![]() |
SWTOR ... ein 0815 MMO? Jedes MMO ist im grunde gleich man kann das gendre nicht neu erfinden, das grundgerüst bleibt immer gleich, es kommt nur darauf was man drumherum macht. Das ist das gleiche wie bei Shootern...dort hat man auch immer Waffen und schießt damit, das war vor 10 jahren schon so und das wird noch in 10 jahren so sein. Das grundgerüst, also mit waffen schießen, wird immer gleich sein. Es kommt nur darauf an wie man das verpackt! Mit bullet time oder auch mit nanosuit, aber im grunde ist es trotzdem immer das gleiche. |
SWTOR ... ein 0815 MMO? das Problem ist in meinen Augen nicht das kein innovativer WoW-Killer rauskommt, sondern das wir ihn so zwanghaft suchen. ich glaube jede zweite Entwicklung an einem zukünftigem MMO hat diese geldgierigen Sponsoren im Rücken die ihre Seele verkaufen würden um so viele zahlende Kunden wie WoW zu haben. Dieser gewaltige Druck ist total kontraproduktiv für Innovationen. das ist auch der Grund warum so viele MMO-Fails erscheinen. die Entwickler können nicht mehr befreit entwickeln. Blizzard arbeitet schon längst am nächsten Genreprimus während das alte immernoch das aktuellste ist (auch in anderen genres).. das ist einfach nur lächerlich gut und warum? weil sie genau wissen das sie es können und das die zahlen stimmen wenn sie es so machen wie sie es wollen hier kommt SW:TOR ins Spiel.. das Innovative ist hier schon die Lizenz verdammt nochmal jeder kennt Star Wars und wenn das nicht nach Star Wars aussieht ist BW am Arsch.. ganz einfach BW hat einen guten Ruf zu verlieren und genau das ist der richtige Druck den ein Spiel braucht. - sowas von nicht 0-8-15 klar steht Geld im Vordergrund aber es gibt weitere Aspekte die BW fordern und deswegen bin ich sogar eher froh wenn ich von release-verschiebungen höre (die machen sich richtige Gedanken) BW machts wie Blizzard.. wenn es so wird wie wir es wollen dann läuft es auch das man sich mit so einer starken Lizenz übernehmen kann ist natürlich klar und ich preise hier auch nicht den neuen WoW-Killer an.. aber vieles spricht dafür das SW:TOR nicht so sang und klanglos untergehen wird wie die anderen Attentäter |
SWTOR ... ein 0815 MMO? Das größte Manko hier ist für mich das 10 Jahre alte Kampfsystem, welches heute in jedem 0815-MMORPG verbaut wird. Globale Abklingzeit! "Hallo? Geht's noch? BioWare, wir haben das Jahr 2011! Aufwachen!" Aus diesem Grund ist dieses Spiel hier leider nur 0815. Wenigstens sind hier im Forum die Smileys nice |
SWTOR ... ein 0815 MMO? Zitat:
Innovation hat nichts mit das Genre neu erfinden zu tun, sondern mit neuen Ideen und sich es nicht auf einer Cashcow gemütlich zu machen. Und genau in dem Punkt finde ich, dass ToR auf dem richtigen Weg ist, denn während natürlich einige Systeme altbekannt sind, verspricht das Spiel das erste MMORPG zu werden, das den Namen auch berechtigt trägt |
|
|
SWTOR ... ein 0815 MMO? Naja, erste Ermüdungserscheinungen setzten aber schon ein. WoW hat bisher 600.000 Spieler verloren, tendenz steigend. Das mögen gemessen an der Spielerzahl nicht viele sein aber es ist ein Trend. http://www.gamestar.de/spiele/world-...2,2322784.html |
SWTOR ... ein 0815 MMO? 11,4 Millionen ist trotzdem noch eine enorme Anzahl an Spielern. Damit liegt es noch immer weit vor den nächsten MMOs. Glaub Aion liegt dahinter mit 3,5 Millionen, Tendenz fallend. Das sind immer noch 7,9 Millionen mehr. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wahrscheinlich werden aber TOR und GW2 noch ihren Beitrag leisten. Weißt eigentlich einer wie es um die Zahlen bei RIFT steht? |
SWTOR ... ein 0815 MMO? das würde mich auch mal interessieren. ich hatte vor ein paar tagen schonmal gesucht und nur daten zu serverzahlen gefunden. es wurden zum start etwas über 1 millionen accounts registriert. mittlerweile gibt es glaube 99 server aber kA wieviel davon jetzt aktiv bzw. ausgelastet sind oder nicht. |
SWTOR ... ein 0815 MMO? Es ist doch völlig egal ob ein Spiel 300.000 oder 11 Million hat,wenn es Gewinn abwirft,ist es erfolgreich für die Firma. Es spült die Entwicklungskosten wieder rein und man macht Geld damit,mehr wollen die doch nicht. |
mal ein extremes beispiel: swtor hat etwa 300 mio dollar gekostet wenn ich mich richtig erinnere. so nun spielen es auf der welt mal nur 100.000 spieler. jeder spieler muss pro monat 15 dollar blechen (mal als beispiel; euro lass ich mal raus). das ergibt pro monat einen erlös von 1.500.000 dollar. damit bräuchte man nun 200 monate(--->16,66666 jahre) damit überhaupt erstmal der punkt erreicht ist an dem swtor seine eigenen kosten eingespielt hat. danach würde swtor erst plus machen. und ich bezweifle stark, dass diese 100.000 spieler über 16 jahre swtor zocken werden (es kommen ja dann noch serverarbeiten und addons als kosten mit drauf). gegenbeispiel mit 5 mio spielern: die bringen dann 75.000.000 pro monat womit sich das spiel in 4 jahren refinanziert hätte. und dazu ist bioware nunmal an ea, einem aktionunternehmen, gekoppelt. und dreimal darfst du raten was die aktionäre sehen wollen? richtig kohle, und zwar möglichst viel und möglichst schnell. da wird sich nicht mit irgendwelchen kleinen beiträgen zufriedengegeben. |
|
SWTOR ... ein 0815 MMO? Erstmal liegen die Kosten bei max. 100 Mille. Dann gibt es noch den Vorverkauf (PreOrder), der Spieleverkauf und dann erst die Abos. Nehmen wir mal als beispiel Warhammer Online. Das war nach dem Verkauf ein Flop, hat aber erstmal 1,2 Millionen Abos am Anfang gehabt. Das sind dann bei 50€ Anschaffungskosten pro Spieler alleine 60 Millionen Euros. dabei darf man nicht vergessen das es noch die Collecters Edition gibt die mehr kostet und auch noch die PreOrderpackete Geld abwerfen. Desweiteren sind 1,2 Mill Spieler für SWTOR sicher kein Problem den EA wird sehr viel Werbung machen und die MMOG Community wartet auf SWTOR. So, das war mal ebend über den Daumen gepeilt |
SWTOR ... ein 0815 MMO? klar die rechnung war stark vereinfacht und ich hab aus bequemlichkeit und zeitersparnis mal die einnahmen zu beginn des spiels ausgeklammert. (und ich bin gerade auch wieder auf die quelle gestoßen von der besagte 300 mio kommen: dieser komische ex-mitarbeiter der im oktober 2010 gekündigt hat... gut ob man das gerede von dem so ernst nehmen sollte...) aber der inhalt bleibt doch der gleiche: nämlich das es sehrwohl einen deutlichen unterschied macht ob da nur ein paar 100.000 zocken oder ein paar millionen spieler. |
Zu den Zahlen: Die 300 Mio USD sind massiv überzogen. EA/Bioware lässt zwar keine konkrete Zahl raus aber "deutelt" so in der Gegen von 100 Mio USD rum. EA/Bioware hat klar gesagt das SWTOR bei 500.000 aktiven Subscribern Gewinn schreiben wird. Leider habe sie nicht dazu gesagt wie lange diese Subscriber aktiv sein müssen damit es Gewinn gibt. ^^ Allerdings ist das erklärte Ziel eine Mark von nördlich der 1 Million aktiven Subscriber zu erreichen und langfristig zu halten. Darauf wäre man zwar noch nicht arg stolz, würde aber sehr gute Gewinne erzielen. Würde man jenseits der 1,5 Mio aktiven Subscriber langfristig landen können, dann wäre es das worauf man stolz wäre. Das sind so die Zahlen die EA/Bioware nennt. Denke die sind realistisch aber auch nix was man mal so eben nebenbei einfährt. Gruß Rainer |
SWTOR ... ein 0815 MMO? SWTOR wird mit Sicherheit nicht der "WOW-Killer" werden! GW2 auch nicht! Titan? Nope! Der "WOW-Killler ist die Zeit! Das Spiel wird ganz langsam Zerfallen und immer mehr Spieler verlieren (Irgendwann Free2Play werden.) Der Grund für den erfolg von WOW war nicht nur die Qualität (zugänglichkeit), es war einfach das richtige Spiel, mit der richtigen Marke, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Das I-Net war reif für ein Massenmarkt-MMO (Flatrate), Warcraft war eine starke Marke, das Entwicklerstudio hatte einen hervorragenden Ruf und die Konkurenz hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt und furchtbar Versagt (SWG, EQ2, Matrix-Online) und das über einen langen Zeitraum, was WOW dieses Wachstum ermöglicht hat. Die Chance das es nochmal ein MMO mit ähnlichen Erfolg geben wird, ist verschwindent gering, da die Kunden anspruchsvoller geworden sind und die Konkurenz inzwischen viel zu gut aufgestellt ist. Ich bin davon überzeugt das SWTOR seinen Markt finden wird und warscheinlich auch Spielerzahlen im Millionenbereich halten kann. Der Boom ist zwar vorbei und die Konkurenz besser, aber Star Wars ist eine starke Marke und Bioware hat einen hervorragenden Ruf. Jetzt muss nur noch die Qualtiät stimmen und die vorzeichen dafür stehen gut. ps.: Bevor mit alle EQ2-Fans anspringen, ich denke die Hauptprobleme waren astronomische Hardwareanforderungen, sperriger Einstieg, schlechte (deutsche) Synchro... Über SWG wurde hier ja schon viel geschrieben. |
SWTOR ... ein 0815 MMO? *vor Haghelm auf die knie fall* Du hast es geschafft meine Gedanken in Worte zu fassen! Ich wusste immer nicht wie ichs sagen sollte, aber so: PERFEKT! genauso so isses! |
|
SWTOR ... ein 0815 MMO? Ich verstehe das Problem nicht so ganz, bisher jedes Spiel bietet über kurz oder lang die Möglichkeit sich eine Demo, Beto oder Trialphase zu besorgen. Dann sollte man einfach selber schauen, ob einem das Game gefällt Denn ich muss ehrlich sagen auf die Community des 12 Millionen Sellers WoW kann ich gut und gerne Verzichten. Ich denke die Community hier geht da auch viel entspannter und mit viel mehr Detailiebe dran. So long.... |
Denn sie tun nun genau das was alle Konkurrenten zuvor als WOW seinen kometenhaften Aufstiege bekam getan haben: Die Zeichen der Zeit verpennen. Anstatt WOW immer weiter auf die Zeichen der Zeit anzupassen und zu entwickeln, behält man das Schema das WOW groß gemacht stur bei und singt vor sich hin "Was gestern Erfolg gebracht hat, bringt auch morgen Erfolg". Blizzard hätte soviele Jahre und soviele Millionen zur Verfügung gehabt um WOW mit der Zeit zu entwickeln und sogar das Gameplay komplett zu ändern ... z.B. Housing, Craften interessanter/spannender gestalten, Tools für die RP-Community wie Event-Maker o.ä., gleichwertigen PVE-Endgame-Content zum Raiden entwickeln und was weiss ich nicht noch alles was möglioch wäre. Statt dessen entwickelt man WOW immer weiter an den Wünschen und Bedürfnissen der Community die WOW groß gemacht hat vorbei und das alles nur getrieben von der Gier immer neue Spieler hinzu zu bekommen ... das dabei hinten alte/treue Spieler im größeren Maße runter fallen als man vorne neue Spieler drauf schaufeln kann wird dabei dezent übersehen. Und die Zeichen sind ja mittlerweilen eindeutig ... letzte Meldung: -600.000 Accounts. Die Zeit kann WOW nur killen weil Blizzard verpennt hat einen Teil der Millionen und Aber-Millionen die man verdient hat in die Entwicklung zu WOW 3.0 Redesigned zu stecken. Statt dessen macht man eine neues MMORPG ... eigentlich völliger Dummfug. Das wäre das gleiche wie wenn Microsoft sagen würde wie entwickeln ein komplett neues Betriebssystem anstatt WIndows immer weiter zu entwickeln und immer besser auf die Bedürfnisse der Zeit anzupassen. Das wird der echte WOW-Killer und der echte Blizzard-Killer werden ... stirbt WOW an Altersschwäche ist die Wahrscheinlichkeit das Blizzard mitstirbt nicht gerade klein. Blizzard wird halt in den Köpfen der Spieler vorranging für WOW stehen und jeder der dann irgendwann von WOW enttäuscht worden ist wird sich zehnmal überlegen ob er noch ein Game von Blizzard kauft. Just my 5 Cents. Gruß Rainer |
SWTOR ... ein 0815 MMO? wieso gehen eigentlich immer alle felsenfest davon aus, dass swtor nur ein bezahlmodel anbieten wird? wurde da schon was offiziel bestätigt? das einzige, an dem ich mich orientieren kann, ist die aussage, dass man swtor für mehrere zielgruppen interessant machen will. könnte mir daher gut vorstellen, dass bioware/lucasarts das risiko wagen und unterschiedliche bezahlmodelle dem kunden anbieten wird. |
Also mittelfristig erstmal Monatsabo und was langsfristig kommt wird die Zeit zeigen. |
SWTOR ... ein 0815 MMO? Ich hab es auf einer anderen Seite zum WOW Thema schon mal geschrieben, dabei ging es darum das WOW 600.000 Spieler verloren hat. Nun das konnte ich vor ca. 1 Monat ausbuddeln ( Verkaufszahlen ) und das war meine Antwort zum Thema : Ganz ehrlich, ich zweifle die 11,4 Millionen "aktive" Spieler an. Das WOW erfolgreich ist ( und bevor jetzt einer kommt, Ja das erfolgreichste ) keine Frage. Aber z.b. auf einer Seite gefunden : "Verkaufszahlen" Stand 15.4.2011 World of Warcraft: 12 Mio. Burning Crusade: 7,4 Mio. Wrath of the Lich King: 6,9 Mio. Cataclysm: 3,7 Mio. Gut, dort sind die digitalen Verkäufe nicht mitgerechnet, aber komisch ist es schon. Mein Account z.b. Geistert auch noch rum und ich hab glaub vor 3 Jahren mein Abo gekündigt, den werden Sie doch nicht mitrechnen. Für mich immer noch der beste Satz in so einem Fall : Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast -------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich denke man kann BioWare und LucasArts was das angeht vertrauen, sind keine Anfänger und konnte immer wieder mit klasse Titeln überraschen. Genug kreative Köpfe scheinen Sie ja zu haben. Natürlich wird es nicht jedem gefallen weil ja bekanntlich Geschmäcker verschieden sind, aber was solls, eine gesunde Anzahl von Spieler und dann ist gut. |
Außerdem kommen die Addons in Asien in der Regel erst 6-12Monate später raus, Cataclysm ist zb.: nur im Westen erhältlich, insofern würd ich anhand deiner Zahlen mal schätzen das WOW wohl so ca 5-6 Millionen Spieler im "westlichen" Markt hat. |
SWTOR ... ein 0815 MMO? Ich wollte eigentlich ein bischen darauf hinaus das die Verkaufszahlen gesunken sind. So gesehen gibt es zwar 12 Mio. Klassik Verkäufe, aber spielen jetzt 12 Mio Klassik bzw. dann nur 3,7 Mio. Cataclysm ? Wie gesagt digitale Downloads nicht mit drin. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |