SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Was würdet ihr aus SWG übernehmen ? (https://www.swnation.de/forum/4212-wuerdet-swg-uebernehmen.html)

Avitus 28.05.2011 07:12

Was würdet ihr aus SWG übernehmen ?

Housing und Spielerstädte waren schon eine coole Sache, allerdings hatte auch diese Medallie zwei seiten und es wurde ein Chaos als man merkte das manche Spieler nicht mehr online kommen und ihre Häuser an wichtigen Eckpunkten der Stadt hatten.
Ich weis noch das wir damals in Mos Exile auf Gorath das Shuttelport umsetzen mussten und somit einen neuen Stadt-kern zu gründen, ach das war alles stressig aber auch irgendwie cool

Ob ich das noch mal in einem Spiel haben wollen würde... ich glaube nicht

Cairnbase 28.05.2011 08:44

Ganz klar Housing und Spielerstädte. Mit einer guten Community (vorallem im RP-Bereich) kann es somit zu einer super Atmosphäre kommen.

ishbindeinvater 28.05.2011 16:02

Crafting, Spielergeführte Wirtschaft ... das war schon sehr gut
Housing ist nicht so mein Interesse, dann lieber Wohnungen in Wokenkratzern ;-)

Roninstar 28.05.2011 16:55

Zitat:

Zitat von MuffLord
Wie kann jemand ernsthaft das Crafting aus SWG wollen?

Zitat:

Zitat von neocoma
Wie kann es jemand ernsthaft wagen, das Crafting in SWG zu kritisieren? Ich meine natürlich alles pre combat dingens patch Änderung die alles kaputt gemacht hat.

Ernsthaft, wie kann man das SWG crafting nicht mögen?

Beide Aussagen sind eigentlich quatsch, ihr könnt nicht einfach alles über einen Kamm scheren bzw. nur weil es euch gefällt oder nicht gefällt das als allgemeine Aussage bringen.

Es gibt Leute für die wahr das SWG Crafting der Himmel auf Erden und es gibt welche, zu denen auch ich gehöhre, die es zum wegwerfen finden bzw. denen dieses System absolut nicht zugesagt hat (weil sie vielleicht einfach kein so großes Interesse am Crafting haben usw.) und die so etwas auf gar keinen Fall weder in SWtOR noch in sonst einem kommendem MMO jemals wiedersehen wollen, schon gar nicht in einem Themepark bei dem 99,9% aller SWG Sandbox Features völlig Fehl am Platze sind, wie Handballregeln im Fussball.

Aber deswegen kann man nicht einfach sagen "Wie kann jemand dieses System haben wollen" bzw. "Wie kann jemand wagen das nicht haben zu wollen" das ist Quatsch. Das ist nur eure jeweils subjektive Meinung, einen allgemeinen Tenor gibt es da nicht auch einfach weil solch ein System in einem Themepark-MMO nichts zu suchen hat und zu einem völlig anderen Spielsystem gehöhrt.

BTW: Nicht jeder beginnt zu lächeln wenn er an nahezu komplett zugebaute Planeten denkt die mit Spieler Harvestern u.d.g. übersät sind und bei dem alle paar Augenblicke ein anderer Marktschreier seine Werbung heraus posaunt usw.

Daher bei aller Diskussion hier nicht vergessen, das sind 2 komplett unterschiedliche Spielsysteme und nicht jeder fand SWG toll bzw. nicht für jeden ist diese spielerische Freiheit das höchste der Gefühle. Es soll durchaus auch viele Leute geben die ein MMO nicht spielen wollen wie das richtige Leben und auch dort ihr Häusle bauen und einrichten wollen und dafür, wie im RL, zu Händlern und Handwerkern rennen zu müssen oder Die Sims like Städte gründen und Bürgermeister wählen, Steuern zahlen usw.

Oberst_Klink 28.05.2011 17:12

Zitat:

Zitat von Roninstar
BTW: Nicht jeder beginnt zu lächeln wenn er an nahezu komplett zugebaute Planeten denkt die mit Spieler Harvestern übersät sind und bei dem alle paar Augenblicke ein anderer Martschreier seine Werbunbg heraus posaunt usw.

