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Alt 10.06.2011, 15:42   #26
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von Kani
Am Ende werden Spiele die Mut zur Innovation und zu neuen Inhalten und neuem Gameplay beweisen wirklich noch Abwechslung und damit Kundenbindung bieten.
Wenn es so einfach wäre, wie du das darstellst. Welche revolutionären Spiele haben denn in letzter Zeit
(2008 bis jetzt) einen echten Durchbruch gehabt? Spiele, die wenig bis gar nichts von anderen übernommen haben?

Würde die Entwicklung sogenannter MMORPGs nicht Millionen verschlingen, wären Innovationen kein Problem. Nach dem Motto: "Ok ging halt mal daneben, probieren wir es anders."

So ist das aber nicht, wenn ein so großes Projekt floppt (ich rede hier nicht von vergleichsweise "Billigproduktionen" alle G-Potatoe oder Bigpoint) kann die jeweilige Firma vor dem Existenz-Aus stehen.

Und das ist ein ungleich größerer Faktor ob man sich dazu entscheidet, ein wirklich "anderes" MMO zu entwickeln oder nicht.

Klar, wenn es gut geht kann dir nichts besseres passieren, wenn es aber floppt hast du gar nichts davon und es könnte dich Kopf und Kragen kosten.

Die Wahrscheinlichkeiten bzw. Relationen sind hier ausschlaggebend.
 
Alt 10.06.2011, 15:43   #27
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von Xotix
Das hat mit Angst nichts zu Tun, dass ist knallhartes Wirtschaftsleben um das es hier geht.

Wird der Termin zu früh bekannt, haben andere MMO´s ggf. die Chance zu kontern, sei es durch Inhaltspatches oder Spezials.
Das war ja mal die lächerlichste Taktik von der ich jemals in meinem ganzen Leben gehört habe.

Dann sollen irgendwelche nicht konkurrenzfähigen Loser für die sich keiner mehr interessiert doch was rausbringen zum selben Zeitpunkt, na und?! xD
Wenn SWTOR rauskommt, können Konkurrenten Angst schieben gehen und hoffen das es bloß nicht am selben Tag rauskommt, weil das sonst keiner mehr kaufen wird.

Das ist MEIN Gefühl!
 
Alt 10.06.2011, 15:46   #28
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Wenn es so einfach wäre, wie du das darstellst. Welche revolutionären Spiele haben denn in letzter Zeit (2008 bis jetzt) einen echten Durchbruch gehabt? Spiele, die wenig bis gar nichts von anderen übernommen haben?

Würde die Entwicklung sogenannter MMORPGs nicht Millionen verschlingen, wären Innovationen kein Problem. Nach dem Motto: "Ok ging halt mal daneben, probieren wir es anders."

So ist das aber nicht, wenn ein so großes Projekt floppt (ich rede hier nicht von vergleichsweise "Billigproduktionen" alle G-Potatoe oder Bigpoint) kann die jeweilige Firma vor dem Existenz-Aus stehen.

Und das ist ein ungleich größerer Faktor ob man sich dazu entscheidet, ein wirklich "anderes" MMO zu entwickeln oder nicht.

Klar, wenn es gut geht kann dir nichts besseres passieren, wenn es aber floppt hast du gar nichts davon und es könnte dich Kopf und Kragen kosten.

Die Wahrscheinlichkeiten bzw. Relationen sind hier ausschlaggebend.
Ich nenne dir gerne ein MMO das als es rauskam alles anders gemacht hat, von der Instanzierung und der Story, dem Itemkonzept und Stufenaufstieg, komplett eigenes Gameplay...als alle anderen MMOs damals...Guild Wars...und schau dir an wieviel es abgeworfen hat und wie alt es mittlerweile ist. Und wie oft Features davon versucht worden sind zu kopieren. Und im Single-Player Genre...nun Diablo...wurde schonmal erwähnt..aber Diablo ist seinen komplett eigenen Weg gegangen...oft kopiert...aber keiner hats erreicht.

So long

Kani
 
Alt 10.06.2011, 15:47   #29
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

hehe perfekt man kanns immer besser machen wenn die es wirklich perfekt machen wollen kommts nie raus.
 
Alt 10.06.2011, 15:49   #30
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Ich sag mal einfach GW 2 wird floppen.
Das bietet ausser seiner Grafik nämlich nix,riesen Monster,wie WoW. ( Toll 30 m Drachen,WoW lässt grüssen,Oger,Elfen und Co.
Events die immer zurückgesetzt werden ( erinnert euch das an was? Richtig ,die Risse aus Rift )
Schon wieder Mittelalter Setting ( Gähn ,wie World War 2 ,total ausgeluscht )
Warum kostet das wohl nicht monatlich,weil es so gut ist?
Wo hat das was neues?
Ok,man kann festlegen beim Chareditor aus welchen Verhältnissen man kommt. ( Hat SWTOR das nicht auch so ähnlich
,mit den Hintergrund wählen beim Chareditor? )
 
Alt 10.06.2011, 15:51   #31
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von Kani
Ich nenne dir gerne ein MMO das als es rauskam alles anders gemacht hat, von der Instanzierung und der Story, dem Itemkonzept und Stufenaufstieg, komplett eigenes Gameplay...als alle anderen MMOs damals...Guild Wars...und schau dir an wieviel es abgeworfen hat und wie alt es mittlerweile ist. Und wie oft Features davon versucht worden sind zu kopieren. Und im Single-Player Genre...nun Diablo...wurde schonmal erwähnt..aber Diablo ist seinen komplett eigenen Weg gegangen...oft kopiert...aber keiner hats erreicht.

So long

Kani
Ich würde Guild Wars weniger als MMORPG als als COORPG bezeichnen (hat auch ein Entwickler von Arenanet mal gemacht). Ich fand GW nicht schlecht, aber als revolutionär würde ich es nicht bezeichnen. Wer hat denn versucht Guild Wars nachzumachen? Und ganz ehrlich, die Instanzierung die in GW verwendet wurde, fand ich alles andere als wegweisend, eher die andere Richtung. Du konntest dich ja eigentlich zu anfangs nur über diese "Missionen" (weiß nicht mehr wie das genau geheißen hat) zum nächsten Ziel fortbewegen, es sei denn du hast gewusst wo das liegt und versucht selber drumherum dort hin zu kommen.

Mal sehen ob Guild Wars 2 diese Dinge besser macht. Ich warte darauf genauso gespannt wie auf SWTOR.

Zu Diablo kann ich nichts sagen, nicht meine Art von Spiel.
 
Alt 10.06.2011, 15:55   #32
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von Kani
Ich nenne dir gerne ein MMO das als es rauskam alles anders gemacht hat, von der Instanzierung und der Story, dem Itemkonzept und Stufenaufstieg, komplett eigenes Gameplay...als alle anderen MMOs damals...Guild Wars...und schau dir an wieviel es abgeworfen hat und wie alt es mittlerweile ist. Und wie oft Features davon versucht worden sind zu kopieren. Und im Single-Player Genre...nun Diablo...wurde schonmal erwähnt..aber Diablo ist seinen komplett eigenen Weg gegangen...oft kopiert...aber keiner hats erreicht.

So long

Kani
beide von dir erwähnten spiele sind im endeffekt multiplayer-co-op-spiele. mich wundert nur, dass du borderlands nicht genannt hast. das hatte durch seinen shooter-charakter und geiles setting ja noch was.
 
Alt 10.06.2011, 15:56   #33
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von DarthRatos
Das war ja mal die lächerlichste Taktik von der ich jemals in meinem ganzen Leben gehört habe.

Dann sollen irgendwelche nicht konkurrenzfähigen Loser für die sich keiner mehr interessiert doch was rausbringen zum selben Zeitpunkt, na und?! xD
Wenn SWTOR rauskommt, können Konkurrenten Angst schieben gehen und hoffen das es bloß nicht am selben Tag rauskommt, weil das sonst keiner mehr kaufen wird.

Das ist MEIN Gefühl!
das Ganze ist ein Marketing-Phänomen...nämlich competitive dynamics- answer and response, meine Freundin schreibt grade ihre Bachelor-Arbeit darüber.
Auf die Aktion eines Konzerns, eines Unternehmens, reagiert halt ein Konkurrenzunternehmen.
Ein Beispiel:
In den USA kontert Burger King die Einführung von McDonalds McCafes indem sie eine Zusammenarbeit mit Starbucks eingehen.

Oder noch mehr ins Detail, die Einführung von KFCs Hähnchenfilet-Produkten wird von McDonalds durch eigene Hähnchenfiletprodukte gekontert..wir kennen die Werbung.

Nun dies sind zwar ganz andere Marktsegmente als Computerspiele, allerdings ist das Konzept dahinter eine allgemeingültige Kausalkette.

In der Marktwirtschaft herrscht Krieg, das worum gestritten wird sind Kunden, denn die bedeuten Geld.

Und SWTOR hat nicht soviele Befürworter wie wir meinen, dieses Forum ist nicht repräsentativ für den Gesamtspielerpool den man erreichen möchte. Wäre ja auch lächerlich zu glauben das der Adressat nur der Nutzer der offiziellen Foren eines Spieles ist.
Heißt heir wird gekonnt taktiert um der Konkurrenz nicht die Möglichkeit zu geben Gegenschritte zu planen. Das passiert, wie aufgezeigt, bereits jeden Tag um uns herum, ohne das wir es mitbekommen.

So long

Kani
 
Alt 10.06.2011, 15:57   #34
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Guild Was 1 war überhaupt kein CO-OP Spiel,man war immer solo,keine Mitspieler,ausser im PvP.
Das wars,wirklich eine Innovation ( nicht )
 
Alt 10.06.2011, 16:01   #35
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

nein aber ich wollte gern mit euch drüber sprechen...wollte dich nicht belästigen.
 
Alt 10.06.2011, 16:03   #36
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Ich würde Guild Wars weniger als MMORPG als als COORPG bezeichnen (hat auch ein Entwickler von Arenanet mal gemacht). Ich fand GW nicht schlecht, aber als revolutionär würde ich es nicht bezeichnen. Wer hat denn versucht Guild Wars nachzumachen? Und ganz ehrlich, die Instanzierung die in GW verwendet wurde, fand ich alles andere als wegweisend, eher die andere Richtung. Du konntest dich ja eigentlich zu anfangs nur über diese "Missionen" (weiß nicht mehr wie das genau geheißen hat) zum nächsten Ziel fortbewegen, es sei denn du hast gewusst wo das liegt und versucht selber drumherum dort hin zu kommen.

Mal sehen ob Guild Wars 2 diese Dinge besser macht. Ich warte darauf genauso gespannt wie auf SWTOR.

Zu Diablo kann ich nichts sagen, nicht meine Art von Spiel.
Auch wenn ein Entwickler es mal so genannt hat heißt es nicht das dem so ist, die Kategorisierung kommt durch geselschaftliche Konventionen zustande und an diesen orientiert ist es ein MMO...
Und mal abgesehen davon wie man es findet, so war es alleine von der Konzeption her revolutionär...nicht weil ich es so finde, eher weil dies allgemeiner Konsens im Spielerpool und der Fachpresse ist. Und wer da ganz persönlich anderer meinung ist, sollte sich mal von seiner Meinung lösen um objektiver diskutieren zu können.
Und Guild Wars ist auch heute noch extrem erfolgreich, die haben alleine 2010 in einem Quartal über 30 000 Schachteln verkauft...eines Spieles das 5 jahre alt ist..bzw. älter als 5 Jahre. 2011 sieht es natürlich anders aus, wir gehen ja auch auf GW2 zu. Alleine dies zeigt wie erfolgreich ein Spiel selbst heute noch sein kann, wenn es sich mal vor Jahren getraut hat revolutionär zu sein.

So long

Kani
 
Alt 10.06.2011, 16:08   #37
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von Kani
Auch wenn ein Entwickler es mal so genannt hat heißt es nicht das dem so ist, die Kategorisierung kommt durch geselschaftliche Konventionen zustande und an diesen orientiert ist es ein MMO...
Und mal abgesehen davon wie man es findet, so war es alleine von der Konzeption her revolutionär...nicht weil ich es so finde, eher weil dies allgemeiner Konsens im Spielerpool und der Fachpresse ist. Und wer da ganz persönlich anderer meinung ist, sollte sich mal von seiner Meinung lösen um objektiver diskutieren zu können.
Und Guild Wars ist auch heute noch extrem erfolgreich, die haben alleine 2010 in einem Quartal über 30 000 Schachteln verkauft...eines Spieles das 5 jahre alt ist..bzw. älter als 5 Jahre. 2011 sieht es natürlich anders aus, wir gehen ja auch auf GW2 zu. Alleine dies zeigt wie erfolgreich ein Spiel selbst heute noch sein kann, wenn es sich mal vor Jahren getraut hat revolutionär zu sein.

So long

Kani
Aha,30.000 Schachteln.
SWTOR ist nichtmal raus und du sagst die verkaufen kaum Schachteln.
Find dich damit Kani,SWTOR wird erfolgreicher sein als GW2!
Da kannst du noch viel hier rumschreiben,es gibt einfach Milliarden von Star Wars Fans und nur ein paar Hundert Tausend von GW Fans.
Ich gönns dir ja,werd happy da.
Kauf ich mir vielleicht auch mal,aber eher nicht.
Mich intressiert das Setting mit Drachen und Co nicht mehr.


Zitat:
Zitat von Kani
PS: Das sind so Momente wo ich mir ne FSK 18+ Einstufung für Foren wünsche.
Würde nix nützen ich bin fast 40^^
Du hast deine Meinung die ich faziniernd finde immer im SWTOR Forum rumtrollen ,das es ein scheiss Spiel wird und GW so viel toller.
Der Troll der rumflamt bist du nämlich,oh schreck.
Schreibt in das SWTOR Forum das Spiel wird schlecht,GW 2 toll,fällt dir was auf?
 
Alt 10.06.2011, 16:12   #38
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

[...]

es gibt und gab viele mmos die den markt umkrempeln wollten. nur sind diese spiele alle gescheitert, da die innovationen das können der entwickler zu sehr forderten und diese damit nicht klar kamen, so siehts doch aus. zuviele innovationen können einen kopf und kragen kosten, wenn man diese nicht richtig entwickeln kann. da nimmt man lieber das altbewährte rad und ummantelt es neu mit zusätzlichen features

des weiteren bestimmt noch immer der kunde was ihm gefällt oder nicht und so ekelerregend ich den nächsten satz auch finden mag, hat er nach wie vor seine bedeutung: "12 millionen wow kunden können einfach nicht irren"

[editiert von Christoph Pilger wegen Trolling]
 
Alt 10.06.2011, 16:12   #39
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von Xidia
Aha,30.000 Schachteln.
SWTOR ist nichtmal raus und du sagst die verkaufen kaum Schachteln.
Find dich damit Kani,SWTOR wird erfolgreicher sein als GW2!
Da kannst du noch viel hier rumschreiben,es gibt einfach Milliarden von Star Wars Fans und nur ein paar Hundert Tausend von GW Fans.
Ich gönns dir ja,werd happy da.
Kauf ich mir vielleicht auch mal,aber eher nicht.
Mich intressiert das Setting mit Drachen und Co nicht mehr.
Thema verfehlt...habe hier im Thread nie gesagt das sich SWTOR auch nur irgendwie verkaufen wird, sei es gut, oder schlecht.

Ich werde nicht weiter auf dich eingehen und dich auf Ignore packen (sofern dies hier ermöglicht wird)...leider förderst du nicht den Diskussionsfluss.

Hier geht es darum inwieweit das Zurückhalten des Releasedates das Erzeugnis einer Strategie ist...und darum bitte back to Topic.

So long

Kani
 
Alt 10.06.2011, 16:14   #40
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von Xidia
Ich sag mal einfach GW 2 wird floppen.
Das bietet ausser seiner Grafik nämlich nix,riesen Monster,wie WoW. ( Toll 30 m Drachen,WoW lässt grüssen,Oger,Elfen und Co.
Events die immer zurückgesetzt werden ( erinnert euch das an was? Richtig ,die Risse aus Rift )
Schon wieder Mittelalter Setting ( Gähn ,wie World War 2 ,total ausgeluscht )
Warum kostet das wohl nicht monatlich,weil es so gut ist?
Wo hat das was neues?
Ok,man kann festlegen beim Chareditor aus welchen Verhältnissen man kommt. ( Hat SWTOR das nicht auch so ähnlich
,mit den Hintergrund wählen beim Chareditor? )
Ich sage mal GW2 wird ein riesen Hit. Alleine ein 3 Fraktionen RVR System wird extrem viele PvP Spieler anlocken. Ausserdem hat es interessante Klassenansätze und ein tolles Questsystem.
Ausserdem kommt es ohne monatliche Gebühren.

Ich freue mich natürlich auch auf SWTOR aber ich bin zur Zeit schon ein bisserl enttäuscht, da ich doch mehr Innovationen erwartet hätte. Es erscheint mir zur Zeit wie ein aufgetuntes WOW mit Lichtschwertern.
Hoffentlich haben sie sich noch was interessantes für PvP oder das Endgame in der Hinterhand.
 
Alt 10.06.2011, 16:19   #41
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

und trotzdem kommst du in unseren schmuddelkeller, um un die böse marketing-welt da draussen zu erklären. dein soziales engagement ist vortrefflich.

bw reagiert in der tat auf aktuelle trends - laut deiner aussage genau der weg, um nicht ins hintertreffen zu gelangen.

promotion ist ein ding. kann das produkt den ansprüchen nicht standhalten, ist der schaden um so größer. gut zu erkennen an den puk.e-burgern von macces. im marketing top, auf der zunge flop. wenn ich mal nen burger dort gegessen habe, sah er nie so aus wie in der werbung - und die frische, die einem die werbung sugerieren will, ist auch nicht vorhanden.
hier geht das marketing im endeffekt nach hinten los. diese produkte sind im endeffekt nur noch erfolgreich, weil der kunde es gewohnt ist und die firmen etabliert sind. sie sind im endeffekt unglaublich teuer, da sich durch die tonnen von mono-natriumglutamat kein sättigungsgefühl mehr einstellt.

wow ist nach wie vor erfolgreich, weil es lange zeit konkurenzlos war.
- lotro war noch der erfolgreichste herausforderer, da es durch seine rp-möglichkeiten und die story gut ankam. leider ist das kampfsystem "meh ..."
- aoc ist durch seine schnellschuss-politik, bugs und mangelnden content gescheitert. zudem hatte das "innovative" kampfsystem nachteile für melees.
- warhammer online wollte rvr bieten, man bekam aber nur zerg vs. zerg oder hacker vs. cheater. fazit: ein deutscher server zuckt noch.
- tabula rasa hatte noch das größte potential aber kam ohne endgame auf den markt. der shooter-style war innovativ, konnte das spiel aber nicht retten. viele waren auch eben durch den shooter abgneigt.
- der rest der mmos ist nicht mal aus den kinderschuhen gekommen.

ob es dir gefällt oder nicht - wer sich zu stark aus sein innovatives konzenpt verlässt, vernachlässigt die anderen säulen des konzetes mmo.
es ist wie bei einem feuer. man braucht einen brennbaren stoff, die zündtemperatur, sauerstoff und als wichtigste säule - das richtige mischungsverhältniss.

ich habe lieber ein mmo welches alle bekannten und bewährten elemente, in gleichmässig hoher qualität bietet, als ein neues innovatives system, das aber durch das zu kurz kommen in anderen bereichen keinen spass ins gesammt macht.
 
Alt 10.06.2011, 16:21   #42
Gast
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von Surfactant
Ich sage mal GW2 wird ein riesen Hit. Alleine ein 3 Fraktionen RVR System wird extrem viele PvP Spieler anlocken. Ausserdem hat es interessante Klassenansätze und ein tolles Questsystem.
Ausserdem kommt es ohne monatliche Gebühren.

Ich freue mich natürlich auch auf SWTOR aber ich bin zur Zeit schon ein bisserl enttäuscht, da ich doch mehr Innovationen erwartet hätte. Es erscheint mir zur Zeit wie ein aufgetuntes WOW mit Lichtschwertern.
Hoffentlich haben sie sich noch was interessantes für PvP oder das Endgame in der Hinterhand.
Ich möchte übrigens hinzufügen das das Eventsystem von GW2 nicht direkt zurückgesetzt wird. Wird durch ein Event ein Dorf vernichtet wird dies erst in Ruinen liegen und dann werden die eroberer ihr eigenes Domizil aufbauen...heißt die Welt wird sich dynamisch verändern. Natürlich nach bestimmten Mustern...aber diese Konzeption steckt noch in den Kinderschuhen, man wagt hier den Schritt in Richtung Innovation und geht ein Risiko ein.

[...]Dein Argument das es viele Star Wars Fans sind ist leider nicht besonders stichhaltig, da es unter diesen bestimmt auch viele gibt die es sogar schlimm finden das ihre liebsten Inhalte in eine computergenerierte Form gepresst werden.[...]
Ich weiss nicht wie gut GW2 wird, oder SWTOR, darum geht es hier auch nicht, hier geht es darum das das Re leasedate höchst warscheinlich längst feststeht und uns aus taktischen Gründen vorenthalten wird.

So long

Kani

[Editiert von Christoph Pilger: Lasst es jetzt doch bitte gut sein!]
 
Alt 10.06.2011, 16:22   #43
Gast
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von Surfactant
Ich sage mal GW2 wird ein riesen Hit. Alleine ein 3 Fraktionen RVR System wird extrem viele PvP Spieler anlocken. Ausserdem hat es interessante Klassenansätze und ein tolles Questsystem.
Ausserdem kommt es ohne monatliche Gebühren.

Ich freue mich natürlich auch auf SWTOR aber ich bin zur Zeit schon ein bisserl enttäuscht, da ich doch mehr Innovationen erwartet hätte. Es erscheint mir zur Zeit wie ein aufgetuntes WOW mit Lichtschwertern.
Hoffentlich haben sie sich noch was interessantes für PvP oder das Endgame in der Hinterhand.
Die Anzahl der Features ist eine Sache, deren Ausführung eine andere.

Bis wir es nicht gespielt haben, können wir nicht sagen ob die Raids 1:1 sind wie in WoW.

Nur weil es so aussieht, muss es sich nicht so spielen.

Und genau da ist uns Bioware noch eine Menge Erklärungen schuldig, weil wir eben nicht wissen wie was aussieht, bis auf die Tatsache dass es drin sein wird.

Arenanet ist auch nicht prädestiniert dazu, Erfolg zu haben. Guild Wars 2 muss bei vielen Dingen noch zeigen, was es so drauf hat. Anders gesagt: ein paar schmucke Features reichen nicht, es muss viel mehr bieten. Ich hab es selbst 3x 45Min auf der letzten Gamescom gespielt und mir hat die Demo wirklich wirklich gefallen. Trotzdem gebe ich GW2 keinen Freibrief für 100%igen Erfolg, genausowenig wie SWTOR.

Grundsätzlich sind beide Spiele noch viel zu unbekannt, als dass man genauere Schlußfolgerungen abgegeben könnte.

Die Zeit wird's zeigen, wie Standard SWTOR wirklich ist, ob GW2 wirklich so innovativ wird oder ob beide im Sumpf der Bedeutungslosigkeit versinken.
 
Alt 10.06.2011, 16:23   #44
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

danke für eure beiträge und alle die noch kommen.
ich finde es immer wieder lustig wie man andere spiele mit sw vergleicht.
etwas von wirtschaft verstehe ich auch ABER trotzdem hat uns bw ganz schön zappeln lassen und lässt es noch heute was den release betrifft.
wieder die neueste info die ich mir besorgt habe ist...das es keine open beta geben wird.
nur events die man dann wertet. na ja...ich denke egal wie und was vor der gamescom in köln wird da null passieren für den deutschen raum. kann mir da vorstellen das dort beta zugänge verlost werden aber natürlich kein release.
 
Alt 10.06.2011, 16:25   #45
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von Kani
Ich weiss nicht wie gut GW2 wird, oder SWTOR, darum geht es hier auch nicht, hier geht es darum das das Re leasedate höchst warscheinlich längst feststeht und uns aus taktischen Gründen vorenthalten wird.

So long

Kani
Dafür haste lange gebraucht,das weiss der Entwickler natürlich.
Wer sonst weiss es am besten wann das Spiel rauskommen soll?
[...]

[editerit von Christoph Pilger]
 
Alt 10.06.2011, 16:27   #46
Gast
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
wow ist nach wie vor erfolgreich, weil es lange zeit konkurenzlos war.

ob es dir gefällt oder nicht - wer sich zu stark aus sein innovatives konzenpt verlässt, vernachlässigt die anderen säulen des konzetes mmo.
es ist wie bei einem feuer. man braucht einen brennbaren stoff, die zündtemperatur, sauerstoff und als wichtigste säule - das richtige mischungsverhältniss.

ich habe lieber ein mmo welches alle bekannten und bewährten elemente, in gleichmässig hoher qualität bietet, als ein neues innovatives system, das aber durch das zu kurz kommen in anderen bereichen keinen spass ins gesammt macht.
WoW war nicht einmal das erste MMO und somit nie konkurenzlos...

Und wenn die Innovation andere Säulen ind em Konzept eines MMOs ersetzt, dann ist die Notwendigkeit diese im Auge zu behalten nicht einmal mehr gegeben. Das mixtum compositum das am Ende rauskommt kanng rade durch die Innovationen dazu führen das solch Spiel eine hohe Lebensdauer hat und glorreiche Zukunftsperspektive über einen Nachfolger oder Erweiterungen bietet.

So long

Kani
 
Alt 10.06.2011, 16:29   #47
Gast
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Hi Leute,
Wir haben diesen Thread nun erneut aufgeräumt und möchten euch bitten an unsere Verhaltensregeln zu halten. Wir haben Verständnis dafür, dass es Themen gibt, die zu hitzigen Diskussionen führen können. Bedenkt immer, dass eure Meinung niemals absolut ist und es andere Forennutzer gibt, die eventuell eine andere Meinung vertreten. Diskutiert bitte stets sachlich, respektvoll und freundlich.

Das Community Team
 
Alt 10.06.2011, 17:34   #48
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

Denke die ganze Zeit an den kleinen Jawa wenn ich den Namen Blizz höre. Mussten die den Jawa unbedingt Blizz nennen?! Denke die ganze Zeit im Spiel dann an Blizzard...
 
Alt 10.06.2011, 17:42   #49
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

also patch 4.2 (Feuerlande) ist auf dem Testserver auf Releasestatus

heist für gewöhnlich das er in ca. 2 Wochen kommen wird
 
Alt 10.06.2011, 17:54   #50
Gast
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AW: Hat Bioware angst vor Blizz?

aoc ist durch seine schnellschuss-politik, bugs und mangelnden content gescheitert. zudem hatte das "innovative" kampfsystem nachteile für melees.[/quote]Das Kampfsystem in Age of Conan zählt immer noch zu den besten in der Branche.Als normaler Spieler ohne Skill ,verkackst du auf gut Deutsch im PvP als Melee.Und das ist auch gut so - skill sollte immer im Vordergrund stehen.

Ich wünschte es gebe mehrere Titel mit anspruchsvollen Kampfsystemen(z.b Aoc,Tera & Darkfall).Aber die breite 0815 Masse kommt ja nur mit Kampfsysteme aus WoW,Rift & Swtor klar.Und das ist auch der Grund wieso Bioware kein neues innovatives Kampfsystem liefert.Sie wollen möglichste viele Spieler erreichen und ein Einsteigerfreundliches Spiel bieten.Und das ist ja nichts schlechtes - nur ich finde es halt etwas schade.Grade im Star Wars Universum würde sich ein anspruchsvolles Kampfsystem anbieten.

Entschuldigt das bissel Off-Topic
 
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