![]() |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Wir diskutieren doch mittlerweile wieder über den Wunsch von GelberTee: Endgame-Progress mit Highend-Loot für Nicht-Raider in knackigen Flashpoints. Das Problem am Anfang war, dass einige nicht sehen wollten, dass Raids ihre Berechtigung haben; dass Raids wirklich SPASS machen, für die Mehrheit der Raider. Und, dass eine Lösung für Nicht-Raider so aussehen muss, dass die Raider weiterhin hoch motiviert an die Raids rangehen können. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Zitat:
|
Zitat:
Da ich keine Lust habe jetzt hier einen Quote-War zu veranstalten poste ich auch keine weiteren Zitate die allesamt belegen würden das es hier hauptsächlich (zumindest vom TE so gedacht) um das Thema geht "Best-Epic-Items für deutlich weniger Aufwand als beim Raiden zu erhalten". Auch wenn Du es aus einem anderen Aspekt heraus sehen magst, aber die Vielzahl derer die hier Contra-Raid sind argumentieren nur einzig und alleine aus der Sicht "Ich will keinen (zeitlichen) Aufwand wie beim Raiden investieren, will aber trotzdem die best möglichen Items haben". Die Begründung sind immer die gleichen: Keine Lust auf feste Raidzeiten, keine Zeit für feste Raidzeiten, kann nicht soviel spielen um zu Raiden, ist mir zu dröge ellenlange den gleichen Content zu spielen um an die Items zu kommen, etc., etc., etc. ... . All diese Aussagen habe eine gemeinsame Kernaussage: Will die Epics mit wesentlich weniger Zeitaufwand haben weil ich den Zeitaufwand der beim Raiden nötig ist nicht erbringen kann oder will. Daher gipfelt es auch bei den meisten in der mehr oder weniger versteckten Forderung: Einen FP mit 4 Leute in 1-2 Stunden durch chillen und dafür am Ende ein dickes fettes Super-Duper-Raid-Item bekommen. Gruß Rainer |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Es ging ja auch garnicht um Items und Loot am Anfang des Posts. Das fing aufeinmal irgendwo drin an,als einer meinte nur Raider verdienen die besten Items. Es war eigentlich gemeint das es für Nicht-Raider auch genug Sachen geben sollte,die man auf max.Level machen kann,die Belohnung dafür ist erstmal nebensächlich. Das wünsch ich mir eigentlich auch,ich raide auch gern,aber nicht nur. Es sollte genug abwechslung geben auf max.Level,in einigen spielen kann ich z.B. Angeln. Gut das passt nun nicht so gerade zu Star Wars,aber sowas in der Art mein ich. Es hat zwar nix um die Hacken,man bekommt kein fett Loot,ist aber abwechlung zum normalen stur Instanzen raiden. Da wäre es ja schön gewesen wenn die Pazzak,Swoop usw einbauen würden,tun sie aber nicht. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Booth stimmt mir in einem Punkt zu, juhuuu Zitat:
Das sind die "Kosten", die Raider bereit sind in Kauf zu nehmen obwohl sie keinen Spass machen und die Nicht-Raider nicht. Es ist eine Einstellungssache wie man an ein MMO herangeht: Raider sind bereit innerhalb des Spiels zu arbeiten um danach um so mehr Spass haben zu können. Nicht-Raider wollen immer Spass haben können. @Xidia: Les dir den ersten Post nochmal durch, "Charakter verbessern" = besserer Loot. Es geht explizit darum, dass man nicht nur in Raids "seinen Charakter gescheit verbessern sowie die Geschichte miterleben möchte". Er möchte einen gleichwertigen Progress haben ohne raiden zu müssen. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Ist das nicht die gleiche Leier wie immer? Egal was irgendwer im Spiel tut, egal wie einfach und wie schnell es zu erreichen ist - die Belohnung muss das Beste vom Besten sein, drunter gehts nicht. Was ist denn, wenn nach 2 Monaten jeder mit dem Besten vom Besten rumläuft? |
|