Der olle Ronin .....verspritzt hier wieder gift

Also ich fand die ganzen kollektoren ok....... und im sw universum baut man halt seine schiffe , waffen und panzerungen nicht von luft und liebe.....da ist bergbau nunmal an der tagesordnung......bei uns ja nicht anders....gibt genug anlagen welche die umwelt vollstellen und zumüllen Wie gesagt ich fands ok.....liegt aber daran das ich selber unzählige hatte
Die handelschannel vollspammer aus den neueren mmos sind auch nicht die wonne überhaupt
Für mich als crafter war das system toll.... hatte genug stammkunden ausserhalb meiner gilde. Das 0815 crafting was man in so manchen neueren mmos findet ist für bestimmte leute halt auch nicht das nonplus ultra.
Will hier aber nicht behaupten das es das einzig gute craftingsystem war .....ehe hier wieder einer loslegt

NexDark 28.05.2011 17:14

Zitat:

Zitat von Oberst_Klink
Das 0815 crafting was man in so manchen neueren mmos findet ist für bestimmte leute halt auch nicht das nonplus ultra.

Wie wahr, wie wahr, seufz^^.

Roninstar 28.05.2011 17:18

Zitat:

Zitat von Oberst_Klink
Der olle Ronin .....verspritzt hier wieder gift

Ich frage mich jetzt nur wie du meinst zu dieser Schlussfolgerung zu kommen ??

In meinem Text steht absolut nichts giftiges, einzig und allein das es Leute gibt die dieses System liebten und welche die es hassten. Nicht jeder will in einem PC Spiel alles so haben wie im RL nur weil es ja so sein müsste. Auch wenn im Star Wars Universum Schiffe etc. gebaut werden und es viele Minen etc. gibt muss ich das noch lange nicht in einem PC Spiel haben bzw. überall sehen müssen und nicht jeder hat Interesse daran ein Sandbox Game zu spielen und will auch keine Elemente daraus in einem Theme Park Game haben.

Das wird man ja grade noch festhalten dürfen.

NexDark 28.05.2011 17:31

Zitat:

Zitat von Roninstar
Das wird man ja grade noch festhalten dürfen.

Nächstes mal fragst Du vorher, sonst kommst Du zu meinen Begonien^^.

Oberst_Klink 28.05.2011 17:31

Ich will auch nicht im spiel ALLes wie im rl.....könnte schon beim sterben ein problem werden
Wollt ja nurmal sagen das es für bestimmte crafter toll war....... und nicht das ihr es alle toll finden sollt

Oberst_Klink 28.05.2011 17:35

Zitat:

Zitat von NexDark

Oh schreck

Roninstar 28.05.2011 17:40

Zitat:

Zitat von NexDark

Noooooiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn bitte Gnade

Ich sag dir aber gleich: "Komm zu dunklen Seite wir haben Dünger" zieht bei mir dann nicht !!

neocoma 29.05.2011 12:35

Okay Ronin. Wenn man Crafting von SWG nicht gut findet, dann findet man die Tatsache, dass man sich hauptsächlich damit beschäftigen kann und somit aktiv an einer Wirtschaft ingame teilnimmt nicht gut. Seh ich das richtig? Denn Cratfing scheint dir nahezu egal zu sein und könnte somit auch gleich rausgelassen werden. Dann wird alles über Drops geregelt und alles ist gut. Gibts auch keine Imbalance und Leute die über eine verkorkste WIrtschaft jammern.

Oder ...man schaut sich das Cratfing im Detail an und stellt fest, dass der Aufwand mit dem man Ressourcen sammeln konnte um dann Zeug zu bauen zwar groß war, aber der Profit war auch dementsprechend.

Wenn du gute Mats hattest und gut im craften warst, war dein Shop für viele ein zentraler Anlaufpunkt. Es würde auf dem Server die Runde machen wer gutes Zeug baut und wer nicht.

Das hat führt eine Konkurrenzkomponente mit sich, die seinesgleichen sucht. Wen interessierts denn wenn Gilde XY schneller Raid Z cleared als andere? Von daher kann ich halt die Einstellung nicht wirklich nachvollziehen.

