![]() |
Heiler und Raidinstanzen Ich habe hier bisher nichts editiert oder gelöscht, aber eventuell wäre es sinnvoll langsam wieder zu einer faktischen Basis zurückzukehren. Jeder hat andere Ansichten und erwartet andere Schwerpunkte. Das muss man nicht genauso sehen, aber es schlicht zu akzeptieren hilft schon ungemein Also bitte - wieder zurück zu einer sinnigen Diskussion. |
Heiler und Raidinstanzen Jawohl zurück zum Thema. Ich bin der Meinung das (Raid-)Instanzen schon durchaus wichtig sind, denn wie schon gesagt sind: Selbst bei den ersten P&P Rollenspielen ging es eigentlich um nichts anderes: Man betritt einen Dungeon/Festung mit einer Gruppe Gefährten, die sich durch unmengen von Gegnern schnetzeln, Rätsel lösen und am Ende den großen Oberbösewicht umhaun. Nichts dagegen einzuwenden. Allerdings sollte dieser Content nicht überbewertet werden, da meiner Meinung nach Raids nicht DAS wichtigste sind. Wichtig finde ich auch, dass es auch für Gelegenheitsspieler möglich bleibt, wenigstens gewisse Raids mitzumachen. Es sollte nicht zu harte Vorraussetzungen für die Raids geben (was Ausrüstung+ Tränke/Buffs etc betriff), so dass auch Spieler die eben nicht 4 Stunden am Tag oder mehr in das Spiel investieren können in den Genuss kommen. Außerdem finde ich es extrem wichtig, dass es möglich ist, die Raids in ungewöhnlichen Combos zu meistern. Zum Thema Heiler: Ich sehe nur 2 Möglichkeiten, einen Heiler im Star Wars Universum darzustellen. Einmal als Machtbegabter Charakter (sowohl dunkle wie auch helle Seite), der seine Affinität zur Macht nutzt, um Wunden zu schließen und Knochenbrüche heilen zu lassen. Dass ließe sich z.B. durch eine Spezialisierung des Jedis auf Unterstützende Techniken wie Kampfmeditation und Heilung, anstatt des Lichtschwertkampfes, erreichen. Die zweite Möglichkeit, eine Heilerklasse darzustellen, ist der technische Aspekt: Als Arzt z.B. Dieser könnte sich sein Wissen und die Technik zu nutze machen, um mithilfe von Bacta bzw Alazhi injetionen schmerzen zu Lindern und Wunden zu Heilen, mithilfe von Not-OPs Schwerverletzte wiederzubeleben oder mithilfe von Drogen und Medikamenten die Kampfkraft seiner Kameraden zu erhöhen. |
Heiler und Raidinstanzen Zitat:
Und ebenso muss ein heiler kein Jedi sein oder Arzt. Es gibt ja auch soetwas wie Feldsanitäter. Also als mögliche Skillung für den Soldaten vielleicht. So long Kani |
Heiler und Raidinstanzen So zu Beginn: Ja ich hab mir im Laufe des heutigen Tages das ganze Thema von vorne bis hinten durchgelesen. Ich werde in diesem Post auf beide Themen eingehen die das Thema vorgibt. Zuerst zum Raidcontent bzw "instanzierte" Dungeons für größere Spielergruppen. Ich habe in beiden Teilen dieses Themas nur Erfahrung aus Wow angesammelt und meine Aussagen sind rein subjektiv. Wow hat viele Veränderungen durchgemacht im Bereich der Instanzen, und ich möchte diese kurz durchgehen und meine Eindrücke erwähnen. Classic Content/Instanzen Hier konnte ich nur die kleineren Instanzen miterleben zu der aktuellen Zeit. (keine 40er Raids) Im Vergleich zu Bc und Wotlk gab es wenige Instanzen die knapp vor dem "Raidcontent" lagen, also wenig Abwechslung bei der direkten Vorbereitung(Itembeschaffung) auf diesen. 1. Addon (BC) Mit der Erscheinung dieses Addons habe ich selber zu raiden begonnen und werde dies deshalb auhc in meine Beobachtung einfliessen lassen. Mit der Einführung der Heroic Instanzen wurde das Vorbereiten (Itembeschaffung) für die Raids auf mehrere Instanzen aufgeteilt, und somit abwechslungsreicher. Raidtechnisch gab es zu Beginn vom organisatorischen Aufwand große Probleme, da von einem 40 Spieler Raid auf einen 10 Spieler Raid und danach auf einen 25 Spieler Raid umgestellt werden musste. Gefühlsmäßig wurde der Content langsam schleichend leichter gemacht, um ihn zu Ende hin um ein großes Stück zu erleichtern. So konnte nahezu jeder der es schaffte 25 Spieler aufzustellen und eine gewisse Zeit vor dem Pc zu verbringen zumindest einen Großteil der Raidinstanzen sehen. 2.Addon (Wotlk) 5er Instanzen wie zu BC zuerst auf normal auf max level auf heroic spielbar. Zusätzlich wurde hier die Gruppengröße für Raidinstanzen wählbar. (10 oder 25 Spieler) Ausserdem Achievements bzw die ersten Hardmodes in Raidinstanzen. Später dann auch mehrere Hardmodes bzw dann auch den wählbaren Schwierigkeitsgrad für die ganze Raidinstanz. So und zu diesem Zeitpunk hab ich praktisch mit dem Spiel aufgehört. Jetzt sind die Punkte die für mcih wichtig für meine persönliche Meinung wichtig sind aufgezählt und erläutert, also soll jetzt mein Fazit folgen. Fazit: Zur Größe von Raids ist mene persönliche liebste Größe 25 Spieler bis jetzt. Die Einführung von einstellbaren Größen des Raids finde ich aber als sehr positiv, weil einfacher leichter mit Freunden schnell mal zu organisieren. Jedoch wäre für mich persönlich wichtig, dass die Art der droppenden Items in jeder Größe die gleiche ist. (also boss X droppt in 10er ein Lichtschwert und in 25er eines , und es sollte nciht haargenau das gleiche sein nur in den prioritäten der zb. Statverteilung) Beschränken würde ich mich auf zwei bzw aller höchstens drei auswählbare Größen. Zur Schwierigkeit finde ich den Vorschlag mit dem story modus ganz gut, und dieser wäre für mich der einzige den man in der Größe von 1 Mann Instanzen anbieten könnte. in dem zu Ende ein Gegenstand droppt der den Zugang zur nächsten Story mode instanz freischaltet. Wobei hier die Kämpfe wesentlich simpler ablaufen sollten. (Gegner setzen weniger Fähigkeiten ein) Die zwei oder mehr wählbaren Raidmodi (storymode nicht mitgerechnet) gefallen mir nciht so gut. Besser gefällt es mir den Raidcontent für alle gleich zu machen und diesen immer wieder leichter zu machen. Zum Thema Heiler: Habe meinen mainchar immer als Heiler gespielt, und habe deshalb ein paar Erfahrungen gemacht. Ich kann mir aber ein System ohne wirklichen Heiler gerade bei Star Wars sehr gut vorstellen. Durch effektives koordiniertes Einsetzen von Fähigkeiten Schaden vermindert/verhindern. So Blendgranate (oder auch andere) nach vor danach mithilfe von Salven ect. Feuerschutz den nach vorne stürmenden/sprintenten/springenden Nahkampfklassen geben, die vielleicht noch eine andere Art des Cc im Nahkampfbereich besitzen. Eventuelles in Deckung gehen von verwundeten Nahkampfklassen bei schwereren Verwundungen. So viel zu viel Text auf einmal, aber dafür schreib ich auch nicht so oft..... |
Heiler und Raidinstanzen Und ebenso muss ein heiler kein Jedi sein oder Arzt. Es gibt ja auch soetwas wie Feldsanitäter. Also als mögliche Skillung für den Soldaten vielleicht.[/quote]Sehe ich ähnlich, ich wollte damit nur die 2 Richtungen zeigen, in denen ich mir Heiler vorstellen könnte, eben einmal Heilen mit Hilfe der Macht, und zum anderen Heilen mit Hilfe der Technik und Wissenschaft. An einen Fieldmedic Soldaten habe ich zwar nicht gedacht, aber die Idee ist gut. |
|
Heiler und Raidinstanzen Ich sehe es schon kommen in unserem geliebten Star Wars Universum ,, LFM DD TANK HEAL FOR ,,,,, MIN 6k DPS PLX EQ CHECK AT ,,,,, bitte nicht : ( Ich als alte Star Wars Fan der ersten Stunde will mein Universum mit sowas nicht zufluten sehen wollen. Wobei die WoWler eh mit dem neuen Addon wieder abhauen Klar sind Dungeons oder Gebiete oder vielleicht auch ein Lager alles super und gern gesehen aber es sollte wirklich nicht in so ner Rusherei für Epics enden wo Fakten mehr zählen als der Spaß. |
Mal sehen wie SWTOR wird. |
Heiler und Raidinstanzen Ich persönlich glaube und hoffe, dass die klassische Verteilung, von DPS, Tank, DD teilweise etwas anders strukturiert ist. Das nicht mal unbedingt in Hinsicht auf mögliche Encounter, sondern in Hinsicht welche Möglichkeiten das Star Wars Universum drumherum bietet. Man könnte in Raidinstanzen unter anderem auch Berufe mit einfließen lassen. Einigen sind sicher die Möglichkeiten aus Kotor bekannt, etwas zu reparieren, Sicherheitstüren zu knacken etc. Damit wäre die Möglichkeit gegeben von der klassischen "Suche Heiler" Geschichte abzulenken, zu "suche Ingenieur, die Tür geht nicht auf" . Unter anderem könnte man die "NPC Charakter", die man in SW:TOR ja als eine Art Pet bekommt, unter anderem auch Berufe geben, welche man selbst nicht hat um dem entgegen zu wirken, dass man ohne bestimmten Berufe an Stellen nicht weiter kommt. Außerdem wäre es möglich verschiedene Lösungswege anzubieten. So sind klassische Endgegnerszenarien nicht mal immer Nötig und würde mehr Abwechslung schaffen. |
|
Heiler und Raidinstanzen In SWG konnte jeder Char mit einem Medipack herumrennen und Leute heilen. Übernimmt man das so, bräuchte es keine extra Klasse. Ob dann der Schmuggler, der Soldat oder der Eismann mit den kleinen Spritzen herumrennt, ist so gesehen egal. Apropos Schmuggler, der hat ja auch schon in SWG Spice, also Drogen hergestellt; die kleinen Infusionen könnten somit auch genug Spielraum für heilende Gruppenunterstützung darstellen. Vielleicht gibts ja ansonsten noch einen Abklatsch des Combat-Medic aus SWG. Der dann heilen kann, so wie mit Toxinen herumwirft. Könnte mir sowas gut vorstellen wie ein moderner Barde aus DAoC z.b. Bisschen Heilung und viel Support wie CC, Buffs, Debuffs, Dots etc. Muss ja nicht gleich ein alles-vernichtendes-Toxin wie in SWG sein |
Heiler und Raidinstanzen Man könnte heilung doch als berufsähnliche nebenfähigkeit einführen... Leben als Topf mit roter sauce die durch schläge weniger wird und man mit einem Plumps tot umfällt sind doch überholt. Besser fände ich eine art erschöpfung oder so.. man muss sich kurz zurückziehen erholen verschnaufen vielleicht eine WUnde verbinden um einen Malus zu verringern, und kann dann wieder zurück zum Kampf.. Auf Jeden fall finde ich die idee eines Behälters mit rotem Leben den man durch tränke auffüllt und den feinde leer machen und der sonst keine FUnktion hat, ausser das man bei 0 stirbt dumm ehrlich gesagt.. Ich fände es wie im ersten Teil von Operation flashpoint besser.. oder in anderen games.. da gibts zahlreiche bessere ansätze.. und Kämpfe werden dann spannender weil dynamischer.. vielleicht müssen sich die gruppenmitglieder auch mal kurzzeitig alle in einem Raum verschanzen oder den weg blockieren oder die Umgebung nutzen (balken stürzt von decke etc., kraftfelder etc) Besser xp bekommen pro gelöste aufgabe nicht, pro getötetem gegener (anti farmsystem) und lässt spielraum für alternativweg offen.. Ausserdem lohtn es sich dann nicht mehr mobs zu hauen sondern eher die gefahr anders zu umgehen => realistischer |
Heiler und Raidinstanzen dir ist aber klar das es ein mmorpg wird und kein spiel das realistisch sein will |
Heiler und Raidinstanzen Also ich könnte mir vorstellen das man es "Sifi Conform" so realisieren kann das manche Chars mit hilfe von Nanobots und simpler Chemie im Game Spieler Buffen und Heilen können. Pilen , Sprizen = Buffs / schnellere Regeneration Nanobots für Gewebe Reparatur = Rezz und Behandlung von offenen wunden. Alles Sifi conform und Nanobos brauchen ja auch Energie von daher kann man den Manabalken in Energie umtaufen |
AUch gut wäre wenn einzelne Körperteile kaputt gehen könnten und man evtl. langsamer läuft oder schlechter sieht, inklusive Screen effekten.. Ausserdem kommts immer auf die Umsetzung drauf an.. Aber das DD / HEaler / Tank Konzept, ist so öde irgendwie, und ausgelutscht, gibts denn da kein besseres, oder einfach nur anderes Konzept? Ich spiele seit 5 Jahren mmorpgs und ich kanns nicht mehr sehen |
Echt gut geschrieben und genau meine Meinung =) Ich hoffe auch das das system eher auf sowas aufbaut. Aber ich denke BW lässt sich da schon was gutes einfallen. @ TE: Warum SW allerdings ohne ein system wie in wow auspruchslos sein soll versteh ich jetzt auch nicht. Muss man das verstehen? Oder is das wieder nur son schubladendenken ohne logische grundlagen? Jedes mmo hat seine eigenheiten und das finde ich auch gut so. Egal ob nun zb WoW, AoC oder Aion. Jeder hat andere vorstellung von "seinem" mmo Viele wege führen nach Rom.... Und ich freu mich auf ein frisches, neues und fordernderes System. Mfg |
Heiler und Raidinstanzen erst wollt ich ja nicht mehr auf das thema ein gehn aber ka mir ist lw naja es würde ja eiglich schon gesagt das sie das sytem nehmen also tank/ dd / heal weil es ja klassen gibt die tanken und heilen konnen zu den ist es doch nicht wirklich spannder wen die mobs schwachs sind aber dafür zahlreich den was passirt dan die leute werden einfach bomben bis keiner mehr steht |
Heiler und Raidinstanzen kurz ein einwurf: mal davon abgesehen obs eine tank/healer regelung, ein "40 leute gegen einen mob" szenario oder ähnliches geben soll: was ich auf alle fälle will, sind instanzen, raids welche nicht casual freundlich sind! ich hätte gerne einige encounter (oder wie bioware das auch immer geplant hat) im spiel, welche nicht innerhalb von kurzer zeit bewältigt werden können. so, vielen dank |
Heiler und Raidinstanzen @ Saidian @ TE: Warum SW allerdings ohne ein system wie in wow auspruchslos sein soll versteh ich jetzt auch nicht. Muss man das verstehen? Oder is das wieder nur son schubladendenken ohne logische grundlagen?[/quote]Ganz einfach: Ich kenne verschiedene Spiele und verschiedene Kampfsysteme. Und das System "viele schwache Gegner ohne Notwendigkeit von Heilung" ist z.b. dem System von Diablo 2 sehr ähnlich..... und das ist leider sehr anspruchslos, da drückt man nämlich wirklich nur noch mit 1 Taste wild in der Gegend herum und sowas wie Movement ist quasi überflüssig (vorausgesetzt man hat eine einigermaßen sinnvolle Skillung). Ich lasse mich gern überraschen, aber grundsätzlich bietet Heilung in welcher Form auch immer (egal ob durch Magie, Robotertechnik oder Chemie) einfach die Möglichkeit, dass ein Kampf länger dauert. Und gerade in Star Wars (z.b. in den Filmen) dauern manche Kämpfe sehr lange....... oder möchtest du nur durch n paar krüppelige Droiden rennen, die mit einem Treffer direkt umfallen (gibt es auch in den Filmen)? Ich denke beides gehört dazu: Schwache Gegner in Massen, aber auch einzelne Gegner, die hart zu knacken sind. Übrigens halte ich von dem "Deckung suchen hinter einem Stein"-System bis jetzt noch nichts. In vielen anderen Spielen konnte man sich auch Deckung suchen, indem man hinter irgendeinen Stein / Wand geht, und hier wird das plötzlich als was "unglaublich Neues" dargestellt... |
Heiler und Raidinstanzen Naja, ich glaube noch nicht so fest daran das es klassische Enbossszenarien geben wird. Jedenfalls nicht so oft. Außer ein genetisch veränderte Rancor fällt mir da auch gar nicht so sehr viel ein, was man tatsächlich einem ganzen Raid gegenüber stellen kann. Ich glaube eher an groß inszenierte Massenschlachten, mit verschiedenen Wellen, eventuell mit kleinen Gimics, Tür muss aufgesprängt oder geknackt, oder an verschiedenen Fronten gleichzeitig gekämpft werden... lassen wir und überraschen. |
In anderen Spielen hat das "hinter den Stein/die Wand stellen" eher einen spassmindernden Effekt gehabt, da es keinerlei Interaktion in diesem Moment gab, ferner sogar der jenige einen Nachteil hatte, welcher als erstes die "Deckung" entblösste, es sei denn eine der Partein hat ein illegales Lagtool(oder sich über Timbuktu routen lassen) benutzt, um kurz was zu machen, die anderen jedoch keinerlei Möglichkeit hatten es zu erwidern. Sollte also BioWare den Fokus auf Deckung legen aus der man dennoch interagieren kann, wäre das doch eine super Sache? Ich kann mich an keinen StarWars Film erinnern, wo man sich ähnlich der Kollonialzeit mit 30 Mann unter Trommelwirbel gegenüber gestellt und die Musketen um die Ohren gejagt hat, mal übertrieben gesagt. So gesehen halte ich die Deckung für ein wirklich innovatives und taktischs neues Element. |
