SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Duales skillsystem (https://www.swnation.de/forum/3695-duales-skillsystem.html)

Lilleth 01.08.2011 09:28

Duales skillsystem

Zitat:

Zitat von Bench
Es wird zum Release keines geben, war die Antwort.

Japp - und mehr als der Release ist doch jetzt wirklich nicht wichtig.

Selbst wenn danach festgestellt wird, dass es der Großteil der Spieler wünscht (die Abstimmung im anderen Thread schient ja das Gegenteil anzudeuten), wird es nicht innerhalb von 4 Wochen kommen.

Bench 01.08.2011 09:30

Duales skillsystem

Zitat:

Zitat von Shalaom
Da scheint Bioware anders zu sein und das finde ich gut so. Wie z.B. mit dem Thema AC-Wechsel ... ja ist möglich, erster Wechsel auch einfach/billig, aber je mehr gewechselt wird desto teurer wird es bis hin zur angekündigten Unbezahlbarkeit.

Finde ich genial und genau richtig. Man kann vieles von WOW übernehmen, man muss nur aufpassen das man die richtigen Grenzen setzt und eben nicht wie in WOW die ganze Dinge völlig ohne Maß und Ziel einbaut.

Gruß

Rainer

Vorsicht. Der Preis für den AC-Wechsel skaliert wohl nicht mit der Häufigkeit sondern stumpf mit dem Level.

D.h. du kannst auf Level 10 100x die AC-Wechseln und der Preis auf Level 50 ist immer der gleiche, auch wenn du noch nie umgeskillt hast.

Zitat:

Zitat von Lilleth
Japp - und mehr als der Release ist doch jetzt wirklich nicht wichtig.

Selbst wenn danach festgestellt wird, dass es der Großteil der Spieler wünscht (die Abstimmung im anderen Thread schient ja das Gegenteil anzudeuten), wird es nicht innerhalb von 4 Wochen kommen.

Es ist kein Feature was bei Release gebraucht wird, auch vier Wochen danach nicht. Aber warte ein Jahr.

Ilharn 01.08.2011 09:32

Duales skillsystem

Wieso in 2 Thread zum selben Thema diskutieren?

Komm rüber: http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=139456

und close bitte

Roninstar 01.08.2011 11:49

Duales skillsystem

Zitat:

Zitat von Ilharn
Wieso in 2 Thread zum selben Thema diskutieren?

Komm rüber: http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=139456

und close bitte

Ilharn, dein Engagement in allen Ehren, aber langsam nervt dein Hilfssheriffsverhalten/auftreten gewaltig. Ich glaube die Mods kommen mit den Threads und dem Forum auch prima alleine klar ohne deine ständigen Aufforderungen und Belehrungen in nahezu jedem Thread.

Langsam wirst du wirklich ein Kandidat für viele Igno-Listen und das muss eigentlich nicht sein oder ?

Ilharn 01.08.2011 11:55

Duales skillsystem

Zitat:

Zitat von Roninstar
Ilharn, dein Engagement in allen Ehren, aber langsam nervt dein Hilfssheriffsverhalten/auftreten gewaltig. Ich glaube die Mods kommen mit den Threads auch prima alleine klar ohne deine ständigen Aufforderungen und Belehrungen.

Langsam wirst du wirklich ein Kandidat für viele Igno-Listen und das muss eigentlich nicht sein oder ?

Was unterscheidet nun deine Kritik von der meinen?

Roninstar 01.08.2011 11:59

Duales skillsystem

Zitat:

Zitat von Ilharn
Was unterscheidet nun deine Kritik von der meinen?

Vielleicht das ich meine nicht in nahezu jedem neuen Thread und zu egal welchem Thema immer wieder neu und oft recht unfreundlich verfasse obwohl es, dafür extra angestellte, Moderatoren gibt die das Forum bisher auch ohne deine "Hilfe" in Ordnung und am Laufen halten konnten ?

Aber mach ruhig weiter, wahr nur eine freundlich gemeinte Feststellung, wenn dir egal ist das du, eventuell, auf vielen Igno-Listen landest ist das deine Entscheidung, trage weiter deinen Teil dazu bei das die Community neuerdings als immer unfreundlicher bezeichnet wird im Gegensatz zu "früher".

Ilharn 01.08.2011 12:14

Duales skillsystem

Man kann es nicht jedem recht machen

ShadowJedii 01.08.2011 12:16

Duales skillsystem

Zitat:

Zitat von Ferocit
Es wird in etwa so aussehen:

Mit Level 10 wählst du deine Advanced Class (AC), diese wird man für ändern können. Allerdings soll dies so teuer werden, dass nur der erste Wechsel (wenn er im niedrigen Level stattfindet) bezahlbar ist. Also kein munteres hin und her springen.

Innerhalb der AC wird es drei Skilltrees geben. Vermutung wäre, dass sich einer der Bäume z.B. aufs Tanken oder Heilen spezialisiert, einer für DD und einer vielleicht eher in Richtung PvP geht.

So weit ich weiß wird das Umskillen möglich sein, von einem wirklichen Dual Spec, also der Vorauswahl und einem schnellen Wechsel, habe ich aber noch nichts gehört.

