SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Heiler und Raidinstanzen (https://www.swnation.de/forum/3748-heiler-raidinstanzen.html)

Seatroll 04.10.2009 01:33

Heiler und Raidinstanzen

Zitat:

Zitat von DarthRomanus
also ich spiele auch wow... und zwar einen druiden... auch eine hybrid klasse... eine der schwächsten wenn es um dd geht soweit ich weis...

An dieser Stelle kann ich mir ein freundliches l2p nicht verkneifen .

Zitat:

Zitat von DarthRomanus
wenn bioware es hinbekommt dass man instanzen auch alleine rocken kann dann werde ich es möglicherweise sogar meistens alleine machen...

Was reizt dich denn dann bitte an einem M MULTIPLAYER O? Ich finde es gerade spannend, wenn in instanzierten Bereichen eine klare Abhängigkeit von den Mitspielern gegeben ist, um erfolgreich bestehen zu können. Wo ist das gemeinschaftliche Erfolgserlebnis und der Spass am Zusammenspiel, wenn du solo irgendwo reingehst?

Laverre 04.10.2009 01:34

Heiler und Raidinstanzen

@Flupi

Nurmal um noch einen kleinen Gegenpunkt zu bringen. Ich mochte immer reine Heil und CC Klassen sehr gerne.
Persönlich empfand ich reine Kampfklassen immer rel langweilig und einfach nicht so spannend. An den Mob ranlaufen und draufhaun, hatte für mich nie große Faszination.
Dagegen mein Team und den Kampf beobachten und situationsbedingt zu heilen oder Mobs aus dem Kampf zu nehmen, bis das Team soweit war, war für mich meißt erheblich spannender.
Daher auch wenns hier wohl so nicht kommen wird, so schlecht war das System auch wieder nicht, den es gibt tatsächlich auch einige von uns die grad diese reinen Supportklassen sehr gern als Spielklasse mögen. Wenn wir auch im Zuge der "es muß alles einfacher werden und jeder muß alles können" anscheinend momentan auf dem designtechnischen Rückzug sind.

Ich hoffe sie gestalten es trotzdem noch spannend, aber wenn es dauerhaft dazu führt, dass die reinen Kampfklassen Heilfertigkeiten einfach dazu bekommen, fände ich es persönlich vom spielerischen Standpunkt her schade.

Nachtwesen 04.10.2009 04:27

Heiler und Raidinstanzen

Uhhh... womit würdest Du das Konzept der "Macht" dann vergleichen wollen, wenn nicht mit "Magie"? ...

Ein Jedi der mit Hilfe der Macht tonnenschwere Objekte bewegen kann, der Gedanken manipulieren kann etc.pp., der sollte durchaus auch in der Lage sein, mit Hilfe der Macht Gewebe zur Regeneration anzuregen, Blutungen zu stoppen etc.. SW Lore hin oder her.

Des weiteren wären auch Ingenieure denkbar, die mit medizinischen Androiden ins Feld ziehen, die die Heilung übernehmen und derweil gewartet und beschützt werden müssen, sowie hochmodern ausgestattete Feld-Sanitäter etc.pp. ...

Ich sehe zahlreiche Möglichkeiten für eine "Heiler Klasse".[/quote]Absolut... und wenn es ein Sanitäter ist der dir eine Areaheal Bombe rüber schmeißt.. in allen ehren.. aber da geht mir die SW Lore auch zu weit.. Einen Combat Medic gab es selbst schon bei SWG wenn auch schlecht umgesetzt.. aber es kann mir auch keiner erzählen da gäbe es keine Lösungen. Da gibt es sehr wohl viele Ideen die auch alle in das SW Scenario rein passen würden.. daher ganz große Zustimmung für dein Text.

Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich sogar schockiert über so manch Aussagen hier.. und hätte mir solche auch niemals vorher in einem MMO Genre vorstellen können... Ich werd hier teilweise wirklich gezwungen zu schmunzeln

Daher auch wenns hier wohl so nicht kommen wird, so schlecht war das System auch wieder nicht, den es gibt tatsächlich auch einige von uns die grad diese reinen Supportklassen sehr gern als Spielklasse mögen. Wenn wir auch im Zuge der "es muß alles einfacher werden und jeder muß alles können" anscheinend momentan auf dem designtechnischen Rückzug sind.

Ich hoffe sie gestalten es trotzdem noch spannend, aber wenn es dauerhaft dazu führt, dass die reinen Kampfklassen Heilfertigkeiten einfach dazu bekommen, fände ich es persönlich vom spielerischen Standpunkt her schade.[/quote]Genau.. daher wiegesagt vieles hier für mich mehr als unverständlich.... Und das werd ich auch erst glauben wenn es wirklich so kommt, wie manch einer hier behauptet... Bisher halte ich das noch für ein Gerücht.. oder für einen Englischen Wortverdreher oder schlicht für ein typischen pre-release-gerücht.

Wenn das so kommt... na dann bin ich aber gespannt was BioWare mir da als alternative geben wird, und ob diese mich auch überzeugen kann... das bezweifle ich aber mal.

beastl 04.10.2009 09:19

Heiler und Raidinstanzen

Im offizielen WoW-Forum gibt es gerad auch riesige Diskussionen und es wird nach Gründen gesucht, wieso jetzt viele mit WoW aufhören, und wie man Raids gestalten soll.
Dabei gibt es 3 Gruppen von Spielern.
1. Gruppe: Hardcore-Raider, viel Zeit, meist auch Skill -> die wünschen sich in der Regel schwierige Raids wie in WoW-Classic
2. Gruppe: Casual-Gamer, haben so oder so meist keine Zeit für Raids, haben aber durchaus Skill -> wünschen sich anspruchsvollen 5-10 Mann Content, der nicht so viel Zeit kostet, aber eine Herausforderung darstellen soll.
3. Gruppe: Ein dicker Haufen voller Spieler, die meinen sie hätten ein Recht darauf jede Instanz, jeden Boss und jedes Item im Spiel zu sehen und das mit 0 Skill und 0 Aufwand. Das sind jene Spiele (und leider gibt es davon sehr sehr viele), die sich SHADOWKILLERXXX nennen und von denen man als halbwegs guter Spieler auch mit 50% Leben noch ihn und seine Kiddie-Freunde killen kann, weil die einfach keine Ahnung vom Spiel haben.

Zum Thema Raids allgemein:
Es wird niemand dazu gezwungen, und solange genug ausreichender Ersatzcontent da ist (z.b. gutes Open PVP, gut gemachte kleine Instanzen/Events), sollte sich auch niemand beschweren.
Wer meint, er hätte ein Recht darauf, mit 0 Skill ALLES zu erreichen, der sollte langsam mal aufwachen. Man wird auch nicht Arzt, Richter oder Formel 1 Fahrer wenn man NICHTS kann und NICHTS dafür tut.

Tja aber anscheinend sind auch hier im Forum Leute, die grundsätzlich erstmal auf WoW schimpfen und meinen da würde es nur um Items gehen.
Ich selber habe sehr aktiv geraidet, und mir gings darum, eine der besten Gilden aufm Server zu sein. Ich habe nicht einmal, nicht einen einzigen Augenblick daran gedacht, dass ich bessere Items als irgendein Kacknoob habe. Den Kacknoob kann ich nämlich auch töten, wenn ich schlechtere Items habe. <- SO SIEHTS AUS!

Nachtwesen 04.10.2009 09:23

Heiler und Raidinstanzen

Ja Volltreffer Beastl... Grupe 1 und 2 sind ok... Für Gruppe 3 hab ich aber auch absolut kein Verständniss.

Ich selber habe sehr aktiv geraidet, und mir gings darum, eine der besten Gilden aufm Server zu sein. Ich habe nicht einmal, nicht einen einzigen Augenblick daran gedacht, dass ich bessere Items als irgendein Kacknoob habe. Den Kacknoob kann ich nämlich auch töten, wenn ich schlechtere Items habe. <- SO SIEHTS AUS![/quote]So witzig wie es klingen mag.. aber das kann ich nur bestätigen.

Xidia 04.10.2009 11:21

Heiler und Raidinstanzen

Lasst uns mal nicht abgleiten in WoW Gesülze,mit 0 Skill und nichts können usw.
Die Leute haben kein Recht darauf, und son Mist

Hab selber fast 5 Jahre gespielt und noch aktiven Account.
Dies wird kein Spiel für Hardcore Gamer,wurde schon bestätigt.

