SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Revolutionäres Gameplay? (https://www.swnation.de/forum/4114-revolutionaeres-gameplay.html)

miholyn 15.06.2011 07:52

Revolutionäres Gameplay?

Ich nehme hier mal bezug auf die aussage eines analysten der meinte swtor sei nur ein world of warcraft mit star wars skins: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=98951

natürlich hat dieser mann recht, etwas wirklich neues bahnbrechendes hat swtor nicht zu bieten(ja selbst die vertonte story gabs schon in age of conan), und ja es wirkt sehr wie wow und andere bekannte mmos.
aber ich frage mich, was möchte dieser mann? was sind denn bitte revolutionen im MMO bereich? ist es nicht logisch dass sich spiele desselben genres gleichen?
nehmen wir mal als beispiel die call of duty reihe oder im allgemeinen first person shooter, da gibt es doch auch NULL innovationen und trotzdem sind alle von jahr zu jahr immer wieder begeistert. Oder Rennspiele, sind auch jedes jahr neu verpackt im frischen grafik gewand, und haben eventuell ein paar neuerungen, aber etwas revolutionäres? fehlanzeige.

es gibt hunderte an MMOs alle mit ihren kleinen besonderheiten, aber im endeffekt spielt sich alles gleich, und selbst wow ist nicht als ein konstrukt aus geklauten ideen.

von daher stelle ich die frage an euch, was erwartet dieser mann von bioware? und warum sollten sie etwas evtl innovatives entwickeln was die community evtl garnicht möchte?

lieber gut ideen sammeln als schlecht neu erfinden..

Edit. nun gut bioware und EA sind vlt nicht ganz unschuldig an dieser kritik, schließlich priesen sie ja große innovationen an

Tharianus 15.06.2011 08:03

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von miholyn
Ich nehme hier mal bezug auf die aussage eines analysten der meinte swtor sei nur ein world of warcraft mit star wars skins: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=98951

natürlich hat dieser mann recht, etwas wirklich neues bahnbrechendes hat swtor nicht zu bieten(ja selbst die vertonte story gabs schon in age of conan), und ja es wirkt sehr wie wow und andere bekannte mmos.
aber ich frage mich, was möchte dieser mann? was sind denn bitte revolutionen im MMO bereich? ist es nicht logisch dass sich spiele desselben genres gleichen?
nehmen wir mal als beispiel die call of duty reihe oder im allgemeinen first person shooter, da gibt es doch auch NULL innovationen und trotzdem sind alle von jahr zu jahr immer wieder begeistert. Oder Rennspiele, sind auch jedes jahr neu verpackt im frischen grafik gewand, und haben eventuell ein paar neuerungen, aber etwas revolutionäres? fehlanzeige.

es gibt hunderte an MMOs alle mit ihren kleinen besonderheiten, aber im endeffekt spielt sich alles gleich, und selbst wow ist nicht als ein konstrukt aus geklauten ideen.

von daher stelle ich die frage an euch, was erwartet dieser mann von bioware? und warum sollten sie etwas evtl innovatives entwickeln was die community evtl garnicht möchte?

lieber gut ideen sammeln als schlecht neu erfinden..

Edit. nun gut bioware und EA sind vlt nicht ganz unschuldig an dieser kritik, schließlich priesen sie ja große innovationen an

Es gibt bereits einen Thread zu dem Artikel von Gamestar =)
Um aber zu den Innovationen zu kommen:
das größte Feature, wird die Story sein und Die Ingame Entscheidungen die, diese beeinflussen. Sicher wird sich an der Konkurenz orientiert und sicher wird daraus auch einiges übernommen - manche Konzepte haben sich ja, wie wir alle wissen, bewährt und sind bis heute noch aktuell. Ich denke Bioware versucht die positiven Aspekte der klassischen MMOs mit eigenen Ideen zu kombinieren. Was dabei im Endeffekt rauskommt bleibt bis zum release Spekulation.

Dragonor 15.06.2011 08:04

Revolutionäres Gameplay?

Das ist nur wieder einer dieser Schmähartikel...davon gabs in den letzten Tagen ja genug. Ignorieren!

Beldaren 15.06.2011 08:05

Revolutionäres Gameplay?

Anderen Foren-user sind hier und hier einer ähnlichen meinung wie du. Also lass uns dort einfach mal mit diskutieren, da diese Threads schon etwas länger sind.

Belegun 15.06.2011 08:42

Revolutionäres Gameplay?

Gerüchte sagen auch das dieser Herr auf der Gehaltsliste von Activison steht.

Aber mal ehrlich man kann das Rad nicht neu erfinden nur kann man es Leichter, Schöner u schneller machen und auch ökologisch verträglich.

Es gibt viele die mal weg vom Fantasy Genre wollen, die mal länger Leveln wollen ohne das Stupide sammel das töte die (gut is auch dabei aber blopt auf gut is ohne Q-Geber)

Und es wollen viele das sich Entscheidungen in Game auf den Char auswirken(nicht nur Ruf).
Voll Vertonte Story von Anfang an hey genial gut bei Flashpoints wirds nervig wenn es zu oft kommt (man weiß halt nicht was is wenn man die Q schon gemacht hat).

Und die Innovationen liegen auch auf der Hand

Gefährten (nicht nur dumme Pets ) die craften/sammeln u Diplomatie betreiben wenn ich offline bin Hallo genial.

Klaro Klassen gibt es Talentbäume u Fähigkeiten auch aber das gehört dazu

Ikarusflug 15.06.2011 08:48

Revolutionäres Gameplay?

Na na na jetzt bleiben wir mal alle am Boden.

Vom Gameplay ist nun wirklich nichts revolutionäres zu erwarten. Es ist in dieser Hinsicht ein WoW-Klon ohne CD, na und? Mir persönlich macht das nicht aus.

Ich freue mich auf das Grundgerüst von WoW, im Star Wars Gewand mit Vollvertonung und toller story. Das nennt man Evolution und WoW hatte es seinerzeit nicht anders gemacht. (siehe Everquest)

Das ganze ist auch nicht negativ. WoW hatte dermaßen viele gute Ideen und diese auch extrem gut umgesetzt, sodass es keine Schande ist bestimmte Teile zu kopieren, da sie inzwischen einfach MMO-Dogma sind.

Bei jedem neuem MMO wird immer auf WoW rumgehackt, als wäre es der leibhaftige Teufel. Dabei ist es einwirklich exzellentes Spiel, was inzwischen einfach ausgeluscht ist.

SWBrokenEdge 15.06.2011 09:00

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von Ikarusflug

Vom Gameplay ist nun wirklich nichts revolutionäres zu erwarten. Es ist in dieser Hinsicht ein WoW-Klon ohne CD, na und? Mir persönlich macht das nicht aus.

Ich freue mich auf das Grundgerüst von WoW, im Star Wars Gewand mit Vollvertonung und toller story. Das nennt man Evolution und WoW hatte es seinerzeit nicht anders gemacht. (siehe Everquest)

Das ganze ist auch nicht negativ. WoW hatte dermaßen viele gute Ideen und diese auch extrem gut umgesetzt, sodass es keine Schande ist bestimmte Teile zu kopieren, da sie inzwischen einfach MMO-Dogma sind.

Bei jedem neuem MMO wird immer auf WoW rumgehackt, als wäre es der leibhaftige Teufel. Dabei ist es einwirklich exzellentes Spiel, was inzwischen einfach ausgeluscht ist.

So sehe ich das auch und hoffe auch ehrlich das ToR genau das wird. Eine weiterentwicklung von dem was wir mögen/wollen.
Und bisher geht alles was ich von ToR sehen durfte in diese Richtung.
Ich muss allerdings dazu auch sagen das ich niemand bin der was gegen das "normale" MMO Questdesign hat (sprich Sammeln Töten Bringen Quest Schema).
Letztlich sind doch alle Quests in diesem Schema drin ob sie nun durch Fahrzeuge oder son Hickhack aufgelockert sind oder nicht.

ironpain 15.06.2011 09:07

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von Ikarusflug

/sign

Wieviele von den Nörglern sind mit Warcraft erst in die MMO Schiene gekommen, wieviele Spielen seit 6 Jahren dieses, wenn wir ehrlich sind, fantastische Spiel. Sicher hat Blizzard Fehler gemacht, aber der großteil blieb - weil es einfach OK ist. Jetzt WoW zu verdammen, ein Spiel an dem man 6 Jahre und immer noch Spaß hat ist lächerlich.

Fantasy ist aufgebraucht, selbst Rift mit besserer Grafik war nur Fantasy.

Star Wars ist nun mal Star Wars, eine epische Geschichte mit epischer Verfilmung, viele wie ich sind mit Star Wars aufgewachsen, haben die Triologie rauf und runter geschaut und nun kommt ein MMO das diesselben Züge wie WoW hat - Super, muss ich mich in der Steuerung schon nicht umdenken - funktioniert wie gewohnt.

Ich freu mich auf SWTOR, egal ob es jetzt Warcraft ähnlich ist oder nicht!

Flurkommander 15.06.2011 09:26

Revolutionäres Gameplay?

Wenn SW:ToR ein WoW Clone im neuen Gewand ist können wir uns doch freuen denn WoW fand ich doch recht spaßig. WoW kam damals unter dem gleichen Stern zur Welt und zwar alles von anderen MMOs geklaut zu haben.

Mal ehrlich, WoW ist ausgelutscht, das sieht man an allen Ecken und selbst die WoW Communitie weiß da zum Großteil. Mittlerweile muss WoW nicht mehr sein oder? Wird leben im 21 Jahrhundert und brauchen keine Grafik aus dem 20 Jahrhundert.

Loreean 15.06.2011 09:56

Revolutionäres Gameplay?

Vorallem SciFi Fans kommen hier endlich voll auf ihre Kosten.

Tharianus 15.06.2011 10:11

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von Loreean

genau hier liegt der Punkt 90% aller MMOs sind im Fantasy bereich angesiedelt (Magier,Krieger usw usw) TOR nicht und ich denke schon allein deswegen ist meine Prognose das sich TOR auf jeden Fall gut machen wird, auch wenn es in einigen Punkten mit anderen MMOs gleichzusetzen ist.

Moran 15.06.2011 10:17

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von Loreean

Das bringt vorallem endlich mal frischen Wind ins Genre, das letzte SciFi mmo war Star Wars Galaxie und bisher gab es kaum was in der Richtung. (Eve zählt nicht ) und Star Trek Online war ja auch ein Reinfall.

Endlich mal kein Fantasy mit Orcs und Elfen.

donkeyK 15.06.2011 10:17

Revolutionäres Gameplay?

Vorallem wurde es noch nicht mal released.
Wer weiß was die Entwickler noch für weitere Ideen für die Zukunft haben.
Wenn sie alles schon am Anfang reinpacken gibt es nichts zu verbessern.
Bioware hat mit Star Wars einfach unbegrenze Möglichkeiten.
Einfach mal abwarten und nicht weiter rumspekulieren.
Wir wissen doch alle, dass SWTOR gutes abliefern wird.

Loreean 15.06.2011 18:50

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von donkeyK
Vorallem wurde es noch nicht mal released.
Wer weiß was die Entwickler noch für weitere Ideen für die Zukunft haben.
Wenn sie alles schon am Anfang reinpacken gibt es nichts zu verbessern.
Bioware hat mit Star Wars einfach unbegrenze Möglichkeiten.
Einfach mal abwarten und nicht weiter rumspekulieren.
Wir wissen doch alle, dass SWTOR gutes abliefern wird.

Das ist auch ein weiterer Plu*****t.

Edit: Warum wird eigenlich das Wort Plu.s.p.u.n.k.t eigentlich mit automatisch mit Sternen verdeckt?
Ist mir auch schon in anderen Beiträge aufgefallen.

Ich wüsste nicht, was "S.p.unk" für ein negative Bedeutung hätte.

Edit2: Danke für die vielen Antworten bezüglich meines ersten Edits.

Dragonor 15.06.2011 18:53

Revolutionäres Gameplay?

Seh ich auch so. Ich denke jeder der Star Wars mag und zudem auch noch gern Knights of the Old Republic gespielt hat, wird bestens mit TOR bedient und zufrieden sein

Sacery 15.06.2011 19:16

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von Loreean
Das ist auch ein weiterer Plu*****t.

Edit: Warum wird eigenlich das Wort Plu.s.p.u.n.k.t eigentlich mit automatisch mit Sternen verdeckt?
Ist mir auch schon in anderen Beiträge aufgefallen.

weil im englischen das wort "pank" (mit u an 2. steller) als beleidigung angesehen wird und somit im filter landet. Sind halt die nachteile einer komplexeren sprache wie der deutschen wenn ein und der selbe sprachfilter weltweit verwendet wird

Bench 15.06.2011 19:23

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von Sacery
weil im englischen das wort "pank" (mit u an 2. steller) als beleidigung angesehen wird und somit im filter landet. Sind halt die nachteile einer komplexeren sprache wie der deutschen wenn ein und der selbe sprachfilter weltweit verwendet wird

Nein, der Punk ist harmlos. Erst mit nem S davor muss er draussen bleiben.

Naoh 15.06.2011 19:28

Revolutionäres Gameplay?

ich finde den thread sinnfrei das gemplay ist völlig in Ordnung und BW hat es sehr schön verpackt!!! wirkt keinerlei nach WoW 2.0
Was ich aber sehr interessant finde ist das gameplay von Tera und freue mich auch auf das Spiel ( eine schöne abwechslung neben TOR ) denke das healen in Tera wird spaßig!

Jakedrakan 15.06.2011 20:07

Revolutionäres Gameplay?

Sofern kein MMo mit einer Art Kinect Steuerung, wo man statt Maus und Keyboard nurnoch seine Ganzen Körper für die Bewegungen benötigt, herauskommt, kann man nicht wirklich von einer innovativen Errungenschaft sprechen.

Moderne Grafik und nen paar kleine Gameplay Änderungen machen aus nem MMo noch lang nix spektakuläres.

Im Prinzip sind alle MMO gleich aufgebaut mit dem selben Inhalt, den Unterschied machen lediglich Kampfhandlung und Genre.

Ich würde auch nen SW MMo mit ner Fallout Ego Steuerung begrüßen, aber man kann eben nicht alles haben.

Wer wirkliche Innovation und neues auf dem MMo Markt sucht, der soll sich eben selbst eines Programmieren, warten oder sich mit dem zufrieden geben was man vorgesetzt bekommt.

Das leben is kein Wunschkonzert, wer was besonderes und anderes haben will muss eben selbst was dafür investieren.

NexDark 15.06.2011 20:20

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von Loreean

Es ist zwar nicht so wirklich wichtig, aber "s.p.unk" ist in vulgärem Slang englisch für Ejakulat^^.

Zitat:

Zitat von Jakedrakan
Im Prinzip sind alle MMO gleich aufgebaut mit dem selben Inhalt, den Unterschied machen lediglich Kampfhandlung und Genre.

Ich würde auch nen SW MMo mit ner Fallout Ego Steuerung begrüßen, aber man kann eben nicht alles haben.

Das leben is kein Wunschkonzert, wer was besonderes und anderes haben will muss eben selbst was dafür investieren.

Punkt 1 und 2 unterschreibe ich so, bei Punkt 3 wird man nur lange, lange warten können, solange jede Innovation ein Investitionsrisiko ist wird da denke ich nichts weltbewegendes passieren.
Wenn ich sehe was bei RIFT neu war (ist nicht negativ gemeint, ich persönlich finde/fand das Spiel nicht schlecht) ist BW da schon relativ mutig.

SWBrokenEdge 15.06.2011 20:23

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von NexDark
Es ist zwar nicht so wirklich wichtig, aber "s.p.unk" ist in vulgärem Slang englisch für Ejakulat^^.

Wieder was gelernt ^^

Zitat:

Zitat von Jakedrakan
Sofern kein MMo mit einer Art Kinect Steuerung, wo man statt Maus und Keyboard nurnoch seine Ganzen Körper für die Bewegungen benötigt, herauskommt, kann man nicht wirklich von einer innovativen Errungenschaft sprechen.

Moderne Grafik und nen paar kleine Gameplay Änderungen machen aus nem MMo noch lang nix spektakuläres.

Wer wirkliche Innovation und neues auf dem MMo Markt sucht, der soll sich eben selbst eines Programmieren, warten oder sich mit dem zufrieden geben was man vorgesetzt bekommt.

Ich muss aber ehrlich gestehen das es auch genau das ist was (ich für mich) ich will.
Ich will ja nen mmoRPG spielen und würde mich schon derb wundern wenn da plötzlich nen MMO-Shooter bei rum kommen würde.

Evolution gerne... aber ich möchte daß das Genre das bleibt was ich erwarte
Und bisher sieht das (für mich) immer noch sehr nach dem aus was ich mir erhoffe.

NexDark 15.06.2011 20:25

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von SWBrokenEdge
Wieder was gelernt ^^

Spiel ein Vierteljahr lang Darkfall, dann gibt es nicht mehr viel was Du in der Beziehung nicht kennst, so unerstrebenswert das auch sein mag^^.

SWBrokenEdge 15.06.2011 20:26

Revolutionäres Gameplay?

Zitat:

Zitat von NexDark
Spiel ein Vierteljahr lang Darkfall, dann gibt es nicht mehr viel was Du in der Beziehung nicht kennst, so unerstrebenswert das auch sein mag^^.

Ich glaub da verzichte ich dann lieber doch dankend und lebe mit der einen oder anderen Wissenslücke...

JemmrikKevrae 15.06.2011 20:28

Revolutionäres Gameplay?

Der Fehler liegt hier meiner Meinung nach in der Denkweise des Menschen: Revolutionär und neu klingt in unseren Ohren immer schön. Aber was ist wenn nach ein paar Tagen dieser "Boah"-Effekt weg ist und die ersten genau dann beim Entwickler zum Nörgeln anfangen wieso es keine Minimap gibt und warum das und das nicht drin ist?

Du kannst ein derart komplexes Spiel wie ein MMO nicht auf einer einzigen Revolution aufbauen, denn dafür müsstest du ein neues Genre gründen und dann wäre es keine MMO mehr.

Man muss sich erstmal klar werden, was dieses ganze Gerede um die Revolution uns im Endeffekt bringt: Was ist überhaupt eine Revolution? Wann ist es eine Revolution, wann nicht?

Der Mensch sehnt sich immer nach dem, was er nicht kriegen kann.

Ich bin durchaus für eine Weiterentwicklung im MMO-Genre, sowohl kreativ, technisch als auch gesellschaftlich aber das kann nicht von heute auf morgen passieren.

Nehmen wir als Beispiel mal das hier erwähnte Fallout: Gut okay, das Interface hat es von Fallout und sonst? Was verwenden wir anstatt dem PVP? Was anstatt dem PVE? Wie stellt man sich die Ingame-Wirtschaft vor?

Ich sage: Dein MMO hätte das Interface von dem SPG Fallout, (Ego-Perspektive, Mauszeiger, Pip-Boy etc.) und wäre damit in deinen Augen revolutionär. SWTOR hat bzw. verspricht die Story und die Atmosphäre von dem SPG Kotor zu haben. Ist das jetzt deswegen weniger revolutionär?

Das was ich ganz einfach sagen will: Die Leute, die nach Revolution schreien vergessen oft, dass sie dabei außer acht lassen was eine Revolution denn überhaupt für sie ist. Da unterscheiden sich nämlich die Geschmäcker genauso wie sonst auch überall.

Fiktives Beispiel: Professor Herbert Weber hat einen neuen Schmelzmechanismus für die Stahlverarbeitung entdeckt und damit die Produktion revolutioniert. Für wen aber ist das jetzt eine Revolution? Für die Kunden? Denen ist doch ziemlich egal WIE ihr Stahl verarbeitet wird solange er verarbeitet wird. Für Leute, die tagtäglich mit dem angesprochenen System zu tun haben, kann soetwas aber eine Revolution sein. Es kommt auf den Betrachter an.

PS: Trion Worlds, der Entwickler von Rift, haben damals auch eine Revolution vollbracht, die dem Kunden aber schnurzpiepegal ist: Sie haben ein neues System für die Server-Architektur gefunden / gebaut, mit dem mehr Spieler sich gleichzeitig an einem Ort befinden können, wobei es zu viel weniger Latenzen kommt.

Wie immer: Beauty (or revolution) is in the eye of the beholder.

NexDark 15.06.2011 20:43

Revolutionäres Gameplay?

Das meinte ich mit "lange, lange warten".
Das Genre wird sich durch Evolution verändern, nicht durch Revolution.
Revoluzzer neigen dazu recht schnell erschossen zu werden^^.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.