Antwort
Alt 10.06.2011, 13:28   #1
Gast
Gast
Hat Bioware angst vor Blizz?

Hallo,
ich bin durch die ganzen Infos von der E3 sehr beeindruckt und sehe dem angekündigten Beta-Test und der diesjährigen Veröffentlichung gespannt entgegen.
Nun lese ich heute in einem anderen Forum das

http://www.buffed.de/Star-Wars-The-O...urrenz-828971/

Was soll ich jetzt davon halten?
Hat man hier kein
Vertrauen in sein eigenes Produkt bzw. Arbeit?
Natürlich verstehe ich das die Geheimhaltung einen großen Stellenwert hat aber das Gameplay ist doch bei SW-TOR ganz anders als das was es im Moment auf dem Markt gibt.
Das Universum, die Begleiter, die Storyline für die Klassen, die Entscheidung bei Quest...da verstehe ich nicht wie man vor der Xten langweiligen Erweiterung von WOW und Co angst hat?! Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt an der Fassade von WOW/Rift und Co. zu kratzen nie besser gewesen.
Das ich recht habe sieht man doch in jedem Forum!
WOW = Feuerlande-Erweiterung=Ruf farmen und Equip Raiden=laaaangweilig
Rift = frisches, schöneres WOW-Spiel=wer es nicht gut fand ist wieder zu WOW
ALLES andere ist doch Meilenweit entfernt bzw. Asiagame...eine Frechheit das mit Star Wars zu vergleichen.

Alt 10.06.2011, 13:32   #2
Gast
Gast
AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Vor Activision Blizzard braucht BioWare keine Angst zu haben. Dafür ist Activision Blizzard zu ängstlich, was Neuerungen betrifft. Die bereiten lieber bereits Durchgekautes neu auf und preisen dies dann als Innovation an.

Ich bin davon überzeugt, dass BioWare einfach seinen Job so machen sollte, wie sie ihn schon immer gemacht haben - und alles ist gut.

Übrigens, was hat unser kleiner Jawa mit dieser mittelmäßigen Spieleschmiede zu tun, dass er im Titel Erwähnung findet?

Alt 10.06.2011, 13:39   #3
Gast
Gast

"Star Wars: The Old Republic soll zum Launch perfekt sein"
sowas zu lesen ist sehr sehr amüsant, spiel wird leider nie rauskommen

Alt 10.06.2011, 13:41   #4
Gast
Gast

Nein hat bw nicht, eher im gegenteil, oder warum heißt der niedlichste begleiter, der kleine java, wohlk Blizz? irgendwie auch ne form vom statement oder?

Alt 10.06.2011, 13:42   #5
Gast
Gast

Ich glaube nicht, dass Bioware Blizzard fürchten muss. Jeder wird einen eigenen Kundenkreis ansprechen, u.a. Bioware die Star Wars Fans. Beide Firmen habe eine starke Lizenz im Rücken. Aus diesem Grund: Artikel lesen und nicht weiter viel drüber nachdenken

Alt 10.06.2011, 13:44   #6
Gast
Gast

Auf der gleichen Seite gab es ein Bericht: Hat Blizzard Angst vor BioWars SWTOR?
Dümmliches Geschreibsel was man in jeder Zeitung lesen kann,Hat die USA Angst vor Russland?
UFO Absturz in den Alpen.
Satellit mit Atomreaktor crasht auf die Erde.
War Ötzi ein Kosmonaut?
Springst sofort auf den Zug auf,oder wie?

Alt 10.06.2011, 13:44   #7
Gast
Gast

Das hat mit Angst nichts zu Tun, dass ist knallhartes Wirtschaftsleben um das es hier geht.

Wird der Termin zu früh bekannt, haben andere MMO´s ggf. die Chance zu kontern, sei es durch Inhaltspatches oder Spezials.

Kann das absolut nachvollziehen wenn sie das Datum zurückhalten.

Spätestens ab Bekanntgabe des Erscheinungsdatums gehts dann hier mit SWTOR eh Schlag auf Schlag und viele auch von anderen MMO´s sind ja auch die Zielgruppe!

Alt 10.06.2011, 13:45   #8
Gast
Gast

Also ich hab ja keine Ahnung wo buffed schon wieder diese Informationen her hat. Da aus keinem einzigen Interview dass man wärend der E3 life mitbekommen hat irgend etwas anderes über das Release Date gesagt wurde ausser "2011"

Man sollte dabei auch bedenken wo buffed.de seine Ursprünge hat - die lagen damals einzig und allein im WoW Bereich.
Sie werden sich noch lange nicht von ihrem Lieblingsbaby abwenden und weiter auf der WoW > all Schiene fahren.
Damit machen sie nun andere Produkte nicht zwangsläufig schlecht, aber man erkennt den roten Faden, wenn man genauer hin schaut.

Die können schreiben was sie wollen - ich sage der Grund warum die Marketingabteilung von EA den Termin noch nicht preis gibt ist genauso geheim wie das Datum an sich!

Alles andere sind Spekulationen
Und das ist meine Meinung!

Alt 10.06.2011, 13:48   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Also ich hab ja keine Ahnung wo buffed schon wieder diese Informationen her hat. Da aus keinem einzigen Interview dass man wärend der E3 life mitbekommen hat irgend etwas anderes über das Release Date gesagt wurde ausser "2011"

Man sollte dabei auch bedenken wo buffed.de seine Ursprünge hat - die lagen damals einzig und allein im WoW Bereich.
Sie werden sich noch lange nicht von ihrem Lieblingsbaby abwenden und weiter auf der WoW > all Schiene fahren.
Damit machen sie nun andere Produkte nicht zwangsläufig schlecht, aber man erkennt den roten Faden, wenn man genauer hin schaut.

Die können schreiben was sie wollen - ich sage der Grund warum die Marketingabteilung von EA den Termin noch nicht preis gibt ist genauso geheim wie das Datum an sich!

Dabei wurde nichtmal WoW mit einen Wort erwähnt,überhaupt kein MMO.
Aber bei Buffed wird geschrieben es ist Blizzard,muss ja sein,wer sonst.^^

Alt 10.06.2011, 13:50   #10
Gast
Gast

Das ist nur Medien Gesülze, da musst du nichts drauf geben. Die brauchen auch Ihr Täglich Futter.

Alt 10.06.2011, 13:50   #11
Gast
Gast

Es ist schlicht eine Erklärung an die Teilhaber, warum sie noch kein Releasedatum bekommen.

Aus wirtschaftlicher Sicht macht dies absolut Sinn und hat nichts mit dem Vertrauen ins eigene Produkt zu tun. Es geht einfach darum, dass sie alles tun um das Risiko zu verringern, dass sie nicht so schnell wie erhofft Gewinne erwirtschaften. Und dazu gehört auch Mitbewerber so lange wie Möglich im Dunkeln zu lassen.

Das ist natürlich blöd für uns Die anderen Entwickler sollten mal Erklärungen abgeben, dass sie keinerlei Werbung oder Content zum Release (oder kurz davor) von SWTOR veröffentlichen werden, damit wir eher ein Releasedatum kriegen

Das Releasedatum von World of Warcraft wurde damals übrigens erst weniger als einen Monat vor Release angekündigt, was aber daran lag, dass sie es einfach nicht viel eher wussten. Bei einem MMO kann man ja Goldstatus erreichen (sprich: Produktion der DVDs hochfahren) bevor man fertig ist, da es zum Release wahrscheinlich eh einen ersten Patch geben wird. Daher kann man sehr kurzfristig den Release bekanntgeben.

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei

Nana, nicht einfach nur bashen weils Buffed ist :P Was sie da als Fakten angeben ist ja nämlich alles korrekt und wurde schon hier im Forum diskutiert bevor Buffed die News entdeckt hat.
Ich habe jetzt schon ein paar Wochen lang das Gefühl, dass Buffed langsam genauso heiß auf SWTOR wird wie wir hier.

Alt 10.06.2011, 14:16   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich habe jetzt schon ein paar Wochen lang das Gefühl, dass Buffed langsam genauso heiß auf SWTOR wird wie wir hier.
Schon lange.

Alt 10.06.2011, 14:16   #13
Gast
Gast

Nun, Angst ist das falsche Wort. Es geht eher darum, dass wenn das Spiel erscheint und in der gleichen Woche ein neuer Raid patch rauskommt, wie viel WoW Spieler werden dann wohl das Spiel ausprobieren? Und gerade in den ersten paar Wochen ist das sehr wichtig.

Klar, "Wir brauchen keine WoW spieler. Die sollen dort bleiben wo sie sind, loser" alles akzeptable Argumente, für Spieler, aber als Gesellschaft, will ich jeden noch so kleinen Prozentsatz an Konsumenten mit meinem Produkt locken. Und wenn sie nur die 40-60 Euro für das Spiel und ein Monat zahlen. Doch die Chance dass sie es ausprobieren ist nur gegeben wenn sie mit einem Anderen Produkt gerade sehr sehr gelangweilt sind.

Von daher ist Angst das falsche Wort in meinen Augen. Es ist einfach wirtschaftlich ungeschickt. Und ein recht einleuchtendes Argument wenn man vor die Investoren tritt und die wissen möchten warum es denn immer noch kein Datum gibt.

Alt 10.06.2011, 14:18   #14
Gast
Gast

das ist halt der "moderne" und schlechte Journalismus

BW hat bedenken voreilig zu handeln = BW hat Angst vor Blizzard - ganz einfach

das denken übernimmt der Journalist..

Alt 10.06.2011, 14:24   #15
Gast
Gast

BILD dir deine Meinung!

Alt 10.06.2011, 14:27   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Berserkus
Hallo,
ich bin durch die ganzen Infos von der E3 sehr beeindruckt und sehe dem angekündigten Beta-Test und der diesjährigen Veröffentlichung gespannt entgegen.
Nun lese ich heute in einem anderen Forum das

http://www.buffed.de/Star-Wars-The-O...urrenz-828971/

Was soll ich jetzt davon halten?
Hat man hier kein Vertrauen in sein eigenes Produkt bzw. Arbeit?
Natürlich verstehe ich das die Geheimhaltung einen großen Stellenwert hat aber das Gameplay ist doch bei SW-TOR ganz anders als das was es im Moment auf dem Markt gibt.
Das Universum, die Begleiter, die Storyline für die Klassen, die Entscheidung bei Quest...da verstehe ich nicht wie man vor der Xten langweiligen Erweiterung von WOW und Co angst hat?! Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt an der Fassade von WOW/Rift und Co. zu kratzen nie besser gewesen.
Das ich recht habe sieht man doch in jedem Forum!
WOW = Feuerlande-Erweiterung=Ruf farmen und Equip Raiden=laaaangweilig
Rift = frisches, schöneres WOW-Spiel=wer es nicht gut fand ist wieder zu WOW
ALLES andere ist doch Meilenweit entfernt bzw. Asiagame...eine Frechheit das mit Star Wars zu vergleichen.
Wenn Buffed schreibt in 99% allen Kebaps, das in Deutschland verkauft wird, befinden sich nachweisbare Spuren männlicher Erbanlagen, glaubst du das dann auch einfach?

Alt 10.06.2011, 14:38   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tarengrim
Nun, Angst ist das falsche Wort. Es geht eher darum, dass wenn das Spiel erscheint und in der gleichen Woche ein neuer Raid patch rauskommt, wie viel WoW Spieler werden dann wohl das Spiel ausprobieren? Und gerade in den ersten paar Wochen ist das sehr wichtig.
Das ist genau DER Grund ^^

Blizz hat Patch 4.2 am Start, bzw wartet und wartet. Die sind natürlich nicht doof und wissen wie man sich die Gegenseite ins Haus holt. Pre-Cata Event: Rifts/Risse schließen (Woher kennt man das?)

Und natürlich würden sie, wenn das Release Datum bekannt ist sofort ihren großen Inhaltspatch weiter verschieben, damit die Leute eben nicht abspringen, sondern bleiben. Das ist alles Vermarktungstrategie ^^

Alt 10.06.2011, 14:42   #18
Gast
Gast

Nun der Pool an Spielern ist begrenzt und man möchte halt einen möglichst großen Teil abgreifen, dies kann man auf vielerlei Arten erreichen, die Wahl des Releasetermins ist eine davon.

Nur wer meint SWTOR wäre innovierter als andere Spiele, den muss ich enttäuschen. Das Klassendesign, das Questdesign, das PvP sind Einheitsbrei in einem neuen Gewand.

Das es eine Storyline gibt...ist ebenso nichts Neues, diese den Charakterklassen anzupassen, ist auch nichts Neues. Questdialoge zu vertonen und als iG-Szenen darzustellen, ist ebenso nicht neu, SWTOR hält dies nur konsequent durch...wobei es im Endcontent wohl keine Dialoge und damit Vertonung geben wird. Begründung ist hier das es in den Operationen/Raids zuviele Spieler sind...ja manchmal wenn es zu kompliziert wird hört man einfach auf zu entwickeln und sobald Probleme auftauchen wird ein Feature lieber komplett aus diesem Bereich weggelassen anstatt das man Entwicklungszeit investiert zur Problemlösung. Einheitsbrei ist halt einfach günstiger und lässt sich durch den Hype genausogut verkaufen.

Kleines Beispiel für die die es nicht verstehen, ist jetzt auf die Spitze getrieben, wer nur einen Dialog zwischen Spieler und Questgeber einbaut, diesen vertont und in Szene setzt, der hat das Recht mit fully voiced MMO zu werben. Wie gesagt, auf die Spitze getrieben.

Und dieses Gerede auf der E3 von wegen "Perfektion" errinnert mich stark an eine Firma, die ein wirklich eigenes Konzept in ihrem MMO umsetzt, bzw. umsetzen wird und nicht auf der E3 vertreten war...den Rest denken wir uns.
So nett der Cinematic auch ist, das Gameplay intuitiv wirkt, die Umgebung sehr Star Wars like wirkt, optisch von den Menüs übrigens sehr verwandt mit SWG, trotzdem sollte man aufhören anderen Firmen nachzuplappern während die Mut zur Innovation beweisen und man selber Einheitsbrei neu verpackt...und das einzig wirklich Neue die Breite und Tiefe des Hypes sind. Aber das kennen wir doch aus dem Marketing..Deepening, und Broadening...und Marketing das muss ich zugeben..das habt ihr orientiert an den vier Ps echt gut drauf...Product, Price, Place, Promotion (Quelle: Magrath 1986, S. 45).

Nur wäre SWTOR doch auch im Gameplay wirklich up to date und würde den Mut zur Innovation abbilden...euer Marketing ist es...doch dann hört es auch schon auf.

Kein Wunder das Bioware, EA in deren Rücken, Angst davor haben das das Stück vom Kuchen nicht groß genug sein könnte...denn wer sich selbst so sehr hyped, pusht auch die eigenen Erwartungen...und kann nur eine Niederlage erleiden. Unabhängig davon ob das Spiel Spaß macht...wobei WoW 12 Millionen weltweit, davon 2 Millionen in Deutschland (Hochrechnung 2010) auch Spaß bereitet...

So long

Kani

Alt 10.06.2011, 15:03   #19
Gast
Gast

Das hat nichts mit Angst zu tun.

Sollten zum Beispiel Diablo 3 (beliebiges Hype Game einsetzen ) und Swtor im selben Monat Release feiern müsste man sich für eins von beiden entscheiden .

Zwei so Zeit intensive spiele gleichzeitig spielen schaffen wohl nur die wenigsten.

Und ein Spiel das außer Konkurrenz erscheint dem werden auch Fehler schneller verziehen da es ja keine alternative gibt.

Und vergessen sollte man auch nicht die lange Kunden Bedingung bei solchen Games , auch da gilt ohne alternative bleiben die Kunden lange bei mir und ich verdiene an den Monatlichen gebühren.

Selbst eine Open Beta von GW2 würde Swtor wohl einige Kunden kosten.

Alt 10.06.2011, 15:11   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Seminore
Und vergessen sollte man auch nicht die lange Kunden Bedingung bei solchen Games , auch da gilt ohne alternative bleiben die Kunden lange bei mir und ich verdiene an den Monatlichen gebühren.

Selbst eine Open Beta von GW2 würde Swtor wohl einige Kunden kosten.
Du meinst Kunden-"Bindung"? Und muss dir hier 100 % Recht geben, der Pool an Spielzeit bei den Spielern ist begrenzt und wird in der Gegenwart in der wir verortet sind nicht mehr, sondern eher weniger.
Und es ist nicht nur GW2, welches überzeugende Konkurrenz ist, auch hier muss ich Seminore Recht geben, es ist sogar ein Single-Player Game wie Diablo III mit Online-Multiplayerfunktion (Battlenet) das Spieler stark an sich binden würde und seit kurzem übrigens über Amazon vorbestellbar ist und daher ein Release Ende 2011 sehr möglich erscheint.
Aber das Problem ist nicht nur Blizzard, sondern es sind ebenso Titel wie Battlefield 3, Modern Warfare 3 Und Assassins Creed Revelations...die alle ein Zeitfenster anpeilen das wohl SWTOR für sich auch gewählt hat.
Und wer jetzt kommt mit ist aber anderes Genre...hat die Argumentation nicht verstanden.

So long

Kani

Alt 10.06.2011, 15:22   #21
Gast
Gast

Mal ein paar Gedanken dazu...

Aber im Gegensatz zu EA , steht der Name Blizzard nicht auf unzähligen Grabsteinen diverser MMOs.

Trotzdem brauchen sich die Jungs von Bioware, mit ihren Produkt Swtor nicht verstecken.Das Spiel wird sicherlich großen Erfolg weltweit haben.

Am Ende werden aber Titel wie Rift,WoW & Swtor niemals mit ihren PvP System den anspruchsvollen PvPler überzeugen.Die PvPler werden sich wahrscheinlich alle auf Tera oder GW2 stürzen.

Alt 10.06.2011, 15:26   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rhanir
Mal ein paar Gedanken dazu...

Aber im Gegensatz zu EA , steht der Name Blizzard nicht auf unzähligen Grabsteinen diverser MMOs.

Trotzdem brauchen sich die Jungs von Bioware, mit ihren Produkt Swtor nicht verstecken.Das Spiel wird sicherlich großen Erfolg weltweit haben.

Am Ende werden aber Titel wie Rift,WoW & Swtor niemals mit ihren PvP System den anspruchsvollen PvPler überzeugen.Die PvPler werden sich wahrscheinlich alle auf Tera oder GW2 stürzen.
Ebenso steht der Name Bioware auf den Grabsteinen unzähliger Spiele...Bioware gehört nicht einmal zu den Top 200 Entwicklerfirmen 2010..trotz Titelreihen wie Dragon Age...

Und ob SWTOR weltweit ein großer Erfolg wird it fraglich, denn die Stimmen ausserhalb dieser Community bilden dies nämlich nicht ab zum momentanen Zeitpunkt.

Am Ende werden Spiele die Mut zur Innovation und zu neuen Inhalten und neuem Gameplay beweisen wirklich noch Abwechslung und damit Kundenbindung bieten. Denn intuitives Einfindung bieten mittlerweile zuviele MMOs und es werden nicht weniger.

So long

Kani

Alt 10.06.2011, 15:26   #23
Gast
Gast

[...]
Der eine kommt mit Diablo um die Ecke,was für Spieler die ein MMO spielen wollen vollkommen bedeutungslos ist. ( Es kommt noch ein neues Formel 1 Game raus,Gefahr für SWTOR )
Null Intresse dran,sowas gibts schon,heisst jetzt WoW.
Null Story,nur Items sammeln.
Dann PvP ,gabs schon so ein Game,das zog nicht weil kein PvE drin war.
Star Wars hat noch eine grössere Fanbase als alle anderen zusammen.
GW gibts glaub ich nichtmal ein Universum zu.

[editiert von Christoph Pilger wegen Trolling]

Alt 10.06.2011, 15:27   #24
Gast
Gast

hatten wir nicht schon eine diskussion zum thema revolution/evolution?

revolutionen sind nur von kurzer dauer: hier sind es radikale design- und feature-abänderungen. das schmeckt aber nicht jedem und die chance auf einen totalverlußt sind sehr groß. wenn es bei der community ankommt, ist es selbstverständlich ein grandioser erfolg. - es muß aber ankommen.

evolution ist ein stetiger verbesserungsmechanismuß. features und designs entwickeln sich weiter und verfeinern sich. man nimmt alt hergebrachtes, entwickelt es weiter und pass es seinem universum an. natürlich gibt es kaum neuerungen - will die community in der breite überhaupt neuerungen abseits von handlung und ort?

swtor bietet schon ein paar neuerungen an:
- companions und ihre relevanz beim crafting
- das mitten-drin-gefühl beim storytelling
- alleine die abwesenheit von autoangriffen hat auf das kampfsysteme nicht zu unterschätzende auswirkungen.

was will man bei einem mmo:

- gute story
- direkte, flüssige kämpfe
- spannenden gruppencontent
- pvp
- crafting und handel
- soziale netzwerke / zusammenspiel

das sind im endeffekt nur 6 eckpunkte, bei denen man nur die verpackung und den umfang varieren kann.

gw2 nimmt 90% des zusammenspiels raus. es ist nicht mal mehr möglich, freunde an zu visieren, geschweige denn, sie zu heilen. deevolution vom pseudo-mmo, zu einem co-op-mexican-standoff. man pumpt sich selbst mit selfheal voll und hofft als letzter im fokus zu landen. die eigenen freunde können einem dann eh nicht mehr helfen. wer jetzt mit tollen feuerwänden und entzündbanen pfeilen kommt, den darf ich entteuschen. in einem system, in dem man selbst fürs eigene überleben sorgen muß, ist einem das eigene hemd am nächsten - da denkt man nicht daran den archer zu unterstützen wenn man selbst probleme hat.

Alt 10.06.2011, 15:39   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
hatten wir nicht schon eine diskussion zum thema revolution/evolution?

revolutionen sind nur von kurzer dauer: hier sind es radikale design- und feature-abänderungen. das schmeckt aber nicht jedem und die chance auf einen totalverlußt sind sehr groß. wenn es bei der community ankommt, ist es selbstverständlich ein grandioser erfolg. - es muß aber ankommen.

evolution ist ein stetiger verbesserungsmechanismuß. features und designs entwickeln sich weiter und verfeinern sich. man nimmt alt hergebrachtes, entwickelt es weiter und pass es seinem universum an. natürlich gibt es kaum neuerungen - will die community in der breite überhaupt neuerungen abseits von handlung und ort?

swtor bietet schon ein paar neuerungen an:
- companions und ihre relevanz beim crafting
- das mitten-drin-gefühl beim storytelling
- alleine die abwesenheit von autoangriffen hat auf das kampfsysteme nicht zu unterschätzende auswirkungen.

was will man bei einem mmo:

- gute story
- direkte, flüssige kämpfe
- spannenden gruppencontent
- pvp
- crafting und handel
- soziale netzwerke / zusammenspiel

das sind im endeffekt nur 6 eckpunkte, bei denen man nur die verpackung und den umfang varieren kann.

gw2 nimmt 90% des zusammenspiels raus. es ist nicht mal mehr möglich, freunde an zu visieren, geschweige denn, sie zu heilen. deevolution vom pseudo-mmo, zu einem co-op-mexican-standoff. man pumpt sich selbst mit selfheal voll und hofft als letzter im fokus zu landen. die eigenen freunde können einem dann eh nicht mehr helfen. wer jetzt mit tollen feuerwänden und entzündbanen pfeilen kommt, den darf ich entteuschen. in einem system, in dem man selbst fürs eigene überleben sorgen muß, ist einem das eigene hemd am nächsten - da denkt man nicht daran den archer zu unterstützen wenn man selbst probleme hat.
Also ich finde das GW2 durch das Selfheal nicht das Zusammenspiel rausnimmt, heir fliessne nur einfach andere fertigkeiten zusammen unde rzeugen einfach notwendige Effekte die die nötige Effektivität bieten in einem Kampf der dies fordert.
Hier wird einfach kein Einheitsbreiklassendesign verwendet wie SWTOR dies übernehmen wird von anderen MMOs die schon ein gewisses Alter auf dem Buckel haben.

Inwiefern SWTOR wirklich ein Mittendrin-Gefühl vermitteln wird ist heute fraglich und nach dem Release beantwortbar.
Und ganz ehrlich für mich macht ein gutes MMO auch Innovation aus, es sind die Spiele die Neues gewagt haben, die es wirklich geschafft haben mich zu binden. Aber das ist halt subjektives Empfinden das man nicht über einen Kamm scheren kann, manche mögen Einheitsbrei, andere Innovation.

Und Evolution kann auch in eine falsche Richtung gehen, wo die Konsequenzen dazu führen das Spieler das Zusammenspiel ausser acht lassen...wie zum beispiel wenn man beim Crafting mehr auf NPCs angewisen ist...als auf seine Mitspieler.

Und das Eventsystem eines GW2 ist ein Beispiel dafür wie Gruppencontent geschaffen werden kann ohne das das Finden einer Gruppe notwendig ist, das "Zusammen Arbeiten" jedoch lohnender ist als es alleine zu bewältigen, ohne Letzteres auszuschliessen. Dies ist also Evolution in eine lohnende Richtung. Übrigens keine Revolution, denn solch Eventsystem ist in stark veränderter Form schon bei Warhammer enteckt worden. Dennoch kann diese stark eigene Konzeption als Innovation verbucht werden.

SWTOR geht leider einen Weg den MMO Part zu stark zu relativieren, Einheitsbrei standardisiert zu implementieren und nur partiell bzw. segmentär weiterzuentwickeln, was allerdings nur zu Konsequenz führt, aber nicht zu Innovation.

So long

Kani

Antwort

Lesezeichen