Ansonsten gibt es hier einen längeren Thread darüber:
http://www.swtor.com/community/showt...highlight=dual

Ich hab den Thread nicht komplett gelesen also sry falls es das schon gibt.

Woher hast du die Info dasss man für viele Credits die AC wechseln kann? Ich war der meinung BW hatte es ersteinmal ausgeschlossen! Quelle? ^^

Aber wenn ist es gut dann kann ich sehen ob mir der Wächter Spaß macht, wenn nicht geh ich pleite und Spiele Hüter (Nein ich habe keine lust die ersten 10-20 Lvl nochmal zu machen!)

SWRelic 01.08.2011 12:21

Duales skillsystem

Zitat:

Zitat von Jakedrakan
Zudem war Dualspecc in WoW lediglich ein Produkt der Entscheidungsfaulheit der Spieler und Faulheit sollte generell nicht tolleriert werden.

Der Grund wieso es eingeführt wurde war weniger Faulheit sondern mehr auf Effizienz gerichtet. Beispiel:
Raid Boss 1 braucht
3 Tanks, 8 Heiler, 14 DDs

Boss 2 braucht dann aber nur
2 Tanks, 6 Heiler, dafür aber 17 DDs

Man hatte dann halt die Wahl:
a) Leute auswechseln (kostet geringfügig Zeit, sofern diejenigen vor der Instanz stehen), kann schnell zu schlechter Stimmung führen
b) 1 Tank 2 Heiler mimen den "DD", was jedoch bei härteren Bossen (zB ein Boss den man noch nicht gelegt hat, oder divere Hardmodes mit recht hohen DPS Ansprüchen) kompletter Blödsinn ist.
c) man schickt die Leute umskillen -> Portal in eine Hauptstadt, zum Lehrer dackeln, 50g inne Hand drücken, Skillpunkte neu verteilen, Interface neu anpassen (bei manchen Klassen durchaus Zeitintensiv), geportet werden/zur Ize begeben.

Option C ist halt recht zeitintensiv, vor allem wenn dass mehrmals an einem Raidabend passiert. Selbst mit Pausen und ähnlichem, kommt einfach immer nen kleiner "Bruch" rein.
Der Dual Specc machte dass halt recht angenehm. Ich erinnere mich trotzdem noch an unsere Priester, die in Ulduar trotz Dualspecc noch manchmal raus mussten, da bei den Hardmodes mal Diszi, mal Heal, von Vorteil war (bzw. teilweise notwendig), und sie auch regelmäßig als Schattenpriester DD spielen mussten.

Den Dualspecc als "Faulheitsoption" um zB zwischen PvE und PvP umzuschalten, halte ich auch für unnötig, da es dort nicht so sehr stört.

Was meiner Meinung nach vollkommen ausreichen würde: wie schon einige im Thread vorgeschlagen haben, Templates, die man gegen Geld zB im Raumschiff oder beim Lehrer wechseln könnte. Das wäre zwar für einen Raid immer noch eine kleine Verzögerung, fällt jedoch im Vergleich zu neu speccen und Interface anpassen deutlich ertragbarer aus.

Zum Release braucht sicherlich niemand wirklich dringend einen Dual Specc, da man entweder z.B. Heiler aus Überzeugung spielt, oder umspecct, wenn man mehrere Instanzenruns mit zB der Gilde plant. Zudem wird in den leichteren Flashpoints auch ein Gefährte oder ein nicht Spezialisierter das Heilen übernehmen können.

Wie es später in den Operations aussehen wird, wird sich zeigen wenn der Großteil der Spieler sich in diesem Bereich bewegt. Da jedoch laut Bioware der erste Raid als direkter Einstieg nach Abschluss der Story beschrieben wird, wird es wohl in dem einfacheren Modus kein Problem sein, wenn ein Heiler Schaden machen muss.

Ilharn 01.08.2011 12:25

Duales skillsystem

Demnach ist es auf die Faulheit des Entwicklers zurückzuführen, durch ein Dualspec das Defizit auszumerzen, dass sie nicht in der Lage sind einen Raid zu gestalten, der so ausgelegt ist, dass man ihn mit einem Setup spielen kann.

Dr_Extrem 01.08.2011 12:29

Duales skillsystem

Zitat:

Zitat von SWRelic
Der Grund wieso es eingeführt wurde war weniger Faulheit sondern mehr auf Effizienz gerichtet. Beispiel:
Raid Boss 1 braucht

eigendlich war es um designfehler zu kompensieren.

die tatsache, dass man für bosse in der gleichen raidinstanz verschiedene setups braucht, als designfehler.

denn unterschiedliche bosse müssen nicht zwingend unterschiedliche setups erfordern um sie spannend zu gestalten. unerschiedliche herangehensweisen und taktiken können da schon ausreichend sein.

ausserdem ... vor dem dual-specc ging es doch auch.

Lilleth 01.08.2011 12:30

Duales skillsystem

Genau, Ilharn - und weil ein Entwickler meinte, die Skills zu weit auseinander zu setzen.

Solange man die Fights in SW:tOR nicht selbst gemacht hat und auch die Skillbäume gesehen hat, ist es doch total sinnfrei darüber zu diskutieren, ob ich umspeccen muss oder nicht.

Keiner weiß genau, wie der Kampf funktioniert, was Heiler machen können, ob nicht auch ein Melee DPS tanken kann und nichts.

Man geht nur davon aus, dass es eben genauso sein muss, wie man es kennt. Und darum Dualspec....

Und viele sind nicht bereit auch nur im Entferntesten in Betracht zu ziehen, dass diese Diskussion vielleicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten gar nichts zu tun hat, sondern mehr herausstreicht, warum ein anderes Spiel einen Dualspec braucht.

Kelremar 01.08.2011 12:32

Duales skillsystem

Zitat:

Zitat von Roninstar
Ilharn, dein Engagement in allen Ehren, aber langsam nervt dein Hilfssheriffsverhalten/auftreten gewaltig. Ich glaube die Mods kommen mit den Threads und dem Forum auch prima alleine klar ohne deine ständigen Aufforderungen und Belehrungen in nahezu jedem Thread.

Ich finde es gut, wenn die Community selbst versucht geordnet zu diskutieren. Es ist doch in unserem Interesse den Mods nicht unnötig Arbeit zu machen, damit sie sich auf wichtigere Dinge fokussieren können.

Hier gehts weiter.

Schugger 01.08.2011 12:34

Duales skillsystem

Zitat:

Zitat von SWRelic
Raid Boss 1 braucht

Man hatte dann halt die Wahl:
a) Leute auswechseln (kostet geringfügig Zeit, sofern diejenigen vor der Instanz stehen), kann schnell zu schlechter Stimmung führen
b) 1 Tank 2 Heiler mimen den "DD", was jedoch bei härteren Bossen (zB ein Boss den man noch nicht gelegt hat, oder divere Hardmodes mit recht hohen DPS Ansprüchen) kompletter Blödsinn ist.
c) man schickt die Leute umskillen -> Portal in eine Hauptstadt, zum Lehrer dackeln, 50g inne Hand drücken, Skillpunkte neu verteilen, Interface neu anpassen (bei manchen Klassen durchaus Zeitintensiv), geportet werden/zur Ize begeben.

Edith: Die anderen schreiben viel zu schnell - gibt alkten Säcken doch auch mal eine Chance

Ich nehme dann Option B. Wenn die Encounters so geplant sind, dass der Rais aus einer bestimmten Gruppenkonstellation bestehen muss um zu bestehen und beim nächsten Encounter wieder eine andere Konstellation erforderlich ist, dann ist das schlicht und einfach ein schlechtes Raiddesign. Man kann auch spannende Bosskämpfe bestreiten ohne dass man maximale DPS raushauen muss.

SWRelic 01.08.2011 12:45

Duales skillsystem

Zitat:

Zitat von Schugger
Edith: Die anderen schreiben viel zu schnell - gibt alkten Säcken doch auch mal eine Chance

Ich nehme dann Option B. Wenn die Encounters so geplant sind, dass der Rais aus einer bestimmten Gruppenkonstellation bestehen muss um zu bestehen und beim nächsten Encounter wieder eine andere Konstellation erforderlich ist, dann ist das schlicht und einfach ein schlechtes Raiddesign. Man kann auch spannende Bosskämpfe bestreiten ohne dass man maximale DPS raushauen muss.

Wenn der Encounter jedoch nun mal nur recht knapp zu legen ist (unabhängig ob es jetzt am individuellen Skill, dem Setup allgemein, oder des "harten" Bosses liegt), und man dann 3 Stunden lang wiped, jeweils bei 1-5%, und man weiß, wären statt der 3 "Aushilfs - DDs", 3 vollwertige dabei, ist es nun mal frustrierend. Was natürlich auf ein stellenweise schlechtes Raiddesign zurückzuführen ist. Aber wir driften so langsam in eine WoW Diskussion ab, sollten uns wieder ToR zuwenden .

Und wie die Raids im Detail designed sind, werden wir erst nach Release erfahren, man hat zwar bisher ein paar Infos erhalten, aber weder hieb- und stichfestes, noch hatte man Gelegenheit, es selbst zu testen.

Bei der ewigen Kammer wurd zB schon gesagt, dass zwischendrin 1vs 1 Kämpfe stattfinden werden. Wie das abläuft weiß auch noch niemand, da ein Gegner für einen DD vielleicht komplett leicht ist, für einen Heiler aber nahezu unschaffbar, oder umgedreht.
Wird es verschiedene Gegnertypen geben, wovon man sich indirekt einen aussuchen kann, oder wird es anders gelöst?

DavidDorndorf 01.08.2011 12:46

Duales skillsystem

Hallo Leute,

Wir werden diesen Thread nun schließen, da es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt, in dem angeregt diskutiert wird. Falls ihr euch weiterhin zu diesem Thema äußern möchtet, könnt ihr das gerne in folgendem Thread tun:

http://www.swtor.com/community/showt...highlight=dual

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Das Community Team.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.