SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Hat Bioware angst vor Blizz? (https://www.swnation.de/forum/4066-hat-bioware-angst-blizz.html)

Kantace 11.06.2011 09:51

Hat Bioware angst vor Blizz?

Buffed....

Die Gala/Bunte der MMO Szene

Berserkus 11.06.2011 09:58

Zitat:

Zitat von darthsempai
Blizzard arbeitet an Titan, das anscheinend eher Richtung Warhammer 40k geht (Szenario keine Ahnung, aber anscheinend auch actionlastigeres Kampfsystem). WoW-Gimps werden nicht zu SWTOR kommen, die sind mit WoW zufrieden und werden weiterhin mit Patches gefüttert. Wer zu SWTOR kommen wird sind Leute wie ich, die einfach nach sechs Jahren was Neues suchen. Weg von Fantasy und einer bescheidenen Storyentwicklung, hin zum bekannten Star Wars und Neuerungen wie dem Begleitersystem und vertonten Quests.

vor allem denke ich werden es casuals sein und spieler die einfach drauf gewartet haben das mal ein spiel dieser art kommt. so wie ich.
weil viele wow mit hier ins forum reinbringen...ich habe gestern nach 18 minuten warten auf hero und gleich darauf gezanke in der gruppe, einfach ausgeschaltet. bei wow braucht man einfach nur noch 2-3 mal die woche on kommen zum raid und das wars. die community ist so schlecht geworden das man keine lust mehr hat im chat oder so mit den leuten in kontakt zu treten. daher ist es einfach lächerlich groß auf den release zu warten. was soll den mit der patcherweiterung passieren? nichts. wieder raiden...wieder ruffarmen und wieder mal equipen. wie langweilig.

GelberTee 11.06.2011 10:11

Zitat:

Zitat von Berserkus
ichhabe estern nach 18 minuten warten auf hero und gleich darauf gezanke in der gruppe einfach ausgeschaltet. bei wow braucht man einfach nur noch 2-3 mal die woche ankommen zum raid und das wars. die community ist so schlecht georden das man keine lust hat im chat oder so mit dein leuten in kontakt zu kommen.

Gerade hier muss BioWare höllisch aufpassen. Die Community eines Spiels ist immer nur so gut, wie der Entwickler sie haben möchte. Und wenn BioWare diesbezüglich pfuscht und nicht aufpasst, wie sich ihre Community entwickelt, wird SW:TOR ein Flop.

Nicht weil das Spiel an sich nicht toll wäre, nein. Sondern weil man einfach keine Lust hat, mit asozialen Kotzbrocken zusammenspielen zu müssen.

Dr_Extrem 11.06.2011 10:13

Zitat:

Zitat von Berserkus
...
was soll den mit der patcherweiterung passieren? nichts. wieder raiden...wieder ruffarmen und wieder mal equipen. wie langweilig.

wird bei tor wahrscheinlich ähnlich sein. es ist aber schon immer eine frage der verpaclung gewesen. auch tor wird mit content-patches unter anderem neue flashpoint und operationen veröffendlichen. es ist nun mal ein themanpark.

es kommt aber auf die verpackung an. swtor hat schon mal den großen vorteil, dass die quests eher questreiehn mit einem roten faden sind. man spielt quasi episoden einer fernsehserie- die sith-questreihe aus tatooine mit den sandleuten ist ein gutes beispiel.
das spiel hat also viele rote fäden, die es einfacher machen, die story zu finden und zu mögen.
dazu kommen klassenquestreihen - in anderen mmos regiede aus dem repertoir gestrichen, erleben die besten questreihen die es geben kann, eine wiedergeburt.
in vielen mmos gibt es doch im endeffekt keine richtige story mehr. den roten faden mußte man mit der lupe suchen.

Belegun 11.06.2011 11:40

Zitat:

Zitat von Berserkus
vor allem denke ich werden es casuals sein und spieler die einfach drauf gewartet haben das mal ein spiel dieser art kommt. so wie ich.
weil viele wow mit hier ins forum reinbringen...ich habe gestern nach 18 minuten warten auf hero und gleich darauf gezanke in der gruppe, einfach ausgeschaltet. bei wow braucht man einfach nur noch 2-3 mal die woche on kommen zum raid und das wars. die community ist so schlecht geworden das man keine lust mehr hat im chat oder so mit den leuten in kontakt zu treten. daher ist es einfach lächerlich groß auf den release zu warten. was soll den mit der patcherweiterung passieren? nichts. wieder raiden...wieder ruffarmen und wieder mal equipen. wie langweilig.

this absolutes Sign u das hab ich auch in der Kündigungsmail geschrieben seid DF gings richtig derbe in den Keller

darthsempai 11.06.2011 13:31

Zitat:

Zitat von GelberTee
Gerade hier muss BioWare höllisch aufpassen. Die Community eines Spiels ist immer nur so gut, wie der Entwickler sie haben möchte. Und wenn BioWare diesbezüglich pfuscht und nicht aufpasst, wie sich ihre Community entwickelt, wird SW:TOR ein Flop.

Nicht weil das Spiel an sich nicht toll wäre, nein. Sondern weil man einfach keine Lust hat, mit asozialen Kotzbrocken zusammenspielen zu müssen.

Zu 50% liegt das aber auch an der Community. Wenn solche Deppen - wie in WoW bis so 2007 - kleingehalten werden, bleibt die Community sauber. Man muss solche Kerle von Anfang an ausschließen, wenn dies genug machen, hauen sie von alleine ab. Der Entwickler muss also den Rahmen für ein gutes Zusammenspiel liefern und die Spieler müssen jeden, der durch asoziales Verhalten abweicht, umgehend ausschließen aus dem Verbund. Gut wäre natürlich auch von Anfang an kein Dungeonfinder, denn dann können Deppen sich nicht so leicht in Anonymität flüchten.

Loreean 11.06.2011 13:40

Zitat:

Zitat von darthsempai
Zu 50% liegt das aber auch an der Community. Wenn solche Deppen - wie in WoW bis so 2007 - kleingehalten werden, bleibt die Community sauber. Man muss solche Kerle von Anfang an ausschließen, wenn dies genug machen, hauen sie von alleine ab. Der Entwickler muss also den Rahmen für ein gutes Zusammenspiel liefern und die Spieler müssen jeden, der durch asoziales Verhalten abweicht, umgehend ausschließen aus dem Verbund. Gut wäre natürlich auch von Anfang an kein Dungeonfinder, denn dann können Deppen sich nicht so leicht in Anonymität flüchten.

Kein Dungeonfinder und keine Servertransfers bitte!
Auch nicht in der Zukunft.

acidcriticism 11.06.2011 18:11

Zitat:

Zitat von Loreean
Kein Dungeonfinder und keine Servertransfers bitte!
Auch nicht in der Zukunft.

+ kein namenswechsel

Oberst_Klink 11.06.2011 18:27

Zitat:

Zitat von acidcriticism
+ kein namenswechsel

Da sind wir uns ja mal sowas von einig

Verico 11.06.2011 18:43

Zitat:

Zitat von acidcriticism
+ kein namenswechsel

Bitte um Einschränkung. Zwangsnamenswechsel, bei unsinnigen Wortverumglimpfungen. Wie "Bratwursthubschraubär" oder "Kochlöffelverbieger". Das wäre sowas wie ein unerlaubter Tiefschlag beim Boxen und vermiest das Starwarsflair.

Wer jetzt vor wem Angst haben sollte ist eigentlich egal. Blizz könnte ja genausogut Angst vor Tor und der riesen Fanbase haben. Das sind alles subjektive Betrachtungsweisen. Klar hat es auf irgendwelche Contentpatches der Mitbewerber Auswirkungen, weil nur eine begrenzte Masse an Onlinezockern zur Verfügung steht. Will sagen Masse "Spieler" ist "Endlich".

Das wichtigste für die Spieler sollte doch einfach sein, das es ihnen Spaß macht, das sie sich auf das Erlebnis Star Wars einlassen können und nicht wieviele nun das Spiel, spielen werden, das soll die Problematik der Hersteller sein, die sicher alles dafür tun werden möglichst viele Spieler zu binden, weil das konstante Einnahmen verspricht. Einfluss hat man als Spieler im nachhinein meist selten, aber vielleicht überrascht uns Bioware ja auch in der Hinsicht.

Joelico 11.06.2011 18:46

Bioware muss keinesfalls Angst vor Blizzard haben
Blizzard hat Starcraft, Warcraft usw.
und
Bioware hat Mass Effect, Dragon Age usw.

Die werden Blizz schon gehörig in den Allerwertesten treten

Yomyael 11.06.2011 23:09

Ob Bioware erfolgreich wird kann keiner sagen, denn es hängt alleine vom Spiel ab!

Nach meiner Meinung hätte Bioware mehr aus dem Spiel machen können! Pazaak Ranglisten; Swooprennen; eine lebendige Spielwelt ala Assassins Creed 2; Ein Ruf und Kopfgeldsystem; wöchentliche Events...

Aber vielleicht werden diese Dinge ja noch nachgereicht! Die Klassen jedenfalls sehen sehr gut aus und wenn den Spielern genügend Ausrüstung zur Verfügung gestellt wird, wird es nicht schlecht sein. Ob es für den Titel "Platzhirsch" reicht werden wir sehen!

mfg

NevanRam 11.06.2011 23:15

Biowar verhöhnt Blizzard sogar. Indem man einen Jawa mit nem Namen Blizz generiert den man in den Arsch treten darf.... also wer hat hier angst?

Loreean 12.06.2011 03:11

Zitat:

Zitat von Verico
Bitte um Einschränkung. Zwangsnamenswechsel, bei unsinnigen Wortverumglimpfungen. Wie "Bratwursthubschraubär" oder "Kochlöffelverbieger". Das wäre sowas wie ein unerlaubter Tiefschlag beim Boxen und vermiest das Starwarsflair.

Ok, dann halt kein Dungeonfinder, keine Servertransfers und Namenswechsel, die nicht vom Spieler sondern vom Admin ausgehen.

Belegun 12.06.2011 11:09

*** kein DF ist das wichtigste. Servertransfer/Namenswechsel nur aus wichtigen Gründen zb. Mobbing etc (kommt auch in den besten Familien vor)aber nur nach nachhaltigen Prüfung durch Admins

Ich hoffe auch das die GM bei Verstößen von Anfang an hart durchgreifen .

Und was auch wichtig ist und was Trion gemacht hat schnell auf die Belange der Comm hören sofern diese Korrekt und stichhaltig erklärt wurden sind und kein sinnlos Whine ala nerf this waren.

Questmäßig sind sie auf dem richtigen Weg das sieht man schon aus den Videos.

Was ich nun noch hoffe ist das Update beim JediBotschafter und ausgebaute Talentbäume zum Anschauen

Loreean 12.06.2011 11:14

Zitat:

Zitat von Belegun
Was ich nun noch hoffe ist das Update beim JediBotschafter und ausgebaute Talentbäume zum Anschauen

Auf den warte ich auch schon die ganze Zeit.

bedicat 12.06.2011 11:36

Buffed ist und wider immer ein wow Fan basis sein
wenn nicht um wow geht ist alles schrott

Belegun 12.06.2011 12:11

Zitat:

Zitat von bedicat
Buffed ist und wider immer ein wow Fan basis sein
wenn nicht um wow geht ist alles schrott

obwohl ich sagen muß das die Berichte im letzten Heft sehr gut waren und ich über PM dort von einigen Mods weiß das sie auch mal über ein Anderes MMO berichten würden aber da gibt es nix was sich bis dato lohnen würde u viele freuen sich auf SWTOR

darthsempai 12.06.2011 12:25

So langsam wird Buffed auch etwas wow-kritischer, sogar Hardcorefans wie ein Herr Bergmann merkt langsam, dass WoW doch ausgelutscht ist. Und Leute wie Zam oder Björn sind absolute Star Wars-Fans, daher bin ich mal optimistisch.

Belegun 12.06.2011 12:32

bestes Beispiel sind die Klassenforen dort mit den Klassensprechern nicht mehr viele Beiträge, und auch das die wichtigsten Mods kaum bzw eher selten Berichten zeigt alles

Die-O 13.06.2011 07:28

Also ich denke das Bioware, EA und so weiter alles richtig machen , Natürlich müssen sie auch auf Releastermine der konkurrenz gucken.
Bestes beispiel ist wow mit cataclysm... SWTOR sollte ja eigentlich schonmal im letzten Dezember rauskommen aber da war auch cataclysm angekündigt, ich mein das wäre ja wohl der großte Fehler von Bioware es in einem Zug mit WoW rauszubringen und jetzt nach einem Jahr cataclysm ist wow wieder abgeflacht und extrem viele Leute haben keine Lust mehr und werden davon bin ich überzeugt SWTOR spielen !!!

Fazit: Ich würde Bioware garnicht schlecht reden nur weil sie den perfekten Zeipunkt abwarten und ich erwarte auch wie im Text erwähnt das, dass Spiel ohne Buggs und perfekt auf den Markt kommt.

Für den Imperator

Haghelm 13.06.2011 08:32

Letztdenendes muß eine Zeitschrift oder Gamingseite sich immer auf die Themen konzentrieren die ihre Leser interressieren. Und das war bei Buffed nunmal zu hohen teilen (oder zu beginn sogar fast Komplett) WOW.
Das der ein oder andere von den Buffed-Mitarbeitern seine Interessen wo anders hat, konnte man, wenn man öfters den Podcast gehört hat durchaus erkennen, aber der Kunde bestimmt nunmal die Themen. (Es hat schon eine gewisse Ironie, dass Buffed oft von den Usern Einseitigkeit vorgeworfen wird, welche BW & EA vorwerfen zu wenig auf die Community zu hören ).
Anhand von Buffed kann man daher auch absehen das WOW in Deutschland an Boden verliert (aber es ist noch immer Marktdominierend) und andere MMO´s boden gut machen. Die steigende SWTOR wichtigkeit in der Buffed-Berichterstattung ist primär also nicht den großen Star Wars Fanboys bei Buffed (Oli Haake, Zam, Flo Emmerich, Björn von Bredo) sondern vor allem auch der höheren nachfrage von Buffed Usern (Kunden) zu verdanken.
Wer also will, dass bei Buffed mehr über SWTOR berichtet werden soll der muss diesen Wunsch auch dort zum Außdruck bringen.

Noch eine kleine Anmerkung zum Spiele-Journalisten bashing. (welches in Foren gerade sehr en Vouge ist) Sicherlich gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten von Journalisten aber das ein Journalist welcher im Monat 3-4 Spiele betreut, schon aus reinem Zeitmangel nicht so tief in ein Spiel eintauchen kann wie wir Fanboys, sollte verständlich sein.
Letztenendes sind Seiten wie Buffed oder Gamestar vor allem dann gut, wenn man sich für mehrere Spiele interressiert, bzw das Magazin wenn man viel mit dem öffentlichen Unterwegs ist. Das es dort nicht so tief geht wie im offi Forum, oder bei liebenswerten Ultranerd-Seiten wie Darhhater muss man halt in Kauf nehmen.

egontar 13.06.2011 15:09

Zitat:

Zitat von Kani
Ich möchte übrigens hinzufügen das das Eventsystem von GW2 nicht direkt zurückgesetzt wird. Wird durch ein Event ein Dorf vernichtet wird dies erst in Ruinen liegen und dann werden die eroberer ihr eigenes Domizil aufbauen...heißt die Welt wird sich dynamisch verändern. Natürlich nach bestimmten Mustern...aber diese Konzeption steckt noch in den Kinderschuhen, man wagt hier den Schritt in Richtung Innovation und geht ein Risiko ein.

[...]Dein Argument das es viele Star Wars Fans sind ist leider nicht besonders stichhaltig, da es unter diesen bestimmt auch viele gibt die es sogar schlimm finden das ihre liebsten Inhalte in eine computergenerierte Form gepresst werden.[...]
Ich weiss nicht wie gut GW2 wird, oder SWTOR, darum geht es hier auch nicht, hier geht es darum das das Re leasedate höchst warscheinlich längst feststeht und uns aus taktischen Gründen vorenthalten wird.

So long

Kani

[Editiert von Christoph Pilger: Lasst es jetzt doch bitte gut sein!]

Was ist dein Beruf, daß du das Marketing so zur Gottheit erhebst ?
Ich kenen alle 6 Filme von Star Wats.
Ich habe KOTOR 1 + 2 gespielt, ebenso Masseffect 1+ 2
Bioware weiß also wie man eine gute Story inszeniert.
Ich habe den Verdacht du arbeitest für Gamestar und heißt Matjeschewsky oder Petra Schmitz.
Nenne mir einen Produkzylus von 100 Jahren.
Star Wars hat eine Menge Fans.
Die meisten dieser Fans wollen endlich SWTOR spielen.
Aber Du machts es mit deine Marketingargumenten schon voher schlecht.
Kaplar für SWTOR

mmZero 13.06.2011 17:44

SWTOR wird seine Fans in der MMO-Szene finden und GW2 ebenso. Für mich sehen beide Spiele gut aus und beide haben Potenzial. Deshalb brauchen sich beide nicht vor der Konkurrenz verstecken.

TOR wird wahrscheinlich endlich die Lücke füllen, die noch in der MMORPG-Szene herrscht und dadurch seine Spieler finden. Dank der Star Wars-Lizenz und Bioware als Entwickler im Rücken wird es sich wahrscheinlich auch stets weiterentwicklen. Bioware mag sicherlich auch Patzer in der Vergangenheit gemacht haben, aber sind wir ehrlich, welche erfolgreiche Spiele-Schmiede kann sich damit rühmen nie einen groben Patzer gemacht zu haben?

Guild Wars 2 wird vor allem Dank seines Event-Gesteuertem-Systems, seiner Grafik, seiner PvP-Anteile und seines einzigartigem Klassensystem seine Spieler finden. Letzteres gefiel mir schon in GW1 sehr gut, gerade weil es sich stark von denen der Konkurrenz abhebte. Aber so inovativ das Event-Quest-System sein mag wird es denoch das "Killn von Mobs" und KO nicht aus dem Spiel verbannen, so wie BWs Storytelling dies ebenso wenig tun wird.

ZAMI 14.06.2011 11:23

Zitat:

Zitat von darthsempai
So langsam wird Buffed auch etwas wow-kritischer, sogar Hardcorefans wie ein Herr Bergmann merkt langsam, dass WoW doch ausgelutscht ist. Und Leute wie Zam oder Björn sind absolute Star Wars-Fans, daher bin ich mal optimistisch.

Der Typ heißt Olli Und ja, die beiden beobachten die Entwicklung von SWTOR voller Vorfreude und sehr genau ... hab ich gehört.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.