SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Was können ... (https://www.swnation.de/forum/4021-koennen.html)

GelberTee 01.07.2011 09:08

Was können ...

Zitat:

Zitat von Haghelm
[...]

Ich verweise hier nochmal auf das Thema Fraktionsgleichgewicht bei zwei Fraktionen und der großen und wichtigen Zielgruppe welcher PVP schei... egal ist.

[...]

Die Idee ist nett, aber Bioware muss halt abwägen in welche Zielgruppe es lohnender ist um zu investieren? Flashpoints oder PVP Festungen? Ich glaub wir kennen die Antwort.

Ein moderner MMO-Entwickler kann es sich nicht leisten, eine der beiden großen Zielgruppen zu vernachlässigen. Es gibt keine "wichtigere" Zielgruppe. Das ist meist nur Wunschdenken der Raider.

Zitat:

Zitat von Haghelm
Wie kommst du jetzt auf Fussball? Ach so, ja das Spiel gestern sah tatsächlich schon nach PVP aus, ich hab nur noch drauf gewartet, dass die Nigerianerinnen mit "Korpscamping" anfangen.

Würde er diesbezüglich ins Detail gehen, würde sein Kopf rollen.

FainMcConner 01.07.2011 09:12

Was können ...

Zitat:

Zitat von GelberTee
Ein moderner MMO-Entwickler kann es sich nicht leisten, eine der beiden großen Zielgruppen zu vernachlässigen. Es gibt keine "wichtigere" Zielgruppe. Das ist meist nur Wunschdenken der Raider.

Gerade das Daoc-System wäre dazu geeignet alle Zielgruppen zu bedienen - nur müsste man es kennen um darüber zu urteilen.

Mondion 01.07.2011 09:16

Was können ...

vor allem erschlägt das Daoc system alle probleme mit flaggen, bodycapping und der gleichen

Haghelm 01.07.2011 09:22

Was können ...

Zitat:

Zitat von GelberTee

Wie ich ja auch gerschrieben habe, man muss alle Zielgruppen bedienen, aber man muss halt abwegen, bei welcher Zielgruppe einschnitte zu höheren Spielerverlust führen.

Bevor du jetzt die Fackel und Mistgabel auspackst um gegen die Raider ins Feld zu führen, als PVE´ler sehe ich, Quester, Explorer, Twinker, Crafter, Gruppenspieler und Raider. Und es ist einfach nicht von der Hand zuweisen das diese nunmal eine größere Zielgruppe sind als nur die PVP´ler.

Edit.: Mir hat auch noch keiner vernünftig erklärt wie ihr RVR mit zwei Fraktionen Balancen wollt. Es hatte schon seinen Grund warum DAOC drei hatte.

ps: wenn das mit dem Fußball, irgendwas mit nicht offiziellen Informationen zu tun hat, arbeitet ihr gerade fleißig daran das der Treat geschlossen wird.

Bullych 01.07.2011 09:23

Was können ...

Ich verstehe nicht, was man gegen einen OpenPvP Planet hat, die PvEler tangiert das doch nicht. Ich spiel PvE/PvP gleichermassen, ein Spiel, das beides vereint sich aber gegenseitig nicht stört, wäre ein Spiel was mich über längere Zeiten halten könnte.

Warum sollt ich was anderes Suchen, wenn ich alles habe, was ich mir wünsche? Aber wenn mir ein Teil fehlt, werd ich immer eine Ausweichsmöglichkeit suchen. Das muss auch BW aufgefallen sein, sonst hätten sie wohl keine Firma das für PvP bekannt ist mit ins Boot geholt.

Wenn dann alles zusammen stimmt, werd ich wieder ein Spiel haben, dass ich für mehrere Jahre spielen werden

Ich spiel momentan Lotro und auch da kommen immerwieder PvP Diskussionen auf, obwohl das Spiel als reines PvE Spiel angekündigt wurde.

Edit:
Quester, Explorer, Twinker, Crafter, Gruppenspieler und Raider <--- das sind PvPler auch, ich kenne zumindes kaum ein PvPler der nicht auch mal in einem Raid anzutreffen ist, klar gibt es sie, aber es macht wohl nicht die mehrheit aus. Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, das man rein durchs PvP max Stufe erreicht, ist auch nicht gefordert worden

fawkee 01.07.2011 09:27

Was können ...

auch wenn ich gleich haue von allen bekommen sollte muss ich doch mal was los werden.
dies ganze geweine über das pvp auf PVE servern nervt. wenn jemand damit ein problem hat das er nicht alles und jeden umhauen kann der soll auf einen pvp server gehen.
extra tolle mats oder items die es nur oder vermehrt in open pvp gebieten gibt find ich persönlich eher mist. man muss doch mal bedenken das (nicht wenig) leute mit pvp nichts am hut haben....darum sind sie ja auch auf pve servern. es ist eigentlich nicht einzusehen warum diese leute dann gedrängt oder gezwungen werden sollen sich in ausgewiesenen pvp gebieten auf zuhalten nur um dann zb ordentlich craften zu können. nix gegen pvp gebiete,aber da sollte es nicht um craftmats oder items gehen sondern um pvp!

Bullych 01.07.2011 09:37

Was können ...

Zitat:

Zitat von fawkee
auch wenn ich gleich haue von allen bekommen sollte muss ich doch mal was los werden.
dies ganze geweine über das pvp auf PVE servern nervt. wenn jemand damit ein problem hat das er nicht alles und jeden umhauen kann der soll auf einen pvp server gehen.
extra tolle mats oder items die es nur oder vermehrt in open pvp gebieten gibt find ich persönlich eher mist. man muss doch mal bedenken das (nicht wenig) leute mit pvp nichts am hut haben....darum sind sie ja auch auf pve servern. es ist eigentlich nicht einzusehen warum diese leute dann gedrängt oder gezwungen werden sollen sich in ausgewiesenen pvp gebieten auf zuhalten nur um dann zb ordentlich craften zu können. nix gegen pvp gebiete,aber da sollte es nicht um craftmats oder items gehen sondern um pvp!

Ich glaub du fasst das etwas falsch auf, zumindest hab ich das Gefühl.

Ich persönlich hätte gerne auf einem PvE Server einen Ort, wo jeder und jede Angriffen werden kann, aber dieser Ort müsste klar abgegrenzt sein. Quasi ein PvPServer Planet wenn du so willst, das ganze würde sich dann auf dem Teil abspielen, wärend auf den anderen die Spieler in Ruhe allem nachgehen können, was sie wollen (so wars bei DAoC).

Die beste PvP Rüstung, sollte einfach den gleichen Wert haben wie die beste Raid Rüstung, der Zeitaufwand ist im grossen und ganzen der gleichen und sollte gleich Belohnt werden.

Spezielle Craftitems finde ich in Ordnung, es ist ja schon lange so, dass gewisse Craftitems nur in Raids gefunden werden können, dies sollte auch in einem PvP Gebiet möglich sein.

Du gehst ja auch nicht Raiden, damit du geraidet hast, sondern um dich auszurüsten, das gleiche darf auch ein PvPler erwarten. Halt immer im gleichen Ausmass.

Haghelm 01.07.2011 09:38

Was können ...

Zitat:

Zitat von Bullych
Edit:
Quester, Explorer, Twinker, Crafter, Gruppenspieler und Raider <--- das sind PvPler auch, ich kenne zumindes kaum ein PvPler der nicht auch mal in einem Raid anzutreffen ist, klar gibt es sie, aber es macht wohl nicht die mehrheit aus. Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, das man rein durchs PvP max Stufe erreicht, ist auch nicht gefordert worden

Natürlich gibt es sehr große Schnittmengen zwischen den Gruppen (ich gehöre ja selber dazu), aber ich habe diese Tatsache nicht erwähnt weil ich sie eigentlich für selbstverständlich gehalten habe. Bei diesen schnittmengen gibt es aber eben auch Vorlieben und PVE kontent wird nunmal in fast allen erfolgreichen MMO´s mehr gespielt als PVP-Kontent. Und wenn hier der Vorschlag gemacht wird, dass die Verfügbarkeit von teilen des PVE-Kontent und Craftingresourcen vom PVP abhängig gemacht werden, muss ich sagen ist dass, so sehr ich PVP mag, eine Sau blöde Idee für ein Spiel bei dem nicht die absolut primäre Zielgruppe PVP-Spieler sind.

Edit: Das Problem mit der Aufteilung eines Servers in PVP-Planeten und PVE-Planenten ist doch, dass automatisch ein teil des Weltcontents für teile der Spielerschaft uninteressant wird. Wenn ich dagegen die Spielerschaft gleich in PVE-Server (ich brauch keine Angst zu haben das mich jemand beim Questen umholzt, darf mich aber in Battlegrounds kloppen) und PVP-Server(Juhu schlägerei aller Ortens) teile, haben alles Spieler zugriff auf den vollen Weltcontent. Von Entwickler sicht her ist das eine viel effiktivere Nutzung des entwickelten Contents

Bullych 01.07.2011 09:41

Was können ...

Zitat:

Zitat von Haghelm
Natürlich gibt es sehr große Schnittmengen zwischen den Gruppen (ich gehöre ja selber dazu), aber ich habe diese Tatsache nicht erwähnt weil ich sie eigentlich für selbstverständlich gehalten habe. Bei diesen schnittmengen gibt es aber eben auch Vorlieben und PVE kontent wird nunmal in fast allen erfolgreichen MMO´s mehr gespielt als PVP-Kontent. Und wenn hier der Vorschlag gemacht wird, dass die Verfügbarkeit von teilen des PVE-Kontent und Craftingresourcen vom PVP abhängig gemacht werden, muss ich sagen ist dass, so sehr ich PVP mag, eine Sau blöde Idee für ein Spiel bei dem nicht die absolut primäre Zielgruppe PVP-Spieler sind.

Siehe oben, ich hätte einfach gerne ein Gleichwertiges System Raider sollten nicht bevorzugt werden =)

fawkee 01.07.2011 09:52

Was können ...

Zitat:

Zitat von Bullych
Ich glaub du fasst das etwas falsch auf, zumindest hab ich das Gefühl.

Ich persönlich hätte gerne auf einem PvE Server einen Ort, wo jeder und jede Angriffen werden kann, aber dieser Ort müsste klar abgegrenzt sein. Quasi ein PvPServer Planet wenn du so willst, das ganze würde sich dann auf dem Teil abspielen, wärend auf den anderen die Spieler in Ruhe allem nachgehen können, was sie wollen (so wars bei DAoC).

Die beste PvP Rüstung, sollte einfach den gleichen Wert haben wie die beste Raid Rüstung, der Zeitaufwand ist im grossen und ganzen der gleichen und sollte gleich Belohnt werden.

Spezielle Craftitems finde ich in Ordnung, es ist ja schon lange so, dass gewisse Craftitems nur in Raids gefunden werden können, dies sollte auch in einem PvP Gebiet möglich sein.

Du gehst ja auch nicht Raiden, damit du geraidet hast, sondern um dich auszurüsten, das gleiche darf auch ein PvPler erwarten. Halt immer im gleichen Ausmass.

^^nene,gegen klar abgegrenzte pvp gebiete hab ich GARNIX! und wenn da pvp items dropen oder craftmats rumliegen ist das auch ok. aber wenn ich als nicht pvp ler da rein muss weil da exklusiv wichtige mats rumliegen finde ich das genauso wenig ok,wie mats die nur in raids zu finden sind. wer pvp machen will,bitte. wer raiden will,auch bitte. aber crafting hat nix mit pvp oder raids zutun...es ist die unterstützung selbiger

edit: mein erster beitrag im bezug auf items bezog sich auf pve items...pvp items die in pvp gebieten dropen sind natürlich ok, landen dann ja sozusagen beim richtigen user^^

Haghelm 01.07.2011 09:55

Was können ...

Zitat:

Zitat von Bullych
Siehe oben, ich hätte einfach gerne ein Gleichwertiges System Raider sollten nicht bevorzugt werden =)

Dann brauchen wird aber ganz dringend noch für die RP´ler, Zierwerk, dekorierbare Schiffe, Cantniagames, Emotes für alle Tätigkeiten, Hobbys (zB. Angeln) und noch vieles mehr, natürlich pünktlich zum Release, denn die RP´ler müssen auch gleichberechtigt werden.
Gerechtigkeit ist ne erstrebenswerte Sache, absolute Gerechtigkeit ist mit der realität nicht vereinbar. Bei Computerspielen treten zwei Faktoren der Gerechtigkeit gemeinsam gegen das Knie, dass sind die Verfügbarkeit der Resourcen in kombination mit dem System der Nachfrage. Ich stecke meine Resourcen in das wo die Nachfrage am größten ist.

ps: mir hat noch immer niemand erklärt wie ihr RVR mit zwei Fraktionen balancen wollt

bass-tard 01.07.2011 09:55

Was können ...

was gibtsen an den BGs auszusetzen?
die sind doch auch mit story oder?
is doch voll geil

so ein großes OpenPvP Terrain is doch langweilig.. als würden sich in einem Sci-Fi-Universum 2 verfeindete Gruppen NUR auf einem Planeten treffen um sich dort zu hauen. voll lächerlich

und wenns boni gibt für eroberte Areale isses doch auch quark.. eine Seite wird immer weinen und ein Teil der Spieler wird frustriert rerollen weil sie keine Eier haben.. was alles noch schlimmer macht.

solange die BGs auf die Server begrenzt sind ist doch alles in Ordnung

Ghasdan 01.07.2011 09:59

Was können ...

Zitat:

Zitat von Bullych

Sag dass bloss nicht so laut ! Raider müssen doch ganz klar bevorzugt werden. Schliesslich ist raiden der einzig wahre Endcontent.

Wenn du mit gleichwertigem System kommst geht das Gejammer doch gleich wieder los.
(wir hatten da doch schon eine kleine sachliche Diskussion)

Haghelm 01.07.2011 10:05

Was können ...

Zitat:

Zitat von Ghasdan
Sag dass bloss nicht so laut ! Raider müssen doch ganz klar bevorzugt werden. Schliesslich ist raiden der einzig wahre Endcontent.

Wenn du mit gleichwertigem System kommst geht das Gejammer doch gleich wieder los.

Oh man, wenn mancher nicht auf seine Feindbilder eindreschen darf ist er einfach nicht glücklich. Was sollen eigentlich die machen die gerne PVP spielen, Raiden, Craften und Twinken, wir sind ja die totalen Aussätzigen.

Wie gesagt ein Spiel wie SWTOR muss allem etwas bieten, aber Bioware muss auch schauen welcher Content wohl von den meisten Spielern genutzt wird.

Mondion 01.07.2011 10:11

Was können ...

wobei BioWare wohl sehr viele Ressourcen frei haben, ist ja nicht so, dass sie 100-300 Millionen verbraten haben, weil da 2 entwickler dran sitzen

Jetlag 01.07.2011 10:15

Was können ...

Zitat:

Zitat von Ghasdan

Oh nein raiden...böse Erinnerungen, macht das ihr weg geht. Bei Raiden vernehm ich gleichzeitig auch immer Rushen. Bloss schnell durch die Ini. Wird hier wohl schwer, wenn die Inis ebenfalls mit storygeschwängerten Dialogen verlaufen. Ich spüre schon den Power-Raider in meinem Nacken: "Klick doch weg!"

Haghelm 01.07.2011 10:24

Was können ...

Zitat:

Zitat von Mondion
wobei BioWare wohl sehr viele Ressourcen frei haben, ist ja nicht so, dass sie 100-300 Millionen verbraten haben, weil da 2 entwickler dran sitzen

Ja und sie haben sie dort investiert, wo sie die 80-100 Millionen ihrer Meinung nach am erfolgversprechensden waren. Uns sie haben sich nunmal gegen RVR entschieden. Ich glaube nicht, dass wenn man Mythic Mitarbeiter im Team hat, RVR grundlos ablehnt.

Man kann jetzt natürlich sagen ich weiß es besser, als ihr mit euren hunderten Mitarbeitern, euren 2 MMO´s erfahnrung (auch schlechte sind wichtig) und euren ganzen erhebungen zum Spielerverhalten, denn ein Spiel ohne RVR macht MIR mehr Spaß.

Oder man kann es akzeptieren das sie diese grundlegende Entscheidung so getroffen haben und versucht damit zu leben.

Stelar 01.07.2011 10:28

Was können ...

Ich denke man kann davon ausgehen das sich Bioware sehr genau bei der Konkurenz umgeschaut hat. Besonders beim Primus. Sie haben die Kritikpunkte der leute Analisiert und versucht diese Fehler nicht in ihr spiel einzubauen. Mir persönlich gefällt das. Zu100% Kann man denke ich keinen zufrieden stellen man muss Kompromisse eingehen. Mir persönlich gefällt nicht das sie spezielle pvp Items haben. Ich denke das so was unnötig ist aber ich kann gut mit leben.

Bullych 01.07.2011 10:44

Was können ...

Zitat:

Zitat von Haghelm
Dann brauchen wird aber ganz dringend noch für die RP´ler, Zierwerk, dekorierbare Schiffe, Cantniagames, Emotes für alle Tätigkeiten, Hobbys (zB. Angeln) und noch vieles mehr, natürlich pünktlich zum Release, denn die RP´ler müssen auch gleichberechtigt werden.

Wäre mir recht, ich bin nämlich:

RPler/PvPler/Raider/Crafter/Twinker wobei ich letzters Versuche etwas einzudämmen, damit ich mich mal auf einen Charakter konzentrieren kann =)

Ausserdem ist es doch schön mal zu fühlen wo der Puls ist, gibt es mehrer Leute die so ein OpenPvP Planet bevorzugen? Ja nein, wenn nicht, ist das halt so, kann ich leben mit. Wenn ja freu ich mich, dass es gleichgesinnte hat.

Ausserdem zeigt man damit BW auch, was man ev. gerne hätte. Ein PvP Planet ob Sinn oder Sinnfrei, spielt soweit kaum eine Rolle, wenn diese einfach nebenher läuft, sprich für die die ihn nutzen wollen, sollen ihn nutzen der rest muss nicht, darauf sollte auch kein PvE Content sein, von mir aus auch kein Craftingitems (solange man diese auch nicht in Raids suchen muss).

Hauptsache Spass daran sich auf die Mütze zu geben ohne BG Wartezeiten, einfaches Scharmützeln

bass-tard 01.07.2011 10:53

Was können ...

Zitat:

Zitat von Bullych
Ausserdem zeigt man damit BW auch, was man ev. gerne hätte. Ein PvP Planet ob Sinn oder Sinnfrei, spielt soweit kaum eine Rolle, wenn diese einfach nebenher läuft, sprich für die die ihn nutzen wollen, sollen ihn nutzen der rest muss nicht, darauf sollte auch kein PvE Content sein, von mir aus auch kein Craftingitems (solange man diese auch nicht in Raids suchen muss).

Hauptsache Spass daran sich auf die Mütze zu geben ohne BG Wartezeiten, einfaches Scharmützeln

tja hier ist das Problem was es als Belohnung gibt.. das ist halt immernoch die Hauptmotivation der Spieler.. damit drückt man quasi die Spieler entweder in BGs oder in RvR.

und wenn RvR nicht mit Belohnungen gepusht wird siehts da ziemlich leer aus :/
beides gleichzusetzen ist wohl die schlechteste Option.. kann mir da gut vorstellen wie die Spieler nach und nach wegploppen weil grad ein BG startet

Joelico 01.07.2011 10:58

Was können ...

Zitat:

Zitat von Lornee
Open PVP gibt es nicht. Stattdessen PVP- und "Normale" Server. WIESO?! (und ich schreibe dieses Wort gross denn es verwundert mich doch sehr) nimmt kein Entwickler das geniale System von DAOC auf und macht Server mit 50% PVE Gebiete und 50% PVP/RVR Gebiete? (sehen wir mal von dem missglückten Versuch in Warhammer Online ab)

Kein Open PVP? Who said that?

Und bitte...in WoW gibt es auch nicht unbedingt viel Open PVP mehr ;-)
(Höchstens paar mal Städteraid wegen dem blöden Kriegsbären und dem Erfolg )

Außerdem habt ihr alle irgendwie so das Gefühl das ihr das ganze Spiel, das Gameplay, die Schlachtfelder und alles schon kennt....
Hey Leute: Es gibt noch keinen Release, keine EU-Beta, nicht mal das Bezahlmodul ist bekannt (wobei das natürlich auf monatl. Gebühren fällt )

LG Ted Mosby's Wife

FainMcConner 01.07.2011 11:18

Was können ...

Zitat:

Zitat von Ghasdan

Also ich hab das Gefühl, das Gejammer ist schon in vollem Gange, obwohl kein Raider auch nur ein Sterbenswörtchen über die Thematik verloren hat...

Zitat:

Zitat von Bullych

Richtig - und du kriegst die beste Rüstung fürs PvP im PvP, während der Raider die beste Rüstung zum Raiden im Raid bekommt. Wie die Rüstungen aufgebaut sind weißt du so wenig wie ich. Wenns gut gemacht ist, liegen die Hauptunterschiede in Resistenzen, die für den jeweiligen Bereich wichtig sind. So kann jeder normal PvE betreiben, aber im Raid hat die PvP-Rüstung Nachteile, so wie die Raidrüstung im PvP.
Das sorgt dafür, dass keiner gezwungen ist zu raiden/pvp zu betreiben um in seinem bevorzugten Bereich mitzuhalten. Ich sehe darin nur Vorteile.

Zitat:

Zitat von Haghelm
Edit: Das Problem mit der Aufteilung eines Servers in PVP-Planeten und PVE-Planenten ist doch, dass automatisch ein teil des Weltcontents für teile der Spielerschaft uninteressant wird. Wenn ich dagegen die Spielerschaft gleich in PVE-Server (ich brauch keine Angst zu haben das mich jemand beim Questen umholzt, darf mich aber in Battlegrounds kloppen) und PVP-Server(Juhu schlägerei aller Ortens) teile, haben alles Spieler zugriff auf den vollen Weltcontent. Von Entwickler sicht her ist das eine viel effiktivere Nutzung des entwickelten Contents

Wo ist da das Problem? Jemand der kein Interesse am Raiden hat, für den sind die Raidzonen so uninteressant wie ein PvP-Planet für PvE'ler. Was kümmert es dich, wenn es solche Gebiete gibt? Das Wort 'Planet'? Es kann dir doch völlig egal sein, solange es genügend Planeten gibt auf denen du Questen, raiden und dich sonstwie beschäftigen kannst. Das Problem das viele Leute haben: Kommt etwas ZUSÄTZLICH was sie nicht interessiert, haben sie gleich das Gefühl man nimmt ihnen was weg. Meiner Meinung nach kostet der Aufbau eines solchen Planeten weitaus weniger Ressourcen als der Aufbau einer Raidzone. Du brauchst hauptsächlich einen Landschaftseditor und nur wenig Scripts und NPC's.
Und wenn du auf dem Ballancing rumreitest: Die Auswirkungen müssten doch auf den geplanten PvP-Servern viel größer sein, da gibts schliesslich keine Schutzzonen und die unterlegene Partei wird sogar schon beim hochleveln gestört.

Dredon 01.07.2011 11:22

Was können ...

Also versteht mich nicht falsch, aber ich muss sagen, dass ich der Meinung bin, dass so ein RVR - Planet noch nachgepatcht werden kann. Sollte doch kein Problem sein. Andererseits freue ich mich wenn es ein System wie zu Zeiten von Classic - WoW gibt wo man sich Ränge durch PVP erarbeiten kann. So muss ich einfach sagen gefällt mir das am besten.

zum RVR: Klar kann man das machen aber es müsste dann auch begrenz sein. Meine ich in Richtung von Member es kann nich sein, dass Abends um 2000 100 Sith und nur 50 der Republik dastehen und die Republikaner umgebatscht werden. So könnte man das etwas balancen und Fairer machen. Zudem würde ich wollen, dass ein Kampf um eine Station, wenn es soetwas geben wird, nicht nur eine Stunde sondern länger geht mit verschiedenen Stationen die eingenommen werden müssen um dem ganzen einen Realistischeren Touch zu geben.

zum PVP: Ganz allgemein finde ich an Servern wo man überall (ausser in den Startgebieten) dauergeflaggt ist, interessant dass man überall angegriffen werden kann, die Gefahr in dem Rücken welche man förmlich spüren kann. Das Ganking mag ich nicht aber dies ist wohl ein nötiges Übel.

MFG D!

Haghelm 01.07.2011 13:54

Was können ...

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Wo ist da das Problem? Jemand der kein Interesse am Raiden hat, für den sind die Raidzonen so uninteressant wie ein PvP-Planet für PvE'ler. Was kümmert es dich, wenn es solche Gebiete gibt? Das Wort 'Planet'? Es kann dir doch völlig egal sein, solange es genügend Planeten gibt auf denen du Questen, raiden und dich sonstwie beschäftigen kannst. Das Problem das viele Leute haben: Kommt etwas ZUSÄTZLICH was sie nicht interessiert, haben sie gleich das Gefühl man nimmt ihnen was weg. Meiner Meinung nach kostet der Aufbau eines solchen Planeten weitaus weniger Ressourcen als der Aufbau einer Raidzone. Du brauchst hauptsächlich einen Landschaftseditor und nur wenig Scripts und NPC's.
Und wenn du auf dem Ballancing rumreitest: Die Auswirkungen müssten doch auf den geplanten PvP-Servern viel größer sein, da gibts schliesslich keine Schutzzonen und die unterlegene Partei wird sogar schon beim hochleveln gestört.

Vielleicht hab ich mich da ein wenig unklar ausgedrückt, ich hab das eher aus der Sicht der Entwickler gesehen. Lass es mich mal etwas vereinfacht ausdrücken, wenn ein Entwickler ein Spiel macht und die Hälfte des Contents für die PVP-Spieler und die Hälfte für die PVE Spieler macht, haben viele Spieler weniger Content zum Spielen als wenn er sämtlichen Content für alle Frei macht, die PVP´ler und PVE´ler aber auf verschiende Server schickt. Für den Entwickler ist dies einfach die effektivere Nutzung seiner Resourcen (vor allem Zeit), da er dadurch möglichst viele Spieler mit seinem Content beschäftigt.

Ob ein Planet ein Raid, oder eine eroberbare Festung mehr Aufwand zum programieren ist, kann ich nicht einschätzen da ich sowas bisher nicht Programiert habe, solltest du das auch noch nicht getan haben, sei mir nicht böse, glaube ich, dass du das ebenfalls nicht einschätzen kannst.

Einer der primären unterschiede zwischen Open PVP und RVR ist das es beim RVR tatsächliche Vorteile zu erreichen gibt, beim Openpvp gehts es nur um den Spaß um die Ehre. Das heißt RVR wirkt ein wenig wie ein Brennglas für die Balancingprobleme. Auf der zahlenmäßig unterlegenen Seite wird die bereitschaft dem "Gewinnerteam" beizutreten wesentlich verstärkt, da man dadurch mehr handfeste Vorteile erreicht. Was hat ein Hordespieler in WOW davon wenn er der stärkeren Seite beitrit? Etwas ruhigeres Questen und im Schlimmsten fall noch längere Wartezeiten bei den Battlegrounds. Was hat ein Ordnungsspieler in WAR wenn er dem Chaos beitrit? Sehr warscheinlich den SIEG und handfeste Vorteile. (und längere Wartezeitenbei den Battlegrounds )

Hier trifft einfach wieder das Prinzip, der Weg des geringsten wiederstandes, desto mehr es zu gewinnen gibt, desto attraktiver wird er für viele.

ps: Wenn ich einen Planeten mache der nur für PVP Interessant ist und ihn unbedeutend für den Rest des Spiels (außer PVP) mache, ist das auch nur ein vergrößerter Battleground ohne Spielerlimit. Wo soll da der Vorteil gegenbüber dem normalen Battleground sein?

Mondion 01.07.2011 14:14

Was können ...

Der Punkt ist aber, dass du bei PvP nicht so sehr für Content sorgen musst, sondern sich "nur" ein gutes System im Vorfeld überlegen musst, was schwer ist umzuwerfen. Content brauchst du ja nicht so unbedingt, weil sich die Spieler selbst bespassen. Bei PvE muss halt immer was neues her, PvP ist (wenn es gut konzepiert ist) für sich ein ständiger Content

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.