![]() |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Zitat:
Und dieses miese Klima ist auch nach ein paar Jahren keineswegs überall selbstverständlich. Bei Herr der Ringe Online herrschte ein äußerst angenehmer Ton und Umgang in jedem Chat mit ganz, ganz seltenen Ausnahmen (zumindest bis zu meinem letzten Besuch vor einiger Zeit, inzwischen dürfte sich das durch das "ftp" auch erledigt haben). Ob das nun am Gameplay lag vermag ich nicht zu beurteilen, vielleicht zog das Spiel auch einfach zu großen Teilen ein anderes Klientel an. |
|
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Es gibt Fehler und Fehler, bei der einen Sorte macht jmd etwas "falsch" weil er zu sehr abgelenkt ist (Arbeit, Famillie, Stress ect), mMn nicht wirklich schlimm, bei der anderen Sorte wird etwas "falsch" gemacht weil der/diejenige es einfach nicht besser weiss. Lezteres kann man zu einem grossen Teil vermeiden bzw bereinigen indem man Aufklärung betreibt a la bei Boss x wird Taktik y angewendet, oder auch Skill y ist bei Boss x extrem wichtig, ect. Die paar wenige Leute die dann immer noch nur Mist bauen sollte man halt meiden, unverbesserliche "Alleskönner" die nie einen Rat annehmen wollen werden bei einer funktionierenden Servercommunity sehr schnell umdenken müssen oder den Server wechseln. |
Je mehr der Betreiber ein MMO soloisiert, je weniger Kommunikation und Interaktion zwischen den Spielern nötig ist, desto mehr wird asoziales Verhalten gefördert, einfach aus dem Grund weil dieses "Man sieht sich immer zweimal im Leben" dadurch ausgehebelt wird. Da wo Interaktion und Zusammenarbeit notwendig ist ist automatisch auch das soziale Verhalten des einzelnen besser. Da wird sich zwar manch einer der "MMO-Solisten" erst (wieder) dran gewöhnen müssen, für das Klima innerhalb der Community wäre es sehr zuträglich. Wobei man das nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad der Encounter reduzieren sollte, auch und vor allem im Craftingbereich sollte die Zusammenarbeit der einzelnen Berufsgruppen gefördert werden. Gruß Kheeleb |
Durch einen zu hohen Solo-Anteil werden "MMOs" jedoch immer mehr und mehr zu SinglePlayer-Spielen, in denen die anderen Spieler einem im Grunde wie NPCs erscheinen (siehe der DB in WoW). Es ist also kein Wunder, dass dadurch assoziales Verhalten entsteht. Warum soll man auch auf "NPCs" Rücksicht nehmen? Wenn alle Spieler wieder anfangen zu verstehen, dass da am andere Ende auch Menschen sitzen wären wir schon wieder einen gewaltigen Schritt weiter. Dafür muss aber vor allem Kommunikation und das Gruppenspiel wieder stark gefördert werden. Möglichkeiten gäbe es genug: - Fördern von Gruppenspiel durch Boni (extra-Exp, etc.) - Können/Verhalten über Equip. Gruppen sollen anhand des Könnens/Verhaltens zusammengestellt werden und nicht nach Gearscore. - Fördern des Zusammenwachsens der serverinternen Community. Mangel an Spielern für BGs z.B. durch Anpassen der Werte/des Levels ausgleichen (was scheinbar so sein wird), statt über serverübergreifende Suchfunktionen (DB). Für Flashpoints könnten "zu hohe" Spieler auf das Level-Cap des FPs herab gesetzt werden und ihr Equip wird von den Werten her angepasst, um ungefähr dem zu entsprechen, was man auf diesem Level haben könnte. Diese würde auch dem "durchziehen" entgegen wirken. - Crafter benötigen sich gegenseitig: Sprich will jemand bestimmte Gegenstände herstellen benötigt er wiederrum Gegenstände von anderen Craftern oder seinen Begleitern. Damit Begleiter jedoch nicht einen anderen Crafter "ersetzen", könnte man Einschränkungen einführen, z.B. indem NPCs mehr Zeit brauchen um Gegenstände herzustellen als Spieler oder mehr Grundrohstoffe. Nur ein paar Ideen. |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Das stand gestern auf Gamestar.de und hat indirekt auch was mit Gruppenspiel zu tun. Hier der Link: http://www.gamestar.de/spiele/star-w...3,2323132.html und hier ein kurzer Auszug der News: Zitat:
|
Ich freue mich schon auf die Threads die ich nicht lesen werde "die sind viel zu stark/schwer" oder, richtig spaßig wäre "die sind zu schlau"^^. (Edit: "das is foll unfeir" hatte ich vergessen^^) Aber wenn ich so an diverse Shooter-AIs denke... nunja, schaun mer mal. |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Schlimm ist das, diese böse Macht, von ehemaligen WoW-Super-Roxxor-Kiddies, die hier ein neues zu Hause wollen finden. Eben diese, wo Schuld am WoW Untergang der Community hatten. Alle prahlen mit dickem Skill in der Hose und ein Wow 2.0 sie wünschen sich, wo alle spielen wie toll sie sind. Aber in grauer Vorzeit ich erinnere mich, auch klein sie waren - Klassikzeiten, wo man im Chat fragen konnte und Hilfe man bekam, keine dummen Antworten - ohne Gruppensuchetool, eine Gruppe man fand - nur reden man musste. Wurde zerstört, zusammengewürfelt wurde man, kein Hallo, nur gogogogogo.....keine Hilfe man fand, bei einem Fehler. Schlimm ist das und ich hoffe das diese böse Macht, das Universium nicht heimsuchen tut. Diese WoW-Roxxor-Gogogo Rasse, zerstören sie tut jede Kommunikation, zerstört und ignoriert sie werden müssen, sonst grosses Unheil ich sehen. Bitte ihr lieben WoWler, ich auch einer war - 6 Jahre lang, jeder mal kein angefangen hat und Hilfe und Gutes tun, noch niemand geschadet hat - das ist die Stärke eines MMO, deswegen WoW langsam sterben wird. Seid gegrüßt... |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel bitte was? |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel omg ich glaube das sollte auf "yoda-art" geschrieben sein. noch viel zu lernen er hat.... mfg eddi |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Sicherlich wird man als eingespielte Gruppe einiges mehr erreichen können.Vorallem wenn jeder der Spieler seine Klasse perfekt beherrscht.Aber trotzdem ist Swtor ein MMO welches für die breite Masse entwickelt wurde.Als Einsteiger wird es nicht besonders schwer sein Fuß zu fassen.Das gleiche Prinzip hat auch WoW und Rift zu mehr oder weniger Erfolg verholfen. Aktuell tendiere ich auch mehr zu Tera weil...
|
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Eine Antwort auf diese Frage wird es frühendes in der Beta geben. Alles andere ist Spekulation. mfg |
|
Auf Grund der herben Rückschläge in Korea ist es derzeit ungewiss ob Tera überhaupt noch hier zu Lande lokalisiert wird. Und beim Targeting sind sie auch schon zurück gerudert und Fernkämpfer bekommen einen klassischen Target-Lock. Es sieht offensichtlich so aus als wenn in Korea das Kampfsystem nicht wirklich so pralle ankommt und auf gar keinen Fall das größte Manko des Spieles - kein Content ausser PVP-Gehaue - ausgleichen könnte. Wir dürfen gespannt sein ob Tera es nach Deutschland schafft oder ob es schon eingestampft wird bevor es hier zu landen überhaupt in den Regalen steht. Gruß Rainer |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Man sollte ja eigentlich meinen, dass die Branche aus Tabula Rasa gelernt hätte ^^ Schade, dass Tera es wieder versemmelt, denn eigentlich gefällt mir die Idee einer Shooter-Steuerung in MMOs. Bei Tera finde ich auch das Klassensystem äußerst rückständig. Ich glaube wir können froh sein, dass BioWare Georg Zöller hat ^^ Vielleicht können wir in ein paar Monaten sogar mit Stolz sagen, dass SWTOR ein fantastisches Kampfsystem dank eines Deutschen hat *g* Für mich ist in einem MMO wichtig, dass Skill auch was mit Taktik und Teamarbeit zu tun hat. Wer den meisten Spass und Erfolg haben will, der muss gezwungen werden in einem Team mit anderen Spielern zu arbeiten. Wer dazu nicht bereit ist soll offline bleiben oder sich mit den Quests zufriedengeben. |
