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Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Nein, ich will Endcontent unabhängig von Epics, darum ja auch der Vorschlag eines Raids, dessen Schwierigkeitsgrad an die Gruppenstärke anpassbar ist! Zitat:
Was nachher hinten an items rauskommt ist ne andere Sache, sollen sich die Raider doch mit ihren Epics zumüllen, das wäre mir egal... |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. @Kelremar da muss man aber jetzt ne Ecke weiter denken was werden denn die Raider tun? die werden den casual content durchspielen um in den Raid besser reinzustarten daraus resultiert das gleiche Problem wie vorher |
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für andere ist high end crafting ihr eindgame oder der verdammt noch mal reichste char zu sein. das ist alles individuell. leider können in den fps keine gleichwertigen sachen zu den raids droppen - ausser, sie teilen sich den gleichen cd - das will keiner. sie würden sonnst den raidkontent - den auch raider haben wollen - ad absurdum führen. die sache mit der notwensdigkeit einer itemspirale habe ich vor ein paar seiten schon mal erörtert. es ist sicherlich nicht das perfekte system ... aber es funktioniert und ermöglicht einen geradlinigen spielaufbau. endgame ist, was der spieler draus macht. wer nicht raiden will, sollte sich nicht durch die community dazu genötigt fühlen. das es content (auch neuen) für alle spieler geben muß, (solo, gruppe, raid, pvp) habe ich nie in frage gestellt. man kann nur nicht als solo-spieler, die belohungen der raider erwarten und umgekehrt (ausser man bringt die leistung dafür). |
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Wenn du im 25er mit 20 Leuten den Boss noch zu Ende spielen kannst, aber im 10er zu 9 nicht, woran liegt es denn dann? Das der Boss im 10er zuviel HP hat und Enrage geht? Wenn es nicht am Enrage läge, könnte man den doch zu 9t weiterspielen. Woran wiped ihr denn? Und genau das was du beschreibst habe ich doch auch geschrieben. Das Setup im 10er muss knapper kalkuliert sein, damit es passt, das Equip muss besser sein usw. Mit der Heilung ist das doch quatsch. Man nimmt nicht mehr Heiler mit als notwendig. Ich mein, wenn es im 10er keinen knappen Enrage gibt und ihr an mangelnder Heilung sterbt, dann nehmt doch nen Heiler mehr mit. Nochmal zum Mitschreiben und MITDENKEN... Der GLEICHE Encounter ist bei mehr Spielern IMMER schwerer, ausser man kalkuliert bei weniger Spielern Hitpoints/DPS/Enragetimer knapper. Und wenn du hier bestätigst, dass der 25er easymode ist, weil man den noch mit 20 zu Ende spielen kann, den 10er aber zu neunt nicht, dann wurde der 10er KÜNSTLICH schwerer gemacht. Wenn es nicht am Enrage läge, könnte man den Encounter zu neunt ebenso bequem zu ende spielen und man könnte andersherum den 25er ebenso kalkulieren, dass der Boss bei 1 oder 2 Toten schon nicht mehr schaffbar ist, weil der Schaden fehlt. |
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Nämlich Spieler die häufig (bis zu jedem Abend) 2-3 oder gar 4 Stunden am Stück spielen, die aber mehr einfach nicht mit ihrem RL vereinbaren können oder wollen. Selbst wenn ein Raid in 3 oder gar 2 Stunden zu clearen ist, ist das nur von Raids machbar die besagte Instanz bereits auf farmstatus haben. Da kommen aber die oben genannten Spieler nie hin, weil für den Weg bis dahin einfach mehr von nöten ist als Sie an Zeit aufbringen können/wollen. Für diese Leute gibts es im PVP und crafting genug Nieschen um effektiv und erfolgsorientiert spielen zu können.. Nur ebend für eure Fraktion der PVEler nicht.. Und ebend für diese Spieler (das sind nicht so wenige) ist nunmal eine Endgamemotivation zwingend erforderlich. Und das auch nicht getrennt vom Raidgear, damit sie sich die möglichkeit des Einstiegs in die Raids in der Zukunft offen halten können (auch nen motivationsanteil). Ich bin zum Glück eher auf PVP fixiert, aber würde ich abends 8 Stunden an einer Instanz die nochnicht auf Farmstatus ist rumdoktorn, würd das maximal 2 mal gutgehen bis zuhause von meiner frau die axt geschwungen ist (mal von dem schlechten gewissen abgesehen, das ich frau und kind gegenüber hätte..) |
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und ja es gibt leute die machen kampfsport aus "spass" als ihr "hobbie" und nicht wegen der bunten gürtel und ja diese leute investieren teilweise jahrzehnte um an den punkt zu kommen den schwarzen gurt zu haben... dann gibts kids die haben den gurt nach ein paar wenigen jahren das leben ist nicht fair und niemand ist gleich |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. das eigentliche Problem ist ja das die casuals den selben content spielen wollen ohne raiden zu müssen.. sie wollen die selben Bosse töten und die selben Storypassagen sehen wie die Raider das geht meines erachtens nur durch den mini-raid der sich lediglich durch eine komplexere Schwierigkeit von einem normalen FP unterscheidet @Mertano man kann auch problemlos mit 2-3stunden an 2-3 Abenden in der Woche im Raid voran kommen das ist das kleinste Problem man kann ja, angenommen es gibt jetzt 2 Raid-Instanzen, jeweils erstmal beide zu hälfte clearen und dann pro woche eine ganze machen man ist lediglich langsamer was der Faktor Zeit so mit sich bringt |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. mertano .. da kann ich dich beruhigen .. länger als 2 oder 3 stunden raiden nur die absoluten ober-freaks die ihren ach so tollen world first haben wollen. der normale raider spielt nur 1-2 abende/ woche und auch nicht länger als 2-3 stunden. länger hält die konzentration auch nicht an. soziales verhalten ist beim gruppenspiel trotz allem voraussetzung - und nicht immer folgeerscheinung. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Es will ja auch niemand sofort das Raidgear, sondern ruhig durch mehr Aufwand. Genau wie in deinem Vergleich... Sie trainieren Jahrzehntelang aber dann HABEN sie den Gürtel. Die option ist also offen.. für die nichtraider ist die option des raidgears ebend nicht offen! |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Ich bin dafür, dass Raidgear außerhalb des Raids nicht die gesamte Stärke entfalten kann (wie auch immer) und daher der Unterschied zum Casualgear geringer wird. Darüber hinaus kann man auch einfach das LFG-Tool so funktionieren lassen, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Spielern zusammen kommt, die gleichwertiges Gear haben. Edit: Zitat:
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Klar in 4 Jahren glaube ich das, das nen Raid in 2 Stunden durch die Inis rubbelt aber im ersten Jahr oder den ersten zwei sicher nicht.. Und selbst bei 2,5std raidzeit.. mit vorbereitung ist man dann 3 Stunden beschäftigt.. Das ist für verdammt viele schon ein sauenges Zeitfenster.. ein wipe zwischendurch und der halbe raid geht off... Man muß einfach beachten, das es ein neues spiel ist.. mit neuen inis (ohne guides).. Und die ersten trys werden jawohl definitiv länger als 3 stunden dauern.. wenn ich so raiden würde und 4 leute aus meinem raid sind regelmäßig nach 3 stunden weg würd ich mir ersatz suchen und die nichtmehr mitnehmen.. und viele von euch machen das sicher genauso.. |
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Finde ich unfair. |
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Schichtarbeit kann ein Problem sein, wenn man regelmässig raiden will, hängt aber mehr von der Organisation der Spieler ab und wie diese Schichtarbeiter integrieren. Ich bin selber einer und hatte fast immer, wenn ich um 21 Uhr einloggte einen instant-Invite in den laufenden Raid. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Du spielst Fussball, weder besonders gut noch schlecht, kannst aber ohne weiteres in deinem Dorf etc. mithalten. Du trainierst zwei-drei Mal die Woche und das schon seit Jahren. Nun willst du endlich mal ein richtiges Spiel spielen, auf einem gekreideten Platz, mit Netzen am Tor, Eckfahnen, nem Schiedsrichter usw usw. Also suchst du dir ein Team, aber die sagen dir: Ne, also mit deinen Fussballschuhen kannst du hier nicht mitspielen, da müsstest du schon welche der Marke XY besitzen. Nur dummerweise hast du keine Möglichkeit diese Schuhe zu bekommen, weil du kein Geld dafür besitzt oder aus irgendwelchen anderen Gründen. Leider wirst du nun niemals ein richtiges Fussballspiel miterleben können... Was würdest du tun, demjenigen sagen, er soll sich die Schuhe holen, sonst hat er halt Pech gehabt oder lieber die Regeln ändern, so dass auch er mitspielen kann? Also: Warum sollte jemand, der Erfahrung und Skill besitzt, aber nicht genug Zeit hat, keine Möglichkeit erhalten, in Raids mitzuspielen? |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. und am ende war die ini wie ein ausgelutschter kaugummi. keine konzentration mehr, alle ein wenig müde, abgekämft, quängelig. aus diesem grund haben raidinstanzen in der regel timer, die einem das weiter spielen an einem anderen tag ermöglichen. und wenn man die raidinstanz nicht am ersten abend schafft, ist das doch auch nicht das große problem oder? .. man ist durch gummi-content alá wotlk nur viel zu verwöhnt. dort hat man durch zu leichte inis den laden an einem abend leer machen können. man sollte es aber nur mit vollständigem gear aus jener ini scahffen können. raidprogress beutet nicht, am ersten abend den laden clear zu machen, sondern sich langsam vor zu arbeiten. und wenn am ersten abend nicht mal der erste boss fällt, ist das kein beinbruch sondern normal. @hansonov: in einem mmo hast du aber die möglichkeit dir deine fussballschuhe irgendwie zu erarbeiten - sei es durch craften, inis, dropglück, ah ... mit deinem monatsbeitrag (13€-totschlagargument) hast du die möglichkeit - ob du sie nutzt, ist deine sache. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Bei uns war das so üblich das die Schichtis zur Pause getauscht haben, die die onkamen gegen die die off mussten. Man muss halt ein bissl mehr organisieren, aber sonst bleibt es sich gleich. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Wer raiden will und an einem Abend 3-4 Stunden Zeit erübrigen kann, der findet immer auch eine passende Raidgruppe. Wer nicht raiden will oder nie mehr als 2-3 Stunden zeit hat... das steht in meinem Post. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Jeder spielt so und soviel er kann und erhält damit die Möglichkeit weitere Inhalte auch spielen zu können. Da spielt Fairness gar keine Rolle, geht doch eh nur gegen den Computer. Beim PvP würde ich dir Recht geben, da man sich hier tatsächlich gegenüber anderen Spielern hervortut! |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Ich sehe nur ein Problem: Wenn gute ausgestattete Raider den Casual-Content machen um dort auf dicke Eier zu machen, dann raubt es den Casuals den Spass, sie fühlen sich minderwertig.[/quote]Nicht bei allen. Manche Leute fühlen sich, wenn sie solche Leute sehen, erst richtig motiviert, auch soweit zu kommen. Auch wenn es dann etwas länger dauert. Und wer sagt, dass gleich am Anfang alle schnell raiden müssen? Je mehr Zeit einer sich lässt, desto mehr hat er vom Spiel und langweilt sich nicht so schnell. Da es aber BW ist, die das Spiel herstellt, bezweifle ich im Moment noch, dass selbst es selbst den Schnelldurchspielern langweilig wird. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
kampfsport = flashpoint = der selbe content die hardcore gamer die mehr zeit investieren kommen schneller an ihr zeug die casuals die weniger zeit investieren kommen langsamer an ihr zeug ein casual der weniger zeit investieren will oder kann, darf auf gar keinen umständen genau so schnell an sein equip kommen... das ist das was hier viele fordern... mein beispiel mit dem kampfsport war lediglich der, das es im wirklichen leben harte konsequenzen mit sich bringt, wenn ein noob mit nem schwarzen gurt(=epic) rum läuft. im spiel kackt er einfach nur ab und wird von allen als gimp getadelt^^ und ränge nach dem schwarzen gurt sind dann die einzelnen "dan" stufen, welche man schon witziger weise als raid bezeichnen könnte, da die gurte zuvor einen nur für den nächsten vorbereiteten und der schwarze gurt das pre-endcontent darstellt. und was soll daran fair sein, wenn andere dafür jahre investieren mussten und irgendein bob bekommt die ränge im ausverkauf nebebei wo bitte geht das gegen meinen standpunkt? du hast es nur nicht verstanden, weil du mit kampfsport nichts anfangen kannst... ich wollte einfach mal ein beispiel für ein "spass" bzw "hobbie" nach der arbeit bringen und wie unsinnig eure abkürzungsforderung ist... und vor allem wie schizophren hier eingie sind, wenn dann vor allem mit den 10er raids aus wow argumentiert wird, welche absichtlich künstlich härter gestaltet wurden durch enrage und knappere timer, OBWOHL die meisten hier in dem thread ja entweder keine zeit oder lust auf den stress haben... keine zeit und keine lust, aber dennoch für content streiten das künstlich schwerer gemacht wird? die frage ist doch wer sich hier lächerlich macht... Zitat:
auf p.diddies schwarz weiss parties kommst du auch nicht mit nem roten anzug/kleid... scheiss schuhe, scheiss hose, du kommst hier net rein |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
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Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. acid, du hast das Beispiel aber gegen meinen Post gebracht, der aber deiner Meinung entspricht Ich habe ja, um deine Analogie mal zu gebrauchen, gesagt: Wer Kampfsport nur nebenbei macht, weil er Spass daran hat oder sich einfach nur sicherer fühlen will, dem sollte man nicht braune oder schwarze Gürtel in Aussicht stellen. Stattdessen wär er vermutlich viel glücklicher, wenn er nach dem organgenen statt dem grünen erstmal einen orangenen mit grünem Streifen machen kann. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
heiler xy hat einen Healflächenzauber der alle Spieler in diesem Bereich um xy heilt im 10er sinds 3 Heiler im 25er sinds 6-7 Heiler wenn jetzt 6-7heiler so ein Flächenheal in die Gruppe hauen dann kommt was dabei raus? richtig - viel mehr heal in einem kürzeren Zeitraum der die Spieler schneller aus dem Gefahrenbereich holt Und wenn du hier bestätigst, dass der 25er easymode ist, weil man den noch mit 20 zu Ende spielen kann, den 10er aber zu neunt nicht, dann wurde der 10er KÜNSTLICH schwerer gemacht. Wenn es nicht am Enrage läge, könnte man den Encounter zu neunt ebenso bequem zu ende spielen und man könnte andersherum den 25er ebenso kalkulieren, dass der Boss bei 1 oder 2 Toten schon nicht mehr schaffbar ist, weil der Schaden fehlt.[/quote]der enrage ist bei beiden Varianten komplett identisch und wie gesagt zählt halt der größere Vorteil eines 25er Setups die nicht im Verhältniss zu den HP steht und das künstlich schwerer machen ist genau das was ich für SW:TOR vorgeschlagen habe.. es funktioniert wunderbar so und ich weis jetzt nicht inwiefern ich "künstlich" verstehen soll.. aber es bleibt wohl dabei das der 10er schwerer ist in WOW ich möchte hier jetzt eig. nicht mehr großartig über WOW weiter reden |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. @Kelmar du hast mich falsch verstanden ich mein das die Raider BEVOR sie in die Raidinstanz gehen erstmal die Casual FPs/Raids w/e abfarmen |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Es wäre natürlich eine generelle Regel, ist ja auch generell so, dass man Raids nur mit entsprechendem Equip schafft. Ich bin allerdings der Meinung, man sollte sowas nicht einfach akzeptieren, vor allem dann nicht, wenn man die Möglichkeit hat, es zu ändern. Dein Urlaubsbeispiel müsstest du übrigens dahingehend ändern, dass es nur 4-5 Urlaubsziele außerhalb deiner Wohnung und abgesehen von Orten, die du schon zig mal gesehen hast, gibt. Und alle diese Ziele sind so teuer, dass du zu den oberen 10% der Verdiener zählen musst, um sie zu erreichen. Das mag vielleicht in der Realität für einige in Ordnung sein, aber in einem Spiel sehe ich das anders und ich empfinde es als unfair den 90% diese Ziele vorzuenthalten. Und was bei einem MMO noch hinzukommt, ALLE zahlen für diesen Urlaub (MOnatsbeitrag), aber nur 10% können ihn erleben. Das ist in meinen Augen tatsächlich unfair... Zum zweiten: Wir reden nicht über Leute, denen es ohne Raids Spaß macht, sondern über die, denen es mit Raids mehr Spaß machen würde! PS: Ich persönlich würde auch 8h am Stück zocken, finde es aber unverantwortlich, dass zu fordern! |
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