SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Was können ... (https://www.swnation.de/forum/4021-koennen.html)

Haghelm 01.07.2011 15:25

Was können ...

Zitat:

Zitat von Mondion
Der Punkt ist aber, dass du bei PvP nicht so sehr für Content sorgen musst, sondern sich "nur" ein gutes System im Vorfeld überlegen musst, was schwer ist umzuwerfen. Content brauchst du ja nicht so unbedingt, weil sich die Spieler selbst bespassen. Bei PvE muss halt immer was neues her, PvP ist (wenn es gut konzepiert ist) für sich ein ständiger Content

Also wenn sich alle Spieler bei PVP selber bespassen, dann ist das ja supi, dann brauchen wir auch kein RVR oder sonstigen Klamauk, sondern nur ne PVP-Fläche (zb: nen PVP-Server) wo sich die Leute gegenseitig den Schädeleinschlagen.

Wie ich oben schon gesagt habe bin ich kein Programierer, aber in meiner naiven Denkweise hab ich irgendwie das Gefühl, dass ein PVP-Areal welches für beide Seiten gleich Fair ist, schwierig zu Desingnen ist. Wie ich drauf komme? Es sind schon sehr viele Entwicklerteams an dieser Vorgabe gescheitert.
Aber wie gesagt da ich nicht und warscheinlich du auch nicht, zu den Leuten gehören die sowas machen, wäre ich mit der Aussage das herzustellen ist einfacher als das andere herzustellen vorsichtig.

eisberg 01.07.2011 17:41

Was können ...

der punkt ist einfach der, dass der pvp endcontent nicht durch beliebiges aufeinandertreffen der beiden fraktionen auf planet xy beschränkt bleiben darf. die warzones werden dazu allemal nicht ausreichen.
ein storygerechtes szenario muss her - was der titel star wars verspricht

Roninstar 02.07.2011 11:48

Was können ...

Zitat:

Zitat von eisberg
der punkt ist einfach der, dass der pvp endcontent nicht durch beliebiges aufeinandertreffen der beiden fraktionen auf planet xy beschränkt bleiben darf. die warzones werden dazu allemal nicht ausreichen.
ein storygerechtes szenario muss her - was der titel star wars verspricht

Mehr als es jetzt hat wird es aber nicht geben. RvR und Co. gibt es in SWtOR nicht und wurde auch niemals angekündigt, genauso wurde gesagt das das Spiel seinen Fokus nicht auf PvP hat und darum auch keine Mechanismen benutzt werden die das vorraussetzen um sinnvoll zu sein bzw. zu funktionieren.

PvP Games sind einfach Nischenspiele (auch wenn sich Hardcore PvP´ler jetzt wieder aufregen werden es ist so) da sie PvE´ler in 90% der Fälle nicht anziehen bzw. ausschliessen und auch nur einen kleinen Teil der RP´ler, diese aber zusammen mindesten 50-60% der Community ausmachen wenn nicht mehr. Auch die TE Vorschläge würden daran nichts ändern und da Bioware kein Nischenspiel sondern eins für die breite Masse anstrebt wird es kein PvP Fokus Game wie DAOC oder Warhammer wo der PvE Modus nur nebensache ist und sich alles nur ums PvP dreht und selbst die PvE Inhalte nur dazu dienen das PvP zu unterstützen oder die PvE Spieler vom PvP abhängig sind und darauf haben die allerwenigsten PvE´ler auch nur annähernd Lust.

Ich verstehe auch nicht das man sich jetzt so entrüstet geben kann wie der TE, es wahr von Anfang an klar und wurde auch gesagt das SWtOR kein PvP Spiel werden wird sondern sich in seinem Fokus eher an WoW orientiert, man hatte niemals einen Grund sich Hoffnungen zu machen das ein DAOC oder Warhammer im Star Wars Universum entwickelt werden würde und darum gibt es eigentlich auch keinen Grund jetzt darüber enttäuscht zu sein.

Morbionicle 02.07.2011 15:15

Was können ...

@lornee:
hoffentlich wird dein post, insbesondere im hinblick auf loots und crafting niemals gehör finden...

mfg

NevanRam 02.07.2011 15:25

Was können ...

PVP ist neben dem PVE der Story und dem Crafting einer der wichtigen Säulen in Swtor, also schreib hier nicht so einen WoW Vergleich der nicht stimmt.....

Souju 02.07.2011 15:34

Was können ...

Finde es lustig das man daoc als Vergleich her nimmt, das Spiel war so unglaublich schlecht und so hart skilllos (movement, neee einfach eine taste und ich renne automatisch hinterher...und so weiter) und die zig Addons haben es nicht besser gemacht. danach hat man Mythic an warhammer ran gelassen und dort haben sie auch versagt, was nicht verwunderlich war am Ende. daoc hatte nie wirklich eine große Kundenanzahl, und trotz einer riesigen fanbase haben sie mit warhammer einfach nur versagt.

Darkrude 02.07.2011 15:46

Was können ...

Ich spiele nun schon länger RvR und PvP und einwas muss ich sagen.. ich kann einfach nicht verstehen wie man an hirnlosen Massenschlachten etwas finden kann..

Es ist doch schlichtweg sinnlos wenn da mehr als 12 spieler aufeinander treffen das da noch irgendetwas Skill abhängig ist..
Das ist sinnloses gezerge und hat nichts mit PvP zu tun.
kleinkämpfe 2-3.. Gruppenkämpfe 5-10 und Schlachtzug kämpfe von 10 bis maximal 24 Mann sind für mich noch PvP.

alles andere ist sinnloses gezerge, mit zunehmender Serverbelastung für nichts und wieder nichts *g*

ich versteh eure Probleme nicht.. ideale Lösung sind BG`s instanziert und auto balanciert da würde ich mich wenn es performance mäßig machbar wäre sogar abfinden das mehr als 24 Spieler mitspielen solang die Seiten ausgeglichen sind.....

das ist PvP!

alles andere ist überzahlgefarme..

aber wenn hier einige spaß haben in überzahl zu ganken ist doch Open PvP genau das richtige.
Einfach in die Low level gebiete gehen, in Gruppe und alles umhauen..
*sarkasmus off*

Souju 02.07.2011 15:59

Was können ...

Kämpfe sollten auf jeden Fall fair sein. Gaddafi hat auch erst einmal geschaut was seine Gegner haben und hat genau das selbe entgegen gestellt:
"die haben keine Panzer Scheff"
"Wir aber schon?"
"ja scheff"
"Naja wenn sie keine haben benutzen wir auch keine!"
"wirklich Scheff? Ich meine sie haben überhaupt keine regulär ausgebildeten Soldaten"
"Oh, wirklich nicht? Nunja dann schicken wir auch keine Soldaten! Wer kämpft denn?"
"ehm normale Büger im groben"
"Mhhh dann schicken wir auch normale Bürger!"

So läuft es aber überall. Ein Dieb schaut auch genau das er immer den bestielt der genauso schnell, stark, schlau, groß usw ist. Ich meine die Welt ist fair...er fragt einen ja auch vorher ob es einem jetzt gerade passt. Wenn nicht kann man ja einen Termin nächste Woche vereinbaren?

Mal im ernst, wer nur instanziertes bzw. mit anderen Worten "faires" PvP will hat doch auf einem PvP Server eh nichts verloren. Da sollte man lieber seine Nerven schonen und auf einen PvE Server gehen wo man nur PvP hat wenn man es selber auch will. Für jeden der damit gerne lebt überall und jederzeit angegriffen werden zu können und dabei halt auch in Unterzahl zu sein, der ist doch auf so einem Server besser aufgehoben. Am Ende fördert so was auch eher nur das Gruppenspiel und das Solospiel wird eher behindert. Denn wenn man alleine durch die Gegend zieht könnte man schnell zum Opfer werden. So werden idealerweise immer Gruppen unterwegs sein. Was ja auch wünschenswert wäre in einem MMO.

Darkrude 02.07.2011 16:14

Was können ...

Wenn du das so siehst, deine Ansichts weise aber auch ein Grund warum ich keinen PVP server wählen werde ich will ^nicht zwingend faires aber ausgeglichenes PVP weil alles andere ist für mich einfach nur humbug.. wie gesagt

-für mich-

mir ist auch durchaus Klar das 90% der PvP Comunity nicht meiner meinung sind, denke ich zumindest bzw hoffe das es doch ein größerer Teil ist der meiner Meinung ist *g*.

Aber ist auch meine Meinung das die keine ahnung von PvP haben.. wie sagte mal jemand zu mir
''Im PvP gibt es keine Fairness, man will gewinnen und um zu gewinnen sind alle Mittel recht''
was sagte ich darauf... ''na Gz dan viel spaß am ganken'' und hab ihn im nächsten moment mit einer Zahlen mäßig absolut unterlegenen Gruppe niedergemacht.. warum?.. weil keiner der Zergfische auch nur ansatz weise seine Klasse spielen konnte..
Warum?.. weil man im Zerg alles andere macht als Spielen zu lernen..
Was war sein resumee, ihm war es nicht schon Peinlich genug in dreifacher überzahl zu verlieren, nein Er musste uns dan mit 5 facher Überzahl überrennen.. jaaa das ist PvP!!!
-.-

Gruß Darkrude

Yomyael 02.07.2011 19:32

Was können ...

Bei diesem Threat ist mir wieder einmal klar geworden was der Wandel der Zeit mit sich gebracht hat1 Die Community- global gesehen- ist eine andere geworden! Wo der Kommerz Einzug hält wird eine blühende Landschaft voller Gleichgewicht und Ausgeglichenheit zu einer trostlosen Einöde! Die Tentakeln der Medien wandern ganz langsam aber unaufhaltsam in Gebiete vor die sie mit ihrem Neid und Zwietracht verpesten! Im Schlepptau der Medien, durch den Glanz der Macht und des Geldes angezogen, kommen die Perversen und möchtegern Freigeister! Was waren das noch für Zeiten als nur 10% der Bevölkerung das Internet unsicher gemacht haben! Aber Heute, wo jeder Hans und jeder Wurst sich am Weltweiten Netzwerk beteiligt, ist eine blühende und freundliche Community zum Scheitern verdammt!

Deshalb mein Aufruf an unsere Community: Versucht in Threats nicht andere zu dissen um euch selbst hervorzuheben!

Xidia 02.07.2011 20:05

Was können ...

Zitat:

Zitat von Darkrude
Ich spiele nun schon länger RvR und PvP und einwas muss ich sagen.. ich kann einfach nicht verstehen wie man an hirnlosen Massenschlachten etwas finden kann..

Es ist doch schlichtweg sinnlos wenn da mehr als 12 spieler aufeinander treffen das da noch irgendetwas Skill abhängig ist..
Das ist sinnloses gezerge und hat nichts mit PvP zu tun.
kleinkämpfe 2-3.. Gruppenkämpfe 5-10 und Schlachtzug kämpfe von 10 bis maximal 24 Mann sind für mich noch PvP.

alles andere ist sinnloses gezerge, mit zunehmender Serverbelastung für nichts und wieder nichts *g*

ich versteh eure Probleme nicht.. ideale Lösung sind BG`s instanziert und auto balanciert da würde ich mich wenn es performance mäßig machbar wäre sogar abfinden das mehr als 24 Spieler mitspielen solang die Seiten ausgeglichen sind.....

das ist PvP!

alles andere ist überzahlgefarme..

aber wenn hier einige spaß haben in überzahl zu ganken ist doch Open PvP genau das richtige.
Einfach in die Low level gebiete gehen, in Gruppe und alles umhauen..
*sarkasmus off*

Also grosse Schlachten finde ich schöner als so Mini Geplänkel.
Was wäre die Schlacht von Hoth, wenn da nur 2- 3 Leute gekämpft hätten, anstatt Walker und hunderte von Truppen?
Der Angriff auf den Todesstern, hunderte von Raumschiffe.
Oder der Sturm auf die Ardennen / D-Day Atlantikwall ( WW2 ), wäre mit 4 Leuten nie gegangen.
Mini Geplänkel ist für mich kein PvP, das ist einfach ein Duell Modus.
Deshalb war ich auch etwas entäuscht von den Warzones, das man da nur 8 vs 8 spielen kann.
Sowas ist doch keine epische Schlacht.

Lyral 02.07.2011 20:37

Was können ...

also ich muss auch sagen dass ich kein fan von open pvp bin bzw großschlachten.

open pvp ist in der regel 3-4 hochstufige machen ein low lvl gebiet nieder und töten was zu töten ist bis die nachricht irgendwann in einer hauptstadt kund wird.
dann kommt ein größerer trupp und töten die dann.
spannend

und großschlachten ist meistens zerg 1 gegen zerg 2 und der größere gewinnt.
so sieht die realität aus und das haben wohl auch die meisten entwickler inzwischen verstanden.
rvr war mit ein grund wieso WAR scheiterte.
zergs kann man nicht balancen.

dann lieber 10 vs 10
da kommt es mehr auf den einzelnen an. ist taktischer und lebt mehr vom teamplay.

Ilharn 02.07.2011 21:44

Was können ...

Ein grund wieso RvR heutzutage scheitert ist, dass die meisten RvR wie PvP spielen - und das funktioniert einfach nicht. Jedem zeigen, dass er den längsten hat, hat im RvR nichts verloren. Da liegt der Fokus nämlich auf Zusammenspiel der Klassen und der Spieler und kein abgenabeltes 1vs1.

Der größere Zerg gewinnt? - Halte ich für ein Gerücht.
Unzählige Male wurde bei DAoC bewiesen, dass eine gut gespielte Gemeinschaft den zahlenmäßig überlegenden Feind zeigen kann, dass es nicht die Masse allein macht. ---> Teamwork (Lexikon)

Das Problem ist nicht RvR, sondern die Spieler, die es nicht verstehen.

Willst du erfolgreich sein, passe dich der Gruppe und ihrer Bedürfnisse an. Handle im Sinne aller und nicht für deinen persönlichen Killcounter etc.

Ja, ich weiß. Ist nicht für jeden was, aber das ist nunmal RvR. Ein Grund, wieso ich PvP nicht mag.

Ich spiele gerne MMOs und kein RPG mit Duellfunktion.

Eine Schweigeminute für die guten, alten Zeiten... ... ...

Darkrude 02.07.2011 22:52

Was können ...

@ Lyral ./sign wenigstens mal einer mit meiner Meinung.

Aber das Argument keine Epischen schlachten kann ich schon durchaus nachvollziehen, Es sieht einfach besser aus, passt besser vom Spiel Hintergrund.. klar.. ohne Frage..

Und das man Zahlenmäßig unterlegen auch größere Gruppen zerlegen kann ohne Frage, wie gesagt ich spiel momentan Open PvP also zumindestens in einen Open PvP gebiet..

Aber wenn die gegnerische Größe ZU Groß wird kann man auch nichts mehr mit spielerischen können reisen.

In Kleineren Gruppen kommt es viel mehr darauf an das man zusammen spielt und gut Spielt..

Wie viele kenne ich die auf der Gegenseite nichts können auser Tab, Dot.
Wurde ihr Dot generft vom CD.. heulen sie rum ihr Main DMG skill wurde geklaut das diese Klasse auch durchaus nen enormen Burst DMG machen kann wenn man weis was man tut, das wissen die garnicht und zeigen ein den Vogel.

Soviel zu Zergspielern..

Aber hier ist auch immerwieder die Goldene Regel zu nennen:

''Die Spieler Machen das PvP''

Sicher hatte ich da auch schon schlachten die Groß waren und Episch waren weil beide Seiten mal Gute spieler dabei hatten, aber das ist eher die Ausnahme in Zergs.

PS: Gut heist für Mich aufmerksam, Zielvorgeber beachten und wissen was die Klasse Kann. In Gruppen Schlachten sind Dinge wie Movemant und ähnliches eher Legitiem.

Gruß Darkrude

neocoma 03.07.2011 16:27

Was können ...

Naja man kann das eigentlich schon so zusammenfassen, dass RvR nicht mehr funktioniert. Zumindest hab ich es für den westlichen Markt komplett abgehakt. Es geht einfach nicht. Du kannst 20 Leute organisieren, aber alles darüber hinaus wird einfach unglaublich anstrengend und nervig. Das ist kein Raid wo gescriptete Abläufe koordiniert werden müssen. Das sind menschliche Spieler, die evtl auch mal die Strategie ändern können und darauf sollen sich dann evtl 80-100 Mann einstellen? In der heutigen MMO Zeit, wo jeder seinen viel zu kleinen Lichtsäbel virtuell powern muss? Not going to happen, ever.

Wie ein Entwickler dieses Spiels treffend sagte: Most players are, well ...idiots.

Lyral 03.07.2011 16:36

Was können ...

vom grund gedanke klingt 100 vs 100 immer spektakulärer ... größer böser ... aber die realität sieht anderst aus.

daoc als gutes spiel in sachen pvp zu deklarieren halte ikch auch für etwas ... naja gefährlich.

früher zu seiner zeit ja ... da wusste man es nicht besser.
man hat mit buff bots gelebt overpowerten klerikern usw usw
man kannte es nicht besser.

genau wie ich einmal computer generierte zufalls instanzen in anarchy genial fand und eine mords verbesserung zu den damaligen simplen grind mmos.

mit der zeit lernt man neues kennen und hat einfach auch andere und höhere ansprüche.

und ja manchmal gewinnt auch das kleinere team durch glück oder 10 organisierten leuten die die anderen mitreisen.
das ist aber nicht die regel sondern die extreme ausnahme.
die regel im zerg ist GROßER ZERG >>> KLEINER ZERG.

bei 10 vs 10 gilt ... gute taktik >>> schlechte taktik

Ilharn 03.07.2011 17:47

Was können ...

Dann bist du einfach nur mit den falschen Leuten unterwegs gewesen.

Das mit den Buffbots stimmt aber nicht, denn es funktioniert auch völlig ohne.
Ich für meinen Teil habe sehr lange (teilweise immer noch) auf einem Freeshard gespielt, wo BBs verboten waren. Es funktioniert.

Es funktioniert aber nur mit dem passendem Klientel, nicht jedoch mit einer verwöhnten Bagage von 1vs1 R0xx0rn.

Das hat man auch wunderbar bei WAR gesehen... Szenario fing an... Was passierte?
Einige wenige tanzten immer aus der Reihe und zogen alleine los in der Hoffnung, solo was zu reissen... Was natürlich nicht der Fall war, und wenn dann ein Einzelfall.

Kaum checkten einige Leute, dass man zusammenspielen sollte, klappte das auf einmal, dass man auch mal gewann.

Aber sowas erwarte ich eh nie mehr in einem MMO zu finden. Die Generation ist größtenteils ausgestorben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.