Niemand hat 0 Skill,manche können besser ( schneller ) Tasten drücken in manchen Situationen,das ist ja Skill,also schneller Reagieren ,wissen um sein Char.
Nur weil Leute sich da reinsteigern ,haben sie das Recht alles vom Spiel zu sehen?
Ach das ist auch wieder son Mist Wort, Recht ich darf das ,weil ich besser bin.

Es endet wieder nur in belangloses Geflame wie im WoW Forum.
Jeder Mensch spielt anders,da brauch man nicht zu labern, er darf nur das sehen,ich darf alles sehen ,weil ich so gut bin.

Alle wollen Spass haben, das ist das Ziel .
Und kommt nicht mit ,ich hab ein Recht und son scheiss,wir sind hier nicht im Gericht ( oder WoW Forum )
Alle haben die gleichen Rechte,so.

Wer besser spielt kommt halt schneller zum Ziel oder ist besser in PvP,es wird kein WoW 2 mit Star Wars Figuren.

beastl 04.10.2009 11:40

Heiler und Raidinstanzen

ok du hast es nicht verstanden. Ich erklärs dir nochmal an einem Beispiel:
Es gibt Spieler A, der is sau schlecht, hat keine Lust sich mit dem Spiel auseinander zu setzen aber will alle Items haben.
Jetzt kann man als Entwickler das Spiel so einfach machen, dass Spieler A auch alle Items bekommen kann ODER man lässt das Spiel auf einem gewissen Schwierigkeitsgrad, schließlich gibt es auch Spieler B, die eine Herausforderung suchen und erst dadurch Spaß am Spiel haben.

Es geht also sehr wohl darum, auf was man Recht hat und auf was nicht. Jeder hat Recht Spaß zu haben, jeder hat Recht die selben Chancen zu haben. Jeder hat das selbe Spiel in der Spielverpackung.
Aber muss deshalb auch jeder alle Items haben und den gesamten Content sehen? nein. Wer keine Zeit investiert und einfach nur schlecht ist, der kommt nicht so schnell voran, das ist logisch, und sollte auch so sein.

In WoW hat man aber seitens Blizzard damit reagiert, dass man wirklich alles massiv einfacher gemacht hat. Und man kann ohne großen Aufwand gute Items bekommen. Konsequenz -> Spieler A ist glücklich, und Spieler B hat Langeweile und ist frustriert.

ums auf den Punkt zu bringen: Meinst du, du hast das Recht Formel 1 Fahrer zu werden ohne etwas dafür zu tun?

Nachtwesen 04.10.2009 11:41

Heiler und Raidinstanzen

Zitat:

Zitat von Xidia
Dies wird kein Spiel für Hardcore Gamer,wurde schon bestätigt.

Was die nicht alles schon bestätigt haben, wenn ich hier so im Forum rum lese. Im Englischen Abteil geistert auch so eine "Pseudo-Bestätigungs-Welle" rum, allerdings gibt es dort ganz andere Bestätigungen.

Also halte ich wenig von den derzeitigen "Bestätigungen"

Laverre 04.10.2009 12:02

Heiler und Raidinstanzen

@beastl

Nur weil jemand anderer Meinung ist als du, heißt es noch lange nicht, sie hats nicht verstanden. Sie scheint nur nicht von diesem "Großteil der Leute wollen alles umsonst und sind sowiso unfähige Spieler und dürfen deswegen Teile des Spiels nicht sehen" Mentalität zu halten die bei den "pros" so weit verbreitet ist.
Mal abgesehen davon, dieses ewige Geheule inzwischen würde bei WoW jeder alles bekommen ist einfach nur absurd. Kein Raid wird unfähige, desinteressierte Spieler mitnehmen für 25 oder 10er inis, die fliegen ja sogar bei 5ern raus, wenn man wegen ihnen rumwipt. Ja es wurde leichter gemacht, ja es können mehr Gruppen schaffen, nein nicht jeder bekommt alles nachgeworfen.
Ein wenig Realitätsnähe schadet nicht, egal wie gern man es hätte, dass alles für einen designt wird und der Rest außen vor bleibt.

Btw dein Beispiel mit dem Fahrer hinkt. WoW und MMORPGs allgemein sind kein Beruf sondern ein Hobby. Aber um nah bei dem Beispiel zu bleiben, ja ich erwarte wenn ich denselben Eintritt bezahle wie du auf einer Rennstrecke, ich dieselbe Strecke fahren darf, auch wenn ich vielleicht nicht dieselben Zeiten erreichen kann, weil mir deine Reflexe/Fahrkönnen fehlen.