Schade, dass Tera es wieder versemmelt, denn eigentlich gefällt mir die Idee einer Shooter-Steuerung in MMOs.[/quote]Genau das mißfällt mir persönlich an Tera ... und das man dort NUR diese Kampsteuerung als das Besondere hingestellt hat. Jetzt wird auch klar wieso ... es gibt tatsächlich wirklich nichts anderes in Tera was interessant ist. Ich glaube wir können froh sein, dass BioWare Georg Zöller hat ^^ Vielleicht können wir in ein paar Monaten sogar mit Stolz sagen, dass SWTOR ein fantastisches Kampfsystem dank eines Deutschen hat *g*[/quote]Sind wir ehrlich ... ist doch völlig latte ob ein Kampfsystem innovativ oder fantastisch oder nur althergebracht ist ... Hauptsache es macht mächtig Fun beim Zocken. ^^ Für mich ist in einem MMO wichtig, dass Skill auch was mit Taktik und Teamarbeit zu tun hat. Wer den meisten Spass und Erfolg haben will, der muss gezwungen werden in einem Team mit anderen Spielern zu arbeiten. Wer dazu nicht bereit ist soll offline bleiben oder sich mit den Quests zufriedengeben.[/quote]Auf das Thema steige ich hier nicht ein, da wir das schon an anderer Stelle mehr als ausführlich genug diskutieren. Gruß Rainer |
|
Spaß beiseite. Wieso redest du davon dass jeder gefälligst ein Pro zu sein hat? Gemeint ist hier wohl eher dass ein wirklich guter Spieler eben auch Teamfähig sein muss. Absprachen sollen sich lohnen sodass das Spiel mehr Taktik und Sozialkompetenz fordert als Reflexe und Initiative. Außerdem hat man ja nicht den Zwang erfolgreich zu sein. Man kann einfach so vor sich hin spielen, oder nicht? Niemand zwingt dich der Serverbeste zu sein. Ich wurde in WoW auch in so einigen Raids mitgenommen obwohl ich 'ne taube Nuss als DD war. Aber man hatte Spaß miteinander und ich war immer freundlich. Außer zu Gnomen!!! |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Weils so rüber kommt, in einem Satz, Skill, Taktik etc das ist doch nur Profi geredere, wer das Spiel spielt hat es automatisch, man kann sich auch in Dinge hineinsteigern und so tun als hätte man einem das schon in die Wiege gelegt, das Spiel ist ab 12, genauso sind auch die Anforderungen an die Spieler, gleich 0. |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Bei mir kam es nicht so rüber. Es ist doch ein großer Unterschied ob man unter Taktik das Goldene Dreieck Tank, DD, Heiler versteht oder eben Absprachen bezüglich Adds kiten, Interrupts, dispells, oder was auch immer die einzelnen Fähigkeiten hergeben würden. Ach ja... noch zum Thema Progelabere... nope... wenn ich Pro bin fresse ich einen Podrenner samt Piloten, aber selbst ich verstehe diese Worte. Übrigens darfst du mich gerne Fragen wenn du eine Vokabel nicht verstehst. (Ja, ich weiß, das kam jetzt arrogant rüber, sollte aber nur darauf hinweisen dass man andere nicht angiften sollte nur weil sie anders reden.) Übrigens gibt es 12 jährige die 22 jährige in manch einem Spiel einstampfen. |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel zum der ursprünglichen Frage: Da die Gruppe in Flashpoints mit 4 sehr klein ist, wird die Leistung eines Einzelnen sehr hoch ins Gewicht fallen. Somit hat ein 'schlecht' spielender Mitstreiter warscheinlich mehr auswirkungen als in einer 5er oder 6er Gruppe. Aber immer wieder wird z.B. WoW angeprangert mit dem Dungonfinder in dem es nur darum geht möglichst schnell durch eine Ini zu rocken und bei der kleinsten schwierigkeit (Fehlern) die Gruppe verlassen wird. Somit sollten diese Konsequenzen eher als positiv aufgefasst werden. Weil die community hier ist ja soviel reifer und steht über diesen Dingen Meistens sind auch viele Leute hilfsbereit solange jeder denkt das die Instanz schwer ist. Sobald sie Erfahrungstechnisch und equiptechnisch eigentlich leicht geworden ist, erwartet jeder vom anderen das man sie auch genau so leicht durchrockt wie wenn man mit seinen Vollequipten Gildis geht. Obwohl ich davon ausgehe das es relativ ähnlich in TOR verhalten wird, so denke ich doch das es viel bringen wird das die Aktivitäten Serverintern bleiben. In diesem Falle benimmt man sich doch öfters 'besser', auch wenn die Wartezeiten dadurch ev. relativ hoch sein werden. **** OT ********************** ** WoW Vanilla war soo viel besser, niemand fragte nach nem Equiplevel.... ** Obwohl ich auch sehr schöne zeiten in WoW Classic verlebt habe so war doch vieles nicht das gelbe vom Ei. Gruppenzusammenstellen war oft eine frage von Stunden. Equip wurde für Raids genauso gecheckt wie heute, nur gab es keine andere möglichkeit es zu bekommen als in die Raids der reihe nach durchzumachen. Sachen für nen raid zu sammeln war viiiel aufwendiger, Diverse Skillungen in diversen Klassen hatten absolute keine Daseinsberechtigung. Aber ja die rosarote Brille der Vergangenheit überdeckt vieles über das man früher geflucht hat. Was ich nicht verstehe ist die aktuelle kritik an Cataclism. Klar WOTLK war in vieler hinsicht bei den 5er inis zu einfach. Aber Cata hat das eigentlich ziemlich gut hingebogen. Auch die neuen 2 inis sind relativ knackig wenn man ned raid equiped ist. |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Bin jetzt nicht alle 8 Seiten durchgegangen, meine jedoch gelesen zu haben, dass man Instanzen auch mit NPCs (seinen Begleitern) machen kann. Da die Gruppe auf 4 Ausgelegt sind, braucht man folglich nur 2 Spieler ... wer von sich behauptet gut zu sein, braucht also nur noch einen weiteren^^ - ich persönlich hoffe (und gehe eig davon aus), dass die KI besser sein wird als min 33% aller Spieler. OT *hust* in WoW würde eine KI sicher besser sein wie 90% aller Spieler |
Ganz ganz platt gesagt meinte ich nur: Gruppenspiel muss sich lohnen, da es ein MMO ist. Und die Anforderungen steigen im Gruppenspiel. Einfachstes Beispiel ist hier PvP: Einzelgänger die nur Kills sammeln wollen werden ständig in Fallen laufen und von mehreren anderen Spielern umgenietet. Wer dagegen in der Gruppe arbeitet hat Erfolg. Unterschiedliche Erweiterte Klassen haben unterschiedliche Fähigkeiten und Rollen die sich unterschiedlich gut ergänzen. Wer das erkennt hat einen großen Vorteil. |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Sicherlich da stimme ich Dir zu, Gruppenspiel ist hier das A und O, eventuell gesehen kann man Crafting auch mit einbeziehen, aber Crafting und die Berufe sind vom Gruppenspiel ausgeschlossen, wenn man aber die anderen Elementaren Dinge betrachtet FP = Gruppe, Raid = Gruppen, und PVP= Gruppen, dann ists natürlich ein Gruppenspiel. Und wenn Du micht fragst, ist die kleinere Gruppenzahl schwieriger als in WoW zu bewältigen, auch auf dem Schwierigkeitsgrad mittel. |
Welchen Stellenwert hat Skill in SWTOR - speziell im Gruppenspiel Ich denke mal wenn es Unterschiedliche Abstufungen der Instanzen gibt wird das in etwa so aussehen. [Einfach] 2 Spieler 2 NSC [Mittel] 3 Spieler 1 NSC [Heroic] 4 Spieler [Hardcore] 4 Gute Spieler [Elite] 4 Sehr gute Spieler, mit gutem Gear |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |