![]() |
Zeitvorteil bei dunkler/heller Entscheidung? Zitat:
|
Zeitvorteil bei dunkler/heller Entscheidung? naja ich umgehe diese problem indem ich mich mit meinem kumpel abspreche und die fp zu 2 mache^^ |
mhmm .. nette alternative. |
Zeitvorteil bei dunkler/heller Entscheidung? In einem Spiel, in dem Item Aquisition eine entscheidende treibende Kraft ist, wollen sich viele Spieler einfach nicht mit übermäßigem "Storygedöns" herumschlagen. Es geht darum, den eigenen Char gut ausrüsten zu wollen. Wenn man ein Buch mit Grafikdarstellung haben will, spielt man kein MMO, in dem es im Wesentlichen darum geht, den eigenen Char durch eine Art Tamagotchi-Effekt voranzubringen und ihn "mächtig" werden zu lassen. Ob man sich diesen Ausrüstungs-Hatz-Effekt nun wegwünscht oder nicht, er ist vorhanden. Das ist eine Tatsache. Man spielt solch ein Spiel nicht, um sich wie in einem Buch an einer Story entlangzuhangeln. Dazu brauch man auch kein Ausrüstungs- und Lootsystem. Items in einem komplett storyfreiem Raum hinterherzujagen, ist natürlich auch sinnlos. Egal, wie sehr es sich die Entwickler wünschen, eine "Story" zu präsentieren; die "Itemgeilheit" wird früher oder später Oberhand gewinnen, man möchte sich bewußt oder unterbewußt mit anderen Spielern "messen" (wertneutral). In einem Online-Spiel will man sich weniger an einer Story entlanghangeln als in einem Offline-Spiel. Die allermeisten wollen, wenn sie eine MMO-"Sitzung" hinter sich haben, in irgendeiner Weise den Char vorangebracht haben (etwas mehr Geld, neues Item, Level up, Achievementpunkte usw.) Ob es nun tatsächlich nach einer Sitzung erreicht wurde oder nicht, spielt keine Rolle. Man spielt es nicht wie einen Shooter, der keinen permanent weiterzuentwickelnden Char hat und in dem jede Sitzung völlig losgelöst von der vorherigen ist. Und der Zeit-Aspekt steht in Verbindung zur Charakter-Entwicklung (Item, Geld, XP). |
Und nebenbei ist der eigentliche Charackter in einem mmoRPG auch etwas das sich weiterentwickeln kann. Diese immateriele Weiterentwicklung kommt hier viel mehr zum tragen als wie beispielsweise in WoW(eigentlich ein schlechtes Beispiel weil da praktisch 0 ). Ich finde man kann WoW eher mit nem komplexen Diablo vergleichen und TOR mit KOTOR. Da fallen einem die Unterschiede sofort auf wer beides kennt da die Schwerpunkte ganz andere sind. Man sollte sich entscheiden was einem besser gefällt. |
zumindest erweckt es den anschein. itemjagd wurde zumindest erst in wow der wichtigste faktor. vorher wurde das "mächtiger werden" anders geregelt. aber auch wenn dir das "story gedöns" aufn sack geht, so mußt du trotzdem auf die anderen spieler in deiner fp-gruppe warten, die den dialog mit bekommen willen. bist du einer der spieler, die eine mission annhemen und auf halbem weg die anderen fragen, worum es eigendlich geht? |
angepriesen,also quasi das ein "Buch mit Grafikdarstellung" wird. Darüber darf sich niemand beschweren,ihr hattet schließlich mehrere Jahre Zeit um das zu akzeptieren,oder euch anderweitig umzusehen. Wenn dir das nicht passt,bist du defintiv Falsch |
Zeitvorteil bei dunkler/heller Entscheidung? Gerade die Spieler, die schon mit der vorgefertigten Meinung "WoW im Weltraum" kommen und wieder die Hatz nach Items als einzigen Spielgrund ansehen, werden nach Release das Spiel zerfetzen. Dessen bin ich mir jetzt schon sicher. Und eines der Hauptargumente weiß ich auch schon: SW:tOR ist kein MMO, sondern KotOR 3 mit Multiplayer. Und in dem Tenor wird es weitergehen. Wettet jemand dagegen? |
Zeitvorteil bei dunkler/heller Entscheidung? Ne, gegen Fakten wette ich nie gegen. |
Zeitvorteil bei dunkler/heller Entscheidung? ich gehe mit und erhöhe.... BW wird sich dem geheule beugen... |
ich gehe mal so weit und behaupte, das tor das erste echte mmoRPg seit sehr langer zeit sein wird. nur weil auf der wow-verpackung mmorpg drauf steht, muß noch lange kein rpg enthalten sein. |
Zeitvorteil bei dunkler/heller Entscheidung? ich wünsche uns allen das es so kommt ... |
Zeitvorteil bei dunkler/heller Entscheidung? Itemhatz wird es in Swtor nicht geben, jeder bekommt IMMER seinen Loot, und somit verringert sich das farmen, Swtor ist ein RP. |
|
|
|
Bei den Zahlen, wer wann aufheult, fürchte ich allerdings, dass die Storyfraktion in der Minderheit sein dürfte. Es beschweren sich ja jetzt schon Leute, dass TOR NUR EINEN RAID zu Release haben wird einself!!!!!Alarm!!!! Wenn es hart auf hart kommen würde, würde ich mir keine Hoffnung machen, welche Seite mehr Support unter den Spielern hätte (sofern die ganezn Grinder nicht schon vorher hingeschmissen hätten und wieder zu WoW oder sonstwo zurück sind). Traurig, aber IMHO wahr. |
|
Vielleicht sollte man die Spielergemeinde hier in 2 bestimmte Seiten aufteilen - und zwar diejenigen, die ihren Charakter nur gerade so nach Bequemlichkeit und Item- und sonstiger Gier nach spielen werden, und diejenigen Anderen, die ihren Charakter SICH SELBST getreu spielen werden, egal wieviele Darkside- oder Lightside-Points sie kriegen werden. Ich jedenfalls werde immer meine eigenen Entscheidungen treffen, auch wenn ich alleine gegen den Rest der Gruppe abstimme. Nicht eine einzige Entscheidung lang soll ich das Gefühl haben, unehrlich mir selbst gegenüber gehandelt zu haben. No Regrets! |
|
Zeitvorteil bei dunkler/heller Entscheidung? also ich werde immer so Abstimmen, wie es mein Charakter machen würde Wenn natürlich nur das erste Mal für die Punkte zählt (hell/dunkel), dann werde ich wohl bei den folgenden Versuchen mich mit der Gruppe absprechen, auf was wir Lust haben :-) |
Somit wären alle dunklen Republikaner im Endgame entlarvt als Gogogo-Kiddies (ich sag's jetzt bewusst überspitzt ) und alle hellen haben mehr Zeit und Mühe in ihren Charakter investiert. Auf Seiten des Imperiums könnte man das ja genau andersrum handhaben. Ist natürlich nur Rumspinnerei, aber irgendwie hätte das was. |
|
Dabei mach nicht jede Entscheidung und welche Punkte man dafür bekommt, vom Anfang an ersichtlich sein. Im Endeffekt müssen wir einmal absehen, was dies wirklich für Auswirkungen hat. Das bei der Esseles war ein Beispiel. Wissen wir denn, dass es ein Zeitvorteil war? Nein, mitnichten. Spinnen wir doch einmal Folgendes Szenario 1 - Dunkle Seite: Die Botschafterin meint, man müsse die Leute opfern um Zeit zu sparen. Was sie jedoch nicht weiss, ist, dass gerade Verstärkung vom imperialen Schlachtschiff eintrifft, um sie festzunehmen. Als die Charakete sich entscheiden, die Technikcrew ins Weltalll zu blasen und sich auf dem Weg zur Brücke machen, stoßen sie eben auf diese Entermannschaft und es entwickelt sich ein harter Kampf, der sich über mehrere Minuten hinzieht und den erhofften Zeitvorteil negiert... außerdem hat die feindliche Besatzung auf der Brücke genügend Zeit, sich auf die Charaktere vorzubereiten und diesen einen Hinterhalt zu stellen.[/quote]Nun nehmen wir Szenario 2 - Helle Seite: Die Spieler hören nicht auf die Botschafterin und machen sich auf, die Energiekupplungen (oder Sicherungen oder was auch immer), die ihnen der Chefingenieur genannt hat, abzuschalten. Klar das kostet Zeit. Und natürlich trifft auch jetzt wieder diese Verstärkung vom imperialen Schlachtschiff ein. Da diese jedoch nicht wissen, wo sich die Charaktere und die Botschafterin aufhalten, teilen sie sich in Suchgruppen auf. Die Charaktere treffen auf dem Weg zu den Sicherungen nun auf kleinere Gruppen, die sie viel leichter (und zeitsparender) überwältigen können. Die feindliche Entermannschaft auf der Brücke wird überrascht, als die Charaktere auf einmal auftauchen, dachten sie doch, sie hätten den Zugang abgeriegelt.[/quote]Wie Ihr jetzt selber sehen könnt, haben beide Entscheidungen genau das umgekehrte Ergebnis, als das, was die meisten hier erwarten. In Wahrheit war die helle Seite die richtige Entscheidung und hat Zeit und Leben gerettet, während der auf dem ersten Blick schnellere, verführerische Weg mehr Leben und Zeit gekostet hat. Nachdem ich BioWare kenne, würde ich mich nicht wundern, wenn deren Storyschreiber nicht mindestens genauso ausgefuchst wären, wie ich. |
Wie Ihr jetzt selber sehen könnt, haben beide Entscheidungen genau das umgekehrte Ergebnis, als das, was die meisten hier erwarten. In Wahrheit war die helle Seite die richtige Entscheidung und hat Zeit und Leben gerettet, während der auf dem ersten Blick schnellere, verführerische Weg mehr Leben und Zeit gekostet hat. Nachdem ich BioWare kenne, würde ich mich nicht wundern, wenn deren Storyschreiber nicht mindestens genauso ausgefuchst wären, wie ich.[/quote]Klar könnte es so sein und ich hoffe auch, dass es so sein wird. Irgendwann wird man aber wissen was wirklich schneller ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr. |