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Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. auf jede erdenkliche weise ein unnötiger thread... als ob ein solcher appell (falls überhaupt) zu diesem zeitpunkt gehör finden würde. davon abgesehen: raids! wenn ihr bock auf 4/5 mann instanzen bis zum erbrechen habt... geht halt zu sto! |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Ich denke egal ob Pro-Raider oder Contra-Raider sind sich zumindest alle in einem Punkt einig: Jeder Content hat seine Berechtigung im Spiel und jeder Content soll die an ihm interessierten Spieler auch "glücklich" machen. Okay ... gut ... einzelne Freaks aus der Contra-Raider-Fraktion sehen das natürlich anders wenn sie die Abschaffung des Raid-Contents fordern. Aber Gott ... da fällt mir immer nur Albert Einstein mit seinem Ausspruch zur Unendlichkeit ein. Gruß Rainer |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Er wird aber so designed und auch von jedem Raid-Gegner (ausser Booth) hier so im Thread gefordert. Was wird denn von den Raidgegnern an Raids kritisiert? Keine Zeit, keine Lust, keine Geduld um x Tage die Woche y h konzentriert zu wipen. Wenn du aber einen Flashpoint für 4 Leute so ins Spiel bringst, dass er ebenso anspruchsvoll ist wie ein Raid, dann bedeutet dass... Es erfordert x Tage die Woche y h konzentriert zu wipen und wenn man gut ist und nicht aufgibt, liegt in ein paar Monaten der letzte Boss der 4er Instanz und wenn du Glück hast, kriegst du sogar ein Item. Weil wenn nämlich der Raidboss im 20er Raid 5 Items an einen 20er Raid verteilt darf dieser nur 1 einziges droppen, damit es genau das gleiche Lootverhältnis bleibt und damit auch genauso anspruchsvoll ist. Das will hier aber kaum einer. Bau mal eine Instanz, die so ist. Da ist das Forum nächsten Tag voll mit Heulsusen, weil sie keinen Loot gekriegt haben. Also wird generft, bis da jeder Loot kriegt. Dummerweise wird der Loot nicht generft. Was ist die Alternative? Du machst ihn leichter. Dass er mit 1 beliebigem Tank, 1 beliebigem Heiler und zwei beliebigen DDs schaffbar ist. In 2 h liegt jeder Boss, weil der nämlich nichts kann und jeder kriegt seinen Loot, weil da jeder Boss irgendwie 2 - 3 Items droppt. Aber der Loot ist auch generft. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Wer keine zeit hat.... sry der hat halt pech gehabt . Man kann nicht alles haben. Wer keine lust hat.... der hat sich schon entschieden. Und gut ists. Man kann auch Gott weiss wie oft beim questen abkratzen.Oder in den 4 mann Flashpoints...wen ständiges sterben stört sollte mal an sich arbeiten, denn das ist in einem MmoRpg nunmal nicht selten Bisher weis ja auch noch niemand wie es im tor raiden aussieht. Kann ja durchaus sein das euch bw raids mit 10 mann vorsetzt..... dann flennen wieder die hc raider. Man kanns niemandem recht machen |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
1. keine besonders guten Belohnungen rechtfertigt 2. keine besonders guten Belohnungen benötigt, um gemeistert zu werden. Also kann es denen, die keinen schwierigeren PvE-Content meistern wollen egal sein, dass es noch bessere Items gibt. Es ist natürlich möglich Flashpoints so zu gestalten, dass sie herausfordernder sind als Einsteiger-Raids. In diesen Flashpoints müssten die Belohnungen dementsprechend natürlich besser sein. Zitat:
Du forderst, dass man die besten Items auch bekommen kann, indem man einfach mehr Zeit investiert, oder Glück hat. Ich sage: Die besten Items dürften NUR* durch erbrachte Leistung zu erreichen sein. Ob das am Ende mit 3, 7 oder 15 anderen Spielern geschieht ist Nebensache. * "NUR", maximal mit vereinzelten Ausnahmen, für 2-3 Slots. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Nur sind die meisten Raider doch ohne Externe Addons aufgeschmissen... und nichtmal mit denen wird der Content gemeistert beim Primus. Bin sooft gekickt worden weil numal kein Boss MOD, Healbot, und wie sie alle heissen brauche weil ich nunmal reagieren kann. Außerdem stelle ich mir Raids in Star Wars eher so vor dfas man Wellen von Gegner besiegen muss statt einen 400% größeren Sithlord. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. @ Bench Dein Post trifft es ziemlich genau ... gute Argumentation. Aber das ist vermutlich eine Wahrheit die hier keiner hören will/wahr haben mag. Das Problem ist doch das der PVE-Content sich vom Schwierigkeitsgrad her unterscheiden MUSS und zwar angefangen vom leichtesten Content (PVE-Solo) über den mittelschweren Teil (PVE-Group-Content und FP's) bis hin zum schwierigsten Content (PVE-Endgame-Raids). Und das es so sein MUSS, begründet sich schlicht darin das es kein Problem ist wenn nicht jeder Spieler alle Raids schafft, aber es wäre ein riesen Problem wenn eine hohe Anzahl an Spielern schon am Solo-Content scheitern würden weil sie die Solo-Quests nicht schaffen. Genauso kann man es im Vergleich FP zu Raids sehen, FP's sind Content der anspruchsvoll sein soll aber trotzdem für jeden mit ein wenig Anstrengung schaffbar sein muss. Das Geschrei wäre vermutlich wirklich extrem groß wenn dem nicht so wäre und 50% und mehr der Spieler nicht Max-Level erreichen würden, geschweige denn schaffen einen FP zu clearen. ^^ Gruß Rainer |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Gruß |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
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Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Das liegt aber nicht am mangelnden Skill der Spieler sondern daran, daran daß WoW gerade im Bezug auf Raidframes einfach nur schlecht und unübersichtlich programmiert ist (bzw. war, ich spiels seit geraumer Zeit nicht mehr). Das war überhaupt der Grund für Addons a la Bossmods. Zum Topic nochmal: Wenn ich mir den ein oder anderen Beitrag so durchlese, dann fällt mir ein guter Vergleich ein: Person A arbeitet 60 Stunden die Woche, ist engagiert, motiviert und hängt sich mächtig ins Zeug, weil er sich irgendwann eine dicke Bonzenkarre kaufen möchte. Person B will nur 30 Stunden arbeiten, nur dann wann er Lust hat und am besten alleine und beschwert sich aber darüber, weil er aufgrund seiner Arbeitsmoral nur einen Golf fahren kann, seiner Meinung nach aber den gleichen Anspruch wie Person A auf eine Bonzenkarre hat. Mein Gott, ich hab auch 10 Jahre lang im 3er Schichtsystem gearbeitet und war dennoch erfolgreich raiden. Das hat auch nichts mit "Reallifeversager" oder sonstwas zu tun. Wenn ich aktiv Fussball im Verein spiele, muß ich um aufzusteigen auch viel trainieren. Gleiches gilt für jede andere beliebige Sportart. Dem einen ist es Fussball, dem anderen Volleyball, und wieder einem anderen ist es eben das Raiden. Ohne zeitliche Investition bzw. ohne Anstrengung gibts nun mal keinen Erfolg und keine Belohnung....ob das nun beim Sport oder bei einem Computerspiel ist. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Gruß Rainer |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Da ich Wotlk nie gespielt habe erklärs mir mal genauer ..... ich mag deine langen texte immer so |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Und wieso sollte dann jemand der, mal angenommen, weniger Leistung in einem Raid bringen muss besseren Loot bekommen, wie jemand der in einem Flashpoint mehr leistet. Sollte es nur deshalb sein, weil sonst niemand mehr raidet und die Leute bei gleichem Loot lieber in ner 4er Gruppe spielen als im Raid, dann hat sich das Raidsystem in MMO´s überlebt. Es wäre doch auch idiotisch, wenn keiner mehr PvP spielen würde, den besten Loot dort zu platzieren nur damit die Leute das wieder tun. Ich finde es sollte in jeder Sparte, egal ob Flashpoint, Raid, PvP oder Crafting die Möglichkeit geben sich Ausrüstungstechnisch in die vorderen Ränge zu spielen. Zählen sollte allein die Leistung. Und die hängt mit Sicherheit nicht an der Gruppengröße. Außerderm müssen FP´s nicht für jeden machbar sein. Auch hier kann man eine Struktur wie beim Raiden reinbringen. Dann muss ich halt viel FP´s spielen um die Ausrüstung und Erfahrung zu bekommen um in die nächst höheren zu kommen. So is es ja auch bei den Raids gewesen. Da gabs auch immer welche die Pillefatz waren, mit Randomgruppen machbar und echt harte Brocken. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
"Ihr" sagt aber... Spass UND Belohnungssystem (für die BESTEN Items) gibts nur für diejenigen, die Spass am Raid haben. Alle anderen... tja... die müssen halt wählen. Entweder verfolgen sie das Belohnungssystem (für beste Items), haben aber nicht viel Spass, weil ihnen Raiden nunmal keinen sooo großen Spass macht - oder sie verfolgen den Spass in einem anderen Spielberech, können aber das Belohnungssystem (für beste Items) nicht erfüllen. Ich plädiere ganz simpel dafür, daß Belohnungssystem (für beste Items) auch in anderen Spielbereichen verfügbar gemacht werden sollte. Und wie ich schon mehrfach andeutete - es kann meinetwegen auch für andere Bereiche sogar von der Wahrscheinlichkeitsverteilung her "schwieriger" sein, an seltene Items zu kommen. Das hängt letztlich davon ab, welchen Bereich Bioware etwas mehr fördern will. Zitat:
Hier gehts nicht um Kritik. Es geht um Spass. Und der Spass inkl Ansprechen des Belohnungssystems (für beste Items) könnte in vielen Spielbereichen erfüllt werden. Nur wollt Ihr eine Exklusivität für den Raid-Bereich darauf. Ich will das nicht - und zwar für keinen Bereich. Und das einzige Argument, welches mir pauschal einfällt, WIESO ihr das wollt ist das: Weil Ihr es geiler findet. Das Argument, daß sonst keiner mehr raiden würde, ist eher ein Selbsttor. Denn - ich wiederhole die Frage gerne: Wenn "Ihr Raider" selbst dann Angst habt, daß niemand raiden geht, wenn Ihr beim Raiden zwar DEUTLICH schneller die seltenen Items kriegt... aber sie trotzdem auch woanders (nur langsamer, zeitlich aufwändiger) zu bekommen wären... wie Scheisse muss das Raiden dann vom Spassfaktor her eigentlich sein? (Und ich glaube nicht ansatzweise, daß Raiden so scheisse ist, wie ihr es hier propagiert, nur damit ihr Euer Explusiv-Gefühl der besten Items schein-rechtfertigen könnt, da ja sonst wirklich kein Argument existiert) edit: Noch eine kräftige Erweiterung, weil ich direkt angesprochen wurd: Zitat:
Je höher die Leistung, desto besser die Belohnung[/quote] Abgesehen davon, daß das nirgends in der Gesellschaft vollständig zutrifft, da Leistung sehr unterschiedlich interpretiert werden kann (Beispiel: Wer erbringt die höhere "Leistung"? Ein Arzt in einem Kriegsgebiet oder Popstar? Wer wird mehr "belohnt"?). Hier gehts um ein SPIIIEEEEEEL. Und ich akzeptiere ja, daß es offenbar viele Leute gibt, die es spielen, weil sie mit dem Spiel den Begriff "Leistung" assoziieren. Wäre aber schön, wenn diese Leute akzeptieren, daß andere mit dem Spiel vor allem SPASS assoziieren. Und es mag nicht wenige geben, die BEIDES damit assoziieren. Flashpoints werden einen Schwierigkeitsgrad haben, der 1. keine besonders guten Belohnungen rechtfertigt 2. keine besonders guten Belohnungen benötigt, um gemeistert zu werden.