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Surfactant 14.07.2011 09:22

Gewertetes PVP in Swtor
 
Zitat:

Zitat von GelberTee

Siehe oben. Persönliche Freiheit ist ein wichtiges und wertvolles Gut. Warum soll ich auf meine Belohnungen verzichten, nur weil ich spielen möchte wann und wo ich will? Stammgruppen haben schon den Vorteil der Eingespieltheit, das muss reichen. Und komm mir nicht mit "MMorpg". Mit anderen Leuten spielen =/= Mit anderen Leuten spielen. Es kommt auch immer auf das "Wie?" an.

Ich dand es eigentlich recht angenehm wie in Warhammer diese offenen Kriegstruppen (Raids) im PvP organisiert waren. Klar gegen eingespielte Gruppen hat man keine Chance, trotzdem hatte man auch etwas vom open PvP wenn man nicht soviel Zeit hatte.

Kelremar 14.07.2011 09:35

Gewertetes PVP in Swtor
 
Zitat:

Zitat von GelberTee
Siehe oben. Persönliche Freiheit ist ein wichtiges und wertvolles Gut. Warum soll ich auf meine Belohnungen verzichten, nur weil ich spielen möchte wann und wo ich will? Stammgruppen haben schon den Vorteil der Eingespieltheit, das muss reichen. Und komm mir nicht mit "MMorpg". Mit anderen Leuten spielen =/= Mit anderen Leuten spielen. Es kommt auch immer auf das "Wie?" an.

Das Matchmaking-System ist doch schon lange bekannt, man kann Stammgruppen bilden, muss es aber nicht. Man könnte auch Spieler-Rankings einführen, die unabhängig von Stammgruppen sind.

Jedoch bin ich schon der Meinung, dass, wenn man schon Stammgruppen bilden kann, diese zusätzlich belohnt werden sollten.
Genau wie im PvE: Es ist ein MMO, es sollte Anreize geben feste Gruppen zu bilden. Im PvE über den besten Loot, im PvP vielleicht über zusätzliche Stammgruppen-Rankings.

Moran 14.07.2011 09:40

Gewertetes PVP in Swtor
 
Stammgruppen werden schon genug damit belohnt 90 % der Spiele zu gewinnen da komm mir nicht mit zusätzlichen Belohnungen oO

Stammgruppen haben zu 90 % besseres Euqip da sie eingespielt sind und immer gewinnen, das frustriert die Random Spieler wie nichts anderes.

Ich wäre sogar dafür Stammgruppen NUR gegen andere Stammgruppen antreten zu lassen damit es Fair ist...

Das hat mich in jedem Mmo angenervt, du gehst ins Pvp und siehst schon ah die und die Stammgruppe vom Server XXX toll kann man sich ja gleich in die Ecke stellen und warten bis sie gewonnen haben weil man absolut 0 Chance hatte.

GelberTee 14.07.2011 10:02

Gewertetes PVP in Swtor
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Das Matchmaking-System ist doch schon lange bekannt, man kann Stammgruppen bilden, muss es aber nicht. Man könnte auch Spieler-Rankings einführen, die unabhängig von Stammgruppen sind.

Gut.

Zitat:

Zitat von Kelremar
Jedoch bin ich schon der Meinung, dass, wenn man schon Stammgruppen bilden kann, diese zusätzlich belohnt werden sollten.
Genau wie im PvE: Es ist ein MMO, es sollte Anreize geben feste Gruppen zu bilden. Im PvE über den besten Loot, im PvP vielleicht über zusätzliche Stammgruppen-Rankings.

Ich antworte darauf mit dem, was Moran gesagt hat:

Zitat:

Zitat von Moran
Stammgruppen werden schon genug damit belohnt 90 % der Spiele zu gewinnen da komm mir nicht mit zusätzlichen Belohnungen oO

Warum sollte man die Stärkeren doppelt belohnen? Das ist wie Steuervergünstigungen für Wohlhabende. Sie sind schon genug damit gesegnet, der gegnerischen Gruppe taktisch überlegen zu sein.

Und als würde das nicht reichen, tritt man den Nicht-Stammgruppen nochmal ordentlich und feste ins Gesicht.

Bench 14.07.2011 10:05

Gewertetes PVP in Swtor
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Leider haben wir ja noch keine konkreten Zahlen, der gute Gabe Amatangelo hat nur grob angedeutet, wie es mit dem Bolster-System funktionieren soll.

Ich habe mir dazu folgende Theorie überlegt, wie sie es letztendlich umsetzen können um die Ankündigungen zu realisieren:
Es werden in den Warzones alle Attribute angeglichen auf das Niveau des am besten ausgestatteten Spielers. Wenn also z.B. ein Spieler das beste Raidgear trägt, dann wird die Ausrüstung aller anderen auf sein Niveau gebufft. Alle tragen somit ein qualitativ exakt gleichwertiges Gear.
Nun kommt noch das PvP-Attribut dazu. Es ist kein prozentualer Wert, sondern ein fester Wert, der nicht angepasst wird. Wenn man das aktuellste vollständige PvP-Gear trägt, dann macht es einen 10% stärker als einen gleichwertig ausgegestatten PvEler.

Wenn (oder Falls) ein neues Tier sowohl im PvP als auch PvE kommt, dann bleibt der Unterschied in den Warzones zwischen den beiden neuen Sets bei 10%. Das alte PvP-Tier ist aber immer noch dem neuen PvE-Gear überlegen, da die normalen Attribute wieder angeglichen werden und dazu das PvP-Attribut kommt. Aber da insgesamt die Werte höher sind, macht der Unterschied nur noch z.B. 8% aus. Erst mit dem neuen PvP-Gear, das einen höheren PvP-Wert hat, baut man seinen Vorteil wieder auf 10% aus. Der Unterschied wird also absolut größer, bleibt prozentual aber bei 10%.Dies würde das Gear ziemlich unwichtig machen im PvP. Und dies würde ein Ranking sehr wichtig machen, weil man nur noch darüber zeigen kann wie toll man ist, und nicht mehr übers Gear.
Und wenn ich sie richtig verstanden habe, dann wollen sie in genau diese Richtung gehen.

Gabe sagte allgemein, dass das Gear weniger wichtig ist als der Skill und das Gear nur bei gleichwertigen Kontrahenten eine Rolle spielt. Aber um die Aussage beurteilen zu können fehlt einfach persönliche Erfahrung mit dem Kampfsystem. Mal abgesehen davon kann man so eine Bewertung eh nur auf Duell-Situationen begrenzen.

Das Bolster-System gleicht dich nicht zu 100% aus. Es gleicht dich zu 80% aus. Und mit 80% bist du immer noch ein Opfer, wenn die meisten 100% + PvP-Bonus haben. Das Bolstersystem dient nur dazu, dass du kein Oneshot-Target bist. 100% Bolster würden auch den persönlichen Charakterprogress im PvP sinnfrei gestalten. Warum soll ich mir Gedanken machen über korrekte Items, Mods usw. machen wenn meine Stats eh gleichgeschaltet werden.

Wie diese 80% genau berechnet werden weiss doch auch noch keiner. 80% von was? Mit 80% Leben, Schaden, Abhärtung, Critchance und Critschaden zu anderen bist und bleibst du ein Opfer. Und woran macht man fest, wie Attribute gebolstert werden? Wenn der beste Spieler ein Tank ist, laufen dann alle mit irre viel Life rum aber keiner macht Schaden? Vermutlich nicht. Kriegen alle nur das Life vom Tank und machen den normalen Schaden? Noch unwahrscheinlicher. 80% ist eine von Gabe in dem Raum geworfene Zahl und mehr nicht.

Daher MUSS es raidäquivalentes Gear im PvP geben, weil der PvP-Spieler zu 100% an das Raidgear angleichen können muss und nicht irgendwann 80% hinterherhängt. Natürlich könnte man auch 100% ausgleichen, aber wie gesagt, woran macht man das fest und in wie weit ist es auch sinnvoll in einem RPG den Charakterprogress komplett in einem Contentbereich zu negieren? Dann nutzt dir auch die beste Klassenkenntnisse und gute Craftermods nichts mehr, wenn dein Equip eh gleichgeschaltet wird.

Schugger 14.07.2011 14:09

Gewertetes PVP in Swtor
 
Zitat:

Zitat von GelberTee
Ich habe schon Lust, mit anderen Leuten zusammen zu spielen. Nur möchte ich PvP machen, wenn ich Lust darauf habe. Und nicht, wenn Andere Lust darauf haben.

Versteh ich nicht (da muss aber nix heissen ) Du kannst doch nur PvP machen wenn andere Spieler das auch wollen. Wenn keiner da oder will - du nix PvP.

"Ich möchte jetzt PvP machen."
"Musst du dich anstellen, bis ein Platz frei ist."
[40 Minuten später...]
"So, ein Platz ist frei."
"Jetzt kann ich nicht mehr. Muss zur Arbeit. / Kümmere mich jetzt um meine Familie. / Bin sonst irgendwie beschäftigt."[/quote]PvP mit Schlange stehen? Was ist das denn für ein Käse?
Ich dachte du gehst in ein PvP Gebiet, schaust ob irgendjemand da ist den man umbrezeln kann und wirst dabei dann selbst umgebrezelt.

Siehe oben. Persönliche Freiheit ist ein wichtiges und wertvolles Gut. Warum soll ich auf meine Belohnungen verzichten, nur weil ich spielen möchte wann und wo ich will? Stammgruppen haben schon den Vorteil der Eingespieltheit, das muss reichen. Und komm mir nicht mit "MMorpg". Mit anderen Leuten spielen =/= Mit anderen Leuten spielen. Es kommt auch immer auf das "Wie?" an.[/quote]Ich glaube kaum das dir hier irgendjemand deine persönliche Freiheit nehmen will. Aber eine der Hauptsäulen in einem MMO sind nun mal gemeinsame Unternehmungen mit Mitspielern. Willst du mit jemanden anderen entwas unternehmen, auf die Beine stellen oder sonstwas wirst du nunmal nicht umhin können irgendwo Kompromisse machen zu müssen. Die Kunst besteht darin, Mitspieler zu finden wo dir das Kompromisse machen nicht schwer fällt - eher im Gegenteil.
Den Anspruch zu erheben das ein MMO genau auf dich und dein optimales Spielerlebnis zugeschnitten wird ist das Pferd falsch herum aufgezäumt. Die Leute zu finden mit denen du in einem MMO gemeinsam euer gemeinsames optimales Spielerlebnis findet, trifft es schon eher.

Kelremar 14.07.2011 14:20

Gewertetes PVP in Swtor
 
Zitat:

Zitat von GelberTee
Und als würde das nicht reichen, tritt man den Nicht-Stammgruppen nochmal ordentlich und feste ins Gesicht.

Das Matchmaking-System sorgt auch dafür, dass Stammgruppen (fast) nur auf Stammgruppen treffen werden. Was das System angeht klang Gabe sehr ambitioniert in den Interviews vom Fansite Sumit.
Es wird alles berücksichtig, was möglich ist, um ausgeglichene Teams zu schaffen.

Zitat:

Zitat von Bench
Das Bolster-System gleicht dich nicht zu 100% aus. Es gleicht dich zu 80% aus. Und mit 80% bist du immer noch ein Opfer, wenn die meisten 100% + PvP-Bonus haben. Das Bolstersystem dient nur dazu, dass du kein Oneshot-Target bist. 100% Bolster würden auch den persönlichen Charakterprogress im PvP sinnfrei gestalten. Warum soll ich mir Gedanken machen über korrekte Items, Mods usw. machen wenn meine Stats eh gleichgeschaltet werden.

Wie diese 80% genau berechnet werden weiss doch auch noch keiner. 80% von was? Mit 80% Leben, Schaden, Abhärtung, Critchance und Critschaden zu anderen bist und bleibst du ein Opfer. Und woran macht man fest, wie Attribute gebolstert werden? Wenn der beste Spieler ein Tank ist, laufen dann alle mit irre viel Life rum aber keiner macht Schaden? Vermutlich nicht. Kriegen alle nur das Life vom Tank und machen den normalen Schaden? Noch unwahrscheinlicher. 80% ist eine von Gabe in dem Raum geworfene Zahl und mehr nicht.

Daher MUSS es raidäquivalentes Gear im PvP geben, weil der PvP-Spieler zu 100% an das Raidgear angleichen können muss und nicht irgendwann 80% hinterherhängt. Natürlich könnte man auch 100% ausgleichen, aber wie gesagt, woran macht man das fest und in wie weit ist es auch sinnvoll in einem RPG den Charakterprogress komplett in einem Contentbereich zu negieren? Dann nutzt dir auch die beste Klassenkenntnisse und gute Craftermods nichts mehr, wenn dein Equip eh gleichgeschaltet wird.

Charakterprogress über Ausrüstung gibt es im PvP in SWTOR einfach fast gar nicht, das ist doch die Kernaussage. Es wird am Anfang nur 3 Warzones geben, in die man spätestens ab Level 10 rein kann. Ich glaube es wurde sogar auf der E3 gesagt, dass es derzeit in der Beta schon ab 1 geht. Im Extremfall werden alle von 1 bis 50 in der gleichen Warzone landen und alle werden Spass haben und sich nützlich fühlen können. Natürlich wird es noch krasse Unterschiede geben, die werden bei einem 1er zu einem 50er aber vermutlich geringer ausfallen als in WoW zwischen dem besten PvP-Gear und dem Maxlevel Einstiegs-PvP-Gear.

Ich sehe da kein Problem. Es wurde gesagt, dass das PvP-Gear in Warzones 10% besser ist als PvE Gear. Dies hat Gabe doch mittlerweile mehrmals genau so gesagt. Die 10% könnte man ganz einfach erreichen, wenn der PvP-Stat 10% der Punkte ausmacht. Darüber hinaus gibt es keinen zusätzlichen PvP-Bonus. Bis zu weitere 10% schlechter werden Lowies ca sein, daher kommen dann die ~80%.

Es werden die Werte auf den Items einfach angehoben, das wurde auch schon gesagt (als jemand im Forum nachgefragt hat, ob man dann nicht einfach nackt rumlaufen könnte. Antwort: Die Werte der Items werden angehoben, daher geht es nicht).
Ich denke, dass genau wie in WoW die Items ein Itemlevel haben und davon abhängt, wie hoch die Werte sind. Es kann dann ganz einfach das Itemlevel angehoben werden, fertig. (Siehe Erbstücke in WoW)

Alle anderen Unterschiede bleiben vorhanden, dass ist ja auch gewollt. Deswegen geben sie sich so viel Mühe beim Matchmaking-System.

Ich will damit ja nur sagen, dass die Ausrüstung in Warzones viel viel unwichtiger ist als man es in MMOs gewohnt ist und daher auch als Belohnung viel viel unwichtiger ist. Deswegen brauchen wir als Ersatz irgendwelche Rankings, in welcher Form auch immer.

Lyral 14.07.2011 15:32

Gewertetes PVP in Swtor
 
wies wird wird sich zeigen wie wichtig items am ende werden.

es kommt mehr auf den skill an als irgendwas

das sind die sprüche die jeder entwickler anfangs von sich gibt.


das mit dem angleichen denk ich wird so ne geschichte wie in aoc mit dem tutoren system.
man ist in einer gruppe und du wirst aufgelevtl wie der höchste - 1
bist dann stärker aber auch nicht ansatzweise so stark wie ein spieler der die stufe wirklich hat.


aber wies wirklich sein wird wird sich zeigen.
ein zu geringen equip aspekt wird es aber bestimmt nicht geben.

man muss sich immer vorstellen:
wer farmt zick stunden equip (und zahlt in der zeit brav sein abo) wenn am ende nichts rausspringt.
menschen wollen für "arbeit" eine entsprechende gegenleistung haben.

DarthSarok 14.07.2011 16:39

Gewertetes PVP in Swtor
 
Naja ich hoffe als erstes, das die klasse so gut es geht balanced sind, das wäre schonmal das A und O. zum thema rating .... hmmmm naja zum einen wäre das nicht schlecht um sich etwas abzuheben , zum anderen würde dann das open pvp und die schlachten kaput machen. Grund nehmen wir mal wow , dort zockt keiner mehr open pvp und kaum noch einer schlachten, weil es da ja nicht "soo" tolle sachen gibt wie arena 3v3 (2,2k rating) Und das möcht ich ganz ehrlich hier nicht, was wäre ein Star Wars Game , ohne anständige schlachten und open pvp ??? Wenn alle nur noch ihre 2v2 ect spielen würden und pvp höchsten machen für das erste gear, sind nach nem halben jahr die server tot ( nix mehr los , haupstadt gammeln)

Davon mal abgesehen, da es ein spiel sein soll, was solo gamer genauso fördert, ansprechen soll wie die grp mmoler wäre eine bevorzugung nur weil man als stammgrp oder arena spielt einfach nur ungerecht.

Abwarten und tee trinken, aber solangsam könnten mal mehr Vids hier oder bei Youtube auftauchen, viel zeit bleibt ja nicht mehr

Kelremar 14.07.2011 17:01

Gewertetes PVP in Swtor
 
Zitat:

Zitat von Lyral
man muss sich immer vorstellen:
wer farmt zick stunden equip (und zahlt in der zeit brav sein abo) wenn am ende nichts rausspringt.
menschen wollen für "arbeit" eine entsprechende gegenleistung haben.

Für Warzones wird sich nur niemand stundenlang Equip "farmen", dieses Konzept funktioniert nur im PvE. Man wird Warzones spielen, weil sie einem Spaß machen. Und nebenbei fällt dabei PvP-Gear ab, was einen grade mal bis zu 10% stärker macht als man in jedem Fall schon ist, egal mit welcher Ausrüstung.

Daher ist es umso wichtiger, dass man auf andere Art und Weise belohnt wird.

Lyral 14.07.2011 17:32

Gewertetes PVP in Swtor
 
Zitat:

Zitat von DarthSarok
Abwarten und tee trinken, aber solangsam könnten mal mehr Vids hier oder bei Youtube auftauchen, viel zeit bleibt ja nicht mehr

videos findet man einige im netz ;-)

Roninstar 14.07.2011 17:38

Gewertetes PVP in Swtor
 
Zitat:

Zitat von DarthSarok
was wäre ein Star Wars Game , ohne anständige schlachten und open pvp ???

Ein Star Wars Spiel ohne anständige Schlachten und Open PvP währe das dann.

Würde, das Spiel an sich, auch keinen Deut schlechter machen, nur bei den PvP´lern eventuell unbeliebter, den ganzen großen Rest würde es hinngegen kaum stören. Auf jedenfall ist es kein Weltuntergangsgrund.

Open PvP wird, meiner Meinung nach, sowieso immer mehr abnehmen je weiter das Spiel voranschreitet. Ist die "Levelphase" zu Beginn zu Ende werden die BG´s usw. das Bild bestimmen und Open PvP auch auf den PvP Servern immer mehr abnehmen. Das es bei SWtOR Massenschlachten wie z.B. beim "Angriff der Klonkrieger" Kinofilm gibt bezweifle ich sowieso.

Bench 14.07.2011 20:49

Gewertetes PVP in Swtor
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Für Warzones wird sich nur niemand stundenlang Equip "farmen", dieses Konzept funktioniert nur im PvE. Man wird Warzones spielen, weil sie einem Spaß machen. Und nebenbei fällt dabei PvP-Gear ab, was einen grade mal bis zu 10% stärker macht als man in jedem Fall schon ist, egal mit welcher Ausrüstung.

Gabe hatte niemals irgendwo von einer 100%igen Bolsterung gesprochen. Du wirst zu 80% aufgewertet. Wenn dein Equip bei 80% zum besten Warzonespieler steht bekommst du keinen BUff mehr. Dann bist du natürlich gleichwertig zu den meisten anderen Spielern, die ebenso schlecht gestellt sind, aber du bist nicht gleich der beste.

Wenn man eh alle auf das gleiche Niveau bringen wollte, wozu dann ein Bolstersystem? Dann kann ich auch gleich alle Werte gleichschalten, egal wo hoch oder niedrig die sind.

Hier schreibt er übrigens auf die Frage, wie die Mechaniken aussehen um Späteinsteiger nach einigen Monaten/Jahren ins PvP zu integrieren und zu verhindert, dass die da einfach instant umgeburstet werden. Er antwortet damit, dass sie zum einen auf 80% angehoben werden und zum anderen man versuchen will gleichwertige Gruppen zu schaffen, was natürlich schwierig sein kann je nach Serverpop und Uhrzeit.


TORWars: Few months after launch, you're going to have some guys who are in the PvP zones who are really well established and in other MMO PvP, the noobs get out there and they just get buttered, they don't' stand a chance. Do you have any mechanics in place to maybe help them along or keep them from just being fodder?

Gabe Amatangelo: So the mechanic, the bolster will come in at 80%. Those people typical also have, as you say in other MMOs, better gear so they are one or two shotting people, so that's one element. The next element is that the matchmaking system tries to put premades against premades cause that's another element that I think with people who know their solid game plan in there, is usually coordinated and communicating and it's a premade. So we try to match those against each other, but of course as time goes on then it will alleviate some of those things and it'll match half premade against half premade and half solo's, those kind of things. So I think those two mechanics are going to go a long way with that. Then the badges will be carroting people to do the right behaviors. So I think as a whole the community will play better as a whole because they're going to be rewarded for playing better, as opposed to kill a thousand people, I'll just keep killing a thousand people and ignore all the objectives and we lose, avoiding that type of behavior.
[/quote]


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