SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Werdet ihr in Deutsch oder Englisch spielen? (https://www.swnation.de/forum/3763-deutsch-englisch-spielen.html)

DarthRevolus 27.07.2011 21:04

Werdet ihr in Deutsch oder Englisch spielen?

Zitat:

Zitat von Donnersturm
Das war eher im Bezug auf Deutsch allgemein. Jemand meinte Deutsch sei sowieso lahm. Tut mir leid, wenn ich mich falsch formuliert habe.

Gut das stimmt natürlich nicht, es gibt serwohl richtig schöne Deutsche sachen.

Shadow-Wolf-TaC 28.07.2011 07:06

Da mir die Story, die Atmosphäre und das "hinein versetzen" ins Spiel wichtig ist, da ich außerdem nicht krampfhaft Cool wirken muss und es mir kackegal ist ob die englische Syncro wirklich besser ist (was in den meisten Fällen sowieso nicht der Fall ist) wenn ich kein Wort verstehe: Deutsch.

Ich spreche in real Deutsch, also spiele ich auch Deutsch. Würde meine Muttersprache englisch sein würde die Sache anders aussehen.

Ja Englisch klingt besser, also die Sprache an sich aber das bringt mir nichts wenn ich nichts verstehe.

ElSamsonito 28.07.2011 07:44

Da die deutsche Synchro der englischen schon in den meißten Trailern zu SWTOR weit überlegen war werd ich es in Deutsch spielen.

Xatrumateus 28.07.2011 07:58

Auf jeden Fall deutsch, warum soll ich mir das Hirn für die dauernde Übersetzerei verbiegen.

Ich halte es sowieso für eine Frechheit, wenn Spiele auf dem deutschen Markt angeboten werden, aber nicht übersetzt wurden.

LordTagus 28.07.2011 08:38

Schwere Entscheidung

Also klar Deutsch wäre schon einfacher aber gucke auch die Star Was Filme auf Englisch weil wir ja alle Wissen Sychro ist immer so ne Sache hier in DE

Aber was ich so gehört hab bisher haben die sich in der deutschen Version schon gute Mühe gegeben.

Haghelm 28.07.2011 08:42

Zitat:

Zitat von Xidia
Das stimmt, deutsche Stimme von Vader, Imperator oder Golum usw. sagen die Amis das klingt viel besser als in Englisch, schon merkwürdig.^^

Das liegt warscheinlich daran, dass die deutschen Stimmen oft nach der Optik des Schauspielers ausgesucht werden. Sehr gutes Beispiel ist der Schauspieler David Schwimmer welcher Ross in der Serie "Friends" gespielt hat. Dem Seriencharakter entsprechend hatte er im Deutschen immer diese etwas höhere und leicht aufgeregte Stimme. Als ich ihn bei der "Band of Brothers" DVD zum ersten mal im Orginal gehört habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen, weil er eigentlich eine sehr tiefe kräftige Stimme.
Wobei ich jeden der die deutsche Gollumstimme, (welche zweifelsfrei sehr gut ist) dem billianten Andy Serkis vorzieht, für verrückt erkläre.

Sicherlich ist das meckern an der deutschen Synchro bei Bioware Kritik auf hohem Niveau, zumindest im Vergleich zu anderen Spieleherstellern. Aber es gibt merkliche unterschiede, wobei diese wohl einem tatsächlich erst auffallen, wenn man sich zb ein paar Filme im Orginal angesehen hat.
Als die DVD´s populär geworden sind, hat mir ein Kumpel zu den Orginalversionen mit deutschen Untertiteln geraten. Bei den ersten Filmen hab ich keinen Unterschied gemerkt, allerdings hab ich mich erschreckend schnell an die Untertiel gewöhnt. Aber mit jeden weiteren Film hab ich gemerkt was man mit Synchro an Atmosphäre eigentlich verpasst. Ich hab dann auch angefangen mir Filme deren Sprache ich nicht kann (französich, japanisch etc...) im Orginal mit Untertiteln anzuschauen, da die Atmo dort auch besser war.
Nach 15 Jahren brauch ich Untertitel beim Englisch nicht mehr, da ich die englischen Texte inzwischen genauso selbstverständlich verstehe wie meine Muttersprache. (Blos bei der Aussprache haperts manchmal.)
Aber wie gesagt das braucht Zeit und ich würde tatsächlich niemanden Raten bei den englischen Medien mit SWTOR anzufangen, sondern eher mit Filmen oder Serien.

Und nein das soll auch kein Angriff auf die deutsche Sprache sein, aber es ist nicht zu leugnen das eine Sprache kein statischer Block ist, sondern ein atmender Organismus, der steter Änderung unterliegt und auch der Steten beeinflussung durch andere Sprachen. Dies gilt vor allem in einer Zeit, wo die grenzen der Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen so niedrig sind, wie sie nie zuvor waren.

magnuskn 28.07.2011 08:45

Englisch. Der Originaltext kommt aus dem englischen, deswegen wird er besser klingen als die deutsche Übersetzung.

pixeljockey 28.07.2011 08:50

Falls es geht wuerde ich deutsche Texte und englische Sprache bevorzugen.

Ich wuerde auch mit englischen Texten spielen, aber erfahrungsgemaess gibt es da oefter mal missverstaendnisse mit Spielern, die mit deutschen Texten spielen...

SonnyBlacK 28.07.2011 09:00

Ich werde es zum Leveln auf Deutsch spielen.

Falls im Endgame Content englishe Begriffe notwendig zu kennen sein sollten, dann werde ich auf Englisch spielen.

Iruini 28.07.2011 09:05

Zitat:

Zitat von pixeljockey
Falls es geht wuerde ich deutsche Texte und englische Sprache bevorzugen.

Ich wuerde auch mit englischen Texten spielen, aber erfahrungsgemaess gibt es da oefter mal missverstaendnisse mit Spielern, die mit deutschen Texten spielen...

Bin ich sehr von angetan würde diese Alternative auch stark bevorzugen. ^-^

Aber mein Gott erstmal spiel ich auf Deutsch um mir ein Bild zu machen.... o,o

Nemok 28.07.2011 09:14

Deutsch ist eine wundervolle Sprache, ergo spiele ich SW:TOR auch auf deutsch. Der einzige Grund, warum ich SW:G niemals wirklich gespielt habe, lag an der fehlenden Lokalisierung. Dabei würden mir dort deutsche Untertitel sowie ein deutsches GUI schon reichen.

Also klar deutsch, mein englisch ist auch viel zu eingerostet, um in längeren Dialogen mitzukommen.

Dazol 28.07.2011 09:15

Englisch mit Untertiteln.

Komme damit gut zurecht auch wenn ich kein Experte bin.

Synchronisationen sind in der Regel immer schlechter als das Original und dämpfen die Atmosphäre in Spielen.

DarkStingray 28.07.2011 09:47

Ich bevorzuge Deutsch. Englisch ginge zwar auch aber strengt auf die dauer an.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.