Ich weis jetzt nicht was ihr inzwischen wieder ausdiskutiert habt da ich die Diskussion nicht verfolge, weil Bioware schon Raids bestätigt hat und sie ganz sicher nicht dem größten Teil der PvE Community ihre Lieblings- bzw. Hauptbeschäftigung wegnehmen werden. Ich gehöhre zum Beispiel zu dem großen Teil der Spieler die in WoW nicht nur geraidet haben weil sie mussten da sonst nichts zu tun wahr, sondern die das mit dem größten Spass und Freude getan haben und auch hier wieder tun wollen. Eigentlich müsste man sagen werter TE: Dann fordere ich die komplette Abschaffung des Kleingruppencontents denn, um mit deinen Worten zu sprechen "Nicht jeder PvE´ler ist ein Kleingruppenspieler", so zu argumentieren ist sinnbefreit. Wenn die Raids abgeschafft werden sollen dann bitte auch der komplette PvP und RP Content sowie das Crafting, denn wenn wir unsere Lieblings- bzw. Hauptbeschäftigung gestrichen bekommen sollen, dann bitte alle anderen auch. In einem MMO ist es nunmal Sinn der Übung in Gruppen mit anderen zu spielen daher werden Singleplayer immer benachteiligt sein, das wird sich nie ändern genauso wie ein Multiplayerfan in einem Singleplayergame benachteiligt währe. Kleingruppencontent ist schön und sollte es auf jedenfall geben aber es darf dort niemals Raidgleichwertiges Equip geben. Nein, nicht weil ich armer Raider Angst habe ich hätte nichts mehr zum Posen (dieses lächerliche Vorurteil steht sowieso auf einer Stufe mit dem das alle RP Spieler einen an der Waffel hätten und nur geschwollen reden würden) nein sondern weil es den Raidcontent terminieren würde und viele nicht mehr raiden würden wenn es das selbe Zeug auch allein oder zu dritt zu hohlen gibt, wie WoW deutlich gezeigt hat. Ich will das ganze jetzt nicht wieder endlos aufrollen, aber im Raid muss es immer eine wenig besseres Equip geben als im Kleingruppencontent oder der Raidcontent geht vor die Hunde. Daher kann und darf das Kleingruppenequip niemals mit dem Raidequip vergleichbar sein, ich sage nicht es muss extrem schlechter oder gar nicht erreichbar sein, das sicher nicht auch Kleingruppenspieler sollen etwas bekommen für ihre Mühen aber das Raidequip muss trotzdem immer einen Zacken besser sein, aus oben genannten Gründen. |
|
Zitat:
Aber gerade in dieser Hinsicht werden die beiden Sätze danach umso wichtiger. Quasi... die direkte Einsicht nach einer übertriebenen Forderung, die den Spielspass vieler anderer Spieler einfach ausschließt, daß man eben doch den Spielspass der anderen akzeptieren sollte - solange er den eigenen nicht (erheblich) verwässert. Und das ist ein Punkt, den ich über WoW immer wieder aus den Erfahrungsberichten rauslese, obwohl ich es nie gespielt habe: Eine ziemliche "Raid-lastigkeit", bei der sich viele Spiele dazu gedrängt fühlen, diesen Bereich sehr intensiv zu spielen, obwohl sie dort viel weniger aktiv sein möchten. Der "Reflex" zu sagen, daß Raids ganz wegbleiben sollen könnte gerade von dieser... na... sagen wir mal... "Überbetonung" in WoW herrühren. Ist aber ja letztlich auch egal. Eigentlich ist diese Diskussion inzwischen soweit gekommen, daß ein Mittelweg gefunden werden möge. Aber eines noch: Zitat:
Letztlich muss der Hersteller natürlich selber wissen, wie er das Spiel gestaltet... und ob er Raidern ermöglicht, raiden zu können, ohne andere dazu zu bringen, mitzuraiden, die es gar nicht wollen... oder ob er selber auch die Meinung vertritt, daß ein solches Anreizsystem der exklusiven, besten PvE-Items für Raids nötig ist und natürlich Raids als solche auch nötig sind. Edit: Und wer weiss - vielleicht WILL der Großteil der Spieler ja auch diesen seltsamen Druck haben und findet Raids supertoll, aber nur wenns dort die besten Items gäbe... und ich bin einfach eine totaler Minderheit. Kann sein. Und wenn dieser Mechanismus in SWTOR umgesetzt wird... würde ich das locker hinnehmen... ein/zwei Monate meine Story soweit erleben, wie ich mag und dann pausieren, bis es Story-Addons gäbe. Ohne diesen seltsamen Item-Zwang würde ich Raids vielleicht sogar endlich mal intensiver ausprobieren. MIT diesem Ansatz ganz sicher nicht. Gruß Booth |
Raids machen daher Spass - sehr viel Spas für eine absolute Mehrheit der Raider. Aber, sie sind auch anstrengend und benötigen Planung, Vorbereitung, mehrstünde Konzentration, Koordination, Übung... NIEMAND wäre bereit dies auf sich zu nehmen, wenn die Raids keinen Spass machen würden. Es ist aber nicht der gleiche Spass wie beim Questen, wie beim erleben der Story. Es ist Spass den man hat, wenn man etwas tolles leistet. Warum sind aber die besten Items im Spiel dann wichtig? Weil der Mensch nunmal für seine Leistung belohnt werden möchte. Es reicht nicht Spass dabei zu haben etwas zu leisten, wenn die Leistung am Ende nicht anerkannt/gewürdigt wird. Die Würdigung der eigenen Leistung ist entscheidend dafür Spass an Raids haben zu können - genau das gleiche gilt für jeden Progress im Spiel, sonst würde GelberTee in diesem Thema nicht auch fordern, dass die Leistung im Kleingruppen-Content genauso gewürdigt werden soll. Würde man nun den Raidern den aus ihrer Sicht besten Loot nehmen, wäre es für sie ein Schlag ins Gesicht, weil sie aus ihrer Sicht mehr als alle andern geleistet haben. Deswegen muss die Belohnung aus den Raids für die Raider exklusiv und besonders sein. Deswegen würde keiner mehr raiden, wenn es keine lohnenswerten, exklusiven Belohnungen mehr geben würde. Die Frage hier ist also nicht, ob Raider den besten Loot kriegen sollen. Sondern, wie man diesen Loot für die Raider lohnenswert gestalten kann ohne den Nicht-Raidern das Gefühl zu geben, dass sie den gleichen Loot brauchen. |
Aber es ist seine Entscheidung und damit optional. Und er bekommt, egal was er macht, immer Loot, eben genau für die Stelle im Spiel, mit der er sich beschäftigst. Sein Problem ist aber, dass er anderen auch nicht gönnt, was er nicht will oder kriegen kann. Und das in jedem Thread so... PvP-Gear, Raid-Gear, Legendarys... komm ich eh nicht dran weil mich der Content nicht interessiert, also dürfen die anderen es auch nicht haben. Ich spiel doch viel mehr, habe 40 Twinks auf 10 Servern. Warum hat keiner von denen Epix? Man kann es eben nicht so umbauen, bis sich keiner mehr dran stört ohne es genau für die zu zerstören, die daran Spass haben, wie es ist. Zitat:
...ich versuche es dir anders zu erklären. Du begibst dich auf eine Questreihe im Endgame, die dich durch alle Spielzonen führt, diverse Flashpoints und am Ende einen kleinen wirklich anspruchsvollen Endkampf gegen einen starken Gegner eröffnet. Dann bekommst du deinen epischen Blaster. Die Waffe ist derzeit eine von drei besten Waffen im Spiel, die man relativ gut erspielen kann. Die andere ist ein Crafter-Crit mit sehr hohen Ressourcenkosten, deren Grundmats zunächst in Bauteile umgewandelt werden müssen, was deine Companions nur über Wochen schaffen und die dritte ist eine Raidwaffe, die einer der ersten Bosse droppt. Du besitzt jetzt eine der besten Waffen im Spiel. Ein Haken ist aber an der Sache. In einem Themepark-MMO gibt es keine beste Waffe. Sobald genug Spieler die besten Waffen haben, kommen neue Waffen ins Spiel. Du stehst jetzt in Coruscant mit deinem Blaster neben zwei anderen Spielern. Der eine deutlich erkennbar als Raider hat einen besseren Blaster als du. Der andere, sichtbar frisch 50, weil noch viel Questgear, was teils nicht mal für seine Klasse Sinn macht, hat ebenfalls einen besseren Blaster als du. Du fragst dich jetzt... wth? Erst fragst du den Raider. Der erklärt dir, dass sie es nach endlosen trys geschafft haben den aktuellen Raidendboss im T1 Content legen zu können und der diesen Blaster im Loot hatte. Er erklärt dir aber auch, dass er bis dahin deinen Blaster getragen hatte und weiss, wie anstrengend die Questreihe dafür war. Er hatte den auch gewählt, wegen der Questreihe und weil den im Gegensatz zu den anderen Blastern weniger Leute in seinem Raid hatten und er besser aussah. Und DKP hätte er auch gespart und konnte deshalb den Blaster vom Endboss als erster beanspruchen. *g* Dann fragst du den anderen, woher er bitte seinen Blaster hat... Der antwortet dir, dass er gestern 50 geworden ist und von drei Kumpels mit in den neuen FP genommen wurde, weils da jetzt neuen tollen Loot gibt, mit dem man sich schnell auf T1-Niveau equipen kann, weil er nächste Woche bei denen mitraiden soll. Das restliche Equip folgt noch. Das ist es, wovor wir uns fürchten. Es geht uns nicht darum, dass andere Loot bekommen. Es geht uns darum wie schnell und wofür. Es muss nicht mal schwer sein, aber die Aufgabe sollte Tugenden enthalten. Ausdauer, Geduld und Zielstrebigkeit. Nicht schneller Loot. Was viele vergessen ist, dass der Raider nicht grünequiped in den Raid gelaufen ist. Der hat sich auch Crafterrüstungen bauen lassen, Epic-Blaster-Quests gemacht und Flashpoints besucht. Also alles das, wofür ihr auch Raid-Epics wollt hat der auch gemacht. Der bekommt nicht besseren Loot, der ist nur weiter im Spiel. Der überspringt doch keinen Content. Ich weiss, du Booth und andere fordern hier regelmässig Kleingruppencontent, der auch schwer sein soll und deshalb den gleichen Loot erlauben soll. Nur sehe ich das halt irgendwo als sinnfrei. Erstens bin ich der Meinung es wird nicht möglich sein, das gleiche Spielniveau zu erreichen, worüber wir uns streiten können und zweitens beinhaltet das Konzept immer noch alles das, was Anti-Raider am Raiden hassen. Es ist ein Raid, nur kleiner. Das einzige was dieser Content bringt, ist das die Gesamtzahl der Raider sich auf unterschiedliche Raidgrößen zerstückeln. Aber alles, was die Raider lieben und die Anti-Raider hassen ist doch noch drinne im Miniraid: Wochenlangens hochkonzentriertes Totwipen an Bossen von denen man genau weiss, der liegt heute nicht mehr und wenn, droppt er nicht mein Item. Nur halt zu viert anstatt zu 10, 20, whatever... Das ist es, was ihr vorschlagt, egal wie man es designed. Das muss das Ergebnis sein. Und das ist nicht das, was die Jammergruppe will. Die Jammergruppe will mit möglichst geringem Widerstand das gleiche Equipniveau. Und wenn sie das nicht bekommen können, sollen die anderen das gefälligst auch nicht kriegen. Die Jammergruppe wird bei vierer-Hardcore-Flashpoints dann anführen, es gibt keinen Content für uns, um Equip zu bekommen müssen wir 5 h am Tag, 7 Tage die Woche hochkonzentriert Hardcore-Flashpoints oder Raids machen... Das wollen wir nicht... Wir spielen doch genauso viel... Und wenn du dann nachfragst, haben die 50 Twinks auf 20 Server. Die alle zu equipen ist natürlich auch Arbeit. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Ich persöhnlich hätte kein Problem damit wenn man in Raids das beste PVE! Equip bekäme, allerdings, da hier so oft auf der Leistung rum gehackt wird, man sie als Grund aufführt wieso es so sein sollte, wäre ich im gegenzug dafür dass man mit dem besten PVE! Equip gegen einen taktisch besseren Spieler/Gruppe mit "standart" PVP! Equip kein Land sieht! Wieso? Leistung soll doch belohnt werden, wenn ich mir ein PVP Equip leisten kann möchte ich dann auch dass es mir Vorteile gegenüber rein PVE Equipten Spielern bietet. |
Zitat:
|
Und durch Dropraten KÖNNTE man es sogar so steuern, daß man am schnellsten (wobei noch immer langsam) im Raid beglückt wird. Meines Erachtens müsste ein Hersteller einfach mit den Dropraten etwas spielen, um ein Gleichgewicht zu finden. Zitat:
Zitat:
Sein Problem ist aber, dass er anderen auch nicht gönnt, was er nicht will oder kriegen kann[/quote] Ich denke, noch eher, als daß er es anderen nicht gönnt, wünscht er sich, daß er SELBER es bekommt. Aber der Reflex, zu denken/sagen "was ich nicht kriege, sollen auch andere nicht haben" ist leider menschlich - aber genau dem versuche ich hier (und auch woanders) ja zu entgegnen. Es ist einfach für alle sinnvoller, stattdessen zu sagen "ich hätte AUCH gern das, was andere bekommen" - aber das Ergebnis dieser Forderung stösst ja wiederum auf Ablehnung einiger. Und da verschärft sich natürlich der Konflikt. Das ist es, wovor wir uns fürchten. Es geht uns nicht darum, dass andere Loot bekommen. Es geht uns darum wie schnell und wofür. Es muss nicht mal schwer sein, aber die Aufgabe sollte Tugenden enthalten. Ausdauer, Geduld und Zielstrebigkeit. Nicht schneller Loot.[/quote] Geht meines Erachtens AUCH ohne Raids. Ich weiss, du Booth und andere fordern hier regelmässig Kleingruppencontent, der auch schwer sein soll und deshalb den gleichen Loot erlauben soll. Nur sehe ich das halt irgendwo als sinnfrei[/quote] Der letzte Satz ist mindestens ignorant, wenn nicht gar im Endeffekt dasselbe, was Du ganz zu Beginn dem gelben Tee unterstellst. Der erste Punkt Deiner Begründung (nicht zitiert), daß es technisch schlicht nicht ginge, halte ich ebenfalls für falsch. Zumal die Dropraten gar nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun haben. Ich kann etwas sehr leicht machen, die Dropraten aber soweit runtersetzen, daß ich trotzdem seltener "belohnt" werde, als jemand, der etwas schwieriges macht und daher seltener zum Spielsieg kommt. Das Gefühl aber für denjenigen im Spiel des leichten Schwierigkeitsgrad, wenigstens prinzipiell mal entlohnt werden zu können, ist dann immerhin da. Hängt aber letztlich von den Dropraten und dem Schwierigkeitsgrad ab - und die wenigsten, die sich hier äussern, wollen einen total einfachen Schwierigkeitsgrad haben. Diese Unterstellung kotzt mich sowieso mittlerweile nur noch an. zweitens beinhaltet das Konzept immer noch alles das, was Anti-Raider am Raiden hassen[/quote] Diese Aussage halte ich zumindest so allgemeingültig formuliert für falsch. Zunächst halt ich diesen proklamierten "Hass" für in vielen Fällen nicht zutreffend - es ist einfach nur eine Ablehnung, weil man mit Raid nunmal keinen Spielspass verbindet. Und die Gesamt-Aussage, daß sich eine Kleingruppe immer gefühlt genauso spielt, wie eine Großgruppe, halte ich ebenso für oft genug nicht zutreffend. Es gibt ne MENGE Gründe, wieso manche Großgruppen nicht toll finden. Und manche davon fühlen sich in einer Kleingruppe wohler - selbst wenn andere Rahmenbedingungen ähnlich sind. Daß Du das nicht VERSTEHST, ist ja gar nicht nötig. Es einfach zu AKZEPTIEREN wäre aber schön. Es ist ein Raid, nur kleiner[/quote] Ja klar - ein Ascheplatz im Vorort ist ja auch ein Stadion, nur kleiner. Ein Ruderboot ist auch ein richtiges Schiff, nur kleiner. Ein Kart ist ja auch ein Auto, nur kleiner. Ein Baby ist ein Erwachsener, nur kleiner... *koppschüddel* Du kannst dem Gefühl, in einer Kleingruppe eher Spass zu haben, als in einer Großgruppe, nicht durch rational-lustige Aussagen beikommen. Und auch der Versuch, wieder alles vor allem auf den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren, und damit alle die Raids nicht mögen, über einen Kamm zu scheren, trägt nicht unbedingt dazu bei, die Diskussion sachlich zu führen. Die Tatsache, daß nicht wenige NICHT in Raids spielen wollen, und nicht nur um es ganz pauschal leichter haben zu wollen, scheint zu bestehen. Das anzuzweifeln... ist OK. Ich halte das für blind, ignorant und borniert... aber... bitte. Mir egal. Letztlich kann man versuchen, den Spielern, die Raids nicht mögen entgegen zu kommen... oder auch nicht. Ich plädiere weiterhin für ersteres - und nach allem, was ich bisher von SWTOR gelesen habe, denke ich, daß Bioware in dem Spiel versuchen wird, dieses Entgegenkommen auch umzusetzen. Gruß Booth |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. Wie hier immer jeder das haben will was ihm am besten in den Kram passt und dann wird mit irgendwelchen Sachen begründet z.B. die meisten Spieler wollen das ja so haben und daher wäre das ganz net und Bioware etc wird das schon machen ....., dass alles natürlich ganz uneigennützig und nicht weil man das selber gerne so hätte. Kapiert endlich mal das die macher von Tor Star Wars das einfach so machen werden wie es ihnen am besten passt und einige dann nicht bekommen was sie am liebsten gehabt hätten, da könnt ihr jetzt noch weitere 10 Seiten schreiben wird nichts daran ändern und schon garnicht im deutschen Forum. |
Wenn man Ferrari mal gleichsetzt mit dem besten Equip - dann hatte ich nie einen. Als ich nicht geraidet habe stand es natürlich noch schlechter um die Ausrüstung. Hat aber nicht weiter gestört, denn zum Questen und für die normalen Instanzen hat es immer gereicht. Dropraten von Raidequip auch in normalen Instanzen oder einfach mal so zufällig draußen droppen zu lassen bevorzugt nur absolute Vielspieler. Was mir nicht ganz klar ist: Wozu muss ein Nichtraider Raidequip haben - ich brauch als Nicht-PvP'ler schliesslich auch kein PvP-Equip. Ich sage auch nicht: Nicht jeder MMO-Spieler ist PvP'ler, also schafft PvP ab... |
Schade, dass du zu meiner Erklärung nicht mehr zu sagen hast als dich an einem falsch verstandenen Satz aufzuziehen. |
Eine Website ist erforderlich, DKP-Listen müssen geführt werden, Taktiken müssen ausgearbeitet werden. Ein Raidleiter benötigt zudem eine Menge diplomatisches Geschick - nur wenige lassen sich nämlich einfach 'Befehle ins Ohr brüllen'. Der Aufwand so einen Raid zu führen geht weit über den hinaus, den ein normaler Spieler bereit zu bringen ist. Das kann man nicht mit Dropraten regeln. Nimm diesen Leuten die bereit sind das zu tun die Motivation, dann kannst du dir das Design von Raidinstanzen auch gleich schenken. |
Auch habe ich immer wieder gehört dass viele Raids haben wollen weil es einfach anspruchsvoller sei zu raiden anstatt Instanzen zu machen. Dann bedarf es doch gar nicht mal einer Belohnung denn diesen Raid zu bewältigen ist doch Belohnung genug. Bevor hier jetzt das große Geschrei losgeht ... ich habe auch einige Raids mitgemacht - und nicht nur Randomraids sondern auch Gildenintern. Ich bin mir auch bewußt dass der Raidleader einiges an Planung zu tun hat. Taktiken im Internet sichten etc. Für mich war die Hauptmotivation im Raid einfach es zu schaffen. Der Boss XX sollte endlich den Boden küssen. Danach war es eigentlich nur noch langweilig und es wurde halt geraidet um die Itemgeilheit des einzelnen zu befriedigen. |
Das mit der besonderen Lichtschwertfarbe kann man ja für besondere Leistungen in Ini's machen - langt doch um in der Hauptstatt zu posen - und wozu braucht denn der Nichtraider das Raidequip sonst... |
Daran ist nichts verwerflich. Aber man muss anerkennen, dass es einen Unterschied in der Belohnung rechtfertigt. Mit Titel, Abzeichen, Mounts, besonderem Aussehen, vielleicht sogar einer Rangliste kann man einiges machen, aber das kann nicht ganz reichen. Denn: Eine Belohnung ist erst dann wirklich toll, wenn sie einem in dem verbessert, woran man Spass hat. Daher sollten Raider in den Raids stärker sein als jemand, der sonst nur Flashpoints oder PvP macht. |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. In Raid gibt es auch immer bessere Items wegen der Itemspirale. Und