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tantoone 07.09.2010 10:52

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Irgendwer hatte mal gesagt das ein MMo nie wirklich fertig ist da immer noch was vom Entwickler geändert werden kann. Fertig deffiniert jeder anders. Ich jedoch würde es mir dahingehend "fertig" wünschen das man nicht 10 Schritte auf den Start-Planeten macht und plötzlich aus 5 Meter entfernung von einem Gegner angegriffen wird der einen normalerweise gar nicht erreichen würde.

Karenia 07.09.2010 14:59

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von Thimur
Es kommt immer auf die Relation an.
Meist wird die Software, die ja oft nur ein Spielgerippe als Startpunkt enthält und kein fertiges Spiel darstellt, für 45,00 - 70,00€ verkauft, je nach Zugaben und IngameItems.
Darin ist ein Monat Nutzung enthalten (12,00 - 16,00€).
Nehmen wir mal den Durchschnitt - Kaufpreis 47,50€ incl. 30 Tage Nutzung.
Dafür muss man, geht man vom Nettoverdienst aus, durchschnittlich 9h arbeiten (durchschnittlicher Nettostundenlohn eines Angestellten zu Grunde gelegt).
Dazu in Folge durchschnittlich 14,00€ Monatsgebühr. Das sind ca. 3h Arbeit.
Dafür bekommt man beim Becker ca. 23 Brötchen, womit man ca. 12 - 23 Tage frühstücken kann. Je nachdem, wieviel man ist.
Setzt man es ins Verrhältnis zu D-Mark-Zeiten entsprichtt die Monatsgebühr fast einem Singelplayer - Vollpreisspiel mit ca. 100h Spielzeit.
Kannst Du jeden Monat 100h in einem Onlinerollenspiel zubringen?

Geht man von einem Erwachsenen aus, der im mittleren Management durchschnittlich 10h/Tag arbeitet, 2h Fahrweg hat und verheiratet ist mit Kindern, kommt der maximal auf 20h Spielzeit in 30 Tagen.
Eine Stunde Spielzeit kostet dann rund 0,70€.
Wenn der Monat 5 Wochen hat.
Bei einem PC-Singelplayer-Vollpreisspiel kostet die Stunde 0,45€ und es ist völlig unerheblich, wann und wie lange ich spielen kann.

Mal abgesehen davon, das man die Kosten für die Flatrate noch auf die Spielzeit hochrechnen muss.
Einen PC braucht man ohnehin, wobei die Ansprüche für Onlinerollenspiele ja gering sind.

Also diese Rechnung stimmt mal vorne und hinten nicht.

1) Muss man nicht jeden Monat 100 Stunden Spielen sondern 50€+5x~13€= 128 Euro in 6 Monaten was 2,56 Vollpreisspielen entspricht. Also 0,427 Vollpreisspiele im Monat.
2) Haben aktuelle Vollpreisspiele bei weitem keine 100 Stunden Spielzeit. ME1 kam bei mir auf 25 Stunden und ME2 etwa auf 30. Wobei da die "Pausezeit" im Menü sogar noch mit eingerechnet wird. Pauschalisierungen sind hier gefährlich weil sie sehr starken Schwankungen unterliegen. Sowohl beim Produkt als auch beim Konsumenten.
3) Wurde die D-Mark 2002 abgeschafft. Alleine die Inflation sorgt dafür, dass man heute nichtmehr die D-Mark als Vergleichswährung heranziehen kann. Als mein Vater ein Jugendlicher war, hat er für ein großes Bier in der Kneipe 60 Pfennig hingelegt. Am Ende der D-Mark Zeit habe ich als junger Erwachsener 4 Mark (also ~6,5x mehr)bezahlt und das waren auch nur 40 Jahre Unterschied. Warum tuen immer alle so, als ob die D-Mark dafür gesorgt hätte, das es keine Inflation gegeben hätte?
4) Kann man Singleplayer und Multiplayer Spiele nicht miteinander Vergleichen. Es kommt ja nicht nur auf die Zeit an die man mit spielen verbracht hat sondern es kommt auch auf den Spaß innerhalb dieser Zeit an. Ich bezahle lieber 10 Euro für einen guten Kinofilm (5€/h) als 5 Euro (2,5€/h)für einen schlechten obwohl das Zeit/Geld Verhältnis klar für den Gammelfilm spricht. Hinzu kommt, dass ein erheblich größerer technischer Aufwand betrieben werden muss um das Spielerlebnis zu ermöglichen. Im Kino bezahle ich auch einen 3D Aufschlag so wie man bei MMORPG auch einen Aufschlag einrechnen muss.
5) Vergleicht man keine Lebensmittel mit Luxusgütern. Für den Preis meines Handys kann ich zwei Monate von Essen, mehrer Monate trinken oder 5 Monate lang jeden Tag einen BicMac futtern. Und jetzt?

Nehmen wir also mich und ME2 als Vollpreisspiel. Das kostet 50 Euro und hat mich 30h beschäftigt. Macht 1,67€ pro Stunde. Ein MMORPG mit 20h Spielzeit im Monat auf 6 Monate gerechnet 1,05€. Das sagt aber auch überhaupt nichts aus. Ich hab mir bei Steam Torchlight für 4€ gekauft und garantiert mehr als 4h gespielt. Andererseits habe ich auch spiele im meinem Regal, die 50€ gekostet haben aber die ich keine 3h gespielt haben.

Kommen wir zum Kern dieser Geschichte. Ein Spiel muss Spaß machen. Das ist der Trick. Natürlich muss nicht der komplette Content da sein aber es muss so viel vorhanden sein, dass der Spieler was zu tun hat. Natürlich muss es nicht Bugfrei sein aber ein Buchstabendreher in einem Questtext ist natürlich leichter zu verschmerzen als der Verlust von mehrern Tagen Spielzeit weil alle Items die getragen wurden verschwunden sind. Natürlich müssen nicht alle Gebiete komplett fertig ausgeschmückt sein aber so wie in Vanguard darf es auch nicht sein wo man das Gefühl hatte, durch eine tote Welt zu streifen. Es muss also genug qualitativ hochwertiges Material vorhanden sein das keine wirklich schwerwiegenden Bugs aufweist um den Spieler zu bespaßen bis der Rest nachgeschoben werden kann.

Fertig ist ein MMORPG erst am Tag der Abschaltung.

Karenia

Dragnet 07.09.2010 15:21

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Ein neues MMO das für den Massenmarkt entwickelt wird, muss zumindest soweit "fertig" sein das es qualitativ an WoW rankommt. Damit meine ich nicht das Gameplay, dass kann und sollte auch grundlegend anders sein sonst werden sich die Spieler langweilen die WoW schon kennen und nicht dasselbe System nur mit Laserschwertern haben wollen. Aber der Komfort und die Technik dahinter muss ähnlich weit sein.

Deshalb konnte man vor 10 Jahren auch noch unfertige, verbuggte MMOs rausbringen und trotzdem erfolgreich sein nach einer gewissen Zeit. Weil es viel weniger MMOs gab zu dem die Spieler hätten abspringen können und weil diese auch nicht technisch besser waren. Aus heutiger Sicht, war ein WoW vor 5 Jahren natürlich auch an vielen Stellen einfach unfertig und fehlerhaft. Nur war es immer noch im Dimensionen besser als die anderen MMOs zu den Zeitpunkt was das angeht. Und damit meine ich nicht nur das Gameplay, sondern das technische Gesamtpaket. Deshalb ist auch WoW erfolgreich geworden und EQ2 zum selben Zeitpunkt nicht.

Heute müssen die Massen-MMOs sich zwangsläufig an WoW auch messen und da erwarten die Spieler einfach funktionierenden Content, abwechslungsreiche Quests und solche Features wie funktionierende Auktionshäuser und UIs. Unfertig wäre also SWTOR wenn es dies nicht bieten könnte, selbst eine Releasequalität die ca. dem entspricht mit dem Blizzard vor 5 Jahren an den Start gegangen ist, würde heute nicht ausreichen. Denn wir haben nicht mehr 2005 sondern 2010 bzw. dann sogar 2011.

Karenia 07.09.2010 15:29

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich dir da zustimme. Natürlich stimmt es das der Anspruch in der Gamergemeinde mit der Zeit zugenommen hat aber es war auch nicht so, dass WoW zum Releasezeitpunkt total gammelig war. Sicherlich hat im Vergleich zu heute eine ganze Menge gefehlt und stellenweise ist da auch einfach noch eine andere Politik von Blizzard gefahren worden aber trotzdem war es ein funktionierendes Komplettpaket aus Content, wenigen wirklich schwerwiegenden Bugs und Atmosphäre. Ich denke, dass auch ähnliche Pakete zur heutigen Zeit durchaus konkurenzfähig sein können.

Was man nicht probieren darf ist der Kampf auf der Featureliste den man einfach nicht gewinnen kann. Man braucht eben kein AH, man braucht auch keine Arena, BGs, OpenPvP, Postsystem und was sonst nicht noch alles. Aber das was man hat muss spaß machen und funktionieren.

Karenia

Dragnet 07.09.2010 15:44

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von Karenia
Ich bin mir nicht sicher ob ich dir da zustimme. Natürlich stimmt es das der Anspruch in der Gamergemeinde mit der Zeit zugenommen hat aber es war auch nicht so, dass WoW zum Releasezeitpunkt total gammelig war.

Sicherlich hat im Vergleich zu heute eine ganze Menge gefehlt und stellenweise ist da auch einfach noch eine andere Politik von Blizzard gefahren worden aber trotzdem war es ein funktionierendes Komplettpaket aus Content, wenigen wirklich schwerwiegenden Bugs und Atmosphäre. Ich denke, dass auch ähnliche Pakete zur heutigen Zeit durchaus konkurenzfähig sein können.

Das habe ich doch auch nicht geschrieben das es gammelig gewesen wäre. Ich sagte für heutige Verhältnisse, also zu dem was WoW inzwischen bietet, war es halt völlig unfertig und an vielen Stellen auch verbuggt. Da gab es zich leere Gebiete, Content fehlte an vielen Ecken und sowas wie den PvP Grind, würde wohl heute auch keiner mehr mitmachen. Genauso wenig wie einen Tag Mats grinden um dann für einen Boss zich Flasks zum verballern zu haben. Aber, WoW war zu den Zeitpunkt trotzdem noch viel einsteigerfreundlicher und fehlerfreier als viele andere MMOs die es zu diesen Zeitpunkt gab. Nur muss man eben berücksichtigen von welchen Zeitpunkt wir hier reden. Und viele kommen ja mit den Argument ja wenn Spiel X die Qualität hat die WoW zum Release hatte, dann ist das doch in Ordnung und dann muss das ja auch reichen. Das tut es aber nicht, weil es nicht relevant ist wie das Spiel vor 5-6 Jahren aussah, sondern ausschließlich wie es derzeit ist. Denn auch ein SWTOR wird nicht mit einem WoW Vanilla 2005 sondern mit einem WoW Cataclysm 2011 konkurrieren müssen. Und da ist ist ja auch noch die Sache mit Blizzard und neues MMO....