Und hast du es bereits getestet? Ich denke doch nicht... Und das meinte ich. Zu sagen das game wird sicher anspruchslos wenn es nicht das wow system übernimmt ist Mutmaßung. Da weder ich noch du das system kennen das bei Release im spiel vorhanden ist. Wen du das System dieses Spiels getestet hast kannst kritik äußern. Ob die dann angebracht ist oder nur aus deiner sicht so ist sei dann mal so dahingestellt. Aber von vorneherein zu behaupten es wäre anspruchslos und nur das system eines "WoW" kann ihm diese "Anspruchslosigkeit" nehmen is wie oben schon gesagt schubladendenken und sonst nix. Schubladendenken in dem sinne, da du wie gesagt das system hier noch garnicht kennst und gleich davon ausgehst das es auf jeden fall schlechter als das system in zb WoW ist Und herzugehen und zu sagen "aber in anderen Games is es anspruchslos" lass ich für mich persönlich nicht gelten, denn das liegt 1. im Auge des betrachters und 2. und das is der wichtigste Punkt - hat das system einens anderen Spiels nicht im geringsten was mit diesem spiel zu tun. Soviel dazu Behauptungen aufstellen kann jeder. Sie mit Quellen und anderen sachen zu untermauern is da schon schwerer. Und um das tun zu können is einfach zu wenig darüber bekannt. Und ein System das bereits bekannt ist und getestet wurde, mit einem System zu vergleichen das in einem spiel vorkommt das noch nicht mal in der Beta ist is einfach n bissel wage finde ich. Noch dazu die behauptung es wäre besser, ohne was über das andere system zu wissen, naja ... Is einfach nur meine Meinung. Wie gesagt jedes mmo hat seine vorzüge und eigenheiten. Das wichtigste ist das es funktioniert und zum jeweiligen spiel passt. In deisem Sinne, Ich hoffe SW geht seinen eigenen weg. Ps: Niemand sagte etwas davon das es keine Heilung, in welcher form auch immer, in dem Spiel geben wird. Dazu muss man doch kein system von nem anderen mmo übernehmen um das hinzubekommen... Ich denke die Entwickler sind durch aus in der lage etwas eigenes hinzubekommen Evtl gibts ja sogar etwas was uns beide zufriedenstellt Lassen wir uns überraschen. Mfg Edit meint: Von einem "viele schwache gegner system ohne Herausforderung" habe ich nie etwas geschrieben. Man sollte sich auch mal auf was neues einlassen. Ich sagte lediglich ich freue mich auf ein neues System. Aber lassen wir das. Man wird sehen was dabei rauskommt. |
Heiler und Raidinstanzen na eiglich wissen wir schon was kommt nach den es tank und heiler geben soll wird es woll das wow system geben vllt nicht ganz so offensichtlich aber es wird es geben und wen man sich das vid. http://www.swtor.com/de/medien/trail...er-walkthrough an sieht wird man aja auch an schluss sehn der sith tank und der BH macht dmg trauf und wen man bedenk das es ja noch zeimlich an anfang sein soll kann man sich ja dürch aus denken das die bosse bei max. lvl viel mehr aus halten werden das die kampfe immer noch spanned genug bleiben |
Heiler und Raidinstanzen @ Saidian du solltest mal genauer lesen. Ich habe nicht einmal irgendwas zukünftiges FESTGESTELLT oder BEHAUPTET irgendwas aus der Zukunft bzw. aus dem fertigen Spiel zu kennen, sondern nur Befürchtungen geäußert, und ich verwende in der Regel auch Konjunktiv. Also bitte genau lesen, und dann nochmal nachdenken |
Ich denke wir lassen das lieber. Da du die kernaussage meines Posts wohl leider nicht verstanden hast und ich nicht darauf aus bis es nochmal zu erklären. Ergo, So führt das zu nix. Und danke für deinen Rat, beim nächsten mal werd ich es mir nochmal genauer durchlesen bevor ich meine Meinung dazu schreibe. Und Natürlich auch das was zwischen den zeilen steht So, noch einen schönen Abend. Mfg Sai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr. |