![]() |
Gemeinsames Leveln Ertappt! OT: Die BioWaraner haben sich schon was dabei gedacht. In dieser Hinsicht bin ich mehr als nur zufrieden mit ihrer Arbeit. Wie erwähnt, wenn sie jemanden aus seinem open PVE Einzehlspieler Kokon herausholen können, ist das eine beachtliche Errungenschaft. So erreichen sie das MMO als Solches auch umzusetzen, ohne dabei die Spieler zu zwingen sich zusammen zu rotten. Man bekommt also die Wahl ob man nun "nur" KotoR 3-10 im Solomodus spielen will, oder TOR als MMO. Und beides bedient den speziellen Spielspaß. Die Story beißt sich auch nicht mit dem ProGamer, denn man muss immer einen Begleiter mit sich nehmen. Ist der Begleiter ein Mitspieler ist man immer besser dran. Dazu kann man dann entscheiden ob man jeweils noch seine CC's mitnimmt oder daheim lässt. Also hat man etliche Varianten. Man kann seine Klasse so spielen wie man will. Man muss nicht Heiler oder Tank sein, damit man mit anderen mitspielen kann, sondern man nimmt sich einen Begleiter mit. Es können bis zu vier Plätze im Team belegt sein. Also 2 Spieler können bis 2 CC mitnehmen, oder keinen. Je nachdem ist man schneller oder man genießt das Zusammenspiel. |
Gemeinsames Leveln Zitat:
Ich will mit anderen GEMEINSAM SPIELEN. Nicht, weil ich Hilfe brauche, nicht, weil ich mich durchziehen lassen will, nicht weil es bequemer ist, nicht um Zeit zu sparen, sondern einfach, weil ich gerne mit Leuten zusammen spiele, die ich schon seit Jahren kenne und mit denen ich ne Menge Spass hatte. Phasing in der offenen Welt verhindert das effektiv. Wer nicht an der selben Stelle ist, den seh ich nicht, mit dem kann ich nicht gemeinsam Spielen. Es geht NICHT um Hilfe, nicht um Spielvereinfachung. Aber unter "gemeinsam spielen" versteh ich nicht, gemeinsam im TS zu sein, und sich gegenseitig zu erzählen, was der jeweils andere Char gerade macht. Ich weiß, dass es Phasing in anderen Spielen gibt. Ich hab ein Jahr lang nebenbei WOW gespielt (muss man ja anscheinend kennen, sonst kann man offensichtlich auch bei anderen Spielen nicht mehr mitreden), und habe in Cataclysm Phasing kennen und hassen gelernt. Ich frag mich wirklich, warum einem - wenn man in einer Gruppe questen möchte - immer unterstellt wird, man wollte Hilfe haben. MMOs gemeinsam mit anderen spielen ist anscheinend aus der Mode gekommen. Ist Solo-Spiel mit Gruppen-Raid-Endcontent jetzt das Maß aller Dinge? Hat eigentlich irgend jemand verlangt, in Raidgröße questen zu können? Wenn nein, versteh ich die Bemerkung mit der Gruppengröße nicht. Auch dass es vereinzelt SoloQuests gibt, die alleine gemacht werdne müssen oder das Klassenquests, die Konsequenzen auf die zukünftige Story des Chars haben, nicht mit zwei Chars der gleichen Klasse gespielt werden können, damit jeder selbst über die Konsequenzen entscheiden kann, ist für mich kein Problem. Zum Problem wird es, wenn es - wie bei Phasing in der offenen Welt - zur Regel wird, dass gmeinsames Spielen verhindert wird. |
|
Gemeinsames Leveln BW hat sich klar geäußert, dass es auch Phasing geben wird. Auch werden ganz spezielle Flashpoints ausschliesslich als Einzelspieler bespielbar sein können. Ein Beispiel ist die Jeditaufe, die wir bereits kennen. Diese Mission kann man ausschließlich alleine machen. Viele andere Klassinmissionen wird man aber auch als Team bewältigen können. Die entsprechende Klasse um die es geht wird aber das Sagen dort haben. Das Maß aller Dinge wurde leider von WOW auf Raid und Endcontent gesetzt. Da die Mehrheit aller MMO'ler an WOW geschlittert sind, reagieren sie auch mit dieser Erwartung. Leider verstehen die meisten nicht, dass es auch etwa andere jenseits dieser Einstellung gibt. TOR verpasst man, wenn man sich ausschließlich auf das Endcontent konzentriert, denn 80-90% des Spiels findet von Stufe 1-50 Statt. Hier fällt alles hinein, wie PVP, PVE, die meisten Flashpoints, etc. TOR ist das erste MMO, das nicht allein auf Endcontent und Raiding fixiert ist seit sehr langer Zeit. Dennoch ist TOR multiplayerfreundlicher als WOW durch viele Mechanismen, die die Spieler einladen gemeinsam zu questen. Wie die CC's, die man mit Mitspielern ersetzen kann und dennoch nicht unterfordert wird. |
Also mal ganz im Ernst: Wennn irgendeines Mannes Freundin ein Game zockt, und dabei nicht in der Lage ist, mal ein paar Stunden allein zu spielen (Gerade der Startplanet und die Startquests sollen ja helfen den Char besser kennen zu lernen, da macht allein spielen finde ich Sinn), würde ich mir als Partner ernsthaft Sorgen um die Motivation meiner Freundin / Frau / what ever machen. Spielt sie dann weil Sie es will, oder weil Mann es spielt??? Mal abgesehn davon das ich davon ausgehe und hoffe, das der Großteil von Partnern und Partnerinnen zockt weil es ihnen Spaß macht und nicht nur weil ihr Freund / Freundin es tut!!!!! :-) mfg EDIT: Macht euch ma nich ins Hemd, sobald ihr euern Startplanet hinter euch habt könnt ihr lange genug zusammen spielen... trefft euch einfach sobald es geht dort und legt los. So werde ich es mit meinen Leuten auch machen =) |
Gemeinsames Leveln Man kann ja auch auch eine Wette daraus machen ! Wer ist zuerst auf der Hauptwelt ? Wer zuerst da ist,bekommt die ganzen erspielten Credits des anderen ,die er / sie erspielt hat auf der Startwelt ! |
Wofür auch? Denn die Story-Teile die den Spieler betreffen und bei denen er seine Geschichte selbst beeinflusst und nachhaltig verändert finden ja in den instanzierten Bereichen statt. Im Sinnen von MMORP-Wet und Gemeinschaftserlebnis finde ich das auch völlig richtig so. Muss aber auch dazu sagen das ich mich auch für ein System ala GW2 wo vermutlich irgendwann jeder Spieler eine völlig andere Welt als alle anderen Spieler um ihn herum sehen wird absolut nicht begeistern kann. ^^ Gruß Rainer |
Für mich ist das nämlich tatsächlich so der Fall ... mein Frau spielt wegen mir SWTOR mit und wird auch ihren Spaß haben, aber sie ist nicht wirklich der Kämpfertyp sie steht halt mehr auf Crafting, Handel und Housing ... FP's ist nicht so wirklich ihr Ding und Raids, PVP schon dreimal nicht. Daher ist es meine Aufgabe sie dahin zu bringen das sie sich mit ihren Bereichen stundenlang beschäftigen kann und Spaß hat, dann habe ich nämlich auch Spaß. Gruß Rainer |
Bin jedenfalls gespannt wie Bioware das Ganze in TOR gelöst hat. |
Da SWTOR ein Massively Multiplayer Online Game ist, ist es doch eher traurig das man manche Quest nur alleine absolvieren kann und bei der Startzone an eine bestimmte Charakterwahl gebunden ist um zusammen das Spiel beschreiten zu können. Desweiteren hat das zusammen spielen nichts mit bemuttern zutuen. Ich brauche meiner Frau nicht zu erklären wie Sie Ihren Charakter zu spielen hat. Das muss Sie selbst herrausfinden. |
Gemeinsames Leveln ich finde das mehr als gut mit Leuten spass zuhaben als wochenlang allein rumzuziehen.Wofür gibt es dann Gilden? |
Gemeinsames Leveln Ich weiß ja nicht, woher hier so manch einer die Information hat das GW 2 phasing beinhaltet doch dies ist soweit mir bekannt ist falsch. Es wird weder so instanziert wie in gw1 noch wird Phasing eingesetzt. Die Events finden in der persistenten Welt statt und sind für jeden zugänglich. sry für Offtopic aber musst das mal klarstellen xD. |
Gemeinsames Leveln In GW 2 gibt es kein Phasing, sondern World Events. Dort werden offene Gruppen gebildet. Kommst du einem Event zu nahe wirst du automatisch in einer Gruppe gesteckt. GW2 ist auch open World und das überall. Instanzierte Bereiche sind nicht bekannt. Es gibt auch keine klassische Questgebung. Du entscheidest was du in einem dieser Events treibst. Ab einer gewissen Zeit, wird der Event für dich als erfolgreich angesehen und du bekommt einen besonderen Loot. Die NSC Dörfer reagieren dann entsprechend positv/negativ auf dein Erschienen, je nachdem was du für Events gemacht hast und wie du sie absolviert hast. Ein schönes Beispiel wurde vonr einiger Zeit erklärt. Der Held kommt an einem Dorf, das von Centauren angegriffen wird. Was tut er? Helfen, vorbeigehen, den Centauren helfen? Je nachdem, werden die Dorfbewohner später in den Ruhepausen auf den Held reagieren. SWTOR wird die klassische Questgebung, sowie Gruppenbildung haben. Das Spiel wird mit absoluter Sicherheit auch Phasing haben, da mehrfach erwähnt wurde. Das letzte Mal, als ich darüber gelesen habe, war über das Sammeln von Holochrone und wie sie verteilt sind. Dort schrieb ein Entwickler darüber, dass sie darauf geachtet haben diese so zu plazieren, dass sie immer erreichbar sind. Es werden nur besondere Holochrone in den Phasen zu finden sein. Da das Spiel in mehreren Kapiteln eingeteilt sind werden sie in Phasen eingeteilt werden. Lediglich der erste Kapitel hat keine Phase und spielt auf dem Heimatplaneten. Da sich die restlichen Kapiteln sonst auf den gleichen Planeten in verschiedenen Zeitebenen abspielen kommt man an Phasing nicht drum herum. Das heißt: Bist du in einem anderen Kapitel, kannst du nicht wieder zurück, denn du wechselst die Phase. |
Gemeinsames Leveln @ ZyrexRay/FoghornLeghorn Die große Werbeaussage ist ja das Event-Quests die Welt persistent verändern. Wer ein Event abgeschlossen hat erzielt eine dauerhafte Konsequenz für seine Umgebung. Hat ja ArenaNet schön dargestellt mit dem Beispiel mit dem Dorf das von Centauren überrant wird und der Spieler wenn er in der Nähe ist helfen kann zu verteidigen: - Wird der Angriff zurück geworfen wird der Spieler später immer wenn er an das Dorf kommt von der Bevölkerung als Retter gefeiert/bejubelt und bekommt auch dort Anschluß-Aufträge (so hiess es zumindest mal) - Wird der Angriff nicht zurück geworfen, dann setzen sich die Centauren im Dorf fest und es werden immer mehr solange bis sie zurück geworfen werden Wie will man das dann ohne Phasing darstellen (Instanzierung der Open-World gibt es ja nicht, so zumindest nach ArenaNet) wenn eine Gruppe von Spielern kommt bei denen einige das Event erfolgreich abgeschlossen haben, andere das Event abgeschlossen haben aber den Angriff nicht zurück geworfen haben und andere das Event noch gar nicht gemacht haben? Weil die dauerhafte Veränderung durch die Taten eines Spielers auf die gesamte Welt (lt. ArenaNet) kann gar nicht in diesem Sinne funktionieren. Denn dann würde jedes Event das einmal irgendwann erfolgreich abgeschlossen wurde für keinen einzigen Spieler mehr erreichbar sein weil es ja bereits beendet wurde. Entweder das Event-System ist nix anderes als eine Map-Instanzierung die regelmäßig resettet werden muss oder man muss mit Phasing arbeiten damit jeder Spieler auch wirklich sieht das seine Taten Auswirkungen auf die Umgebung haben. Eines von beiden muss passieren und beides gefällt mir aber nicht. Und da ArenaNet kategorisch Instanzierung der Open-World verneint, bleibt eben nur Phasing. Mal ein Beispiel ... x Spieler halten sich ab Mittags im Gebiet X auf und erledigen dort alle verfügbaren Event-Quests, irgendwann sind die abgehandelt und es gibt keine mehr. Nun kommen gegen Abend neue Spieler in das Gebiet in dem die ersten Spieler gerade die letzte Event-Quest beenden ... was erleben die dann? Ohne Phasing/Instanzierung müssten die dann ein Gebiet erleben in dem es kein einziges Event mehr gibt weil ja bereits alle Events erledigt wurden. Klar könnte man jetzt argumentieren das ArenaNet so irre viel Event-Quests eingebaut hat das das gar nicht möglich ist ... über welche Zahl würden wir da wohl reden? 10.000 Event-Quest pro Gebiet oder doch mehr weil das Spiel soll ja nicht in einer Woche völlig ohne Event-Quests da stehen. Was bleibt denn dann noch ausser Phasing? Gruß Rainer |
Deine Story wird in Kapitel eingeteilt, nicht die Spielwelt. Zu Holocrons wurde geschrieben, dass man sie immer erreichen kann, sie also nicht in den wenigen Zonen steht, die man später tatsächlich nicht mehr erreichen kann. Diese Zonen sind die mini-instanzierten Klassenquest-Zonen, die wenn abgeschlossen nicht mehr betretbar, bzw. nur betretbar, wenn du eine neue Quest hast, die dich dort hin führt. Da es beim Betreten kein Ladebalken gibt, wird das gerne mit Phasing verwechselt, sind aber abgetrennte Instanzen. Zitat:
Du wirst hier gemeinsam spielen können. Es gibt nur einzelne Klassenquest-Instanzen, da musst du alleine reingehen, kurz die Quest erledigen und kannst wieder rauskommen. Du bist da drin nicht minutenlang beschäftigt. Der Grund warum ausgerechnet dieser Raum instanziert ist, ist dass du dort vor dramatischen Entscheidungen stehst und jeder Spieler der entsprechenden Klasse dort gemäß seiner bisherigen Entscheidungen anderen Content vorfindet oder das der Content besonders in Szene gestellt wird. Jeder kennt doch das Video wo der Jedi sein Lichtschwert herstellt. Er bastelt es mit der Macht zusammen, entzündet es und dann krabbelt im Hintergrund ein Vieh hoch und greift ihn an. In jedem anderen MMO stehen da am Releaseabend 50 Jedis und alle 3 sec hüpft so ein Vieh in die Menge was instant umgeburstet wird. Hier bekommen die 50 Jedis alle ihre eigene kleine Instanz und kämpfen alleine gegen das Vieh. Danach verlassen sie die Instanz und treffen sich wieder mit ihren Freunden. Wielange mussten die warten? Eine Minute? Das ganze ist kein Phasing. Phasing bezeichnet Zonen, die sich je nach Contentstand verändern. Das hier sind Instanzen, die kannst du nur betreten, wenn du eine Quest dafür hast. Es wird nur mit Phasing verwechselt, weils kein Ladeschirm gibt. |
Wobei ich aber vermute das es innerhalb dieser Instanzen Phasing gibt. Jeder der die Instanz der Klassenstory betritt sieht ja in dieser Instanz den für ihn gültigen Content. Was aber auch erklärt wieso zuerst die Klasse zu der diese Klassenstory gehört rein muss bevor andere Klassen die in der Gruppe sind die Instanz betreten dürfen, beim betreten der Instanz wird gleich die passende Phase geladen und wenn einer die Instanz betritt zu dem es keine Phase gibt weil andere Klasse dann klappt das schlicht nicht. Und wäre auch die technische Erklärung dafür das Gruppen aus gleichen Klassen zwar die Instanz betreten aber diese nicht zusammen machen können ... jeder wird beim Betreten gleich in seine eigene Phase verschoben. Gruß Rainer |
Zufällig erscheinen Risse in der Welt und alle Spieler die vorbeikommen ,können daran teilnehmen. Wie in Warhammer die öffentlichen Quests. Low-Level Spieler können die Risse nicht machen,weil viele rausgelevelt sind,also weiter questen,bis man in Gebiete kommt wo mehr Spieler sind. Das gabs alles schon in Warhammer. Muss man die ersten öffentlichen Quests alle auslassen,schafft man nicht alleine. Les dir mal die Kommentare zu Rift durch,viele sind nicht begeistert,das das Endgame nur daraus besteht. Die sind begeistert,weil es was neues ist. |
Hier sind es persönliche Instanzen, die nur von dem Charakter betreten werden können mit der entsprechenden Quest und da kann er, wenn ich recht informiert bin, fremde Klassen einladen aber keine Spieler, die die gleiche Klasse spielen. Die persönlichen Instanzen werden natürlich entsprechend gewisser Storyvariablen gestaltet. Aber nur weil ein anderer Instanzinhalt geladen wird, spricht man nicht von Phasing. Und jetzt bitte keine technische Diskussion beginnen. Mir gehts um die von Spielern verwendeten Definitionen. |
kann ja sein das deine Frau spaß hat, wenn sie spielt, und ja wenn sie nicht gern levlt etc. dann ok hilf ihr halt... aber ich versteh noch immer nicht wie man wegen vermutlich 10 lvln allein spielen so panik schieben kann :P Und hey... also wenn deine Frau dir beim zocken im Nacken sitzt dich nervt, und deshalb auch zockt, damit du deine Ruhe hast, dann zockst entweder du zu viel, oder Sie meckert zu schnell *fg* Aber ich seh schon, MMORPGs und Beziehung, komplizierte Sache. Daher: Keinen Partner der zockt, und es akzeptiert wenn ich ein gewisses Maß an Zeit in ein Spiel steck ODER mit Freundin brauch ich kein Game! =) Zitat:
Sicher ist atm, das es gewisse Klassen geben wird, die die Anfangsquest nicht zusammen machen, weil auf dem falschen Planeten. Und sicher scheint zu sein, dass es Klassenquests gibt, die man allein lösen muss, was aber einen minimalen Zeitaufwand haben soll. Bzw. dass man Klassenquests nicht gleichzeitig für die gleiche Klasse 2 mal abschließen kann. Hört sich für mich jetzt nicht so an, als würd man als Teamplayer total eingeschränkt sein... erstens siehts so aus als würds ma abgesehn von den Startwelten möglich sein alles zusammen zu machen bis auf kleine Inhalte, und zweitens ist das Game noch in entwicklung und keiner weiß so recht wies dann wirklich wird... nicht schon heulen bevor ihr feststellt, dass ihr alles doppelt spielen müsst, ich glaube nämlich es wird nich so schlimm wie ihr grad alle denkt =) |
Gemeinsames Leveln Ach, wer behauptet den das es schlecht wird oder das wir weinen? Will spielen Oida |
|
@ Bench Stimme ich Dir zu ... keine technische Diskussion. Nur soviel das es durchaus Phasing sein kann (Betonung liegt aber eben auf 'kann' ^^). Würde zumindest programmiertechnisch nicht viel Sinn machen x-Mal die gleiche Instanz bloß mit anderem Content vor zu halten, daher eben die Vermutung das es immer die gleiche Instanz sein wird aber eben mit unterschiedlichen Content-Phasen. Für Phasing (technisch gesehen) ist es nicht zwingend nötig das man alle Spieler die den gleichen Stand haben sehen muss, Phasing kann sich auch nur auf einen einzelnen Spieler beziehen und alle Spieler mit dem gleichen Stand befinden sich dann jeweils in ihrer eigenen Phase. Aber sicherlich auch denkbar das für jeden Spieler eine eigene Instanz geladen wird und dann der Content der Instanz dynamisch bestückt wird. Keine Frage ... irgendwie mag ich da aber nicht so dran glauben, vllt kann ich es mir auch nur nicht so recht vorstellen ... auch möglich. Aber gut ... können wir eh nur drüber spekulieren wie die technische Umsetzung ist, aber unsinnig da es ja eh nichts daran ändert wie es sich auf das Spiel auswirkt. In diesem Sinne dann ... Diskussion auch schon erledigt. Gruß Rainer |
Gruß Rainer |
Gemeinsames Leveln Wer behauptet, dass wir unsere Ehefrauen nur zum Mitspielen nötigen, um sie ruhig zu stellen, hat vollkommen Recht. Punkt! |
Ne ma ernsthaft, ich verstehs wenn Paare zusammen spielen wollen. Wird ja so wies aussieht auch möglich sein =) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |