SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Glaubt ihr an die Macht? (https://www.swnation.de/forum/4013-glaubt-macht.html)

DathCaris 04.07.2011 10:29

Glaubt ihr an die Macht?

Könnt ihr eigentlich mal aufhören ständig so zu tun als sei Gott ein Lückenbüßer für Phänomene die wir nicht erklären können? Diese Ansicht gab es vielleicht mal im Mittelalter, aber heute sind wir doch hoffentlich alle weiter.

Und Religion ist etwas was man nicht instrumentalisieren darf, zum Beispiel um Ordnung zu erreichen. Religion ist zu aller erst eine Beziehung zwischen einem und Gott. Und so wie man eine Beziehung zu anderen Menschen nicht verzwecken darf ist dies auch bei einer Gottesbeziehung nicht gut.

NexDark 04.07.2011 10:45

Glaubt ihr an die Macht?

Zitat:

Zitat von DathCaris
Könnt ihr eigentlich mal aufhören ständig so zu tun als sei Gott ein Lückenbüßer für Phänomene die wir nicht erklären können? Diese Ansicht gab es vielleicht mal im Mittelalter, aber heute sind wir doch hoffentlich alle weiter.

Als etwas Anderes fällt es einem als Agnostiker oder Atheisten nun einmal schwer irgendeine Form der Religion nachzuvollziehen.

bass-tard 04.07.2011 10:53

Glaubt ihr an die Macht?

Zitat:

Zitat von NexDark
Als etwas Anderes fällt es einem als Agnostiker oder Atheisten nun einmal schwer irgendeine Form der Religion nachzuvollziehen.

ja dann versetz dich einfach in die Zeit als sie entstanden sind.. vllt. klappts ja dann
is doch logisch das sie nicht mehr zeitgemäß sind aber erstaunlich wie viel davon übrig geblieben ist

NexDark 04.07.2011 11:01

Glaubt ihr an die Macht?

Zitat:

Zitat von bass-tard
ja dann versetz dich einfach in die Zeit als sie entstanden sind.. vllt. klappts ja dann
is doch logisch das sie nicht mehr zeitgemäß sind aber erstaunlich wie viel davon übrig geblieben ist

In den Zeiten in denen Religionen entstanden sind, was sie vor vielen tausenden von Jahren taten, lange vor dem Christentum, dem Islam, etc kann ich das natürlich nachvollziehen.

bass-tard 04.07.2011 11:58

Glaubt ihr an die Macht?

Zitat:

Zitat von NexDark
In den Zeiten in denen Religionen entstanden sind, was sie vor vielen tausenden von Jahren taten, lange vor dem Christentum, dem Islam, etc kann ich das natürlich nachvollziehen.

ja und die enstehung des Islams kannst du jetzt nicht mehr nachvollziehen oder wie muss ich das verstehen?

NexDark 04.07.2011 12:18

Glaubt ihr an die Macht?

Zitat:

Zitat von bass-tard
ja und die enstehung des Islams kannst du jetzt nicht mehr nachvollziehen oder wie muss ich das verstehen?

Natürlich kann ich die Entstehungen der großen Weltreligionen ebenso nachvollziehen wie beispielsweise die der Inka.
Die Entstehung zu ihrer Entstehungszeit, nicht ihr Fortbestehen.

Und bevor jemand das Argument bringt "es wird seinen Grund haben warum ausgerechnet diese Religionen die Jahrtausende überdauert haben", den hat es selbstverständlich, weil die
monotheistischen Religionen die anderen mit Gewalt ausgelöscht haben.
Andere Religionen wie beispielsweise die "alten Römer" waren mit ihrem Polytheismus da wesentlich toleranter.

Es war jeder frei dem Gott/der Göttin zu huldigen den/die er wollte solange er den anderen Göttern Respekt entgegenbrachte.
Die Christen wurden in ihrer Anfangszeit nicht wegen ihres Glaubens an sich verfolgt sondern wegen ihrer Weigerung den "alten Göttern" eben jenen Respekt entgegenzubringen indem sie ihre Existenz verleugneten.

VdFExarKun 04.07.2011 12:22

Glaubt ihr an die Macht?

Zitat:

Zitat von NexDark
"..." weil die monotheistischen Religionen die anderen mit Gewalt ausgelöscht haben. "..."

QFT

/5 chars

bass-tard 04.07.2011 12:30

Glaubt ihr an die Macht?

@NexDark

das ist aber auch nachvollziehbar.. zu der Zeit war Bildung ein Fremdwort
das war den Meinungsmacher natürlich bewusst und mit der Religion hatten sie den Vorgänger des Fernsehn^^

das hat sich leider aber alles bis ins heute gezogen.. Christentum, Judentum und der Islam sprechen vorbildlich von einander aber hängen geblieben ist davon nichts.

mMn ist keine einzige Religion verantwortlich für Kriege.. sie wurde nur immer als Vorwand benutzt.
vergleichbar mit heutigen Kriegen nur ist diesmal der Fernseher der Meinungsmacher

NexDark 04.07.2011 12:37

Glaubt ihr an die Macht?

Zitat:

Zitat von bass-tard
@NexDark

das ist aber auch nachvollziehbar.. zu der Zeit war Bildung ein Fremdwort
das war den Meinungsmacher natürlich bewusst und mit der Religion hatten sie den Vorgänger des Fernsehn^^

Ja sicher ist das für damalige Verhältnisse nachvollziehbar, das habe ich ja auch nie bestritten.
Ich habe mich mit vielen Myhtologien/Religionen im Laufe der Jahre auch aus reinem Interesse beschäftigt.
Selbst alte Religionen deren fester Bestandteil Menschenopfer waren sind in ihrer Intention nicht "böse" oder "schlecht", sie haben alle das Ziel ihre Anhänger als Ganzes zu schützen und zu erhalten.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das heutzutage keine Laizität existiert, aber da das von Religion auch noch in die Politik geht belasse ich es lieber dabei^^.

Kamajii 04.07.2011 12:42

Glaubt ihr an die Macht?

wo wir wieder bei religion in schulen sin, mMn totaler quatsch...^^

DathCaris 04.07.2011 13:54

Glaubt ihr an die Macht?

Als etwas Anderes fällt es einem als Agnostiker oder Atheisten nun einmal schwer irgendeine Form der Religion nachzuvollziehen.[/quote]Aber genau da ist der springende Punkt. An einen Gott als Lückenbüser für unerklärte Phänomene kann ich auch nicht glauben und eine Religion die nur wegen einem bestimmten Ziel geduldet wird kann ich nicht leben.

Wenn das deine einzigen Kritikpunkte an Religion und an Gott sind, dann hast du noch nicht verstanden worum es wirklich geht.
Solche Gottesbilder abzulehnen ist triveal, das tut die Kirche auch, denn Gott ist anders.
Letzten Endes ist zu Glauben nichts anderes als zu Lieben: sehr intim, sehr emotional und etwas was das Leben ungemein bereichert, ohne das diese Bereicherung das Ziel ist, sondern es ist Selbstzweck.

Ich kann es grad nicht besser ausdrücken.

Kamajii 04.07.2011 13:58

Glaubt ihr an die Macht?

Zitat:

Zitat von DathCaris
Letzten Endes ist zu Glauben nichts anderes als zu Lieben: sehr intim, sehr emotional ...

ich hatte jetzt nen sehr komisches bild im kopf, waaaa... *mit kopf auf schreibtisch hau*

NexDark 04.07.2011 14:06

Glaubt ihr an die Macht?

Zitat:

Zitat von DathCaris
Aber genau da ist der springende Punkt. An einen Gott als Lückenbüser für unerklärte Phänomene kann ich auch nicht glauben und eine Religion die nur wegen einem bestimmten Ziel geduldet wird kann ich nicht leben.

Wenn das deine einzigen Kritikpunkte an Religion und an Gott sind, dann hast du noch nicht verstanden worum es wirklich geht.
Solche Gottesbilder abzulehnen ist triveal, das tut die Kirche auch, denn Gott ist anders.
Letzten Endes ist zu Glauben nichts anderes als zu Lieben: sehr intim, sehr emotional und etwas was das Leben ungemein bereichert, ohne das diese Bereicherung das Ziel ist, sondern es ist Selbstzweck.

Ich kann es grad nicht besser ausdrücken.

Meine Kritikpunkte an Religion als solches (in der heutigen Zeit wohlgemerkt und nicht nur an der christlichen) wären derer einige, muss hier aber nicht ausgeführt werden^^.

Dein subjektives Verhältnis zu Deinem Gott will ich Dir ja auch in keiner Weise absprechen, so werden viele Gläubige im Bezug auf ihren jeweiligen Gott empfinden.
Das ändert aber nichts daran das weder ich noch sonst ein Agnostiker/Atheist das in irgendeiner Weise nachempfinden könnte.

Für mich ist jeder Gott der Menschheitsgeschichte von kreativen, phantasiebegabten Menschen erdacht worden, für einen Gläubigen eher nicht.
Dieser Unterschied zwischen Gläubigen irgendeiner Religion und einem Nichtgläubigen besteht nun einmal, daran wird sich auch nichts ändern.

Biolord 04.07.2011 14:39

Glaubt ihr an die Macht?

Zitat:

Zitat von DathCaris
subjektiv weiß man um die Existenz Gottes.

Im selben Maße wie man "subjektiv weiß" das es Feen, Monster oder die Macht gibt... genau.

Ps.: ...oder den Weihnachtsmann.

VdFExarKun 04.07.2011 14:46

Glaubt ihr an die Macht?

Ich finds Schade, daß mein thread "Glaubt ihr an den Weihnachtsmann?" gelöscht worden ist, ich finde, der hätte eine bessere Diskussionsgrundlage gegeben.

Ist übrigens komisch, das der thread hier noch offen ist, wo doch so ausgiebig über Religion usw gelabert wird. Im englischen Forum wurd mal ein thread in NullKommaNix dicht gemacht, weil dort über Evolution&Religion gelabert wurde.

Anscheinend hat BioWare ein paar religiöse Fanatiker in ihren Reihen versteckt.

DathCaris 04.07.2011 15:19

Glaubt ihr an die Macht?

Für mich ist jeder Gott der Menschheitsgeschichte von kreativen, phantasiebegabten Menschen erdacht worden, für einen Gläubigen eher nicht.
Dieser Unterschied zwischen Gläubigen irgendeiner Religion und einem Nichtgläubigen besteht nun einmal, daran wird sich auch nichts ändern.[/quote]Stimmt, zumindest solange nicht wie du nicht bereit bist darauf einzugehen. Niemnd zwingt dich zu glauben, aber es kann dir auch keiner abnehmen. Irgendwann musst du springen und sagen Ja oder Nein.
Solange du felstenfest und unabänderlich an deiner Meinung festhälst kannst du nicht zum Glauben kommen, dazu braucht es immer dieses "vielleicht doch".
Letztenendes ist mit einem Atheisten über Glauben zu reden so wie als ob man mit einem Blinden über Farbe redet. Er wird sich irgendetwas darunter vorstellen, aber wahrscheinlich nichts was auch nur annähernd dem entspricht was man meint.

Im englischen Forum wurd mal ein thread in NullKommaNix dicht gemacht, weil dort über Evolution&Religion gelabert wurde.[/quote]In Amerika gibt es auch viele evangelikale Sekten, daher denke ich wird der thread eine einzige Schlammschlacht gewesen sein, nicht ein solcher Gedankenaustausch wie hier.

ChristianHohmann 04.07.2011 15:25

Glaubt ihr an die Macht?

Zitat:

Zitat von VdFExarKun
Ist übrigens komisch, das der thread hier noch offen ist, wo doch so ausgiebig über Religion usw gelabert wird. Im englischen Forum wurd mal ein thread in NullKommaNix dicht gemacht, weil dort über Evolution&Religion gelabert wurde.

Nun, anfänglich ging es ja, zwischenzeitlich ab und an auch mal.
Fragen wie ob man an sowas wie die Macht glaubt oder was deren Existenz bedeuten würde gehen ja.
Aber du hast hier recht VdFExarKun, solche Threads sind viel zu gerne Tummelwiesen für Trolle, daher werden die Themen reale Religionen und reale Politik nur ungern gesehen, wir bitten um euer Verständnis.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.