SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wie viele Menschen werden SW:TOR spielen? (https://www.swnation.de/forum/3719-viele-menschen-sw-tor-spielen.html)

Lilleth 28.07.2011 07:06

Wie viele Menschen werden SW:TOR spielen?

Seht Euch SWG an - das Spiel hatte außer der Korvette de fakto keinen Highend Content... und trotzdem hat es jahrelang viele Spieler angezogen.

Jetzt bekommen wir ein Spiel, das für mich SWG ist wie sie es sich nach dem NGE vorgestellt haben. Fehlen werden nur die Sandbox-Elemente.

Aber seht Euch mal die Screenshots und Trailer an, die sie veröffentlicht haben. Das Spiel atmet Star Wars aus jeder Ecke.... und jeder, der Star Wars liebt wird zumindest einen Blick darauf werfen wollen.

Und wenn BioWare es wirklich schafft (was ich nicht bezweifle), das Spiel auch jedem zugänglich zu machen und nicht einen speziellen Content für die Hardcore-Gamer einzubauen (die eh bei GW 2 wieder weg sind), dann wird es auch langfristig eine Menge Spaß machen, es zu spielen.

Denkt einfach daran, was BioWare's Spezialitäten sind... dann könnt Ihr Euch selber vorstellen, wie lange der normale Spieler brauchen wird, zwei oder drei Charaktere hoch zu spielen.

Scorer 28.07.2011 07:10

(die eh bei GW 2 wieder weg sind)[/quote]Wo sie eine herbe Enttäuschung erleben werden wenn es keine PvPler sind. :>

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Occaeco 28.07.2011 08:05

Moin erstmal,
sicher wird SWTOR zu Anfang die 1 Mio locker knacken was an sich schon ein grosser Erfolg sein dürfte. Wie gross die tatsächliche Abo-Zahl dann am Ende sein wird hängt imo aber von sehr vielen Faktoren ab.

Das fängt schon an wie man mit der Community umgeht, nimmt man mal AoC dann wurde mal abgesehen von den vielen Bugs die halt in einem MMO nun mal vorkommen können die Comm permanent belogen und mit Versprechungen die garnicht einhaltbar waren hingehalten.

SWG war auch so ein Kandidat, eigentlich nicht schlecht gemacht, zwar eher ein Grinder als ein richtiges MMO aber man hatte Spass wenn man mit den richtigen Leuten zusammengespielt hat, bis Sony und LA versuchten das Spiel über Nacht Konsolentauglich zu machen und NGE einführten was einen wirklich rasanten Absturz verursachte.

Warhammer kann ich nicht viel sagen da mich der ganze Hype eigentlich kaltgelassen hat aber was man so hört ist der erhoffte Megaerfolg ja auch ausgeblieben.

Vieles wird davon abhängen ob man am Ende einfach Spass hat oder auch nicht und da wird sich dann das Schicksal dieses Spieles entscheiden. Keine Frage, das Potenzial ist vorhanden aber es gehört mehr dazu als eine starke Lizenz um zu Überzeugen und auf Dauer viele Spieler zu fesseln.

Als Fazit kann man eigentlich Sagen das mit SWTOR das Rad sicher nicht neu erfunden wurde, allerdings falls es hält was es verspricht sind 2-3 Mio Abonennten sicher nicht unrealistisch.

Just my 2Cent

btw. alleine bei uns in der Nachbarschaft gibt es 9 Vorbestellungen ^^

SonnyBlacK 28.07.2011 09:31

750.000 Anfangs, dann hoch auf 1.000.000

Nach einem Monat der Fall auf 500.000 und nach 3 Monaten ca. <200.000 Spieler. Ein Jahr später ca. 100.000 Spieler und EA wird enttäuscht sein

Falkenlurch 28.07.2011 09:36

Zitat:

Zitat von Moran
Was meinte der noch in der EA Konferenz ? 500k dann bringt es noch Geld ein, mit 1 Million wäre es Profitabel und mit 1.5 Million Sehr Profitabel.

Hört sich irgendwie so an, mit 500k spielt es gerade mal soviel ein das sie es nicht schliessen müssen.

