist bereits das _gut_.
Es gibt _genug_ Leute die nicht viel RPen. Ist auch völlig okay. Trotzdem wollen diese Leute, obwohl _keine_ RPler das Flair und die Atmosphäre geniessen. Allein schon die Pflege der Namensdatenbank ist hier sehr hilfreich.
Wenn ich eine Mission mit Freunden machen, habe ich auch keinen Nerv für großspuriges RP. Man sollte nicht gezwungen werden. Aber wenn ich angespielt werde und es ein _Angebot_ und eine Einladung zum RP ist, dann kann ich das auf 100 Wegen freundlich ablehnen ODER mal kurz mit einsteigen.
Solche spontanen Momente, wenn man unverhofft spontan angespielt wird und einfach mal mitmacht, sind oft tolle Momente. Man soll es nicht glauben, ist aber so mein Resumeé aus der ganzen SWG Zeit. |
| |
26.07.2011, 15:47
|
#75 | Gast | AW: Bitte nur EINEN RP-Server Hallo,
ich hoffe auf einen RP-PvE-Server. PvPler sollten einen eigenen RP-Server haben.
Damit das Ganze jedoch Sinn macht, ist eine zumindest oberflächliche Kontrolle seitens der Serveradmins notwendig. Folgende Dinge sollten geahndet werden:
- unpassende Namen
- störendes Verhalten (bei z.B. Events)
Ich fände es schön, wenn es einen eigenen Channel im Chat für RP gäbe, kann aber auch gerne der Sagen-Channel sein.
Was mich angeht, nehme ich nur selten an RP-Events teil. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich die Atmosphäre eines RP-Servers viel intensiver wahrnehme. Und ganz nebenbei können sich RPler in der Regel besser benehmen. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |