![]() |
Gamestar TOR Vorschau Zitat:
Und dem "Durchschnittsspieler" zu unterstellen, er würde kein "selbstbewusstes Meinungsbild" aufweisen halte ich für ziemlich anmaßend, gar degradierend. In meinen Augen ist die Negativierung am Anfang einfach als Spannungsinstrument benutzt worden, denn wer liest schon positiv Schlagzeilen? Ich erachte das Fazit als tausend mal wichtiger und der "faule Leser" wird wohl eher zu diesem überspringen, wenn der Artikel selber langweilig sein sollte. |
Gamestar TOR Vorschau Der Artikel ist nicht wichtig für mich - eher die subtile Art der Manipulation, die die Spielezeitschriften heutzutage einsetzen. Früher war es mal so, dass man sich vor Release eines Spieles in Zeitschriften darüber informieren konnte, ob das Spiel die Anschaffung wert war. Spiele haben ja damals schon zwischen 80 und 100 DM gekostet und man hat sich das dann schon überlegt. Hinzu kam, dass es damals noch nicht so einfach mit dem Internet und der Informationsbeschaffung war. Früher waren Spieleredakteure integre Journalisten, die versucht haben, ein neues Spiel möglichst wertfrei darzustellen - deswegen sind ja auch die Meinungskästen aufgekommen. Mittlerweile hat sich dies total geändert. Nur darum ging es mir. Im Prinzip ist es mir Bummie, was eine Frau Schmitz oder ein Herr Graf von SW:tOR halten - ich werde das Spiel auch ohne derem gutgemeinten Rat spielen. Nur diese destruktive einseitige Berichterstattung stimmt mich traurig. Ich wünsche mir die Tage zurück, wo eine Preview noch eine Preview war und ein Meinunskasten ein Meinungskasten. |
Das Ding ist einfach das du niemanden überzeugtst der den manipulativen Aspekt nicht sieht bzw. sehen will. Vor allem in Bezug auf die weltweite Kundschaft die SWTOR ansprechen wird ist die Gamestar doch relativ unrelevant was die Reichweite angeht. *bighug* |
Dann sollte man in seine Überlegung auch die Tatsache miteinbeziehen, dass es sich bei Cataclysm eher um ein Addon für ein sieben Jahre altes Spiel handelt und bei SWTOR, um ein Spiel, welches nicht einmal erschienen ist. Mit Verlaub, aber natürlich wird da mit zweierlei Maß gemessen, weil beide Spiele andere Grundvoraussetzungen haben. In WoW mag das Questsystem gut gedient haben, aber sind dessen viele nicht längst überdrüssig? Die, die in WoW keinen Spaß mehr finden, werden genau mit diesem Fragen an neue mmorpgs rangehen. Will ich wirklich das machen, was ich die letzten 7 Jahre gemacht habe? Es ist nur fair, die Leser darüber aufzuklären, dass SWTOR das Rad in vielen Dingen eben nicht neu erfindet und in meinen Augen berechtigte Kritik. Aber einzelne Argumentationsstränge aufzugreifen und direkt zu vergleichen, ist wie ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. |
Gamestar TOR Vorschau In dem Punkt könnte ich jetzt noch einmal widersprechen, sehe aber die Diskussion an einem Punkt angekommen, wo jeder seinen Standpunkt klargelegt hat. Wir drehen uns jetzt nur noch im Kreis und ich muss anderslautende Meinungen einfach akzeptieren. Übrigens bin ich mir in Bezug auf SW:tOR fast sicher, dass es kein überwältigender Erfolg werden wird. Und in meinen Augen wird es WoW mit Sicherheit nicht ablösen können. Das Spiel ist sehr spezifisch - und bei Star Wars Fans kann ich mir eine große Spielerbasis vorstellen. Wenn es gut geht, erreicht es durch das Thema eine ähnliche Popularität wie Lineage II - aber das Schicksal, den 'Klassenprimus' abzulösen, wird ihm aller Wahrscheinlichkeit nach nicht beschieden sein. Dazu sind die Erwartungen, die ich die letzten Tage hier im Forum in mich aufnehmen konnte, einfach viel zu hoch - und das führt nur zu maßlosen Enttäuschungen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch |
Als Spieler sollte man sich einfach darüber im klaren sein, dass man sich nicht auf Informationen aus einer Hand verlassen sollte. Was natürlich auch für jeden anderen Bereich gilt. Wenn man sich öffentliche Diskussionen anschaut, dann scheint aber genau das Gegenteil der Fall zu sein. Im Spielbereich verhält es sich auch nicht anders. Hier scheinen sich einige noch nicht über die Verquickung von Industrie und Presse bewußt zu sein. @ Targyrien Wir beide vertreten grundsätzlich verschiedene Positionen, belassen wir es einfach dabei. |
Ein neues MMO sollte sehen, dass es sich seine eigene Fanbase aufbaut, die ihm die Treue halten. Zu hoffen, dass man die Abo-Zahlen von WoW schlägt, ist einfach sehr optimistisch und eigentlich auch nicht nötig, um ein Spiel langfristig finanzieren zu können. |
|
Stimmt, das Star Wars-Universum ist größer und populärer. Trotzdem war ein WoW erfolgreicher als ein SWG (ja, mir ist bewusst, dass sich die beiden Spiele im Gameplay deutlich unterscheiden). Und deine letzten zwei Sätze sind genau das, was ich in meinem Post auch geschrieben habe |
Gamestar TOR Vorschau Wenn "alle" erkannt haben, dass die Fachmagazine eine unterschwellige Botschaft in ihren Berichten haben, dann verstehe ich die Diskussion nicht. Ist es schon verächtlich einen andere Meinung zu haben, als sie von Anderen gewünscht wird? Muss alles positiv sein, ist jedwede Kritik nicht erwünscht? Ich bin mal gespannt was passiert, falls SWTOR nicht so einschlägt wie es sich viele wünschen! Heißt es dann: "Das hätte die "Failstar" doch ruhig deutlich in ihren Tests sagen können, scheiß Fachmagazine, zu nichts zu gebrauchen!"? Dem Anspruch dieses Forums kann doch nur noch der gerecht werden, der keine Art der Kritik in seinem Artikel bezüglich SWTOR zulässt, es sei denn es betrifft WoW oder GW2. Selten so ein stupide Form des "Hasses" gesehen, wie in diesem Forum. Ständig wird Toleranz gefordert aber diese auch zu gewähren scheint unmöglich zu sein, ein seltsames Gebaren. Ich habe selten so viel "Intoleranz", "Hass" und "Missgunst" erleben dürfen wie in diesem Forum. Wann darf hier eine Meinung nur einfach eine von vielen Meinung sein? Wann wird akzeptiert, dass Erfahrung nicht durch Theorie zu ersetzen ist? Was hier passiert ist einfach nur noch unglaublich und man kann kaum glauben, dass einige hier weit über 18 Jahre alt sind. |
Solang Blizz aber auch die ganzen Asia-Abos mitzählt wird eh kein Spiel an die Zahlen rankommen ;-) Edit: Übrigens wird es in Deutschland sicher nicht so ankommen wie in den USA, einfach wegen der SW-Fans. |
|
|
Kritik ist erlaubt, es gibt hier genug "Fans", die zweifeln, dass das Spiel das wird, was es sein soll, dennoch erwartet man eine objektive Berichterstattung und auch ohne Fehler. Ferner ist dies nunmal ein frei zugängliches Forum, daher sind Konflikte meist mit derart negativem Verhalten verbunden, aber hier von Hass zu sprechen halte ich für etwas übertrieben. Edit: Wenn Erfahrung immer der Theorie vorzuziehen wäre, hätten wir keinen Fortschritt |
|
Gamestar TOR Vorschau Es geht nicht darum, dass man nichts gegen Kritik hat, vielmehr darum, dass 2 identische Fakten scheinbar nach Entwickler unterschiedlich gewertet wird. |
Gamestar TOR Vorschau Hallo, Hier wird immer auf den Abo zahlen und den super hohen Anteil des asiatischen Marktes verwiesen. Unterschwellig wird damit immer vermittelt wow ist gar nicht so erfolgreich , wie 12 Millionen Abos das zuerst vermitteln. Sprechen wird dich einfach von 1,2 MILLIARDEN Umsatz pro Jahr den WoW jedes Jahr erwirtschaftet. Das wird kein anderes MMO erreichen. |
Ich habe nicht behauptet, dass WoW am Anfang perfekt funktioniert hat. Ich gebe dir in allen Punkten Recht, dennoch war der Einstieg als solcher recht leicht. Die Schwächen, die du nanntest, kamen erst in späteren Levelbereichen ins Spiel. Eigentlich wollte ich keine WoW-Diskussion hier, hat natürlich nur sehr wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun. |
|
mehr muss man nicht sagen, es gibt hier so einigen bei denen muss man jedesmal nur den namen lesen um zu wissen was da stehen wird. Sind insgesamt 4-5 Leute die inzwischen bekannt dafür sind |
Gamestar TOR Vorschau Das Forum hier ist ganz in Ordnung, ich hab schon weitaus schlimmere miterlebt. Zumindest vor Release kann man noch ganz gut reden, danach wahrscheinlich nicht mehr. |
Ich hab sogar noch zwei/drei Hefte der PowerPlay im Keller liegen, als sie noch eine Beilage der "Happy Computer" war. Reine Spielezeitschriften gab es da ja noch gar nicht. Die Jüngeren werden sich das wahrscheinlich gar nicht vorstellen können, dass es eine Zeit gab, wo es verpönt war zuzugeben, dass man mit seinem Compi hauptsächlich spielt. Jeder bezeichnete sich als "Anwender", was bedeuten sollte, ich mache sowas primitives wie "Spielen" nicht, ich beschäftige mich mit Grafik oder programmiere! Schaute man dann hinter die Kulissen, so bearbeiteten sie ein paar Bilder oder schrieben Programmtexte von Zeitschriften ab - aber sie waren Anwender! Naja, es gab schon einige skurrile Sachen...hehe. Nebenbei: Ich habe es EA bis heute nicht verziehen, dass sie mein heiß geliebtes WingCommander auf Eis gelegt haben!!!! Wegen dem Spiel bin ich damals dann endgültig vom Amiga auf den PC umgestiegen und mußte mich dann mit Autoexec.bat und config.sys rumschlagen. Ach waren das noch Zeiten. Nie missen ich möchte das. Ok, genug geschwafelt. Lang lebe das Imperium! |
StrikeCommander, die Installationssimulation - wo man ewig lang an den o.g. Dateien rumschrauben musste, bis genügend Speicher frei war... DOS 6.21 und andere Sachen... Bin ich froh über Windows 7 64-bit |
|
Ein kleiner aber feiner Unterschied. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr. |