SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Würdet Ihr auch eure Verbündeten töten? (Die Esseles, nur Republik) (https://www.swnation.de/forum/3722-wuerdet-verbuendeten-toeten-esseles-nur-republik.html)

Haini 30.07.2011 15:13

Würdet Ihr auch eure Verbündeten töten? (Die Esseles, nur Republik)

Zitat:

Zitat von DarthUnderwear
Ja, die Frage richtet sich nur an die "Guten", an die Republik-Streiter.

- Wer das Gameplay-Video "Die Esseles" noch nicht gesehen hat, sollte sich diesen Post aus Spoiler-Gründen vielleicht lieber nicht durchlesen.

Nun...

Meine Hoffnungen wurden erhört und nachdem ich einen Tag lang intensiv meinem Unmut über die schon wieder versickerte Info-Flut Luft gemacht habe, traf wie aus dem Nichts auch auf einmal schon etwas neues ein - ein Gameplay-Video...

Hatte ich nicht einen halben Tag zuvor darum gebeten? Es war, als wenn die Macht mich erhört hätte... ... ^^

Doch dann wurde ich SCHOCKIERT - und das nicht gering. Ich saß MINDESTENS zwischen Einer und Zwei Minuten lang vor meinem PC und konnte...
... ... keinen klaren Gedanken fassen... ... oÔ ... ...

Denn die beiden Jedi's und ihre Mitstreiter haben auf einmal einfach Teile der Mannschaft der Esseles getötet - zu ihrem eigenen, persöhnlichen Vorteil.

Also wenn das Video mal "überraschen" sollte und etwas zeigen, womit der Zuschauer normalerweise niemals gerechnet hätte - GRATULATION - das hat es getan! Und wie es das getan hat! oÔ

Um Zeit zu sparen und schneller zur von Feinden geenterten Brücke zu gelangen, was militär-strategisch wirklich einen grossen Zeit-Vorteil bedeuten kann, bevor diese anderen Eindringlingen alle Hangar's und Schotten öffnen können,

starten die Jedi's einfach einen Teil der Schiffsmechanik neu, worauf die verriegelten Sicherheitstüren zur Brücke entriegelt werden - aber dafür werden mindestens Vier bis Sechs Crew-Mitglieder der Esseles in's Weltall hinausgepustet,

denn der Raum, indem diese standen, wurde bei einem Neustart der Systeme "entflüftet" - aus irgendeinem Grund, wie z.B Druckausgleich oder so, wird das dann wohl durchgeführt...
Und wenn man sich eben gerade im Weltall befindet, ist das für alle Anwesenden im Raum das Todesurteil, wenn sich neben ihnen die Aussenhülle des Schiff's öffnet.

Nun, die Jedi' haben es aber trotzdem getan... ... ... xD *Zack* - und die Crewmitglieder dürfen grausig sterben.

Ich finde es ja ehrlich gesagt wunderschön, das solche flexiblen, freien Handlungsmöglichkeiten auf allen Seiten vorkommen - aber ich bin dennoch geschockt gewesen, das zwei "JEDI" das wirklich getan und ein Dutzend unschuldige Leute getötet haben...

Also... ... ... jeder echte, Jedi-getreue Spieler würde sowas meiner Meinung nach NIEMALS tun - denn er hätte als Jedi vollkommen versagt, wenn ihr mich fragt.

Ich könnte mir solch abgestumpftes, unmenschliches Verhalten eher noch im Imperium und dessen typischer "Hackordnung" vorstellen, aber sowas von Republik-Seite aus zu sehen, das hatte mich doch ehrlich gesagt schon wirklich heftig schockiert.

Ich verwette meinen zukünftigen Fury-Transporter... ... sowas hätten Obi-Wan und Anakin niemals getan... ... ^^

- - - Was haltet IHR von dieser Stelle im Gameplay-Video "Die Esseles" ?? - - -

Ehmmm ich glaube du hast nicht verstanden was ein jedi ist..... Jedi wollen ihr Ziel erfüllen egal was es kostet selbst wenn millionen dabei sterben ( daher müssen sie auch gefühls tot sein)

Ilharn 30.07.2011 15:13

Dann machen wir ne Gruppe, wenn es so weit ist und machen es besser

Moran 30.07.2011 15:13

Zitat:

Zitat von Lilleth
Oh, ich habe nichts gegen Leute, die Dunkle Jedi spielen wollen - aber wenn ich mit 20 Jedi's zusammenkommen - und davon tragen 18 rote Lichtschwerter.... dann frage ich mich, wo ich da hingekommen bin.

Weil nämlich auch ein dunkler Jedi niemals ein rotes Lichtschwert so öffentlich rumschwingen würde - da würde nämlich der Orden ganz schnell reagieren und ihn dann jagen. Aber diese Konsequenzen wird es mit Sicherheit nicht geben, weil sie von der Spielmechanik her nicht durchzusetzen wären.

Es hab Jedis die haben Rote Lichtschwerter getragen und Sith die keine Roten hatten, das heisst nicht das der Orden sie deswegen jagt Die Lichtschwertfarbe war persönl Geschmack.

Darth_Razgul 30.07.2011 15:13

Zitat:

Zitat von Neirobi
Nein

Sicher gibt es Fälle wo man nicht verhindern kann das unschuldige Sterben aber das trifft in dem Fall nicht zu weil es einen Weg gab um alle zu retten der aber aus bequemlichkeit abgelehnt wurde.

Deshalb war es keine Entscheidung eines echten Jedi

Der charakter weiß nt mit welchen gefahren der andere weg verbunden ist und wie lange er dauert ...
oder erwartest du als antwort :
Kein problem wir nehmen den umweg wir haben eh zeit und falls wir sterben auch kein problem schließlich erwachen wir eh am nächsten friedhof ..... xDD

Also ich denke es gibt diese entscheidungen damit man sie auch treffen kann und ich finde es liegt am spieler was er bevorzugt

Jaecks 30.07.2011 15:14

Zitat:

Zitat von Bench
Ähm... wie würdest du dich denn entscheiden, wenn du wüsstest, dass wenn du die Tech-Crew verschonst, dann zu lange brauchst und noch mehr Tote zu beklagen sind inklusive deines eigenen Lebens?

du hast es nicht verstanden oder?

das weiss man ja eben nicht, ob man zu spät kommt, ob noch andere ihr Leben verlieren oder man selber, woher nimmst du die Information dass du in dem Moment wo du dich entscheiden musst wie es nachher ausgeht und welche Konsequenzen deine Entscheidung hat, vielleicht wirds bei der guten Entscheidung ja ein Happy End und keiner muss abkratzen?

Ey, es gibt leute

Moran 30.07.2011 15:15

Da bekriegen sich die Logisch denkenden und die Gefühlsbolzen bei dem Flashpoint ^^

Lilleth 30.07.2011 15:15

Zitat:

Zitat von Moran
Es hab Jedis die haben Rote Lichtschwerter getragen und Sith die keine Roten hatten, das heisst nicht das der Orden sie deswegen jagt Die Lichtschwertfarbe war persönl Geschmack.

Informiere Dich bitte, wenn Dich der Canon interessiert.

Da wirst Du vielleicht einiges lernen können über Lichtschwerter, Kristalle und ihre Farben.

Aber wenn es Dich nicht interessiert, ist es auch ok. Ich bin doch keine Canon-Polizei

Moran 30.07.2011 15:16

Zitat:

Zitat von Lilleth
Informiere Dich bitte, wenn Dich der Canon interessiert.

Da wirst Du vielleicht einiges lernen können über Lichtschwerter, Kristalle und ihre Farben.

Aber wenn es Dich nicht interessiert, ist es auch ok. Ich bin doch keine Canon-Polizei

Oh ich kenne mich gut mit dem Canon aus und es bestimmt nicht die Farbe welche Gesinnung die Jedis haben und ja ich weiss auch das die roten meisst aus Syntetischen Kristallen sind ...

Leia hatte übrigens auch ein rotes Lichtschwert oder Adi Gallia. Und Exar Kun hatte obwohl er Sith war ein blaues glaube ich.

Tedara 30.07.2011 15:18

Zitat:

Zitat von Jaecks

das weiss man ja eben nicht, ob man zu spät kommt, ob noch andere ihr Leben verlieren oder man selber, woher nimmst du die Information dass du in dem Moment wo du dich entscheiden musst wie es nachher ausgeht und welche Konsequenzen deine Entscheidung hat, vielleicht wirds bei der guten Entscheidung ja ein Happy End und keiner muss abkratzen?

Ey, es gibt leute

Richtig aber du hast eins vergessen. Woher weisst du das es bei der Entscheidung ein Happy End geben könnte? Weisst du nicht genauso wie jeder andere und daher ist es schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich weiss persönlich das ich mich auch gegen die Tech Crew entschieden hätte aber nur weil ich davon ausgehe das daurch mehr Leben gerettet werden können. Ob es stimmt weiss man immer erst am Ende und kann keiner vorhersagen und dementsprechend ist auch die Unterhaltung hier relativ fürn Popo....

Ich find diese Moralentscheidungen sehr gut gelungen und man muss sich dadurch zwangsläufig auf die Spielwelt einlassen und ich hoffe das solche Entscheidungen weitreichende Folgen haben.

DarthUnderwear 30.07.2011 15:19

Zitat:

Zitat von Bench
Ähm... wie würdest du dich denn entscheiden, wenn du wüsstest, dass wenn du die Tech-Crew verschonst, dann zu lange brauchst und noch mehr Tote zu beklagen sind inklusive deines eigenen Lebens?

Das wüsste ich ja nicht 100%ig

Eher würde ich es mir schätze ich ZIEMLICH leicht machen, wenn ich mir einfach denke:

" Ach... wenn ich DIE hier jetzt nicht sofort in's All hinausblase, geschieht vielleicht etwas noch viel schlimmeres... "

Wer keine Risiken eingehen kann, ist den Verantwortungen des Jedi-Orden's nicht gewachsen.
Notfalls sterbe ich mit einem reinen Gewissen gegenüber dem Eid' als Jedi, den ich geleistet habe, anstatt selbstgerecht wie jeder Andere weiterzuleben, der in dieser Situation nur an seinen eigenen Vorteil und seine eigenen Sicherheiten gedacht hat.

Und Ja, fall's du es nicht verstehst: Die Jedi handeln ANDERS als wir es tun. Sie sind nicht ego'istisch - sie sind nicht selbstbezogen.
Akzeptiere ruhig, das wir ihre Einstellung, Mentalität und Disziplin nicht nachvollziehen können.

Das hat nichts mit Gutmenschen-Tum zu tun, sondern mit Disziplin und Verantwortung. Eine Verantwortung, die Mut erfordert.

Es erfordert deutlich weniger Mut, andere einfach "abzuschneiden" um es sich einfacher zu machen, als ein Risiko einzugehen, WEIL man an den eigenen Prinzipien festhält, die man sich gesetzt hat.

Ich lese hier ziemlich oft " Grauer Jedi, graue Entscheidungen " - aber eigentlich sind das eher 'gefallene', dunkle Entscheidungen... ...

... ...
... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

Und darum haben die Jedi's ja auch Darkside-Points gekriegt!!

DarthRatos 30.07.2011 15:19

Die Jedis haben den gemütlichen Weg gewählt, die Knalltüten. Und den eines Mörders.
Leute umnieten für das höhere Wohl - das ja sowieso ein Mythos ist und keiner je gesehen hat - ist doch das Letzte.

Dann wird die Brücke halt geentert, na und? Dann wirds halt schwerer da hin zu gelangen, na und?
Zwei waren Jedi - welche im SW Universum eigentlich overpowered sind. Hatten die etwa Angst? Zweifel an den eigenen Fähigkeiten?

Was für gescheiterte Verfechter der hellen Seite. Mein Imperium und ich heißen euch in unseren Reihen Willkommen, ihr habt den Weg zur dunklen Seite umarmt.

Kamajii 30.07.2011 15:20

Zitat:

Zitat von Moran
...Jedis ...

nein JEDI, irgendwer hier hat ne nette signatur dafür

Elte 30.07.2011 15:21

Also ich hätte es schön gefunden wenn sie beide möglichkeiten gezeigt hätten den es gab ja eine 2.möglichkeit bissl zeitaufwendig aber gibt ja so auch extra exp und helle macht punkte.

Aber stimme dir zu Jedis die so etwas tun sind für mich eher gefallene Jedis.

Also sollte ich da jemals sein werde ich diese Methode nicht tun ich werde dagegen sein und wenn ich beim dialok so verliere werd ich auf deren tot einen trinken.

Jaecks 30.07.2011 15:22

Zitat:

Zitat von Tedara
Richtig aber du hast eins vergessen. Woher weisst du das es bei der Entscheidung ein Happy End geben könnte? Weisst du nicht genauso wie jeder andere und daher ist es schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich weiss persönlich das ich mich auch gegen die Tech Crew entschieden hätte aber nur weil ich davon ausgehe das daurch mehr Leben gerettet werden können. Ob es stimmt weiss man immer erst am Ende und kann keiner vorhersagen und dementsprechend ist auch die Unterhaltung hier relativ fürn Popo....

Ich find diese Moralentscheidungen sehr gut gelungen und man muss sich dadurch zwangsläufig auf die Spielwelt einlassen und ich hoffe das solche Entscheidungen weitreichende Folgen haben.

hast du das wörtchen vielleicht bei meinem Beitrag überlesen? tut mir leid

LoordHelmchen 30.07.2011 15:23

Zitat:

Zitat von Elte
Aber stimme dir zu Jedis die so etwas tun sind für mich eher gefallene Jedis.

Einzahl: Jedi

Mehrzahl: auch Jedi

*kopfschüttel*

Raskan 30.07.2011 15:23

Ich hätte sie schon aus puren eigenutz gerettet, damit sie das Schiff wieder in gang bekommen, während das Team die Brücke zurückerobert.

Ohne die Leute auf der Brücke kann das Schiff noch funktionieren, ohne Tech Crew wird das schon schwieriger.

Ich hätte ja gerne als ende von dem Flashpoint, das wenn man die Techniker sterben läst das Schiff zusammengeschossen wird und man mit ner Rettungskapsel entkommen muß.

Als alternative rettest du die Techniker, dafür stirbt aber die Brückenbesatzung, die Techniker reparieren den Antrieb und du entkommst mit dem ganzen Schiff.

Ich glaub im Spiel entscheid ich mich bei solchen Sachen wie sehr mir die Leute noch nutzen, können Techniker, Ärtze usw. haben bei mir eine höhere überlebenschance als Offiziere und Bürokraten.

Lilleth 30.07.2011 15:23

Mit den Konsequenzen sollte man auf dem Boden bleiben.

Das ist ein Flashpoint in einem MMO - und der besteht nun einmal darin, diesen zu bestehen und erfolgreich abzuschließen.

Ein alternatives Ende wäre doch, der imperiale Kreuzer bläst Euer Schiff in die Luft und ihr sterbt oder geht in Gefangenschaft...

So etwas wäre natürlich Schwachsinn. Auch wenn man bei einem Bossfight stirbt, wird kein Permadeath der Charaktere eintreten.

Das heißt also für mich, diese Entscheidungen geben helle oder dunkle Punkte. Das sind die Auswirkungen. Richtige realistische Konsequenzen wie ich lasse die Techniker am Leben, aber dafür ist die Brückenbesatzung tot... glaubt Ihr wirklich, so etwas wäre umsetzbar?

Alles hier ist eine Illusion... man versucht den Spieler in eine Geschichte einzubinden.

Ich würde einmal als Beispiel sagen: Am Ende der Episode IV fliegt immer der Todesstern in die Luft - egal wie sich die Spieler auf dem Weg dahin entscheiden werden.

Tedara 30.07.2011 15:25

Zitat:

Zitat von Jaecks
hast du das wörtchen vielleicht bei meinem Beitrag überlesen? tut mir leid

Nein habe ich nicht, habe nur deinen Beitrag zitiert weil er gerade so gut gepasst hat.

Tedara 30.07.2011 15:28

Zitat:

Zitat von Lilleth
Das heißt also für mich, diese Entscheidungen geben helle oder dunkle Punkte. Das sind die Auswirkungen. Richtige realistische Konsequenzen wie ich lasse die Techniker am Leben, aber dafür ist die Brückenbesatzung tot... glaubt Ihr wirklich, so etwas wäre umsetzbar?

Ja diese sind Umsetzbar und das hat man auch in z.B. Mass Effect getan. Sowas ist durchaus auch in einem MMO machbar und ich hoffe das es mehr Konsequenzen gibt als nur die Punkte.

Dr_Extrem 30.07.2011 15:29

mhmm .. kommt drauf an, wie mein char "gepolt ist".

wenn ich einen bösen-guten, einen no-matter-the-cost protagonisten sehen will, blase ich die maschinisten aus der luftschleuse ohne großartig darüber nach zu denken. die mission und das reine überleben der republik stehen im vordergrund.

will ich lieber einen protagonisten ssehen, der nachdenklich ist und nicht die republik der republik, sonder ihrer ideale wegen retten will, würde ich den schweren, umständlichen weg wählen. was nützt es die republik zu retten, wenn wir dadurch zu einem imperium-light werden?

bye the way ... die ganze inszenierung des flashpoints hat mir extrem gut gefallen. der jediritter, der seine tat nicht mit ansehen kann, die kaltherzige botschafterin und der arrogante mando (gerade der abfällig gemeinte beifall). tolle regiearbeit.

Lilleth 30.07.2011 15:34

Ich bleibe mit meinen Erwartungen trotzdem auf dem Boden.... wenn jede Entscheidung in einer solchen Sequenz zu einem alternativen Ende des Flashpoints führen würde, dann wäre das für mich ein nicht vorstellbarer Aufwand.

Also würde ich hier nicht zu hoch setzen - es gibt halt eine dunkle Entscheidung mit einem kleinen Clip - und es gibt eine helle Seite, die wir hier nicht gesehen haben.

Aber beide werden auf der Brücke enden, wo man gegen den Mandalorianer Eisenfaust antritt.

Und dann wird noch etwas kommen - schließlich schwebt da noch ein imperiales Schlachtschiff

Bench 30.07.2011 15:35

Zitat:

Zitat von Jaecks

Ey, es gibt leute

Ich habe es sehr wohl verstanden, du aber scheinbar nicht, worauf ich hinaus wollte.

Woher wissen deine Spielfigur und die NPCs, dass es eine erfolgversprechende Alternative gibt? Garnicht.

Du als Spieler weisst das, weil das Spieldesign so aufgebaut ist. Deine Spielfigur als Teil des Plots nicht. Ergo kann deine Figur an dieser Stelle eine Entscheidung treffen, weil ihr die Alternative zu wage oder zu riskant ist.

Darauf wollte ich hinaus.

Lesen - denken - posten.

Fuchsi 30.07.2011 15:36

Zitat:

Zitat von Ilharn
Das Wohl von vielen wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder eines einzelnen

Das ist jetzt aber dreist...
Falsches Universum und dann auch noch falsch zitiert

"Das Wohl von Vielen wiegt genauso schwer wie das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen"
(Spock in "Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock")

RhionGER 30.07.2011 15:37

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nichtmal meine Feinde töten.

ranzino 30.07.2011 15:40

Zitat:

Zitat von Bench
Woher wissen deine Spielfigur und die NPCs, dass es eine erfolgversprechende Alternative gibt? Garnicht.

Du als Spieler weisst das, weil das Spieldesign so aufgebaut ist. Deine Spielfigur als Teil des Plots nicht. Ergo kann deine Figur an dieser Stelle eine Entscheidung treffen, weil ihr die Alternative zu wage oder zu riskant ist.

Darauf wollte ich hinaus.

Lesen - denken - posten.

Der Chefingi hats ihnen doch erklärt ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.