SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Werdet ihr in Deutsch oder Englisch spielen? (https://www.swnation.de/forum/3763-deutsch-englisch-spielen.html)

Schugger 27.07.2011 14:46

Werdet ihr in Deutsch oder Englisch spielen?

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
...Viel Wahres....

Ist natürlich an Allem was dran.
Allerdings denke ich wenn es tatsächlich um Verbesserung der Frendsprache geht, ist man mit einem guten Buch wesentlich besser aufgehoben als bei einem Computerspiel.
Ich denke das wahrscheinlich ein nicht unbeträchtlicher Teil der Spieler durchaus in der Lage wären der Erzählung zu folgen auch wenn sie auf Englisch wäre.
Der Punkt ist das es wahrscheinlich für nicht Wenige als Anstrengung erscheint und Anstrengung kombiniert Spielvegnügen ist selten eine gelungene Mischung.

Mir persönlich geht Atmosphäre über Alles.
Das Beispiel mit dem Trooper Video war schon recht überzeugend.
Ich bin jetzt echt wieder unschlüssig.

Cherissara 27.07.2011 14:46

Zitat:

Zitat von Exotus
ok wir quatschen uns dann ab ne aber das finde ich dann schon sehr nervig, wenn viele dann mit ihren begriffen kommen und du selbst kannst damit nichts anfangen

Glaub mir, ich weiß, wie das ist. Zwar net in MMOs, aber im RL.

Cherissara 27.07.2011 14:50

Zitat:

Zitat von Schugger
Allerdings denke ich wenn es tatsächlich um Verbesserung der Frendsprache geht, ist man mit einem guten Buch wesentlich besser aufgehoben als bei einem Computerspiel.

Da hast du sicher Recht. Aber ein Punkt, den ein Buch nicht bieten kann, ist die Aussprache von Muttersprachlern. Diese "lernt" man über Filme oder Spiele. So kann man dann auch im RL eher verstehen, wenn man sich mit einem Muttersprachler unterhält. Um in englisch nicht einzurosten, tuts aber auch ein Spiel.

KonsulShukran 27.07.2011 15:04

Zitat:

Zitat von Ilharn
Mir kommt es ehrlich nicht darauf an, wie es klingt, sondern wieviel ich davon verstehe. Da es mir auf die Story ankommt und was mitkriegen will, werde ich deutsch spielen. Was bringt mir die evtl bessere Quali, wenn ich am Ende eh nur die Hälfte mitkriege.

genau meine Meinung

Scorer 27.07.2011 15:04

Wie jedes andere Spiel, jede US/Brit-Serie die ich schaue und jedes im Original in englisch heruasgekommene Buch das ich lese werde ich SWTOR in englisch spielen.

Warum?

1. Unheimlich gute Voice-Actor in der EN-Version.
2. Man kann sich sicher sein, das die Loka-Crew keinen Mist gebaut hat.
3. Keine verhunzten Scherze aufgrund der Übersetzung.
4. Es wird einfacher sein englischsparchigen Foren/Blogs etc zu folgen wenn man die ganzen englischen Begriffe kennt und nicht jeden Skill etc. übersetzen muss.
5. Englisch hört sich ->IMHO<- epischer an und passt besser zu Star Wars.

Ibuki 27.07.2011 15:28

Zitat:

Zitat von Exotus
als nicht muttersprachler (bei englisch) würde man niemals den gleichen flair bekommen wie auf deutsch - auch wenn man alles versteht.

Meine Muttersprache ist nicht Englisch (sondern Deutsch), aber meine English language skills sind gut genug um sagen zu können, dass deine Aussage nicht zutrifft.

Bei mir geht es sogar so weit, dass ich deutsche Synchronisationen als störend empfinde. Auf mich haben sie eine qualitätsmindernde Wirkung. Bei mir kommt nicht das gleiche Spielvergnügen auf, wenn ich ein Spiel auf Deutsch spielen muss. Ich kann es erst richtig in der Originalversion genießen.

Es hat übrigens nichts mit der speziellen Konstellation Englisch - Deutsch zu tun. Animes schaue ich auch lieber in der Originalfassung, also auf japanisch, und lese dazu dann englische Untertitel. Mir geht es also eher darum, eine unverfälschte Originalversion zu genießen, als eine weniger aufwendige Lokalisierung.

WurstGewitter 27.07.2011 15:32

Deutsch! Ich kann zwar Englisch gut verstehen (mit Zeitformen, Satzreihenfolge und Vokabeln hab ich meine Probleme ), aber das werde ich mir bei dem Spiel nicht antun.
Ich will schließlich die Story einwandfrei verstehen und nicht jede unbekannte Vokabel im Wörterbuch nachschlagen :P

Anfangs war ich auch ein wenig skeptisch, was die Übersetzung/Synchro angeht. Inzwischen habe ich (wie viele sicher auch und keiner kann was anderes behaupten) ein paar Leaks gesehen und das was ich auf Deutsch gehört hab, klang richtig gut und passend

Atermis 27.07.2011 15:41

ich will es auf Englisch spielen, hab auch schon Dragon Age 1 und 2 auf Englisch gespielt, es hört sich einfach besser an als Deutsch. Ich schau mir auch die Star Wars Filme lieber auf Englisch an

Ardanao 27.07.2011 15:42

Ich möchte eigentlich in Deutsch zocken. Aber wir wollen mit unserer SWG-Gilde die aus Internationalem Publikum besteht zusammen SWTOR spielen. Daher hoffe ich das es möglich sein wird einen Englischen PVP-Server zu bekommen und ich aber mit Deutscher Sprache zocken kann.
Denn die Story zu verstehen ist schon von großer Bedeutung für mich. Allerdings möchte ich mich nicht von meiner kleinen aber feinen Gilde trennen.

Pokerface 27.07.2011 16:25

Englisch mit deutschem Untertitel.

Cherissara 27.07.2011 16:27

Zitat:

Zitat von Pokerface
Englisch mit deutschem Untertitel.

Was aber wahrscheinlich nicht möglich sein wird

Exotus 27.07.2011 19:22

Also ich habe Star Wars noch nie auf englisch gesehen. Finde auch die deutsche Synchro immer recht gut. Ich denke das viele diese als weniger qualitativ ansehen, weil sie oft englische schauen/hören!

Lustig ist, dass die Amis die deutsche Sprache viel schöner und passender finden... Man kann es nunmal keinem recht machen

Mc_TheRipper 27.07.2011 19:26

Ganz klar Englisch, bei den ganzen Sprechern, die da mitgewirkt haben...
Allein Jennifer Hale hat mich sowieso überzeugt, wohl auch der Grund warum mein Trooper weiblich wird ^^
Ich gucke auch Filme lieber auf Englisch, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Morbionicle 27.07.2011 19:26

deutsch antesten... und wenn die synchro so mies ist, wie ich es befürchte, wird gewechselt. so viel englisch sollte man gerade noch beherrschen.

Xidia 27.07.2011 19:32

Zitat:

Zitat von Exotus
Also ich habe Star Wars noch nie auf englisch gesehen. Finde auch die deutsche Synchro immer recht gut. Ich denke das viele diese als weniger qualitativ ansehen, weil sie oft englische schauen/hören!

Lustig ist, dass die Amis die deutsche Sprache viel schöner und passender finden... Man kann es nunmal keinem recht machen

Das stimmt, deutsche Stimme von Vader, Imperator oder Golum usw. sagen die Amis das klingt viel besser als in Englisch, schon merkwürdig.^^
Natürlich bleib ich bei deutsch,keine Sprache ist so aussagekräftig und hat soviele Wörter und Umschreibungen für ein Ding, wie deutsch.
( Ausser vielleicht Chinesisch )
Englisch ist eben eine ganz einfache Sprache, deutsch viel komplexer.
Einfaches Beispiel:
Können sie und kannst du, zeigt auf deutsch einmal respekt vor einer fremden Person und einmal Freundschaft.
Gibt in englisch garnicht, heisst alles '' can you ''

Doraka 27.07.2011 19:35

Deutsch weil ich der englischen sprache nicht habhaft geworden bin.

Indaric 27.07.2011 20:04

tja umso mehr leute den englischen client benutzen anstatt den deutschen, desto schlechter wird in zukunft die deutschspr. spiel-synchronisation sein!

die hersteller werden sich überlegen ob es sich für einen kleinen haufen dann überhaupt noch rentiert in andere sprachen zu übersetzen!

finde ich eigentlich schade, da deutsch im moment eine sehr beliebte und wichtige sprache auf vielen sektoren geworden ist!

Hiought 27.07.2011 20:14

In Shyriiwook da BioWare ja das auch anbietet

Ansgar 27.07.2011 20:26

Das hier wird mein erstes MMORPG auf Deutsch (etwas schweren Herzens, gebe ich zu), ganz schlicht weil die Planung ist, erstmals mit der besseren Hälfte gemeinsam zu spielen.
Die erste MMO Erfahrung und dann noch gleich in einer Fremdsprache wäre dann vielleicht doch etwas zuviel verlangt. Und ich will die Gute ja nicht gleich wieder vergraulen...

Dragonor 27.07.2011 20:30

Ich werde auf deutsch spielen

ParaB 27.07.2011 20:36

Englisch, da ich lieber auf einem europäischen Server spiele als auf einem deutschen.

Donnersturm 27.07.2011 20:44

Ich spiele auf Deutsch.

Die Synchronisation der Englischen Version mag zwar qualitativ besser sein, aber kein Grund Deutsch als lahm zu bezeichenen.(wurde vorhin irgendwo erwähnt)

Vielleicht sollte man sich mal mit deutschen Dichtern oder Philosophen auseinandersetzen.
Wunderschöne Sprache.... :träum:

DarthRevolus 27.07.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Donnersturm
Ich spiele auf Deutsch.

Die Synchronisation der Englischen Version mag zwar qualitativ besser sein, aber kein Grund Deutsch als lahm zu bezeichenen.(wurde vorhin irgendwo erwähnt)

Vielleicht sollte man sich mal mit deutschen Dichtern oder Philosophen auseinandersetzen.
Wunderschöne Sprache.... :träum:

Was nützen hier einen die Deutschen Dichter?

Es ist einfach nur langweilig gesprochen und ich weiss das ich sogar die Soldatin währe sie männlich gewesen hätte besser sprechen können.

Donnersturm 27.07.2011 20:51

Das war eher im Bezug auf Deutsch allgemein. Jemand meinte Deutsch sei sowieso lahm. Tut mir leid, wenn ich mich falsch formuliert habe.

lestarth 27.07.2011 21:02

Ich spiele auf englisch, die deutsche Synchro ist mir bislang einfach zu schlecht.
Sollte sich das in nächster Zeit ändern, würde ich wohl auf deutsch spielen. Aber die Atmosphäre ist mir wichtig, und bis jetzt ist sie auf englisch einfach besser...

Sprich, deutsche Version aber dann mit englischer Sprache (selbst wenn ich das Sprachpacket laden müsste).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.