Genauso ist es. Bei konstant 500k besteht die Gefahr, dass sie F2P gehen müssen.
Daher wünsche ich mir, dass 2-3 Mio Spieler konstant dabei bleiben. Dann muss man sich um Content als Spieler keinen Kopf machen. Wenn so ein MMO immer auf der "überlebt gerade so" Spielerzahl krebst kriegt man nämlich auch kaum Contentpatches. Das war bei Herr der Ringe ein echtes Problem. Von daher wären 2-3 Mio Spieler perfekt. 1-2 Mio schlicht nötig und alles unter einer Mio bedenklich.

Die Traumzahlen von WoW mit 14 Mio wird es nicht erreichen, aber das ist auch nicht nötig.

Shalaom 28.07.2011 09:44

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Die Traumzahlen von WoW mit 14 Mio wird es nicht erreichen, aber das ist auch nicht nötig.

Das liegt aber alleine daran, dass SWTOR vermutlich im asiatischen Bereich kaum Clientel gewinnen kann während bei WOW weit über die Hälfte aller Spieler aus diesem Raum kommen.

Derzeit hat WOW so knapp an die 5 Mio Player weltweit ohne asiatischen Raum.

Ich denke das könnte SWTOR mit der Zeit packen, wenn sie alles richtig machen und auch Content passend nachschieben und auch zusätzliche Features in Zukunft bringen werden wie z.B. PVP im Weltraum, offene Weltraum-Gebiete zur Exploration, Mini-Games ala Swoop-Rennen, Gildenschiffe etc. ... Möglichkeiten hätten sie ja genug.

Gruß

Rainer

Scorer 28.07.2011 10:10

Genauso ist es. Bei konstant 500k besteht die Gefahr, dass sie F2P gehen müssen.[/quote]EvE-Online hat circa 300k und ist nicht F2P. Spiele werden erst F2P wenn man die Kuh noch melken will während sie schon am verrecken ist.

Anomallie 30.07.2011 02:14

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

Das kann keiner sagen, vielleicht läuft das Spiel extrem gut, zudem ist das Star Wars Universum viel größer als das von WOW und lockt somit vielleicht Leute an, die noch nie was mit MMO´s oder Computerspielen am Hut hatten...

Sag niemals nie bei SW:TOR!

Shadow-Wolf-TaC 30.07.2011 02:58

Ich hoffe so viele wie nötig das EA / BW Gewinne einfahren und die Lust nicht verlieren Content zu bringen und keinen Itemshop einzubauen aber auch so wenig wie möglich.

Wenn zu viele Spieler kommen wird es ein zweites WoW (von der Com her) und ich müsste mir wieder was neues suchen.

Wobei ich auch nicht denke das es WoW Konkurrenz machen kann. Dazu fehlen einfach die Dinge die WoW und seinen Erfolg ausmachen: die Itemjagt und die Schwanzvergleichsplattform. Zumindest sieht es bis jetzt so aus und ich hoffe das bleibt so.

Grohal 30.07.2011 04:45

Zitat:

Zitat von Scorer
EvE-Online hat circa 300k und ist nicht F2P. Spiele werden erst F2P wenn man die Kuh noch melken will während sie schon am verrecken ist.

Eve ist auch nicht vollvertont und muss Content nicht ebenfalls vollvertont nachschieben. Aber auch unabhängig davon dürfte die Weiterentwicklung von SW:TOR wesentlich teurer sein als die von Eve.

Nasghul 30.07.2011 06:00

Hier ist meine Milchmädchenrechnung...

Laut EA haben ToR mehr Menschen vorbestellt als BF3, BF3 allerdings wurde 10 x soviel vorbestellt wie BFBC2. Leider sind keine Zahlen der BFBC2 bekannt, aber wenn wir von zb. 120 000 Vorbestellugen bei Bad Company 2 ausgehen - sind es bei Battlefield 3 bereits 1 200 000 - und schwups haben The Old Republic also über 1 200 000 Menschen vorbestellt.
Das heißt das es bei Release ca. 3 000 000 Spieler werden.

Gruß Nasghul

PaAsh 30.07.2011 06:18

aber wenn wir von zb. 120 000 Vorbestellugen bei Bad Company 2 ausgehen[/quote]Auch bei Warscheilichkeitsrechnungen braucht man genaue Zahlen. Alles andere ist kalter Kaffee. Mir erschließt sich eh nicht diese Art von Diskussion. Was bringt sie außer Spekulationen oder Wunschvorstellungen? Freud würde sagen hier kaschiert jemand seine Ängste das es ein Flop wird. Was viel interessanter ist im letzeren Zusammenhang ist die Frage wie die 'Gebühren' aussehen werden..

Psychosnake 30.07.2011 06:30

glaube nicht das die Vorbesteller interessant sind. Wichtig sind die Spieler die nach 2-3 Monaten das noch Spielen. Weil das die Kundenzahl ist, mit den man arbeiten kann.

xXEmotionXx 30.07.2011 20:05

CIRCA 2 MILLIONEN (Tendenz steigen)

DIVAvonFarstar 30.07.2011 21:04

... hoffen wir mal "mehr als" genug damit es richtig lang online bleibt; für roundabout 8 Jahre wie bei SWG werden schon so einige Spieler benötigt.

Anomallie 31.07.2011 00:00

Zitat:

Zitat von PaAsh
Mir erschließt sich eh nicht diese Art von Diskussion. Was bringt sie außer Spekulationen oder Wunschvorstellungen?

Die Hälfte des Forums besteht aus "solchen" Diskussionen, es kann dir auch keiner die MAX. Anforderungen von dem Game sagen, oder wann es rauskommt...

IceDragoon 31.07.2011 00:17

Ich denke das es nach einem Jahr sogar mehr sind als zum Release. Wobei das dann auf die Mundpropagande drauf ankommt. Viele vergleichen einfach alle MMOs mit WoW. Was man aber niemals machen darf. Sicher gehen alle MMOs auf WoW zurück, da es das erste war, aber alles ist auch anders und Bioware setzt wieder neue Meilensteine.
Dennoch werden manche skeptisch sein und erstmal warten was der Freundeskreis so sagt.
Ich denke mal so wird es sein.

VdFExarKun 31.07.2011 00:19

99,99% werden eh wieder zu ihrem heißgeliebten XxX zurückrennen, da sie ohne es den Alltag nicht überstehen können.

Cherissara 31.07.2011 00:25

Zitat:

Zitat von IceDragoon
Ich denke das es nach einem Jahr sogar mehr sind als zum Release. Wobei das dann auf die Mundpropagande drauf ankommt. Viele vergleichen einfach alle MMOs mit WoW. Was man aber niemals machen darf. Sicher gehen alle MMOs auf WoW zurück, da es das erste war, aber alles ist auch anders und Bioware setzt wieder neue Meilensteine.
Dennoch werden manche skeptisch sein und erstmal warten was der Freundeskreis so sagt.
Ich denke mal so wird es sein.

Die Frage ist, wie hoch wird die Anzahl der Spieler sein, die einfach nur die Story "durchspielen" und danach ihren Account auf Eis legen, weil sie denken, dass es nur ein Singleplayer-RPG ist, das online gespielt wird? Vergrößern tun sich die wenigsten MMOs.

DIVAvonFarstar 31.07.2011 00:32

Zitat:

Zitat von IceDragoon
Ich denke das es nach einem Jahr sogar mehr sind als zum Release. Wobei das dann auf die Mundpropagande drauf ankommt. Viele vergleichen einfach alle MMOs mit WoW. Was man aber niemals machen darf. Sicher gehen alle MMOs auf WoW zurück, da es das erste war ... .

ähm Youngster .. wow war mit Nichten das erste MMO, und auch nicht das erste welches anfangs recht erfolgreich war.

DarthUnderwear 31.07.2011 01:49

Zitat:

Zitat von Cherissara
Der Release ist auch nicht so wahnsinnig entscheidend.

Bei den locker Eins, Zwei Millionen Menschen, die alle "Ex-WoW'ler" sind, weil sie von einem völlig asozial gewordenen Spiel die Schn**** voll haben, würde Ich das nicht behaupten...
- - - ( die gehen sonst nämlich vielleicht alle zu Guildwars 2 über ) - - -

Es gab mal eine Zeit, da hatte WoW grossen Spaß gemacht.
Das war vor der weitergehenden "Klassen-Versauung", vor den Arenen für Psychospieler und Addon-User, vor Abhärtung und endlosen Heiler/Caster-Buff's,

VOR Community's, von denen die meisten Spieler im AH nur noch versuchen, anderen Spielern das Geld aus den Taschen zu "pressen" mit ihren ewig überteuerten Angeboten...

VOR asozialen Gruppen seit Cata, die in Daily-heroic Instanzen einen oder mehrere Mitspieler einfach "rauskicken" (können), damit ein Kumpel den Bosskill und die Daily Belohnung der Heroic Instanz abstaubt...