Klar das Begleitercrafting ist auf jedenfall nice und so. Aber es wäre, wenn Ressourcen eine Rolle spilelen würden, qualitativ, halt noch cooler.

Roninstar 29.05.2011 13:25

Zitat:

Zitat von neocoma
Okay Ronin. Wenn man Crafting von SWG nicht gut findet, dann findet man die Tatsache, dass man sich hauptsächlich damit beschäftigen kann und somit aktiv an einer Wirtschaft ingame teilnimmt nicht gut. Seh ich das richtig? Denn Cratfing scheint dir nahezu egal zu sein und könnte somit auch gleich rausgelassen werden. Dann wird alles über Drops geregelt und alles ist gut. Gibts auch keine Imbalance und Leute die über eine verkorkste WIrtschaft jammern.

Oder ...man schaut sich das Cratfing im Detail an und stellt fest, dass der Aufwand mit dem man Ressourcen sammeln konnte um dann Zeug zu bauen zwar groß war, aber der Profit war auch dementsprechend.

Wenn du gute Mats hattest und gut im craften warst, war dein Shop für viele ein zentraler Anlaufpunkt. Es würde auf dem Server die Runde machen wer gutes Zeug baut und wer nicht.

Das hat führt eine Konkurrenzkomponente mit sich, die seinesgleichen sucht. Wen interessierts denn wenn Gilde XY schneller Raid Z cleared als andere? Von daher kann ich halt die Einstellung nicht wirklich nachvollziehen.

Klar das Begleitercrafting ist auf jedenfall nice und so. Aber es wäre, wenn Ressourcen eine Rolle spilelen würden, qualitativ, halt noch cooler.

Wie schon gesagt das ist deine persönliche Meinung, nicht mehr. Ich kann genauso gut die Aussage treffen: Wen interessierts denn wenn Spieler XY den tollen Gegenstand Z herstellen kann und andere nicht ? Von daher kann ich die Einstellung nicht nachvollziehen. (Um mit deinen Worten zu sprechen)

Ja, ich gehöhre zu der Sorte Spieler die sich ihre Ausrüstung erkämpfen und erbeuten und dafür nicht zu irgend einem Crafter rennen wollen. Und ? Bin ich deswegen jetzt kein Jünger oder der Satan ??

Ich will ein MMO nicht wie eine Wirtschaftssimulation spielen (müssen) wenn ich Lust auf solche Spielsysteme habe spiele ich die "ANNO Reihe" oder "Der Industriegigant". Bin ich ich deswegen jetzt ein Aussätziger weil mich diese Art zu spielen einfach nicht besonders interessiert und ich andere Spielelemente bevorzuge ??

Nein ich bin kein Crafting Gegner. Ich betreibe Crafting, bei WoW habe ich es zwar nur auf das nötigste beschränkt weil es einfach nichts brachte bzw. Mist wahr aber ich will und werde das nicht als Hauptbeschäftung betreiben von der alles abhängt und mich ständig damit beschäftigen. (müssen) Ich habe kein gesteigertes Interesse daran mich an einer ANNO gleichen Wirtschaft zu beteiligen und Gewinne zu erzielen. Ich will spielen, kämpfen, Instanzen machen, Raiden, PvP betreiben usw. und nicht "Wall Street" nachspielen. Bin ich deswegen jetzt der Antichrist weil ich Crafting anders und weniger intensiv betreiben will als du oder andere ??

SWG wahr ein tolles Sandbox Game, hier ist aber ein Theme Park und die Sandbox Mechaniken sind hier so fehl am Platze wie die Anwendung des Handballregelwerks in einem Fussball Bundesligaspiel.

Ich verstehe nicht wieso man mir jetzt etwas unterstellen will. Ich habe nirgendwo erwähnt das ich Crafting abgeschafft haben will, völliger Schwachsinn und das es mich absolut nicht interessiert habe ich ebenfalls nirgendwo geschrieben und die Tatsache festzuhalten das ich Crafting nicht als Hauptspielinhalt für mich sehe wird mir ja gerade noch erlaubt sein auch wenn du das nicht so zu sehen scheinst.

Genauso deine Unterstellung nur weil jemand das Crafting aus SWG nicht gut findet hat er automatisch dann auch kein Interesse daran sich mit Crafting zu beschäftigen und aktiv an einer Wirtschaft teilzunehmen, das ist völliger Blödsinn, wie du dir das aus meinen 2 Posts als meine "Aussage" zusammengereimt haben willst ist mir schleierhaft, denn das habe ich nirgendwo auch nur ansatzweise behauptet geschweige denn erwähnt.

Das mag z.B. vielleicht auf mich und die nächsten 2 Poster zutreffen, auf die nächsten 30 Poster danach, die es auch nicht mögen aber z.B. nicht. Es ist falsch alle die anderer Meinung sind einfach als Desinteressiert/Ahnungslos über einen Kamm zu scheren. Ich fühle mich deswegen nicht schlecht weil ich anderer Meinung bin als du bzw. ein anderes Spielsystem bevorzuge.

Ich habe in 2 Beiträgen lediglich nur gesagt das es:

a) Spieler gibt die das Crafting aus SWG vergöttern und lieben

oder

b) Spieler gibt die das Crafting aus SWG nicht mögen und es nicht haben wollen

und das sowohl du als auch der andere gequotete Poster nicht einfach alles über einen Kamm scheren sollen indem sie Aussagen wie "Wie kann man das SWG Crafting wollen" oder "Wie kann jemand wagen es nicht zu wollen" treffen. Nicht jeder mag es und nicht jeder hasst es aber es ist einfach falsch (und in meinen Augen auch dumm) die jeweils andere Seite dann hinnzustellen oder es als schändlichen Frevel darzulegen weil man das SWG Crafting mag oder nicht. Es ist doch kein Verbrechen der einen oder anderen dieser 2 Parteien anzugehöhren.

Es ist einfach ein Feature aus einem völlig anderen Spielsystem welches SWtOR nicht wird daher wird es dieses Crafting hier auch nicht geben, wie schon andere vor mir erwähnten. Ich wüsste nicht was daran falsch ist das nicht jeder MMO Spieler ein Sandbox Fan ist und darum auch keine Sandbox Elemente in einem Theme Park möchte.

neocoma 29.05.2011 14:45

Dass es dich nicht interessiert, könnte man der Aussage unterstellen, dass du dir deine Ausrüstung erkämpfen statt sie craften lassen willst.

Wozu denn dann noch crafting betreiben? Denn im Grunde hat es keinerlei Daseinsberechtigung, wenn der Tenor lautet "das beste Gear soll von Bossen droppen".

Oberst_Klink 29.05.2011 14:54

Zitat:

Zitat von neocoma
Wozu denn dann noch crafting betreiben? Denn im Grunde hat es keinerlei Daseinsberechtigung, wenn der Tenor lautet "das beste Gear soll von Bossen droppen".

Die frage hab ich mir auch schonmal gestellt......wenn ich darauf jetzt aber grossartig was schreibe ....gehts hier wieder los.........kein bedarf

BaneCad 29.05.2011 14:57

Bitte keine Spielerstätte, die machen Gebiete irgendwann leer und trostlos.

Roninstar 29.05.2011 15:06

Zitat:

Zitat von neocoma
Dass es dich nicht interessiert, könnte man der Aussage unterstellen, dass du dir deine Ausrüstung erkämpfen statt sie craften lassen willst.

Weil das Crafting natürlich nur daraus besteht bzw. wohl in deinen Augen eher nur daraus bestehen dürfte Rüstungen und Waffen zu craften ? Das es Modifikationen usw. geben wird, wenn man sich mal ein wenig damit befasst allein die schon bekannten Berufe hier auf der Spielinfo zeigen da schon eine Menge Dinge, ignorierst du dabei bewusst oder klingt es so einfach nur besser für deine Argumentation ??

Nur weil ich mir meine Rüstung und Waffen erkämpfen will interessiere ich mich also nicht fürs Crafting ??