Was man nicht probieren darf ist der Kampf auf der Featureliste den man einfach nicht gewinnen kann. Man braucht eben kein AH, man braucht auch keine Arena, BGs, OpenPvP, Postsystem und was sonst nicht noch alles. Aber das was man hat muss spaß machen und funktionieren.[/quote]Das sehe ich anders. Ich hätte beispielsweise kein Bock mehr mich heutzutage noch in die Hauptstadt zu stellen und per Chat meine Waren anzubieten. Auf keinen Fall. Das sind einfach Standard Features die in ein solches MMO gehören und mittlerweile selbstverständlich sein sollten.

Angramm 07.09.2010 15:58

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Solche Rechnungen sind doch eh vollkommen irrelevant, da bei jedem Spieler ein Game und der daraus zu ziehende Spielspaß/Nutzen rein subjektiv einen anderen Wert hat.

Vor meiner MMO-Zeit habe ich auch nur Singleplayer-Games gekauft und gezockt und die haben auch damals vor 2002 schon 25-30 Euro gekostet.

Seit 2002 zocke ich ausschließlich MMOs und habe seitdem 6 ganze Spiele gekauft (WoW + 2 Addons, LotRO, AoC, STO). 6 Games in 8 Jahren.
Machen wir halt mal für mich diese Milchmädchenrechnung auf:

8 Jahre x 12 Monate x 13 Euro im Schnitt Abogebühren: 1248 Euro
plus 6 Games jeweils 50 Euro/Schnitt: 300 Euro

Mich hat in den letzten 8 Jahren das MMO-Zocken also 1548 Euro gekostet.

Würde ich dies auf Singelplayergames umrechnen (60 Euro pro Stück), könnte ich mir knapp 26 Games dafür kaufen. Wenn ich mir dan ansehe, welchen Mehrwert die aktuellen Singleplayertitel haben, würde ich mir sicherlich selbst bei mehrmaligen Spielen jeden Monat 2 Titel kaufen. Damit komme ich dann etwas mehr als 1 Jahr aus.


In meinem Fall also: 1 Jahr lang jeden Monat 2 Singleplayer Games oder im Gegenzug 8 Jahre lang MMOs. Für mich machen sich MMOs immer bezahlt, selbst wenn die Abogebühren verdoppelt würden.

XxDarkassasinxX 07.09.2010 16:01

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von PM_Taris
Ich lese immer wieder solche Sätze ala "Lieber noch 1 Jahr warten, und dafür ein gut balanciertes, bugfreies Spiel haben, als dass es voller Bugs und unfertig raus kommt."

Hast du Warhammer Online oder AoC gespielt als diese hochgelobten MMORPGS rauskammen? Nein! Dann kannst du auch garnicht wircklich wissen, wie schnell aus Freude, mal ganz schnell Frust wird. Diese zwei MMORPGS sind dafür die besten Paradebeispiele warum man lieber kein unfertiges MMORPG rausbringen sollte, sind beide gefloppt, vorallem weil sie nicht fertig waren.


Zitat:

Zitat von PM_Taris
Ich persönlich würde es gerne auch "unfertig" in Kauf nehmen. Hauptsache man kann schon daddeln. Die Frage ist vielmehr - was ist denn nun unfertig ?
Heisst es unfertig, wenn das Aktionshaus fehlt ? Und sind Bugs wirklich gesetzmässig ein Spielspass Killer ? Oder ist das vielmehr die eigene Einstellung zum spielen.

Lieber fertiges Spiel auf denn Tisch hauen und dafür bisschen länger warten, auch wenn ich lieber früher als später spielen würde. Siehe oben, ja wenn ein MMORPG unfertig ist dann kann das dazu füher das dieses Spiel nicht lange von der Masse gespielt wird.



Zitat:

Zitat von PM_Taris
Ich persönlich hab nen Heidenspass bei diversen Beta´s gehabt. Dabei fand ich es völlig unwichtig und nicht störend, dass gewisser content noch fehlte. Schliesslich wurde der in Form von Patches nachgeliefert. Bugs gabs und gibts genug - aber meine Güte - mit der Zeit verschwanden auch diese. Alles eine Zeitfrage.

Ich hab damals bei dem Release zu AoC nie die Community verstanden, die AoC zerrissen hat. Sicher AoC hatte Fehler. Aber es war auch neu auf dem Markt. Mit hats echt Spass gemacht. Trotz geringerem Content und so einigen Fehlern. Aber darüber konnte ich locker weg sehen, schliesslich gab es genug andere positive Sachen.

Bei Betas mach ich auch gerne mit und ich bin schließlich auch in der Beta um denn Leuten Bugs zu melden etc usw. Es mag auch sein das es für dich egal war das AoC fast alles unfertig war, warum und wieso ist erstmal egal, die meisten Leute haben auf sowas halt keine Lust.


Zitat:

Zitat von PM_Taris
Vielleicht ist es auch mein Alter, das ich etwas lockerer bin und alles mit ein wenig anderen Augen sehe.

Nein das hängt sicher nicht mit dem Alter zusammen, der jüngste bin ich auch schon lange nicht mehr, aber das die breite Masse auch die Leute die immer meinen sie sind nicht so, doch vieles verallgemeinern und in Schubladen stecken. die Welt dreht sich immer schneller, das ist einfach so.


Zitat:

Zitat von PM_Taris
Was ich bugfrei ? Ein bugfreies MMO gibt es kaum.
Was ist bugversucht - und fertig oder unfertig. Besonders hinsichtlich einem MMO, dass nem ständigem Wandel unterliegt. War WoW damals unfertig, als es rauskam ? War es unfertig im Vergleich zu dem Content heutiger MMO´s die releasen ? Ist Wow heute fertig ? Ab welcher Content-menge kann man von fertig sprechen ? Gibt es überhaupt ein "Fertig" ?

Gab es überhaupt jemals mal ein MMO das "fertig" rauskam ? Wenn nicht - wieso verwendet man dann so einen Begriff ?

Ich denke du hast selber genug Verstand, dir diese Fragen selber zu benatworten und das ist jetzt nicht negativ gemeint.
Nur zu Wow eine Sache, dass MMORPG kamm genau zur richtigen Zeit es gab keinen großen Mitkonkurenten in der westlichen Welt und überhaupt nur Daco was schon ziemlich in die Jahre gekommen war und eh nicht so viele kannten, heute gibt es Wow, einen großen Mitkonkurenten und auch viele kleinere und kostenlose MMORPGS. Da kann man sich ein unfertiges MMORPG nicht wircklich leisten.



Zitat:

Zitat von PM_Taris
Vielleicht liegt das Problem auch darin, dass viele Singleplayer Leute ins MMO reinrücken und dann Sachen erleben, die in einem Singleplayer Spiel nicht ganz so stark gegeben sind. Dabei sind MMO´s und Singleplayer Spiele ganz andere Welten.

Klar gibt es die Singelplayer spieler und ka was für Spieler die sich nun dank Wow muss man sagen für MMORPGS interessiern, auch wenn einige Wow nicht mögen hat es dazu beigetragen das MMORPGS in der westlichen Welt einzug gehalten haben so richtig und es deswegen auch TOR Starwars geben wird.


Zitat:

Zitat von PM_Taris
Dennoch denke ich, dass auch in so einem Fall, die eigene Grundhaltung ausschlagender sein sollte. Und in meinen Augen scheinen viele utopische Vorstellungen zu haben oder einfach nur mit einem negativen Gemüt beladen zu sein.

Das mit dem negativ liegt glaub erstmal am Menschen, die meisten sind eher meist negativ gegen über einer Sache eingestellt und dazu kommt das es in Deutschland halt als Volk extremer ausgeprägt ist und daher auch hier im Forum.

Gibt da ein Sprichwort der Kunde is König und das hat Wow umgesetzt, auch wenn ich nicht alles gut finde und Wow Classic am besten fand und heute kein Wow mehr spiele aber da es viele Leute spielen macht Wow eigendlich als Konzern/Firma alles richtig.

Dragnet 07.09.2010 16:03

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von Angramm
Solche Rechnungen sind doch eh vollkommen irrelevant, da bei jedem Spieler ein Game und der daraus zu ziehende Spielspaß/Nutzen rein subjektiv einen anderen Wert hat.

Vor meiner MMO-Zeit habe ich auch nur Singleplayer-Games gekauft und gezockt und die haben auch damals vor 2002 schon 25-30 Euro gekostet.

Seit 2002 zocke ich ausschließlich MMOs und habe seitdem 6 ganze Spiele gekauft (WoW + 2 Addons, LotRO, AoC, STO). 6 Games in 8 Jahren.
Machen wir halt mal für mich diese Milchmädchenrechnung auf:

8 Jahre x 12 Monate x 13 Euro im Schnitt Abogebühren: 1248 Euro
plus 6 Games jeweils 50 Euro/Schnitt: 300 Euro

Mich hat in den letzten 8 Jahren das MMO-Zocken also 1548 Euro gekostet.

Würde ich dies auf Singelplayergames umrechnen (60 Euro pro Stück), könnte ich mir knapp 26 Games dafür kaufen. Wenn ich mir dan ansehe, welchen Mehrwert die aktuellen Singleplayertitel haben, würde ich mir sicherlich selbst bei mehrmaligen Spielen jeden Monat 2 Titel kaufen. Damit komme ich dann etwas mehr als 1 Jahr aus.


In meinem Fall also: 1 Jahr lang jeden Monat 2 Singleplayer Games oder im Gegenzug 8 Jahre lang MMOs. Für mich machen sich MMOs immer bezahlt, selbst wenn die Abogebühren verdoppelt würden.

Erstens kosten Singleplayer Spiele schon seit Jahren recht preisstabil keine 60 Euro, sondern in der Regel 40 Euro im freien Handel bei Release oder sogar weniger. Es sei denn wir reden hier von Konsolen. Und ausserdem holt man sich ja nicht ausschließlich nur Spiele für den Vollpreis sondern auch oft genug wenn diese vielleicht ein bischen älter aber sehr viel günstiger sind.

Ausserdem beinhaltet deine Rechnung nicht die Addons der MMOs und die Preise für das Grundspiel. Ist also eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Hinzu kommt das die Singleplayer Spiele in der Regel mehr Content bieten, MMOs haben ein anderes Spielgefühl da online mit sehr vielen Mitspielern, aber rein was den Inhat angeht, ist jedes MMO natürlich weitaus teurer als Singleplayer bzw. Multiplayer Spiele die man einmal kauft. WoW dürfte beispielsweise mittlerweile seit fast einem Jahr keinen echten Content Patch mehr bekommen haben. Genauso wie viele andere alte MMOs die einfach nur kostenpflichtig weiterlaufen.

Zudem wird mit nicht klar was das mit den Thema "SWTOR unfertig oder nicht" zu tun haben soll. Um Spielepreise, geht es hier nicht im Thread.

