SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Zufriedenheit? (https://www.swnation.de/forum/3996-zufriedenheit.html)

ndyk 09.07.2011 11:08

Zufriedenheit?

Zitat:

Zitat von Tedara
Sicherlich kann man Bioware einen Fehler zugestehen und das ist der das sie uns jeden Freitag Informationen zustecken. Sie müssten das nicht tun und machen es trotzdem und daraus resultiert das die Communtiy im mehr will. Nach dem Motto "Ich reiche euch den kleinen Finger und ihr nehmt die Hand". Ich weiss das es für viele einfach nicht ausreicht was Bioware euch serviert aber wenn ich von der Informationspolitik anderer Namenhafter Firmen ausgehe ist sie bei Bioware mehr als genug.

Den größten Fehler seh ich allerdings in der Community selbst. Es gibt genug unter uns die jeden Freitag die große Bombe erwarten und dann enttäuscht werden. Ich versteh nicht wie man sich Freitag für Freitag so hochschaukeln kann. Euch muss doch bewusst sein das es nicht immer so gehen kann. Leider hat euch Bioware in der Hinsicht einfach verwöhnt. Diesen Fehler begehen hier einige fast jeden Freitag und das liegt nicht an Bioware sondern an den Personen selber.

Eigentlich kann Bioware nur noch eins tun um euch zufrieden zu stellen und das ist ganz klar das Releasedatum preisgeben. Ich hoffe inständig das Bioware das nicht tun wird und es solang geheim hält bis sie meinen das dass Spiel bereit ist auf den Markt zu landen.

Ich würde euch dringend raten einfach Abstand zu Bioware und der Seite hier zu nehmen und es für ein paar Wochen einfach mal nicht zu beachten. Kommt runter, beruhigt euch wieder, spielt andere Spiele und und und.

Ich bin zufrieden und lass mich einfach nicht enttäuschen!

Tedara

mehr kann man eigentlich nicht hinzufügen - besonders der erste absatz spricht mir aus der seele.

im übrigen muss ich einmal betonen, dass ich es sehr vorbildlich finde, wie diese diskussionen hier untereinander ablaufen! kein stumpfes geflame (obwohl selbst mir bei dem ein oder anderen post fast die hutschnur platzen könnte *fg) und immerfort sachliche argumentation warum nicht und wieso doch...

das man nicht immer alle zufrieden stellen kann, scheint in der natur des menschen zu liegen - sich aber erwachsen und konstruktiv zu einem zweischneidigen thema zu unterhalten/diskutieren findet man immer weniger in unserer gesellschaft wieder.

/

ChristianHohmann 09.07.2011 11:14

Zufriedenheit?

Na dann werd ich auch mal.

Zitat:

Zitat von Druwen
1. Grund
Bioware möchte denn Spielern Inhalte Präsentieren die zu 100% im Spiel vorhanden sind, damit nicht das Gefühl "Leere Versprechungen" entsteht, (...)

Stimmt, bereits mehrfach bestätigt.

Zitat:

Zitat von Druwen
Ich bin mir sicher das BW furchtbar gerne uns mehr Inhalte und Inovationen Präsentieren wollen würde. Doch der Markt und Konkurenz druck spricht da leider klar dagegen.

Ist leider auch ein Grund.

Dazu noch, wie im derzeitigen Freitags Update bereits geschrieben:
Die Freitags Updates sind und bleiben die kleinen Zusätze zwischendurch.
Große Ankündigungen waren und bleiben unabhängig davon (wobei sie eventuell an einem Freitag stattfinden könnten), genau wie man es von anderen Produkten ohne Freitags Update gewohnt ist.

Und natürlich hat ein storydriven-MMO ein Problem mit Story-Spoilern.

Möge die Macht mit euch sein!
Christian

Sarnave 09.07.2011 11:17

Zufriedenheit?

Zitat:

Zitat von ChristianHohmann
Na dann werd ich auch mal.

Stimmt, bereits mehrfach bestätigt.

Ist leider auch ein Grund.

Dazu noch, wie im derzeitigen Freitags Update bereits geschrieben:
Die Freitags Updates sind und bleiben die kleinen Zusätze zwischendurch.
Große Ankündigungen waren und bleiben unabhängig davon (wobei sie eventuell an einem Freitag stattfinden könnten), genau wie man es von anderen Produkten ohne Freitags Update gewohnt ist.

Und natürlich hat ein storydriven-MMO ein Problem mit Story-Spoilern.

Christian

Das ist, finde ich, auch einer der wichtigsten Gründe.

Kamajii 09.07.2011 11:17

Zufriedenheit?

ja is schon erstaunlich was manche hier für eine ich-will-alles-wissen wow-manier an den tag legen, lächerlich sowas...

NexDark 09.07.2011 11:22

Zufriedenheit?

Zitat:

Zitat von Sarnave
Das ist, finde ich, auch einer der wichtigsten Gründe.

Und einer der am meisten übersehenden bei den "was soll denn schon jemand sehen können"-Argumenten.
Manchen mag die Story egal sein, das ist allerdings im Fall von Swtor persönliches Pech.
So eine offene Infopolitik wie beispielsweise bei RIFT ist hier nicht möglich.
Bei RIFT war die Story unerheblich weil nicht vorhanden (womit ich das Spiel an sich keinesfalls schlecht machen will, die Beta hat sehr viel Spaß gemacht).

Horrox 09.07.2011 11:24

Zufriedenheit?

Nun im Grunde weiß ich nun ehrlich gesagt nicht was man darauf antworten soll.
Ich für mein teil bin zufrieden aber im gleichem Atemzug bin ich unzufrieden und möchte ich doch mehr erfahren.
Doch kann ich Bioware verstehen das Sie nicht zu viel an Infos herausgeben möchten.
Außerdem ist es ja so, wenn man schon zu viel weiß dann wird das Spiel nicht mehr so interessant, zumindest für mich.
Aber es gibt sicherlich noch das eine oder das andere was ich noch gern sehen möchte.
Was mir natürlich am liebsten wäre wenn endlich die Offene Beta bald starten würde.
Erstmal würde Die EU Community zufrieden gestellt und man hat auch mehr Gesprächsstoff über swtor und sicherlich noch etwas mehr worauf man sich freuen kann.
Was ich wirklich nicht ganz verstehen kann ist die Haltung von Bioware, Sie sagen Sie möchten das Spiel fertig und perfekt machen wenn ich mich noch recht dran erinnere.
Aber die vergangenen Jahre aber es immer wieder gezeigt, selbst wenn ein Spiel fertig zu sein scheint kommt nach spätestens 2-4 Wochen der erste große Patch.
Das war bisher immer so und wird sich auch bei swtor nicht ändern, egal wie viel mühe sich Bioware da gibt.
Aber malen wir mal nicht alles schwarz, ich glaube und hoffe das Bioware das so gut wie Sie können machen werden.

Sarnave 09.07.2011 11:26

Zufriedenheit?

Zitat:

Zitat von Horrox
Nun im Grunde weiß ich nun ehrlich gesagt nicht was man darauf antworten soll.
Ich für mein teil bin zufrieden aber im gleichem Atemzug bin ich unzufrieden und möchte ich doch mehr erfahren.
Doch kann ich Bioware verstehen das Sie nicht zu viel an Infos herausgeben möchten.
Außerdem ist es ja so, wenn man schon zu viel weiß dann wird das Spiel nicht mehr so interessant, zumindest für mich.
Aber es gibt sicherlich noch das eine oder das andere was ich noch gern sehen möchte.
Was mir natürlich am liebsten wäre wenn endlich die Offene Beta bald starten würde.
Erstmal würde Die EU Community zufrieden gestellt und man hat auch mehr Gesprächsstoff über swtor und sicherlich noch etwas mehr worauf man sich freuen kann.
Was ich wirklich nicht ganz verstehen kann ist die Haltung von Bioware, Sie sagen Sie möchten das Spiel fertig und perfekt machen wenn ich mich noch recht dran erinnere.
Aber die vergangenen Jahre aber es immer wieder gezeigt, selbst wenn ein Spiel fertig zu sein scheint kommt nach spätestens 2-4 Wochen der erste große Patch.
Das war bisher immer so und wird sich auch bei swtor nicht ändern, egal wie viel mühe sich Bioware da gibt.
Aber malen wir mal nicht alles schwarz, ich glaube und hoffe das Bioware das so gut wie Sie können machen werden.

Es wird keine Open Beta geben. Und EU B.eta- sind schon draussen, soweit ich weiß.
PS.: Wieso wird das zensiert?

ChristianHohmann 09.07.2011 11:31

Zufriedenheit?

Es gibt eben keine Beta, und schon gar keine

Es gibt aber internationale Spieltests.

Aydan_Kwinn 09.07.2011 11:33

Zufriedenheit?

Jeder sollte sich tatsächlich die Frage stellen, ob er die Informationspolitik von Bioware objektiv bewertet.

In manchen posts lesen wir sogar: "Ich als potentieller Kunde habe ein Anrecht auf mehr Informationen."

Ist der Poster tatsächlich bereit in Vorleistung zu gehen? Soll heißen 50€ über den Ladentisch zu schieben? Und damit einen Vorvertrag mit Bioware einzugehen? Denn dann, aber erst dann, hätte er Rechte. Rechte auf alle Dinge, die man sich vorstellen kann.

Im Moment sind aber alle Rechte bei den Produzenten und sie schulden uns ganz genau "Gar nichts".

Was man aber aus amerikanischen Blogs lesen kann, die hier nicht genannt werden dürfen, werden die meisten Erwartungen im positiven Sinne erfüllt. Leider muss man dem real gesprochenem Englisch mächtig sein, um annähernd alle Aussagen zu verstehen. Und hier dürfen diese sehr detaillierten Aussagen auch nicht verwendet werden. Es kann sich auch noch vieles ändern, bis zum Release.

Der Konsens der Aussagen ist aber kristallklar. TOR ist zunächst mal ein normales MMORPG. Viele Leute haben bestimmt schon viele Features in anderen Spielen gesehen.
Aber....wie es sich spielt, wie es sich anfühlt, ist absolut einzigartig und es macht den Testern unglaublich viel Spaß.

Einer bemerkte, dass er seit 14 Tagen seinen Betakey hat und seitdem an wirklich jedem Tag bis zu 10 Stunden vor der Kiste sitzt. In der Zeit spielte er eine Klasse auf Level 40. Seine Aussage, frei zitiert: "Man kann noch soviel reden oder von Entwicklerseite erklären. Man muss es spielen, um es zu verstehen."

P.S. Auch zum gewünschten Releasezeitraum äußern sich die Tester, soweit ich gelesen habe, positiv.

Ich persönlich weiß, dass ich es lieben werde. Vieles wird so sein, wie es in WoW-Vanilla war. Ohne Dungeonfinder, ohne Dungeonports, ohne gläserne Spieleprofile, ohne Gleichmacherei.
Dafür aber mit Kleinigkeiten, wie die Pflege von Begleitern oder, am allerwichtigsten, viel Kommunikation und viel Miteinander. Und dass allgemein und Gilden übergreifend.

Die Behaarlichkeit Biowares lässt mich hoffen, dass sie TOR niemals dieses Flair des Erlebens nehmen werden.

Roninstar 09.07.2011 11:33

Zufriedenheit?

Man möge mich entschuldigen aber was für einen Sinn hat bitte diese Umfrage mit diesen, ungeschickt gewählten, Antwortmöglichkeiten ??

Wer von uns würde denn nicht gerne "mehr sehen" egal ob er bisher zufrieden ist oder nicht ?

Es gibt nie "genug gesehen", wir saugen hier doch fast alle jedes Fitzelchen auf und sei es noch so unbedeutend.

Morbionicle 09.07.2011 11:43

Zufriedenheit?

Zitat:

Es gibt eben keine Beta, und schon gar keine

Es gibt aber internationale Spieltests.

warum diese haarspalterei?

Aydan_Kwinn 09.07.2011 11:49

Zufriedenheit?

Zitat:

Zitat von Horrox

Aber eine offene Beta ist doch kontraproduktiv. Sie legt dir Spieleinhalte offen, die du doch noch gar nicht kennen willst.

Und zu Testzwecken taugt sie null. Aus meinen Erfahrungen mit Qualifizierungen kann ich sagen, dass Testthemen klar umrissen, schriftlich beschrieben und mit Schreiben begleitend ausgeführt werden müssen. Abweichungen sind schriftlich festzuhalten und sofort zu melden.
Passiert das in einer offenen Beta?

Kani 09.07.2011 11:57

Zufriedenheit?

Zitat:

Zitat von Morbionicle

Marketingstrategie...klingt eifnach nach was besonderem mit epischer Tragweite..."Internationale Focus Tests" oder Internationale Spieltests" klingt doch viel besser als closed beta...
Aber das die Spieler informiert werden wollen interesiert sie solange nicht wie wir endlich mal klarstellen das es unser Geld nicht für nen Hype gibt.

So long

Kani

Morbionicle 09.07.2011 12:04

Zufriedenheit?

vielleicht ist dieses sogenannte "the old republic" auch nur ein psychosoziales experiment des aiman-abdallah-instituts, welches aufschluss darüber geben soll, wie lange man leute bei der stange halten kann und ab wann sich die testsubjekte gegenseitig an die gurgel gehen...

ChristianHohmann 09.07.2011 12:09

Zufriedenheit?

Zitat:

Zitat von Morbionicle

Weil ansonsten gleich wieder die Frage kommt:
"Seid ihr nun in der Closed Beta? Wann kommt die Open Betaaa?", nur weil jemand mal irgendwo etwas ähnliches gesehen haben will, und damit gleich eine Vielzahl an größtenteils nicht zutreffenden Erwartungen verknüpft.
Die Existenz eines ist nur eines der Beispiele.
Das gesamte Testprogramm läuft hier eben anders.

GelberTee 09.07.2011 12:11

Zufriedenheit?

Zitat:

[...] Und natürlich hat ein storydriven-MMO ein Problem mit Story-Spoilern.

Christian

Ich sehe da kein Problem. Man muss doch nichts zur Story erzählen, um Gameplay-Features vorstellen zu können.

Zum Rest deines Posts: Tja, was soll man machen? Wenn das euer Standpunkt ist, muss man das so hinnehmen. Wenn Freitags-Updates belanglos sein müssen und konkrete bzw. wichtigere Information nur auf Messen vorgestellt werden, dann ist das so.

Wir müssen darüber aber nicht erfreut sein. Es wäre fairer, wenn ihr die ganzen Freitags-Updates in Zukunft streicht und stattdessen nur Infos rausgebt, die auch relevant sind. So ein Insider zu den Karten mag ja nett gemeint sein, aber es hilft den Leuten nicht dabei, sich über euer Spiel zu informieren.

Weil Karten sind ja nun wahrlich keine bahnbrechende Innovation oder Errungenschaft, die es großartig anzukündigen gilt. Und ein halbherziger Blog zu Karten, Wänden oder Gras ist im Großen und Ganzen eher kontraproduktiv, da viele Leute im Laufe eines jeden Freitags mitfiebern und auf neue Informationen hoffen.

Enttäuschung ist vorprogrammiert.

Verico 09.07.2011 12:15

Zufriedenheit?

Zitat:

"Seid ihr nun in der Closed Beta? Wann kommt die Open Betaaa?", nur weil jemand mal irgendwo etwas ähnliches gesehen haben will, und damit gleich eine Vielzahl an größtenteils nicht zutreffenden Erwartungen verknüpft.

Die Fragen kommen so oder so, wie man immer wieder sieht. Weil die Community die "Spieletests" ganz anders wahrnimmt, als das wofür ihr sie verkaufen wollt. Die Spieletests sind bei der Community nichts anderes als beschränkte Betatests oder sagen wir mal bei vielen und ehrlich gesagt worin besteht auch schon groß der Unterschied ausser das man den Kind einen anderen Namen gibt. Man könnte natürlich vermuten das, wenn ihr so vehement darauf besteht das es "nur" Spieletests sind, das noch eine Closed Beta gibt. Open Beta wurde ja von vornerein ausgeschlossen bzw. die Open Beta beginnt in diesem Fall nach dem Release.