[/quote] Zwei Entgegnungen - erstens: Du WEISST es gar nicht - ich finde solche Behauptungen ohne es klar zu wissen schon ziemlich nervig. Zweitens: Es ist ohne weitere möglich, daß es ANDERS ist. Du kannst ohne weitere Endlevel-Instanzen für wenige Personen bauen, die besonders gute Belohnungen rechtfertigen und besonders gute Belohnungen benötigen. Wo soll das ein Problem sein Es ist natürlich möglich Flashpoints so zu gestalten, dass sie herausfordernder sind als Einsteiger-Raids. In diesen Flashpoints müssten die Belohnungen dementsprechend natürlich besser sein.[/quote] Du kannst nahezu ALLE Bereiche in denen kein PvP stattfindet, so schwer gestalten, wie Du als Designer lustig bist. Du kannst sie auch unmöglich schaffbar gestalten. Das ist überhaupt kein Problem. Sogar über simpelste Mechanismen. Sind Beispiele wirklich nötig? Raids sind kein Exklusiv-Spielbereich[/quote] Habe ich nie behauptet. Aber... die Frage ist, ob die besten Items für ausgelevelte Spieler dort exklusiv zu haben sein sein sollen. Aus meiner Sicht ein glasklares Nein. Du forderst, dass man die besten Items auch bekommen kann, indem man einfach mehr Zeit investiert[/quote] Auch bei Raids gehts um nix anderes - es geht immer nur um Zeitaufwand. MACHBAR ist in einem MMO letztlich alles für alle... wenn man nur genug Zeit investiert. Das ist ja einer der Gründe, wieso es so viele spielen. Ich sage: Die besten Items dürften NUR* durch erbrachte Leistung zu erreichen sein.[/quote] Und ich sage... Du willst mit mir keine ausführliche Meta-Diskussion über den Begriff Leistung führen... *mit der Hand wedel" - ich meins wirklich gut Ich versuche mal einen etwas neutraleren Begriff stattdessen zu nutzen: "Aufwand" kannst Du in jedem Spielbereich den Spielern abverlangen - und zwar in unterschiedlichstem Maße. Du kannst Crafting für die besten Items so aufwändig machen, daß ein Crafter ein solche Item in der Zeit mit einem immensen Aufwand hinbekommt, wo 20 Raider schon komplett ausgestattet sind - oder umgekehrt. Der Aufwand ist für Bioware steuerbar. WIE der Aufwand gesteuert werden soll, darüber diskutiere ich hier nichtmal - nur daß für JEDE Art von Aufwand prinzipiell die "besten Items" an Belohnung winken sollten. Und zum x-ten mal - wenn Raider so sehr in der Mehrheit sind, daß sie eine erhebliche Bevorzugung durchsetzen, damit in allen anderen Bereichen noch viel höherer Aufwand betrieben werden müsste, fänd ich das völlig OK. Nur... wie gesagt... die Exklusivität / das Monopol / daß beste Items NUR und AUSSCHLIEßLICH in Raids zu kriegen sein sollen... das fänd ich wirklich scheisse. Gruß Booth |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. @ Booth Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen! edit Bis auf die Bevorzugung von Raidern beim Aufwand im Verhältnis zu anderen Bereichen. Auch hier sollte es gleich laufen. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Eine 4er Instanz muss auf 4 beliebige Spieler ausgerichtet sein. Bestenfalls kannst du als Designer darauf bestehen, dass von jeder Grundklasse einer dabei sein muss für möglichst unterschiedliche Klassenbuffs. Du machst also schon mal Abstriche beim Design der Encounter. Bei nem Raid hast du alle Klassen und die meisten ACs dabei und unterschiedliche Tanks, Heiler, DDs. Das Einüben von Encountern zu viert ist deutlich einfacher als mit 20 Leuten. Weil besondere Fähigkeiten eh immer die gleichen Leute treffen bzw. Fehler einzelner Personen eher gesehen werden. Eine Random-Fähigkeit des Boss trifft dich im FP zu 25% Wahrscheinlichkeit und im Raid zu 5%. Deshalb lernt die FP-Gruppe schneller. Es ist zu Beginn gefühlt schwerer, weil natürlich keiner Fehler machen darf, aber es wird schnell einfacher, weil alle den Encounter schneller verstanden haben. Zudem ist auch der Schwierigkeitsgrad einiger Bossmechnaniken abhängig von der Zahl der Spieler. Wenn zum Beispiel Abstand gehalten werden muss oder Leute zusammen stehen müssen. Und schlussendlich wurden doch in anderen Spielen schon harte Instanzen eingeführt mit gutem Loot. Aber wie hat denn die "Zielgruppe Casuals" darauf reagiert? Die haben das Forum zugeheult weil sie nix tot gekriegt haben. Ergebnis: Nerf-Nerf-Nerf... |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Raids sind normalerweise zeitaufwendiger (Organisation und Durchführung), seltener (IDs), größer von der Anzahl der Spieler und schwerer von den Bossmechaniken her. Daher ist es logisch, dass sie den Endcontent und die beste Ausrüstung und (hoffentlich geile) Storyinhalte beinhalten. Die Bossmechaniken in Raids sind teilweise eh nur wegen der höheren Anzahl an Spieler möglich und es somit auch möglich ist einen Bosskampf zu überstehen, wenn bspw. einer der Heiler stirbt, was bei Kleingruppen einfach mal flachfällt. Alleine schon die Logik, dass eine Kleingruppe einen Gegner besiegt, der die gleiche Belohnung gibt, sprich genauso mächtig ist wie ein Gegner für eine bsp. 20er Gruppe, ist einfach nicht vorhanden. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
seltener (IDs)[/quote] Das kann bezogen auf die ausgelevelten Spieler sogar andersherum sein. Je nachdem, wie der Hersteller das Spiel für ausgelevelte Spieler halt gestaltet. größer von der Anzahl der Spieler und schwerer von den Bossmechaniken her[/quote] OMG - daß mehr Spieler drin sind, ist ja die DEFINITION von Großgruppenspiel. Das ist kein Argument, sondern schlichte Beschreibung. Die "Schwierigkeit" her ist nahezu beliebig steuerbar. Sicher... bei großen Gruppen gibt es insgesamt mehr Taktikmöglichkeiten - daher kann es schwieriger sein, die richtige Taktik zu finden. Aber... man kann Kleingruppenkämpfe so verdammt haarscharf bauen, daß man wirklich nur mit sauviel Mühe und Glück sie schafft. WENN der Hersteller es denn so wollte. Vielleicht wird ja auch für Endlevel-Spieler gar keine Kleingruppeninstanzen geben? Man kann letztlich den Aufwand egal für welchen Spielbereich extrem beliebig steuern. Man kann auch 20-Mann-Raids total billig und einfach machen... WENN man dies seitens des Herstellers denn wollte. Daher ist es logisch, dass sie den Endcontent und die beste Ausrüstung und (hoffentlich geile) Storyinhalte beinhalten[/quote] Nö - ist es nicht. Aus meiner Sicht ist das pures Gutdünken - nichts weiter. Das hat mit "Logik" alles nicht das geringste zu tun. "Logisch" ist für mich, daß ein Spiel Spass macht, und daß ich in den Bereichen, wo es mir Spass macht, alle zusätzlichen Motivationsanreize erleben darf. Mal sehen, was als nächstes versucht wird, um diesen Punkt zu rechtfertigen. Moral? Menschenrechte? Mathematik? Religion? (edit: Abwertung geht natürlich auch...) |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. zum glück ist bioware eine spiele schmiede mit verstand und weiss wie es richtig gemacht wird, unabhängig davon was die "contra raids" fraktion fordert von mir aus könnt ihr gerne wegbleiben, so wie die "contra tunnelshooter" fraktion, oder die "contra begleiter" fraktion, die sich alle paar wochen, mit immer den selben argumenten melden bleibt ruhig alle weg mehr loot für mich ahjo eine sach hab ich noch.... in aoc hat funcom mit dem addon rotg genau das versucht, was hier die "contra raid" fraktion fordert und öhm ja ich glaub 99% der foren user hier, sehen aoc als gescheiterten grinder an oder?^^ soviel zu dem thema in hellgate london gibts doch auch keine raids? es gibt lediglich einen immer steigenden schwierigkeitsgrad durch rerollphasing!^^ ist hellgate london eigentlich ein erfolgreiches spiel?^^ und würde dieses konzept in swtor gut ankommen?^^ wow wotlk, tja erfolgreich ist wow mit 12 mio spielern, aber dennoch war der versuch ein griff ins klo... raiden ist die königsdisziplin im pve content, so wie rvr die königsdisziplin im pvp content ist. daran führt kein weg vorbei, jedenfalls kein erfolgreicher weg. es gibt genügend leute die auch raiden gehen, selbst wenn sie lange voll equippt sind. zu denen gehöre ich zb, ich cleare auch gerne einen raidencounter, obwohl es überhaupt keinen loot gibt, aber auch nur um es einmal gemacht zu haben... leute, das was ihr hier vorschlagt ist absolutes single player denken mit coop option... und vor allem, das die leute dafür belohnt werden sollen, was sie am "liebsten" machen, ich kenne genügend leute die den ganzen tag online sind und hauptsächlich chatten, was soll der denn bekommen wenn er die 100k wörter grenze geknackt hat?^^ sicher keine high end gear... wer kein interesse an high end pve content hat, der soll sich mit pvp beschäftigen, wenn ihm das nicht reicht, kann er unter die crafter gehen (man kann sich so weit spezialisieren das man der beste aufm server ist, biowares aussage zum crafting!!!), wenn ihm das auch nicht reicht, dann soll er twinken gehen, jede klasse bietet über 200h content, jede klasse hat ihre eigene art und dialog optionen, somit hört sich selbst der gleiche content jeweils anders an. wem das alles nicht zusagt, der sollte sich überlegen, ob er in einem mmorpg richtig aufgehoben ist. es gibt genügend coop spiele da draussen |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. in hellgate london gibts doch auch keine raids? es gibt lediglich einen immer steigenden schwierigkeitsgrad durch rerollphasing!^^ ist hellgate london eigentlich ein erfolgreiches spiel?^^[/quote]"Text kopiere, allen anti-raidern auf die Stirn schreibe mit niemals abwaschbarer Lichtschwert-Technik" Obwohl ich zugeben muss... effektiv "progress" raiden... ist nichtsmehr für mich. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
edit: (wieder gelöscht - war übertrieben) |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
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Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Da ich meinen Standpunkt mittlerweile in drei sehr umfangreichen Postings formuliert habe, ist eine weitere Wiederholung sicher unnötig. Wer eine ernsthafte persönliche Frage an mich hat, darf gerne die PN-Funktion nutzen. Die ist genau dafür da. Gruß Booth |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. GUTE Raids machen Spaß. Soll heißen in Vanilla WoW war BWL praktisch das coolste was man überhaupt machen konnte! Allerdings sind diese viel zu leichten 5-10 Mann Instanzen wirklich alles andere als spaßig. Wenn ich raiden gehe, dann will ich 40 Mann nen SAU schweren Content und wenn es geht neben den Mobs noch andere herausforderungen (wie zB den Hammer um in der Instanz in Tanaris das Seemonster zu beschwören) DAS sind wirklich gelungene Intanzen und Raids, aber alles andere ist echt lahm. Auch wenn es nicht ins Thema passt weiß ich auch nicht warum sich kein Mmo mehr mit dem Thema Housing beschäftigt. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
Gescheitert ist es an der unsäglichen Finanzpolitik von Flagstaff. Für einen bescheuerteren Vergleich hätte man sich schon viel Mühe geben müssen. Zitat:
Die Generation WoW hat doch mit so etwas nichts mehr am Hut, außerdem kann man das Haus nicht zum herumzeigen mitnehmen, da muss man Leute einladen und dieser socialising-Kram fetzt ja nicht^^. |
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