Das ich mit meinen Berufen dann z.B. Modifikationen (die ja schon bestätigt und deren Slots z.B. im Taral V Video zu sehen sind) für die Rüstungen/Waffen craften und in meine Ausrüstung einbauen kann bzw. diese Modifikationen die ich nicht selbst herstellen kann bei anderen craftern kaufen werde (wie Die Edelsteine, Verzauberungen usw. aus WoW z.B.) ist also dann kein crafting ??

Ahh, ok das wusste ich natürlich nicht. Dann bin ich natürlich nicht an Crafting interessiert sondern an "Modifikationiering"! (tolles erfundenes Wort oder?)

Verzeiht mir Meister, ich wusste nicht was ich tat.

darthbj 29.05.2011 15:47

Die Mounts - inklusive Planeten auf denen Speederbikes und Co Tieren weichen müssen. Zudem fand ich die Veteran Rewards aus SWG echt immer recht nice, und Nicht-Sammler hatten alle paar Monate einen kleinen Credit-Boost

Entertainer/Imagedesigner vlt als "crafting"-Beruf wären auch nice, aber wohl eher überflüssig

neocoma 29.05.2011 17:21

Zitat:

Zitat von Roninstar
Weil das Crafting natürlich nur daraus besteht bzw. wohl in deinen Augen eher nur daraus bestehen dürfte Rüstungen und Waffen zu craften ? Das es Modifikationen usw. geben wird, wenn man sich mal ein wenig damit befasst allein die schon bekannten Berufe hier auf der Spielinfo zeigen da schon eine Menge Dinge, ignorierst du dabei bewusst oder klingt es so einfach nur besser für deine Argumentation ??

Nur weil ich mir meine Rüstung und Waffen erkämpfen will interessiere ich mich also nicht fürs Crafting ??

Das ich mit meinen Berufen dann z.B. Modifikationen (die ja schon bestätigt und deren Slots z.B. im Taral V Video zu sehen sind) für die Rüstungen/Waffen craften und in meine Ausrüstung einbauen kann bzw. diese Modifikationen die ich nicht selbst herstellen kann bei anderen craftern kaufen werde (wie Die Edelsteine, Verzauberungen usw. aus WoW z.B.) ist also dann kein crafting ??

Ahh, ok das wusste ich natürlich nicht. Dann bin ich natürlich nicht an Crafting interessiert sondern an "Modifikationiering"! (tolles erfundenes Wort oder?)

Verzeiht mir Meister, ich wusste nicht was ich tat.

Ehrlich gesagt nein. WoW ist kein Crafting. Das ist der peinliche Versuch Crafting miteinzubinden weil es vor 6 Jahren fester Bestandteil eines MMOs war. Also musste Blizzard es auch einführen, nur rudimentärer und so, dass es zum Themepark passt. Gemcutting als Crafting zu bezeichnen halte ich auch für gewagt, weil das System von D2 kopiert wurde und nicht mehr. Wenn es danach geht kann man in WoW alles bis auf den Enchanter, den Alchi und den Juwe rauspatchen, denn das sind die Modifikationsberufe dort. Oh okay, den Scribe kann man auch drin lassen, gibt ja ne Nische für ihn.

Wenn ich also von Crafting, oder von einem guten Craftingsystem spreche, dann beinhaltet das für mich die direkte Verbindung zu SWG, weil dort Crafting essenziell war und die Basis für alles stellte. Dass das nicht umsetzbar ist in einem Themepark Game, indem es darum geht der Itemspirale nachzujagen und alle 2 Wochen die Foren nach neuem Content vollzuheulen und darüber zu jammern, dass Klasse XY wegen PvP im PvE generft wurde, das ist mir bewusst.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das SWG crafting System einfach nur gut war. Die Tatsache, dass du es nicht magst ist halt darin begründet, dass du wohl zum Vollblut themeparker gehörst und dich damit nicht mit so lästigem Kram wie Crafting und den daraus resultierenden Folgen einer möglichen playerdriven economy beschäftigen willst.

Hey, jedem das seine ...bekanntlich ist auch die dunkle Seite die einfachere Lösung. Von daher kann ich das ganz gut nachvollziehen.