Kani 09.07.2011 12:17

Zufriedenheit?

Zitat:

"Seid ihr nun in der Closed Beta? Wann kommt die Open Betaaa?"

Also Fragen stellen sollen wir nicht...? Und definiere bitte "anders". Ich wette die Tester sitzen vorm Rechner, spielen das Spiel...und probieren aus was möglich ist und was nicht. Melden Fehler und liefern Verbesserungsvorschläge...oder machen sie das Ganze im Handstand, nackt und singen dabei Old McDonald?

So long

Kani

Morbionicle 09.07.2011 12:18

Zufriedenheit?

@kani: ein teeservice... *hust*

Zitat:

das kann ich grundsätzlich ja verstehen. doch die angesprochene problematik könnte man mit einer klaren aussage a la "es wird niemals eine open beta geben!" entgegen wirken. von der systematik und der zielsetzung sind "spieltests" und closed beta nunmal gleichzusetzen. korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege. das einzige, was die umbenennung erzeugt ist verwirrung... und das gefühl, dass bw die wartenden leute auf eine äußerst irritierende weise im dunkeln lässt.

viele der wartenden swtor fans sitzen wie auf heissen kohlen und greifen nach jedem strohhalm, nach jedem infohäppchen um zu begreifen, wo wir eigentlich stehen. das problem ist m. e. nicht die hoffnung der community, sondern die mangelhafte infopolitik seitens bw. ich mache euch da keinen vorwurf. ihr könnt nur die infos weitergeben, die freigegeben wurden. du musst aber auch unsere lage verstehen. einige von uns warten seit jahren. uns wird regelmäßig die karotte vor die nase gehalten und der eindruck vermittelt, es sei bald so weit. als wartender fan hat man fast immer das gefühl, dass man mit einem baldigen release rechnen kann. dieses insgesamt aber ungewisse warten abseits harter fakten macht viele leute hier auf dauer eben missmutig. wie ich finde auch nicht ganz zu unrecht.

ein einfacher releasetermin wäre da eine wohltat. selbst wenn bw mitteilen würde, dass wir uns bis anfang 2012 zu gedulden haben wäre dies besser als die ungewissheit und eine hoffnung auf baldigen release, die wir stück für stück nach hinten verschieben müssen. dann müssten wir nicht jeden tag, bzw. jeden freitag auf diese seite schauen und uns aufs neue enttäuschen lassen, sondern könnten uns ruhig und gelassen nach hinten lehnen und unsere aufmerksamkeit anderen dingen zuwenden.

gruß

Meldoria 09.07.2011 12:27

Zufriedenheit?

Im August auf der Gamescom wird es sicher weitere News geben - es wird aufgenommen Vids geben, die von den Leuten auf Youtube veröffentlich werden - vielleicht gibt's da den Knüller.

Zugegeben, ich wünsche mir ebenfalls mehr Information, doch wird mich der Freitags Hick - Hack, weder zu einem Kauf animieren noch davon abschrecken.

Sobald das Release Datum bekannt gegeben wird, sollten und werden sicher genug Informationen vorhanden sein, um entscheiden zu können, ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen. Die Basics in Sachen Klassen, Flashpoints, Operations, Crafting etc. werden dann gegeben sein, so dass es sich jeder in aller Ruhe durchlesen kann.

Ich selbst werde auf der Gamescom nach meinen 15 Min anspielen entscheiden, ob ich es Kaufe oder nicht, wobei mich BW eigentlich schon zu 101% überzeugt hat - die basteln einfach keine shice Spiele

Kani 09.07.2011 12:35

Zufriedenheit?

Zitat:

Zitat von Meldoria
Ich selbst werde auf der Gamescom nach meinen 15 Min anspielen entscheiden, ob ich es Kaufe oder nicht, wobei mich BW eigentlich schon zu 101% überzeugt hat - die basteln einfach keine shice Spiele

Dragon Age 2 war aber nun nicht grade der Hammer...

Und es geht nicht darum ob wir zum Release die nötigen Infos habenw erden oder nicht. Es geht darumd as viele unzufreiden und frustriert sind. Und nicht nur ein paar Personen. Und dies ist etwas was keinerlei Support anstreben sollte. Es sollte eher zeigen das die Richtung gewechselt werden muss. Wenn immer mehr Spieler sich gegen SWTOT entscheiden heißt dies auch weniger Geld...und dieses Phänomen breitet sich aus.
Weniger Geld heißt geringerer Service, weniger Content, geringere Qualität von Service und Content...etc.
Und das sollte man nicht anstreben.

So long

Kani

eisberg 09.07.2011 12:40

Zufriedenheit?

ich muss nochmal betonen, dass die leute, die es nicht nachvollziehen können, warum und worüber sich einige beschweren.
das genaue datum, wann zuletzt noch vollmundig "release spring 2011" versichert wurde, weiss ich nicht mehr ca. februar. fand ich damals schon dreist, weil allein aus dem stand der homepage abzulesen war, dass da was faul ist.
jetzt sind wir weit darüber hinaus und wie sieht der zugewinn an information aus?
ich sehe da eine diskrepanz zwischen entwicklungsstand des spiels und informationen darüber. pseudoargumentationen wie story spoiling oder 100% im spiel implementiert, ziehen bei fakten über basisinformationen, die bereits seit monaten feststehen keine rolle.
was ich über das spiel weiss, ist es top und ich freue mich darauf.
aber wenn ich bedenke, dass andere sich nur über die homepage informieren und karteninfos als updates verkauft werden - sträuben sich mir die nackenhaare.

da bleibt viel potential auf der strecke und diese aussage ist mehr wert, als diese duckmäuserische häppchenschluckerei " sie müssten uns ja gar nichts sagen"

Panaray 09.07.2011 12:41

Zufriedenheit?

Letztlich wird sich ab Release zeigen, ob die Marketing-Strategie maßgeschneidert für das Produkt konzepiert wurde. All die kleine Schritte verbunden mit den großen Eckpfeilern (Messen u.ä.) münden in ein Finale furioso. Zur Zeit stolpern manche Interessierte über kleine Steine und fallen in den emotionalen Graben am Wegesrand und andere wandern geduldig diesen Pfad mit.

Wer auf Wegweiser achtet, findet auch andere Horizonte...

Die Diskussionen sind in letzter Zeit reger, hitziger, zahlreicher. Das Netz ist in Bewegung, der Patient weist Vital-Funktionen auf, Symptome werden aufgegriffen, analysiert, Meinungen ausgetauscht.

Die Zeit zwischen den Messen nützt Bioware, in meinen Augen, geschickt, um stets ein Gesprächsthema zu sein...sei es auch mal ein ärgerliches oder kontroverses. Im Grunde vergeht keine Woche, in der SWTOR nicht irgendwo präsent wäre; mal subtil, mal prägnant.

Vielleicht schließt sich für den Kunden ab Release ein logischer Kreislauf und dieser wird letztlich zu der Überzeugung gelangen, dass all dies seinen Sinn hatte.

Morbionicle 09.07.2011 12:44

Zufriedenheit?

Zitat:

Zitat von eisberg
das genaue datum, wann zuletzt noch vollmundig "release spring 2011" versichert wurde, weiss ich nicht mehr ca. februar. fand ich damals schon dreist, weil allein aus dem stand der homepage abzulesen war, dass da was faul ist...

...da bleibt viel potential auf der strecke und diese aussage ist mehr wert, als diese duckmäuserische häppchenschluckerei " sie müssten uns ja gar nichts sagen"

luv u!

Kani 09.07.2011 12:45

Zufriedenheit?

Zitat:

Zitat von Panaray
Vielleicht schließt sich für den Kunden ab Release ein logischer Kreislauf und dieser wird letztlich zu der Überzeugung gelangen, dass all dies seinen Sinn hatte.

Klar wird nichts getan ohne Grund..ist alles berechnend...aber leider auf dem Rücken der Kunden...denn Frustration zu schüren ist nicht der richtige Weg...höchstens um die Interessen BWs umzusetzen...aber nicht unsere. Sorry, bin da Idealist und finde es unmöglich wenn Entwickler nur Dollarscheine in ihren Augen haben. Während die Com doch garnicht soviel verlangt.

So long

Kani

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.