Das Spiel war mal so geil. Auch 40-Spieler Raids waren geil.

Irgendwo war Teamwork einfach notwendig - heute dagegen versuchen Monopolisten nur noch, anderen (der eigenen Fraktion) das Gold aus den Taschen zu ziehen, seltene Mounts und viele Erfolge/Titel zu sammeln,

und sich deswegen ganz besonders 'toll' vorzukommen...

Also...

Viele Spieler würden sich SWTOR schon deswegen kaufen, um WoW und Blizzard mal kräftig eine reinzuwürgen - und das zurecht.

Und andere widerrum würden es sich gerne kaufen, um ein Spiel zu haben, was eventuell auf seine eigene Weise auch mal grossen Spaß bringt - und damit die "Liebe" an die alten Zeiten wieder aufflammen lässt, als das MMO auch nochmal Balsam für die Seele und der schönste Spaß in der Freizeit war,

und "NICHT" bloss eine weitere Arbeit, mit anschliessendem' Frust-Effekt.

Epische Story's? Nur her damit!
Geniale Charakter/Story-Entwicklung? Her damit!
1000x mal individuellere Charaktere als in WoW? ZOMG nur her damit!

Eine riesige, flexible, epische Galaxy mit unbegrenzten Möglichkeiten für neue Gebiete/Erfahrungen? OMG nur her damit!!! ^^

Alleine schon die Tatsache...

" Azeroth " von Warcraft ist in WoW eigentlich schon völlig ausgeschlachtet. Alle Gebiete, die die WoW-Welt sind eingefügt, bis auf die Inseln des Grabmahl's von Sargeras,

sogar Dreanor, die Scherbenwelt wurde schon in's Game gebracht - ebenso wie Northrend...

Man hat mit Cataclysm nochmal neue, geniale Gebiete reingebracht - aber alle Geschichten von Warcraft III sind spätestens seit dem Fall des Lichkönigs zuende erzählt...

Die Galaxy der alten Republik dagegen bietet unendlich grosse, vielfältige Möglichkeiten für neue Gebiete - denn Planeten sind bekannterweise RIESIG und nicht nur einzelne Landstrich-Zonen. ;3

Die Ausweitungsmöglichkeiten eines solchen MMO's sind eigentlich "unendlich" - es müssen nur immer weitere, neue Geschichten ausgedacht werden, die erzählt werden können...

Und im Gegensatz zu Blizzard trauen sich die Hersteller von The old Republic ja bekanntermassen, auch mal "neue" Geschichten zu erzählen - statt alte weiterzuführen.

Das heisst: Ja - es kann durchaus ein Konkurrent werden, der WoW's fetteste Zeiten für immer beenden wird,
selbst wenn WoW noch weiter existieren sollte.

Anomallie 31.07.2011 08:09

Zitat:

Zitat von DarthUnderwear
Bei den locker Eins, Zwei Millionen Menschen, die alle "Ex-WoW'ler" sind, weil sie von einem völlig asozial gewordenen Spiel die Schn**** voll haben, würde Ich das nicht behaupten...
- - - ( die gehen sonst nämlich vielleicht alle zu Guildwars 2 über ) - - -

Das heisst: Ja - es kann durchaus ein Konkurrent werden, der WoW's fetteste Zeiten für immer beenden wird,
selbst wenn WoW noch weiter existieren sollte.

Schöner Beitrag, hoffentlich wird sich das in die Tat umsetzen lassen

Lilleth 31.07.2011 08:16

Leute es ist wirklich nicht nötig, dass man eine endlos lange Post gleich darunter quotet.

Und ein paar weniger Leerzeilen wären der Lesbarkeit nicht abträglich.

Danke!

Anomallie 31.07.2011 08:17

Zitat:

Zitat von Lilleth
Leute es ist wirklich nicht nötig, dass man eine endlos lange Post gleich darunter quotet.

Danke!

mimimimmiimimi

LoordHelmchen 31.07.2011 08:22

Zitat:

Zitat von Lilleth

Danke!

Ja das wäre wirklich eine angenehme Sache. Man kann den Text auch kürzen oder ein einfaches @Name beifügen damit nicht gleich eine ganze Seite draufgeht.

Zitat:

Zitat von Anomallie
mimimimmiimimi

Sehr geistreich!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.