Es spalten sich bei diesem Thema die Geister. Auf der einen Seite MMO(RPG) Veteranen, die ein Crafting System zu schätzen wissen und auf sprichwörtlich auf den folgenden Kram seit WoW spucken. Und dann gibts die Vollblut Themeparkler, die in diesem Konzept voll aufgehen und demnach mit Crafting die recht simple Buffkomponente aus WoW verbinden, das dicke Loot aber vom Raidboss wollen.

Alles legitim, ist letztlich wohl fast eine Frage der Ideale.

ballerpat 29.05.2011 17:50

ich fand swg absolut top und trauer dem noch hinterher. tor ist ein ganz anderes game, wo vieles von swg einfach nicht hinein passt. housing fand ich toll, ist leider schwer umsetzbar. swg hatte eine riesige spielwelt die lieblos gestaltet war, darum konnte man es dort ohne probleme implentieren. crafting war für mich das gelbe vom ei. hatte sehr viel spass dran und fände es auch gut, wenn sowas in tor nur etwas abgespeckt geben würde. heißt ja nicht das dass jeder machen muss. in swg hatte auch jeder seine vorlieben, die er im spiel ausgelebt hat. man musste nicht crafter sein. pvp war wenig aber trotzdem als funny, wenn man als rebell das imperium gejagt hat. durch ein komplexes crafting system wird man auf längere sicht etwas mehr motivation haben als stupides mehrfach killen eines bosses.

bass-tard 29.05.2011 18:34

als ausgelevelter Doctor stinkreich werden *haha*

(ich war zwar stinkreich und es war auch irgendwie cool.. aber irgendwie auch lächerlich.. als einzigster das "herzustellen" das wirklich jeder brauch)

neocoma 30.05.2011 00:42

Öhm, Doc Buffs, Food, Composites, Waffen. Also ich seh da schon mehr Zeug als lediglich Doc Buffs, die man herstellen konnte und die jeder brauchte.

Aber das schöne an den Doc Buffs war das Verhalten der Spieler. Erleb mal heutzutage, dass die Leute sich in eine Reihe aufstellen und sich auch daran halten. Hat mich total fasziniert

bass-tard 30.05.2011 00:48

das lief doch alles über makro-bot
und ich hab spendable Kunden bevorzugt

Grohal 30.05.2011 04:57

Zitat:

Zitat von neocoma
Ehrlich gesagt nein. WoW ist kein Crafting. Das ist der peinliche Versuch Crafting miteinzubinden weil es vor 6 Jahren fester Bestandteil eines MMOs war.
...

Zu Anfang war Crafting in WoW weitaus mehr, es gab für jeden Beruf seltene Epic-Rezepte, die bei Welt- und Raidbossen dropten, mit denen man Topausrüstung herstellen konnte.
Wurde halt leider mit dem ersten Addon geändert damit jeder durch stupides Ruffarmen und BOE-Rezepte bei Bossen an die besten Rezepte kommt. Und seitdem es hier alles für alle gibt, sind Berufe gänzlich spaßbefreit.

Oradan 30.05.2011 10:46

ja mir fehlen da auch noch ein paar Antwortmöglichkeiten...

gab einiges das ich an swg geliebt hatte..wohlbemerkt vor CU und NGE..

das bountyhuntersystem gefiel mir.. gab nix schöneres als mit paar mann auf Jedijagd zu gehn und teilweise trotz übermacht vom nen jedi den hintern aufgerissen zu bekommen.. da wurden danach auch meist noch freundliche worte gewechselt und gesten gemacht.. net so wie ichs aus wow kenne...so sprüche wie du Noob etc... ok diese sorte gabs in swg auch aber meist lief es freundlicher ab.

Aber das allergeilste gefühl das ich je in einem mmorpg hatte, war als ich selbst soweit für ein jedi war, die Sekunde als der "Alte Mann" auftauchte und zu mir sagte er müsse mal mit mir reden..so was hab ich keinem anderen mmorpg wieder erlebt.. und mir wäre auch die monate des grindens für den jedi nicht zuviel gewesen wenn dann nicht dieser NGE kam.. und da wars rum mit swg..

hoffe das ich solche momente auch in swtor wieder erleben darf...

gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.