![]() |
Heiler und Raidinstanzen Es mag Beschäftigungstherapie sein oder nicht, das ist letztlich völlig irrelevant, solange es den Leuten Spaß macht sie abzufarmen ist das ja völlig in Ordnung. Wenn mans genau nimmt ist jede Form des Spiels nichts anderes als eine Beschäftigungstherapie, denn für unser wirkliches Leben bringt uns selbst ein kreativ neuer MMORPG Inhalt im allgemeinen genau nichts. |
Heiler und Raidinstanzen Meine Äußerung bezüglich der Raids war keineswegs gegen die Spieler gerichtet, vielmehr gegen die Entwickler. Sicherlich machen Raids auch mir Spaß, bis zu einem gewissen Punkt, denn wirklich Spaß macht mir eigentlich eher der Weg (das herausfinden der besten Strategie) zum bewältigen der Instanz, als das dann späterer "stupide" clearen, denn spätestens nach dem 10ten mal hat selbst diese Instanz ihren Reiz bei mir verloren und das Erfolgsgefühl läßt nach. Jedenfalls meine Meinung. Wem es trotzdem gefällt und die fehlende Abwechslung nicht stört, bitte schön ..... wieso sollte ich das kritisieren / beurteilen / anzweifeln? Über Sinn und Unsinn zu diskutieren wäre zwecklos, stimmt |
Heiler und Raidinstanzen Ja Ja Raids und die ach so geilen Lootitems, Crafter könnten bessere Items bauen wenn nur ein Entwickler dies zulassen würde! Leider ist die Variante des Lootitem die einfachste fix ein Dungeon gebaut mit naja Gegner und der größte Teil der Spieler freut sich. |
Heiler und Raidinstanzen @Laverre Keiner hat hier gesagt wir wollen die Sachen umsonst oder ohne irgendwas dafür zu tun, wir opfern auch Zeit, wir müssen auch unsere Klassen können,[/quote]Das ist gerade das erste Mal in diesem Post, dass ich von eurer Meinungsseite lese, dass ihr eure Klassen können müsst. Und mehr wollte ich auch garnicht lesen. Wenn ihr das eingesehen habt und die Bereitschaft da ist, etwas zu lernen, dann muss der Spielinhalt auch nicht zwingend einfach sein. Das kam bisher nur leider immer anders rüber. @SWGElyyyji Ja Ja Raids und die ach so geilen Lootitems, Crafter könnten bessere Items bauen wenn nur ein Entwickler dies zulassen würde! Leider ist die Variante des Lootitem die einfachste fix ein Dungeon gebaut mit naja Gegner und der größte Teil der Spieler freut sich.[/quote]Hier geht es eigentlich nur sekundär um Items, primär eigentlich um Schwierigkeitsgrad und Zugang zu Raidinstanzen. Komisch, dass du nun wieder auf die Items guckst. Und "fix ein Dungeon" gebaut. Sollen wir jetzt lachen? Ein Dungeon zu entwickeln mit Design und Gegnern darin und ordentlichen Bossen ist bestimmt komplizierter als ein paar Items zu entwickeln fürs Crafting. Zudem, wieso sollten Crafter bessere Items bekommen? Das wäre eigentlich nur fair, wenn sie dementsprechend auch großen Aufwand in der Beschaffung der Materialien hätten. |
Heiler und Raidinstanzen Zitat:
xD |
Heiler und Raidinstanzen Nach den Ankündigungen von Bioware, denke ich hat die ganze Diskussion wenig Sinn. Es wird zwar eine Art von Raids geben, aber ich denke wer hier ein WOW 2 erwartet der wird bitterlich enttäuscht. Alleine die Tatsache das es das Spielkonzept Deftanks, Heiler, DDs so nicht geben wird, setzt Vorraus das Flashpoints/Raids anders strukturiert werden müssen, sieht man ja schon probeweise in dem Flashpoint. Auch diese absurde Belohnungspolitik Blizzards, hoffe ich wird nicht das zentrale Spielthema sein. Es wurde ja schon angekündigt dass Storytelling das zentraleste Spielthema ist. Und ehrlich das kann nur gut sein. Das mann mal über den Tellerrand blickt, andere Spielkonzepte in einem MMO kennenlernt und darüberhinaus diese saublöde Pro/Casual Diskussion vergisst. Diese hat nämlich sehr wohl was mit Items zu tun, In WOTLK ist diese Debatte bisher am schlimmsten obwohl es nie so einfach war Items zu bekommen...und warum ist das so...es gibt keinen Content (ausser schnell abgefarmte Raids), der einzige Content der übrigbleibt ist für absurderweise Vielspieler. Nebenher gibt es nicht zu erledigen, keine sinnvollen, spannenden Questreihen, kein gutes PVP keine interessanten Craftingmöglichkeiten. Nur farmen in absurden Aussmassen (Marken farmen, Daylies farmen, Mats farmen) Dass darf nicht passieren in SWTOR. Und ich denke wirds auch nicht, da ich der Überzeugung bin, dass mehr Wert auf Beschäftigungen gelegt wird, neben den Raids, als in vergleichbaren MMOs. |
Heiler und Raidinstanzen Also die Einstellung von beastl kann man wohl wirklich nicht verstehen. Hier wird doch wirklich fast gefordert das nur diejenigen mit der höchsten Spielzeit das ganze Spiel sehen dürfen. Aber das andere mit niedriger Spielzeit denselben Zeitaufwand haben können wurde nicht verstanden! Es geht darum das ein Spiel nicht darunter leidet wenn jeder dieselben Rechte hat egal wie umfangreich des Spielers RL oder soziales Netzwerk ausfällt. Man kann einen Familienvater nicht dafür bestrafen das er Job und Familie hat. Und einen arbeitswilligen Arbeitslosen kann man nicht dafür bestrafen, dass er trotz Motivation arbeitslos ist und somit über mehr Freizeit verfügt. Und ich bitte darum das wir jedem Spieler auch jeden Aspekt des Spieles gönnen. Und wenn ich höre das Personen die im PvP nur auf "die Fresse bekommen", dort nichts zu suchen haben weil sie sich nur beschweren...heißt das es dürfen nur PvPler PvP machen? (Außerdem gefällt mir die Wortwahl mit "Fresse" garnicht!) Ich selber bin Student, habe eine Freundin