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Fully Voiced MMO - Auswirkungen auf andere MMO's? Es ist etwas zu oberflächlich in SWToR nur ein vertontes MMO zu sehen. Auch ein Vergleich mit AoC ( lvl 1-20 ) ist nicht ausreichend. Beispiel: Video " Die Esseles " Die Entscheidung der vier Protagonisten in dem Video die Techniker samt 1st BordIng per Luftschleuse zu "entsorgen" ist weitreichend und nicht einfach ein Dialog.Ich würde sie nicht sterben lassen - sie sind warscheinlich die einzigen die das Schiff wieder flugtauglich bekommen. Diese Entscheidung stellt klar den "schnelleren Weg" der dunklen Seite dar ( dafür gibt es natürlich auch DP ). Ohne sich zu erkennen zu geben nehmen die 4 an das die "gute Beraterin" die gesuchte Botschafterin Vyn Asara ist - ist sie das wirklich ? - oder der Spion des Imperium ? - der die 4 nur als Handlanger benutzt ? Selbstverständlich geht man als Jedi nicht den schnelleren - leichteren Weg . Also rennt man vermutlich weiter durch das Schiff und muss Aufgaben erledigen - und die Beraterin wird ev. als die Spionin des Imperium entlarvt die sie ist. Diese Entscheidungen werden ( und das bei Level 9 ) auch im weiteren Verlauf Konsequenzen für deinen Char haben. Könnt ihr nun ermessen was es heißt für jeden "Knotenpunkt" mehrere Varianten mit allen Konsequenzen bereit zu halten und zu programmieren ? Kurzum: Das ist nicht nur ein voiced MMO...das ist ein interaktives MMO Wer in der Esseles so entschieden hat wie die im Video wird nie erfahren welche Storyline bei einer anderen Entscheidung entstanden wäre. Da es viele dieser "Abzweigungen" in SWToR gibt, ist auch der Verlauf der Story beim Widerholvorgang nur der selbe wenn man die gleichen Entscheidungen trifft. Ja - interaktive Spiele/Filme werden die Zukunft sein. Möge die Macht mit Euch sein |
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Fully Voiced MMO - Auswirkungen auf andere MMO's? ich weis nimmer welches mmo es war, aber hatte auch mal eins mit teilvertonung gespielt und irgendwie gabs da nur 2 stimmen. eine weibliche und eine männliche, die dann alle npcs hatten^^ also wie einer meiner vorredner schon sagte es reicht nich wenn man alles vertont. die kunst ist es einen Film daraus zu machen den man spielt. und ja wenn BW das hält was es verspricht wird swtor in dieser hinsicht ein meilenstein für andere spiele werden. mfg groß und kleinschreibung dürft ihr behalten |
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Die Storyline wird für jeden die selbe sein, lediglich hatten die NPCS andere Dialoge in Bezug auf die Vergangenheit. Die Story im ganzen war aber dennoch gleich. Ich bin immernoch skeptisch ob das Design bei MMOs Nachhaltigkeit erzeugt. Denn das brauchen MMOs. SWTORs Konzept ist gänzlich darauf ausgelegt, dass die Leute mehrfach neue Charaktere erstellen. Und das ist eigentlich ein gewaltiger Widerspruch zu dem, was MMOs für die derzeitigen MMO-Spieler besonders interessant macht, nämlich mit ihrem einzigen Charakter immer "stärker" zu werden. Werden die Leute in SWTOR nicht alle Storylines spielen, dann hat Bioware ein gewaltiges Problem rechtzeitig qualitativ gleichwertigen Content für die Spieler nachzuliefern. Denn Full Voiceover in 3 Sprachen mit den dazugehörigen Entscheidungsoptionen bei dem Dialogen braucht viel Zeit bei der Entwicklung, und ist auch einiges buganfälliger als das "normale" Design. |
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BTT: Ich fürchte trotzdem, dass sich das "fully voiced" irgendwann abnutzen wird, wie alles andere auch, was mit ständiger Wiederholung zu tun hat... |
Fully Voiced MMO - Auswirkungen auf andere MMO's? desto erfolgreicher swtor wird desto mehr Auswirkung wird es haben.. also abwarten |
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Also... da gibts am Markt ne Riesenmenge an Spielen, die ohne interaktiven Film im Spiel auskommen. Finde ich auch völlig OK so. |
Fully Voiced MMO - Auswirkungen auf andere MMO's? Also ich finde auch, dass ein komplett vertontes MMORPG neue Maßstäbe setzt. Ich persönlich störe mich schon sehr lange daran, dass aktuelle MMROPGs nicht nur nicht vertont sind, sondern auch von den klickbaren Optionen keinerlei Sinn ergeben bzw alle zum gleichen Ergebnis führen. Wie hier schon als Beispiel genannt wurde, Age of Conan. Die ersten 20 Level sind echt super von der Atmospähre, danach wird es schlagartig "still". Wobei ich bei AoC im Gegensatz zu SWTOR noch auszusetzen habe, dass bei AoC die klickbaren Optionen - trotz Vertonung - sinnfrei sind und zu 90%+ auf das gleiche Ergebnis rauslaufen (also keine Konsequenzen bis auf sehr wenige Ausnahmen). Von daher - Daumen hoch für TOR! |
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Ob ein gesprochener Text langweilig wird liegt auch am Dialog selbst. Wenn ich an Bud Spencer und Terence Hill Filme denke, dann kann ich nicht genug von den Dialogen bekommen. Man könnte sogar den Ton ausstellen und selber sprechen, so gut kennt man die Dialoge schon und sie sind dennoch nicht langweilig. |
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Denn wie Du ausführst müsste ja jetzt jedes kommende MMO vollvertont sein, da es sonst ein Rückschritt ist. Dann ist The Old Republic ein riesen Rückschritt wenn ich die Grafik von Age of Conan heranziehe. Denn Age of Conan hat in Sachen Grafik in MMO einen Maßstab gesetzt. Zudem jeder Spieler andere Interessen in Bezug auf Quests / Story hat. Viele lesen bzw. hören sich gar nicht alles an, sondern klicken schnell durch und lesen dann nur die Questkurzbeschreibung ala "Töte 10 Sandmännchen". Ob The Old Republic Spieler aus anderen MMO´s anzieht wird man sehen, wenn es draussen ist und man sich selbst ein Bild machen kann. Eine Tendenz wie das Spiel dann wirklich ist, kann man nicht aus ein paar Trailer oder ein paar Infos im Forum ableiten. Bei Age of Conan wurde so viel im Vorfeld versprochen und vielleicht die Hälfte wurde eingehalten. Allerdings wurde es im Vorfeld schon mit Preisen überhäuft, wie jetzt auch SWTOR. Ich persönlich halte gar nichts von Vorschusslorbeeren. Agesehen von Ton, Grafik und Gameplay sehe ich den wichtigsten Askpekt und Erfolg eines MMO darin, wie der Hersteller mit der Community umgeht. Beispiel: Age of Conan. Ich habe massig Petitionen geschrieben, weil ich Bugs entdeckt habe. Diese Bugs (einige davon gibt es seit Release und das ist 3 Jahre her) existieren noch heute. Im Testlife-Forum wurden massig Fehler aufgezählt. Beachtung fanden viele diese Berichte keine, sondern viele dieser Bugs wurden dann einfach 1:1 überspielt. Warum sollte man also weiterhin Bugs melden, wenn diese Meldungen keine Beachtungen finden? Warum sollte man sich auf Testlife rumtreiben und Fehler melden? Bei einer Umfrage kam heraus, dass sich 70% ! eine Überarbeitung des Craftingssystem wünschen. Es wurde angekündigt in ferner! Zukunft sich darum zu kümmern. Das Craftingsystem hat es wirklich dringend nötig. Mit anderen Worten: Egal was die Spieler wollen, egal wie sich die Spieler arangieren und Bugs melden sie finden kein Gehör. Selbstverständlich kann man nicht jeden Wunsch realisieren und bestimmte Umfragen sind nicht Spielumfassend repräsentativ aber das ist ein anderes komplexes Thema. Ich hoffe aber das bei SWTOR andere Wege gegangen werden! Jedes MMO, egal ob World of Warcraft, Age of Conan, Lord of the Rings oder dann auch Guild Wars 2 wird immer seine Fans haben, da diese eine bestimmte Niesche ausfüllen. |
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in rpgs wurde sprache später implementiert man siehe nur die shining force reihe, wobei man am ton des textes erkennen konnte ob jung alt männlich weiblich. aber mittlerweile geht man doch auch allmählich dazu über sprache als eingabe möglichkeit zu benutzen das erfordert iwie auch das man sprache auch zurückbekommt. |
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Außerdem ist das System noch dümmer, wenn man als Mann einen weiblichen Shepard, oder umgekehrt, spielt. Genauso fand ich die Kämpfe sehr lächerlich und irgendwo geht die Action/Schnelligkeit verloren. Denn Voiceover ist nunmal langsamer, d.h. das Spiel muss automatisch darauf balanced werden, also einfacher. |
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Audio hat sich wie Grafik natürlich weiter entwickelt. Aber deshalb haben nicht alle ein Mass Effect oder demnächst dann SWTOR zum Vorbild - oder hatten in den 90ern ein Wing Commander 3 zum Vorbild. Sonst könnte man ja auch behaupten, daß ein Rayman viel eher ein Mass Effect ist, als ein Donkey Kong aber mittlerweile geht man doch auch allmählich dazu über sprache als eingabe möglichkeit zu benutzen das erfordert iwie auch das man sprache auch zurückbekommt.[/quote]Sprache ist halt ein Audiostilmittel. Die Soundeffekte INSGESAMT sind natürlich in den letzten 20 Jahren deutlich weiter entwickelt worden. Klar wird dadurch auch hier und da eine Stimme in ein Spiel eingebaut. Das müssen aber keine ausgebildeten Schauspieler oder Sprecher sein, geschweige denn muss das eine filmähnliche Szene sein. Ganz klar hast Du in sofern Recht, als daß Sprache immer mehr auch in MMOs eingebaut wird. Umgekehrt glaube ich, insofern Recht zu haben, als daß dadurch noch lange nicht jedes MMO zu einem teilweisen interaktiven Film werden wird. Von daher... einigen wir uns auf unentschieden?! Gruß Booth |
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Dort gab es zwei Spielszenen: 1) Das Dialogsystem - Hier wurden die einzelnen Optionen vorgelesen, worauf Shepard einen Satz mit selben Inhalt nochmal "gelesen" hat. Das ist wenig intuitiv, deinem Helden die Worte vorzusagen, die er selber nochmal sagen soll. Genauso ist es dumm, wenn Held/Spieler ein anderes Geschlecht haben. 2) Das Kampfsystem - Hier gibt du die Befehle. Und die sind definitiv NICHT schneller als eine simple Tastenkombination. Weil eine Tastenkombination braucht nunmal nicht solange, um einen vollständigen Befehl mit deiner Mundmuskulatur zu beenden. Also gebe ich deine eigenen Worte mal an dich zurück: Lesen -> Denken -> Posten! Und nicht den Umweg, Lesen -> nicht verstehen -> Posten, nehmen. |
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Ansonsten Tschüss, dann kann man dir nicht mehr helfen. Aber gut das du auf wichtige Passagen des Posts gar nicht erst eingehst. |
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