Ilithien 07.09.2010 17:45

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von XxDarkassasinxX
Hast du Warhammer Online oder AoC gespielt als diese hochgelobten MMORPGS rauskammen? Nein! Dann kannst du auch garnicht wircklich wissen, wie schnell aus Freude, mal ganz schnell Frust wird. Diese zwei MMORPGS sind dafür die besten Paradebeispiele warum man lieber kein unfertiges MMORPG rausbringen sollte, sind beide gefloppt, vorallem weil sie nicht fertig waren...

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, sind die beiden ein Paradebeispiel dafür, dass man viel zu viel von diesen Spielen erwartet hat. Diesen Standard konnten beide nicht halten.
Die Spiele waren zum Release nicht perfekt aber man muss auch fairerweise sagen, dass die WoW Killer Brigade einfach viel zu hohe Erwartungen an diese MMOs gestellt hat. Wer einen WoW Killer erwartet wird enttäuscht.
Dieses Schicksal kann SWTOR durchaus auch treffen.

Red_Tom_Flint 07.09.2010 18:00

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von Ilithien
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, sind die beiden ein Paradebeispiel dafür, dass man viel zu viel von diesen Spielen erwartet hat. Diesen Standard konnten beide nicht halten.
Die Spiele waren zum Release nicht perfekt aber man muss auch fairerweise sagen, dass die WoW Killer Brigade einfach viel zu hohe Erwartungen an diese MMOs gestellt hat. Wer einen WoW Killer erwartet wird enttäuscht.
Dieses Schicksal kann SWTOR durchaus auch treffen.

So sehe ich das auch.
AoC war zwar mehr Buggy als das Grund-WoW bot aber auch nicht weniger. Nur weil ein MMO schon einige Jahre auf dem Markt ist und sich entwickelt hat erwarte ich von einem neuen MMO nicht diesen Stand. Das kann doch dann nur in die Hose gehen.

Ich erwarte von SWTOR ein solides Grund-MMO wo BW immer wieder Inhalt nachschiebt.

Wie ich schon schrieb, man kann es auch mit der Perfektion übertreiben und den Zeitpunkt für einen Release verpassen.

XxDarkassasinxX 07.09.2010 22:01

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von Ilithien
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, sind die beiden ein Paradebeispiel dafür, dass man viel zu viel von diesen Spielen erwartet hat. Diesen Standard konnten beide nicht halten.

Die Spiele waren zum Release nicht perfekt aber man muss auch fairerweise sagen, dass die WoW Killer Brigade einfach viel zu hohe Erwartungen an diese MMOs gestellt hat. Wer einen WoW Killer erwartet wird enttäuscht.
Dieses Schicksal kann SWTOR durchaus auch treffen.

Will keine Diskusion draus machen daher versuch ichs kurz zu halten, aber ich muss sagen wenn man wie Warhammer Online 2 Klassen nicht rausbringt, die angekündigt waren, aus paar Hauptstädten nur noch 2 macht und dann auch nocht das Endgame einfach schlecht gemacht ist weil fast nix geht oder langweilig ist, tja dann is man selber Schuld.

Zu AoC wenn man ab einem bestimmten Lvl einfach keine Quests mehr hat zum Lvln und Grinden muss, die Gildenstädte und kämpfe, eigendlich so total lieblos reingeklatscht wurden, wo man rießen Schlachten versprochen hatte und hier auch wieder mal für das Endgame fast nix da war oder nix ging oder langweilg war man nach einer weile alles gemacht hat, tja dann ist man da auch selber wieder dran Schuld.

Und hier sind garnicht mal Bugs, Inbalance oder so Sachen mit berücksichtigt bei der Sichtweise. Außerdem haben diese Spiele auch allgemein ziemlich **** aufgetragen, so das die Leute natrülich dann Erwartungen hatten in der gleichen höhe.


Ich denk aber das tor star wars schon ganz gut von wow abgeschaut hat z.B. Interface, von daher hats ganz gute Chancen.

Sithappens 08.09.2010 02:40

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von PM_Taris
Ich lese immer wieder solche Sätze ala "Lieber noch 1 Jahr warten, und dafür ein gut balanciertes, bugfreies Spiel haben, als dass es voller Bugs und unfertig raus kommt."


Was meint Ihr?

" Lieber mal ein Release-Datum haben, als ewig zu warten "


Wenn man das Spiel noch nicht fertig hat, sollte man lieber nicht +12 Monate vorher GROß Tamtam machen. Ein unglaublicher, monatelanger Frustanfall kann jede Freude von 100% auf 40% sinken lassen bei Release.


Stellt euch mal vor, ihr erfahrt von einem geilen Spiel wie ToR mit all' seinen Features und kriegt gleich zu sehen: " BOOOOAH in 3 Monaten ist das draus "

Könntet ihr euch vorstellen, wie geil das wäre? Ihr wärt aus dem Häus'chen und euer Spaß würde es vielleicht zu eurem Lieblingsspiel über die nächsten Jahre katapultieren...



Wie läuft es mit Produkten wie Cataclysm? MEEEGAAAFREEEUUUDEEE...


... und dann...


*Wind rauschen hört* ...

... ... * "Winterwinde" rauschen hört* ...

... ... ... * "Noch IMMER Winterwinde rauschen hört* ... ... ... ( HALLO?!?!? ECHOOO?!? )



*+8 Monate später* ... ...


Cataclysm? SCHEI** Blizzard, geh mir bloss weg mit der Sch***** - wann bringen die Ar***lö**** das denn endlich mal raus, höööh?


So war die Reaktion einiger - meine übrigens auch.



Das darf doch nicht wahr sein zuerst wird man aufgegeilt bis zum Gettno' und dann rollt da die Texashexe vor einem rum wie in der einsamen Prärie und man darf etliche Monate auf die nächsten Info's warten oder was?


Ein Superhype... ... ... wurde zum schrecklichsten Frustanfall meinerseits der letzten 5 Jahre. Ich war einfach ein zu starker Warcraft III und Lordaeron-Fan. Nur deswegen konnte man mich mit dieser Farce von Addon-Werbung so verar***** ...



Wisst ihr was? Ich kann den unglaublichen, brodelnden, kochenden Hass immer noch spüren, wenn ich mich an die 5 Monate von Dezember 2009 bis April 2010 zurückerinnere...

Man was wäre ich für ein mächtiger Sith, wenn mein Hass mich wirklich so abheben lassen würde, wie die



Kurz: Ich freue mich auf Cataclysm irgendwie gar nicht mehr. Ich würde sagen, es ist mir sogar fast schei**egal. Soll Blizzard einfach nur zur Hölle fahren und ihre Sch**** Kundenfreundlichkeit/Politik gleich mit.



Endergebnis: Hey, ihr...


Glaubt ihr im Ernst, wenn ihr noch 1 Jahr warten würdet, würdet ihr euch auf ToR noch genauso freuen, wie ihr das jetzt tut? Mal im Ernst, glaubt ihr das wirklich?

Habt ihr schonmal 1 Jahr aktiv auf etwas gewartet? Etwas, worrauf ihr euch richtig im Vorraus freut?


Wenn ich das lese mit " Lieber "NOCH" ein Jahr warten... ", da wollen meine Augen das rollen gar nicht mehr aufhören...




Ich hab die starke Befürchtung, einige wissen gar nicht, was sie für einen Unsinn daherschreiben, wenn sie ohne nachzudenken " Lieber noch ein Jahr " schreiben.


Man hat mit der neuesten, "grossen" Werbung von "The old Republic" nun schon seit einigen Monaten begonnen, oder?
Dann sollten sie das Spiel im Frühjahr 2011 auch lieber fertiggestellt haben...



Ich freue mich " jetzt " wie ein Bekloppter darrauf. Das heisst nicht, das ich es in ewigen, fernen Zeiten in der Zukunft aber auch noch kaufen werde

Pokerface 08.09.2010 09:22

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Also BioWare hat soweit ich weiß NOCH NIE ein unfertiges Spiel rausgebracht. Ich meine wir alle haben es ja bei Mafia 2 gesehen.... was sich der Publisher 2k erlaubt hat. Offiziell hieß es: "this is the full game", aber nachdem Modder und Hacker das Spiel etwas genauer unter die Lupe genommen haben, machten sie eine schreckliche Entdeckung. Die käufer wurden ALLERSAMT abgezockt.

Aber ich bin der Meinung daß BioWare + Lucas Arts aus den Fehltritten der Anderen gelernt haben und es sich niemals erlauben! You don't want to piss off your fans... don't you?

So sehe ich das...

Karenia 08.09.2010 10:11

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von Dragnet
Ausserdem beinhaltet deine Rechnung nicht die Addons der MMOs und die Preise für das Grundspiel. Ist also eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Er hat sogar die Addons als Vollpreisspiel(4 Spiele + 2 Addons) mit eingerechnet also noch deutlich zu seinen ungunsten. Natürlich sind das alles Rechnungen, die auf keinen Fall zu verallgemeinern sind. Bei den 40 Euro hast du natürlich Recht aber das ändert an seiner persönlichen Rechnung nur wenig.

@ Sithappens: Bitte Bitte ein paar weniger Absätze. Absätze dienen der Aufteilung von Sinnzusammenhängen und nicht zur Abgrenzung von Sätzen. Das ist wirklich fürchterlich zu lesen.

Ansonsten gebe ich dir Recht. So ein Hype ist ein sehr fragiles Konstrukt und soetwas kann sehr schnell auch ins Negative umschlagen. Ich persönlich empfand und empfinde es als Frechheit, über ein Jahr vor Betabeginn schonmal die Leute mit einer Betateilnahme zu ködern. Das sind einfach Sachen, die man sich auch verkneifen kann. Natürlich verstehe ich, dass es sich hierbei um sehr kostengünstige und effektive Werbung handelt aber man kann das auch anders erledigen.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. Das Spiel muss nicht fertig sein und auch nicht bugfrei. Die Featureliste kann ruhig etwas kürzer sein ABER es muss Spaß machen! Das man auch mit wenig Content viel Spielspaß generieren kann, hat ja Blizzard mit Diablo2 sehr eindrucksvoll bewiesen.

Karenia

Tryzek 08.09.2010 10:45

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Also wenn sie etwas zu anfang weglassen würden um das spiel eher zu veröffentlichen
wäre das für mich jedenfalls nicht so tragisch
Hauptsache die grundlegenden sachen wären drinn.
Und ausserdem glaube ich das die schon viel viel weiter sind als die uns wissen lassen.
Und ich bin mir sicher das es ende diesen jahres noch rauskommt

SWBrokenEdge 08.09.2010 10:52

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Naja... die Mafia2 Sache greift hier ja auch nicht wirklich.

Innem MMORPG ist es vollkommen normal das man halt "zuviel" plant und sachen für den Release erstmal wieder rausnimmt und diese später mit Contentpatches nachliefert.

Letztlich wollen wir Spieler das doch auch... und der Entwickler auch, damit sie die Leute länger in einem solchen Spiel aufhalten.

Bei einem Offline Game wie Mafia find ich das natürlich auch ne Saunummer extra Sachen zu streichen die schon fertig sind um sie dann als DLC freizuschalten.

Aber innem MMO... gerne erstmal (vor allem teile des Endcontents) weglassen und später nachfügen. Man hat ja ein wenig zeit bis die "Masse" soweit ist das der Endcontent erschöpft ist. Bis dahin sollte (hoffentlich) Zeit sein dieses nachzuschieben.

Red_Tom_Flint 08.09.2010 17:16

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Zitat:

Zitat von Sithappens
Habt ihr schonmal 1 Jahr aktiv auf etwas gewartet? Etwas, worrauf ihr euch richtig im Vorraus freut?

Allerdings. Es handelt sich dabi um Red Dead Redemption.
Eigentlich habe ich seit der Ankündigung drauf gewartet aber lassen wir das mal weg.
Im Frühjahr 2009 wurde RDR für Herbst 2009 angekündigt.
Ich habe mich wie blöd gefreut. Im Sommer wurde es dann auf Anfang 2010 verschoben. Es hieß dann Release im März. Nen Monat zuvor hieß es dann Mai 2010.
War jedes Mal enntäuscht eben weil ich mich so darauf gefreut habe und es nichts vergleichbares gibt.
Ich denke auch, dass ist der Punkt, warum man es verschieben konnte. Es gibt kein Spiel in diesem Setting und Rockstar ist fast konkurenzlos in diesem Genre. Wären sie dies nicht, könnte eine andere Firma schneller sein und ein gleichwertiges Produkt eher herausbringen.

Auf der anderen Seite stiegen natürlich meine Anforderungen und Erwartungen an das Spiel. Denn, wenn der Hersteller noch dranrumschrauben will um es so perfekt wie möglich machen zu wollen, umso perfekter möchte ich es dann auch haben. Das ist dann der Punkt, wo das Produkt scheitern könnte, da es dann erhöhten Erwartungen nicht mehr gerecht werden könnte.

ironkorr 01.11.2010 22:27

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Hi Leuts,

Ich denke öfters über den Spielablauf nach,
man bekommt ja leider nur brocken vor die füße ..leider..
mich interessiert zum beispiel in wie fern man zusammen spielen kann bzw
grinden kann...und mit wieviel leuten man unterwegs sein...und viel viel mehr...#
will endlich die Beta zocken .........

Hoffen wa das beste...

Ja und AOC war zwar nicht mal ansatzweise fertig ....das entwicklerteam hat ja alles falsch gemacht´, was man nur falsch machen konnte (Funcom eben wa.

Mfg

Ilithien 01.11.2010 22:32

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von ironkorr
...mich interessiert zum beispiel in wie fern man zusammen spielen kann bzw
grinden kann...und mit wieviel leuten man unterwegs sein...

Schau mal in diesen Thread rein, da geht es unter anderem genau um diese Frage.

Storyline und gemeinsames Questen

Goreg 02.11.2010 04:20

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Natürlich sollte ein MMO fertig sein bei Release.

Ich finde ein wichtiger Punkt um das zu beurteilen ist das End-Game.

Natürlich wirbt Bioware damit , daß jede Klasse eine einzigartige Story hat und man mit jedem Char ein neues Spielgefühl hat usw.

Aber davon abgesehen : wenn man MMOs zockt und mehr oder weniger mühsam sein Alter-Ego zockt , will man ja auch was zu tun haben.

Raiden , Pvp, Craftig , gescheite Möglichkeiten für RP usw.

wenn man dann also ausgelevelt hat und oben genanntes nur mangelhaft zur Verfügung hat, steht man (in meinen Augen) ziemlich blöd da.

Beste angesprochen Beispiele sind Aoc und War.

Deswegen sind meiner Meinung nach diese Spiele gefloppt. Man will im mindesten Fall *irgendwas* zu tun haben , was Sinn macht. (KEIN TWINKEN)

Natürlich bin ich auch der Meinung , wenn die Lvl-Phase ca. 1-2 Monate dauert , kann der End-content immer noch nachgeschoben werden.

Aber ohne ist das Spiel für mich leider nicht fertig und nur vom Lvln wird kein MMOler glücklich.

So long

Shalaom 02.11.2010 14:27

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von Goreg
Natürlich bin ich auch der Meinung , wenn die Lvl-Phase ca. 1-2 Monate dauert , kann der End-content immer noch nachgeschoben werden.

Aber ohne ist das Spiel für mich leider nicht fertig und nur vom Lvln wird kein MMOler glücklich.

Ich denke wir es so erleben, dass bei Release ein kleiner Anteil an Endgame-Content (also High-End-Inis und Raids) bereits integriert ist ... einfach um zu zeigen das an ihn gedacht wurde und wie genial gut er ist.

Und dann wird der Content der die Spieler langfristig bei der Stange halten soll Stück für Stück eingefügt. So das konstant was Neues zum Erleben kommt und wenn das durch ist, bereits schon die Ankündigungen für das nächste Neue Stückchen vorliegen und man sich drauf freut. Vielleicht sogar neue Inis, Raids, PVP-Aufgaben oder auch Crafting-Jobs/ToDos im Monatstakt abwechselnd?

Das würde auch unter dem Gesicht*****t Feedback der Spieler noch ins laufende Game zu integrieren Sinn machen. Da man das Feedback dann immer gleich als Verbesserung in den demnächst kommenden neuen Content integrieren kann. Was die Spieler schnell mit mal einem vermasselten Content wieder versöhnen kann, vor allem wenn der Rythmus der Neuerscheinungen bekannt ist.

So bekommen die Entwickler dann auch ein besseres Gefühl für den Content und es passiert nicht das was in WOW passierte ... der Großteil des End-Games fertig und die Community mochte den Rotz einfach nicht. Und bis Blizz darauf reagieren konnte weil neuer Content nicht so schnell geplant war, war schon das Kind tief in den Brunnen gefallen und viele Spieler (inkl. mir ^^) waren weg.

Gruß

Rainer

Scaribaeri 03.11.2010 09:42

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
warum immer nur über pve raids als endcontent geredet wird.

ich für mich muss sagen, ich erwarte hier auch sinnvolles endgame pvp
bitte jetzt szenarios/bg´s nennen, sowas ist mal für zwischendurch oder beim leveln nett.

Conroy 03.11.2010 10:54

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von Goreg
Natürlich sollte ein MMO fertig sein bei Release.

Ich finde ein wichtiger Punkt um das zu beurteilen ist das End-Game.

Natürlich wirbt Bioware damit , daß jede Klasse eine einzigartige Story hat und man mit jedem Char ein neues Spielgefühl hat usw.

Aber davon abgesehen : wenn man MMOs zockt und mehr oder weniger mühsam sein Alter-Ego zockt , will man ja auch was zu tun haben.

Raiden , Pvp, Craftig , gescheite Möglichkeiten für RP usw.

wenn man dann also ausgelevelt hat und oben genanntes nur mangelhaft zur Verfügung hat, steht man (in meinen Augen) ziemlich blöd da.

Beste angesprochen Beispiele sind Aoc und War.

Deswegen sind meiner Meinung nach diese Spiele gefloppt. Man will im mindesten Fall *irgendwas* zu tun haben , was Sinn macht. (KEIN TWINKEN)

Natürlich bin ich auch der Meinung , wenn die Lvl-Phase ca. 1-2 Monate dauert , kann der End-content immer noch nachgeschoben werden.

Aber ohne ist das Spiel für mich leider nicht fertig und nur vom Lvln wird kein MMOler glücklich.

So long

Wie du schon sagst, mit dem Endcontent hat man bei Release erstmal nichts am Hut. Was dort zählt ist, dass das Spiel keine allzu schwerwiegenden Bugs aufweist und die Story und das Leveln Spaß machen. Denn wenn das nicht der Fall ist, landet das Spiel recht schnell in der Ecke, lange bevor man sich dem Endgame überhaupt annähert. Was nutzen mir die tollsten Inhalte für den Maximallevel, wenn das Spiel davor so öde ist, dass ich gar keine Motivation habe bis zum "Ende" durchzuspielen? Ich kann auf zusätzliche Inhalte warten. Damals blieb mir in WoW auch nichts anders übrig Außerdem beschreiben hier viele als Endgame Inhalte nur Instanzen, Raids oder ähnliches. Das sind Dinge, die mich überhaupt nicht mehr interessieren. Immer wieder in die gleichen Inis zu rennen um die immer gleichen dummen Gegnerhorden zu verprügeln um dann zu hoffen, dass der folgende Bossgegner irgendwas fallen lässt, ist mir zu langweilig. Ich hoffe eher auf anspruchsvolle PvP Duelle, da menschliche Gegner in der Lage sind ihre Taktik und ihren Kampfstil zu verändern.

Shalaom 03.11.2010 14:35

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Zitat:

Zitat von Scaribaeri
warum immer nur über pve raids als endcontent geredet wird.

ich für mich muss sagen, ich erwarte hier auch sinnvolles endgame pvp
bitte jetzt szenarios/bg´s nennen, sowas ist mal für zwischendurch oder beim leveln nett.

Hhhmmm ... die Aussage kann sich aber nicht auf die letzten Posts vor Deinem Post beziehen. Dort wurde der Endgame-Content nicht nur auf PvE-Raids reduziert sondern eben auf das Gesamtpaket, was eben als solches auch PvP aber auch z.B. Crafting beinhalten muss/sollte.

Gruß

Rainer

Redeyes 04.11.2010 19:46

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?
 
Öhm ohne jetzt als nonmmoler den zeigefinger zu heben, aber heißt es nicht andauern ein mmo sei nie fertig???

Also ist die fragestellung schon .... fraglich *schultezuck*

Es sollte möglichst bugfrei sein, insbesondere was krasse bugs angeht wie z.b in ME2 wo man den doc anwirbt und durch die station da läuft, bin ich nämlich iwie aus der station gewarped worden und war im all und konnte mir die station von ausen betrachten, ende vom lied spielstand laden bäh pfui.

es sollte endgamecontent vorhanden sein, im welchen umfang auch immer.
Es sollten keine übersetzungsfehler vorhanden sein ( nichts ist schlimmer als wenn man wirklich wörtlich und nicht sinnvoll übersetzt )
Die klassen sollten gut gebalanced sein damit nicht immer wieder an den klassen rumgefummelt wird und man nicht dauernd neu "lernen" muß seine klasse zu spielen.
Es sollte mit jeder klasse spaß machen und jede klassenstory soll sehr ausgereift sein und nicht das die ein oder andere story lieblos hingeklatscht wird.

und es sollte einige rp tool geben wie z.b auf knopfdruck nasebohren oder sowas.
es sollte crafting und housing möglichkeiten geben.

so würde ih mir "fertig" vorstellen.


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