diese Itemspirale im Raidcontent dient einfach zur Beschäftigung. Wenn man sich halt immer aus ner Raidinstanz-Stufe Gear zusammenfarmen muss um in der nächsten Stufe zu bestehen ist man halt länger beschäftigt. Muss man nicht grossartig Items farmen oder es gibt gar keine oder nur optische Items als Belohnung ist man mit dem Content einfach zu schnell durch. Und so schnell wird man kaum neuen Content nachwerfen können. Also farmt man mit Itemspirale zwar alle Raidinstanzen ab, kriegt dafür aber immer bessere Items (was dem Ganzen irgendwie noch nen Sinn, Ziel oder Ansporn verleiht). Oder man raidet ohne Itemspirale und man ist einfach zu schnell durch und wiederholt dann trozdem noch die Raidinstanzen (Enifach nur ohne Ansporn, Ziel und Charakterverbesserung)... Wenn ich also so oder so die Instanzen wiederholen muss, mache ich das persönlich lieber in der Itemspirale als Farmen verpackt. |
|
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. raids werden auch in sw:tor denke ich die königsdiziplin. man will auch wenn man es nicht laut ausspricht blizzard ne menge kunden klauen und wow hat nicht soviele kunden weil es ein wahnsinnig gutes crafting oder eine wahnsinns story hat. wie das crafting genau aussieht und wie es sich in die welt einfügt wird sich noch zeigen. die story mit vertonung wird denke ich spitze und wird die lvlphase und noch kurz danach anhalten. doch dann kommen die fp und die raids zum tragen und der rest rückt ein wenig in den hintergrund. hoffentlich nicht so stark wie in wow. ein spiel lebt davon das irgendwelche profi-gilden guides schreiben videos posten und und und. das ist werbung und wird unerläßlich sein in meinen augen. ich bin kein hardcore raidspieler aber 1 bis 2 mal die woche raiden macht einfach laune. ich seh es wie ein hobby. umso mehr zeit ich dort hinenstecke umso erfolgreicher bin ich. natürlich kann man fp auch so schwer oder schwerer machen als raids aber das hat bei 4 mann auch ne ziemlich harte grenze. zumal ich glaube das dadurch größere gilden probleme bekommen wegen den optimalen aufstellungen. das diese gleichgut belohnt werden schließt die hardcore-raider aus die nur darauf aus sind das schwierigste zu schaffen und die besten items zu besitzen. schließt man diese aus wird das spiel nicht sehr erfolgreich. damit will ich nicht sagen das ich nicht gerne fp spielen werde. wenn es nach mir geht würde das sogar reichen, aber das würde dem ganzen spiel nicht gut tun in meinen augen. taral v ist in meinen augen wie wow nur bisserl aufpoliert womit ich gut leben kann. ich denke so werden die fp auch später aussehn. die bosstaktiken waren auch nix neues und scheinen nicht so schwer umsetzbar zu sein. natürlich war das nicht maxlvl aber ich habe die vermutung das außer nen paar patches die die story ein wenig fortführen wir im endgame auf so zeimlich dasselbe treffen wie in wow. vielleicht leicht abgeändert aber vom belohnungsystem her was fp und raids angeht wird sich bw nicht weit weg von wow begeben. ist nur meine meinung aber wissen kann das natürlich noch keiner so genau hier... p.s. und bitte glaub nicht das hardcore oder profi-spieler soviel zeit im spiel verbingen. leider finde ich den artikel nicht mehr. auf jeden fall war es so das der durchschnittliche casual fast 70% mehr zeit im spiel verbringt. ein wenig-spieler und ein casual sind 2 völligst verschieden spielertypen. casuals sind halt extrem locker was das spiel angeht. diese stehn gerne mal ne 1std in der stadt und chatten. lassen sich halt eher zeit und sehn es alles ein wenig lockerer. ein profispieler oder zumindest der großteil ist nur on um zu raiden oder zu traden. diese machen kaum dailys oder normale fp. mfg eddi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr. |