@ Nachtwesen

Wäre aber verwunderlich, wenn sie wirklich auf Hardcore MMO gehen, der Markt an Leuten mit weniger Zeit und weniger Faszination für reale Tode, XP Strafen, wochenlanges Raiden etc. ist schlichtweg größer. Auch wenn sie sicherlich nicht an WoW Vergleichen interessiert sind, wird kein MMORPG von einem so großen Publisher wie EA nur versuchen 100000 Leute von sich zu begeistern indem sie besonders "oldschool" sind.

NevanRam 04.10.2009 12:08

Heiler und Raidinstanzen

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
Was die nicht alles schon bestätigt haben, wenn ich hier so im Forum rum lese. Im Englischen Abteil geistert auch so eine "Pseudo-Bestätigungs-Welle" rum, allerdings gibt es dort ganz andere Bestätigungen.

Also halte ich wenig von den derzeitigen "Bestätigungen"

Ich sag mal so ,man kann auch so schon sehen welche Linie Bioware fährt.
Nämlich eine epische Geschichte erzählen, da passen für mich keine Hardcorelinge rein, vielleicht gibt es ja noch mehr Content, NEIN ich hoffe das es noch mehr Content gibt, selbst über die epische Geschichte hinaus, denn die endet auch mal.

Xidia 04.10.2009 12:10

Heiler und Raidinstanzen

Aha,Spieler A und Spieler B
So,warum ist Spieler B was besseres ?
Wegen sein Skill?

Ihr müsst mal von eurer Pro Gamer Schiene runterkommen,das hat ja WoW kaputt gemacht.Es wurde nicht mehr als Fantasy Spiel gesehen,wo man in die Welt eintaucht und man mal ein Orc oder Elf spielt,es geht nur um Items,besser zu sein als andere.

Weil einige Leute meinen sie wären so Super Toll,sicher könnt ihr Herasuforderung suchen
in einen Spiel.Jeder soll spielen wie er lustig ist,aber anderen die nicht so "gut "sind,die Story also das Spiel zu kürzen,finde ich nicht so gut.

Gut,eure Meinung,meine Meinung

NevanRam 04.10.2009 12:13

Heiler und Raidinstanzen

Also wer es schafft die 200Stunden an Geschichte in SWTOR durch zu Spielen, sollte meiner Meinung nach schon ganz gut ausgestattet sein, warum soll man immer von Raids abhängig sein? Wenn man Raids Spielt oder PVP kann man seine Rüssi etc, ja individualisieren.

beastl 04.10.2009 12:14

Heiler und Raidinstanzen

ok simple Frage:
Willst du ein anspruchsvolles Spiel, in dem du dich mit den Fähigkeiten deines Charakters auseinandersetzt und nicht Alles beim ersten Mal schaffst?
oder willst du ein sehr einfaches Spiel, wo es schon fast egal ist, welchen Angriff du wann benutzt, aber du dafür sehr schnell alles tötest und schnell Items bekommst?

Mal gucken, ob du jetzt den Unterschied zwischen Spieler A und B verstehst.

Xidia 04.10.2009 12:19

Heiler und Raidinstanzen

Es geht in diesen Spiel nicht um Items,sondern die Story des Chars.
Wenn es nur wieder um Items geht ,hast du Recht ,dann wird es ein Spiel,wo man nur Super Typen braucht.
Also Item Spiel muss man gut sein.
Story Spiel ,darf jeder machen.

SWGElyyyji 04.10.2009 12:23

Heiler und Raidinstanzen

Wie wäre es mit einem Wirtschaftssystem? Item Raids werden einfach überbewertet.

beastl 04.10.2009 12:24

Heiler und Raidinstanzen

@ Xidia
1. Bitte versuch doch mal Rechtsschreibung und Zeichensetzung anzuwenden.
2. SWTOR ist also ein Story-Spiel, aha, grandiose Feststellung tolles neu erfundenes Genre übrigens ^^
3. Du willst also in dem MMO SWTOR die Story durchspielen und mehr nicht, ok. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

4. bitte antworte doch mal auf meine "simple" Frage

Xidia 04.10.2009 12:25

Heiler und Raidinstanzen

UH,jetzt gehts los, Rechtschreib Flames
Du magst meine Meinug nicht ,ich mag dich ,Ende

beastl 04.10.2009 12:28

Heiler und Raidinstanzen

War nur ein nett gemeinter Hinsweis, um das Lesen deines Textes für mich und andere Communitymitglieder zu erleichtern.

NevanRam 04.10.2009 12:29

Heiler und Raidinstanzen

Zitat:

Zitat von SWGElyyyji
Wie wäre es mit einem Wirtschaftssystem? Item Raids werden einfach überbewertet.

Jop, warum nicht mal die Wirtschaft mehr anheben als immer dritte Reihe.

beastl 04.10.2009 12:34

Heiler und Raidinstanzen

In Diablo 2 (mal abgesehen von Hackern, Bots etc.) gibt es im Grunde ein wunderbares Wirtschaftssystem. Da wird viel gehandelt, getauscht und das kann zum Teil auch richtig Spaß machen.
Aber ich denke solch ein System steht im Widersprich zum Raidsystem. Es könnte beispielsweise passieren, dass es dann nur noch zwei Spielerarten gibt: Raider und Creditfarmer. Die Einen besorgen die Items aus den Raidinstanzen und verkaufen sie teuer, die Anderen gehen garnicht mehr raiden und kaufen eben diese Items.
Dann würde es eventuell sogar Gilden geben, die sich nur drauf spezialisieren möglichst viele Items zu verkaufen.... verrückter Gedanke.

Wollte eigentlich nur sagen: D2-Handelssystem UND WoW-Raidsystem zusammen, würde wohl nicht funktionieren.

NevanRam 04.10.2009 12:36

Heiler und Raidinstanzen

Ne also in Diablo spielte nur der Itemtausch eine Rolle, mit Gold konntest du dort nicht landen, du musstes immer ein gleichwertiges Items haben damit du dein Wunschitem bekommen konntest, ich finde Credits sollten ein deutlich wichtigere Rolle spielen so dass man mit Credits z.b auch ein sehr gutes Item von einem anderen Spieler kaufen kann, natürlich nur wenn es nicht gebunden ist, logisch.

Iveri 04.10.2009 12:41

Heiler und Raidinstanzen

ich bin allgemein gegen gebundene Gegenstände^^ diese ganze BOP geschichte is meiner Meinung nach reine schikane^^ Wenn man in ein Spiel Geld implementiert dann sollte man es auch wichtig machen^^ sprich so, dass man von dem Geld alles kaufen kann^^ sonst kann mans gleich lassen^^ in WoW braucht man Geld um sich die Mounts zu kaufen^^ ansonsten is Gold etwas sehr nutzloses...

beastl 04.10.2009 12:45

Heiler und Raidinstanzen

In WoW Classic konnte man Gold auch wunderbar gebrauchen für diverse Berufe und Rezepte.

SWGElyyyji 04.10.2009 12:46

Heiler und Raidinstanzen

Zitat:

Zitat von beastl
Wollte eigentlich nur sagen: D2-Handelssystem UND WoW-Raidsystem zusammen, würde wohl nicht funktionieren.

Ich kenne das D2 System nicht, aber ich meinte ein richtiges Wirtschaftssystem mit gecrafteten Items ala SWG nicht gelootet ala WoW! Die Crafter sind dann richtige Klassen nicht wie in WoW, Aion usw.

Man könnte z.b. Baupläne von Waffen und Rüstungen in Dungeon tun, diese sollten sich dann nur vom Aussehen unterscheiden nicht von den Stats der regulär gebauten Items.

SabrinaRentzschk 04.10.2009 13:01

Heiler und Raidinstanzen

Kommt wieder ein bisschen runter.
Die Rechtschreibung sagt nichts über einen User aus und eine eigene Meinung darf jeder haben.

Beastl, auch ein Beitrag mit korrekter Rechtschreibung kann falsch beim Empfänger ankommen.
Schriftliche Kommunikation geht, wie wir alle wissen, immer mit dem Fehlen von Mimik und Gestik einher, was wiederrum schnell zu Missverständnissen führen kann.

...und genau deswegen ist es gerade im Forum wichtig besonders auf seine Ausdrucksform zu achten.

So, das war das Wort zum Sonntag. Und nun: Weitermachen, aber bitte recht freundlich. Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.