und einen eigenen Haushalt, also garnicht mal so wenig Freizeit wenn ich möchte. Trotzdem gönne ich jedem Spieler den gesamten Content zu sehen. Ich verstehe es nicht wieso hier bei einem entspannten Computerspiel eine zwei-Klassen Gesellschaft gefordert wird. Ebenso geht es nicht darum was in den AGBs steht, es geht darum was die Spieler gerne möchten, denn die sind die Adressaten hier. Und die Frage die wir uns stellen müssen ist manchmal, können wir unsere eigene privilegierte Position zurückfahren damit der Spielspaß anderer gefördert wird? Ich für meinen Teil möchte dies mit "Ja" beantworten! Ebenso stört mich übrigens die Behauptung beim raiden geht es nicht um die Story...wenn es euch nur um Item-Hascherei geht dann seid ihr meines Erachtens hier falsch und danng ehören genau diese Personen zu der Klientel mit der ich nicht spielen möchte egal wie gut sie sind! Ebenso gehört ganz klar Story mit in den Raid, es gab sogar bei WoW RP-Raids, kaum zu glauben hm? Und ebenso sprichst du beastl nur für dich wenn du sagst du möchtest mit Personen die schlechter als andere spielen nicht zusamen spielen, für dich ganz allein sprichst du da! Ich möchte mit Personen zusammenspielen mit denen ich viel Spaß haben kan, ohne auf deren "Skill" (Unwort des jahres 2009?) zu schauen. Ich lege gerne den Boss erst im 5. Versuch, wenn ich dafür mehr Spaß hatte und mehr lachen konnte! Ebenso das ein zu leichter Gegner die Glaubwürdigkeit runterzieht ist absolut falsch, ein starker Gegner ist nicht unbedingt ein mega harter Boss, sondern ein sehr intelligenter Boss. Die Sith haben nicht die Kontrolle übernehmen können weil sie stark aber dämlich waren. Sie waren nicht stärker als die Jedi, sie waren in der Epoche nur cleverer. Und wie ich schonmal sagte, Darth Vader kam nicht von Krypton. Nur wenn es realistisch ausfällt ist es glaubwürdig..und ein Superman ist nicht realistisch. So long Kani |
Heiler und Raidinstanzen @Kani Also die Einstellung von beastl kann man wohl wirklich nicht verstehen. Hier wird doch wirklich fast gefordert das nur diejenigen mit der höchsten Spielzeit das ganze Spiel sehen dürfen. [/quote]Wenn du hier schon Dinge über mich behauptest, dann bitte zitieren. DAS habe ich nämlich defintiv NICHT gesagt! Ich fordere nur, dass man die Bereitschaft mitbringt, sich auch ein klitze kleines bisschen verbessern zu wollen, damit das Spiel nicht auf ultra einfachem Niveau gestaltet werden muss. Wer schlecht ist und schlecht bleiben will, sollte einfach nicht fordern, den gesamten Spielinhalt sehen zu müssen. Sonst wird das Spiel zu einfach, und zu viele Leute langweilen sich, aber das haben wir hier schon seitenweise diskutiert. Und es wurde ja bereits zugegebn, dass man schon ein bisschen seine Klasse sollte spielen können, wenn man alles sehen will. Also bitte, tu nicht so, als würde ich nur Spieler mit viel Zeit bevorzugen wollen. Es geht nicht um Zeit, nicht um Items, nicht einmal um richtigen Skill sondern nur um ein kleines bisschen Bereitschaft sich mit dem Spiel auseinander zu setzen und sich etwas zu verbessern. Jeder Spieler kann sich verbessern, auch wenn er nur 20 Minuten am Tag spielt. Ebenso das ein zu leichter Gegner die Glaubwürdigkeit runterzieht ist absolut falsch, ein starker Gegner ist nicht unbedingt ein mega harter Boss, sondern ein sehr intelligenter Boss.[/quote]Ein NPC-Boss ist niemals intelligent. Er wird immer nur so handeln, wie er programmiert wurde. Und Filmfiguren mit NPCs zu vergleichen, macht sowieso kaum Sinn. Aber wenn du meinst, dass ein aus story-technischer Sicht MÄCHTIGER Boss, plötzlich total leicht sein soll, und das ist dann glaubwürdig, dann kannst du das weiterhin meinen...... nur ich meine das Gegenteil ist der Fall. Mal allgemein zum Thema Raids: Dass Raids meist länger als 1 Stunde dauern, weil man sich Organisieren muss, sprich warten bis alle 20 (oder x) Spieler anwesend sind, bis man alles besprochen hat, bis nach einem Wipe wieder alle voll einsatzbereit sind, das liegt nicht an MIR, nicht an DIR, sondern liegt quasi in der Natur der Sache. Von daher kannst du auch nicht irgendwem die Schuld geben, dass Raids lange dauern und dass du deshalb eventuell nicht daran teilnehmen kannst. Das einzige, was du machen kannst: Du bist gegen Raids. Aber ist es nicht etwas egoistisch, das Raidvergnügen vielen anderen Spieler wegzunehmen, nur weil du nicht die Zeit dafür hast? |
Heiler und Raidinstanzen So neuer Tag, neuer Versuch, diesmal jedoch ein wenig gelassener MMO`s zielen ja eig im normalfall darauf ab möglichst viele Spieler über einen möglichst langen Zeitraum zu beschäftigen (da sind wir und ja wohl alle einig, was anderes wär ja auch bissel unwirtschaftlich). Im Raid-Content der MMO wird das meistens mit erhöhten schwirigkeitsgraden gelöst, heisst einstigsinnis sind leich high-end schwer. So müssen sich die Spieler die genau wie ihr den High-end-contentt soehen wollen (ja selbst die pros) sich den erfolg in den High-end-Instanzen durch grinding in tieferen innis erspielen. Macht man jetzt die "hohen" (paar letzten) Raidinstanzen für zuviele zuschnell lösbar, wird der Raidcontent wohl oder übel nicht wirklich lange bestehn. Ausser man bringt natürlich immer wieder neue Inhalte, was jedoch immer wieder ein grosser aufwand ist. Denn mal erlich: wenn mann die inni "nur" mal "erlebt" haben will, wie lange wird man die nach dem clear noch spielen? Im normalfall nicht lange... Hat man jedoch das Ziel die Instanz zu erreichen, und spielt tiefere instanzen bis mann bzw die gruppe so weit ist wird man längere zeit im PvE-content verbringen als andersrum. Und darum geht es meist um Geld zu verdienen, was halt in MMO`s bedeutet spieler lange zeit an das spiel zu"fesseln". Und ja dann zur sache mit der Zeit, aber ein Raid ist halt wirklich im normalfall (so wie wir es bisher kennen, muss nicht heissen das es in SWOTOR auch so ist.) halt wohl oder übel schon etwas Zeit in anspruch nimmt. Finde das aber auch gut das halt die Raids schon etwas grösser sind, aber im normallfall hast du ne woche zeit um zu Clearen, was heist das du mit 1h/tag 7stunden theoretisch raiden kannst, was für 2 grössere raidinnis pro woche reichen sollte. Die andere frage ist, ob du eine Gilde findest die das so macht. Und ich glaube das ist hier vorallem das problem, mann kann auch höhere contente schaffen ohne hardcore durchzuzocken (dies wurde aber in den meisten spielen von den Gilden nicht unterstützt), also ist die sache dann eig. viel zeit investieren rein comunity-abhängig. Es geht auch andern, heisst dan halt das man ev etwas dafür was tun muss und eine eigene Raidgruppe auftun oder so. Viele haben da leider zu wenig eigeninitiative... Was dann halt für euch das spielerlebnis ist, mit ich sag mal abgeschwächten bossen, damit sie alle legen können (auf das würede es wohl oder übel rauslaufen) zu kämpfen. Steh ich halt wirklich auf Bosse die auch einen Comunity-wert haben, heisst sie haben wirklich einen Namen und man kennst sie und sie sind auch unter den Spieler gefürchtet. So ein Boss mit Comunity-wert ist halt für mich teil der High-end.raid.faszination, wenn da wirklich ein übler Brocken steht, den mann kennt und ev sogar fürchtet (), das is ein ganz anderes Erlebnis als ein Boss, denn schon viele spieler gelegt haben. Da dann halt wirklich die Bosse um sie für alle besiegbar zu machen verschwächt werden, werden sie wohl oder übel speziele fähigkeiten und phasen (oder so) verlieren die sie gerade ausmachet. Und ich naja ich kann mir halt wirklich ned vorstellen was an so einem generveten-boss dann grossartig anders ist als dann ein leichterer boss... Von daher (ka, sry wen ich as halt ned verstehe oder anders sehe) finde ich, es wär doch die bessere Lösung einfach mehr Casual-istanzen zu machen, die dann auch weniger zeit in anspruch nemen. Den dazu kommt, eine High-end-Instanz ist halt im normalfall laaang und man hält sich da paar stunden drin auf Was heissen kann das so eine inni schon gut 4-5 stunden reine spielzeit in anspruch nimmt teilweise sogar mehr. Und wie ich auch schon gesagt habe, jo wir reden hier von dem was wir bis jetzt kennen, muss bei swotor nicht so sein, aber steht auch nirgends dases nich so wird |
Heiler und Raidinstanzen Also die Einstellung von beastl kann man wohl wirklich nicht verstehen. Hier wird doch wirklich fast gefordert das nur diejenigen mit der höchsten Spielzeit das ganze Spiel sehen dürfen. Aber das andere mit niedriger Spielzeit denselben Zeitaufwand haben können wurde nicht verstanden![/quote]Doch. Es wird verstanden. Aber das macht aus jemand der alle zwei Wochen 2 Stunden Zeit hat, noch keinen Spieler der 3-4 mal pro Woche 4 Stunden raiden kann. Da kann man auch einfach mal von unterschiedlichen Prioritäten bei der Zeitvertailung der verglichenen Personen ausgehen. Wer eine Beziehung führt, eine Familie hat, Zeit in seine Karriere steckt, verteilt seine verfügbare Zeit halt anders. Blos weil die letztgenannte Verteilung eher einer gesellchaftlichen Normerwartung entspricht, muss das nicht heissen, das dieses Klientel auch in einem MMO alles erreichen können muss. Das ist keine Bewertung einer Lebensweise, nur passt bei einem Familienvater ein zeitintensives Hobby vielleicht nicht mehr in den Zeitplan. Vielleicht auch hier mal mit ein bischen Realitätssinn an die Sache rangehen. Man kann eben nicht immer alles haben. Und wenn ich höre das Personen die im PvP nur auf "die Fresse bekommen", dort nichts zu suchen haben weil sie sich nur beschweren...heißt das es dürfen nur PvPler PvP machen?[/quote]Wer sich auf einen Spielaspekt einlässt, sollte sich selber die Zeit für eine Üb- oder Lernphase einräumen, bei der man eben mal schlechter abschneidet als die anderen. Da direkt ins nächste Forum zu rennen und Nerfs zu fordern, halte ich auch für den falschen Ansatz. Ebenso stört mich übrigens die Behauptung beim raiden geht es nicht um die Story...wenn es euch nur um Item-Hascherei geht dann seid ihr meines Erachtens hier falsch und danng ehören genau diese Personen zu der Klientel mit der ich nicht spielen möchte egal wie gut sie sind! Ebenso gehört ganz klar Story mit in den Raid, es gab sogar bei WoW RP-Raids, kaum zu glauben hm?[/quote]Es mag auch RP-Raids geben, die Mehrzahl der Raider wird jedoch wegen des Gruppenspiels und weil man Erfolge erleben will raiden gehen. Das eine oder ander Items als Keks nimmt man auch noch mit, ist aber nebensächlich und nur ein Werkzeug, um die nächste Ebene des Raidcontent anzugehen. Story wird durch die Wiederholung, die Bestandteil von Raidcontent ist auch nicht besser oder spannender. Aber wer mag kann sich ja beim raiden vor dem Bosskampf zutexten. Ich verzichte da freiwillig. Und ebenso sprichst du beastl nur für dich wenn du sagst du möchtest mit Personen die schlechter als andere spielen nicht zusamen spielen, für dich ganz allein sprichst du da![/quote]Sicher nicht! Natürlich muss ein Spieler in einem Raid sozialverträglich sein, mit dem verbringt man immerhin knapp 20h pro Woche, aber wenn diese Person nicht spielen kann, und man immer wieder wegen der gleichen vermeidbaren Fehler wiped, ist damit auch keinem gedient. Schwierige Raidencounter erforden Übersicht über den Kampf und Wissen um die eigene Spielfigur, wer das nicht hat, ist bei anderen Inhalten besser aufgehoben, bis diese Wissenslücke beseitigt wurde. Ebenso das ein zu leichter Gegner die Glaubwürdigkeit runterzieht ist absolut falsch, ein starker Gegner ist nicht unbedingt ein mega harter Boss, sondern ein sehr intelligenter Boss. Die Sith haben nicht die Kontrolle übernehmen können weil sie stark aber dämlich waren. Sie waren nicht stärker als die Jedi, sie waren in der Epoche nur cleverer.[/quote]Cleverness kann man nicht in einen NPC einbauen. Gegner in einem Raid sind nicht für die Glaubwürdigkeit da, sondern als Herausforderung für eine Spielergruppe. Darth Vader als Gegner in einem Raid hätte dann eine imperiale Armee und Raumflotte zur Unterstützung dabei, wenn seine Fähigkeiten alleine nicht reichen, um eine Spielergruppe zu beschäftigen. Ein MMO ist keine Realitätssimulation. Wie "realistisch" irgendwas ist, ist vollkommen irrelevant, es muss nur in das Setting passen. Aber auch das kann man im Bedarfsfall anpassen. Mal allgemein zum Thema Raids: Dass Raids meist länger als 1 Stunde dauern, weil man sich Organisieren muss, sprich warten bis alle 20 (oder x) Spieler anwesend sind, bis man alles besprochen hat, bis nach einem Wipe wieder alle voll einsatzbereit sind, das liegt nicht an MIR, nicht an DIR, sondern liegt quasi in der Natur der Sache.[/quote]Da kann man aber durch Organisation auch Wartezeiten minimieren. Und in dem man sich Spieler sucht, die Vereinbarungen einhalten können. Dann gibts einen vereinbarten Startzeitpunkt, bei dem dann alle da sind, und man anfangen kann. Genauso kann man die Zeiten zwischen den Wipes bis wieder alle bereit sind reduzieren, in dem man feste Pausenzeiten einrichtet, und ansonsten jeder angehalten ist, nach einem Wipe schnellstmöglich wieder raidbereit zu sein. Das mag jetzt manchen zu überreguliert und bürokratisch vorkommen, führt aber dazu das man weniger Zeit mit warten vertrödelt und mehr Zeit zum spielen hat. Was ja auch denen entgegenkommt, die nicht den ganzen Tag online sind. Trotzdem ist Raiden nichts für mal 10 Minuten zwischendurch. Edit: --Fehler; Anmerkung des Vorposters kommentiert |
Ebenso habe ich nie gesagt das ein Endboss kinderleicht sein soll, es sollte nur realistisch ausfallen, achte bitte darauf mich hier richtig zu zitieren! Du hingegen gehst davon aus das ein Endboss auch viel Schaden machen muss um glaubwürdig zu sein. Ich erinnere mich da an Bosse selbst bei WoW die wenig Schaden machten aber von der intelligenten Spielmechanik her trotzdem schwer zu besiegen waren. Aber trotzdem machbar. Ebenso habe ich nichts gegen Raids, ich selber habe damals einen Kara-Raid geleitet, war Schlangenschrein, Auge des Sturms, im Black Tempel und in Naxxramas. Es geht mir nur darum das Personen mit demselben Zeitaufwand auch denselben Content erleben dürfen. Und Zeitaufwand ist nicht gleich Spielzeit! Was SW:TOR ganz gut tun würde wäre ein Schwierigkeitsgrad welcher über Teamwork zu meistern ist und sich ziemlich unabhängig gestaltet vom detaillierten Ausrüstungsstand der einzelnen Team-Mitglieder. Und ebenso ist nicht alles was nach NPC riecht dumm, weil eine Programmierung halt begrenzt ist. Wir müssen uns einfach von dem Denken verabschieden das ein Endboss riesig ist, viel Schaden macht und viele HPs braucht damit er glaubwürdig wirkt. Manchmal ist der Weg das Ziel und der Endgegner auch nur ein Mensch, welcher seine ganz eigene Cleverness besitzt. Weshalb er storytechnisch erst in seine Position gerutscht ist. Wer aber gerne die klassische Rollenverteilung will und riesige HP strotzende Bosse mit mächtig Bums und einem für den Normal-Spieler kaum zu bewältigendem Endcontent, für den gibt es dort draussen doch jetzt schon bereits genug Spiele. Ach und der Vergleich mit Figuren aus Filmen hinkt? Wie hat denn Star Wars bitte seinen Anfang genommen, durch einen Film! Und warum sollen dnen die NPCs in diesem Spiel nicht genauso glaubwürdig rüberkommen dürfen wie wir die Protagonisten aus den Filmen gewohnt sind? Ja dies ist ein Spiel, aber warum darf ein menschlicher Bösewicht hier nicht auch menschlich bleiben? So long Kani |
Heiler und Raidinstanzen @Kani DUEbenso habe ich nie gesagt das ein Endboss kinderleicht sein soll, es sollte nur realistisch ausfallen, achte bitte darauf mich hier richtig zu zitieren! Du hingegen gehst davon aus das ein Endboss auch viel Schaden machen muss um glaubwürdig zu sein.[/quote]->ICH Aber wenn du meinst, dass ein aus story-technischer Sicht MÄCHTIGER Boss, plötzlich total leicht sein soll, und das ist dann glaubwürdig, dann kannst du das weiterhin meinen...... nur ich meine das Gegenteil ist der Fall.[/quote]-->DU Ebenso das ein zu leichter Gegner die Glaubwürdigkeit runterzieht ist absolut falsch[/quote]So jetzt kannst du es nochmal genau nachlesen. Du hast nicht gefordert, dass ein Boss leicht sein soll, aber du hast behauptet, dass ein zu leichter Boss die Glaubwürdigkeit der Story nicht herabsetzen würde, und da meine ich halt: STIMMT NICHT. Und ich habe nicht mit einem Wort erwähnt, dass ein Boss viel Schaden machen muss. Du zitierst nicht exakt, du behauptest einfach wild drauf los, du scheinst dir meine Argumente nicht durchzulesen, wieso noch weiterdiskutieren? Manchmal ist der Weg das Ziel und der Endgegner auch nur ein Mensch, welcher seine ganz eigene Cleverness besitzt. Weshalb er storytechnisch erst in seine Position gerutscht ist.[/quote]Ach und der Vergleich mit Figuren aus Filmen hinkt? Wie hat denn Star Wars bitte seinen Anfang genommen, durch einen Film! Und warum sollen dnen die NPCs in diesem Spiel nicht genauso glaubwürdig rüberkommen dürfen wie wir die Protagonisten aus den Filmen gewohnt sind? [/quote]Ganz simpel: In einem Film, kann eine Figur intelligent, schlau, clever oder hinterlistig dargestellt(!) werden, aber ein NPC-Boss kann nichts davon sein. Er ist entweder leicht oder schwer. Oder haben NPCs plötzlich einen freien Willen und können sich aussuchen, wie sie auf dich reagieren? |
Heiler und Raidinstanzen aber von der intelligenten Spielmechanik her trotzdem schwer zu besiegen waren.[/quote] Jo genau und das war bei den meisten wipes im endefekt das problem und nicht die dmg... Aber wenn man spielinhalte für ALLE erreichbar machen will müssen dann zwangsläufig auch die Bosse sehr einfach gestaltet sein, denn wenn für alle zugänglich dann doch wohl wirklich für jeden der das Spiel hat... Oder dürfen dann Spieler die nicht auf eurem Level spielen (bzw tiefer) dann auch nicht rein sondern nur Spieler auf eurem niveau? Mann kanns nie allen recht machen und nicht jeder wird überall gleich erfolgreich sein, so is das im MMO. Also sind die Bosse entweder zu schwer oder zu einfach. Is dan halt geschmack der spieler ob mann lieber nen Boss hat auf den man hinarbeiten muss(um ihn zu legen) oder dann schneller lösbar is.... Undwie gesagt mehrere schwirigkeistgrade von bossen finde ich nich so toll, weild a der rp oder comunity-effekt wegfällt, bin da lieber für mehr casual-bosse. Was aber jedoch auch heisst das ihr dan manchen spieler die auch geld für das Spiel zahlen, so wie ihr diese RP-bosse die gefürchtet sind und so (was auch ein spielerlebnis is) verwhren würden so wie sie euch genau um das zu erhalten den zugang oder erfolg in der Inni verwehrweren würden.... Und solche bosse werden halt vorallem im Langzeitraidbereich oft gewünscht und hoch geschätzt so wie ihr das schätzt das man alles mal sehen und legen darf. Sind also zwei völlig verschiedene ansichten und schliessen sich halt ein bisschen aus. Aber ihr solltet bedenken das auch nicht wenige genau wegen diesen frustierenden Bossen an denen man sich lange die Zähne ausbeisst raiden gehen weil ihr ansporn is die irgendwann zu schaffen,w as dann euch ein erlebnis is. |
Ebenso könnte, rein theoretisch ein NPC natürlich auch unterschiedlich reagieren auf z. B. eine unterschiedliche Gruppenzusammenstellung. So könnte ein NPC anders reagieren auf eine Horde Sith als auf eine Horde Jedi und ich glaube auch nicht das eine Programmierung so beschränkt ausfallen muss das ein Boss dann nicht auch seine eigene Spielweise nicht anpassen könnte. Vielleicht betreten wir ja mal Boden den WoW nicht zu bieten hat. Und eine hohe Persönlichkeit, welche einen Boss-Gegner darstellen könnte ist nicht immer in der Position weil er dicke Muskeln hat und viel einstecken kann, sondern weil er unter Umständen in der Story durch viel Cleverness an seine Position gekommen ist. Manchmal ist der Weg schwerer als das Ende und trotzdem geht damit die Glaubwürdigkeit nicht unter sondern gewinnt dadurch unter Umständen sogar noch. Manchmal ist der weg das Ziel und das traditionelle MMORPG-Konzept nicht immer der richtige Weg um Glaubwürdigkeit und Spielspaß voran zu treiben. So long Kani |
Heiler und Raidinstanzen Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Also das z.b. auch ein schwacher Typ, der eigentlich kein guter Kämpfer ist, aber durch clevere Handlungen zum Boss des Imperiums geworden ist, dann auch leicht zu besiegen wäre im Raid (oder im 1 gegen 1, wie auch immer). Wenn du es so gemeint hast, dann stimme ich dir zu. Dann würde es nicht die Glaubwürdigkeit beeinflussen. ----- Mal kurz zur Diskussion, dass möglichst viele Spieler den Content sehen sollen: Nehmen wir mal an, es würde 2 Jahre dauern, bis das 1. Addon käme. Es sollte also möglichst jeder Spieler nach 2 Jahren den Content gesehen haben. Wenn man dann davon ausgeht (ist jetzt reine Spekulation), dass es 10% sehr schlechte Spieler gibt, 70% Durchschnittsspieler (wobei Übergänge ja fließend seien können) und 20% richtig gute Raider sind, sollte es meiner Meinung nach (ja ich weiß, ich habe nichts zu entscheiden, aber es soll ja nur n Lösungsversuch sein) so laufen: Die 10% sehr schlechte Spieler schaffen den Content in den 2 Jahren nicht. Die 70% Durchnittsspieler schaffen den Content nach ca. 23 Monaten. Und die 20% Raider packen den Content nach 12 Monaten. Wäre zwar nich optimal, weil die Durschnittsspieler ziemlich lange am Spiel gebunden wären, und die Raider nach den 12 Monaten im Grunde nichts Neues im PVE sehen würden, aber es wäre ein Kompromiss, weil dann 90% aller Spieler auch ALLES gesehen hätten. So, oder so ähnlich stelle ich mir die Schwierigkeit vor. Ist jetzt auch nur reine Spekulation, und ein Durchschnittsspieler kann sich ja auch zum Raider entwickeln, also bitte nicht zu ernst nehmen. Es geht mir nur darum, dass man theoretisch ziemlich viele Spieler zufrieden stellen kann, vorausgesetzt sie spielen nicht EXTREM SCHLECHT. |
Heiler und Raidinstanzen Vorneweg danke Anubis ein schöner Text auf den man auch sinnvoll Antworten kann . Ich verzichte auf zitieren, damit das ganze noch auf eine Seite passt. Erster Abschnitt: Absolut richtig und ich stimme dir mit deiner Einschätzung voll und ganz zu. Aber meine Aufgabe als Spieler ist es nicht, Spielmodi toll zu finden, die dem Entwickler möglichst viel Geld auf lange Dauer bringen. Das es so Standard ist, ändert ja nicht, dass man daran was ändern könnte. Abgesehen davon, die Zeit die ich mich mit PvE beschäftige, wird ja noch geringer, wenn ich keine Möglichkeit hab die Instanz zu erleben. Simpler Vergleich aus einer anderen Ecke nehmen wir hmm Egoshooter. Jahrelang galten Quake und UT als das Maß aller Dinge und jeder dachte es ist das nonplusulta am Multiplayertum. Sie waren schnell, verlangten viel Übung und jeder der die diversen Sprünge und Techniken nicht beherrschte, hatte auch nicht den Hauch einer Chance. Dann kam Counterstrike und später Battlefield etc. und verdrängte die alten Spiele mit einem ganz anderen Ansatz des langsamen, gezielten Vorgehen belohnte was einer viel größeren Gruppe an Spielern ermöglichte mitzuspielen. Zweiter Abschnitt: Da spricht soweit auch wenig gegen, die Feststellung es ist teils Communityabhängig stimmt. Wenn wir uns rein auf den Zeitfaktor stürzen (gegen den hier glaub ich noch nie jemand speziell was so eng gesagt hatte), gibt sich nur folgendes Problem. Wenn ich nur 1 Stunde täglich hab und davon noch abziehen muß, Farmen für Repkosten, Farmen für Buffzutaten, versammeln der Leute in der Instanz, Trashmobs bis zum Boss legen. Dann bin ich schon sehr gut organisiert und otpimistisch wenn ich 1-2 Versuche am Boss reinbekomme, was wenn er schwer ist nichtmal ansatzweise dazu reicht um irgendwas effektiv davon zu lernen. Es liegt also immer noch nicht rein in meiner Hand ihn zu legen. Gut das Beispiel mit einer Stunde ist alleine schon deswegen absurd, weil jemand der nur 1 Stunde täglich spielt, die ersten Raidinstanzen sowiso erst sieht, wenn das Spiel 2 Addons weiter ist und keiner mehr da rein gehen will außer ihm. Rest: Ein guter Punkt, sicher ist es schön, wenn man als eine der wenigen Gruppen schafft einen extrem schweren Boss umzunieten. Das macht Freude im Raid, fühlt sich gut an, grad wenn man lange hat dran knabbern müßen. Meine Frage bleibt aber, erm nennen wir den Boß einfachmal der absurditäthalber Dieter. Es gibt Dieter in 2 Versionen einen sagen wir Skillmode und einen Storymode. Im ersten ist Dieter gefürchtet, als bockschwer verschriehen nur exzellent eingespielte große Raidgruppen schaffen ihn. Im Storymode ist Dieter nur halb so stark oder taktisch auf ein simples antanken und runterhaun reduziert was auch immer. Du nimmst dir mit deiner Gruppe Dieter Skillmode vor besiegst ihn und kannst stolz drauf sein, etwas geschafft zu haben, was wenig auf dem Server hinbekommen und bekommst nebenher noch Gegenstände, die dich auf den Kampf mit Gelinde in der nächsten Ini vorbereiten. Ich aufgrund von Zeitmangel oder weniger was auch immer, nehme mir Dieter im Storymode vor. Meine Gruppe besiegt ihn, bekommt quasi den Trostpreis an Gegenständen und alle sagen oki Gruppe 329084 hat ihn fertig. Wir beide bekommen aber Dieters tollen Auftritt mit special Effekten zu sehen und Dieters Erklärung, warum er eigentlich die Welt unterwerfen will und dafür unbedingt das Nashorn Gerlinde entführen mußte. Wo ist da, selbst wenn du meine Variante furchtbar uninteressant und fade fändest, für dich der Verlust an Spielqualität? . Dein Sieg über Dieter wird in keinster Weise geschmälert und ich muß mich eben damit abfinden, dass ich Aufgrund andere Prioritäten zwar die Story elben darf, aber eben einen weniger spannenden Weg dahin hab. Zu deiner Idee mit den verschiedenen Instanzentypen, genau das hätten wir doch mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden? Warum die Designer extra kompliziert für 2 ganz unterschiedliche Spielertypen entwerfen lassen, was auch die Ressourcen zum erstellen guten Raidcontents für euch massiv kürzt. Wenn sie die Inhalte nur etwas abschwächen müssen, ist das erheblich weniger Mehraufwand, als jedes mal komplett neue zu erstellen. @beastle Das mit dem Skill hat keiner vorher gesagt, weil du mit der einzige bist der sich so krampfhaft daran festklammert, dass man Inhalte nur erleben darf mit Skill. Was es vielleicht am besten erklärt, sieh unsere Vergleiche. Wenn du ein Beispiel ranziehst, nimmst du Leistungssport oder hochbezahlte Berufe, während ich ein Buch dafür heranziehe. Das sollte dir vielleicht zu denken geben, dass unterschiedliche Menschen MMORPGs aus unterschiedlichen Motiven und mit anderen Zielen verfolgen. Warum also krampfhaft gegeneinander arbeiten und einem Teil etwas verbieten, anstatt das ganze in coexistens zu handhaben die keiner Seite wirklich schadet? |
So long Kani |
Heiler und Raidinstanzen @Laverre @beastle Das mit dem Skill hat keiner vorher gesagt, weil du mit der einzige bist der sich so krampfhaft daran festklammert, dass man Inhalte nur erleben darf mit Skill. [/quote]von dir, auf Seite 18:Keiner hat hier gesagt wir wollen die Sachen umsonst oder ohne irgendwas dafür zu tun, wir opfern auch Zeit, wir müssen auch unsere Klassen können,[/quote]Du hast selbst zugegebn, dass man seine Klasse können sollte. Ich rede hier garnicht von dem MEGA-ULTRA-Skill, sondern nur davon, dass man bereit ist sich ein wenig zu verbessern. Du hast dir hier selbst widersprochen, und ich würde gern wissen: Willst du jetzt den gesamten Spielinhalt sehen und dafür nur 1 Taste drücken, oder willst du alles sehen und guckst dir auch mal deine Angriffe an und versuchst ein bisschen deine Klasse kennenzulernen? |
Keiner hat hier gesagt wir wollen die Sachen umsonst oder ohne irgendwas dafür zu tun, wir opfern auch Zeit, wir müssen auch unsere Klassen können,[/quote] |
Heiler und Raidinstanzen ja also wieso widerspricht er sich denn jetzt und behauptet, er hätte nichts von Skill erzählt? Sondern das würde nur ich machen.... Seine Klasse können, Betohnung auf KÖNNEN (=Skill). |
Heiler und Raidinstanzen Hier nochmal meine Meinung zu diversen Details dieses Threads, ohne auf andere Personen konkret einzugehen (sonst krieg ich eh nur die Krise): 1. Boss Mobs nach dem Muster EIN starker Boss, auf den 10-40 Leute Minuten lang (oder gar dutzende von Minuten) draufkloppen müssen, damit er kaputt geht - das ist für mich das Gegentail von Star Wars. Klar gab es große Maschinen, aber selbst die waren clever von wenigen Personen zu erledigen, und vor allem müssen große Maschinen auch von mehreren Leuten gesteuert werden. Aber ein einzelnes WESEN, auf dem ein dutzend Jedi draufkloppen und es hält das minutenlang aus, wäre für mich eher ein schlechter Sketch, denn ein anspruchsvolles bzw vor allem atmosphärisch STIMMIGES Team-Play-Szenario. Ich hoffe, daß Team-Szenarien vor allem "Scharmützel" oder gar kleinere "Schlachten" darstellen. Es braucht da gar keinen Hyper-Mega-Endboss. Wenn ich schon mit den Wellen von Angreifern ne Stunde oder zwei/drei beschäftigt bin, wozu dann noch den Uber-Boss auf den ich nervigerweise ewig drauf kloppen muss? Ich finde das schon in Single-Player-Spielen ziemlich nervig. Gerade bei vielen Gegnern kann man auch dann wesentliche taktische Elemente reinbringen, wie Terrain-Vor/Nachteile, Wetter-Bedingungen, unterschiedlichste Gegner-Zusammenstellungen und natürlich unterschiedlichstes Verhalten - ich hab bei vielen (gern auch starken) Mobs weit grössere Mögichkeiten, einer KI eine taktische Tiefe mitzugeben, als bei EINEM End-Boss. 2. Der Schwierigkeitsgrad KANN geregelt werden. Da gibts gar keine weitere Diskussion. Ob er GUT geregelt wird bzw ÜBERHAUPT geregelt wird - das ist Sache von Bioware. Wenn es schon andere Spiele gibt, in denen der Schwierigkeitsgrad schlecht geregelt wurde, sodaß schwierigere Stufen nur mehr Zeit, aber nicht mehr Hirnschmalz/Geschicklichkeit erfordern, heisst das nicht, daß dieses System prinzipiell nicht taugt. Für mich ganz klar: Es sollte verschiedene Schwierigkeitsgrade geben, die den Namen verdienen. Wie die umgesetzt werden, ist wieder eine andere Frage: Schwierigkeitsgrad pro Server oder pro Instanz oder wie auch immer - es gäbe sicher diverse Möglichkeiten. Ich würde es begrüssen, wenn davon einige im Spiel eingebaut werden (insb. weil ich mich auch gern MAL richtig fordern lasse - aber den Zeotpunkt würde gern ICH bestimmen). 3. Gerade ein Team-Szenario sollte als Story erlebbar sein. Klar... es gibt genug da draussen, die einfach nur kloppen wollen - sollen sie. Mir egal. Ich will jedenfalls NICHT, wie in SWG durch eine Instanz durchlaufen, ohne großartig was von der Story mitzubekommen - sowohl weil es der Zeitdruck gar nicht erlaubt, als auch weil die Gruppe ständig drängelt. GERADE beim ersten mal, wenn ich mit erfahreneren Spielern rumlaufe, MUSS es möglich sein, daß ich die Story bestaunen darf. Wenn das nicht möglich ist, dürfen Team-Szenarien in der Tat keine Story beinhalten. Dann kann ich aber auch nen Boss Mob namens Fritz mit dem Aussehen von Horst Schlämmer hinprogrammieren. Jedenfalls widerspricht ein Team-Szenario ohne Story-Hintergrund und -Inhalt dem von Bioware angekündigten Haupt-Prinzip des "immersive storytelling". 4. Irgendjemand sagte, daß man im Spiel in kleineren Instanzen "grinden" MÜSSTE, um zu den schweren Instanzen zu kommen. Ich halte vom "grinden" als wesentliches und wichtiges "Spielprinzip" überhaupt nichts. Entweder mir macht die Kampf-Mechanik soviel Spass oder die Story - im Idealfall beides - daß eben überhaupt nicht der Gedanke aufkommt, daß man "grindet", oder ich spiel das Spiel erst gar nicht. Es geht hier um SPAAAAASSSS - nicht um "ARBEIT". Man "investiert" hier nichts, man "erreicht" hier nichts, man wird nicht "besser" (man kann höchstens ein paar Knöppe effektiver drücken). Natürlich muss man leveln - aber bitte mit möglichst viel Spass dabei. Natürlich muss man umfangreicheren End-Content haben - aber bitte mit Spass - und zwar für möglicht unterschiedliche Spieler-Typen. Und natürlich sollen diejenigen, die alle Statistiken bis ins kleinste lernen, verstehen und umsetzen wollen, entsprechende Herausforderungen erleben (siehe dazu Punkt 2). Und klar - letztlich kann man den "grind" nie völlig unterbinden... aber gerade der Story-Ansatz kann es hoffentlich deutlich verringern - zumindest für Leute, denen eine tolle Story was bedeutet. Und ich hoffe, Bioware lässt sich noch mehr "Spass" und weniger "Grind" einfallen - für mich ist das nämlich der Zweck des ganzen hier. Spielen ist eh Zeitverschwendung - ich will sie aber so verschwenden, daß ich dabei Spass habe. 5. "Gute", "schlechte" Spieler... was ist das hier? Ne Elite-Veranstaltung? Schonmal daran gedacht, daß es auch einfach Menschen gibt, die benachteiligt sind? Die langsamer lernen oder motorisch nicht so geschickt sind? Die evtl gar behindert sind? Dürfen die keinen Spass an einem StarWars-MMO haben? Und zwar den VOLLEN Spass? Sollte nicht GERADE ein guter Spieler einen schlechten Spieler an die Hand nehmen, und ihm dabei helfen, all die großen Story-Elemente zu erleben oder gar dabei helfen, eine für ihn funktionierende Taktik zu finden, daß er bestimmte Dinge sogar besser schafft, falls er denn möchte? Nein - natürlich - das MUSS ein guter Spieler ganz sicher nicht. Wer einfach nur seinen Elite-Anspruch umsetzen will, soll es versuchen, so gut es geht - darf er. Er soll aber von denjenigen, die kein Problem damit haben, Durchschnitt zu sein, nicht fordern, sie mögen bitte ihre komplette Einstellung zum Spiel ändern - verlang ich von Euch auch nicht - im Gegenteil... ich grübel sogar darüber nach, wie Ihr an Euren Elite-Content kommt - ganz schön blöd, was? Ich plädiere in der Tat dafür, daß es Bereiche für Elite-Freaks geben sollte. Besondere Schwierigkeitsgrade, besondere PvP-Server, whatever. Mit einerlei. Gönn ich Euch. Aber gönnt mir verdammt noch mal meinen Spass, ohne daß ich dieser Elite-Veranstaltung beitreten muss. Und zum Spass gehört in einem Story-intensiven Spiel DEFINITIV dazu, daß ich alle Story-Bereiche erleben darf - und zwar ohne mich dabei ständig einem "grinden" auszusetzen. Keine Sorge - am Elite-PvP würde ich definitiv nicht teilnehmen... daher plädiere ich für irgendeine Form des "Kreisklassen-PvP", wo richtig gute PvPler eher von der Game-Mechanikm bestraft würden, wenn sie dran teilnehmen (z.b. durch Ranking nach ELO-Prinzip). Oder um den Spruch vom "in den Arsch geschoben" was entgegenzusetzen. Ich zahl doch nicht für ein SPIIIIEEEEL Geld, damit ich mir darin dann auch noch den Arsch aufreissen muss, um an meinen Spass (=Story) zu kommen. 5. (im Prinzip Off-Topic Bitte, bitte, bitte - lasst es bleiben, von ANDEREN Spielern etwas zu FORDERN. Fordert von Bioware - denn DIE bauen das Spiel. Und wenn Bioware etwas für andere Spieler baut, was Euch nicht gefällt, versucht nicht die Spieler zu ändern, sondern ändert das Spiel - indem Ihr entweder Bioware überzeugt, es zu ändern, oder indem Ihr einfach ein anderes Spiel wählt. Und wenn Ihr Bioware überzeugt, dann wählt nicht Ihr ein anderes Spiel, sondern die anderen Spieler - ist ja völlig OK. Aber zum x-ten mal: Jeder Mensch hat das Recht SEINEN Spass in einem Computer-Spiel zu suchen, solange es den AGBs und Gesetzen nicht widerspricht. Und er muss sich dabei nicht von anderen herabsetzen lassen... geschweige denn, andere herabsetzen. gruß Booth P.S. Ich empfinde Elite übrigens nicht als negatives Wort, sondern als positives. Ich halte Elite-Bildung in vielen Bereichen für sinnvoll bzw gar notwendig. Wenn die Elite aber Mr. Durchschnitt ausschließen will, dann wird es in einem geschlossenen System schwierig - und die Elite sollte in der Lage sein, zu begreifen, wann Mr Durchschnitt sich ausgeschlossen fühlt. |
Heiler und Raidinstanzen Ich würde sogar soweit gehen das ich ein Spielprinzip begrüßen würde wo schwächere Spieler mitschwimmen können und von stärkeren aufgefangen werden. Warum nicht weggehen von den nicht-fehlerverzeihenden Bosskämpfen und hingehen zu Team-Schlachten wo die Fehler der schwächeren Spieler von der Erfahrung der hardcore-Gamer aufgefangen werden kann? Alle kommen sie zum Ziel, alle haben sie Erfolg und jeder hat etwas beigetragen, manche mehr und manche weniger. Wir sind hier doch keine Leistungsgesellschaft sondern eine Spaß-Gesellschaft, dies ist ein Spiel und wenn der Stärkere mit dem Schwächeren Seite an Seite in die Schlacht ziehen kann, so haben doch alle nur gewonnen. Und je öfter der Stärkere den schwächeren mitzieht umso mehr wird der Schwächere an Stärke dazugewinnen. So long Kani |
Heiler und Raidinstanzen booth spricht mir da voll aus der seele... |
Wer keine "Leistung" bringt wird Gnadenlos aussortiert und verspottet. Auf einem Server, dann genau die Leute zu finden, denen das o.g. egal ist, gleicht schon fast einem 6er im Lotto. |
Heiler und Raidinstanzen Oki nochmal für dich Beastle: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oh und ich fänds wirklich mal erfrischend, wenn du mal endlich diese schwarz/weiß Szenarien raushalten würdest. Behaupte ich die ganze Zeit, alle Raider wollen nach der Charaktererstellung sämtliche Spielinhalte nur für 40er Raidgruppen? Also lass mal dieses andauernd sinnentleerte Behaupten mit der 1 click Taktik. Das hat hier niemand gefordert und wäre auch absurd, weil jemand der nur mit einer Maustaste/Fertigkeit umgehen kann, wohl zu unfähig ist um sich einen Account zu erstellen. Ein gewisses Maß an Grundkönnen mit seiner Klasse kann man bei jedem vorraussetzen, sonst hätten sie kein Level erreicht, bei dem das Erreichen des Endcontents überhaupt möglich ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |