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Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
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Du hast bisher immer so argumentiert, das du es nicht möchtest, das nichtraider das GLEICHE equip erspielen können ohne einen Raid zu betreten, im aktuellen beispiel hast du allerdings gegen kelremas post argumentiert und das kampfsportbeispiel angeführt, wo es dem casual ebend DOCH möglich ist den schwarzen gürtel zu erhalten! |
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Und in einem neuem Spiel seit ihr regelmäßig nach 3 std an boss1 vorbei? |
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Am wahrscheinlichsten ist: Flashpoints: täglicher Lockout Raids: wöchentlicher Lockout Dies bedeutet, dass man in der Woche so oft in die Raidinstanz gehen kann wie man möchte und dort dann immer alles so ist, wie man sie verlassen hat. Es wäre daher sogar möglich eine Raidgruppe zu bilden, die jeden Tage für eine Stunde raidet. |
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Ich dreh Deine Argumentation jetzt einfach mal um: Hey ich raide jeden Abend 5 - 8 Stunden in WoW und hab daher keine Zeit mich um meine Freunde und bekannten zu kümmern und eine Frau kennen zu lernen. Jetzt muss mir aber jemand ne Frau besorgen, die ich heiraten kann. Ja ist ein blödes Beispiel. Aber so ist das Leben nun einmal. Du hast nur ein bestimmtes Zeitkontingent zur Verfügung und musst für Dich selbst entscheiden, wie Du Deine Zeit einteilst. Im Gegenzug musst Du halt auch mit den daraus entstehenden Konsequenzen klar kommen. |
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Wäre es fair denen gegenüber ihnen nur so selten neuen Loot zu geben wie umgerechnet einem Raider? Wäre es nicht deutlich fairer, wenn sie in ihrem eigenen Progress etwas schlechteren Loot kriegen würden, der dafür häufiger droppt?[/quote]das **** markierte wollen 99% der "nicht raider" hier aber nicht, die wollen das selbe gear und einen schulterklopfer dafür das sie kaum zeit haben... aber genau das ist es was die "nicht raider" bekommen werden, zwar nicht unbedingt schneller durch höhere dropchance, aber es wird schlechter sein als das, was raider in raids bekommen... das ist ja genau das thema und das wollen die "nicht raider" nicht und fühlen sich benachteiligt. und fordern nebenbei die gollum token für die epix man kann sie aber nicht besser behandeln, weil das gilt dann wiederum für alle und die "nicht raider" sitzen wiederum im selben boot, auf kosten des spiels und der einstellung der community... und wie eine extra pve itemspirale aussehen kann, habe ich schon anhand von aoc erklärt. das hat keine zukunft und funcom wird diesbezüglich auch bestimmt wieder zurück rudern. |
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in diversen anderen Threads hier wird schon darüber genörgelt das PvE und PvP getrenntes Gear hat. was mich persönlich auch ankotzt |
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Und ja, es ist ein blödes Beispiel, weil die Realität ja wohl immernoch mehr zählt, als ein Spiel. Und jemandem durch hohe Item-Hürden den Zugang zu Teilen eines Spiels zu verwehren, nicht weil er es vom Skill her nicht schafft, sondern weil er lieber mit seiner Familie zusammen ist, halte ich für absolut falsch und das tut auch dem Ansehen von MMOs und PC-Spielen im allgemeinen nicht gut! Es ist wie beim Bergsteigen: Die "Hardcore"-Alpinisten regen sich über jeden auf, der Berge nicht genau so besteigt, wie sie es sich vorstellen. Dass man aber einfach mal auf dem Mount-Everest stehen will und dass es für den Normalo eine enorme Leistung ist, auch nur den halben Berg raufgekraxelt zu sein, wird dabei übersehen. Mein Gott, dann wird man halt nicht in das goldene Gipfelbuch eingetragen, aber man hat wenigstens die Erfahrungen machen können... |
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Aber im PVE kämpft ja niemand direkt gegeneinander... |
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im PvP kann man kein Raidgear anziehen und im Raid kein PvPgear ABER im open PvP treffen beide aufeinander fänd ich spitze, weil bei diesem Schema die PvPler sich duch den erworbenen PvP-Skill beweisen können und die Raider nicht instant im Dreck liegen und wenigstens mal paar Respekschellen verteilen können ( ) |
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Das Setup ist ausgewogener im 25er. Hitpoints hat man vermutlich gleichwertig hochskaliert (x2,5). Aber durch mehr Gruppenbuffs ist die Raid-DPS im 25er höher und dadurch ist der Enragetimer im 10er knapper. Dadurch schaffen sie es im 10er nicht die Bosse zu legen bevor diese Enrage gehen. Das der genau so lang ist, ist mir klar, du machst aber weniger DPS im Verhältnis zum Leben des Bosses, also fällt er nicht um bevor du Enrage gehst. Es ist also eine künstliche Erschwerung dadurch, dass man im 10er mit weniger DPS da steht als im 25er. Der Encounter ist aber nicht schwerer vom Movement, vom Einspielen usw... deshalb rede ich von künstlich erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Wenn du die tatsächliche Durchschnitts-DPS die im 10er möglich ist und die im 25er möglich ist als Grundlage nehmen würdest und dementsprechend die Hitpoints des Bosses skalieren würdest (wie es korrekt sein müsste), wären die 10er einfacher. So wie es scheinbar umgesetzt wurde, sind die 10er schlicht nicht schaffbar für bestimmte Setups, was nicht Sinn des Konzeptes sein kann, wenn man doch kleine Gilden/Raids damit bespaßen möchte, die eben nicht einen breiten Pool an Klassenindividuen haben. Heilung brauchst du nur soviel, damit die Leute am Leben bleiben. Natürlich nimmt man mehr Heiler mit im 25er, weil man mehr Spieler heilen muss. Gruppenheilung springt aber nur auf eine bestimmte Zahl Spieler und heilt nicht instant alle hoch, egal ob da 10 oder 25 stehen. Wenn du aber im 25er weniger DPS brauchst, weil du mehr Gruppenbuffs hast als im 10er, kannst du natürlich im 25er großzügiger Heiler einplanen als im 10er. Und wenn du hier schon schreibst, dass am Ende vom 25er ruhig 5 tot sein können und im 10er keiner dann ist das doch so low im 25er, dass man nicht über Heilung diskutieren muss. Es ist scheisse balanciert, mehr nicht. Du hat nen Easy-Mode-Content und nen Hardmode-Content. Beide bringen gleiches Gear. Welches wird gespielt? Der Easy-Mode-Content. |
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Und das Ansehen von MMOs leidet nicht darunter, was man zum Erreichen des Endcontents braucht sondern eher darunter, was einige Spieler unternehmen, um dies zu erreichen bzw um dies eher zu erreichen als andere Spieler. Der Fehler liegt also nicht im Spiel, sondern bei den Spielern, die unbedingt schneller sein wollen als andere. Edit: um mal wieder en Sport als Beispiel zu benutzen: nicht die Sportart ist negativ, sondern die Spieler, die dopen. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Der Aufwand den ich da betreibe langt nicht dafür nach 3 Monaten voll equipt nur in der Hauptstatt rumzustehen - aber gesehen habe ich immer alles. Ich werde gut dabei unterhalten, habe Spaß mit netten Leuten und bin im MMO nie ohne Ziele. Ich versteh absolut dein Problem nicht und sehe nur an den Haaren herbeigezogene Argumente. |
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Ich denke die Argumente beider Seiten wurden gut ausgearbeitet, aber es zeichnet sich ja ab, dass wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Glücklicherweise wird uns diese Entscheidung ja von BW abgenommen. Ich bin auch der Meinung, dass man für seine Leistungen im Spiel belohnt werden sollte, aber nicht auf Kosten der Tatsache, dass ein Großteil bestimmte Inhalte nicht zu Gesicht bekommen. Wenn die Möglichkeit besteht, die Encounter an die Raidgruppenstärke anzupassen oder die Raids so zu gestalten, dass man mit einem Maximalaufwand von 2-3h (am Stück) diese auch schaffen kann, ist die Welt doch in Ordnung. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Ich glaube die letzten 40 Seiten dieses Threats sind alle OT. Es geht nur noch um WoW. WoW Raids und WoW Probleme sollten in den Foren des Herstellers dieses Spiels behandelt werden. Stell dir mal vor Raids würden keine besonderen Anforderungen an deine Ausrüstung aber an die Fähigkeiten stellen und es würde als Belohnung etwas anderes geben als bunte Items, z.B. (viel) Geld das man braucht um seinen Char auf eine andere Weise weiterzuentwickeln. Upgrades am Raumschiff, andere (bessere) Droiden, consumables fürs Crafting etc. Stellen wir uns mal vor es wäre ein wenig mehr wie in einem echten Rollenspiel, man bekäme also nur punkte die man in seinen Charakter investieren kann um Fähigkeiten und Attribute zu steigern. Je schwerer die Aufgabe desto mehr Punkte. Das Problem beim Raiden nach WoW Prinzip ist doch, wenn ein Spieler der weniger Zeit aufbringt sich etwas erspielt, es nach einer kurzen Zeit nichts mehr Wert ist. Ausserdem finden die meisten Rollenspieler es nicht für Sinnig den selben Boss 100 mal abzufarmen bis er endlich die Teile dropt die man braucht. Hier sollte man meiner Meinung nach ansetzten. |
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Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. anderes system, gleiches problem - wenn man für jeden besiegten raidboss einen neuen punkt bekommt um fähigkeiten zu steigern, haben vielspieler wieder einen größeren vorsprung, der in deinem fall nur sehr viel schwieriger von wenigspielern wett gemacht werden kann. vom rp-aspekt macht es nicht viel sinn eine instanz mehr als ein mal zu besuchen - rpler haben in der regel aber so wie so ganz andere sorgen. ich war allerdings auch schon mit extrem-plern zusammen raiden, die dann nur mal die ein oder andere witzige bemerkung gemacht haben .. deja vu und so |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Ok, im Originalpost wird quasi das übliche gefordert. Nicht Raider wollen vergleichbare Items wie Raider. Wenn das so ist, dann muss es natürlich auch Spielinhalte geben für nicht Raider, die diese Items benötigen - Der content muss immer noch herausfordernd sein, trotz der guten Items. Der unterschied zwischen Raiden und Gruppenspiel ist im Grunde nur der, das die doppelte bis x-fache anzahl an Leuten koordiniert werden müssen. Ich persönlich bin zwar dafür das diese Koordinationsschwierigkeit alleine schon rechtfertigung genug sind etwas bessere items zu kriegen (und nö ich bin seit längeren kein Raider mehr) aber auf den ersten Blick gibt es keine Hindernisse auch Flashpoints in schwierikeitsgraden anzubieten die sehr gute items verdienen. Bisher habe ich allerdings sehr sehr selten instanzen gesehen die auch nur annährernd so schwer waren wie die späteren Raides, auch wenn man sagen muss das viele Schwierigkeiten auch daher gekommen sind das man mehr als 4-5 Leute trainieren musste ^^ Auch wurde öfters mal das Crafting erwähnt. Ich persönlich halte nicht sehr viel vom Crafting als Quelle von Endgame Items. Es ist sehr schwer in einem Crafting system schwierigkeiten einzubauen, so das auch fordernd wirkt. Somit endet es meistens in einem extremen grind an items oder an eine weitere verknüpfung an raids wo man dann die shematas oder bestandteile kriegt. Möglichkeiten so etwas anspruchsvoller zu gestalten sind wie gesagt schwer. Verschiedene Qualitäten von Materialien (anscheindend bereits dementiert) oder Aktive interaktionen während des herstellens sehe ich da ev. als möglichkeit. Aber selbst damit ists immer noch nicht wirklich... 'schwierig' sondern einfach zeitaufwendiger gepart mit nem Minispiel. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Kinder wissen auchnicht, was die anderen alle an Schokolade finden, bis sie es das erste probieren dürfen... man leuchten da die Augen.. Es gibt soviele möglichkeiten crafting anspruchsvoll zu machen.. Materialqualitäten wurden dementiert, aber davon ab sind die möglichkeiten noch enorm.. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Alles eine Frage des instanzendesigns. In vielen spielen ist es so das in den instanzen die Hauptstory-höhepunkte passieren. somit macht es aus RP sicht nicht wirklich Sinn diese Instanz mehrmals zu meistern. Endgame content ist aber dazu da, das er mehrfach gespielt wird. Da man in einem RPG ja die rolle in jemandes leben übernimmt, und die Aufgaben im Leben eines Jeden sich meisten wiederholen, macht es durchaus sinn Instanzen für das tägliche Brot zu entwerfen. Ein naheligendes Beispiel sind Eskort- oder Beschaffungsaktionen. z.B. beschützt man einen Botschafter auf den weg nach irgendwo. Am einfachsten befindet man sich auf einem Raumschiff und dieses wird angegriffen (oder wir greiffen an). Der ort dieser Missionen kann variieren (verschiedene Raumschifftypen), die gegner auch. Ev. verhält sich der eskortierende auch unterschiedlich und man muss darauf reagieren. Somit hätte man relativ abwechslungsreiche instanzen die auch RP Technisch wiederspielbarkeit bieten. Fangen nicht die meisten Antiheldenstories damit an das der Held aus geldmangel einen Job annimmt der sein Leben verändert (Han hust solo hust). |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Und, die 0,5Tier unterschiede erschließen sich mir nicht ganz, erläuter das mal bitte.[/quote]Die Idee dahinter ist simple. Die x.5 Tiers gibt es in den Flashpoints. Das Gear wäre auch gut genug um den Raid auf der nächsten Stufe angehen zu können (quasi Versorgung von Nachzüglern damit die sich ohne Raids so equipen können das sie Anschluß an die aktuellen Raids finden). Das x.0 Gear gibt es nur in den Raids. Damit wäre dann sichergestellt das es immer noch einen Anreiz gibt zu Raiden und sich nicht nur über die FP's zu equipen, anderseits wäre die halbe Stufe nicht soviel Unterschied das ein Nicht-Raider im Tier 2.5 sich benachteiligt gegenüber einem Raider im Gear 3.0 fühlt. Durch den nicht zu großen Unterschied (was ich durch die x.5 Stufen deutlich machen wollte) wären auch die Raider in den FP's nicht sonderlich arg im Vorteil gegenüber dem Nicht-Raider. Und damit würden alle gewinnen. Das ist die simple Idee hinter dem Gear-Unterschied von 0.5 zwischen dem FP auf Stufe X und dem Raid auf der gleichen Stufe. Gruß Rainer |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. ich als nachzügler (ich spiele ein spiel in der regel erst mehrere monate nach release), hatte eigendlich nie probleme raids auf meiner entwicklungsstufe zu finden. ausserdem machen gerade größere gilden wöchendliche twinkraids - und zwar just4fun. da kann man sich gut als random mit einklinken und neue leute / spielweisen kennen lernen. hat in wow und aoc sehr gut geklappt tier 0,5-krams ist doch auch nur ein notbehelf. man verpasst unter umständen die schönen ersten raids und farmt mit einer gruppe nur noch die fps ab. das ist ziehen auf hohem niveau. ausserdem stellt ein raid eine gewisse lernkurve dar. jeder neue raid, baut auf den erfahrungen des hervorgehenden raids auf. würden wir jetzt raiditems/marken wie kugeschreiber im wahlkampf verteilen, kommen leute in die high end raids, die equipmenttechnisch zwar mit halten können aber keinen blassen schimmer haben, wie man sich in einem raid bewegt. meine rp-anmerkung war auf einen anderen post bezogen. vieleicht sehen wir ja endlich mal instanzen, die nicht nach schema-f ablaufen, sondern knackige eskorten pder ähnliches bieten. wäre mal was frisches. |
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